• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Kopierschutz: Akzeptieren Sie Steam?

Borgqueen am 29.11.2004 18:33 schrieb:
STEAM ja oder nein?
ganz klares JA,
auch wenn ich mich über diese Sicherheitsvorrichtung grün und blau geärgert habe...
weshalb?
logischerweise deshalb, weil es unsere eigene schuld war.

was glaubt ihr was es kostet, so ein spiel zu entwickeln? halflife 2 hatte hohe erwartungen zu erfüllen, eine ungewöhnlich lange entwicklungszeit und ohnehin noch zahlreiche andere probleme zu bewältigen und hinzu kommen die permanent intelligenter werdenden hacker, die mittlerweile keine branche verschont bleiben lassen, ist doch klar. Die mitarbeiter von valve haben genauso miete, strom etc. zu zahlen und soviel bleibt vom umsatz letztendlich auch nciht übrig, ich verstehe das voll und ganz. Es ist traurig, aber ich unterstütze diese Absicherung weil es die einzige noch verbleibende Möglichkeit ist, überhaupt etwas gegen die softwarepiraterie zu unternehmen. wie gesagt, unsere eigene schuld. ich denke nämlich, dass es in diesem forum keinen einzigen menschen gibt, der keine "gold-glänzende-cd" zuhause rumstehen hat.

bQ

Aber andere Games waren auch lange in der Entwicklung, und zudem sicherlich sau teuer, wie z.B. Max Payne 1, Doom 3, Far Cry etc. Vielleicht haben diese Games nicht gerade 40 Millionen gekostet, aber ganz billig waren sie auch nicht. Doch dort gab es keine komischen Mätzchen mit der Aktivierung und / oder Registrierung. CD / DVD ins Laufwerk und spielen, okay bei FC musste man halt mal bei CloneCD einen Haken wegmachen, aber sonst lief alles...
Die Absicht der Absicherung ist ja schön und gut, aber mir geht der Vorgang an sich auf die Nerven, es dauert mir zu lange und der Stress mit Updates bei kleinen I-Net-Anschlüßen ist auch nicht zu verachten. Da sollen sie zur Not wie bei MS eine Telefonaktivierung als Ausweichmöghlichkeit anbieten, da ruft man kurz an, gibt den Code durch, bekommt einen zum freischalten und fertig. Eine Sache von 5 Minuten...die auch noch gratis ist...aber das Theater mit Steam war mir etwas zu umständlich, ich habe ja schon Angst das Pogramm zu deinstallieren, frei nach dem Motto "Zeit ist Geld".

Regards, eX!

WAREZ??????!!! DAS BEHEBT JA NOCH LANGE NICHT DAS PROBLEM!!!!!!!!!!!!!!
es wird weiterhin geklaut, deshalb ist es die wirksamste methode finde ich. ist völlig legitim. hautpsache du quatscht hier was von warez und leuten, denen eine kompensation gelungen ist. das PROBLEM IST DER DIEBSTAHL AN SICH, koffer

Borgqueen am 29.11.2004 18:44 schrieb:
WAREZ??????!!! DAS BEHEBT JA NOCH LANGE NICHT DAS PROBLEM!!!!!!!!!!!!!!
es wird weiterhin geklaut, deshalb ist es die wirksamste methode finde ich. ist völlig legitim. hautpsache du quatscht hier was von warez und leuten, denen eine kompensation gelungen ist. das PROBLEM IST DER DIEBSTAHL AN SICH, koffer
Du hast mich nicht so ganz verstanden oder ???
Ich sagte doch, dass deine supitolle Methode die Raubkopierereien zu unterbinden nicht funktioniert. Ich besitze Half Life 2 nicht, weder legal noch illegal. Ich halte auch nichts von Raubkopiererei weil es, wie du ganz recht sagst, Diebstahl ist. Aber ich akzepitere Steam trotzdem nicht, aus weiter oben genannten Gründen. Zumal es den Zweck des Kopierschutzes verfehlt......

