• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Wir wollen Ihre Meinung!

Schlecht:
- Praktisch alle Quests, zu 90% 08/15 bringe/töte Quests ohne Tiefgang. Alle Stadteroberungen/befriedungen laufen komplett gleich ab. Orks sind also plötzlich eine vergleichbar entwickelte Rasse und pflegen exakt dieselben Bräuche (Arenakämpfe z.B.) wie Menschen? Und ich habe zwei Spiele gegen diese Monster gekämpft und plötzlich kann ich mich denen ANSCHLIESSEN? Gehts noch?

- Wirklich grottenschlechte Story, unglaubwürdige Handlungsweise von Charakteren, v.a. den Freunden. Die Runenmagie wurde also zerstört und es muss erst das alte verborgene Wissen gefunden werden für die alte Magie? Wieso zur Hölle kann mir dann der erste dahergelaufene Ex-Feuermagier direkt wieder gute Spells beibringen?

- Systemanforderungen viel zu hoch für die gebotene Grafik, was nützt einem viele Polygone in der Nähe, wenn man grade mal 3 Meter weit blicken kann, bevor das Gras ausgeblendet wird? Auch das Wasser ist sehr lustig animiert, ich glaube ich hab beim Unreal1-Mappen genau dieselbe Technik verwendet ...

- Kampfsystem. Nunja, es ist eher ein Klopp-System. Es ist praktisch nichts weiter als eine auf "Massenkampf" getrimmte Version des KS' von GothicI/II. Warum sonst ist zu erklären, dass ich als Nahkämpfer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ohne Probleme gegen 20 Orks kämpfen kann, aber nur einer davon mich gleichzeitig angreift. Und es ist natürlich auch sehr logisch, dass ich selbst auf höheren Leveln noch von Tieren besiegt werde, obwohl ich eine kleine Gruppe von Orks selbst mit Level 1 schon erledigen kann!

- Bugs. Als ob all die grundsätzlichen Fehler im Gameplay nicht schon genug wären, hat PB es in über 3 Jahren und dem 4. Patch nicht geschafft, ein akzeptabel funktionierendes Spiel abzuliefern. Abgesehen von den großen Bugs (wie dem Speicherbug, der bei mir etwa alle 3 Stunden auftrat), die das Game für viele immer noch unspielbar machen, gibt es ja auch noch die unzähligen kleinen Bugs. Da wären z.B. das immer noch nicht funktionierende Gift-System zu nennen. Man kann also Gifte kaufen und Waffen vergiften, aber selber Gifte brauen ist unmöglich. Dasselbe gilt für den Feuermagierperk (den man nirgendswo lernen kann) und den Rüstungen verbessern Perk (der nicht funktionstüchtig ist).

- Generelle sofort auffallende Ungereimtheiten im Gameplay. Als Beispiel wäre da die praktisch nicht existierenden Element-Resistenzen zu nennen, egal ob man jetzt 50 oder gar keine Feuerresistenz hat, ein Feuerball richtet trotzdem denselben Schaden an. Wieso liegen da eigentlich Wolfsfelle rum in Kap Dun? Und wieso will ein Jäger, dass ich ihm ebendiese bringe, obwohl er doch eigentlich über die Nahrungsknappheit jammert (und ich so 50 Nahrung im Gepäck hatte, btw)? Was ist der Sinn an diesem tollen System mit den Pluspunkten für jede Fraktion, wenn ich z.B. alle Aufgaben der Waldläufer erfüllen kann, aber danach trotzdem jeden von ihn umbringen kann und mir so den Respekt der Orks sichere?

Gut:
- Große Welt.
- Es ist ein Rollenspiel
- Man darf Orks verkloppen oder rösten
- Man darf lustig berzerk laufen und ALLE TÖTEN! AAAAARGH!

Was ich mir gewünscht hätte?
- Vernünftiges Kampfsystem
- Gute abwechslungsreiche Quests
- Eine spannende Story wie bei den Vorgängern
- Der Held beginnt auf Level 1 und NICHT dieses unausgegorene "Du hast schon Drachen besiegt, deswegen bist du schon am Anfang an stark" JA HIMMELHERRGOTT, wenn ich Drachen und Massen von Orks besiegt habe, wieso ist denn dann am Anfang ein verdammtes Wildschwein ein ernstzunehmender Gegner?
- Ressourcenschonende Engine. