• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Lesermeinung: Deus Ex Invisible War

[l]am 09.01.04 um 13:02 schrieb KONNAITN:[/l]
Ich weiß ja nicht woher du das hast, dass Deus Ex ein Flopp gewesen sein soll und ich habe leider auch keine genauen Verkaufszahlen, aber ich glaube das stimmt nicht so ganz.
Ich habe es im Laufe der vielen Previews zu DX2 gelesen. Leider kann ich dir keinen direkten Link nennen. Aber schau doch mal in die Geschäftsberichte von Eidos USA:
http://www.eidosinteractive.com/corporate/downloads/Eidos_FY01_accounts.pdf
Auf S. 3 wird DX1 zwar genannt, aber statt toller Verkaufszahlen werden nur die positiven Pressewertungen angeführt - manchmal ist auch das, was NICHT gesagt wird, sehr aussagekräftig ;)

In den deutschen Charts, die mir von 2001 bzw. 2002 vorliegen, taucht DX1 nicht unter den Top 50 auf. Da ich aber nur ein paar wenige Wochencharts aus diesen Jahren zur Hand habe, bedeutet das lediglich, dass DX1 kein "Longseller" gewesen sein kann.
 
[l]am 09.01.04 um 16:00 schrieb spassiger:[/l]
[l]am 09.01.04 um 12:52 schrieb AndyK:[/l]
übrigens hab ich jetzt , was mir nicht leicht gefallen ist, mein abo abbestellt, weil es so einge tests gab, die für mich absolut nicht nachvollziehbar waren und damit stellt sich der nutzen der lektüre für mich sehr in frage, den vogel hat das review zu mace griffin bounty hunter abgeschossen, ein wie ich finde absolut gelungenes game und ein unverschämt schlechtes review (inhaltlich und von den fakten, wenn man das bei einem "dreizeiler" überhaupt sagen kann)
Ich kenne nur die "Mace Grffin Bounty Hunter"-Demo und muss sagen, dass das ein absoluter B-Game war. Mehr als 70 verdient sowas nicht. Es sei denn, ich verwechsle da jetzt was...


hi spassiger
ja, die demo ist wirklich nicht berauschend und der erste level ist auch nicht die offenbarung, leider. aber wenn ich so die reviews lese, haben auch die wenigsten tester viel weiter gespielt, ein problem, dass viele spiele mit einem n icht so tollen start scheinbar haben und was zeigt, wie wichtig es für unsere "kurzlebige" welt ist, die leute gleich zu begeistern, jedoch nehmen sich manche kaum die zeit, es dann auch, wenn es kein gehypter titel ist, ausgiebiger zu begutachten, mich würde wirklich mal interessieren, wie weit justin stolzenberg für seine meinung zu mace griffin wirklich gespielt hat, da kommen absolut grossartige und spannende level
ich will jetzt keine eigenwerbung machen, aber ich hab auch unserer nichtkommerziellen seite ein review dazu verfasst,(ziemlich lang,also sei vorgewarnt ;) )
und natrürlich auch durchgespielt, klar hat es einige schwächen ,aber insgesamt ein sehr zu empfehlender shooter
(den es sicher bald wegen erfolglosigkeit für ein paar euro gibt :(
 
[l]am 09.01.04 um 18:45 schrieb AndyK:[/l]
[l]am 09.01.04 um 16:00 schrieb spassiger:[/l]
ja, die demo ist wirklich nicht berauschend und der erste level ist auch nicht die offenbarung, leider.
Und das trifft nicht nur auf die Grafik zu, sondern vor allem auf's Gameplay.

aber wenn ich so die reviews lese, haben auch die wenigsten tester viel weiter gespielt, ein problem, dass viele spiele mit einem n icht so tollen start scheinbar haben und was zeigt, wie wichtig es für unsere "kurzlebige" welt ist, die leute gleich zu begeistern, jedoch nehmen sich manche kaum die zeit, es dann auch, wenn es kein gehypter titel ist, ausgiebiger zu begutachten
Tipp: Ab und zu einen Punkt machen. ;) Ansonsten muss ich dir Recht geben und Nali_WarCow sicherlich auch.

mich würde wirklich mal interessieren, wie weit justin stolzenberg für seine meinung zu mace griffin wirklich gespielt hat, da kommen absolut grossartige und spannende level
Der arme Justin... Der, der die meisten Prügel hier abbekommt. :)=)

ich will jetzt keine eigenwerbung machen, aber ich hab auch unserer nichtkommerziellen seite ein review dazu verfasst,(ziemlich lang,also sei vorgewarnt ;) )
Es wäre mal an der Zeit, diese ganzen Reviews, ob nun von dir oder Nali_WarCow oder wem auch immer, zu layouten und in eine PCG-Community-Zeitschrift zu verpacken. *g*

und natrürlich auch durchgespielt, klar hat es einige schwächen ,aber insgesamt ein sehr zu empfehlender shooter
(den es sicher bald wegen erfolglosigkeit für ein paar euro gibt :(
Die Erfahrung lehrt: Höre lieber auf die PCGames und vor allem auf die Community. ;)
 
na vielleicht weil justin immer die "dinger" abbekommt, die keiner haben will :)

ok, hier ne runde punkte :) ". . . . . . . . . ."
 