also ich hatte keine probleme bei der registrierung, allerdings geht das spiel bei mir nicht im offline modus.schon seit tagen durchforste ich das netz nach ner lösung.
von daher muss ich ein klares nein zu steam äussern.
die chat- und multiplayerqualitäten von steam sind ganz gut, aber in einer gesellschaft, in der das internet (dsl) noch rar ist, ist es unvertretbar.wir leben ja nicht in amerika, wo der spass beinah nix kostet.es gibt doch sicher wirkungsvollere kopierschutze als steam.
dies ist meine meinung.ich stehe also in der mitte, würde aber steam rein objektiv ablehnen, da ich ein spiel ohne probleme offline spielen will und wie man bei vielen leuten (auch bei mir sieht), geht es eben nicht ohne probleme.

STEAM ja oder nein?
ganz klares JA,
auch wenn ich mich über diese Sicherheitsvorrichtung grün und blau geärgert habe...
weshalb?

was glaubt ihr was es kostet, so ein spiel zu entwickeln? halflife 2 hatte hohe erwartungen zu erfüllen, eine ungewöhnlich lange entwicklungszeit und ohnehin noch zahlreiche andere probleme zu bewältigen und hinzu kommen die permanent intelligenter werdenden hacker, die mittlerweile keine branche verschont bleiben lassen, ist doch klar. Die mitarbeiter von valve haben genauso miete, strom etc. zu zahlen und soviel bleibt vom umsatz letztendlich auch nciht übrig, ich verstehe das voll und ganz. Es ist traurig, aber ich unterstütze diese Absicherung weil es die einzige noch verbleibende Möglichkeit ist, überhaupt etwas gegen die softwarepiraterie zu unternehmen. wie gesagt, unsere eigene schuld. ich denke nämlich, dass es in diesem forum keinen einzigen menschen gibt, der keine "gold-glänzende-cd" zuhause rumstehen hat.

bQ

nicht jeder raubkopierer ist potenzieller käufer!
also ich sehe die sache mit dem angeblich kopierschutz nur als fake...bei einem spiel wie hl² is kein kopierschutz gut genug und hält nicht längert als ne woche(wenn überhaupt)
ich finds irgendwie komisch das gerade hl² mit solchen tollen ideen kommt:
online reg.,kein handbuch,usw...
also für mich ist steam das allerletzte weil ich nicht sicher sein kann ob ich nächstes jahr noch mal hl² zoggen kann,wenn valve evtl pleite is....und dann fühl ich mich schon ziemlich verarscht....immerhin 40 öcken in wind geschossen für ne unbrauchbare dvd...ich hoff ma nid dass es soweit kommt,aba man weiß nie....
also ein hl²-addon kommt bei mir sicherlich nicht ins haus,hl² war definitv das letzte produkt was ich von valve gekauft hab!
möge gabe zur hölle fahrn ^^

STEAM ja oder nein?
ganz klares JA,
weshalb?

bQ

1. Steam ist niemals ein Hindernis für die Crackergemeinde
2. Die arme Industrie
3. nein, ist nicht meine Schuld, habe bei mir PC Games im Neuwert von über € 1000,- als Original, bin also Kunde und ich will bestimmt nicht ständig die angeblichen Probleme verschiedener Lobbyisten auslöffeln.
4. Schau auf die Wachstumszahlen der Spieleindustrie
5. Steam ist kein Kopieschutz, sondern Marketing
6. Ist es traurig wie viele naive "Gutmenschen" auf diesem Planeten wandeln
7. Ich heule gleich :ugly:

zum Thema steam mal dieses hier:

http://www.gamezone.de/kolumne_detail.asp?kid=48&rand=2911190204

ich glaub, ich bestell meine Collectors Edition wieder ab...

