• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Kopierschutz: Akzeptieren Sie Steam?

lol,

Das meine Post mir einige *PLONKS* und sonstigen Schmockes einbringen würden ist mir sicherlich bewusst gewesen, da steh ich locker drüber, auch die Tatsache, dass einige Schreiberlinge hier eine gewisse Distanz vermissen lassen und dazu neigen direkt persönlich zu werden (i.e. Grossmaul, fehlende Aufmerksamkeit der Mutter etc.) tangiert mich ehrlich gesagt perifär, aber wenn ich so einen hirnverbrannten Scheiss lese, den DU da auspressst, DANN frag ich mich doch wirklich, wie es um unsere Gesellschaft wirklich bestellt ist und ob sie nur noch aus verschwörungstheoriegeilen, übereifrigen, freundlosen verpickelten PSEUDOREVOLUZZERN besteht, die hinter jeder Neuerung und jedem bisschen umständlichen Neulands eine gross angelegte Verschwörungstheorie vermuten...

das "persönlich" werden ankreiden, aber sowas im gleichen Absatz ablassen "verschwörungstheoriegeilen, übereifrigen, freundlosen verpickelten PSEUDOREVOLUZZERN", wow, Du hast es echt drauf Junge.

Oh ja, bitte, erzähl mir mehr, on welchen Bereich Du arbeitest, nach deinem Gefassel zu urteilen, scheinst Du nicht sehr viel von der allgemeinen Datensammelwut zu wissen, noch von den Auswertungsversuchen privatwirtschaftlicher Sammelaktionen, wenn ich mich selbst zitieren darf:

dieses umempfindliche Gebrabbel im Stile, "Was gibts schon zu erfahren über mich" bei Steambenutzung, es wundert mich ehrlich manchmal, wie bereitwillig einige Daten abzugeben haben.

Man sehe sich das nur mal an, was kann/könnte man über Steam den so erfahren.

1. valide Mailadresse
2. Rechneraustattung im Bereich Hardware (sage nur "Umfrage" vor ein paar Monaten) und in welchem Zeitintervalen was, wie mit welcher Hardware upgegraded wird, ebenso gewisse Softwareausstattungen (z.B. Betreibssystemversion - braucht man ja beim entscheiden, welcher Patch installiert werden muss)
3. welcher Zugang ist vorhanden (DSL, ISDN, Modem)
4. wieviel Zeit verbringt man vor dem PC On und Offline und zu welchen Zeiten - ala Bewegungsprofil (wenn Steam per Autostart läuft, kein Problem weitere protokollierungen mitzumachen z.B. welche Seiten surft man an)
5. ginge noch weiter, mit wem chattet man über Steaminterne Angebote z.B.
6. Bei Steamkauf, Kreditkartendaten etc. - bei Schufa-Validierungen lässt sich ebenfalls das Profil erweitern
7. Beim tracern der Einwahl-IPs und DNS Auflösungen lassen sich Einwahlbereiche feststellen (und somit Wohnbereiche)
8. Was wird gespielt, wie oft, mit wem etc.

Nur einige Beispiele, was man damit Anfangen kann? Dank Account lässt sich ein nettes Nutzerprofil erstellen und glaubt mir, allein diese Daten sind für einige Unternehmen (vornehmlich geziehlte Werbeaktivitäten) sehr von Interesse, ebenso Bewegungsprofile, lassen sich so doch Communitynetze aufspüren (wer ist mit wem im kontakt, was weiss man über jene "Kunden").

All das ermöglicht Steam bereits, oder lässt sich sehr einfach implementieren, zumal verschlüsselte Datenübertragung keine Rückschlüsse über gesendete Daten mehr zulässt. Ob Steam durch Updates erweitert wurde (Zugriffe) liesse sich dann nur noch durch sachen wie Filemon etc. heraus bekommen.

Wer die AGBs und Eulas liesst, wird schnell mitbekomen, das alle Trümpfe in der Hand Valves liegen, was sie mit Daten machen können etc., einfach die Bestimmungen anpassen und fertig.

Aber hey, wer wird den so paranoid sein und sowas von einer lieben Firma erwarten?

Aber mit Sicherheit, bin ich nur ein paranoides Stück Revoluzzerdreck, das die Zeichen der Zeit nur missversteht, ebenso wie die Tatsache, das nicht alles was möglich ist, auch getan wird (früher oder später) *räusper*.

Du willst sachlich diskutieren, dann geh auf die Argumente in diesem Tread ein, ja, soll man nicht für möglich halten, es gibt sie tatsächlich - würde gerne malvon dir hören, was dir zur Abschaltung von WON einfällt, dem Zwang zu Steam bei HL1 fürs Up to Date bleiben und was an der durchaus einleuchtenden Abstraktion dieser Vorgehensweise auf zukünftige Ereignisse dir die Sicherheit geben, das es nicht "schlimmer" werden kann.

MfG
Look

ReverendEvil am 01.12.2004 16:49 schrieb:
frozenferret am 01.12.2004 15:01 schrieb:
Petra_Froehlich am 30.11.2004 09:53 schrieb:
...
Ich kann die Datenschutz-Bedenken vieler Thread-Schreiber verstehen, frage mich aber, ob das nicht einfach nur an der Ungewohnheit dieses "Kopierschutzes" liegt.
...Ist das nicht einfach eine Sache der Gewohnheit?

Sich fragend,
Petra
PC Games

Wenn ich so einen Blödsinn lese frage ich mich ob manche Leute überhaupt irgendwas aus 12 Jahren Nazi-Diktatur und 40 Jahren DDR-Regime gelernt haben. :confused:
Institutionen wie die Gestapo, respektive die Stasi waren auch nur eine Sache der Gewohnheit. :ugly: Man kann, wenn man diese These von Frau Froehlich weiterspinnen will, auch fragen ob die Gestapo und die Stasi wirklich sooo schlecht/böse waren? Oder ob es nicht doch nur an der Ungewohntheit dieser "Sicherheitsbehörden" lag, das diese so gefürchtet und verdammt wurden. Schliesslich sorgten sie ja auch nur dafür das "nicht-Regime-konforme" Personen und Kriminelle von den Strassen verschwanden :-X , etwas anderes stellen Hacker und Raubkopierer schließlich auch nicht dar, bloss das in diesem Fall versucht wird diese Leute von ihrem ach-so-tollen Spiel auszusperren (was aber nicht so ganz hinhaut, siehe Kopien und Steamemulatoren im Netz). :finger:

Sorry wenn ich mich als King-Controverse hier nochmal einklinken muss, aber was DU da schreibst, DAS strotzt nur so vor Dummheit...
Was hat die Nazidiktatur und das DDR REgime mit Steam gemein?! Kläre mich bitte auf?! Wie verhält sich das? Wenn Du versuchst als Account Inhaber eines Steamkontos "rauszukommen" wirst Du dann am Grenzstreifen erschossen?! Gibt es etwa den Checkpoint "Nova Prospekt"?
Müssen sich die Leute zum Steam bekennen in dem Sie auf einer Armbinde am rechten Oberarm ein entsprechendes Symbol tragen?! Kriegen alle Nichtkonformisten ein gelbes "WON" oder "Novaworld" verpasst?! *tststs*

