• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 4: JoWood arbeitet an Gothic 4

HanFred am 23.05.2007 11:16 schrieb:
ich zieh ja eben nicht einseitig über JoWood her, aber wenn die jetzt ein konsolenspiel aus Gothic machen wollen, wüsste ich nicht, inwiefern das noch mit dem richtigen Gothic etwas zu tun haben sollte.

ehrlich gesagt, fände ich es sogar ziemlich dämlich gothic nicht auch auf konsole zu veröffentlichen - aus naheliegenden gründen .

gewundert hat mich das schon bei gothic 3, denn auch bei diesem teil bin ich fest von einer konsolenumsetzung ausgegangen.

im nachhinein wird der grund aber offensichtlich :
ein solch verbuggtes machwerk hätten die konsoleros schlichtweg nicht akzeptiert und wären auf die barrikaden gegangen.

Bonkic am 23.05.2007 11:28 schrieb:
ein solch verbuggtes machwerk hätten die konsoleros schlichtweg schlicht nicht akzeptiert und wären auf die barrikaden gegangen.
Die Zertifizierungen von MS (und sicherlich auch Sony) ist zwar leider nur auf die Technik beschränkt (Abstürze, Achievements vorhanden, etc.) und nicht auf das Gameplay oder Bugs, doch hätte ich so meine Zweifel, ob ein G3 da überhaupt durchgekommen wäre. ;)

Bonkic am 23.05.2007 11:28 schrieb:
im nachhinein wird der grund aber offensichtlich :
ein solch verbuggtes machwerk hätten die konsoleros schlichtweg nicht akzeptiert und wären auf die barrikaden gegangen.

Angefangen bereits in Tests. Da käme mit Sicherheit kein "aber uns wurde ein Patch versprochen der die paar Mängel beheben wird" sondern gleich eine extreme Abwertung (wobei die, die das auch am PC gemacht haben dann von JoWood per Telefon Beschwerden/"Drohungen" bekamen).

Edit: stimmt, Für die Zertifikate müssen bereits Anforderungen erfüllt werden.

JoWood hat gewisse Rechte? Da fragt man sich, was genau das für Rechte sind und wie sie an diese Rechte gekommen sind. PB behauptet ja keine Rechte an JoWood verkauft zu haben. Kann mir da eigentlich nur vorstellen, das sie beim Publishing-Vertrag für G3 Rechte abgetreten haben?! Aber das wird wohl alles Spekulation bleiben, da ja von beiden Seiten keine klaren Aussagen rüberkommen...

Allen die hier schreien "Gothic nur von PB" kann ich nur sagen: "Locker bleiben!" Es gibt genügend Game-Serien, die auch nach einem Wechsel des Entwicklers gute Spiele hervorgebracht haben. Zum Beispiel Neverwinter Nights 2. Auch C & C 3 kann sich sehen lassen finde ich. :top:
Zugegeben, bei JoWood als Publisher mach ich mir keine großen Hoffnungen.
Aber jetzt schon zu schreien G4 wird ******* ist verfrüht und dumm, aber typisch für die Gamerszene. :-D

Grubenfuerst am 23.05.2007 12:13 schrieb:
Allen die hier schreien "Gothic nur von PB" kann ich nur sagen: "Locker bleiben!" Es gibt genügend Game-Serien, die auch nach einem Wechsel des Entwicklers gute Spiele hervorgebracht haben. Zum Beispiel Neverwinter Nights 2. Auch C & C 3 kann sich sehen lassen finde ich. :top:
es gibt solche beispiele, es gibt auch gegenteilige.
naja, jede serie geht nunmal irgendwann zu ende und ehrlich gesagt sind mir neue, frische ideen lieber als ewige fortsetzungsgeschichten. generell.

Meiner Meinung nach ist dieses Vorhaben eine Krönung der absoluten Frechheit!

Erstmal loben sie das neue dritte Teil über alles auf der Welt und in Wirklichkeit, war das ein misslungenes Stück Dreck! Jeder weißt, dass solche Produkte mit so vielen bugs und andere Fehlern einfach lächerlich ist und was noch negativer erscheint ... die Programmierer sind nicht mal in der Lage IHRE Fehler zu korrigieren!!! Manche Missionen kann man nicht mal erfolgreich schaffen ohne cheats!!!! Und das soll ein Spiel für 50 € sein?

Ich bin froh, dass ich es mir gebrannt habe.

Und jetzt wollen sie Gothic 4 machen nach so einem krüppeligem Spiel?

