• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": ARD berichtet heute erneut über "Killerspiele"

AW: News -

Shandras am 22.02.2007 18:34 schrieb:
Servus

Also ich hab mir auch einen Beitrag für's ARD Forum überlegt, aber ich möchte ihn erstmal hier reinstellen, bevor er dort überhaupt nicht oder nur verfremdet veröffentlicht wird.
Aber nicht erschrecken; is ne Menge Text.

Here we go:

Es ist immer wieder erschreckend, wie einseitig und aufhetzend Ihre Berichterstattung zum Thema „Killerspiele“ ist, ein Thema dessen genaue Definition („Killerspiele“) immer noch nicht zu 100 Prozent geklärt ist. Bisher hat noch kein Beteiligter eine eindeutige Erklärung abgegeben welche Art von Spielen in diese, ich nenne es jetzt einfach mal „Kategorie“ fallen.
Traurig ist auch, wie willkürlich in den Medien ein Spiel, welches man wahrscheinlich selbst nur vom Hörensagen kennt, als „Killerspiel“ abgestempelt wird.
Bestes Beispiel dafür ist meines Erachtens „Final Fantasy VII“ – es wird als hirnlose Metzelorgie dargestellt, deren einziges Ziel es ist, so viele Menschen wie möglich mit einem riesigen Schwert zu töten.
Dass es sich dabei aber um eines der komplexesten und emotionalsten Rollenspiele der letzten 10 Jahre handelt wird mit keiner Silbe erwähnt. Diese Spiel hat eine dermassen mitreissende Geschichte, mit vielen einzigartigen und tiefgründigen Charakteren, Emotionen und Wendungen wie es heutzutage mancher Hollywood Film nicht hat. Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte an der man teilhaben kann und auch die Beweggründe, warum es zu welchen Taten und Handlungen kommt, wird logisch und sinnvoll erklärt. Selbst die des bösen Charakters „Sepiroth“ (der mit dem riesigen Schwert).
Sie sehen also, es hat nichts mit stupidem Knöpchendrücken-im-Akkord zu tun, um möglichst viele Menschen zu töten.
Vielleicht sollten sich die entsprechenden Redakteure zuerst mit der Materie auseinandersetzen, bevor sie unwahre Behauptungen in den Raum werfen; bzw. diese anderen Medien nachplappern.
Jetzt möchte ich aber auf Ihren Eröffnungsbeitrag im Forum eingehen...

edit1: Absatz hier gestrichen

(Zitat):
„(...)Das Spiel "Call of Duty" ist eins von vielen brutalen Computerspielen, die nur ein Ziel haben: Das Töten von möglichst vielen Gegnern.“ (Zitat Ende)

Das stimmt ebenso wenig. Jeder Shooter hat eine, mal mehr oder weniger gute, Hintergrundgeschichte welche die Situation erklärt und auch warum der Spieler sich zur Wehr setzen muss.
Wenn es nur darum ginge, wie Sie sagen, möglichst viele Gegner zu töten (wobei man bei einem PC Spiel überhaupt nicht von „töten“ reden kann, da es sich bei den Gegnern und der Spielfigur um keine lebenden Wesen handelt), dann würde es auch reichen, wenn die Gegner auf einem Fliessband „geliefert“ würden und der Spieler nur noch dumm rumstehen und das Knöpchen drücken müsste...

(Zitat):
„(...)Doch die Bundesjustizministerin Zypries hält die bisherigen Gesetze für ausreichend - auch wenn damit bislang kaum ein Spiel verboten wurde.“ (Zitat Ende)

Und das ist auch gut so, da 99% dieser Spiele für Erwachsene Spieler entwickelt wurden. Dass diese Spiele nicht für Jugendliche unter 18 Jahren zugänglich sein sollten, sollte jedem klar sein. Erst recht wenn ein „AB 18 JAHREN“ Sticker auf der Verpackung angebracht ist.
Dass dieses Spiel dann auch nur an und für volljährige Kunden verkauft werden darf, muss man jetzt nur noch manchen Eltern beibringen, denen es egal ist, was der liebe Kleine spielt solange er mich nur nicht nervt und Ruhe gibt.

Mit diesen Worten beende ich jetzt meinen Beitrag und werde mir die Sendung heute Abend zu Gemüte führen, in der Hoffnung wenigstens dieses Mal positiv überrascht zu werden...

edit2:
Denn das schlimme an der ganzen Debatte ist, die Leute, die sich mit diesem Thema nicht auskennen, glauben das alles...

Leute, hört mal mit dem Voten auf. Eine 99.4% Meinung wird von denen vermutlich sonst als manipuliert angesehen. Haltet das ganze lieber bei 90%, das ist wahrscheinlicher...

Bonkic am 22.02.2007 18:57 schrieb:
dust2145 am 22.02.2007 18:52 schrieb:
wenn dann schreibt man o's und l's und nich os und ls.

du bist mein persönlicher held des deppenapostrophs !

