• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": ARD berichtet heute erneut über "Killerspiele"

AW: News -

Warten wir doch erstmal ab was das letztlich für ein bericht wird, diese Vorverurteilung ist doch genau das was wir immer bei den "anderen" angreifen
 
AW: News -

also ich weiß nicht ob ich da lachen oder weinen soll.. :confused:
ernst nehmen kann ich die jedenfalls nicht..
 
AW: News -

Schön! Heut Abend gibts wieder mal was zu lachen. Diese Sendung, die sich für so unglaublich objektiv und aufklärerisch hält feuert also wieder gegen das Teufelszeug unserer Zeit. Dieselben Leute haben damals warscheinlich schon Rockmusik für Teufelswerk gehalten. Aber egal, wenn sie so ihrer Empörung Luft machen können... :finger:
 
AW: News -

hier ist ein poll:
http://daserste.ndr.de/panorama/umfrage/t_spm-11790_pol-3711494_.html

stimmt alle ab. :-D
 
AW: News -

Gut, über eine derartige Berichterstattung kann man sich nun nicht mehr aufregen. Ich freue mich schon wenn ARD und ZDF mal codiert werden, dann kann ich endlich mal die GEZ sparen :p

Ansonsten, bevor wir hier lamentieren, sollten wir erst einmal bei dem Panorama-Poll mitmachen ;)
http://daserste.ndr.de/panorama/umfrage/t_spm-11790_pol-3711494_.html

Edit: Zu spät ;)
 
AW: News -

Orlok am 22.02.2007 14:23 schrieb:
Gut, über eine derartige Berichterstattung kann man sich nun nicht mehr aufregen. Ich freue mich schon wenn ARD und ZDF mal codiert werden, dann kann ich endlich mal die GEZ sparen :p

Ansonsten, bevor wir hier lamentieren, sollten wir erst einmal bei dem Panorama-Poll mitmachen ;)
http://daserste.ndr.de/panorama/umfrage/t_spm-11790_pol-3711494_.html

Edit: Zu spät ;)

besser als der poll finde ich ja den text dazu

"Sie heißen “Final Fantasy” , “Der Pate” oder "Call of Duty“. Ihr Ziel ist immer gleich: Menschen jagen, foltern, töten. Die Jäger sitzen vor dem Bildschirm, ihre Waffe ist der Joy-Stick"

soso, richtig gründlich recherchiert :B
 
AW: News -

Bevor hier irgendjemand was verbietet steht die Definition des "Was" immernoch aus. Es ist komisch: viele Politiker schwadronieren davon, aber wenn sie konkrete Beispiele nennen sollen sagt auf einmal keiner mehr was :confused: .
Beckstein spricht ja immer von "Gewaltverherrlichenden" und "Abscheulichen" Spielen. Nun, erstere sind schon lange verboten. Zweiteres ist geschmackssache. Ich finde bayrische Politiker auch abscheulich, warum verbietet die keiner?

€dit:
Boesor am 22.02.2007 14:14 schrieb:
Warten wir doch erstmal ab was das letztlich für ein bericht wird, diese Vorverurteilung ist doch genau das was wir immer bei den "anderen" angreifen
Ich denke mal dass der Text in der Beschreibung der Sendung ziemlich eindeutig ist, auf was das wieder hinausläuft. Einseitige, negative Berichterstattung, schlecht bis gar nicht rechechiert, garniert mit Aussagen von so pseudo-Wissenschaftler.
 
AW: News -

Anscheinend haben viele hier meinen Post weiter oben nicht beachtet... :finger:

Die ARD (= Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland) ist, im Gegensatz zu den Privatsendern, politisch "unterwandert", d.h., Politiker nehmen in diversen Gremien und Aufsichtsräten mehr oder weniger direkt Einfluss auf die Programmgestaltung, da sie für die Wahlen der jeweiligen Intendanten zuständig sind.

Insbesondere die CSU steht seit Jahren in der Kritik (vgl. den von mir weiter oben geposteten Link), massiv auf die Stellenbesetzung der Rundfunkanstalten einzuwirken.