[l]am 09.01.04 um 19:08 schrieb AndyK:[/l]
na vielleicht weil justin immer die "dinger" abbekommt, die keiner haben will :)
Der "nützliche Idiot" oder wie? :)=)

ok, hier ne runde punkte :) ". . . . . . . . . ."
Der Punkt ist ja schließlich auch das Satzzeichen des Jahres 2003. (Insiderwitz für alle Harald Schmidt-Fans :)=) )
 
So auch mal meine Meinung.

Also ich habe mal die Demo gespielt und war eigenltich schon da sehr enttäuscht. Die Probleme kennt ihr ja schon. Trotzdem habe ich mal die Vollversion angespielt (das andere war halt nur ne Demo!). Also ich hoffte auf Verbesserungen, da eigentlich schon bei der Demo über Grafik, Performance und Handlung diskutiert wurde und die Demo als Flopp eingestuft worden ist. Also nun zur Vollversion:

Ich habe mal voller Freude das Spiel installiert (DX1 war ja gut, ein Nachfolger sollte normalerweise immer besser sein und die alten Probleme von DX1 und der Demo sollten beseitigt sein). So nach der Instalation habe ich vergessen die Grafik einzustellen und im Spiel nahm ich ein merkwürdiges Ruckeln war (auf den standart Details, sah übel aus). Mein Rechner läuft nicht mit dem Spiel? Nun ja der ist ja auch schon 6 Monate alt (AMD 2600+, 512 MB Ram DDR 333, Geforce 4TI 4400 übertaktet). Hmm schon verwunderlich und es handelt sich nicht um wie andere sagen um MEdiaMarkt, Saturn oder Aldi "Schrott". Außerdem ist der neuste Aldi Rechner ein super Ding, ich weiß echt nicht, was ihr gegen diese Teile habt! Viele hier im Forum schreiben, dass man keine Ahnung hat vom Rechner und schlecht konfiguriert hat. Nun ja der Rechner ist nur zum SPielen da. Es befindet sich nichts anderes drauf, als das Betriebssystem und die Treiber. Daran liegt das dann also nicht. Vielleicht wie welche sagen an Win XP, aber bekanntlich hat WIn XP mehr Performance als andere BEtriebssysteme und bei 2,6 Gz kommt das auch nicht darauf an, welches Betriebssystem man hat. Suchen wir mal die auftretenden Probleme im Spiel. Es ist möglich die Schatten runterzustellen, aber irgendwie werden immer noch welche berechnet, obwohl man diese deaktiviert hat (ein Fehler? ICh weiß nicht möglicherweise!) Es handelt sich bei der Engine um eine alte Engine, die die Programierer ein bisschen aufmotzen wollten, aber nicht jede ist dafür geeignet!

Also bevor ich hier zu viel zur Performance schreibe, sie ist nun mal schlecht. Andere die was anderes schreiben, wollen sich nur wichtig machen, davon kenne ich mal wieder zu viele! Irgendwann lief das doch mal(einigermaßen) und wollte mal das Spiel anspielen. Habe glaube ich 3 Missionen gespielt, aber die waren nicht wirklich spannend und von der Grafik bekommt man noch Augenkrebs. Irgendwie ging dann auch das HUD einen auf den Sack. Etwas schlechters habe ich noch nie zuvor gesehen.

Noch was zu Unreal 2: Das Spiel war nicht schlecht.Das sah gut aus, läuft wunderbar. DAs konnte ich noch mit 1000Mhz spielen. Das war nur eines der ersten Spiele, was man unter 9 Stunden durchspielen konnte und wurde nur deswegen kritisiert. Schaut euch nun die anderen an. Hat sich was geändert? May Payne schafft man in 6 Stunden, Halo in 8, Call of Duty ca 9, Jedi Knight 3 ca 10 Stunden. Also hätte man diese Spiele auch kritisieren können. Der Spaßfaktor war dort auf jeden Fall besser und das GEld ist auch dort besser investiert.