Ähm entschuldigung ^^ aber das war ein Witz weil wenn hier jeder über Emotion sich aufregt dann endet das im Chaos. Darum auch dir LOL (extra für dich kurz gehalten ) :)

In diesem Sinne Deppenapostroph geht nun Zocken ^^

Das mit "Der Pate" ist aber auch irgendwie lustig. Immerhin basiert das Spiel auf dem gleichnamigen Film, der in den letzten 2 Dekaden wiederholt im Fernsehen zu sehen war, dessen DVD-Version ab 16 Jahren erhältlich ist, und der obendrein nicht weniger brutal und gewalttätig als das Spiel ist.

Jedenfalls hatte die Handlung bisher wohl niemanden gestört (ist ja btw auch ein grossartiger Film!), da musste erst das dazugehörige Spiel erscheinen und schon ist es schlimm, schlecht, böse und macht aus Menschen hirnlose Killerbestien.

Oh Mann, das ist alles einfach nur peinlich........ :S

Mephisto18m am 22.02.2007 20:28 schrieb:
Leute, hört mal mit dem Voten auf. Eine 99.4% Meinung wird von denen vermutlich sonst als manipuliert angesehen. Haltet das ganze lieber bei 90%, das ist wahrscheinlicher...
Man sieht ja vorher das Ergebnis nicht ^^
Jetzt sind´s 99,5 % :]

oceano am 22.02.2007 20:52 schrieb:
Das mit "Der Pate" ist aber auch irgendwie lustig. Immerhin basiert das Spiel auf dem gleichnamigen Film, der in den letzten 2 Dekaden wiederholt im Fernsehen zu sehen war, dessen DVD-Version ab 16 Jahren erhältlich ist, und der obendrein nicht weniger brutal und gewalttätig als das Spiel ist.

Jedenfalls hatte die Handlung bisher wohl niemanden gestört (ist ja btw auch ein grossartiger Film!), da musste erst das dazugehörige Spiel erscheinen und schon ist es schlimm, schlecht, böse und macht aus Menschen hirnlose Killerbestien.

Na ja, vielleicht denken die sich ja, die Zielgruppe solcher Beiträge kennt die Filme eh nicht. :B

der vergleich film - spiel wird nicht richtiger, je öfter man ihn verwendet.
auch ich bin der meinung, dass ein grundlegender unterschied zwischen beiden medien besteht .

ausserdem ist das spiel wirklich nicht ohne - aber deshalb auch ab 18.

Bonkic am 22.02.2007 21:01 schrieb:

auch ich bin der meinung, dass ein grundlegender unterschied zwischen beiden medien besteht .

ausserdem ist das spiel wirklich nicht ohne - aber deshalb auch ab 18.

Ja, das Spiel ist nicht ohne. Aber meistens wire über die Filme (die ja eigentlich wirklich bekannt sind) bei den Beiträgen über das Spiel nichts erwähnt.

Actionhero2300 am 22.02.2007 21:06 schrieb:
Ja, das Spiel ist nicht ohne. Aber meistens wire über die Filme (die ja eigentlich wirklich bekannt sind) bei den Beiträgen über das Spiel nichts erwähnt.

Weil Filme und spiele nichts miteinander gemein haben, warum sollte man dann über Filme sprechen wenn man über Spiele spricht?

Boesor am 22.02.2007 21:12 schrieb:
Weil Filme und spiele nichts miteinander gemein haben, warum sollte man dann über Filme sprechen wenn man über Spiele spricht?
Vielleicht weil die Filme genau dieselbe Brutalität- und Gewaltintensität haben, den selben Inhalt, und die gleiche Geschichte wie die ach so schlimmen Spiele?

Das ist doch scheinheilig und verlogen von A bis Z. :S

Wir fassen zusammen:
* in nem Film Mutanten/Aliens/Terroristen brutal abmurksen = :top:
* in nem Spiel Mutanten/Aliens/Terroristen brutal abmurksen = :hop:

:B

Ra-Tiel am 22.02.2007 21:16 schrieb:
Vielleicht weil die Filme genau dieselbe Brutalität- und Gewaltintensität haben, den selben Inhalt, und die gleiche Geschichte wie die ach so schlimmen Spiele?

Wir fassen zusammen:

Der Unterschied liegt im aktiven Handeln bei Spielen.
Das ist doch nicht so neu?

Boesor am 22.02.2007 21:18 schrieb:

Wir fassen zusammen:

Gibt es Spiele die brutaler als Filme wie SAW 3 sind?

Weil Filme und spiele nichts miteinander gemein haben, warum sollte man dann ber Filme sprechen wenn man ber Spiele spricht?
Vielleicht weil die Filme genau dieselbe Brutalitt- und Gewaltintensitt haben, den selben Inhalt, und die gleiche Geschichte wie die ach so schlimmen Spiele?

