• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Kopierschutz: Akzeptieren Sie Steam?

Meine Meinung zu Steam...

positiv:
- unumständlich zu bedienen
- als Valve Spielezentrale ganz nützlich
- schnelle Downloads, wo man nebenbei auch noch CS mit einem sehr niedrigem Ping spielen kann

negativ:
- Account verpflichtend für alle Valve-Spiele (sogar für Offline-Spiele)
- öfters überlastet (das Steam-Netzwerk)

Alles in allem aber eine Software, die weder besonders postiv noch negativ zu mir steht, weshalb ich sie problemlos akzeptiere (bzw. tun muss, da sonst nix mit HL2 wäre :-D ).

Prinzipiell eine feine Sache, es muss jedoch strikte grenzen geben, was steam auf dem rechner "überprüfen" darf - das ausspionieren von rechnern ist mit nichts zu rechtfertigen - auch nicht mit der leider hohen softwarepiraterie!

Akzeptieren Sie diese Form des Kopierschutzes?

Was bleibt einem als Half Life 2 bzw. Counter-Strike Spieler denn auch anderes übrig!? :-o

Groß angelegte Protestaktionen gegen Valve und deren Steam-System? Eher nicht...

MfG, Killtech

Nein, so etwas werde ich nie akzeptieren. Einen Vorteil für ehrliche Käufer sehe ich darin auch nicht.
Klasse konnte den SP Part nicht spielen, weil die Server überlastet sind / waren. :hop:
Wenn es Valve vielleicht in 5 Jahren nicht mehr gibt, diese aufgekauft wurden, etc. dann kann man die HL 2 DVD gleich mit vernichten.
Man muß Steam nutzen und benötigt dennoch die DVD im Laufwerk? Super Sache.
Von der ewig langen Startzeit und bescheidenen Ausstattung ganz zu schweigen.

Ich hätte ja nix gegen eine Aktivierung, sehe es jedoch nicht ganz ein, wozu man für so was Steam braucht und nicht einfach per I-Net oder Telefon machen kann ala MS.

Meine Meinung ist, wenn es in den nächsten teilen immer noch so ist dann werden viele Leute auf dieses Spiel verzichten, obwohl bei mir Steam problemlos gegangen ist.

Für Valve ist es einerseits gut denn die Raubkopieen sind wohl stark zurück geganen aber andererseits haben viele das Spiel wieder zurück in den Laden getragen weil sie mit Steam nicht zurecht gekommen sind oder garkein Internet hatten.

mfg

Steam und das Märchen "Kampf gegen die Raubkopierer" :ugly:
Valve geht es hier primär doch nicht um den Kampf gegen Raubkopien, sondern in erster Linie darum, dass sich ihre Verkaufsplattform weiter etabliert.
Außerdem: Stellt Euch mal vor das würde in Zukunft jeder Hersteller so machen und ihr hättet 10-15 Spiele + zu jedem eine solche Plattform auf Eurem Rechner installiert??? Erst mal die ganze Aktivierung und dann müsstet ihr ja jedesmal erst mal stundenlang eure ganzen Plattformen aktualisieren, bis ihr überhaupt zum Spielen kommt. Nee dann würde mir PC Spielen keinen Spass mehr machen.

Akzeptieren Sie Steam?

Nein, halte gar nichts davon :hop:

Mfg Shadow_Man

Akzeptieren? Ja.
Aber benutzen werde ich es nicht, daher keine Valve-Spiele mehr für mich. Gibt ja auch genug Alternativen.

akzeptieren?! Ja. Find es eine gute Sache, wenns nicht dauernd nerven würde. Einmal wäre ja okay!

ABER: Ein paar von meinen Kollegen haben etwa eine Woche nach dem Release das Steam übergangen und kopieren das Game jetzt fröhlich

Hab HL2 nicht gekauft und werde auch kein anderes Game von Valve kaufen aufgrund von Steam(gibt genug Alternativen)
Steam erfüllt meiner Meinung nach die Definition eines Trojaners und sowas installiere ich bestimmt nicht freiwillig auf meinem System :rolleyes:

Hilfe!! Probleme mit Steam!!
Ich kann keinen account erstellen weil ich laut programm offline bin!!!
bin aber definitiv online!!! was soll das???? hat das was mit dem server zu tun??? was soll ich tun? hab es schon mehrmals neuinstalliert, firewall sogar deaktiviert!!! geht nicht!!!!

Nali_WarCow am 29.11.2004 16:35 schrieb:
Nein, so etwas werde ich nie akzeptieren. Einen Vorteil für ehrliche Käufer sehe ich darin auch nicht.
Klasse konnte den SP Part nicht spielen, weil die Server überlastet sind / waren. :hop:
Wenn es Valve vielleicht in 5 Jahren nicht mehr gibt, diese aufgekauft wurden, etc. dann kann man die HL 2 DVD gleich mit vernichten.
Man muß Steam nutzen und benötigt dennoch die DVD im Laufwerk? Super Sache.
Von der ewig langen Startzeit und bescheidenen Ausstattung ganz zu schweigen.

Ich hätte ja nix gegen eine Aktivierung, sehe es jedoch nicht ganz ein, wozu man für so was Steam braucht und nicht einfach per I-Net oder Telefon machen kann ala MS.

Sieh es mal so: Schlechte Presse ist besser als gar keine Presse - so bleibt HL² noch Wochen nach den (mal wieder übertriebenen) hervorragenden Testergebnissen noch im Gespräch.
Für mich ist HL² das erste und zugleich letzte Spiel das ich derartig über Internet aktivieren muß. Eigentlich ist meine Spielesammlung nach 12 Jahren groß genug, um wieder von vorn anzufangen, sollten morgen ALLE Spiele auf diese Art zum laufen gebracht werden müssen.
Ich hoffe inständig darauf, daß Valve die einzigste Firma bleibt die sowas zur Regel macht .