Das meine Post mir einige *PLONKS* und sonstigen Schmockes einbringen würden ist mir sicherlich bewusst gewesen, da steh ich locker drüber, auch die Tatsache, dass einige Schreiberlinge hier eine gewisse Distanz vermissen lassen und dazu neigen direkt persönlich zu werden (i.e. Grossmaul, fehlende Aufmerksamkeit der Mutter etc.) tangiert mich ehrlich gesagt perifär, aber wenn ich so einen hirnverbrannten Scheiss lese, den DU da auspressst, DANN frag ich mich doch wirklich, wie es um unsere Gesellschaft wirklich bestellt ist und ob sie nur noch aus verschwörungstheoriegeilen, übereifrigen, freundlosen verpickelten PSEUDOREVOLUZZERN besteht, die hinter jeder Neuerung und jedem bisschen umständlichen Neulands eine gross angelegte Verschwörungstheorie vermuten...

...und die Tatsache, dass Du Dich hier so sehr darüber ausbeutelst, wie hart die Gesellschaft doch mit Hackern umgeht und dass Du diese hier als "Opfervolk" hinstellst, kommt nicht umhin zu vermuten, dass DU wohl ein ziemlich erfolgloser Hacker zu sein scheinst, dem es bislang noch nicht gegönnt gewesen ist Zutritt zum "HL2-Reich" zu hacken...
Ohhhhh man, aber ja, wenn ich auf den Kalender schaue, dann fällt mir wieder ein, dass um diesen zeitlichen Dreh rum an den Schulen in Deutschland wieder etwas progressiver Geschichtsunterricht gelehrt und die deutsche Vergangenheit beleuchtet wird...

vielleicht sehe ich das ganze Datenschutz-Geseier, sowie die Bedenken auch einfach nur etwas lockerer, weil ich für eine Firma arbeite, die "Secure Communications" auf den Fahnen geschrieben hat, sprich einer Firma, die den Datenschutz maßgeblich mit beeinflusst und hier tätig ist...

LEUTE..vielleicht solltet Ihr Euch einfach mal fragen, was Valve denn bei Euch "ausspionieren" will...oder ist Valve wieder nur eine Scheinfirma eines Konglomerats aus NSA, FBI, CIA, dem Departement of Homeland Defence und Co.???

Es würde hier sicherlich zuviel Platz einnehmen auf alle "kritisch-destruktiven" Äusserungen meiner vorherigen Threads einzugehen.
Wer das Bedürfnis (oder besser den Mut) hat sich hier offen und DIREKT mit mir auszutauschen (und mir ja vielleicht auf SACHLICHEM Wege seine Bedenken erläutern möchte und kann) DER kann mich jederzeit gerne per Mail anschreiben unter:
mr.47@q2x.net

So long...
Datenschutz hin oder her. Für mich gibt es einfach noch ganz andere Gründe die gegen Steam sprechen die rein garnix mit "Verschwörungstheorien" etc zu tun haben sondern rein praktischer Natur sind. Aber gegen diese verschließt du dich anscheinend völlig. ansonsten würdest du dazu ja mal Stellung nehmen. Und nein, ich werde diese Argumente jetzt hier nicht nochmal vortragen, weil sie schon dutzendfach hier im thread erwähnt wurden und wenn du dich mal wirklich mit den Posts und den argumenten auseinandersetzen würdest, müsstest du nicht immer mit Pauschalisierungen um dich werfen, in denen du grundsätzlich jeden, der sich ein wenig Gedanken macht als "freundlosen, verpickelten Pseudorevoluzzer" hinstellst............

Von ReverendEvil (bin zu faul für zitat):

LEUTE..vielleicht solltet Ihr Euch einfach mal fragen, was Valve denn bei Euch "ausspionieren" will...oder ist Valve wieder nur eine Scheinfirma eines Konglomerats aus NSA, FBI, CIA, dem Departement of Homeland Defence und Co.???

Wenn ich mir amiland anschaue, wundert mich bei denen gar nichts mehr:

Welches Land sonst...
-bringt "anarchists cookbook" raus (ein Buch , in dem Bombenanleitungen stehen! Und dann wundern die sich, dass jeder idiot da ne rohrbombe zusammenbasteln kann)
-wählt Bush
-lässt es zu, dass das ach so tolle MS auf den markt geworfen wird
-vertraut seinen eigenen Bürgern nicht mehr

etc.
(das könnte ich jetzt noch endlos so weiter führen)

Da ich nur beruflich ueber einen Internetanschluss verfuege und aufgrund staendiger Wohnungswechsel und ueppigen Wochenarbeitsstunden auch keinen privaten Internetanschluss plane, gehoere ich zu der Fraktion, die nichteinmal die Wahl haben, Steam zu akzptieren (oder nicht).
Fuer mich (wie fuer viele andere auch) heisst es schlicht: Kein HL2!!
Es aergert mich zwar, aber wer mein Geld nicht moechte oder mich als
Minderheit (der Internetlosen) diskriminiert, scheint ja wirtschaftlich mit groesster Arroganz geschlagen zu sein.
Grundsaetzlich halte ich Kopierschutzverfahren, die Deinstallationen oder Installationen von Programmen voraussetzen, fuer komsumentenfeindlich.
Zur Zeit ist der PC-Spiele Sektor meiner Ansicht nach in der Krise.
Langweilige Spiele, immer neue Aufguesse alter Ideen, verbuggte Spiele,
chaotische Kopierschutzmechanismen (unleserliche Kodes etc), Patches
und Updates zu Vollpreisen (EA-SportsReihe, Sacred etc.) lassen doch neidisch auf die Konsolenwelt schielen. Statt sich auf ein Spiel zu freuen,
sucht man in den Internetforen nach ersten Erfahrungsberichten um dann
festzustellen, dass die Spiele mal wieder in der Verkaufsform das Geld und die Erwartung nicht wert waren (Spellforce, Restricted Area, Vampire 2, The Fall, etc.).
Fuer mich ist mein Hobby aus diesen Gruenden momentan nicht praktizierbar.

Look am 01.12.2004 17:08 schrieb:
lol,

das "persönlich" werden ankreiden, aber sowas im gleichen Absatz ablassen "verschwörungstheoriegeilen, übereifrigen, freundlosen verpickelten PSEUDOREVOLUZZERN", wow, Du hast es echt drauf Junge.
*ich hau mich hier weg* :finger:
SO und genau da unterscheidet sich der geneigte Leser vom streitsüchtigen Kleingeist!
ICH habe niemanden DIREKT auf sein Post hin mit entsprechenden Formulierungen hin tituliert... wer genau liest sieht, dass hier eine Connectierung persönlicher Natur definitiv fehlt!
Aber JETZT kann ich wohl sagen, WEM DER SCHUH PASST, DER ZIEHT IN SICH AUCH AN!!!

