So ist es. Es gibt auf jeden Fall einige gute Beispiele, wo sich die Entwickler auch Gedanken darüber gemacht haben und das Game an die jeweiligen System angepaßt haben. Aber Ion Storm mach ein PC/X-Box-Gemisch und stellt diese zeitgleich fertig. Man schaut sich z.B. nur mal Prince of Persia - Sands of Time an. Das ist ein wirklich erstklassiger Multiplatformtitel und sieht dazu auch noch beeindruckend aus.
Oder z.B. "HDR - die Rückkehr des Königs"
Ein super Konsolentitel für den PC.
Aber nun zu DX2.
Der Vorgänger ist bis heute mein aboslutes Lieblingsspiel, der Nachfolger ist eine Lachnummer. Ich habe zuerst die Demo gezockt, nach 5min aufgehört, da mir das ganze zu verbuggt war. Vorgestern habe ich mir die englische Version von einem Bekannten geben lassen. Nun gut, installiert, gepatcht, reinegschaut, kotzen bekommen...
Seit meinem Durchzocken von DX1 habe ich mir fest vorgenommen, den Nachfolger unbedingt zu kaufen - das kommt wirklich selten vor!
Einer zeitversetzten Erscheinung haben ich nichts entgegen zu setzen; bei dem Spiel schenke ich den Entwicklern gerne so viel Zeit, wie sie brauchen. Ist bis zum Release der dt. Version aber noch kein Patch erschienen, der dieses Game spielbar macht, werde ich es mir nicht noch einmal antun.
Es ist jammerschade, wenn man sieht, dass die Entwickler sich auf genau die falschen Sachen bei der Programmierung konzentrieren.
Zum Vergleich:
Levelaufbau war im ersten Teil perfekt - im Zweiten leider zu konfus für meinen Geschmack.
Grafik war im ersten Teil zwar mies ... sag ich mal so ... das hat dem Spiel aber absolut nicht geschadet, denn es konnte einvfach spielerisch überzeugen - Bei DX2 wurde so viel Wert auf eine gute Grafik gelegt, dass die Programmierer wahrscheinlich keine Lust mehr hatten, das ganze auch flüssig laufen zu lassen, als sie dann endlich mit ihren Veränderungen an der Engine fertig waren.
Änderungen am Userinterface sind zwar hübsch, aber nicht wirklich userfreundlich
und und und
Die wollten ihr Game einfach perfekt werden lassen und haben ihr Augenmerk auf die unterschirdlichen Lösungswege gelegt. Das war zwar der revolutionäre Punkt im ersten Teil; aber man sieht mal weider ganz deutlich, dass es doch alle EInzelkompnenten sind, die ein Spiel "gut" werden lassen.
DX2 ist einfach mit allen möglichen Extras wie Physikengine, komplexen Schatten etc- ausgestattet, aber nichts funktioniert wirklich richtig.
EINE ABSOLUTE ENTTÄUSCHUNG LEIDER