Sie sollten erstmal das dritte Teil zu Ende bringen, weil das kein vernünftiges Spiel ist! Alles nur kommerziele Täuschungsversuche um die ergebenen Fans zu verarschen. Ich liebte Gothic seit dem ersten Teil aber das was ich im dritten Teil zu Gesicht bekam, war einfach nur beledigend!

Gothic 4 werde ich mir auch brennen und werde ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen dabei haben!!!

themako am 23.05.2007 12:32 schrieb:

Erstmal loben sie das neue dritte Teil über alles auf der Welt und in Wirklichkeit, war das ein misslungenes Stück Dreck! Jeder weißt, dass solche Produkte mit so vielen bugs und andere Fehlern einfach lächerlich ist und was noch negativer erscheint ... die Programmierer sind nicht mal in der Lage IHRE Fehler zu korrigieren!!! Manche Missionen kann man nicht mal erfolgreich schaffen ohne cheats!!!! Und das soll ein Spiel für 50 € sein?

Sie sollten erstmal das dritte Teil zu Ende bringen, weil das kein vernünftiges Spiel ist! Alles nur kommerziele Täuschungsversuche um die ergebenen Fans zu verarschen. Ich liebte Gothic seit dem ersten Teil aber das was ich im dritten Teil zu Gesicht bekam, war einfach nur beledigend!

Gothic 4 werde ich mir auch brennen und werde ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen dabei haben!!!

Dann halt deinen Mund und beschwer dich nicht über GIII. Denn dazu hast du kein Recht.
Erst klauen und dann noch beschweren ist schon dreist.

Ich hab durch GIII auf jeden Fall einiges gelernt.
Kauf KEIN Spiel ohne mehrere Tests und in Foren gelesen zu haben!
Egal wie groß der hype auch ist.
Ich glaube GIII war mein letzter Vollpreistitel. Seitdem kauf ich nur noch Spiele für max 30 Euro.

Bin ich der Einzige, den das ganze Spielchen an Baldur`s Gate 2/Bioware/Black Isle erinnert? Auch da blieben die Namensrechte beim Publisher!
Ergebnis der ganzen Sache:
Baldur`s Gate wurde nie fortgeführt (jaja, die Saga war auch zu Ende, aber sowas ist normalerweise kein Grund nicht weiter Geld daraus zu scheffeln!)
Black Isle ist pleite und Bioware ist weiterhin relativ erfolgreich!

Dass auch Jowood alles andere als riesige Geldreserven hatt sollte jedem klar sein......

Ich kann mir gut vorstellen, dass dass das Ende der Gothic Serie ist!

MfG
Stiller_Meister

Stiller_Meister am 23.05.2007 13:28 schrieb:
Bin ich der Einzige, den das ganze Spielchen an Baldur`s Gate 2/Bioware/Black Isle erinnert? Auch da blieben die Namensrechte beim Publisher!
Ergebnis der ganzen Sache:
Baldur`s Gate wurde nie fortgeführt (jaja, die Saga war auch zu Ende, aber sowas ist normalerweise kein Grund nicht weiter Geld daraus zu scheffeln!)
Black Isle ist pleite und Bioware ist weiterhin relativ erfolgreich!

Die Baldur's Gate Lizenz wurde auf Konsole weitergeführt:
Baldur's Gate Dark Alliance I+II,
wobei nur Teil 2 von Black Isle kam. (Die Macher von Teil 1 haben sich der Everquest-Lizenz zugewandt -> Champions of Norrath + Nachfolger)
Obwohl das zwar sicher Gewinn eingebracht hatte, fehlte es bei Interplay trotzdem (und die waren dann pleite und haben ihre Einheit Black Isle geschlossen) an Kohle.

Hat deine Freundin Schluss gemacht, oder wieso heulst du hier so rum ...dazu hast du ja keinen Grund denn du hast es ja nicht gekauft oO.

Solidus_Dave am 23.05.2007 13:44 schrieb:
das sind aber keine rollenspiele sondern action-hack'n'slay spinoffs.

(...)
betrachte dich hiermit als verwarnt.
es ist ja schon sehr dreist, hier so etwas offen zu schreiben, aber es ist nur noch dummdreister, sich dann noch über die spiele zu beschweren.

Mensch, super! Was hast du dir denn noch so alles gebrannt? Magste mir das verraten? %)

Also man kann über die Rechte streiten wie man will: PB ist die Seele Gothics und dafür verantwortlich das zumindest die ersten beide Teile so gut waren. Ohne PB ist Gothic nicht mehr das Gothic daswir alle lieben oder geliebt haben.