Oh ja, bitte, erzähl mir mehr, on welchen Bereich Du arbeitest, nach deinem Gefassel zu urteilen, scheinst Du nicht sehr viel von der allgemeinen Datensammelwut zu wissen, noch von den Auswertungsversuchen privatwirtschaftlicher Sammelaktionen, wenn ich mich selbst zitieren darf:

Man sehe sich das nur mal an, was kann/könnte man über Steam den so erfahren.

1. valide Mailadresse
2. Rechneraustattung im Bereich Hardware (sage nur "Umfrage" vor ein paar Monaten) und in welchem Zeitintervalen was, wie mit welcher Hardware upgegraded wird, ebenso gewisse Softwareausstattungen (z.B. Betreibssystemversion - braucht man ja beim entscheiden, welcher Patch installiert werden muss)
3. welcher Zugang ist vorhanden (DSL, ISDN, Modem)
4. wieviel Zeit verbringt man vor dem PC On und Offline und zu welchen Zeiten - ala Bewegungsprofil (wenn Steam per Autostart läuft, kein Problem weitere protokollierungen mitzumachen z.B. welche Seiten surft man an)
5. ginge noch weiter, mit wem chattet man über Steaminterne Angebote z.B.
6. Bei Steamkauf, Kreditkartendaten etc. - bei Schufa-Validierungen lässt sich ebenfalls das Profil erweitern
7. Beim tracern der Einwahl-IPs und DNS Auflösungen lassen sich Einwahlbereiche feststellen (und somit Wohnbereiche)
8. Was wird gespielt, wie oft, mit wem etc.

JA UND?! Wo ist das Problem...wenn Du was zu verbergen hast ist es nicht mein Problem! Dinge von denen ich nicht will, dass sie die Aussenwelt erfährt weiss ICH auch (im Gegnensatz zu manch anderem anscheinend) geheim und persönlich zu halten!

Aber mit Sicherheit, bin ich nur ein paranoides Stück Revoluzzerdreck, das die Zeichen der Zeit nur missversteht, ebenso wie die Tatsache, das nicht alles was möglich ist, auch getan wird (früher oder später) *räusper*.

ICH habe Dich nie in dieser Art und Weise tituliert und habe auch von Dir kein manifestiertes Bild vor meinem geistigen Auge...wie gesagt, wem der SChuh passt...der Rest obliegt Deiner Entscheidung...

Du willst sachlich diskutieren, dann geh auf die Argumente in diesem Tread ein, ja, soll man nicht für möglich halten, es gibt sie tatsächlich - würde gerne malvon dir hören, was dir zur Abschaltung von WON einfällt, dem Zwang zu Steam bei HL1 fürs Up to Date bleiben und was an der durchaus einleuchtenden Abstraktion dieser Vorgehensweise auf zukünftige Ereignisse dir die Sicherheit geben, das es nicht "schlimmer" werden kann.

Okay...zäumen wir das Pferd von hinten auf...(ungeachtet Deines dilletantischen Provokationsversuches..nimm´s ruhig persönlich!)

Zur WON Abschaltung fallen mir eine ganze Menge Dinge ein.
In erster Linie (jaaaa jaaaaa, jetzt mag die "eigensinnige" Front direkt wieder NÄÄÄÄÄ Stimmt ja garnicht schreien...)
also...wo war ich...in erster Linie sicherlich betriebswirtschaftliche Gründe, zudem war, soweit ICH weiss das WON zum Schluss überflutet von geklauten und gefakten ID´s, was ziemlich vielen Spielern die den Original Key besessen haben tierisch auf die Nüsse gegangen ist!
Zugegeben ein extremer Schritt den Valve da eingeschlagen hat, aber mit Sicherheit nicht verkehrt!
Ich kann leider nicht nachvollziehen, wie weit verbreitet und "bedenkenlos" die Raubkopiermentalität zur Zeit hier (noch) ist, aber versetz Dich mal in die entsprechende Lage, was sowohl den User, als auch die Company angeht!
Jeden Tag kriegst Du Tonnenweise Mails mit .jpegs im Anhang die das Foto des OriginalKeys zeigen und in der Mail wird sich beschwert, dass man das Spiel gekauft hat und nun den Key nicht nutzen kann, weil der bereits in Benutzung ist...aber nicht von Dir selbst.
Das ist
a) zeitraubend
b) kostenintensiv das entsprechend manuell zu pflegen und zu sperren
c)nervig!
Also versucht man mit einem Rundumschlag der Lage wieder Herr zu werden (btw. ich habe NIE gesagt, dass ich den STEAM für ein Allheilmittel halte, sondern nur, dass ich ihn akzeptiere!!!)
Die neue Plattform des Steam bietet wesentlich mehr Möglichkeiten als das alte WON (ja, meinetwegen auch die Möglichkeit des "Ausspionierens")

bla bla bla.... frags mich per Mail, dann formulier ich das gerne weiter und ausführlicher aus, ich werd hier nicht riskieren wegen überlanger Posts abgemahnt zu werden...

WAS soll denn bitte schlimmer werden, besonders durch den Steam?! Häää??? Hast Du vor irgendwas Angst?!
Wie sagte schon Chrucill: Ich glaube grundsätzlich keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe...ja mei´ soll´ns halt die Daten "auswerten"...meinst Du ein amerikanisches Callcenter ruft Dich irgenwann nachts um 4 an und will Dir n neues Auto verkaufen?!

Ich weiss nicht, wie Du durchs leben gehst, ob Du versuchst jegliche Art der Informationserhebung über Deine Person zwecks statistischer Auswertung direkt im Keim zu ersticken?! (Sprich wenn die die Dame im MediMarkt an der Kasse höflich um Deine Postleitzahl bittet Du bewusst ne Falsch abgibst)

Überleg mal, WO überall Deine Daten "ausgewertet" werden
nur mal als Bsp:
Du gehst zum Geldautomat und hebst Geld ab
Deine Daten hat die Bank eh...dann wird die Uhrzeit angeschaut, wieviel und WO Du gewesen bist, woraus sich für die Bank ein unheimlich genaues Bewegungsprofil ergibt.

Deine Bank hat Deinen Kreditantrag abgelehnt, ein Paar Tage später bekommst Du Post von der "*ityBan*" mit echt verlockenden Angeboten...wie kommt sowas denn?!
JEDE Finanztransaktion, jede SMS, jedes noch so kleine mobile Telefonat KANN im Zweifelsfall statistisch ausgewertet werden und dann machen Sich hier einige Leute GEdanken über die "Machenschaften" einer amerikanischen Spielefirma...ironischerweise, wenn man sich mal durch dieses und andere Foren liest, sind hier einige der unanfechtbaren Steamgegner und Valveverteufeler bislang häufig als die in Erscheinung getreten, die sich am meisten auf HL2 gefreut haben und ach nie Probleme mit dem Steam hatten....

ich bin raus...alles weitere ab jetzt von meiner Seite ausschliesslich per Mail...ja, Ihr dürft auch gerne flamen und diskreditieren wenn Ihr meint, dass Ihr das nötig habt.
ICH steh zu meiner Meinung und dfreh mich nicht wie das Fähnchen im Wind...