Ich hatte keine Probleme mit Steam, trotzdem finde ich diese Art von Registrierung ärgerlich. Wenn es nicht HL2 gewesen wäre, hätte ich mir den Kauf auch verkniffen.
Über das Internet Spiele zu verkaufen, halte ich für eine nette Sache. Allerdings sollte es eine Alternative sein und es sollten nicht Käufer der DVD-Version zu einer Internet-Registrierung gezwungen werden. ;-(

Wenn ich mir so ansehe, wieviele Leute Probleme bei der Aktivierung hatten, so kann ich für die Zukunft nur hoffen, dass es ein abschreckendes Beispiel bleibt und nicht noch andere Hersteller auf diesen Zug aufspringen werden...

also ich habe im Prinzip nix gegen eine einmalige aktivierung eines Games via Internet, aber dass ich jedesmal bevor ich spielen kann bei Valve um Erlaubnis fragen muss, dass geht eindeutig zu weit.
Gestern z.B. fiel bei uns DSL den ganzen Nachmittag aus, also konnte ich nich tonline zocken, und das einzige Singleplayer-Spiel, dass mich im Moment interessiert, verlangt von mir dass ich ins Internet gehe... :finger2:

Ich finde diese Art von Kopierschutz nicht gerade akzeptabel, vor allem, gegenüber Leuten die kein Internet haben... ich hätte ja nichts dagegen wenn irgend ein Tool beim Spiel dabei ist das alle 10 Sekunden scant ob die CD im Laufwerk ist, und auf das man keinen einfluss hat (oder sowas in der Richtung, nur halt offline)
Aber diese Art von Kopierschutz ist mir eindeutig zu viel... :hop:

Erinnert ihr euch eigentlich noch an die Szene aus E.T. wo die Telefonrechnung kommt...? :-)

Naja HL² steht nicht mehr auf meiner Einkaufsliste

Half-Life 2 mag ja ein supertolles Spiel sein. Aber Steam ist echt das letzte das einem zugemutet wird.

1. Steam bringt nix als langfristiger Schutz gegen Raubkopierer. Kurzfristig mag es ein Hindernis sein, aber schon jetzt wimmelt es im I-net von Warez-versionen die gar ned über Steam laufen.

2. Steam ist reine Kundenabzocke. Das dient nur als Kundenplattform die uns aufgezwungen werden soll. Wenn da keine zwangsaktivierung wäre, würde Steam kein Arsch kümmern.

3. Allein schon der Fakt, das die registrierung lange dauert und mit vielen problemen verbunden ist, ist eine frechheit. Ich will die cd reinlegen und spielen und nicht erst stundenlang installieren, updaten und freischalten. Es mir egal, wenn jetzt welche sagen, dass sie keine Probleme hatten. Fakt ist das viele User sich schwarzgeärgert haben. Und was soll das das ich erst ports in der Firewall freischalten muss, damit Steam geht. Das kann echt nicht sein! Ganz zu schweigen das Valve es ned fertig gebracht hat ein handbuch beizufügen und Kundensupport zu entwickeln. Es war schliesslich ja nicht abzusehen das am weltweiten releasetag probleme entstehen ;-)

4. Ich hab mir Half-Life 2 legal gekauft für einen Haufen geld. Jetzt habe ich rausgefunden das die Universitäts-netzwerke über die ich mit dem Internet verbunden bin kein Steam zulassen. Es ist mir egal, das Valve dafür nix kann. Ich als Kunde habe trotzdem das Problem.

von jetzt an werde ich tunlichst die Finger von Steam-Spielen lassen. Die kommen mir nich ins Haus, auch wenn die noch so gut sind. Hab 50 Euro für die scheisse ausgegeben und kanns ned spielen. Da kann ich die Leude die sich das game als warez version gezogen haben nur vestehen.