Boykottieren wir Jowood!!!

R3Play am 23.05.2007 13:59 schrieb:
Boykottieren wir Jowood!!!
:rolleyes:

weil es ja JoWood waren, die G3 in den sand gesetzt haben? nenene, da machst du es dir also schon ein bisschen zu einfach.

SICZ am 23.05.2007 13:46 schrieb:

Hat deine Freundin Schluss gemacht, oder wieso heulst du hier so rum ...dazu hast du ja keinen Grund denn du hast es ja nicht gekauft oO.

Lol lies mal erstmal richtig und denk drüber nach mein Sohn!

Denkt ihr alle ich habe nicht in den Foren nachgeschaut und Zeitungen gekauft EXTRA nur um diesen Spiel kennenzulernen?
Ich habe jedes Teil (außer 3) originall für GELD gekauft und ich war vollkommen zufrieden, weil die Spiele in anderen Zeitungen gut erschienen.

Aber das was ich über das dritte Teil las, hat mich persönlich beleidigt und ich konnte einfach nicht 50 € für so etwas verschwenden. Seid ihr denn sauer, weil ihr selber solchen Mist gekauft habt? XD Und was sagt ihr dann dazu? Bin ich ein dreckiger Pirat, weil ich nicht dumm und naic genug war um mein Geld dafür auszugeben?

Wäre das Spiel WENIGSTENS ohne bugs, die die ganzen Missionen versauen, würde ich noch drüber nachdenken.

XD Und ich bin froh, dass ich es bir brannte, die Entwickler verdienen mein Geld nicht, da kauf ich mir lieber Two Worlds (was auch wiederum als zu gut eingestuft wurde).

Fazit: Gothic 3 = shit!

HanFred am 23.05.2007 13:48 schrieb:
Solidus_Dave am 23.05.2007 13:44 schrieb:
das sind aber keine rollenspiele sondern action-hack'n'slay spinoffs.

Naja, diese Titel sind quasi ein Diablo in 3D, daher kann man sie imo noch in die RPG-Ecke stellen ;)

Klar, das war nicht mehr die BG-Ursprungserie, daher hatte ich den Begriff Lizenz verwendet. Man hat eben mit BG sehr wohl noch weiter Geld machen wollen ^^

themako am 23.05.2007 14:02 schrieb:
XD Und ich bin froh, dass ich es bir brannte, die Entwickler verdienen mein Geld nicht, da kauf ich mir lieber Two Worlds (was auch wiederum als zu gut eingestuft wurde).

Fazit: Gothic 3 = shit!
wenn du jemandem dein geld nicht geben wirst, dann klaust du sein produkt? na, das nenne ich mal konsequent... :rolleyes:
boykott sieht etwas anders aus. da verzichtet man dann auch auf das produkt.

wie gesagt, du bewegst dich auf dünnem eis mit deinen äusserungen, siehe oben.

The_Sisko am 22.05.2007 20:04 schrieb:
Sich soetwas derart kurz nach Gothic 3 anzukündigen halte ich für sehr mutig. Ich werde mir kein Spiel mehr kaufen in welchem ich Beta-Tester spielen darf. Jene Leute unterstütze ich nie wieder mit meinem Geld.

:-D Ich sage ja...bei Gothic3 wäre eine Beta angebracht gewesen...ein inoffizieler, hinter verschlossennen PB Türen...ohne Jowood das wegen Finanzieller Probleme auf druck ein Spiel veröffentlichen will.... Jowood war mir eh immer recht unsymphatisch...naja, PB werden das Ding schon schaukeln....und den Kommerzfuzzies eins auf den Deckel geben...und BITTE SCHAUKELT DAS DING DIESMAL HINTER VERSCHLOSSENEN TÜREN, PB MUSS JA NICH JEDER WISSEN WAS IHR MACHT!!! UND WENN IHR DANN SOWEIT SEID DASS DAS SPIEL AN NEM GUTEN PUNKT IST, NADANN SCHLAGT ZU UND KOMMT MIT DEN NEWS!! UND ZWAR PORIONS WEISE ABER OHNE DIE ERWARTUNGEN AN EUCH SELBST WIEDER SO HOCH ZU STECKEN!!!! SCHUSTER BLEIB BEI DEINEN LEISTEN HEI?T ES DOCH SO SCHÖN.....ALSO TUT DAS WAS IHR AM BESTEN KÖNNT - SAUGUTE SPIELE MACHEN - AF EIGENE FAUST!!!!!

Und wieder einmal ein Dejavú.... :B

Zurück