Wir fassen zusammen:

Gabs nicht mal ne Kampagne fr mehr Zivilcaurage?
Der Slogan war (sinngem) irgendwas mit "Wer wegsieht ist Mittter!" oder so...
Demnach ist man als Zuschauer von Gewalt ebenso ein Gewalttter wie jemand der Gewalt aus

GR-Thunderstorm am 22.02.2007 21:26 schrieb:
Weil Filme und spiele nichts miteinander gemein haben, warum sollte man dann ber Filme sprechen wenn man ber Spiele spricht?
Vielleicht weil die Filme genau dieselbe Brutalitt- und Gewaltintensitt haben, den selben Inhalt, und die gleiche Geschichte wie die ach so schlimmen Spiele?

Wir fassen zusammen:

Gabs nicht mal ne Kampagne fr mehr Zivilcaurage?
Der Slogan war (sinngem) irgendwas mit "Wer wegsieht ist Mittter!" oder so...
Demnach ist man als Zuschauer von Gewalt ebenso ein Gewalttter wie jemand der Gewalt aus

du kannst doch nicht den Slogan einer Kampagne mit diesem Problem mischen.

Mephisto18m am 22.02.2007 20:28 schrieb:

Ja genau von der Killerspielspieler Mafia manipuliert :) Von mir aus können sie soviel voten wie sie wollen, nur aus zeichen des protestes ....... da können wir dann doch mal zeigen wie gut wie wir mit maus und tastatur umgehen können (was ja peinlicherweise noch vor kurzem "joystick" hies und auf grund einiger forum einträge verärgerter killerspielspieler geändert wurde, was die breite öffentlichkeit aber nie erfahren wird), und dieses nicht nur um soviele wie mögliche gegener aus dem weg zu schaffen, sondern weil die deutsche spielgemeinschaft einfach sauer auf das bild ist, welches von verschiedenen unkompetenten medien nach aussen getragen werden.

wenn man von manipulation reden kann ist es eben die berichterstattung der letzten monate.... da darf man schonmal contra bieten, und auch wenn es durch double, tripple x-mal voting ist

Wir fassen zusammen:

Genau! ich seh da keinen Grund warum bei Spielen die Gewalt schlimmer sein sollte, außer bei Manhunt vielleicht auch wenn die Darstellung dort immer noch nicht an Saw und Co ranreicht.

Actionhero2300 am 22.02.2007 21:38 schrieb:

Wir fassen zusammen:

Genau! ich seh da keinen Grund warum bei Spielen die Gewalt schlimmer sein sollte, außer bei Manhunt vielleicht auch wenn die Darstellung dort immer noch nicht an Saw und Co ranreicht.

Tja. Im Film vorher wurden 3 Menschen ermordet. DAS find ich scheinheilig.

Jaja, das ist mir schon klar. Auch die dazugehörige Begründung, dass das eine ja interaktiv sei, und das andere nicht.

Das hat halt irgendjemand mal so definiert, muss aber noch lange nicht richtig sein.

Von Spielen werd ich weitaus weniger emotional berührt als von Filmen oder Büchern, und ich denk mal dass ich da kein Ausnahmefall bin.

Hat jemand den Film "The Hills have eyes" gesehen? Ich wusste vorher nicht, dass es so ein Splatterstreifen ist, jedenfalls konnte ich ihn mir nicht zuende ansehen. So eine verdammte sinnlose eklige Metzelei! :$
Hab dann den Videotheken-Onkel darauf angesprochen wieso der Film überhaupt bei den normalen DVDs steht. Ist doch einfach nur pervers.

Die RTL2 Serie Autopsie kann ich mir auch nicht angucken, da geht es ja sogar um real ermordete Personen. Überhaupt kann ich kein Blut sehen, weshalb mir auch jedes mal schlecht wird, wenn ich mal beim Arzt Blut abgenommen bekomme.

Spiele sind doch dagegen der reinste Witz! Kinderkacke! Dämliches Pixelgedöns.....
Da geht es einfach nur um die Herausforderung ein bestimmtes Ziel zu erreichen, nicht um Menschen, nicht ums Töten oder sonstwas.

oceano am 22.02.2007 21:44 schrieb:
Hat jemand den Film "The Hills have eyes" gesehen? Ich wusste vorher nicht, dass es so ein Splatterstreifen ist, jedenfalls konnte ich ihn mir nicht zuende ansehen. So eine verdammte sinnlose eklige Metzelei! :$

der geht so.
ist aber echt fies, tochter wird vom mutanten vergewaltigt, während pappa vor sich hin fakelt.

und früher musse man auch noch x zeilen schreiben um die geziehlte ausbildung zum töten zu verhindern (bundeswehr) ich vergass das war ja für den realen notfall, und nicht für das virtuelle fangenspiel.

Zurück