• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 4: JoWood arbeitet an Gothic 4

Rabowke am 23.05.2007 09:15 schrieb:
Du könntest mir aber mal erklären, woher du weisst, dass PB keinen Gewinn an Gothic 3 gemacht hat. Hast du Einsicht in die Geschäftsunterlagen von PB bzw. JoWood?
Die Aussage tauchte irgendwo im WoG-Forum von IMO einem der PB-Mitarbeiter auf.
 
Rabowke am 23.05.2007 09:15 schrieb:
Du könntest mir aber mal erklären, woher du weisst, dass PB keinen Gewinn an Gothic 3 gemacht hat. Hast du Einsicht in die Geschäftsunterlagen von PB bzw. JoWood?


pb selbst behauptet das :

(...)Zusätzlich mag ich noch anmerken, daß wir als Piranha Bytes (Pluto 13 GmbH, die Eigentümer dieser Firma sind die Teammitglieder hier - sonst niemand) mit Gothic 3 keinen Gewinn gemacht haben. Im Gegenteil.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3582755&#post3582755

wobei ich ehrlich gesagt nicht wüsst, weshalb das von relevanz sein sollte.
eine solche aussage soll doch nur dazu dienen, den bösen publisher in ein schlechtes licht zu rücken.
 
Bonkic am 23.05.2007 09:19 schrieb:
wobei ich ehrlich gesagt nicht wüsst, weshalb das von relevanz sein sollte.
eine solche aussage soll doch nur dazu dienen, den bösen publisher in ein schlechtes licht zu rücken.
Seh ich genauso. Das sieht doch für mich so aus, als ob sie dem Publisher nochmal einen reinwürgen wollen. Außerdem verstehe ich nicht, warum sie keinen Gewinn gemacht haben bzw. sogar Verlust, so stehts ja im Text.

Mich würde echtmal so ein Publisher-Vertrag interessieren ... sind die Verträge wirklich so undurchsichtig, dass man im Vorfeld nicht sagen kann, ob man einen Gewinn, PlusminusNull oder sogar Verlust macht? Waren es Vertragsstrafen, die den Gewinn von PB reduziert bzw. aufgefressen haben?

Ich möchts einfach mal verstehen, weil ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass PB einen absoluten Knebel- und Scheissvertrag im Vorfeld unterschreibt.
 
Bonkic am 23.05.2007 09:19 schrieb:
eine solche aussage soll doch nur dazu dienen, den bösen publisher in ein schlechtes licht zu rücken.
Funktioniert doch wunderbar, wenn man sich die Stimmungsentwicklung anschaut.
2-3 Wochen vor dem Release:
Spiel angeblich heftig verbuggt -> PB bekommt es hin; Bugs gab es schon immer, etc.

Zum Release:
Alles andere als gut spielbar -> Aufregung

Danach:
Blabla, Patches sollen kommen -> Wird ja alles wieder gut
„Alles wird gut“-Patch soll doch nicht mehr kommen -> Wäre eine Sauerei, wie kann man nur, etc.
PB und JW trennen sich -> Verwunderung, aber auch gut so "PB" endlich nicht mehr JW
G4 kommt NICHT von PB -> Aufschrei, wie kann man nur, ein Gothic ohne PB ist kein Gothic, andere Entwickler bekommen so ein Spiel nicht hin, etc. LOL
 
Irgendwie kommt in mir so ein Gefühl auf, ich glaube man nennt es HASS, HASS gegen Jowood!
Denn diese SOOO TOLLEN Publisher sind denke ich mla dafür verantwortlich das g3 so am arsch ist, denn die haben mit sicherheit PB gedrängt es rauszubringen und deswegen ist es ein BUG GAME. Ich werde G4 nicht kaufen... wenn es nicht von PB kommt ist es nicht Gothic! @ PB macht weiter hört nicht auf!
 
