• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Kopierschutz: Akzeptieren Sie Steam?

AW: Auf der Suche nach noch mehr Geld.

der-blaue-max am 03.12.2004 22:23 schrieb:
Junge, ich mach mir ernsthaft sorgen um Deinen Abschluß, als Student solltest Du eigentlich wissen, daß Vertragsfreiheit nur dann gegeben ist wenn ein Vertrag auch frei ausgehandelt wurde. Dieser Vertrag wurde nicht ausgehandelt sondern ist einseitig auferlegt. Damit gibt es besondere Beschränkungen.: Die so genannten AGB Verstöße
Also3 gute Tipps damit Du nicht in einer Prüfung durchfällst :
Ob es das gesetz noch gibt weiß ich nicht, ich weiß aber zu 100% daß es auch heute noch AGB Verstöße gibt !
lesen lesen lesen !!! :finger:

Nett gesagt ! :-)
Um das hier endlich mal klar zu stellen, ja es gibt sie noch die AGB. §§305 - 310 BGB. Und du darfst eben nicht alles "reinkloppen", z.B. darfst du nicht die Gewährleistung (i.d.R. 2 Jahre bei Neukauf) außer Kraft setzen und solche Scherze.
Jaja BWL ist eben nicht Jura..... :-D (Sorry)

Ich habe für Warhammer grad mal 14 Std gebraucht, und ich hab mir zeit gelassen! Doom 3, knapp 18 Std spass, dann war das Game durch! Womit ist der Preis bei einer solch kurzen Spielzeit genemigt? kein wunder das spiele kopiert werden wie sonst was.
Stimmt das sehe ich genauso, wobei man oft das Argument hört,: "Was zahlt man denn für 18 Stunden Kino?/18 Std. Musik von CD"... Sicherlich mehr, und da ist nix mit eventueller Langzeitmotivation (OK Musik hört man natürlich mehrmals). Das soll nicht heißen, dass ich die aktuellen Preise akzeptabel finde aber solange der Umsatz stimmt weil die Schmerzgrenze bei den Käufern noch nicht erreicht ist, wäre ich in der Position eines Unternehmers ja schön blöd etwas dran zu ändern.

Wieviele hier waren denn konsequent und haben gesagt: Steam ist sch***, ich kaufe Half Life 2 nicht?! 5% vielleicht? Die brauchen Valve nicht zu interessieren (haben aber trotzdem meine Anerkennung). Da gibt's trotzdem ein gewaltiges Umsatz-Plus wegen der verhinderten Kopien. Und genau deshalb wird sich dieses System vielleicht etablieren und in zwei Jahren regt sich keiner mehr drüber auf weil sich jeder dran gewöhnt hat.

MfG

Da gibt's trotzdem ein gewaltiges Umsatz-Plus wegen der verhinderten Kopien. Und genau deshalb wird sich dieses System vielleicht etablieren und in zwei Jahren regt sich keiner mehr drüber auf weil sich jeder dran gewöhnt hat.

MfG
Das wage ich zu bezweifeln ganzz einfach deswegen, dass ich mir sicher bin, dass HL2 mit oder ohne Steam genauso oft Gesaugt und kopiert wird. Wie gesagt, es gibt ja bereits längst voll funktionsfähige gecrackte HL2 Versionen im Netz wie Sand am Meer. Würde mich nicht wundern wenn HL2 bald das meistkopierte Spiel überhaupt sein wird (würde damit glaub StarCraft ablösen wenn mich nicht alles täuscht)

Ja klar das stimmt. Ich meinte ja auch in Relation zu den (schätzungsweise 5%) die es wegen Steam nicht gekauft haben. So sind sicher wiederum mehr als 5 % dazugekommen, die es wegen Steam nicht kopiert sondern gekauft haben und so ist wieder alles im Rahmen. Leute die es sowieso nur spielen, wenn sie's irgendwann irgendwie kopiert kriegen, lasse ich mal außen vor.

(Nightwish ... Nice :top: )

El_Cativo am 04.12.2004 00:07 schrieb:
Da gibt's trotzdem ein gewaltiges Umsatz-Plus wegen der verhinderten Kopien. Und genau deshalb wird sich dieses System vielleicht etablieren und in zwei Jahren regt sich keiner mehr drüber auf weil sich jeder dran gewöhnt hat.

