• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 4: JoWood arbeitet an Gothic 4

Der Name "Jowood" steht mittlerweile auf meiner "Don't buy" - Liste.
Ich habe mich das letzte Mal mit "Die Gilde 2" schwarz geärgert.

Gruss,
Bremse

BitByter am 22.05.2007 22:26 schrieb:
aber es ist schon ziemlich blöde einen vertrag zu unterschreiben und dabei die rechte an dem zugpferd abzugeben (ohne mich jetzt inhaltlich mit dem vertrag auszukennen. sie werde hoffentlich gute gründe gehabt haben. ist aber auch nicht mein problem, vor allem nachdem pb g3 versaut hat...)
die marke Gothic gehört nach wie vor den PB-leuten, aber JoWood hat wohl "gewisse rechte".

HanFred am 22.05.2007 22:30 schrieb:
BitByter am 22.05.2007 22:26 schrieb:
aber es ist schon ziemlich blöde einen vertrag zu unterschreiben und dabei die rechte an dem zugpferd abzugeben (ohne mich jetzt inhaltlich mit dem vertrag auszukennen. sie werde hoffentlich gute gründe gehabt haben. ist aber auch nicht mein problem, vor allem nachdem pb g3 versaut hat...)
die marke Gothic gehört nach wie vor den PB-leuten, aber JoWood hat wohl "gewisse rechte".
komische sache das!

SYSTEM am 22.05.2007 19:56 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Als ob sich der vierte Teil großartig verkaufen lässt wenn man so´ne Scheiße baut. Und jetzt auch noch für Konsolen... die wollen nur noch Kohle machen.

Bensta am 22.05.2007 22:47 schrieb:
SYSTEM am 22.05.2007 19:56 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Als ob sich der vierte Teil großartig verkaufen lässt wenn man so´ne Scheiße baut. Und jetzt auch noch für Konsolen... die wollen nur noch Kohle machen.
die sind nicht die wohlfahrt... natürlich wollen die kohle machen. meinst du ernsthaft die tun das, weil die dich, mich oder sonstwen so lieb haben und sich sonst langweilen...?

Wussler am 22.05.2007 21:56 schrieb:
...lasst euch doch wieder kaufen

Das meinst du nicht ernst, oder? :confused:
Ja, die PC Games hat, wie andere Magazine auch, eine viel zu hohe Wertung abgegeben. Aber ich glaube eher, dass sie einfach bewertet haben, was sie gerne hätten, und das mit ner rosaroten "Gothic 1+2 waren klasse"-Brille auf der Nase. Aber dass sich die PC Games die Wertungen abkaufen lässt, glaub ich dir in 1000 Jahren nicht. Wenn das rauskäme, wären sie nämlich weg vom Fenster, und zwar allesammt.

defragg am 22.05.2007 23:58 schrieb:

Ja, die PC Games hat, wie andere Magazine auch, eine viel zu hohe Wertung abgegeben. Aber ich glaube eher, dass sie einfach bewertet haben, was sie gerne hätten, und das mit ner rosaroten "Gothic 1+2 waren klasse"-Brille auf der Nase. Aber dass sich die PC Games die Wertungen abkaufen lässt, glaub ich dir in 1000 Jahren nicht. Wenn das rauskäme, wären sie nämlich weg vom Fenster, und zwar allesammt.

Ich bin schon seit 12 Jahren Leser der PC-Games und vor ein paar Jahren hätte ich auch so geantwortet!

ABER: Seit der absolut utopischen Half-Life 2 Wertung bin ich davon gar nicht mehr so überzeugt... leider! :B

gothic ohne piranha bytes ist unmöglich ... ich kanns irgendwie kaum fassen um ehrlich zu sein. wer die world of gothic community kennt wird meine fassungslosigkeit nachvollziehen können. dort herrscht reger kontakt zwischen entwicklern und fans .... vielmehr sollte ich wohl sagen "herrschte" ... wie kann man einem vater sein kind entreißen? oh mann ...

Von mir aus könnt ihr euch alle mal tierisch in die nüsse treten. Ich spiele gothic 3 seit der 1ten minute und hatte bis auf die tatsache, dass ich gift nicht lernen konnte nicht einen einzigen bug... auch die wildschweine waren nie ein problem... und dass alles mit dem release patch. für mich ist es keine frage, wie die wertung der pc games zu stande kam. es gibt genug gamer die das spiel mehrfach bugfrei durchgespielt haben!

PintSoLdiEr am 23.05.2007 01:12 schrieb:
ABER: Seit der absolut utopischen Half-Life 2 Wertung bin ich davon gar nicht mehr so überzeugt... leider! :B

Das wäre ja ein Argument wenn HL2 eigentlich n totales Mist spiel wäre.
da es allerdings von allen relevanten Medien sehr gute Wertungen bekam kann ich hier keine Bestechung erkennen.
Ob es jetzt 90-92 oder gar 96% bekommt, who cares?
Alle drei Zahlen sagen das gleiche aus: Ein geniales Spiel!

ich habe keine ahnung wer den mist verzapft, PH selbst oder jowood.
weil gothic 1+2 waren ebenfalls hart verbugt....

wenn man aber die anderern jowood games anschaut die auch massive bug rekorde aufstellen.....

