• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 4: JoWood arbeitet an Gothic 4

Gothic 4 für die Konsolen..., kein wunder das man hier auf Qualität wert legt. Denn Irgendwie ist der "das können wir später mit einen Patch erledigen"-WAHNSINN noch nicht bei den Konsolenprodukten angekommen?!

Was würde denn Passieren wenn mal ein schwerwiegender Bug sich in ein Konsolenspiel einschleichen würde? Ich nehme an, das hier der Hersteller, insofern die Firma nicht Zahlungsunfähig ist, selbstverständlich den Datenträger mit den Fehlerhaften Produkt austauscht, oder?

Und die "Blöden" PC-Spieler dürfen Monatelang auf einen Patch warten der eh nie erscheint, argh! Ich könnt auf die Barrikaden gehen :finger2:


MfG DingoRE
 
DingoRE am 22.05.2007 20:41 schrieb:
Gothic 4 für die Konsolen..., kein wunder das man hier auf Qualität wert legt. Denn Irgendwie ist der "das können wir später mit einen Patch erledigen"-WAHNSINN noch nicht bei den Konsolenprodukten angekommen?!
oh doch, das ist längst passiert. das gab's schon zu XBOX-zeiten.
aber dieses ausmass hat es in der tat noch nicht erreicht.
es wird ja z.b, auch einen grund haben, warum Two Worlds auf konsolen verschoben wurde. weil es halt doch noch zuviele bugs hatte, aber mit dem PC spielern kann man's ja machen. :oink:
 
HanFred am 22.05.2007 20:27 schrieb:
nunja, zumindest das interface hätten sie doch aber anpassen können.
ich glaube halt, dass auf dem PC auch dynamischere kampfstyles möglich wären.
Klar, das mit dem Interface ist verständlich, aber kein Beinbruch.
Warum auf dem pc dynamischere Kämpfe möglich wären, verstehe ich aber nicht bzw. was genau du damit meinst.

Man kann ja keine reine Action-Steuerung draus machen, sonst sind z.B. Statusverbesserungen ja unnütz oder werden simpler.
Oder meinst du eher, dass die Kämpfe dynamischer wirken?
sowas wie hier?
http://www.youtube.com/watch?v=PGqm9z8UF0g
(ab 2:00). Denn gerade sowas ist bei Konsolen-RPGs im kommen, siehe z.B. FFXIII-Trailer (bzw.schon bei FFXII, das mmorpg-like Gameplay).


btw ist für mich Morrorwind ein PC-Spiel, die Umsetzung auf Xbox war bei der Entwicklung sicher nicht eingeplant.

was der PC der konsole voraus hat, ist das die moddingcommunity. klar geht das auch über konsole, aber es geschieht nicht in diesem ausmass. schon gar nicht auf einer XBOX360 mit proprietärem bezahl-internetportal, wo die modder dann nichts gratis veröffentlichen dürfen.

Modding ist natürlich gut (außer es dient wie bei Oblivion am Anfang dazu, die Mängel der Entwickler auszugleichen. Übrigens hatte da imo die 360 Version durch die Multi-Entwicklung zu leiden. Das ist selbst seit Festplatte bei Konsolen sehr sehr unüblich derartige Bugs drin zu lassen, gemeint sind z.B. Übersetzung und Weitsicht-Texturierung).
 
Solidus_Dave am 22.05.2007 20:46 schrieb:
das mmorpg-like Gameplay
äh... also mmorpgs haben so ziemlich das denkbar undynamischste kampfsystem. es sieht vielleicht dynamisch aus, aber das ist es beileibe nicht. und ganz weit davon entfernt.

ich will ausweichen können. und zwar nach allen seiten. ich hasse buttonsmashing-sequenzen und menufight kann ich nicht ausstehen.
ewiggleiche klickerei mag ich aber auch nicht.
 