Kurz zusammengefasst: Das Spiel ist eine wahre Enttäuschung, schlecht programiert, einfallslos in der Handlung.
 
bin gerade bis in die antarktis vorgedrungen

da stürzt mir das spiel wieder mal ab.


da der letzte level dermaßen schlecht zu spielen war( sehr dunkel, ständig im kreis rumlaufen - massig türen und alarmanlagen -kein plan wo man hin muss)
und nun mein save weg is werd ich nicht mehr weiter spielen

im großen und ganzen kommt mir das ganze wie ne beta version vor:
die gegner-ki scheint nicht vorhanden zu sein - außer das sie nach nem geräusch reden und schleichen passiert nix. sie verstecken sich nicht...rufen keine hilfe - kurz : sie sind nur kanonenfutter

mir ist es schon mehrmals passiert das ich aus dem level fliege und sterbe...unglaublich

dann nerft es unglaublich, jede leiche erst hochheben zu müssen um an die munition zu kommen - die munition liegt immer so nah an der leiche das man sie nicht aufheben kann.


es ist auch ziemlich unrealistisch wenn man keine munition hat , aber ne knarre eines gegners aufhebt - da is dann aber keine drin.

allgemein finde ich die waffen total langweilig und zu wenig. die einzige waffe die ich benutze war das sniper-gewehr (schaltet die gegner mit 1 schuss aus) das man pro waffe nur 2 modifikationen anbringen kann finde ich sinnlos.

die spezialfertigkeiten finde ich auch langweilig und ich habe sie fast nie benutzt (ausser das hacken)
stichwort hacken: kommen wir zum nächsten punkt...
es ist in meinen augen total unlogisch das jemand maximal hacken kann, aber an einem simplen türcode ein multilock braucht....

allgemein nerft mich auch der dumme level aufbau......ich rannte oft rum und fand dann heraus das ich sinnlos weiterrenne und ich doch wieder zurück muss

die wichtigen plätze in den städten sind in meinen augen unnötig weit von einander entfernt........das hat ständiges neu -laden eines bereiches zur folge.

die story war bis jetzt auch nicht gerade prickelnd.....typisches: wer bin ich , was wollen alle von mir - zeugs

letztendlich haben mich die ständigen abstürze (trotz patch 1.1 ) dazu gebracht, das game nicht mehr weiter zu spielen
 
So ist es. Es gibt auf jeden Fall einige gute Beispiele, wo sich die Entwickler auch Gedanken darüber gemacht haben und das Game an die jeweiligen System angepaßt haben. Aber Ion Storm mach ein PC/X-Box-Gemisch und stellt diese zeitgleich fertig. Man schaut sich z.B. nur mal Prince of Persia - Sands of Time an. Das ist ein wirklich erstklassiger Multiplatformtitel und sieht dazu auch noch beeindruckend aus.

Oder z.B. "HDR - die Rückkehr des Königs"
Ein super Konsolentitel für den PC.
Aber nun zu DX2.
Der Vorgänger ist bis heute mein aboslutes Lieblingsspiel, der Nachfolger ist eine Lachnummer. Ich habe zuerst die Demo gezockt, nach 5min aufgehört, da mir das ganze zu verbuggt war. Vorgestern habe ich mir die englische Version von einem Bekannten geben lassen. Nun gut, installiert, gepatcht, reinegschaut, kotzen bekommen...
Seit meinem Durchzocken von DX1 habe ich mir fest vorgenommen, den Nachfolger unbedingt zu kaufen - das kommt wirklich selten vor!

Einer zeitversetzten Erscheinung haben ich nichts entgegen zu setzen; bei dem Spiel schenke ich den Entwicklern gerne so viel Zeit, wie sie brauchen. Ist bis zum Release der dt. Version aber noch kein Patch erschienen, der dieses Game spielbar macht, werde ich es mir nicht noch einmal antun.

Es ist jammerschade, wenn man sieht, dass die Entwickler sich auf genau die falschen Sachen bei der Programmierung konzentrieren.
Zum Vergleich:

Levelaufbau war im ersten Teil perfekt - im Zweiten leider zu konfus für meinen Geschmack.

Grafik war im ersten Teil zwar mies ... sag ich mal so ... das hat dem Spiel aber absolut nicht geschadet, denn es konnte einvfach spielerisch überzeugen - Bei DX2 wurde so viel Wert auf eine gute Grafik gelegt, dass die Programmierer wahrscheinlich keine Lust mehr hatten, das ganze auch flüssig laufen zu lassen, als sie dann endlich mit ihren Veränderungen an der Engine fertig waren.

Änderungen am Userinterface sind zwar hübsch, aber nicht wirklich userfreundlich

und und und

Die wollten ihr Game einfach perfekt werden lassen und haben ihr Augenmerk auf die unterschirdlichen Lösungswege gelegt. Das war zwar der revolutionäre Punkt im ersten Teil; aber man sieht mal weider ganz deutlich, dass es doch alle EInzelkompnenten sind, die ein Spiel "gut" werden lassen.
DX2 ist einfach mit allen möglichen Extras wie Physikengine, komplexen Schatten etc- ausgestattet, aber nichts funktioniert wirklich richtig.

EINE ABSOLUTE ENTTÄUSCHUNG LEIDER :(
 
Zurück