MfG
Das wage ich zu bezweifeln ganzz einfach deswegen, dass ich mir sicher bin, dass HL2 mit oder ohne Steam genauso oft Gesaugt und kopiert wird. Wie gesagt, es gibt ja bereits längst voll funktionsfähige gecrackte HL2 Versionen im Netz wie Sand am Meer. Würde mich nicht wundern wenn HL2 bald das meistkopierte Spiel überhaupt sein wird (würde damit glaub StarCraft ablösen wenn mich nicht alles täuscht)

Warum gibt die Spielebranche jedes Jahr Millionen aus für irgendwelchen Kopierschutz??? Würden die das Geld lieber ins Spiel oder in schönere Verpackungen, Handbücher und Goodies stecken, hätten sie viel mehr davon. So würde der ein oder andere Raubkopierer auch mal sich dazu bewegen ein Spiel zu kaufen. Anstatt den ehrlichen Käufer zu kriminalisieren, sollte man ihm lieber den Rücken stärken und Kaufanreize für Raubkopierer schaffen. Nur dann bekommt die Branche dass Problem Raubkopierer auch in den Griff. Aber anscheinend sitzen in der Spielebranche nur "Schlaumeier", die das nicht verstehen. Stattdessen gängelt man lieber den ehrlichen Käufer mit einem Kopierschutz, der bei manchen Laufwerken Probleme bereitet, nimmt ihm bestimmte Rechte (siehe Steam-Zwang) oder kriminalisiert ihn indirekt. So treibt die Branche den ehrlichen Käufer eher noch in die Arme der Raubkopierszene :rolleyes:
Ich bin auch absolut gegen das Raubkopieren, nur ich finde, dass sich die Branche viele Probleme selbst macht.

Mfg Shadow_Man

Shadow_Man am 04.12.2004 01:10 schrieb:

MfG

Warum gibt die Spielebranche jedes Jahr Millionen aus für irgendwelchen Kopierschutz??? Würden die das Geld lieber ins Spiel oder in schönere Verpackungen, Handbücher und Goodies stecken, hätten sie viel mehr davon. So würde der ein oder andere Raubkopierer auch mal sich dazu bewegen ein Spiel zu kaufen. Anstatt den ehrlichen Käufer zu kriminalisieren, sollte man ihm lieber den Rücken stärken und Kaufanreize für Raubkopierer schaffen. Nur dann bekommt die Branche dass Problem Raubkopierer auch in den Griff. Aber anscheinend sitzen in der Spielebranche nur "Schlaumeier", die das nicht verstehen. Stattdessen gängelt man lieber den ehrlichen Käufer mit einem Kopierschutz, der bei manchen Laufwerken Probleme bereitet, nimmt ihm bestimmte Rechte (siehe Steam-Zwang) oder kriminalisiert ihn indirekt. So treibt die Branche den ehrlichen Käufer eher noch in die Arme der Raubkopierszene :rolleyes:
Ich bin auch absolut gegen das Raubkopieren, nur ich finde, dass sich die Branche viele Probleme selbst macht.

Mfg Shadow_Man
*zustimm* :top:

Ich denke da wird genau ausgerechnet und einkalkuliert was wirklich mehr Sinn macht. Die Statistiken die über Märke und Konsumverhalten bei den Publishern und Co vorliegen sprechen sicherlich Bände. Genauso war's bei Half Life und Steam, so viele Leute wollten dieses Spiel und viele dachten sich, da es ja dank Steam sicherlich nie kopierbar wird, kann ich es gleich kaufen. Mit jedem Tag länger den dieses Gerücht im Umlauf war stiegen die Umsätze , Valve hat doch die Geschichte mit der illegalen Version an der man zurückverfolgt werden kann, oder was auch immer nur in Umlauf gebracht um 2 - 3 Tage mehr Zeit für Unentschlossene zu bekommen (und diese zu verunsichern), die überlegen sich das Spiel gleich zu kaufen weil sie es ja nicht mehr aushalten und andere schon spielen oder in zwei Wochen wenn es "alt" ist zu brennen.
Einen Monat nach Verkaufsstart wenn viele Kopien im Umlauf sind, brechen die Verkaufszahlen so oder so meistens ein und damit hat sich's dann gelohnt.
Weiß denn jemand was so eine Kopierschutzlizenz tatsächlich kostet ?

