• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 4: JoWood arbeitet an Gothic 4

Solidus_Dave am 23.05.2007 14:09 schrieb:
HanFred am 23.05.2007 14:06 schrieb:
Solidus_Dave am 23.05.2007 14:04 schrieb:
Naja, diese Titel sind quasi ein Diablo in 3D, daher kann man sie imo noch in die RPG-Ecke stellen ;)
neinneinnein!
;) :]

Also ist Diablo auch kein Rollenspiel? ^^
Oder galt das meinem blasphemischen Vergleich *g*
ersteres. :P
(nehmt mich nicht zu ernst!)

HanFred am 23.05.2007 14:10 schrieb:
Solidus_Dave am 23.05.2007 14:09 schrieb:
HanFred am 23.05.2007 14:06 schrieb:
Solidus_Dave am 23.05.2007 14:04 schrieb:
Naja, diese Titel sind quasi ein Diablo in 3D, daher kann man sie imo noch in die RPG-Ecke stellen ;)
neinneinnein!
;) :]

Also ist Diablo auch kein Rollenspiel? ^^
Oder galt das meinem blasphemischen Vergleich *g*
ersteres. :P
(nehmt mich nicht zu ernst!)

mh, ok, das ist fair :-D

themako am 23.05.2007 14:02 schrieb:
SICZ am 23.05.2007 13:46 schrieb:
themako am 23.05.2007 12:32 schrieb:
Meiner Meinung nach ist dieses Vorhaben eine Krönung der absoluten Frechheit!

Erstmal loben sie das neue dritte Teil über alles auf der Welt und in Wirklichkeit, war das ein misslungenes Stück Dreck! Jeder weißt, dass solche Produkte mit so vielen bugs und andere Fehlern einfach lächerlich ist und was noch negativer erscheint ... die Programmierer sind nicht mal in der Lage IHRE Fehler zu korrigieren!!! Manche Missionen kann man nicht mal erfolgreich schaffen ohne cheats!!!! Und das soll ein Spiel für 50 € sein?

Ich bin froh, dass ich es mir gebrannt habe.

Und jetzt wollen sie Gothic 4 machen nach so einem krüppeligem Spiel?

Sie sollten erstmal das dritte Teil zu Ende bringen, weil das kein vernünftiges Spiel ist! Alles nur kommerziele Täuschungsversuche um die ergebenen Fans zu verarschen. Ich liebte Gothic seit dem ersten Teil aber das was ich im dritten Teil zu Gesicht bekam, war einfach nur beledigend!

Gothic 4 werde ich mir auch brennen und werde ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen dabei haben!!!

Hat deine Freundin Schluss gemacht, oder wieso heulst du hier so rum ...dazu hast du ja keinen Grund denn du hast es ja nicht gekauft oO.

Lol lies mal erstmal richtig und denk drüber nach mein Sohn!

Denkt ihr alle ich habe nicht in den Foren nachgeschaut und Zeitungen gekauft EXTRA nur um diesen Spiel kennenzulernen?
Ich habe jedes Teil (außer 3) originall für GELD gekauft und ich war vollkommen zufrieden, weil die Spiele in anderen Zeitungen gut erschienen.

Aber das was ich über das dritte Teil las, hat mich persönlich beleidigt und ich konnte einfach nicht 50 € für so etwas verschwenden. Seid ihr denn sauer, weil ihr selber solchen Mist gekauft habt? XD Und was sagt ihr dann dazu? Bin ich ein dreckiger Pirat, weil ich nicht dumm und naic genug war um mein Geld dafür auszugeben?

Wäre das Spiel WENIGSTENS ohne bugs, die die ganzen Missionen versauen, würde ich noch drüber nachdenken.

XD Und ich bin froh, dass ich es bir brannte, die Entwickler verdienen mein Geld nicht, da kauf ich mir lieber Two Worlds (was auch wiederum als zu gut eingestuft wurde).

Fazit: Gothic 3 = shit!

Schon beeindruckend was sich manche Leute in der Anonymität des Internets so rausnehmen. Wenn du so von deinem Handeln überzeugt bist bring deinen Rechner samt Festplatte, mp3s, Spielen etc. bei irgendwelchen zuständigen Behörden (keine Ahnung wer das sein könnte) vorbei und erkläre denen wieso du im Recht bist!

Oder schreib an JoWood oder PB was du gemacht hast und wie toll du dich dabei fühlst, interessiert die bestimmt. Gib nebenbei noch deine Adresse und Namen an, dann können wir Freunde werden, aber VERSTECK dich nicht hier, wo du genau weisst das dich höchstwahrsch. keiner kriegen wird.

Ach ja, ich erinner mich an die guten alten Zeiten wo in Spielen Beipackzettel waren, die dich aufgefordert haben all deine Freunde zu verraten die Spiele kopieren, lang lang ist's her...

Geht hier eigentlich nicht mal um den illegalen Akt des Raubkopierens.