DingoRE am 22.05.2007 20:41 schrieb:
Gothic 4 für die Konsolen..., kein wunder das man hier auf Qualität wert legt. Denn Irgendwie ist der "das können wir später mit einen Patch erledigen"-WAHNSINN noch nicht bei den Konsolenprodukten angekommen?!
Konsolen haben den Vorteil, dass die Entwicklung für diese wirklich ordentlich erfolgen muss, da man sich dort noch viel schneller den Ruf ruiniert, als auf dem PC-Markt. Hier nimmt jeder Kunde noch Patches als typisches Element zum Launch hin, auf den Konsolen hingegen sind solche Dinge (zum Glück) noch eine riesige Katastrophe. Dort ist einfach die Akzeptanz für solche Vorgehensweisen viel geringer, und über Fehler wird sich deutlich stärker aufgeregt, als im PC-Segment. Leider nehmen aber auch die Bugs bei Konsolenspielen zu. Größtenteils eher kleine Dinge wie falsche Übersetzungen, vergessene Soundfiles oder KI-Pannen, aber trotzdem nervig zum Quadrat. Ein Gothic3 wäre wohl niemals in der Form auf einer Konsole erschienen. Die Kunden hätten MS / Sony und die Publisher gelyncht.
Was würde denn Passieren wenn mal ein schwerwiegender Bug sich in ein Konsolenspiel einschleichen würde? Ich nehme an, das hier der Hersteller, insofern die Firma nicht Zahlungsunfähig ist, selbstverständlich den Datenträger mit den Fehlerhaften Produkt austauscht, oder?
Mh, teilweise. Ich glaube bei Nintendo gab es mal eine Aktion, wo man fehlerhafte Spiele gratis im Laden umtauschen konnte (war afaik ein Gameboy Advance Spiel, kann mich da aber auch täuschen). Aber richtige Rückrufaktionen sind mir fremd. Bei XB360 und PS3 wird dann eben gepatched. Gerade die Festplatten und die Internetanbindung der neuen Konsolen sind zugleich Fluch und Segen: Mehr Möglichkeiten zum Spielen, aber leider auch eine Möglichkeit um lausige Spiele nach dem Launch "fertig" zu patchen.

Auch hier ist die schöne und fehlerfreie Welt langsam vom Untergang bedroht.

Regards, eX!
 
:finger2: :finger2: Tja was will man dort noch machen.Zuerst der Abschied von PB und dann diese Meldung.Die Leute von PB sind bestimmt übels wütend auf JoWood.Ich hoffe das beide irgendwie wieder zusammen finden,damit PB Gothic 4 herstellen kann. =) :]
 
eX2tremiousU am 22.05.2007 20:52 schrieb:
Leider nehmen aber auch die Bugs bei Konsolenspielen zu. Größtenteils eher kleine Dinge wie falsche Übersetzungen, vergessene Soundfiles oder KI-Pannen, aber trotzdem nervig zum Quadrat.
das hat wohl mit der onlineanbindung zu tun.
Ein Gothic3 wäre wohl niemals in der Form auf einer Konsole erschienen. Die Kunden hätten MS / Sony und die Publisher gelyncht.
damit hast du zweifelsohne recht.

Gerade die Festplatten und die Internetanbindung der neuen Konsolen sind zugleich Fluch und Segen: Mehr Möglichkeiten zum Spielen, aber leider auch eine Möglichkeit um lausige Spiele nach dem Launch "fertig" zu patchen.

Auch hier ist die schöne und fehlerfreie Welt langsam vom Untergang bedroht.
ah, da kommt ja der obengenannte punkt noch. :)
 
killer36 am 22.05.2007 20:54 schrieb:
Ich hoffe das beide irgendwie wieder zusammen finden,damit PB Gothic 4 herstellen kann. =) :]
das wird nicht passieren, weil die leute von PB genug von Gothic haben.
die machen etwas neues, vielleicht wird's ja was. abwarten.
 
HanFred am 22.05.2007 20:50 schrieb:
Solidus_Dave am 22.05.2007 20:46 schrieb:
das mmorpg-like Gameplay
äh... also mmorpgs haben so ziemlich das denkbar undynamischste kampfsystem. es sieht vielleicht dynamisch aus, aber das ist es beileibe nicht. und ganz weit davon entfernt.

das war ja auch bei "Kämpfe wirken dynamisch" eingeordnet ^^
Bei Rollenspielen bevorzuge ich meist dieses Zeit-Rundenbasierende System, da es einfach so schön taktisch ist.

