• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Kopierschutz: Akzeptieren Sie Steam?

Also ich halte von Steam überhaupt nichts, da man nicht voraussetzen kann das jeder Internet hat. Und ich schleppe meinen Rechner auch nicht zu einem Freund nur damit das Spiel läuft. Da verzichte ich lieber. Am schlimmsten für mich ist aber der Steam aus dem Aspekt das das Schuldsystem umgedreht wird. Valve stellt jeden als Raubkopierer hin solange bis man online das Gegenteil "bewiesen" hat. Darüber hinaus weiß man nie was valve mit den Daten anstellt. Vielleicht werden diese an nützliche Werbefirmen verkauft.
Ein absoluter Witz ist der komplette download als Spiel. Man muss sich nur mal vorstellen das man für das Spiel die selben Kosten hat wie beim Kauf im Geschäft, allerdings ohne die selbe Leistung. Es ist ja nicht nur so das die DVD-Hülle samt Inhalt fehlt. Valve spart durch diese Variante denn Zwischenhändler, wodurch diese einen schönen Anteil an den 50€ sparen. Und 7€ Anleitung zu kasieren für ein Faltblatt ist eine rießen Sauerrei.
Diese ganze Abzocke und Verarsche können die sich nur erlauben da es ein wirklich gutes Spiel ist, das von den Fans sehnsüchtigst erwartet wurde. Aber bei der Art und Weiße wie diese Vertrieben wird, muss jeder für sich wissen ob er dies mitmacht oder nicht. Für mich bleibt der Entschluss das ich lieber auf dieses Spiel verzichte als das ich mich solchen Dingen beuge. Da kann das Spiel so gut sein wie es will.
Das Problem wird sein, wenn dieses System Schule macht (und es sieht ganz danach aus) werden immer mehr Spiel über Steam erscheinen. Da kann man nur gute Nacht wünschen bei diesem Gedanken.

Ich hab Half Life 2 (Orginal), bin aber nicht bereit Valve meine Daten zu überlassen!
Find trotzdem keinen Steamemulator.

SYSTEM am 29.11.2004 16:30 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Seien wir doch mal ehrlich, viele der Befürworter hier würden Gabe N. die Wohnungsschlüssel schicken, wenn das die Voraussetzung wäre, das Game zu spielen. Man stelle sich nur mal vor, was es für ein Geschrei gegeben hätte, wenn Microsoft sich so ein Steamscheiß, geleistet hätte.
Ein Freund hat das Game zurückgegeben und ich kaufe es erst garnicht. :hop:

Also Ich hab mir Halflife 2 aus Protest wegen dem Steam erstmal nicht gekauft obwohl Ich darauf voller Erwartungen gewartet hatte. Nun hatte ein Bekannter zuviel Probs mit dem Spiel da er nur selten spielt und er es wohl in nem Jahr noch net durchgespielt hätte. ^^ Ich habs Ihm abgekauft denn umtauschen könnte er's ja eh net und für mich gabs auch keine Gewissensbisse soeinen Mist zu unterstützen. Nen anderer Kollege konnte seine Version erstmal garnicht installieren da mussten wir erstmal seinen Rechner bei mir ins Internet packen. tzzz.
Zumindest hätte man die Alternative einer Hotline zum anrufen schaffen sollen. Was mich halt auch stört ist daß Steam dauernd erst die Spieldaten freischalten muss. Ich kenne kaum ein Spiel wo Ich so lange warten muss bis es überhaupt anfängt zu laden. Ok es dauert net extrem lange aber es ist immerhin eine Wartezeit die man sich hätte sparen können und die Installation is dafür umso langsamer. Und sofern man nicht grad seinen Autostart im Auge behält hat man auch den automatischen Updateservice von Steam mit drinne.. Also Ich weiss lieber selbst wann Ich gepatcht habe und werd bei etwas was im Autostart aufgerufen wird gern gefragt obs das auch darf, anstatt daß Ich irgendwann davon Fehler bekomme und nichtmals weiss woher die kommen. Nicht daß Ich jetzt schon schlechte Erfahrungen gemacht habe aber die Möglichkeit besteht ja leider immer.. Ich denke da nur an irgendwelche Demoversionen damals von Myth 2 wars glaub ich ? =) Keine Ahnung aber die hat wohl einigen Leuten die Plattendaten zerschossen wie Ich las.. Spielangabe ohne Gewähr ist schon zu lange her ;)