Fazit: Steam wird sich hoffentlich nicht durchsetzen, sonst werd halt auch auf die illegale Schiene überspringen. Es ist Kundenverarsche hoch zehn. Wenn Valve keinen Wert auf seine Fans legt, dann halt nicht. ich brauch Half-Life nich (oder besorgs mir in Zukunft ähnliche Spiele auf nem andren weg ;-)
Das alle als potenzielle Raubkopierer hingestellt werden is ne Frechhheit

Shadow_Man am 29.11.2004 16:38 schrieb:
Steam und das Märchen "Kampf gegen die Raubkopierer" :ugly:
Valve geht es hier primär doch nicht um den Kampf gegen Raubkopien, sondern in erster Linie darum, dass sich ihre Verkaufsplattform weiter etabliert.

Na ja, nach der Show mit den 20.000 geschlossenen Accounts kann man wohl davon ausgehen, dass es auch (und nicht zu wenig) um die Raupkopierer geht. Und wenn es nur ums Verkaufen ginge, warum braucht man den Schrott dann auch, wenn man sich das Game im Laden kauft?

Starforce3 auf DVD bereitet den Crackern meines Wissens nach genug Kopfzerbrechen. Darauf muss doch aufzubauen sein (mit einer Version, die sich weniger ins System buddelt und die Daten auf CD besser verschlüsselt, oder was auch immer).

Außerdem: Stellt Euch mal vor das würde in Zukunft jeder Hersteller so machen und ihr hättet 10-15 Spiele + zu jedem eine solche Plattform auf Eurem Rechner installiert??? Erst mal die ganze Aktivierung und dann müsstet ihr ja jedesmal erst mal stundenlang eure ganzen Plattformen aktualisieren, bis ihr überhaupt zum Spielen kommt. Nee dann würde mir PC Spielen keinen Spass mehr machen.

Akzeptieren Sie Steam?

Nein, halte gar nichts davon :hop:

Mfg Shadow_Man

Gut formuliert. Diese Software ist IMO ein Rückgang, was Kundenfreundlichkeit und leichte Bedienung angeht. Selbst wenn man mit dem Game nur 1-2 Mal Ärger wegen Steam hat, so ist das schon ein Grund, dieses System zu kritisieren.
Vertrieb über Internet ist eine gute Sache, die man in Angriff nehmen sollte. Aber nicht unbedingt so. Es muss doch auch andere angemessene Wege geben.

mfg

Na ja, nach der Show mit den 20.000 geschlossenen Accounts kann man wohl davon ausgehen, dass es auch (und nicht zu wenig) um die Raupkopierer geht. Und wenn es nur ums Verkaufen ginge, warum braucht man den Schrott dann auch, wenn man sich das Game im Laden kauft?
Du sagst es. das war reine Show. Und noch kann man Half Life im Laden erwerben. Aber man kann es bereits jetzt auch direkt über Steam kaufen. Beim nächsten Mal geht es dann wieder so und irgendwann wirds fast nur noch über Steam vertrieben und Valve freut sich. Aber nicht mit mir..........

Dimebag am 29.11.2004 19:56 schrieb:
Starforce3 auf DVD bereitet den Crackern meines Wissens nach genug Kopfzerbrechen. Darauf muss doch aufzubauen sein (mit einer Version, die sich weniger ins System buddelt und die Daten auf CD besser verschlüsselt, oder was auch immer).
Das Problem wird IMO falsch angegangen. Sicherlich ein Kopierschutz sollte schon sein, damit nicht jeder DAU das Game kopieren kann. Aber inzwischen ist doch eher der ehrliche Kunde der "Dumme". Bescheidene Ausstattung, Bugs und Kopierschutzprobleme (Siehe z.B. Siedler 5, Hotline: "Kaufen sie sich ein neues Laufwerk"). Rechtfertigt natürlich keine Kopie, aber ein Umdenken wird man so nicht erreichen, wenn man sich als Käufer laufend veralbert vorkommt und der "Sauger" ggf. nur nen Rohling und Bandbreite "ausgegeben" hat.