Es ist illegal, dass er Gothic 3 gebrannt hatte.
Aber es ist dreist, damit hier auch noch angeben zu wollen.
Und noch viel dreister ist es, sich derart über ein Spiel zu beschweren, für das man unrechtmäßig nicht mal einen Cent gezahlt hatte.

Solidus_Dave am 23.05.2007 14:31 schrieb:

Srry, ich versteh den Unterschied nicht... Er hat es gebrannt aber nicht raubkopiert? Das geht doch nur wenn man das Original hat, oder?

thee-hatter am 23.05.2007 14:41 schrieb:
Solidus_Dave am 23.05.2007 14:31 schrieb:

Srry, ich versteh den Unterschied nicht... Er hat es gebrannt aber nicht raubkopiert? Das geht doch nur wenn man das Original hat, oder?
du hast ihn falsch verstanden, er hat nicht behauptet, er hätte es nicht illegal kopiert. er schreibt nur, dass er die dreistigkeit, dies zuzugeben, noch toppen konnte, indem er sich über das spiel bschwert hat.
"raubkopie" ist ein blöder begriff, der mit der realität nix am hut hat.

Oh, man ich hab zwar nur bis seite 4 gelesen, aber ich finde das ganz normal.
Das ist Business !!!!!!!!!!!!

Werdet erwachsen :)

PS: ich hasse die gegen konsolen sind, genauso die gegen PC sind.
Und Rollenspiele können auch auf konsolen SUPER GEIL SEIN (MASS EFFECT) !!!!!!
Ich bin ein konsolero und ein PC Gamer/ Programmierer :)

jo super Nachrichten :pissed: :pissed: :pissed: :pissed: :pissed:
ich warte auf einen neuen Patch und warscheinlich kommt keiner
warum zum Teufel habe ich mir das scheiss Spiel gekauft?
soll ich mich jetzt freuen oder was?
JoWood arbeitet an Teil 4
super :top: :top:
:$ :$

und hier die sind doch nicht ganz dicht oder?
http://forum.jowood.com/showthread.php?p=2072547#post2072547

chaos777 am 23.05.2007 15:00 schrieb:

haha - das ist der witz des jahres, da sind doch einige tatsächlich bereit auch noch geld für `nen patch zu bezahlen !!! :B

Bonkic am 23.05.2007 15:05 schrieb:

haha - das ist der witz des jahres, da sind doch einige tatsächlich bereit auch noch geld für `nen patch zu bezahlen !!! :B

Hätten solche Leute wie unser "Bin ich froh das ich es mir gebrannt habe" Mensch es sich gekauft hätten sie ja vielleicht noch genug Geld um den patch fertig zu machen ;) (Das das natürlich genauso bescheuert wär ist mir klar, ich mag nur nciht wenn man sich über "kostenloses" beschwert)

Davon mal abgesehen das das Spiel trotzdem geil ist und ich es schon 3mal durchgespielt hab :X

Ich finde man sollte das nächste mal, wenn so ein Haufen Bugs als "Spiel" verkauft wird, einfach eine Sammelklage gegen den Publisher richten und alle gekauften Versionen zurückgeben. Oder einfach wieder in den Laden bringen (habe ich bei Gothic2 und Gothic3 gemacht). Wenn 10.000 Leute ihr Spiel zurückgeben, weil es die angesagten Features nicht erfüllt, dann kann man so einen "möchtegern" Publisher wie JoWood auch mal schon in die Insolvenz treiben. Ach wär das schööön. Lalaalaaa.

zordiac am 23.05.2007 15:55 schrieb:
Ich finde man sollte das nächste mal, wenn so ein Haufen Bugs als "Spiel" verkauft wird, einfach eine Sammelklage gegen den Publisher richten und alle gekauften Versionen zurückgeben. Oder einfach wieder in den Laden bringen (habe ich bei Gothic2 und Gothic3 gemacht). Wenn 10.000 Leute ihr Spiel zurückgeben, weil es die angesagten Features nicht erfüllt, dann kann man so einen "möchtegern" Publisher wie JoWood auch mal schon in die Insolvenz treiben. Ach wär das schööön. Lalaalaaa.

Oh man, wenn ich schon so was lese, könnte ich kotzen (gute Körper Beherrschung :)) )
Man könnte meinen das hier nur noch "Fürze" reinschreiben.

Werdet mal erwachsen, ach oder besser legt eure imaginäre geistige Behinderung mal ab.

Sorry das ich so was schreiben muss, aber wer bitte schön will das eine ganze Firma bankrott geht und damit Arbeitsplätze wieder verschwinden ????
-nur Idioten.

ALSO JETZT REICHTS JA WOHL (ich reg mich nicht auf :-D):

Vielleicht entwickeln jetzt schon die Büroangestellten das Spiel?