Insofern ist es nichts Ungewöhnliches, dass gerade die Öffentlich-Rechtlichen auf das Thema "Killerspiele" einschießen - kein Wunder, wenn man weiß, wer im Hintergrund die Fäden zieht.

Auch wenn immer wieder gerne betont wird, die Öffentlich-Rechtlichen seien "unabhängig", sieht die Praxis schon seit Jahren anders aus; sie sind zu Plattformen politischer Meinungsmache verkommen.

Gruss,
Bremse
 
AW: News -

Herbboy am 22.02.2007 14:10 schrieb:
das ist ein sehr mieser vergleich, denn wenn du einer geschichte zuchaust, bei der andere sich gegenseitig töten, dann bist du eben nur zuschauer und wirst in allr regel in eine position versetzt, in der du das töten nicht gut findest. bei nem game aber versetzt du dich in die rolle des "killers" und freust dich, wenn du den gegner "getötet" hast. das ist dann schonmal was ganz anderes.

Die Position, die Filmzuschauer einnimmt, hängt weitgehend von seinem Charakter und seiner Bildung ab, genau wie beim Spiel auch. Schliesslich gibt es genug Menschen, die alles gezeigte für bare Münze nehmen. In einer Zeit wo Menschen in den Wetterredaktionen anrufen und sich über das Wetter bescheren halte ich alles für möglich.

natürlich gibt es aber auch genug filme, in denen der held tötet und man sich beim zuschauen dann in die rolle des helden versetzt,

Eben das hineinversetzen und die nachfolgende/gleichzeitige Abgrenzung ist doch das Problem.

aber auch das ist nochmal was anderes als ein spiel, vor allem da die geschichte drumherum meistens viel besser ausgearbeitet ist als bei einem spiel und sich die story so ergibt, dass der held auch keine andere wahl hat als zu kämpfen/töten. aber zB ein reiner multiplayer-modus eines egoshooters hat ja nunmal wirklich keinerlei story-grundgerüst, bei dem man dann wenigstens sagen könnte "o.k, der spieler ist in der rolle eines helden, der keine andere wahl hat, als zu kämpfen" ;)

trotzdem heißt das noch lange nicht, dass solche spiele gefährlich sind, aber der vergleich film <=> game ist eben nicht ganz korrekt...

Was macht es denn für einen Sinn einen Shooter zu kaufen und dann die Figur rumstehen zu lassen? Es macht also schon Sinn die Rolle anzunehmen.
Wie Du selbst gesagt hast, die Situation im Film ist viel realer dargestellt durch Handlung und Filmkunst und auch viel suggestiver. Insofern wäre ein Killerfilmverbot viel naheliegender.
 
AW: News -

Kandinata am 22.02.2007 14:26 schrieb:
Orlok am 22.02.2007 14:23 schrieb:
Gut, über eine derartige Berichterstattung kann man sich nun nicht mehr aufregen. Ich freue mich schon wenn ARD und ZDF mal codiert werden, dann kann ich endlich mal die GEZ sparen :p

Ansonsten, bevor wir hier lamentieren, sollten wir erst einmal bei dem Panorama-Poll mitmachen ;)
http://daserste.ndr.de/panorama/umfrage/t_spm-11790_pol-3711494_.html

Edit: Zu spät ;)

besser als der poll finde ich ja den text dazu

"Sie heißen “Final Fantasy” , “Der Pate” oder "Call of Duty“. Ihr Ziel ist immer gleich: Menschen jagen, foltern, töten. Die Jäger sitzen vor dem Bildschirm, ihre Waffe ist der Joy-Stick"

soso, richtig gründlich recherchiert :B

Schlimm! :rolleyes: Aber wass soll man erwarten. Eben ein richtig hetzerischer Beitrag. Dafür brauch auch nicht großartig recharchiert werden.
Und eine ganze Menge Leute glaubt den Mist auch noch!
:(

Aber das Umfrageergebnis gefällt mir! :)
 