Smoky9 am 23.05.2007 02:18 schrieb:
ich habe keine ahnung wer den mist verzapft, PH selbst oder jowood.
weil gothic 1+2 waren ebenfalls hart verbugt....

wenn man aber die anderern jowood games anschaut die auch massive bug rekorde aufstellen.....

Gab es von jowood eigentlich in den letzten Monaten / Jahren mal ein Spiel das nicht verbuggt war? Mir fehlt jedenfalls keines ein.

Wird es sogar vielleicht 2 Nachfolger geben?

Gothic 4: Bald zweimal in Arbeit?
Gerade für eingefleischte Fans der Gothic-Reihe dürfte der gestrige Tag bitter gewesen sein. JoWooD und Piranha Bytes haben ihre Zusammenarbeit beendet. Ein Gothic 4 soll nun zusammen mit einem anderen Entwickler realisiert werden. Doch halt, was sagt denn das bisherige Gothic-Team dazu? Unter anderem, dass JoWooD beileibe nicht die kompletten Rechte an der Marke besitzt, jedoch gerade so viel, dass der Publisher eigenständig einen vierten Teil umsetzen könnte.

Vermutlich wird es also auf zwei voneinander unabhängige Fortführungen der Gothic-Geschichte hinauslaufen. Etwas Ähnliches geschieht mit F.E.A.R.: Während Vivendi an einem offiziellen Sequel werkelt, führt Monolith den Ego-Shooter unter anderem Namen weiter.

Übrigens hat Piranha Bytes nach eigenen Aussagen keinen finanziellen Gewinn mit Gothic 3 machen können.

Quelle:
http://www.gbase.ch/pc/news/6621/32206.html

Das wäre ja dann ähnlich wie bei Operation Flashpoint. Da wird ja auch ein Spiel Namens Operation Flashpoint 2 von anderen Entwicklern und ein Spiel mit momentanem Arbeitstitel Game 2 von den "richtigen" Entwicklern des 1.Teils gemacht.

Boesor am 23.05.2007 02:06 schrieb:
PintSoLdiEr am 23.05.2007 01:12 schrieb:
Das wäre ja ein Argument wenn HL2 eigentlich n totales Mist spiel wäre.
da es allerdings von allen relevanten Medien sehr gute Wertungen bekam kann ich hier keine Bestechung erkennen.
Ob es jetzt 90-92 oder gar 96% bekommt, who cares?
Alle drei Zahlen sagen das gleiche aus: Ein geniales Spiel!
Und das zu Recht :top:
Wie auch schon HL1, war/ist HL2 wiedereinmal revolutionär was die Technik angeht, Spielerisch abwechslungsreich und von der Story und umsetzung absoluter Wahnsinn.
Das Episodenformat ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, da aber bei Episode 2 sowohl Team Fortress 2 als auch Portal (*lechtz*) dabei sind, find ich das ganze gan nicht soooo schlimm.

BadMix am 23.05.2007 01:35 schrieb:

Von mir aus könnt ihr euch alle mal tierisch in die nüsse treten. Ich spiele gothic 3 seit der 1ten minute und hatte bis auf die tatsache, dass ich gift nicht lernen konnte nicht einen einzigen bug... auch die wildschweine waren nie ein problem... und dass alles mit dem release patch. für mich ist es keine frage, wie die wertung der pc games zu stande kam. es gibt genug gamer die das spiel mehrfach bugfrei durchgespielt haben!
hm... wenn die wildschweine kein problem für dich darstellten, unterstell ich dir einfach mal, das du niemals die verkausversion gespielt hast. da hatte NIEMAND ne chance gegen (es sei denn er hatte glück, viel mana, nen feuerball und war schnell genug). und mir persönlich geht es nicht (nur) um bugs (ich wurde auch relativ verschont, in den wenigen stunden, in denen ich das spiel gespielt habe). mit geht es um die lachhafte story, die fehlende umsetzung von versprochenem material (wie pferde und freie orks), die atmosphäre und abwechslung der ersten teile, das unfassbar schlechte balancing, das miese kampfsystem, die schlechte char-entwicklung mit tot-lvln des chars (lvl weit über 60) und dann diese schwachsinnigen, unverschämten aussagen der pbs im wog-forum. bei denen sollte sich jeder kunde fragen, ob er diesem verein noch geld zuschustert...
g3 ist nicht unbedingt ein schlechtes spiel. es ist nur a) icht fertig und b) nicht wert gothic genannt zu werden...