DarkstarII am 23.05.2007 09:31 schrieb:
Irgendwie kommt in mir so ein Gefühl auf, ich glaube man nennt es HASS, HASS gegen Jowood!
Denn diese SOOO TOLLEN Publisher sind denke ich mla dafür verantwortlich das g3 so am arsch ist, denn die haben mit sicherheit PB gedrängt es rauszubringen und deswegen ist es ein BUG GAME. Ich werde G4 nicht kaufen... wenn es nicht von PB kommt ist es nicht Gothic! @ PB macht weiter hört nicht auf!


q.e.d.
 
Rabowke am 23.05.2007 09:22 schrieb:
Außerdem verstehe ich nicht, warum sie keinen Gewinn gemacht haben bzw. sogar Verlust, so stehts ja im Text.

Mich würde echtmal so ein Publisher-Vertrag interessieren ... sind die Verträge wirklich so undurchsichtig, dass man im Vorfeld nicht sagen kann, ob man einen Gewinn, PlusminusNull oder sogar Verlust macht? Waren es Vertragsstrafen, die den Gewinn von PB reduziert bzw. aufgefressen haben?

Ich möchts einfach mal verstehen, weil ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass PB einen absoluten Knebel- und Scheissvertrag im Vorfeld unterschreibt.
Die Entwicklung ist nicht so preiswert und insgesamt sind etwa 500.000 verkaufte Exemplare nicht sonderlich viel. Bei einem Preis von etwa 50€ kann man wohl so um die 20 bis 25€ als "Gewinn" verbuchen. Der Rest geht für Produktion, Lagerung und Händlermarge drauf. Wenn man da nun bedenkt, dass G3 ab Feb07 bei Amazon im Dauerausverkauf für 25€ war, dann wurden längst nicht die 20-25€ Gewinn pro Spiel gemacht.
Wenn man da nun einfach mal von einen Mittelwert ausgeht (22,50€) und mal 500.000 nimmt, dann kommt man auf 11.250.000. Da werden gerade mal so eben vielleicht die Entwicklungskosten eingefahren. Da aber längst nicht jedes Exemplar die 22,5 Euro gebracht hat...
 
Spassbremse am 22.05.2007 22:28 schrieb:
Der Name "Jowood" steht mittlerweile auf meiner "Don't buy" - Liste.
Ich habe mich das letzte Mal mit "Die Gilde 2" schwarz geärgert.
Blöde Frage:
Als damals die A-Klasse aufs Dach gelegt wurde und Benz ganz schön dumm da stand, haben dann auch alle Mercedesbesitzer (C-, E-, S-Klasse) ihren nächsten Autokauf anderweitig getätigt?

Ist doch irgendwie seltsam einen Publisher (oder Entwickler) zu ignorieren nur weil ein Produkt (oder halt alle aktuelleren :| ) nicht den Erwartungen entspricht.

Man sollte doch bei jedem Produkt neu entscheiden, ob da nun Müll drin ist oder doch der erhoffte Knüller.
Wie hängt den das mit schnöden Herstellernamen zusammen?

Ich werde G3 sicher nicht mehr kaufen, aber ich werde auch ganz bestimmt nicht Gothic4 (sei es von Jowood oder das "wahre" Gothic4 von PB) von vornherein im Laden stehen lassen. Beide Firmen haben die Möglichkeit etwas anständiges zu machen, wenn(!) es gut wird, dann wird es gekauft, wenn nicht, dann kann ich verfahren wie bei G3, müsste mich keine Sekunde darüber ärgern, was ich da für einen unfertigen Schrott gekauft habe, sondern lediglich bedauern das es leider nicht kaufenswert ist und ich was anderes spielen muss/kann........
 