AW: News -

Kandinata am 22.02.2007 14:26 schrieb:
Orlok am 22.02.2007 14:23 schrieb:
Gut, über eine derartige Berichterstattung kann man sich nun nicht mehr aufregen. Ich freue mich schon wenn ARD und ZDF mal codiert werden, dann kann ich endlich mal die GEZ sparen :p

Ansonsten, bevor wir hier lamentieren, sollten wir erst einmal bei dem Panorama-Poll mitmachen ;)
http://daserste.ndr.de/panorama/umfrage/t_spm-11790_pol-3711494_.html

Edit: Zu spät ;)

besser als der poll finde ich ja den text dazu

"Sie heißen “Final Fantasy” , “Der Pate” oder "Call of Duty“. Ihr Ziel ist immer gleich: Menschen jagen, foltern, töten. Die Jäger sitzen vor dem Bildschirm, ihre Waffe ist der Joy-Stick"

soso, richtig gründlich recherchiert :B

Wie viele PC-Spiele gibt es denn bitteschön wo man in der Lage ist Menschen zu foltern?
Mir ist keins bekannt...

Und wenn ich in einem Spiel jemanden töte, foltere oder sonst irgendwas... dann ganz sicher nicht mit dem Joystick sondern der Maus! :finger: :B
 
AW: News -

HI!

Oh man.... :rolleyes:

Sie heißen “Final Fantasy”, “Der Pate” oder "Call of Duty“. Ihr Ziel ist immer gleich: Menschen jagen, foltern, töten. Die Jäger sitzen vor dem Bildschirm, ihre Waffe ist der Joy-Stick. Doch in letzter Zeit wird immer wieder die Frage gestellt, ob derartige Spiele Auslöser sein können für tatsächliche Greueltaten - in Littleton, Erfurt oder zuletzt in Tessin. Bayern will die so genannten Killerspiele jetzt über eine Initiative im Bundesrat verbieten. Die Bundesjustizministerin ist dagegen.

Schon klar..., pöses,pöses Final Fantasy.... Kann es net mehr hörn.... :$
Wer zoggt denn die o.g. Gamez mit Joy-Stick?? Eher mit Gamepad oder Maus/Tastatur

bin denn ma Call Of Duty 2 zoggn, bye,TheDude.
 
AW: News -

schreibt das doch ins forum leute:
http://daserste.ndr.de/de-forum/thread.jspa?threadID=53&tstart=0

aber bitte sachlich bleiben, wir wollen es ja besser machen als die Panorama.redaktion.
 
AW: News -

Chemenu am 22.02.2007 14:35 schrieb:
Kandinata am 22.02.2007 14:26 schrieb:
Orlok am 22.02.2007 14:23 schrieb:
Gut, über eine derartige Berichterstattung kann man sich nun nicht mehr aufregen. Ich freue mich schon wenn ARD und ZDF mal codiert werden, dann kann ich endlich mal die GEZ sparen :p

Ansonsten, bevor wir hier lamentieren, sollten wir erst einmal bei dem Panorama-Poll mitmachen ;)
http://daserste.ndr.de/panorama/umfrage/t_spm-11790_pol-3711494_.html

Edit: Zu spät ;)

besser als der poll finde ich ja den text dazu

"Sie heißen “Final Fantasy” , “Der Pate” oder "Call of Duty“. Ihr Ziel ist immer gleich: Menschen jagen, foltern, töten. Die Jäger sitzen vor dem Bildschirm, ihre Waffe ist der Joy-Stick"

soso, richtig gründlich recherchiert :B

Wie viele PC-Spiele gibt es denn bitteschön wo man in der Lage ist Menschen zu foltern?
Mir ist keins bekannt...

Und wenn ich in einem Spiel jemanden töte, foltere oder sonst irgendwas... dann ganz sicher nicht mit dem Joystick sondern der Maus! :finger: :B

Das ist aus Blödzeitung und Co zusammengeschniten.
 
AW: News -

Chemenu am 22.02.2007 14:35 schrieb:
Wie viele PC-Spiele gibt es denn bitteschön wo man in der Lage ist Menschen zu foltern?
Mir ist keins bekannt...