Ich versteh hier das Gebrabbel von einigen Leuten nicht. Zum einen hat PB aus Geldnot oder aus Geldgier, eines davon wird sicherlich stimmen, die Rechte von Gothic an JoWood verkauft. Punkt.

JoWood hat PB sicherlich nicht erpresst oder ist durch unsaubere Mittel an die Rechte herangekommen, d.h. der Verkauf der Rechte war freiwillig bzw. sogar gewollt ... sei es nun um die eigene Liquidität zu verbessern oder das fortbestehen des Studios zu sichern.

Des Weiteren finde ich es lustig, dass sich hier soviele Leute über JoWood aufregen und PB in Schutz nehmen, Fakt ist, PB hat Gothic 3 programmiert. Punkt. Die gesamte Planung, Programmierung etc. lag allein in den Händen von PB. Die Leute haben sich einfach übernommen und ich bin mal so frech zu behaupten, dass selbst ein halbes Jahr Entwicklungszeit nicht mehr viel gerettet hätte. Ansonsten hätte man nämlich einige Dinge per Patch bereits nachliefern können, so dass das Spiel runder wirkt.

Zum Schluß möchte ich noch anmerken, wenn PB das Wohl der Spieler von Gothic 3 am Herzen liegen würde, es dem Studio finanziell nicht sooo schlecht gehen würde, dann müsste PB sich auf die eigenen Hinterbeine stellen und einen letzten, finalen Patch herausbringen, allein um zu zeigen, dass sie doch programmieren können. Wie lange gab es schon die Ankündigung, dass der Riesenpatch in Entwicklung sei? Dann müsste der Patch doch zumindest zu ca. 50% fertig sein.

Rabowke am 23.05.2007 07:40 schrieb:
Ich versteh hier das Gebrabbel von einigen Leuten nicht. Zum einen hat PB aus Geldnot oder aus Geldgier, eines davon wird sicherlich stimmen, die Rechte von Gothic an JoWood verkauft. Punkt.

JoWood hat PB sicherlich nicht erpresst oder ist durch unsaubere Mittel an die Rechte herangekommen, d.h. der Verkauf der Rechte war freiwillig bzw. sogar gewollt ... sei es nun um die eigene Liquidität zu verbessern oder das fortbestehen des Studios zu sichern.

Mal zur Info:
PB hat die Rechte nicht verkauft. Jowood hat ein "vertragliches Recht", ein eigenständiges Gothic4 zu produzieren. Da sind so einige Klauseln im Vertrag.
Nachzulesen im WOG-Forum. Diese Aussage wurde vom Entwickler selbst gepostet.

dirkie71 am 23.05.2007 07:56 schrieb:
Mal zur Info:
PB hat die Rechte nicht verkauft. Jowood hat ein "vertragliches Recht", ein eigenständiges Gothic4 zu produzieren. Da sind so einige Klauseln im Vertrag.
Nachzulesen im WOG-Forum. Diese Aussage wurde vom Entwickler selbst gepostet.
Wär ja nett gewesen, wenn du den Thread zum WOG Forum hier mitgepostet hättest.

Nehmen wir mal an, es stimmt und JoWood besitzt das Recht, ein Gothic 4 mit allen Charakteren, die es in der Gothic Welt so gibt, zu produzieren, schließt das eine Eigenentwicklung von PB aus? Wie sind die Vertragsmodalitäten? Dennoch bleib ich bei meiner Aussage, dass PB damit Gothic an JW weiterverkauft hat, schlußendlich haben sie den Vertrag unterschrieben. Warum sie die Klausel(n) akzeptiert haben, nun, darüber können wir alle wohl nur spekulieren.

Hier ist der entsprechende Thrad.
Im ersten Post sind alle Aussagen zusammengefasst:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3582755&#post3582755

Das krasseste an der Geschichte ist immer noch, dass PB an Gothic 3 keinen Gewinn gemacht hat, obwohl es doppelt so oft wie G2+Addon zusammen verkauft wurde. Das kommt davon wenn ein Heuschreckenpublisher wie Jowood am Werk ist.

Kulin am 23.05.2007 09:11 schrieb:
Das krasseste an der Geschichte ist immer noch, dass PB an Gothic 3 keinen Gewinn gemacht hat, obwohl es doppelt so oft wie G2+Addon zusammen verkauft wurde. Das kommt davon wenn ein Heuschreckenpublisher wie Jowood am Werk ist.
Das hast du dir jetzt aber selbst ausgedacht, das Wort Heuschreckenpublisher. :B

Die Verträge, die man unterzeichnet, sind eigentlich recht eindeutig. D.h. man kann im Vorfeld schon abschätzen, wieviel Gewinn man bei xyz. verkaufter Stückzahl macht.

Du könntest mir aber mal erklären, woher du weisst, dass PB keinen Gewinn an Gothic 3 gemacht hat. Hast du Einsicht in die Geschäftsunterlagen von PB bzw. JoWood?

Zurück