DarkstarII am 23.05.2007 09:31 schrieb:
Denn diese SOOO TOLLEN Publisher sind denke ich mla dafür verantwortlich das g3 so am arsch ist, denn die haben mit sicherheit PB gedrängt es rauszubringen und deswegen ist es ein BUG GAME. Ich werde G4 nicht kaufen... wenn es nicht von PB kommt ist es nicht Gothic! @ PB macht weiter hört nicht auf!
PB hat doch zugegeben, dass sie sich mit der Umsetzung von Gothic 3 massloss uebernommen haben.
Wenn ich einen Vertrag unterschreibe, mit dem ich mich verpflichte zum Zeitpunkt XYZ zu liefern und ich dann nicht fertig bin, gibt es natuerlich Druck vom Kunden. Eine Verschiebung ist vielleicht verhandelbar, aber dann werden eben die heissen Nadeln rausgeholt.
Trotz (noch vorhandener) Sympathie fuer PB, sehe ich nicht, dass Jowood hier alleine Schuld ist. PB ist alt genug, um zu wissen mit wem sie sich einlassen und was passiert, wenn sie sich nicht an Liefertemine halten.

--md
 
Also was welche "SCHEISSE" ist hier am laufen???

Zuerst heißt es das PB und Jowood sich trennen und dann meldet Jowood Gothic 4 an!!!
Also wenn Jowood allein und ohne PB an Gothic 4 arbeitet wird sicher nichts aus Gothic 4 werden ein Spiel ohne richtige "Gothic Atmosphäre" !!!

Und was ist jetzt mit den Gothic 3 Patch los kommt er und wer entwickelt ihn???

Also ich finde diese Situation zurzeit zum :$ :$ :$ !!!

Ich bin gespannt was den nächsten Tagen bzw. Wochen folgen wird!!!

mfg Dominik

PS: Ich entschuldige mich für die Ausdrücke!!!
:-D
 
Blöde Frage:
Als damals die A-Klasse aufs Dach gelegt wurde und Benz ganz schön dumm da stand, haben dann auch alle Mercedesbesitzer (C-, E-, S-Klasse) ihren nächsten Autokauf anderweitig getätigt?

Ist doch irgendwie seltsam einen Publisher (oder Entwickler) zu ignorieren nur weil ein Produkt (oder halt alle aktuelleren ) nicht den Erwartungen entspricht.

Man sollte doch bei jedem Produkt neu entscheiden, ob da nun Müll drin ist oder doch der erhoffte Knüller.
Wie hängt den das mit schnöden Herstellernamen zusammen?

Der Unterschied ist nur der, dass man von Mercedes grundsätzlich hohe Qualitätsstandards gewohnt ist und die Sache mit der A-Klasse ein extremer Ausnahmefall war. Dazu wurde der Fehler umgehend behoben und man kann davon ausgehen, dass ihnen sowas in Zukunft wohl nicht mehr so schnell passieren wird.

Anders bei Softwareherstellern, die verbuggte Spiele am laufenden Band produzieren, NICHT ausbessern und Versprechungen nicht einhalten....

Insofern ist es eine vollkommen verständliche Folge, wenn man als Gamer anfängt so eine "Dont Buy Liste" zu führen. Meine wird übrigens auch immer länger :rolleyes:

Ausserdem hätte das einen positiven Nebeneffekt, wenn wirklich viele Spieler so konsequent wären. Die ganzen verbuggten Spiele würden in den Regalen versauern und die Publisher würden einsehen, dass es sich nicht mehr lohnt ein Produkt unreif auf den Markt zu werfen.
Meckern allein bringt nichts, man muss sie schon an ihrer empfindlichsten Stelle treffen - ihrem Absatz.
 
crackajack am 23.05.2007 09:52 schrieb:
Als damals die A-Klasse aufs Dach gelegt wurde und Benz ganz schön dumm da stand, haben dann auch alle Mercedesbesitzer (C-, E-, S-Klasse) ihren nächsten Autokauf anderweitig getätigt?

Ist doch irgendwie seltsam einen Publisher (oder Entwickler) zu ignorieren nur weil ein Produkt (oder halt alle aktuelleren :| ) nicht den Erwartungen entspricht.

Man sollte doch bei jedem Produkt neu entscheiden, ob da nun Müll drin ist oder doch der erhoffte Knüller.
Wie hängt den das mit schnöden Herstellernamen zusammen?