Und genau das mein ich mit unzureichender Disputführung - hier wird niemand wegen überlanger Postings abgemahnt, falls Du also was zu sagen hast, sag es, ansonsten lass es.

Ohh toll, wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten - Totschlag, Totschlag, wird doch eh schon alles gelogt, was solls - Totschlag, Totschlag, deine Argumentation ist ziemlich seicht.

Look - paranoid, ja ich zieh mir den Schuh an.

Datenschutz hin oder her. Für mich gibt es einfach noch ganz andere Gründe die gegen Steam sprechen die rein garnix mit "Verschwörungstheorien" etc zu tun haben sondern rein praktischer Natur sind. Aber gegen diese verschließt du dich anscheinend völlig. ansonsten würdest du dazu ja mal Stellung nehmen. Und nein, ich werde diese Argumente jetzt hier nicht nochmal vortragen, weil sie schon dutzendfach hier im thread erwähnt wurden und wenn du dich mal wirklich mit den Posts und den argumenten auseinandersetzen würdest, müsstest du nicht immer mit Pauschalisierungen um dich werfen, in denen du grundsätzlich jeden, der sich ein wenig Gedanken macht als "freundlosen, verpickelten Pseudorevoluzzer" hinstellst............

Das ehrt Dich, wie gesagt, ICH habe hier lediglich meine eigene, subjektive Meinung kund getan, worauf einige Leute meinten gleich mal fix scharf schiessen zu müssen ( was bei EINIGEN sicherlich auf einen Mangel an sozialer Kompetenz schliessen lässt.)
...und auch hier gilt wieder: Wem der Schuh passt möge sich den bitte anziehen!"
ich habe auch bei Leibe nicht jeden "Freidenker" als das von Dir beschriebene Subjekti bezeichnet.
Mein verbales Aufbäumen richtete sich eher an diejenigen, die meine hier direkt, vorschnell und für meinen Geschmack ein wenig zu persönlich-ausfallend werden zu müssen.
"Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein". Diese These trifft dann ein, wenn sich eben niemand mehr Gedanken machen WÜRDE!
Also schlussfolgern wir: DENKEN = GUT!

Glaub mir, ich habe mich mit etlichen Argumenten und Post auseinander gesetzt, als auch mit dem STEAM und ICH für MEINEN TEIL, habe keinerlei Probleme damit!
Ich sehe es eher so, dass einige der Leute die hier durch und durch gegen den Steam sind keine anderslautenden Meinung neben Ihrer zu akzeptieren scheinen, was ich wiedereinmal für ein, in Stein gemeisseltes, Armutszeugnis einiger User hier halte.

Traurig ist nur, dass hier ein derartig Steamfeindliches Grundrauschen herrscht (DAS mitunter auch auf Verballhornung und Pauschalisierungen gefusst ist), dass man als zufriedener STEAM User überhaupt keine Möglichkeit hat hier auch nur im geringsten Ansatz die positiven Seiten des Dienstes darzustellen...hat schon ein bisschen was von der Inquisition!

und ich kann es nur nochmals sagen: ICH habe niemals irgendjemanden persönlich angegangen oder angegriffen...was da an Reaktionen und Rückmeldungen gekommen ist hat mich auf der einen Seite sichtlich erheitert, auf der anderen aber auch ehrlich gesagt in schieres Entsetzen versetzt.
Ich kann mich nicht entsinnen, dass GAMER vor 3-4 Jahren so flapsig, unsachlich und intollerant gewesen sind... (gut, mal abgesehen vom ewig währenden Kampf ATI oder nVidia)...aber das was hier abgeht/abgegangen ist...traurig...oh brother where art thou....

Look am 01.12.2004 18:15 schrieb:
Und genau das mein ich mit unzureichender Disputführung - hier wird niemand wegen überlanger Postings abgemahnt, falls Du also was zu sagen hast, sag es, ansonsten lass es.

Ohh toll, wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten - Totschlag, Totschlag, wird doch eh schon alles gelogt, was solls - Totschlag, Totschlag, deine Argumentation ist ziemlich seicht.

Look - paranoid, ja ich zieh mir den Schuh an.

Mit diesem Posting hast Du Dir das absolute Armutszeugnis des Tages ausgestellt!
...und bevor Du so Worte wie Disput und dessen Führung gebrauchst, solltest Du Dich vielleicht erst einmal mit der Wortgeschichte als solches auseinander setzen!
Reichen Dir meine Argumente nicht?! Fein, dann formulier das doch aus! Aber komm doch nicht mit so einem "ich weiss kein Contra mehr jetzt muss ich unsachlich und ausfallend werden!" Getipsel...

Aber und jetzt werde ICH mal unsachlich und persönlich:
DU bist fein raus!...zumindest am Tage des jüngsten Gerichts denn
"seelig sind die geistig Armen, denn Ihrer ist das Himmelreich"

darüber hinaus werde ich das Forum allerdings nicht für weitere personenbezogene Kommentare nutzen...muss ich Dich enttäuschen

Als Foren-Neuling habe ich keine Möglichkeit gefunden hier was reinzuschreiben ausser über antworten und den Text dann zu löschen,
aber denke mal das ist egal.

Nach jahrelangem Warten konnten meine gierigen Finger kaum glauben
jenes heiss ersehnte Spiel endlich in Händen zu halten und voll freudiger Erregung sitze ich im Bus und kann es kaum erwarten das Spiel endlich zu installieren.
Während der langweiligen Busfahrt könnte ich ja ein wenig im Handbuch schmökern, hoppla keins enthalten.
Also sehe ich mir das Cover genauer an: Internetverbindung bei den Systemanforderungen???
Ich möchte es nicht glauben.

Daheim angekommen, Spiel installiert, Platte defragmentiert, Reg. gesäubert
und los kanns gehen. Von wegen, nicht ohne Internet.
Ein klein wenig gereizt (ich hätte am liebsten die DVD zerbrochen und mit einem bösen Brief an Valve zurückgeschickt) rufe ich bei der angegebenen Hotline an um mir das mit dem Internet nochmal bestätigen zu lassen (ich möchte es immer noch nicht glauben - ist ja schliesslich kein Online-Spiel, mal von CSS abgesehen).
Dort erklärt man mir freundlich ich könne ja meinen PC zu einem Freund tragen der Internet habe oder aber es dort aktivieren und dann bei mir spielen
(ich spare mir die Frage wie letzteres denn bitte funktionieren soll) und beende das Gespräch mit der Äusserung das man bei Valve wohl ein wenig utopisch denke. (ich schleppe meinen Rechner ganz sicher nicht wegen eines Spieles herum)

Man sollte meinen ich habe das Spiel am nächsten Tag zurückgegeben.
Aber nein (dafür sollte ich mich jeden Tag selbst ohrfeigen) ich ordere eine DSL-Flat (sicher nicht nur wegen HL2 aber wegen HL2 so schnell).
T-Offline usw. wirds freuen.