Ich finde es eine ausgemachte Schweinerei. Ich habe prinzipiell, nicht aus eigenen Interessen, etwas gegen Bevormundung, Ausspionierung, zu starke Kontrolle. Die Selbstjustiz, die Valve mit Steam gerne hätte, ist grundsätzlich verwerflich. Vor allem ist sie nicht mit Schweizer Recht vereinbar, welches (im Moment) noch Sicherungskopien eines Spiels, auch wenn es einen Kopierschutz haben sollte bzw. auch wenn ein Crack benutzt werden müsste, erlaubt.

Will heissen, dieses Spiel geht rein von amerikanischem Recht aus, was ich auch schon prinzipiell zum kotzen finde.

Ich akzeptiere Steam nicht! Es ist nur ein notwendiges Übel, wenn man Ego-Shooter mag und daher HL² bzw. CS zocken will! Nicht mehr, nicht weniger.

Also Leute bitte,
alle die dazu keine Meinung haben, denen das Egal ist, oder diese Maßnahme sogar noch verstehen können sollten sich mal darüber Gedanken machen, dass genau sie dazu beitragen schnelle Schritte in Richtung gläserner User, Bürger und Gesellschaft zu gehen. Immer schön Ja und Amen sagen, sich über ein paar Sachen beschweren, mehr aber nicht und morgen leben wir in City 17.
Tut mir Leid mit ein wenig nachdenken müsste man ganz schnell zu einem NEIN kommen.
Meine Konsequenz ist ganz einfach: Ich kaufe mir kein VLAVE Produkt mehr!
Wenn ihr das alle tun würdet müsste keiner auf HL2 oder 3 verzichten, da sich die eben genannte Firma von dieser Zwangsregistrierung und Freischaltung ganz schnell verabschieden würde.
Also diese Ignoranz solchen Maßnahmen gegenüber finde ich sehr entäuschend und beängstigend.
Dazu kommt, dass eine Wiederverkauf zur Zeit nicht möglich ist; das ist alles ein riesengroßer, sehr schlechter Scherz!!!

Steam ist der Grund, weshalb ich mir kein HL2 gekauft habe.Mag zwar niemanden interessieren, aber ist halt meine einzige Möglichkeit dagegen zu protestieren. Ob mir da was entgeht ist mir ziemlich egal, is ja nur ein Spiel, aber mich beunruhigt die Richtung, die das einschlägt. Nichts spricht gegen eine einmalige Registrierung ala MS oder von mir aus können die mir auch den CD Key erst per Mail oder telefonisch übermitteln, aber dieses System beunruhigt mich und benachteiligt nur den Käufer. Einige meiner Freunde konnten die ersten Tage nur mit erheblichen Problemen spielen, die Kopierer hatten natürlich keine Probleme, da sie Steam übergingen.
Wenn sich das durchsetzt haben wir in einigen Jahren den halben Computer voller solcher Programme und können selbst im SP nur noch online zocken. Was ist wenn eine Firma mit ihrer Plattform pleite geht oder da mal was zusammenbricht? Wer kontrolliert, was da wirklich übermittelt wird? Man wird immer mehr zum Gläsernen Konsumenten. In den Nutzungsbedingungen macht man immer mehr Zugeständnisse. HL3 kann man vermutlich nur spielen, wenn man zustimmt ausgewählten Vertretern von Partnerfirmen bei Kaffe und Kuchen in die Wohnung zu lassen...

Komisch, jeder beschwert sich über Steam, aber anscheindend haben sich's die meisten doch geholt.

Wegen Steam werde ich HL² nicht kaufen. Wieder 50 Euro gesparrt , hehehe.... =) :ugly:

Würde sagen "Es bleibt uns ja nix anderes übrig!"

Ich weiss noch was das für ein trouble gab als man CS nur noch über Steam spielen konnte (glaub ab version1.6)
Nix funktionierte und alle regten sich auf! Die alten CS WON server wurden irgendwann später abgeschaltet(richtig?)! naja.... war keine tolle Sache!
Ich hab ja kein Problem damit.... weil ich nur Originalgames habe und nen Breitbandanschluss mit Flat! Von daher kann ich Steam gelassen entgegensehen! Eine Bedingung habe ich natürlich....Steam soll immer laufen wenn ich Games von Valve zocke... und das Fehlerfrei wenns geht!
Wenn es um den Kopierschutz geht.... über Steam, ist doch cool... bleiben die Raupkopierer draussen! ...Wer spielen will muss zahlen... und wenn es nur gebrauchte Games sind... hab auch einige davon! ...Wird bei HL2 wohl entwas schwieriger sein ein gebrauchtes zu bekommen.. wegen der Registrierung!
So... was ist aber mit den ehrlichen Leuten die keine Flat oder Internetanschluss haben?
Keine Ahnung... da ist STEAM natürlich scheisse...ohne Frage!
Da sollte der Kopierschutz auf der DVD liegen...
Muss aber dazu sagen.... wenn der Kopierschutz zu extrem ist, das man das Game nicht ohne Einschränkungen installieren kann... dann ist das auch wieder Kundenunfreundlich und der Schutz hat sein Ziel verfehlt! Siehe Diverse Games.... ROME TOTAL WAR!

Naja .... ist halt so ein Thema, wo sich die Geister scheiden....

Zurück