• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": ARD berichtet heute erneut über "Killerspiele"

AW: News -

Chemenu am 22.02.2007 14:35 schrieb:
Wie viele PC-Spiele gibt es denn bitteschön wo man in der Lage ist Menschen zu foltern?
Mir ist keins bekannt...

Und wenn ich in einem Spiel jemanden töte, foltere oder sonst irgendwas... dann ganz sicher nicht mit dem Joystick sondern der Maus! :finger: :ugly:

Ich habe eine ganze Weile darüber nachgedacht, aber dann ist mir schließlich doch noch ein Spiel eingefallen, in dem Menschen gefoltert wurden: "Dungeon Keeper 2"
Da gab es doch diese Damen, die andere ans Rad geflochten haben. Ich erinnere mich allerdings dunkel, daß die deutsche Version irgendwie zensiert war.
 
AW: News -

SYSTEM am 22.02.2007 13:36 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

wann können dies mal endlcih sien lassen? Son haufen VOllidioten...
 
AW: News -

Servus

Also ich hab mir auch einen Beitrag für's ARD Forum überlegt, aber ich möchte ihn erstmal hier reinstellen, bevor er dort überhaupt nicht oder nur verfremdet veröffentlicht wird.
Aber nicht erschrecken; is ne Menge Text.

Here we go:

Es ist immer wieder erschreckend, wie einseitig und aufhetzend Ihre Berichterstattung zum Thema „Killerspiele“ ist, ein Thema dessen genaue Definition („Killerspiele“) immer noch nicht zu 100 Prozent geklärt ist. Bisher hat noch kein Beteiligter eine eindeutige Erklärung abgegeben welche Art von Spielen in diese, ich nenne es jetzt einfach mal „Kategorie“ fallen.
Traurig ist auch, wie willkürlich in den Medien ein Spiel, welches man wahrscheinlich selbst nur vom Hörensagen kennt, als „Killerspiel“ abgestempelt wird.
Bestes Beispiel dafür ist meines Erachtens „Final Fantasy VII“ – es wird als hirnlose Metzelorgie dargestellt, deren einziges Ziel es ist, so viele Menschen wie möglich mit einem riesigen Schwert zu töten.
Dass es sich dabei aber um eines der komplexesten und emotionalsten Rollenspiele der letzten 10 Jahre handelt wird mit keiner Silbe erwähnt. Diese Spiel hat eine dermassen mitreissende Geschichte, mit vielen einzigartigen und tiefgründigen Charakteren, Emotionen und Wendungen wie es heutzutage mancher Hollywood Film nicht hat. Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte an der man teilhaben kann und auch die Beweggründe, warum es zu welchen Taten und Handlungen kommt, wird logisch und sinnvoll erklärt. Selbst die des bösen Charakters „Sepiroth“ (der mit dem riesigen Schwert).
Sie sehen also, es hat nichts mit stupidem Knöpchendrücken-im-Akkord zu tun, um möglichst viele Menschen zu töten.
Vielleicht sollten sich die entsprechenden Redakteure zuerst mit der Materie auseinandersetzen, bevor sie unwahre Behauptungen in den Raum werfen; bzw. diese anderen Medien nachplappern.
Jetzt möchte ich aber auf Ihren Eröffnungsbeitrag im Forum eingehen...

(Zitat):
„Sie kämpfen auf den Schlachtfeldern des 2. Weltkriegs, mit Original-Waffen und in Wehrmachtsuniform.“ (Zitat Ende)

Dieser Satz stimmt in dieser Weise überhaupt nicht, da es in keinem einzigen WW2-Shooter möglich ist, als Wehrmachtssoldat zu spielen. Auch auf diese Aussage verweise ich auf meine eingangs geschriebene Aussage, erst richtig recherchieren und dann handeln (in diesem Fall eine Sendung produzieren).

(Zitat):
„(...)Das Spiel "Call of Duty" ist eins von vielen brutalen Computerspielen, die nur ein Ziel haben: Das Töten von möglichst vielen Gegnern.“ (Zitat Ende)

Das stimmt ebenso wenig. Jeder Shooter hat eine, mal mehr oder weniger gute, Hintergrundgeschichte welche die Situation erklärt und auch warum der Spieler sich zur Wehr setzen muss.
Wenn es nur darum ginge, wie Sie sagen, möglichst viele Gegner zu töten (wobei man bei einem PC Spiel überhaupt nicht von „töten“ reden kann, da es sich bei den Gegnern und der Spielfigur um keine lebenden Wesen handelt), dann würde es auch reichen, wenn die Gegner auf einem Fliessband „geliefert“ würden und der Spieler nur noch dumm rumstehen und das Knöpchen drücken müsste...

(Zitat):
„(...)Doch die Bundesjustizministerin Zypries hält die bisherigen Gesetze für ausreichend - auch wenn damit bislang kaum ein Spiel verboten wurde.“ (Zitat Ende)

Und das ist auch gut so, da 99% dieser Spiele für Erwachsene Spieler entwickelt wurden. Dass diese Spiele nicht für Jugendliche unter 18 Jahren zugänglich sein sollten, sollte jedem klar sein. Erst recht wenn ein „AB 18 JAHREN“ Sticker auf der Verpackung angebracht ist.
Dass dieses Spiel dann auch nur an und für volljährige Kunden verkauft werden darf, muss man jetzt nur noch manchen Eltern beibringen, denen es egal ist, was der liebe Kleine spielt solange er mich nur nicht nervt und Ruhe gibt.