Nun zu meiner Meinung.
Ich finde Steam schlichtweg zum Kotzen.
Kein Mensch braucht das und gegen Raubkopierer bringt das absolut gar nichts (die werden sich mit ihrer gecrackten Fassung wohl kaum bei Steam registrieren lassen).
Zum Argument der Abverkauf zeigt den Erfolg des Steam Kopierschutzes, denke ich mal das es mehr mit CSS zu tun hat das sich HL2 so gut verkauft, denn zum online spielen braucht man halt eine Originalversion (naja vielleicht auch nicht auf privaten Servern, keine Ahnung).

Also wenn Steam kein wirksamer Kopierschutz ist stellt sich die für mich essentielle Frage: Wozu Steam???
Liegt da nicht der Schluss nahe das ich ausspioniert werde?
Data Miner nennt man das wohl.

Zur Aufgabe der Medien, die eigentlich im Sinne der Verbraucher handeln sollten kann ich nur sagen: "traurig, traurig, traurig"
Ob es Bush-konforme, selbstzensierende Medien in den USA sind oder deutsche Medien die uns allesamt was von der armen, armen Wirtschaft der es aber ach so schlecht geht erzählen und sich einen Dreck um den patriot act oder auch vergleichbare europäische Gesetze ala biometrische Datenerfassung im Zuge der Terror-Panikmache scheren und ihre Pflicht als Verbraucherschützer aufs gröbste vernachlässigen.
(Vielleicht sollte man sich einmal fragen wem eigentlich die meissten dieser Medien gehören und was für Interessen die Besitzer dieser Medien eigentlich haben - Stichwort Rupert Murdoch).

Liebe Petra Fröhlich, ich häte von ihnen und Ihrer Radaktion eigentlich erwartet das sie mich darüber aufklären welche Daten Steam denn nun eigentlich wirklich saugt.
Zudem sollte man meinen ihr als unsere Lobby (seid ihr das?) würdet da mal nachhaken (wie es schonmal jemand vor mir gefordert hat) ob das überhaupt mit dem deutschen Verbraucherschutz und Datenschutzrichtlinien vereinbar ist.
In dieser Hinsicht mehr als enttäuscht und mit der Bitte um Stellungnahme.

In diesem Sinne:
Willkommen in der schönen(?) neuen Welt

Ach ja: Wird Vampire: The Masquerade: Bloodlines (das wenn ich mich nicht täusche auch die Source-Engine benutzt), auch über den angenehmen Steam-Support verfügen und somit uninteressant für mich sein?

"seelig sind die geistig Armen, denn Ihrer ist das Himmelreich"
Nur ein kleiner Hinweis: Wenn schon zitieren, dann bitte auch richtig. Es heißt nämlich:
"Seelig sind die geistlich Armen, denn ihrer ist das Himmelreich" und hat rein garnix mit der Gesundheit des Geistes oder des Verstandes zu tun....... :ugly:

@resident evil

kannst du mal posten welche daten per steam ausgetauscht werden?
sollte ich als konsument (kaeufer des spiels!!!) soetwas nicht erfahren duerfen?

das mit der bank stimmt, ist aber schlimm genug. dies ist aber nur moeglich weil es zuwenige kritische stimmen gegen solche schweinereien gibt(bzw. gegeben hat) und eigentlich sollte soetwas illegal sein (weiss nicht wie das in de ist).

daten die per steam gesammelt werden (oder koennten), lassen sich fuer marketing leicht missbrauchen damit dann zb. ?artner ?roup ihre prognosen machen kann(es gibt aber viele andere anwendungsfaelle).
andersrum man kann mit solchen clients mit meinen daten profit machen ohne mich zufragen!!! das sehe ich als eingriff in meine privatsphaere und betrug.
als datenschuetzer(oder networker mit security bewusstsein) muesste man sowas eigentlich wissen.

heute steam, was kommt morgen?

stay tuned.

ps.: du kannst ruhig hier auch lange postings schreiben. sei mir nicht boese wenn ich nicht auf deiner seite weiter diskutieren will. hab naemlich eine statische ip. ich hoffe das verstehst du.

So

und nun hör mir mal zu, Du sagtest selbst, alles andere würde von dir nur noch über Mail laufen, Du würgst also die von dir angestossene Diskussion nun schon zum zweiten mal ab, indem du Antithesen nicht mehr zulässt, da Du die Aufstellung durch Platitüden unmöglich machst - ist dies deine Art, super, dann wiederhol ich es nochmal, lies ein bischen was von Karl Otto Apel, danach vielleicht noch ein wenig Schopenhauer "eristrische Dialektik" und "Logik".

Dein Art schlägt jedem, der sich hier negativ über Steam äusserst, grad in bezug Auf Datenschutz ins Gesicht, natürlich nehme ich dies persönlich, klar hast es ja pauschal gesagt, natürlich fühlt sich so niemand angesprochen, pff und klar, dein "wem er passt, der zieht sich den Schuh an" Dreck, lass stecken, wenn Du ja so allwissend um umfassend gebildet bist, warum ist deine Art der Konservation so destruktiv polemisch?

Glaubst Du wirklich Du erhälst eine adäquate Antwort bei deinem Stil ?

MfG
Look - gut, letzter Vermerk zu deiner Person, der Schriftwechsel wird hiermit einseitig beendet.

Btw. was hat Churchills Aussage damit zu tun?

ReverendEvil am 01.12.2004 16:49 schrieb:
Sorry wenn ich mich als King-Controverse hier nochmal einklinken muss, aber was DU da schreibst, DAS strotzt nur so vor Dummheit...
Was hat die Nazidiktatur und das DDR REgime mit Steam gemein?! Kläre mich bitte auf?! Wie verhält sich das? Wenn Du versuchst als Account Inhaber eines Steamkontos "rauszukommen" wirst Du dann am Grenzstreifen erschossen?! Gibt es etwa den Checkpoint "Nova Prospekt"?
Müssen sich die Leute zum Steam bekennen in dem Sie auf einer Armbinde am rechten Oberarm ein entsprechendes Symbol tragen?! Kriegen alle Nichtkonformisten ein gelbes "WON" oder "Novaworld" verpasst?! *tststs*

Ich sagte nicht das die Nazidiktatur und das DDR-Regime direkt mit Steam zu vergleichen sind, wenn du das daraus gelesen hast, tut es mir leid du armer Schnacker. Worauf ich raus wollte ist die Tatsache das Frau Froehlich, und anscheinend auch du, vermutlich der Meinung ist, das alles hinnehmbar sei und nur eine Frage der Gewohnheit ist. Der Grund warum ich das dritte Reich und die DDR in meinem Posting anführte war der, das diese eben auch überwachende (zwar staatliche) Institutionen eingerichtet haben um (pseudo-)kriminelle Elemente aus der Gesellschaft zu entfernen.
Zu der Frage ob sich die Leute mittels einer Armbinde oder eines entsprechenden Symbols zu Steam bekennen müssen, möchte ich mit einem eingeschränkten ja beantworten, bloss das es sich dabei um ein Spiel namens HL² handelt. (Hast du schon mal von einem Stasi-Spitzel gehört der sich mit einem offen erkennbaren Symbol als solcher zu erkennen gegeben hat???)