Erstens hat mich Jowood schon häufiger enttäuscht als Mercedes / Daimler, Gilde2 war nur das I-Tüpfelchen. ;)

Zweitens lag es nicht daran, dass "das Produkt meinen Erwartungen nicht entsprach", sondern buggy & schlichtweg unfertig war.

Der Hersteller bzw. Publisher spielt für mich insofern eine Rolle, da für mich nicht nur das Produkt an sich, sondern auch der Umgang mit dem Kunden wichtig ist. Und der ist bei Jowood, wie auch bei EA (z.B.), äußerst bescheiden (darum meide ich auch EA Produkte).

Natürlich behalte ich mir vor, diesen persönlichen "Bann" wieder aufzuheben, aber erst, wenn ich merke, dass sich die Qualität (Produkt & Support) bei den betreffenden Firmen sichtlich gebessert hat.

Gruss,
Bremse
 
oceano am 23.05.2007 10:23 schrieb:
Ausserdem hätte das einen positiven Nebeneffekt, wenn wirklich viele Spieler so konsequent wären. Die ganzen verbuggten Spiele würden in den Regalen versauern und die Publisher würden einsehen, dass es sich nicht mehr lohnt ein Produkt unreif auf den Markt zu werfen.
Meckern allein bringt nichts, man muss sie schon an ihrer empfindlichsten Stelle treffen - ihrem Absatz.
Ja schon, aber mit dieser Liste bewertest du die vergangenheit und nicht die gegenwart und dieses nachträgliche Vorverurteilen ( :-D ) ist schwachsinnig .
Genauso wie viele Gothic-fans blind zu G3 griffen, wollen (oder versprechen es zumindest) nun einige G4 nichtmal eine Chance geben.
Was ist den nun ,wenn G4 alles perfekt macht?
Story ist grandios. (Hollywood hat sich gleich die Rechte gekauft)
Quest sind abwechslungsreich. Die Spielwelt und Atmosphäre ist gelungen. Die KI ist fordernd, aber das Balancing nie unfair.
Jeder Rollenspieler kommt voll auf seine Kosten und nun sagen ein paar G3 oder die Gilde2 war *zensiert* und nun kaufe ich nie mehr was von den *zensiert* Publisher und dem *zensiert* Entwickler.
Das ist doch genau das Gegenteil was du willst. Es sollen doch gute Spiele belohnt/ gekauft werden und nur(!) die schlechten im Regal versauern. Warum strafe ich PB/JW mit dem Nichtkauf von einem ev. genialen Nachfolgespiels? Ist es dafür nicht etwas zu spät? Und würde ich dadurch nicht genau verhindern das ein G4 verdiente Lorbeeeren empfängt und dadurch ein G5 usw. ermöglicht wird?

Wenn es erscheint wirf einen Blick auf das jeweilige Spiel und entscheide ob es dir gefällt, egal von wem es ist!

@Spassbremse
weitestgehende Bugfreiheit und tatsächliche Fertigstelung ist bei mir in den Erwartungen inkludiert. ;)

Nunja, wenn du schon mehrfach enttäuscht wurdest dann verstehe ich noch weniger wie du erst jetzt auf die Idee mit dem ev. aufhebbaren"Bann" kommst.
Der sollte imo generell gelten.
Ich laufe auch ganz bestimmt nicht los, sobald Starcraft2 oder Max Payne3 im Laden ist. Das wird kritisch beäugt und dann entschieden ob es gekauft wird. Da kann ich noch so sehr Fan der Vorgänger und der jeweiligen Firma sein.
 