Mehr BUSINESS, mehr GEREDE, Arragement im KÜNSTLICHEN STIL, aber bis jetzt hört sich das alles nur nach Bürokaufmannsgerede an....

wurden bei einigen zusammen mit dem produkt ne Gratis gehirnwäsche angeboten?
Verrückt........

zordiac am 23.05.2007 15:55 schrieb:
Ich finde man sollte das nächste mal, wenn so ein Haufen Bugs als "Spiel" verkauft wird, einfach eine Sammelklage gegen den Publisher richten und alle gekauften Versionen zurückgeben.
Im Vorfeld informieren bzw. Selbstbeherrschung demonstrieren wäre der erste Schritt. Wenn man blind Software kauft, dann ist man eben selbst schuld. Habe ich auch schon oft gemacht. Die eigene Dummheit ist dann eben Kunde Nummer 1, und die Rationalität hat Urlaub.
Oder einfach qwieder in den Laden bringen (habe ich bei Gothic2 und Gothic3 gemacht). Wenn 10.000 Leute ihr Spiel zurückgeben, weil es die angesagten Features nicht erfüllt, dann kann man so einen "möchtegern" Publisher wie JoWood auch mal schon in die Insolvenz treiben. Ach wär das schööön. Lalaalaaa.
Jeder hat das Recht verbuggte Ware im Geschäft abzugeben, wenn auch teilweise viel Nachdruck nötig ist, um den eigenen Standpunkt durchzusetzen. Ist leider immer leichter gesagt als getan. Ich habe ArmA damals trotz Bugs auch nicht umgetauscht, weil ja im Hinterkopf diese leicht naive Einstellung vorhanden war, dass der nächste Patch ja alles besser machen wird. Ich denke so haben auch viele Gothic-Kunden gedacht. Die Serie hatte schon immer Probleme, nur kamen bei Teil 1 & 2 wirklich schnell Fixes, welche die Programme praktisch fehlerfrei machten. Die Annahme, dass dieser dann auch automatisch für Teil 3 erscheinen würde, war wohl ein Trugschluss. Bin gespannt ob da noch ein Killerpatch kommt, oder ob das Spiel generell als "Reloaded-Version" fertiggepatcht für 15 Euro neu veröffentlicht wird. Doch wie bereits mehrfach erwähnt: Es ist naiv anzunehmen, dass JoWood die gesamte Schuld trägt, ich denke Entwickler und Publisher haben da gleichermaßen Mist gemacht, wenn nicht sogar PB die größte Schuld an der Misere hatte.
knueppler am 23.05.2007 18:09 schrieb:
Werdet mal erwachsen, ach oder besser legt eure imaginäre geistige Behinderung mal ab.
Als Kunde wird man doch wohl das Recht haben, und sich über solche Missstände aufregen dürfen, oder? Sachen wie Sammelklagen sind natürlich recht realitätsfern, aber die anderen Punkte stimmen zumindest halbwegs, oder sind wenigstens nachvollziehbar.
Sorry das ich so was schreiben muss, aber wer bitte schön will das eine ganze Firma bankrott geht und damit Arbeitsplätze wieder verschwinden ????
-nur Idioten.
Naja, so läuft die freie Marktwirtschaft eben. Wenn Firmen Produkte anbieten die fehlerhaft funktionieren, Kunden regelmäßig erzürnen, und einen eher unvorteilhaften Support haben, dann gehört so etwas schlichtweg getilgt. Mitleid habe ich da herzlich wenig, schließlich ist / war man Kunde, und hat einen gewissen Betrag für Software bezahlt. Demnach darf man wohl auch einen entsprechenden, funktionierenden, Gegenwert erwarten. JoWood stand bereits mehrmals mit einem Bein in der Insolvenz, hat dann aber trotzdem noch in der letzten Sekunde die Kurve gekriegt. Ich hoffe die haben aus Söldner, Gothic 3 und die Gilde 2 gelernt, und werden in Zukunft mehr auf die Qualitätssicherung, bzw. die verpflichteten Studios achten. Subjektiv gesehen, hat imho JoWood aktuell generell den schlechtesten Ruf unter den bekannteren Publishern. Soviel Murks wie von da ist mir noch nicht untergekommen. Weder von EA, noch von Ubisoft, Activision, Midway oder Bethesda - wobei die auch teilweise schon etwas daneben gegriffen haben.

Regards, eX!

Nali_WarCow am 22.05.2007 20:01 schrieb:
Streiter-Innos am 22.05.2007 19:58 schrieb:
NIEMAND, außer pb, hat das Recht an einem Gothic zu arbeiten und niemand wird je das schaffen können, was pb geschafft hat.
Also nach Gothic 3 bin ICH mir sehr sicher, dass es doch einige Entwickler gibt, die "bessere Arbeit" abliefern können. Ob das Spiel was wird, steht natürlich auf einem andern Blatt.

andere entwickler liefern mit sicherheit bessere arbeit ab. das problem ist nur, dass sie die tolle atmosphäre der gothic welt nicht umsetzen können.
pb und jowood sind für mich einfach nur unfähig. pb hatte genügen zeit. und jowood sparte an der qualitätskontrolle.
eine absolute frechheit was da passiert. hat man als kunde den nicht irgendwelche rechtsansprüche auf ein funktionierendes produkt?
den die schlampereien während der entwicklung sind ja wohl offensichtlich.

Zurück