...und die Tatsache, dass Du Dich hier so sehr darüber ausbeutelst, wie hart die Gesellschaft doch mit Hackern umgeht und dass Du diese hier als "Opfervolk" hinstellst, kommt nicht umhin zu vermuten, dass DU wohl ein ziemlich erfolgloser Hacker zu sein scheinst, dem es bislang noch nicht gegönnt gewesen ist Zutritt zum "HL2-Reich" zu hacken...

soviel zu deinen nicht vorhandenen persönlichen Angriffen!

...vielleicht sehe ich das ganze Datenschutz-Geseier, sowie die Bedenken auch einfach nur etwas lockerer, weil ich für eine Firma arbeite, die "Secure Communications" auf den Fahnen geschrieben hat, sprich einer Firma, die den Datenschutz maßgeblich mit beeinflusst und hier tätig ist...

Die Firma mag ja was von Datenschutz zu halten, aber bei dir hab ich da so meine Bedenken, oder es geht dir einfach nur am Ar... vorbei was mit deinen Daten geschieht.

Look am 01.12.2004 18:45 schrieb:
So

und nun hör mir mal zu, Du sagtest selbst, alles andere würde von dir nur noch über Mail laufen, Du würgst also die von dir angestossene Diskussion nun schon zum zweiten mal ab, indem du Antithesen nicht mehr zulässt, da Du die Aufstellung durch Platitüden unmöglich machst - ist dies deine Art, super, dann wiederhol ich es nochmal, lies ein bischen was von Karl Otto Apel, danach vielleicht noch ein wenig Schopenhauer "eristrische Dialektik" und "Logik".

Dein Art schlägt jedem, der sich hier negativ über Steam äusserst, grad in bezug Auf Datenschutz ins Gesicht, natürlich nehme ich dies persönlich, klar hast es ja pauschal gesagt, natürlich fühlt sich so niemand angesprochen, pff und klar, dein "wem er passt, der zieht sich den Schuh an" Dreck, lass stecken, wenn Du ja so allwissend um umfassend gebildet bist, warum ist deine Art der Konservation so destruktiv polemisch?

Glaubst Du wirklich Du erhälst eine adäquate Antwort bei deinem Stil ?

MfG
Look - gut, letzter Vermerk zu deiner Person, der Schriftwechsel wird hiermit einseitig beendet.

Btw. was hat Churchills Aussage damit zu tun?

WHOW...es lebe google...aber anscheinend sind die Reaktionszeiten heute extrem schlecht oder wie erklärt sich die lange Wartezeit bis Du einen entsprechend archaischen Post zustanden gecopied und gepastet hast...
Aber ich glaub DU hast eine latent imanente Vorliebe für Apel und Schopenhauer...was widerum EINIGES erklärt...

Ich klink mich aus, zerfetzt Euch die Mäuler asber niemals vergessen, wenn der Mund fransig ist, sollte man besser aufhören....

@ Cativo: Soviel zur Tolleranz der Anti-Steamer....
@Look: Komm mal wieder runter...nicht jeder hier ist Dein Feind...aber die Wahrheit ist ganz bestimmt da draussen...ich würd vorschlagen geh sie mal suchen, aber zieh Dich warm an, könnte Frost geben heute Nacht

Um mal wieder zum Thema zu kommen :ugly: , der Tragödie siebter Teil:
Heute bekomm ich plötzlich die Meldung, das HL2 im Offlinemodus nicht verfügbar ist. Ging ja nur die letzten 5 Tage problemlos. Ach, da reg ich mich doch garnicht auf, geh ich halt kurz online .... Spiel startet trotzdem nicht über Steam. Starte ich über die HLverknüpfung kommt "Sie möchten HL Deathmatch herunterladen". Aha. Möchte ich also. Gut, dass ich das auch weiß. Eigentlich hätte ich HL2 einfach gern offline fertig gespielt und dann den ganzen Scheißdreck von der Platte geputzt, aber jetzt will ich ja 30 MB runterladen, weil ich sonst wohl einfach nicht weiterspielen kann. Aber ich will ja scheinbar diesen Deathmatchmodus. Gut, dass ich das auch weiß ..... gut, dann nütz ich die Zeit mal eben, um hier zu posten. AAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHRR!!!
Die können sich ihre Plattform in Zukunft quer hinten rein schieben, auf meinen Rechner kommen die ab jetzt nicht mehr. Gott, was bin ich genervt.

Steamshakerbaby

Das hatte nix mit Toleranz zu tun. Es ging mir einzig und allein darum ein altes Mißverständnis aufzuklären. Denn die Ansicht es hieße "Seelig sind die geistig Armen" ist sehr verbreitet aber leider falsch. Ddurch das Fehlen des kleinen Buchstaben l bekommt der Satz einen Sinn der einfach nicht stimmt. Aber egal...........

El_Cativo am 01.12.2004 20:04 schrieb:
Das hatte nix mit Toleranz zu tun. Es ging mir einzig und allein darum ein altes Mißverständnis aufzuklären. Denn die Ansicht es hieße "Seelig sind die geistig Armen" ist sehr verbreitet aber leider falsch. Ddurch das Fehlen des kleinen Buchstaben l bekommt der Satz einen Sinn der einfach nicht stimmt. Aber egal...........
... wobei man da auch noch beachten sollte, daß dieses "l" den Unterschied in der deutschen Bibelübersetzung ausmacht. Manche Bibelübersetzungen versuchen, das Problem zu umgehen, indem sie schreiben "Armen im Geiste" oder "Laien" (denn darum geht es meines Wissens im Original: Auch diejenigen, die nicht in geistlichen Dingen gebildet sind, kommen ebenfalls ins Himmelsreich, d.h. man ist nicht auf die Vermittlung durch "Fachleute in Religionsfragen" angewiesen...)
Allerdings wird dieses Zitat ja längst nicht mehr im Bibelsinne gebraucht, sondern in polemischer Absicht. Es liest ja auch kaum einer Schiller im Original, um den historisch korrekten Hintergrund des LmaA zu eruieren. :D

Das Opponenten gegen Petra Fröhlichs Position, wahrscheinlich sei die Ablehnung von Steam nur durch die mangelnde Gewöhnung bedingt, sollten allerdings sich besser der Nazi-Vergleiche enthalten. Es hat sich herausgestellt, daß Nazivergleiche keiner Diskussion gut tuen und unweigerlich zu persönlichen Diffamierungen führen. Daher hat sich in manchen Unsenet-Foren die goldene Regel eingebürgert: "Wer als erster Hitler, die Nazis oder den Faschismus erwähnt, hat die Diskussion verloren!" Leider komme ich nicht auf den Namen des Herrn, auf dessen quasi-mathematischem Satz (Ab einer bestimmten Diskussions/Threadlänge beträgt die Wahrscheinlichkeit, daß Hitler, die Nazis oder der Faschismus erwähnt werden, 1 ) diese Diskussionsregel beruht.