Jo.. Alles in allem find Ich steam bekloppt und ne Zumutung. Es wär auch anders gegangen und Half Life 1 hatte auch ne Riesen Fangemeinde ohne Steam. Mag sein daß sie die Raubkopierer damit behindern, aufhalten das glaube Ich nicht.. Stattdessen verlieren sie aber ein paar Käufer wegen der Engine. Das Geld hätten sie lieber darin investieren können das Spiel preiswerter zu machen oder ein paar Gimmicks beizulegen. Vielleicht auch ein richtiges Handbuch ??? Und einen Usernamen zu löschen oder die Seriennummer einem anderem Account zuzuweisen geht auch net.. Toll daß Ich jetzt nen Usernamen hab den Ich mir nur dank Zettel merken tu.
Ansonsten wär auch eine Vollinstallation schön gewesen in der man die DVD net im Laufwerk haben muss. Ich mein man hat doch Steam oder ? Warum also unnötig den Datenträger abnutzen.. Aus meiner Sicht hat Valve glück daß Half Life 2 Enginetechnisch brilliant ist sonst würden sicher ne Menge mehr Leute vom Kauf absehen.

Ok Ich denk das reicht erstmal.. Ich mag Steam jedenfalls nicht. Ressourcenverschwendung ist's !!!

Petra_Froehlich am 30.11.2004 09:53 schrieb:
Wir haben natürlich innerhalb der Redaktion auch lange über das Thema diskutiert, über Sinn und Unsinn der Registrierung. Fakt ist aber auch: Half-Life 2 ist nach aktuellen Zahlen das am schnellsten verkaufte PC-Spiel Deutschlands und schlägt vermutlich sogar die Sims. Bislang ist man davon ausgegangen, dass ein Shooter niemals solche Fabel-Zahlen erreichen kann - offenbar geht es doch, wenn die Menschen das Spiel kaufen MÜSSEN.

Aktuell gibt es u. W. keinen wirklich 100% funktionierenden Crack für HL2. Ich glaube persönlich, dass derzeit sehr viele Publisher auf Steam linsen und wir in Zukunft noch mehr Entwicklungen dieser Art sehen -- wenn's mit Half-Life 2 funktioniert, warum dann nicht auch mit, sagen wir, STALKER. Oder Splinter Cell 3. Oder GTA SA. Oder Gothic 3. Oder Starcraft 2. ... Nur als Idee.

Ich kann die Datenschutz-Bedenken vieler Thread-Schreiber verstehen, frage mich aber, ob das nicht einfach nur an der Ungewohnheit dieses "Kopierschutzes" liegt. Streng genommen ist die Internet-Abfrage (so sie sich MByte-technisch in Grenzen hält) ja nichts anderes als eine System-Voraussetzung -- wer HL 2 spielen will, braucht eben Internetzugang, genauso wie ein DVD-Laufwerk. Oder so-und-soviel MByte RAM. Ist das nicht einfach eine Sache der Gewohnheit?

Sich fragend,
Petra
PC Games

@ Petra: :confused:
Abgesehen davon, dass ich hier bereits vorher meinen Senf dazugegeben habe, bin ich von dieser Meinung einer PCG-Redakteurin schockiert!
Die Gründe haben Vorredner bereits mehrfach genannt. Grob zusammengefaßt: Wehret den Anfängen!

@ Redaktion:
Nicht nur im Bezug auf Datenschutz und gläserner Konsumenten, sondern ebenso wegen der nicht abzusehenden Auswirkungen, die eine solche Entwicklung auf den PC-Spiele-Markt haben dürfte. Was kommt denn als nächstes, wenn sich immer mehr potentielle Käufer aufgrund solcher Methoden dem Spielemarkt verschließen und auf Konsole umsteigen, wie hier schon mehrfach angeführt wurde??

Benennt Ihr Euch dann in Publisher-Mag um oder gebt nen Konsolenmagazin raus??????

Ein Großteil der Leser eurer Zeitschrift sind keine unmündigen Kinder mehr, hört also auf sie als solche zu behandeln!
Jeder weiß um die finanziellen Zwänge denen ein SpieleMag unterliegt aber ohne Leser keine Zeitschrift!

Ich glaub kaum daß die vielen Käufer wegen Steam sind. :-| Wär das Game nicht so gut würd sich kaum wer den Stress antun. Ich kann nur darauf plädieren daß Hersteller lieber mal die Preise senken oder sich Mühe mit Handbuch etc. geben anstatt immer den armen Leuten die Schuld zuzuschieben und sie weiter auszunehmen.