Mitwisser am 04.12.2004 01:43 schrieb:
Ich denke da wird genau ausgerechnet und einkalkuliert was wirklich mehr Sinn macht. Die Statistiken die über Märke und Konsumverhalten bei den Publishern und Co vorliegen sprechen sicherlich Bände. Genauso war's bei Half Life und Steam, so viele Leute wollten dieses Spiel und viele dachten sich, da es ja dank Steam sicherlich nie kopierbar wird, kann ich es gleich kaufen. Mit jedem Tag länger den dieses Gerücht im Umlauf war stiegen die Umsätze , Valve hat doch die Geschichte mit der illegalen Version an der man zurückverfolgt werden kann, oder was auch immer nur in Umlauf gebracht um 2 - 3 Tage mehr Zeit für Unentschlossene zu bekommen (und diese zu verunsichern), die überlegen sich das Spiel gleich zu kaufen weil sie es ja nicht mehr aushalten und andere schon spielen oder in zwei Wochen wenn es "alt" ist zu brennen.
Einen Monat nach Verkaufsstart wenn viele Kopien im Umlauf sind, brechen die Verkaufszahlen so oder so meistens ein und damit hat sich's dann gelohnt.
Weiß denn jemand was so eine Kopierschutzlizenz tatsächlich kostet ?

Nun der "angebliche" Kopierschutz Steam auf jedenfall ne ganze Menge, er ist ja nicht star auf der Disk und überprüft irgendwelche fehler dort frauf oder vergleicht irgendwelche Codes, sondern verursacht von Zeit zu Zeit auch Traffic, relativ wenig beim einzelnen User, aber die masse machts, einige werden jetzt sagen aber Staem läuft ja schon für CS aber wer bezahlt den ganzen Kram ? der Publisher ? oder kommen daher die 40 Millionen Endwicklungskosten ?

Wenn man mal überlegt kommen ja eigendlich nur wenige Möglichkeiten die da bleiben,
Erstens wird es durch den verkauf des Spiels Finanziert sprich der Spieler bezahlt es. man bedenke Strom und Traffickosten des Publishers glaube ich es eigendlich nicht das es dadurch zu Finanzieren wäre.

Zweitens die Online spiel Varienate, also Monatliche Grungebühr. gibts bei CS oder HL ned

Oder Drittens die Daten der Spieler die über Steam gesammelt werden ( welche auch immer es sind ) ,werden Teuer an Firmen verkauft, und ich denke mal das es momentan so läuft.

Aber das nur mal so in den Raum geworfen, gedanken kann und sollte sich jeder selber machen ob er in alle Welt hinausschreit welche Email adresse oder IP Adressen er hat.

was das andere Angeht, die Raupkopierer die das Spiel ziehen werden meistens NoCD Cracks und im falle von HL anti Steam progs oder Emulatoren benutzen ( die es genügend gibt ). Mal ganz vom logischen auszugehen wenn ich ein Spiel " klauen " würde, wie blöde müsste ich da sein es mit dem I net Komunizieren lassen ? vorallem wenn ich nen Anti Steam patch drauf habe :confused: das kommt genau bis zur Firewall und nicht weiter und dann möchte ich mal sehen wie die von Valve feststellen wollen das die Kopie von Herrn oder Frau XYZ ne Raupkopie ist.

Nur durch die ganzen update krämerei von Steam können die dahinter kommen also keine Updates aus dem Netz = kein dahinterkommen, oder sendet da etwa was ohne erlaubnis vom User ??

El_Cativo am 04.12.2004 01:14 schrieb:
Shadow_Man am 04.12.2004 01:10 schrieb:

MfG

Mfg Shadow_Man
*zustimm* :top:

Das stimmt, aber ich würde mir bei Half Life 2, wenn ich es denn (Orginal, ich hab es gar nicht) hätte, auch einen Steam emu oder ein anti-steam prog holen, da ich nicht einsehe Valve mein ganzen Daten vom PC, die ja mein Privateigentum und somit geschützt sind, zu überlassen! Mir wär egal ob das illegal ist oder nicht, da Spionage auch illegal ist und somit Gleiches mit gleichem vergolten wäre!

Ach ja, gibts ne seite,wo alle ihren namen und ihre mail-add hinterlassen können und die dann so ab 200.000 oder so an Valve geschickt werden????

Wär vielleicht ne gute idee! :top:

Ich besitzte selber keinen Internetanschluss zu meinem " Spiele PC", schreib immer von einem anderen, und fühle mich von Valve enttäuscht. Das ist meine Meinung zu Steam. Also bin ich ein weiterer potentieller Kunde dessen Geld wohl nicht in das Produkt fließen kann, schade für euch Valve. Und das bei einem Ego Shooter bei dem die meiste Entwicklungszeit in den Soloplayerpart gesteckt wurde. Dazu sag ich nur " zu dumm um ausm Bus zu gucken" und mit dem Kopf schüttel.