Nali_WarCow am 29.11.2004 20:06 schrieb:
Dimebag am 29.11.2004 19:56 schrieb:
Das Problem wird IMO falsch angegangen. Sicherlich ein Kopierschutz sollte schon sein, damit nicht jeder DAU das Game kopieren kann. Aber inzwischen ist doch eher der ehrliche Kunde der "Dumme". Bescheidene Ausstattung, Bugs und Kopierschutzprobleme (Siehe z.B. Siedler 5, Hotline: "Kaufen sie sich ein neues Laufwerk"). Rechtfertigt natürlich keine Kopie, aber ein Umdenken wird man so nicht erreichen, wenn man sich als Käufer laufend veralbert vorkommt und der "Sauger" ggf. nur nen Rohling und Bandbreite "ausgegeben" hat.

Jo, das habe ich anderswo schon mal beschrieben.
Die Publisher/Entwickler könnten mal mit von ihnen organisierten LAN Parties oder Gimmicks, Büro-Besuchen, etc. locken.
Eine Far Cry Multiplayer Tour durch das ganze Land etc., sowas reizt zum Kauf an. Aber die Publisher an sich wollen davon irgendwie fast nie was wissen.
Man stelle sich vor: Eine LAN Tour quer durch's Land, mit Turnier etc, wo die Entwickler auch anwesend sind und mitspielen, wo's Preise zu gewinnen gibt (können ja ganz kleine sein, geht schliesslich um den Spass) etc... Einzige Teilnahmebedingung: ein Original des Spiels.
Sowas kurbelt Verkauf und auch sowas wie "Treue" zum Entwickler an.

Man will für sein Geld ja auch was geboten bekommen, und nicht verarscht werden.

mfg

Sachen wie Steam werde ich niemals akzeptieren!
Wenn ich HL2 nicht als Prämie für ein Abo erhalten hätte, dann hätte ich es mir niemals gekauft. Solche dubiosen Machenschaften gehören einfach boykottiert >:-|
Auch wenn das Spiel an sich wirklich super gelungen ist und ich auch verstehen kann, daß man etwas gegen Raubkopien unternehmen möchte, aber Steam geht eindeutig zu weit! Ich möchte nicht gezwungen sein Software zu installieren von der ich eigentlich nicht weiß was für Daten hin- und hergehen, nur um ein Spiel zu spielen :finger2:
Und was passiert, wenn ich in 1 Jahr noch einmal HL2 spielen möchte und es Steam gar nicht mehr gibt?
Oder was ist eigentlich, wenn ich HL2 durchgespielt habe und es bei Ebay verkaufen will oder meinem Kumpel zu Weihnachten schenken will?! Diese Registrierungs-Nr. von HL2 ist ja scheinbar an meinen Steam Account geknüpft, kann jemand anders das Spiel dann unter seinem Namen spielen oder muß ich meine Steam-Daten dann auch weitergeben?
Das behagt mir alles nicht, und es ist bestimmt das erste und auch letzte Spiel, bei dem ich solche Gängeleien durch die Industrie hinnehme :hop:
Sobald ich HL2 durch habe wird dieser ganze Mist sofort von der Platte gelöscht und kommt bestimmt niemals wieder drauf, es gibt schließlich noch andere Spiele :-P

nein!!!
steam ist das allerletzte
es ist zwingende kundenbindung, lässt den publisher schön werbung machen für einnahmen, die er dank steam nicht bekommt, man kauft ein produkt, dass nach dem gusto des entwicklers kontrolliert wird (bis hin zur deaktivierung)

eigentlich sollte ein rennomiertes magazin wie die pc games das mal rechtlich prüfen lassen, ob es überhaupt der deutschen gesetzlage entsprechend erlaubt ist, mal mit der verbraucherzentrale reden und evtl sogar wenn machbar eine klage anstreben, das wäre ja so, wie wenn man ein auto kauft und der hersteller es nach lust und laune per satelittensystem abschaltet, wie es ihm gefällt

insgesamt ein untragbarer zusatand

Meiner Meinung nach ist Half-Life 2 aber zu gut, als dass man dieses Spiel boykottieren sollte, Steam hin oder her.

Zurück