HanFred am 22.05.2007 20:02 schrieb:
XIII13 am 22.05.2007 19:59 schrieb:
Das wird dann wahrscheinlich das nächste verbuggte Gothic.
es wird wohl eher ein spiel, das ausser namen und setting nichts mit Gothic am hut haben wird.


pb hat ja soo tolel arbeit mit dem letzten titel abgelifert und gleich wird über joowood hergezogen ... :rolleyes: tsts soory nach dem grossen verbuggten "demo" names gothic 3 mit schlechter storyline muss ich dann doch sagen die sollen machen was sie wollen es kann nur besser werden !
 
crackajack am 23.05.2007 10:39 schrieb:
[
Ja schon, aber mit dieser Liste bewertest du die vergangenheit und nicht die gegenwart und dieses nachträgliche Vorverurteilen ( :-D ) ist schwachsinnig .
Genauso wie viele Gothic-fans blind zu G3 griffen, wollen (oder versprechen es zumindest) nun einige G4 nichtmal eine Chance geben.
Was ist den nun ,wenn G4 alles perfekt macht?
Story ist grandios. (Hollywood hat sich gleich die Rechte gekauft)
Quest sind abwechslungsreich. Die Spielwelt und Atmosphäre ist gelungen. Die KI ist fordernd, aber das Balancing nie unfair.
Jeder Rollenspieler kommt voll auf seine Kosten und nun sagen ein paar G3 oder die Gilde2 war *zensiert* und nun kaufe ich nie mehr was von den *zensiert* Publisher und dem *zensiert* Entwickler.
Das ist doch genau das Gegenteil was du willst. Es sollen doch gute Spiele belohnt/ gekauft werden und nur(!) die schlechten im Regal versauern. Warum strafe ich PB/JW mit dem Nichtkauf von einem ev. genialen Nachfolgespiels? Ist es dafür nicht etwas zu spät? Und würde ich dadurch nicht genau verhindern das ein G4 verdiente Lorbeeeren empfängt und dadurch ein G5 usw. ermöglicht wird?

Wenn es erscheint wirf einen Blick auf das jeweilige Spiel und entscheide ob es dir gefällt, egal von wem es ist!

Wenn ein Spiel einer "gebrandmarkten" Firma wider Erwarten fehlerfrei & gut sein sollte, dann ändere ich natürlich meine Meinung!

Diese "Don't buy"-Liste bezieht sich ja in erster Linie auf "Kaufen bei Release", eine fertiggepatchte Budgetversion hole ich mir natürlich gerne. :)

Bei Gothic verhält sich die Sache jedoch anders. Gothic ist für mich mit dem unwürdigen Teil 3 gestorben. Jowood plant jetzt, eine große Marke zu Tode zu nudeln (wie mein Lieblingsfeind EA es ja so gerne macht :rolleyes: ).
Ich kaufe mir ganz sicher keine weiteren Teile von Gothic, da die Serie in meinen Augen tot ist, egal, wie ausgefeilt diese auch sein mögen.

Gruss,
Bremse

EDIT: Es gibt bei mir ein paar Firmen, die haben einen "Blind Buy" Bonus. Da stürze ich mich bereits am Releasetag auf den neuen Titel, weil ich bis dato noch nicht enttäuscht wurde (dazu zählen z.B. Blizzard und Relic).
 
MurPhYsSHeeP am 23.05.2007 10:52 schrieb:
HanFred am 22.05.2007 20:02 schrieb:
XIII13 am 22.05.2007 19:59 schrieb:
Das wird dann wahrscheinlich das nächste verbuggte Gothic.
es wird wohl eher ein spiel, das ausser namen und setting nichts mit Gothic am hut haben wird.


pb hat ja soo tolel arbeit mit dem letzten titel abgelifert und gleich wird über joowood hergezogen ... :rolleyes: tsts soory nach dem grossen verbuggten "demo" names gothic 3 mit schlechter storyline muss ich dann doch sagen die sollen machen was sie wollen es kann nur besser werden !
ich zieh ja eben nicht einseitig über JoWood her, aber wenn die jetzt ein konsolenspiel aus Gothic machen wollen, wüsste ich nicht, inwiefern das noch mit dem richtigen Gothic etwas zu tun haben sollte.
ja, gothic 3 hatte auch nicht mehr so wahnsinnig viel damit zu tun.
 