Da ich Petra Fröhlichs Ansicht, man müsse sich nur erst an diese neue Technik/Vertriebs/Lizensierungsmethode gewöhnen, nicht teile und für gefährlich halte, finde ich es besonders schade, wenn jemand von meiner "Diskussionsseite" den Nazivergleich bringt und damit die Position der Steam-Gegner in der Debatte schwächt, sicherlich entgegen seiner eigenen Absicht.

Ich möchte auf ihr Argument eingehen, daß HL2 sich so gut wie bislang kein anderer Shooter verkauft habe, und daß dies auch an der Steam-Geschichte liegen könne.
Dies ist nicht zu beweisen. Mir fallen eine ganze Menge anderer möglicher Gründe ein. Zum Beispiel eine 96%-Wertung des Spiels schon vor dem offiziellen Release und für ein Spiel, das lediglich auf vom Hersteller bereitgestellten Systemen getestet werden konnte. Natürlich wurden die Test-Bedingungen im Artikel ausführlich geschildert, also hat die PCG ihre Leser nicht belogen. Aber unter psychologischen Gesichtspunkten erscheint mir plausibel, daß von dem langen Artikel am Ende vor allem dieses 96%-Ergebnis in den Köpfen der Leser hängen blieb. Interessant war für mich, daß zur gleichen Zeit (also vor dem Release) auch in dem neuen Werbeheftchen SFT schon HL2 als neue Shooter-Referenz gelobt wurde. Ich bin mir relativ sicher, daß man dort von der PCG einfach abschrieb (einzelne Formulierungen gleichen wortwörtlich Passagen aus der PCG).
Um's kurz zu machen: Um kein anderes Spiel wurde je so ein Hype veranstaltet wie um HL2. Daran sind alle beteiligt, auch natürlich jene Zocker, die ständig das Web nach neuen "Meldungen" und Gerüchten über HL2 durchkämmten und damit der PCG-Erklärung :" Wir liefern nur, was unsere Leser zu lesen wünschen." Legitimation verschafften.
HL2 ist der Hypetitel des Jahres, wenn nicht des Jahrzehnts (so lange zocke ich schon PC-Spiele). Möglich, daß er deswegen so häufig gekauft wurde, weil niemand warten wollte, bis er an eine gecrackte Version herankommen würde.

Die Diskussion, ob Raubkopierer (deretwegen Steam angeblich nötig ist) überhaupt potentielle Kunden seien, kann man ewig führen, man wird zu keinem Ergebnis kommen. Aber eine andere Diskussion kann man führen: Die nach dem zu verteilenden Geld. Haben die Konsumenten heute mehr Geld als noch vor zehn Jahren? Und schwillt die Geldmenge, die sie bereit sind, für E-Entertainment auszugeben, auf wundersame Weise gleichsam exponentiell an? Ich persönlich gebe heute tatsächlich mehr Geld für PC und PC-Spiele aus als noch vor 10 Jahren. Weil ich inzwischen etwas mehr Geld verdiene als zu Studentenzeiten. Aber die vielgescholtenen Computer-Kiddies, haben die auch so verdammt viel mehr Geld als noch vor Jahren? Mich wundert dies, denn als ich 16 war, also noch eine Art Kiddie, hatte ich nicht besonders viel Geld übrig und mußte davon noch Discobesuche usw. bestreiten...
Woher nimmt so ein Computerkiddie das Geld, um sich allmonatlich eine Vollversion eines Spiels zu kaufen? Irgendwie nachvollziehbar, daß diese Kiddies alles versuchen, um an Raubkopien zu kommen, um auf dem Schulhof mit ihren Kumpels mithalten zu können, oder?
Die Frage, die sich die Spieleindustrie stellen sollte, ist doch folgende: Von wem kommt das Geld, das wir einnehmen wollen? Das kommt von den Älteren, von den Berufstätigen, von denen, die es sich leisten können, allmonatlich eine Vollversion zu kaufen (denn wenn die SP-Version eines Shooters nur 15 bis 20 Stunden Spielspaß bringt, dann reicht das gerade mal für 4 Samstagnachmittage). Und diese Leute zocken eher selten Raubkopien. Der durchschnittliche Zocker ist ja inzwischen jenseits der 20-Jahre-Grenze angesiedelt.
Dieser Otto-Normal-Kunde wird nun also durch solche Einrichtungen wie Steam dafür bestraft, daß es Kiddies gibt, welche sich keine Vollversionen leisten können.
Warum macht man es nicht seitens der Spielindustrie ähnlich solchen Konzerne wie Adobe? Die wissen ganz genau, daß 70 bis 80 Prozent aller Photoshop-Versionen Raubkopien sind. Na und? Sie spekulieren auf die restlichen 20 bis 30 Prozent der ehrlichen Käufer und verlassen sich auf die Qualität ihres Produktes! Wenn es nicht die Schüler und Studenten so einfach hätten, an gecrackte Photoshop-Versionen zu kommen, würde man es viel schwerer haben, den großen Werbestudios später die lizensierten Photoshop-Versionen für Beträge jenseits der 600-Euro-Grenze anzudrehen. Aber die Kids haben sich in ihrer Präge-Zeit an Photoshop gewöhnt und wollen dann später, als creative Werbedesigner, kein anderes Programm mehr an ihren Apple ran lassen...

Junge (männliche, häufig noch unverheiratete) Männer zwischen 25 und 35, die gerne in ihrer beruflich bedingt begrenzten Freizeit daddeln und als Kunden auch nicht so auf den letzten Cent achten. Die haben allerdings keine Lust, sich in ihrer begrenzten Freizeit ständig mit verbuggten Spielen oder stundenlang sie beschäftigt haltenden Installationsproblemen (wegen installierter Drittprogramme, mangelhaften Kopierschutzmechanismen usw.) auseinanderzusetzen. Darüber hinaus sind sie, da inzwischen etwas reifer, auch sensibler gegenüber den immer dreister ausfallenden Werbe und Ausspäh-Maßnahmen der Industrie. Kurz: Sie fühlen sich wesentlich mehr angepißt von solchen Einfällen wie Steam als jene Computerkiddies, denen der politische Horizont schnurzpiepe ist, solange sie am Tag nach dem Release schon vor ihren Kumpels protzen können, den Endgegner eines Shooters vaporisiert zu haben.