Ansonsten gerne auch direkter Hack&Slay.
Bzw. hast du noch nicht erklärt, was du an den Oblivion/Morrorwind-Kämpfen dynamischer im Gameplay machen willst und wieso das nur auf dem PC geht ;)
 
laut computerbase liegen die rechte an Gothic bei Piranha Bytes

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/rollenspiele/2007/mai/gothic-entwickler_jowood/
 
Dabei hab ich mir einst bei Gothic 3 nur ein Gothic 2 mit neuer Grafik/Physik, neuen Quests etc gewünscht. Hauptsache so schön liebevoll gestaltet - ich finde es muss einfach keine riesige Quadratlichtjahre-große Welt sein (besonders nicht bei Gothic)

Bei Oblivion hingegen ... Morrowind war groß - war klar, dass es Oblivion auch wird. Oblivion gefällt mir aber um einiges besser als Gothic 3. Wobei mir Morrowind auch besser als Gothic 2 gefiel ... aber irgendwie auf eine andere Weise :B

ich hör jetz besser auf mit schreiben %)


/EDIT :-D


hoffentlich wird Gothic 4 was ... und hoffentlich lässt Bethesda TES5 von Take2 übersetzen ;)


@Solidus: jetz glaub ich zock ich erstma FF ^^
 
Frage an die PCGames: Ist das erste Sonderheft zu G4 schon geplant?
 
ich zitiere hier mal einen post von michael rüve, mitarbeiter von PB, verfasst um 20:41 im wog forum.... :

"Allerdings erst einmal auch nur dazu. Wir verfolgen diesen und auch die anderen Threads (einschließlich derer im JWD-Forum) genau. Verfrühte Antworten auf aufgekommene Fragen wollen wir aber nicht geben.


Wir haben die Rechte an der Marke GOTHIC nicht verkauft. Schon gar nicht in den letzten Monaten um etwa schnell noch Kasse zu machen und dann abzudampfen.

Tatsächlich hat JoWood jedoch gewisse Rechte an der Marke, die ihnen unter Anderem erlauben könnten ein GOTHIC 4 zu entwickeln. Das wollen sie tun, mit jemandem anderen als uns, sie schreiben dazu selbst:

"JoWooD Productions befindet sich bereits seit mehreren Wochen in positiven Gesprächen mit potenziellen Entwicklerstudios für Gothic 4 auf PC und Konsole.
[...]
Die Gespräche mit dem bisherigen Entwickler Pluto 13 führten zu keinem akzeptablen Ergebnis, weshalb die Zusammenarbeit beendet wurde."


Zusätzlich mag ich noch anmerken, daß wir als Piranha Bytes (Pluto 13 GmbH, die Eigentümer dieser Firma sind die Teammitglieder hier - sonst niemand) mit Gothic 3 keinen Gewinn gemacht haben. Im Gegenteil."


lizenz ist also nicht gänzlich verkauft, was mich persönlich beruhigt.
 
HanFred am 22.05.2007 20:57 schrieb:
killer36 am 22.05.2007 20:54 schrieb:
Ich hoffe das beide irgendwie wieder zusammen finden,damit PB Gothic 4 herstellen kann. =) :]
das wird nicht passieren, weil die leute von PB genug von Gothic haben.
die machen etwas neues, vielleicht wird's ja was. abwarten.

Manche Leute können offenbar hellsehen. Im Grund weiß doch keiner warum sich JoW und PB getrennt haben. Die Ideen die PB hatte und wie sie ein sehr lebendige Welt erschaffen haben, dass wird schwer zu toppen sein. Die Bugs könnten verschwinden. Nur zu welchem Preis?
 
AW: WAS!?

ich frag mich jetzt natürlich auch, was die ganzen "scheiß jowood" schreihalse machen, wenn gothic 4 das perfekteste gothic spiel wird, das es je gab und das eintritt was ich vermute. piranhia bytes ist nicht so toll, wie alle hypen.
 
Also Gothic ohne PB? Nee ohne mich. Habe mir bis jetzt alle Gothic Artikel gekaut. Jowood produziert fast nur Bugmüll. Siehe Söldner usw.
Das Gothic so gut wurde liegt wohl einzig und allein an PB.
Wenn PB sich auflösen sollte, ist ein ein großer Verlust für die deutsche Spieleentwicklung. PB gehört zu den ganz großen in Deutschland, und die Qualität der Spiele ist international konkurrenzfähig.
 
Zurück