Ich "akzeptiere" Steam nur als Service, mit dem ich bequem mit Updates und Informationen zum Spiel versorgt werde ohne Lange suchen zu müssen. Insofern ist der Service "Steam" für mich akzeptabel und mir in der Form auch sehr Willkommen. Als Kopierschutz, was Steam ja letztendlich auch ist, empfinde ich den Service als Inakzeptabel. Dafür hätte Valve sich bessere Methoden einfallen lassen können, "Hardware-Dongle" zum Beispiel. Das hätte dann an die MAC Adresse der Netzwerkkarte gebunden werden können, oder als "USB-Hardware-Dongle" angesteckt an den PC, und das Problem wäre gegessen gewesen. Denn solche speziellen Dongle lassen sich bei weitem nicht so leicht knacken wie ein Service genannt Steam. Für mich ist das einzige Problem das ich im Zusammenhang von Steam im Bezug auf Kopierschutz sehe nur der, das Valve Kontrolle ausüben könnte und das Spiel sperrt oder irgendwann für den Service Geld verlangt. Beispielsweise nach so und sovielen Aktivierungen müsste man Bezahlen. All dies ist keine reine Utopie, leider...

Goddess am 04.12.2004 23:33 schrieb:
Ich "akzeptiere" Steam nur als Service, mit dem ich bequem mit Updates und Informationen zum Spiel versorgt werde ohne Lange suchen zu müssen. Insofern ist der Service "Steam" für mich akzeptabel und mir in der Form auch sehr Willkommen. Als Kopierschutz, was Steam ja letztendlich auch ist, empfinde ich den Service als Inakzeptabel. Dafür hätte Valve sich bessere Methoden einfallen lassen können, "Hardware-Dongle" zum Beispiel. Das hätte dann an die MAC Adresse der Netzwerkkarte gebunden werden können, oder als "USB-Hardware-Dongle" angesteckt an den PC, und das Problem wäre gegessen gewesen. Denn solche speziellen Dongle lassen sich bei weitem nicht so leicht knacken wie ein Service genannt Steam. Für mich ist das einzige Problem das ich im Zusammenhang von Steam im Bezug auf Kopierschutz sehe nur der, das Valve Kontrolle ausüben könnte und das Spiel sperrt oder irgendwann für den Service Geld verlangt. Beispielsweise nach so und sovielen Aktivierungen müsste man Bezahlen. All dies ist keine reine Utopie, leider...

Natürlich ist es bequem wenn man einfach online geht und automatisch updaten kann. Aber das kann man auch bei WC-3, Empire Earth, A vs. P-2, Neverwinter Nights und was weiss ich noch für Spiele, aber da geht's ja auch ohne sowas wie Steam...

Naja und wenn ich mir, wie heut Nacht geschehen, nochmal den PCG Artikel zum Source Klau durchlese, frag ich mich doch wann Steam mal geknackt wird und was da für Daten zum Vorschein kommen...

Sämtliche Kopierschütze der letzten Zeit haben doch nur den Käufer gegängelt, während "Piraten" uns auslachen.. "Bist Du doof, warum hast es denn gekauft?...."

Steam hat mich nicht ganz überzeugt, vorallem das man das Programm regelrecht aufgezwungen bekommt. Dann die Registrierung und das herunterladen von den Daten, irgendwie nicht so toll. Ich hab gehört das es bei einigen nicht funktioniert hat, bei mir ging alles Reibungslos auch wenns lange gedauert hat.
Was mich jedoch beeindruckt hat ist, das die Valve Server den Imensen Ansturm standgehalten haben. Ich hatte gerade mal eine Warteschleife von zwei Minuten was mich bei mehreren Millionen Spielern umgehauen hat.
Fazit: Gute Lösung, aber hoffentlich wirds nicht zum Standart. Denn für die ohne I-Net ist es ganz schön traurig und vor allem weil diese "Feature" in keinsterweise auf der Verpackung beschrieben wird.

MfG Despayrel

Fazit: Gute Lösung, aber hoffentlich wirds nicht zum Standart. Denn für die ohne I-Net ist es ganz schön traurig und vor allem weil diese "Feature" in keinsterweise auf der Verpackung beschrieben wird.

