Shandras
Gelegenheitsspieler/in
AW: News -
Shandras am 22.02.2007 18:34 schrieb:Servus
Also ich hab mir auch einen Beitrag für's ARD Forum überlegt, aber ich möchte ihn erstmal hier reinstellen, bevor er dort überhaupt nicht oder nur verfremdet veröffentlicht wird.
Aber nicht erschrecken; is ne Menge Text.
Here we go:
Es ist immer wieder erschreckend, wie einseitig und aufhetzend Ihre Berichterstattung zum Thema „Killerspiele“ ist, ein Thema dessen genaue Definition („Killerspiele“) immer noch nicht zu 100 Prozent geklärt ist. Bisher hat noch kein Beteiligter eine eindeutige Erklärung abgegeben welche Art von Spielen in diese, ich nenne es jetzt einfach mal „Kategorie“ fallen.
Traurig ist auch, wie willkürlich in den Medien ein Spiel, welches man wahrscheinlich selbst nur vom Hörensagen kennt, als „Killerspiel“ abgestempelt wird.
Bestes Beispiel dafür ist meines Erachtens „Final Fantasy VII“ – es wird als hirnlose Metzelorgie dargestellt, deren einziges Ziel es ist, so viele Menschen wie möglich mit einem riesigen Schwert zu töten.
Dass es sich dabei aber um eines der komplexesten und emotionalsten Rollenspiele der letzten 10 Jahre handelt wird mit keiner Silbe erwähnt. Diese Spiel hat eine dermassen mitreissende Geschichte, mit vielen einzigartigen und tiefgründigen Charakteren, Emotionen und Wendungen wie es heutzutage mancher Hollywood Film nicht hat. Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte an der man teilhaben kann und auch die Beweggründe, warum es zu welchen Taten und Handlungen kommt, wird logisch und sinnvoll erklärt. Selbst die des bösen Charakters „Sepiroth“ (der mit dem riesigen Schwert).
Sie sehen also, es hat nichts mit stupidem Knöpchendrücken-im-Akkord zu tun, um möglichst viele Menschen zu töten.
Vielleicht sollten sich die entsprechenden Redakteure zuerst mit der Materie auseinandersetzen, bevor sie unwahre Behauptungen in den Raum werfen; bzw. diese anderen Medien nachplappern.
Jetzt möchte ich aber auf Ihren Eröffnungsbeitrag im Forum eingehen...
edit1: Absatz hier gestrichen
(Zitat):
„(...)Das Spiel "Call of Duty" ist eins von vielen brutalen Computerspielen, die nur ein Ziel haben: Das Töten von möglichst vielen Gegnern.“ (Zitat Ende)
Das stimmt ebenso wenig. Jeder Shooter hat eine, mal mehr oder weniger gute, Hintergrundgeschichte welche die Situation erklärt und auch warum der Spieler sich zur Wehr setzen muss.
Wenn es nur darum ginge, wie Sie sagen, möglichst viele Gegner zu töten (wobei man bei einem PC Spiel überhaupt nicht von „töten“ reden kann, da es sich bei den Gegnern und der Spielfigur um keine lebenden Wesen handelt), dann würde es auch reichen, wenn die Gegner auf einem Fliessband „geliefert“ würden und der Spieler nur noch dumm rumstehen und das Knöpchen drücken müsste...
(Zitat):
„(...)Doch die Bundesjustizministerin Zypries hält die bisherigen Gesetze für ausreichend - auch wenn damit bislang kaum ein Spiel verboten wurde.“ (Zitat Ende)
Und das ist auch gut so, da 99% dieser Spiele für Erwachsene Spieler entwickelt wurden. Dass diese Spiele nicht für Jugendliche unter 18 Jahren zugänglich sein sollten, sollte jedem klar sein. Erst recht wenn ein „AB 18 JAHREN“ Sticker auf der Verpackung angebracht ist.
Dass dieses Spiel dann auch nur an und für volljährige Kunden verkauft werden darf, muss man jetzt nur noch manchen Eltern beibringen, denen es egal ist, was der liebe Kleine spielt solange er mich nur nicht nervt und Ruhe gibt.
Mit diesen Worten beende ich jetzt meinen Beitrag und werde mir die Sendung heute Abend zu Gemüte führen, in der Hoffnung wenigstens dieses Mal positiv überrascht zu werden...
edit2:
Denn das schlimme an der ganzen Debatte ist, die Leute, die sich mit diesem Thema nicht auskennen, glauben das alles...