@ crackajack:

Ganz so eindimensional wie sich das anhört ist es natürlich nicht. Also ich denke nicht "Firma X brachte verbuggtes Spiel Y also kauf ich davon nie wieder was ;)

da spielen natürlich noch mehrere Dinge rein. ZB Jowood und Zuxxez haben sich durch mehrere Faktoren unsympathisch gemacht. Die einen neigen dazu sich schonmal von ihrem Entwicklerstudio zu trennen und den Support einzustellen, trotz sämtlicher Versprechungen (= vorsätzliche Lüge!), Game-Mags zu manipulieren, nur weil nicht die erhoffte Wertung vergeben wurde, und der andere fällt dadurch auf, dass eine versprochene Online-Lobby niemals fertiggestellt wurde (MP also gleich tot war) oder auf halblegale Weise Selbstjustiz betreiben, indem sie Filesharingusern gefakte Warez anbieten.....

Solche Vereine mit solchen Charaktern sind für mich einfach gestorben. Ich muss eh nicht jedes Spiel haben und es gibt soviele andere Mitbewerber auf dem Markt, die in jeder Hinsicht bessere Arbeit abliefern. Also nicht nur was die Spiele anbelangt, sondern auch von ihrem Verhalten dem Kunden gegenüber.
 
HanFred am 23.05.2007 11:16 schrieb:
aber wenn die jetzt ein konsolenspiel aus Gothic machen wollen, wüsste ich nicht, inwiefern das noch mit dem richtigen Gothic etwas zu tun haben sollte.
Ich muss gestehen es nicht zu verstehen. Welchen Unterschied macht es, ob ein Actionrollenspiel nun auch für die Konsolen kommt. Kleine Änderungen am Interface von einem G1, G2 oder G3 und jeder der Titel würde auch problemlos als Konsolenspiel durchgehen. Das System hat doch nicht zwingend was mit dem Gameplay zu tun. Lediglich in Sachen Interface, siehe Oblivion, wird / könnte geschludert werden.
 
HanFred am 23.05.2007 11:16 schrieb:
ich zieh ja eben nicht einseitig über JoWood her, aber wenn die jetzt ein konsolenspiel aus Gothic machen wollen, wüsste ich nicht, inwiefern das noch mit dem richtigen Gothic etwas zu tun haben sollte.
:confused:
Ich wüsste nichts was man von den bisherigen Gothics nicht mit leichten Anpassungen portieren könnte.
Und wenn man von Anfang an bei der vorrangigen Konsolenentwicklung die leichten Abänderungen für eine PC-Version miteinplant, dann muss ja nichts schiefgehen. Wenn man aber nach Fertigstellung draufkommt "öha, fürn PC soll es ja auch kommen" dann könnte es haarig werden.
Shooter und Echtzeit-Strategie sind doch etwas schwieriger zu konvertieren, aber ein (Action-)Rollenspiel wie Gothic??? Wo sollte da das Problem liegen?

oceano am 23.05.2007 11:20 schrieb:
auf halblegale Weise Selbstjustiz betreiben, indem sie Filesharingusern gefakte Warez anbieten.....
Finde ich richtig so.
Ob es legal ist kann mir aber egal sein, weil ich ja eh nicht in die glückliche Lage kommen werde. ;)
Solche Vereine mit solchen Charaktern sind für mich einfach gestorben. Ich muss eh nicht jedes Spiel haben und es gibt soviele andere Mitbewerber auf dem Markt, die in jeder Hinsicht bessere Arbeit abliefern. Also nicht nur was die Spiele anbelangt, sondern auch von ihrem Verhalten dem Kunden gegenüber.
Nunja, für mich zählt eben einzig und allein das jeweilige Spiel, egal wer es gemacht hat und veröffentlicht.
Es ist nichts fix gekauft und nichts fix abgelehnt.
 
mhh also ich fände es äusserst schade wenn die Gothic serie nur noch auf konsole erscheinen wird.

auch finde ich es schade das pb die programmierung nicht mehr übernimmt, da mann so wirklich avon ausgehen kann das es ein total anderes spiel werden wird....


klar hatte g3 seine schwächen doch nimmt mann alle bisherigen Gothic teile hat pb sehr gute arbeit geleistet finde ich...
 
Zurück