P.S. Lang ists her da gabs mal die Möglichkeit sich mit Tips & Tricks ein wenig zu verdienen. Besteht diese Möglichkeit eigentlich noch und wo müßte man sich melden ? Es geht allerdings nur um Kurztips zu aktuellen Games. Trotzdem recht hilfreich meiner Ansicht nach.

Ich bin zwar der Meinung, dass für dieses Spiel ein guter Kopierschutz angebracht ist, aber ich finde es SCHEIßE, dass man es ohne Internetzugang in die Tonne klatschen kann.
Habe für das Spiel jetzt 50 €uro bezahlt und muss jetzt feststellen, das ich es nicht spielen kann, weil ich kein internet auf meinem Rechner habe.
SOLL ICH DAS JETZT WEGWERFEN ODER WAS??!

:pissed: >:-|

Habe nach Crack gesucht, aber auch keinen gefunden.......
Weiß keinen ausweg mehr. Hilfreiche...ähm...Hilfe bitte an adresse: michael77diehl@web.de
DANKE

Was nutzt einem Steam, wenn der Server überlastet und nicht erreichbar ist.Meiner Meinung sollte Valve mal in sich gehen und sich fragen, was sie damit bezwecken.

Gruss vom Bikerman der tierisch SAUER ist!!!!!!!!!

Marscel am 29.11.2004 16:31 schrieb:
Meine Meinung zu Steam...

positiv:
- unumständlich zu bedienen
- als Valve Spielezentrale ganz nützlich
- schnelle Downloads, wo man nebenbei auch noch CS mit einem sehr niedrigem Ping spielen kann

negativ:
- Account verpflichtend für alle Valve-Spiele (sogar für Offline-Spiele)
- öfters überlastet (das Steam-Netzwerk)

Alles in allem aber eine Software, die weder besonders postiv noch negativ zu mir steht, weshalb ich sie problemlos akzeptiere (bzw. tun muss, da sonst nix mit HL2 wäre :-D ).
es gibt eh schon eine gecrackte version von hl also bringt der schwachsinn gar nichts ! obwohl ich natürlich ein ehrlicher käufer bin !!!

SYSTEM am 29.11.2004 16:30 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Man wird sich über kurz oder lang mit noch stärkeren Maßnahmen gegen Raubkopierer abfinden müßen. Ob Steam dabei den richtigen Weg geht ist fraglich. Keiner weiß genau, was alles rübergesendet wird. So lange es nen Comp gibt, solange wird es Piraterie geben, ob es jetzt einen paßt oder nicht.

Keiner weiß auch, was passiert, wenn es Steam nicht mehr gibt. Falls Steam etliche Spiele weiter so anbietet, kann man sie nach einem Konkurs alle vergessen. Was würden die Konsumenten sagen , wenn Sony Konkurs anmeldet, und plötzlich alle Sony Fernseher nicht mehr gehen würden. Das wär ein Geschrei!

Ach ja, hab erst jetzt HL2 gekauft, und ohne Probleme installiert. Funzt alles hervorragend. Auch Offline Modus.

Und Steam kann man auch austricksen. Hab erst vor kurzem bei einem Bekannten ein gekracktes HL2 gesehen. Funzt auch "fast" tadellos.

perry1965 am 28.12.2004 22:43 schrieb:
Man wird sich über kurz oder lang mit noch stärkeren Maßnahmen gegen Raubkopierer abfinden müßen.
"Abfinden müssen" ... Quark! Mit NICHTS musst Du Dich abfinden! Solange Du Dir als Kunde dies nicht gefallen lässt und bei weiteren Spielen dieser Art einfach den Geldbeutel stecken lässt, werden derartige Maßnahmen wieder rückgängig gemacht.

Einfach nicht kaufen! Auch wenn's manchmal schwer fällt ... ;)

Also....ich gehöre sicherlich zu der Fraktion der "älteren" Spieler und möchte einfach nur ein wenig das -ach so viel gelobte- Spiel geniessen. Aber was ich da-wie heisst die Security Seite: "Beam" oder "Ream"- sehe, ist m.E. schwachsinnig. Video-Piraten werden auch da einen Weg finden, dieses zu umgehen. Also was soll das? Wir, die dafür teure Euros auf den Tisch gelegt haben, sind natürlich die angeschmierten. Irgendwelche Sesselscheisser haben eine wahnwitzige Idee gehabt u. wollen das in die Praxis umsetzen. Dabei werden sie sich an diesem Spiel ohnehin nicht nur dumm, sondern auch dämlich verdienen! :finger2:

Zurück