Ich denke, die Spieleindustrie sollte sich im eigensten Interesse genau überlegen, wer ihre zukünftigen Kunden sein sollen, und wie man diese Kunden bindet: Mit Fesseln oder eher mit Kulanz und Service? Wie schon weiter oben gesagt: Mich hat Valve als Kunde verloren. Ich werde mir (der Vorsatz ist übrigens während der Lektüre dieser Diskussion hier gereift) zukünftig nur noch Spiele kaufen, von denen bekannt ist, daß sie keine Probleme bei der Installation machen, daß sie so gut wie bugfrei sind oder mit den entsprechenden Patches verkauft werden. Im Zweifelsfall warte ich eben ein paar Monate und kaufe mir dann die Budgetversionen oder gleich die Spiele, die als "Vollversion" Anreiz sein sollen, die Werbebroschüren zu kaufen, welche sich Test-Magazine nennen. :) Und wenn es irgendwann keine Spiele mehr geben sollte, die nicht über Steam und Steam-Ähnliches angemeldet werden müssen, dann wede ich wohl nicht umhin kommen, meinen Lebensschwerpunkt wieder mehr auf die analogen Gebiete zu focussieren. :)

Ach ja, ein Gedanke, den ich oben nich unterzubringen wußte, der mir aber immer wieder in solchen Debatten einfällt: Da der Freizeit- und Geld-Kuchen nur relativ langsam oder gar nicht mehr wächst, sollte sich die Freizeit-Industrie mal fragen, ob zukünftig überhaupt noch so viel Geld (und Zeit, sie zu nutzen) für Musik- und Spiele-CDs ausgegeben werden wird. Ist es nicht so, daß sich die Schwerpunkte einfach verlagern? In meiner Jugend gab es schlicht keine Computer. Also konnten wir unser Geld für Schallplatten und Cassetten ausgeben. Dann kamen die CDs und lösten die Schallplatten ab. Und die Musikindustrie dachte sich wohl: Okay, das Medium ist ein anderes, aber die Verpackungsprobleme verringern sich, während der Absatz gleich bleibt - feine Sache das.
Inzwischen aber ist Konkurrenz erwachsen. Wer nur über ein begrenztes Budget verfügt, muß sich entscheiden, ob er sein Geld für eine Musik-CD ausgiebt, die eh nur das an Musik bietet, was den lieben langen Tag im Radio dudelt, oder ob er auf eine neue Grafikkarte spart. Man könnte mit etwas Aufwand die Musik im Radio mitschneiden. Aber solange es die billige (illegale, aber sch*** drauf) Methode gibt, diese Musik mal eben kurz zu brennen, macht man das. Ist einfacher und bequemer.
Sind alle diese Raubkopierer potentielle Musik-CD-Kunden, die, wenn es die Raubkopie-Methode nicht gäbe, brav die CDs im Handel kaufen würden?
Möglich. Dann allerdings sähe es schlecht um die Grafikkartenhersteller aus, denn die Kundschaft hätte kein Geld mehr für die Hardware, weil sie schon alles für die Software verbraten hätte. Tja...
Das Raubkopien-Problem ist also ein Verteilungsproblem innerhalb der Unterhaltungsindustrie. Jede Firma versucht freilich, bei der Verteilung des Kuchens ein besonders großes Stück sich abzuschneiden. Wenn diese Verteilungskämpfe allerdings auf meinem Rücken ausgetragen werden, dann ärgert mich das. Ich will als zahlender Kunde umworben werden, nicht gezwungen.

Nur als Nachtrag:

Godwins Law - je länger eine diskussion dauert, um so höher die Wahrscheinlichkeit, das jemand mit Nazivergleichen auftaucht, was zumeist das Ende der Diskussion bedeutet.

Btw. interessanter Beitrag, vor allem der Teil der kaufkräfigen Klientel, bzw. welche Grössenverhältnisse die einzelnen Postionen des Gewinns augesplitet in Altersgruppen haben dürften.

Mfg
Look

Barbierossa am 01.12.2004 21:57 schrieb:
Die Diskussion, ob Raubkopierer (deretwegen Steam angeblich nötig ist) überhaupt potentielle Kunden seien, kann man ewig führen, man wird zu keinem Ergebnis kommen. Aber eine andere Diskussion kann man führen: Die nach dem zu verteilenden Geld. Haben die Konsumenten heute mehr Geld als noch vor zehn Jahren? ...

du sprichst mir zum größten teil aus der seele. als kaufender kunde komme ich mir schon sehr oft ver_arscht vor.

timurlenk am 01.12.2004 23:39 schrieb:
Barbierossa am 01.12.2004 21:57 schrieb:
Die Diskussion, ob Raubkopierer (deretwegen Steam angeblich nötig ist) überhaupt potentielle Kunden seien, kann man ewig führen, man wird zu keinem Ergebnis kommen. Aber eine andere Diskussion kann man führen: Die nach dem zu verteilenden Geld. Haben die Konsumenten heute mehr Geld als noch vor zehn Jahren? ...

du sprichst mir zum größten teil aus der seele. als kaufender kunde komme ich mir schon sehr oft ver_arscht vor.

Guter Kommentar Barbierossa :top:

Ich spiele auch schon so lange Computerspiele und bin wohl noch einer der wenigen der so ehrlich ist und sich wirklich alles Original kauft. Und das schon seit vielen vielen Jahren. Und was ist der Dank dafür??? Man kriegt als ehrlicher Käufer nur noch in den Arsch getreten. Umfang & Verpackungen der Spiele wird immer geringer, bei gleichem Preis. Viele endlos verbuggte Spiele. Agressive Kopierschutze, die dafür sorgen, dass Spiele auf manchen DVD/CD Laufwerken erst gar nicht installierbar sind. Und jetzt noch eine Plattform, die Leute die kein Internet haben diskriminiert und die totale Abhängigkeit bedeutet. Egal wann, wie, wo, man ist immer gezwungen Steam zu nutzen. Und wer sagt uns, dass das in Zukunft nicht alles noch drastischer wird. Das wir für Patches etc. oder gar für die Nutzung von Steam noch extra zahlen müssen??? Man wird zur Milchkuh und Sklave der Entwicklerfirmen. Und das alles ist der Dank dafür, dass ich jahrelang so ehrlich war und mir alle Spiele gekauft hab??? Pfui kann ich da nur sagen. :finger2:

Und noch was zur Stellungnahme von Frau Fröhlich: Ehrlich gesagt, hat es mich wirklich vom Stuhl gerissen als ich das gelesen hab. Wenn das wirklich die Meinung der gesamten Redaktion ist, dann muss ich ehrlich sagen, habt ihr viele Sympathiepunkte bei mir verloren. Als Leser seit der ersten Ausgabe, wird einem da klar, dass es nicht mehr die gute, alte PCG ist, die sich für die Spieler und deren wohlwollen einsetzt. Heute ist es anscheinend wichtiger gut beim Entwickler dazustehen, als solche Dinge wie Steam mal wirklich kritisch zu durchleuchten :-(

Mfg Shadow_Man

Zurück