Doch ... auf der HL2 Hülle steht Bei den Systemvoraussetzungen, unter Sonstiges:
DVD-Rom-Laufwerg
Internetverbindung

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

MfG
ThunderGOD

Ich guck mir die Systemvoraussetzungen nur seltenst an weil 1. Mein PC im Moment für alle Spiele taugt 2. Diverse Zeitschriften (PC Games) über die Hardware Anforderungen informiert.
Ich denke dennoch das es größer Hingeschrieben gehört, auserdem ist die Anmeldung für PC Newbies umständlich. Aber zum Glück hab ich I-Net und bin kein Newbie :ugly:
Aber danke für den hinweis :-D

MfG Despayrel

Ein Punkt, der bisher noch nicht angesprochen wurde:

Die CD- und DVD-Version von Half-Life 2 ist mit SafeDisc geschützt. Hat die Steam-Version auch irgendeine Art von Schutz (abgesehen von Steam), die verhindert, daß eine kopierte Steam-Version verwendet werden kann?

Wenn nicht, haben die Käufer der CD-/DVD-Version das Nachsehen, da sie keine legale Sicherungskopie erstellen können, der Steam-Käufer aber sehr wohl. Ich selbst habe Half-Life 2 nicht, kann also auch nicht experimentieren.

@ pcgames:
In meinen Augen ist es bedenklich einerseits die Steam-Zwangsregistrierung im Test vom Half-Life 2 zu verschweigen und diese in den Foren als neuen Kopierschutz zu beschreiben, an den man sich schon gewöhnen wird, andererseits nicht einmal den Versuch zu unternehmen herauszufinden, welche Daten bei der Registrierung und bei jedem Programmstart übertragen werden. Zumindest habe ich nicht gelesen, daß ihr Valve um eine Stellungnahme bemüht habt oder vorhabt das zu tun.

Eine gewisse Portion an journalisischem Interesse wäre angebracht, immerhin geht es um die Daten und das Interesse der ehrlichen Käufer.

Sokraates am 07.12.2004 07:38 schrieb:
Ein Punkt, der bisher noch nicht angesprochen wurde:

@ pcgames:
In meinen Augen ist es bedenklich einerseits die Steam-Zwangsregistrierung im Test vom Half-Life 2 zu verschweigen und diese in den Foren als neuen Kopierschutz zu beschreiben, an den man sich schon gewöhnen wird, andererseits nicht einmal den Versuch zu unternehmen herauszufinden, welche Daten bei der Registrierung und bei jedem Programmstart übertragen werden. Zumindest habe ich nicht gelesen, daß ihr Valve um eine Stellungnahme bemüht habt oder vorhabt das zu tun.

Eine gewisse Portion an journalisischem Interesse wäre angebracht, immerhin geht es um die Daten und das Interesse der ehrlichen Käufer.

Doch, hab hier in irgendeinem Thread, wo D. Goding sich zu Wort gemeldet hat gelesen, das über Steam was im Heft kommt. Zeit wegen Abgabeschluss war nur zu knapp ausführlicher drüber zu berichten. Warte gespannt was da kommt... =)

Du hast so recht! Noch besser finde ich aber, dass die "Journalisten" von PC Valve, eh PC Games, dem H-L2 Multiplayer 90 % gegeben haben, ohne hier mit einem Wort zu differenzieren, dass es sich um CS handelt!!

Auf meine sachlichen Leserbrief habe ich keine Antwort erhalten. PC Games hat bei mir ziemlich verloren, schade.

also Half Life 2 ist nach meiner Meinung ein klasse Spiel, ich werde jedoch kein Weiteres Spiel von Valve Kaufen, wenn diese nicht Ihre AGB `s ändern und Steam durch einen "normalen" Kopierschutz ersetzen.

Valve behält sich in den AGB`s vor eine Nachforderung bin 30 tage stellen zu können ! :hop:

Ich kann und darf das Spiel nachdem ich es durchgespielt habe nicht z.B. meinem Bruder Schenken damit er es nutzt ! Wo gibt es denn sowas ? :hop:
Da dieser dann keine Registrierung hat hallo ??

Diese Dinge waren mir vor dem Kauf nicht bekannt, jetzt da ich es weiß nehme ich Abstand von Valve es gibt genug shooter auf dem Markt !

der-blaue-max am 07.12.2004 10:49 schrieb:
Ich kann und darf das Spiel nachdem ich es durchgespielt habe nicht z.B. meinem Bruder Schenken damit er es nutzt ! Wo gibt es denn sowas ? :hop:
Da dieser dann keine Registrierung hat hallo ?

doch, natürlich darfst du das, musst ihm einfach deinen account übergeben. das ist sogar ausdrücklich erlaubt nach der EULA.
und von nachforderungen steht da NICHTS.

Zurück