[l]Ich denke wäre Teil 1 wirklich ein finanzieller Flopp gewesen hätte man auch keinen zweiten Teil gemacht. Gute Presse ist zwar erfreulich, füllt aber keine Spieleentwickler-Mägen.
das stimmt aber leider nicht, es gibt genügend beispiele, wo auch nicht so erfolgreiche titel fortgesetzt wurden, was mehrere gründe haben kann
zuerst hat es natürlich ein neuer "name" immer schwer, gegen bekannte serien anzutreten und ist ein titel z.b. in der presse gut weggekommen, dann gibt man schon mal "eher" grünes licht
das activision spiel battlezone war klasse, aber absolutes verkaufsgift (im budgetbereich lief es aber dann viel besser) trotzdem gab es ein battlezone 2
auch outcast lief nicht besonders und es wurde eine fortsetzung angekündigt, begonnen (aber dann ja bekanntlichereise mangels masse eingestellt *immernochwein*)
arx fatalis war ein tolles game, aber ein ebensolcher ladenhüter, teil 2 jedoch in arbeit
von aquanox 1 und 2 ganz zu schweigen
teil 2 war ja fast schneller budget, als amazon die lastschrift abbuchen konnte
was aber ein positiver nebeneffekt ist, von dem auch deus ex 2 sicher profitieren wird, ist der gewachsene bekanttheitsgrad und die damit verbundene "haben will" einstellung der liebhaber des vorgängers, es wird zudem dann auch viele geben, die mit auf den "haben will" karren springen, auch wenn sie nie den vorgänger gespielt haben
ein anderer punkt für fortsetzungen ist auch sicher die etwas "einfachere" möglichkeit, schnell einen nachfolger nachzuschieben, weil die grundtechnologie und vieles noch aus dem vorgänger vorhanden ist
beispiel tomb raider: fast alle folgeteile hätten auch gut asl simples addon /mission cd veröffentlicht werden können
ich denke auch, dass gothic 1 nicht so wahnsinng erfolgreich zum erstrelease war, mangels werbung und bekanntheitsgrad, viele spiele wachsen oft erst in ihrer beliebtheit, wenn sie die softwarepyramide rereicht haben und ich glaube das das bei gothic 1 wirklich zutrifft (was schade ist, denn die pirnahas hätten royalities für den vollpreis verdient )
so toll gothic 2 auch istm aber sehr viel verbesserungen gab es in technischer sicht ja nicht (was mit auch völlig egal war
)
, aber bedenkt man, was die jungs in so kurzer zeit zum vorgänger auf die beine gestellt haben, ist mehr als erstaunlich und beachtenswert
es gibt sicher noch ne menge beispiele für nicht erfolgreiche(verkaufstechnisch) gesehen erstlingswerke, die ein sequel bekommen
machne flopps werden dann auch mit hilfe eines addons versucht, verbessert zu werden und für erneuten absatz zu sorgen ( oder man hat , weil man selbst so vom produkt überzeugt war, schon ein addon in "auftrag" gegeben)
da fällt mir spontan battle realms ein, das absolut floppte und auch das addon winter of the wolf nicht retten konnte