Mit diesen Worten beende ich jetzt meinen Beitrag und werde mir die Sendung heute Abend zu Gemüte führen, in der Hoffnung wenigstens dieses Mal positiv überrascht zu werden...


(Btw, wie signiert Ihr eure Beiträge?
Realname oder Forumsnick?)
 
AW: News -

Shandras am 22.02.2007 18:34 schrieb:
(Zitat):
„Sie kämpfen auf den Schlachtfeldern des 2. Weltkriegs, mit Original-Waffen und in Wehrmachtsuniform.“ (Zitat Ende)

Dieser Satz stimmt in dieser Weise überhaupt nicht, da es in keinem einzigen WW2-Shooter möglich ist, als Wehrmachtssoldat zu spielen. Auch auf diese Aussage verweise ich auf meine eingangs geschriebene Aussage, erst richtig recherchieren und dann handeln (in diesem Fall eine Sendung produzieren).

BF 1942?
 
AW: News -

Dieser Satz stimmt in dieser Weise überhaupt nicht, da es in keinem einzigen WW2-Shooter möglich ist, als Wehrmachtssoldat zu spielen. Auch auf diese Aussage verweise ich auf meine eingangs geschriebene Aussage, erst richtig recherchieren und dann handeln (in diesem Fall eine Sendung produzieren).

ähm doch, das ist in so ziemlich jedem wk2 shooter möglich, nur eben nicht im einzelspieler modus.
 
AW: News -

Zu dem Thema sag ich nur eins LLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOLLLLLLLL
Wer sitzt da die Oma vom Nachbarn? Die schon Angst bekommt wenn eine Maus piept? LOL und sowas hat eine Wehrmacht naja dann mal fett alle Waffen abgeben ;D Alle Mäuse werden zwangsentzogen!

PS: Sämtliche Joysticks werden vom Staatsanwalt beschlagnahmt man könnte damit versuchen "virtuell" den Bundestag anzugreifen :D LOOOOOL

und noch bequem hinterher Rofl

:ugly:

AS:
Liebe Bundesregierung für jedes Problem steht der Psychotherapeut gerne zur Verfügung!
 
AW: News -

Bonkic am 22.02.2007 18:42 schrieb:
ähm doch, das ist in so ziemlich jedem wk2 shooter möglich, nur eben nicht im einzelspieler modus.

Ok, wird geändert. Da ich aber kein Freund des Mehrspielermodus bin hab ich das nicht gewusst.
 
AW: News -

wir haben was bewirkt *g*

ie heißen "GTA San Andreas", "Der Pate" oder "Call of Duty". Ihr Ziel ist immer gleich: Menschen jagen, foltern, töten. Die Jäger sitzen vor dem Bildschirm, ihre Waffen sind Maus und Tastatur.
 
AW: News -

Kandinata am 22.02.2007 19:07 schrieb:
King-of-Pain am 22.02.2007 19:03 schrieb:
wir haben was bewirkt *g*

ie heißen "GTA San Andreas", "Der Pate" oder "Call of Duty". Ihr Ziel ist immer gleich: Menschen jagen, foltern, töten. Die Jäger sitzen vor dem Bildschirm, ihre Waffen sind Maus und Tastatur.

:ugly: :top:

das ist SEHR amüsant

immerhin zeigt das das unsere forumsbeiträge wenn schon nciht veröfentlicht so doch zumindest gelesen werden ^^
 
AW: News -

Heißt nicht die Überschrift "Killerspiele im Internet"?

Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass GTA oder Der Pate nen Multiplayer-Modus hatten!? :-o

Naja, vielleicht spielen die ja schon die Fortsetzungen...

Original:
Morden und Foltern als Freizeitspaß - Killerspiele im Internet
Sie heißen "GTA San Andreas", "Der Pate" oder "Call of Duty". [...]
 
AW: News -

Foxhound am 22.02.2007 19:21 schrieb:
Heißt nicht die Überschrift "Killerspiele im Internet"?

Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass GTA oder Der Pate nen Multiplayer-Modus hatten!? :-o

Naja, vielleicht spielen die ja schon die Fortsetzungen...

Original:
Morden und Foltern als Freizeitspaß - Killerspiele im Internet

GTA SA kann man zumindest auf der Xbox im Multi spielen
macht aber nicht so ganz viel sinn ...
 
AW: News -

King-of-Pain am 22.02.2007 19:24 schrieb:
GTA SA kann man zumindest auf der Xbox im Multi spielen
macht aber nicht so ganz viel sinn ...

Aha, wusste ich nicht. Habe aber mit der Überschrift und dem Wort Internet den PC als Plattform assoziiert.
Wieder schlauer geworden ;-)
 
AW: News -

Foxhound am 22.02.2007 19:31 schrieb:
King-of-Pain am 22.02.2007 19:24 schrieb:
GTA SA kann man zumindest auf der Xbox im Multi spielen
macht aber nicht so ganz viel sinn ...

Aha, wusste ich nicht. Habe aber mit der Überschrift und dem Wort Internet den PC als Plattform assoziiert.
Wieder schlauer geworden ;-)

Das ändert aber immer noch nichts daran, dass man z.B. Der Pate keinen Mehrspielemodus hat. ;-)
 
Zurück