Und wenn ich in einem Spiel jemanden töte, foltere oder sonst irgendwas... dann ganz sicher nicht mit dem Joystick sondern der Maus! :finger: :B

wenn du es foltern nennen willst dann kann man "the punisher" nennen, da gibts ein paar fiese dinger ;)
 
AW: News -

Spassbremse am 22.02.2007 14:32 schrieb:
Auch wenn immer wieder gerne betont wird, die Öffentlich-Rechtlichen seien "unabhängig", sieht die Praxis schon seit Jahren anders aus; sie sind zu Plattformen politischer Meinungsmache verkommen.

Gruss,
Bremse

Ganz so weit würde ich dann doch nicht gehen, ich sehe zumindest politisch keine Partei in der ARD besser dastehen als eine andere.
 
AW: News -

Kandinata am 22.02.2007 14:40 schrieb:
Chemenu am 22.02.2007 14:35 schrieb:
Wie viele PC-Spiele gibt es denn bitteschön wo man in der Lage ist Menschen zu foltern?
Mir ist keins bekannt...

Und wenn ich in einem Spiel jemanden töte, foltere oder sonst irgendwas... dann ganz sicher nicht mit dem Joystick sondern der Maus! :finger: :B

wenn du es foltern nennen willst dann kann man "the punisher" nennen, da gibts ein paar fiese dinger ;)

Das ist aber bei uns indizert. ;)
 
AW: News -

Actionhero2300 am 22.02.2007 14:42 schrieb:
Kandinata am 22.02.2007 14:40 schrieb:
Chemenu am 22.02.2007 14:35 schrieb:
Wie viele PC-Spiele gibt es denn bitteschön wo man in der Lage ist Menschen zu foltern?
Mir ist keins bekannt...

Und wenn ich in einem Spiel jemanden töte, foltere oder sonst irgendwas... dann ganz sicher nicht mit dem Joystick sondern der Maus! :finger: :B

wenn du es foltern nennen willst dann kann man "the punisher" nennen, da gibts ein paar fiese dinger ;)

Das ist aber bei uns indizert. ;)

schrecklich, da findet man ein spiel welches die vorwürfe erfüllt und dann ist es bereits indiziert und ausser reichweite für eine argumentation :P
 
AW: News -

FINAL FANTASY ??????

ja gehts noch ?

da wird unbesehen eine falschmeldung der bildzeitung übernommen.

armselig und das bei einem öffentlich rechtlichen sender. *kopfschüttel*

alleine die aufzählung von ff macht klar, dass kein mensch in der panorama redaktion auch nur den hauch einer ahnung von der thematik hat, da sie die spiele ja noch nicht mal gespielt haben können.

eine vernünftige debatte muss sein, aber wie soll die geführt werden bei so viel unwissenheit auf der einen seite ? :rolleyes:
 
AW: News -

HanFred am 22.02.2007 14:38 schrieb:
schreibt das doch ins forum leute:
http://daserste.ndr.de/de-forum/thread.jspa?threadID=53&tstart=0

aber bitte sachlich bleiben, wir wollen es ja besser machen als die Panorama.redaktion.

Bin auch dafür das wir auch dort reinposten. Nur ob der Mod das auch freigibt?
:|
Folgendes habe ich geschreiben;
Sicherlich werden sich viele Spieler diesen Beitrag heut abend anschauen, nicht zuletzt wegen der sachlichen Formulierung des Themas.
Was mich interessieren würde: Ist den ein Vertreter aus der Spieleszene dabei? Man kann doch bestimmt einen Kollegen von einem der zahlreichen Magazine in Deutschland einladen, der fast jeden Monat die heiß diskutierten Spiele fachlich bewertet.
Man kann über vieles urteilen, und man macht es sich noch viel einfacher wenn der "Angeklagte" nicht dabei ist.

Ich bin gespannt wie das Wort Journalismus nach diesen Beitrag heut abend noch zutrifft.
 
Zurück