Look
Spiele-Enthusiast/in
lol,
das "persönlich" werden ankreiden, aber sowas im gleichen Absatz ablassen "verschwörungstheoriegeilen, übereifrigen, freundlosen verpickelten PSEUDOREVOLUZZERN", wow, Du hast es echt drauf Junge.
Oh ja, bitte, erzähl mir mehr, on welchen Bereich Du arbeitest, nach deinem Gefassel zu urteilen, scheinst Du nicht sehr viel von der allgemeinen Datensammelwut zu wissen, noch von den Auswertungsversuchen privatwirtschaftlicher Sammelaktionen, wenn ich mich selbst zitieren darf:
Aber mit Sicherheit, bin ich nur ein paranoides Stück Revoluzzerdreck, das die Zeichen der Zeit nur missversteht, ebenso wie die Tatsache, das nicht alles was möglich ist, auch getan wird (früher oder später) *räusper*.
Du willst sachlich diskutieren, dann geh auf die Argumente in diesem Tread ein, ja, soll man nicht für möglich halten, es gibt sie tatsächlich - würde gerne malvon dir hören, was dir zur Abschaltung von WON einfällt, dem Zwang zu Steam bei HL1 fürs Up to Date bleiben und was an der durchaus einleuchtenden Abstraktion dieser Vorgehensweise auf zukünftige Ereignisse dir die Sicherheit geben, das es nicht "schlimmer" werden kann.
MfG
Look
Das meine Post mir einige *PLONKS* und sonstigen Schmockes einbringen würden ist mir sicherlich bewusst gewesen, da steh ich locker drüber, auch die Tatsache, dass einige Schreiberlinge hier eine gewisse Distanz vermissen lassen und dazu neigen direkt persönlich zu werden (i.e. Grossmaul, fehlende Aufmerksamkeit der Mutter etc.) tangiert mich ehrlich gesagt perifär, aber wenn ich so einen hirnverbrannten Scheiss lese, den DU da auspressst, DANN frag ich mich doch wirklich, wie es um unsere Gesellschaft wirklich bestellt ist und ob sie nur noch aus verschwörungstheoriegeilen, übereifrigen, freundlosen verpickelten PSEUDOREVOLUZZERN besteht, die hinter jeder Neuerung und jedem bisschen umständlichen Neulands eine gross angelegte Verschwörungstheorie vermuten...
das "persönlich" werden ankreiden, aber sowas im gleichen Absatz ablassen "verschwörungstheoriegeilen, übereifrigen, freundlosen verpickelten PSEUDOREVOLUZZERN", wow, Du hast es echt drauf Junge.
Oh ja, bitte, erzähl mir mehr, on welchen Bereich Du arbeitest, nach deinem Gefassel zu urteilen, scheinst Du nicht sehr viel von der allgemeinen Datensammelwut zu wissen, noch von den Auswertungsversuchen privatwirtschaftlicher Sammelaktionen, wenn ich mich selbst zitieren darf:
dieses umempfindliche Gebrabbel im Stile, "Was gibts schon zu erfahren über mich" bei Steambenutzung, es wundert mich ehrlich manchmal, wie bereitwillig einige Daten abzugeben haben.
Man sehe sich das nur mal an, was kann/könnte man über Steam den so erfahren.
1. valide Mailadresse
2. Rechneraustattung im Bereich Hardware (sage nur "Umfrage" vor ein paar Monaten) und in welchem Zeitintervalen was, wie mit welcher Hardware upgegraded wird, ebenso gewisse Softwareausstattungen (z.B. Betreibssystemversion - braucht man ja beim entscheiden, welcher Patch installiert werden muss)
3. welcher Zugang ist vorhanden (DSL, ISDN, Modem)
4. wieviel Zeit verbringt man vor dem PC On und Offline und zu welchen Zeiten - ala Bewegungsprofil (wenn Steam per Autostart läuft, kein Problem weitere protokollierungen mitzumachen z.B. welche Seiten surft man an)
5. ginge noch weiter, mit wem chattet man über Steaminterne Angebote z.B.
6. Bei Steamkauf, Kreditkartendaten etc. - bei Schufa-Validierungen lässt sich ebenfalls das Profil erweitern
7. Beim tracern der Einwahl-IPs und DNS Auflösungen lassen sich Einwahlbereiche feststellen (und somit Wohnbereiche)
8. Was wird gespielt, wie oft, mit wem etc.
Nur einige Beispiele, was man damit Anfangen kann? Dank Account lässt sich ein nettes Nutzerprofil erstellen und glaubt mir, allein diese Daten sind für einige Unternehmen (vornehmlich geziehlte Werbeaktivitäten) sehr von Interesse, ebenso Bewegungsprofile, lassen sich so doch Communitynetze aufspüren (wer ist mit wem im kontakt, was weiss man über jene "Kunden").
All das ermöglicht Steam bereits, oder lässt sich sehr einfach implementieren, zumal verschlüsselte Datenübertragung keine Rückschlüsse über gesendete Daten mehr zulässt. Ob Steam durch Updates erweitert wurde (Zugriffe) liesse sich dann nur noch durch sachen wie Filemon etc. heraus bekommen.
Wer die AGBs und Eulas liesst, wird schnell mitbekomen, das alle Trümpfe in der Hand Valves liegen, was sie mit Daten machen können etc., einfach die Bestimmungen anpassen und fertig.
Aber hey, wer wird den so paranoid sein und sowas von einer lieben Firma erwarten?
Aber mit Sicherheit, bin ich nur ein paranoides Stück Revoluzzerdreck, das die Zeichen der Zeit nur missversteht, ebenso wie die Tatsache, das nicht alles was möglich ist, auch getan wird (früher oder später) *räusper*.
Du willst sachlich diskutieren, dann geh auf die Argumente in diesem Tread ein, ja, soll man nicht für möglich halten, es gibt sie tatsächlich - würde gerne malvon dir hören, was dir zur Abschaltung von WON einfällt, dem Zwang zu Steam bei HL1 fürs Up to Date bleiben und was an der durchaus einleuchtenden Abstraktion dieser Vorgehensweise auf zukünftige Ereignisse dir die Sicherheit geben, das es nicht "schlimmer" werden kann.
MfG
Look
Man kann, wenn man diese These von Frau Froehlich weiterspinnen will, auch fragen ob die Gestapo und die Stasi wirklich sooo schlecht/böse waren? Oder ob es nicht doch nur an der Ungewohntheit dieser "Sicherheitsbehörden" lag, das diese so gefürchtet und verdammt wurden. Schliesslich sorgten sie ja auch nur dafür das "nicht-Regime-konforme" Personen und Kriminelle von den Strassen verschwanden
, etwas anderes stellen Hacker und Raubkopierer schließlich auch nicht dar, bloss das in diesem Fall versucht wird diese Leute von ihrem ach-so-tollen Spiel auszusperren (was aber nicht so ganz hinhaut, siehe Kopien und Steamemulatoren im Netz).

Und wenn es irgendwann keine Spiele mehr geben sollte, die nicht über Steam und Steam-Ähnliches angemeldet werden müssen, dann wede ich wohl nicht umhin kommen, meinen Lebensschwerpunkt wieder mehr auf die analogen Gebiete zu focussieren.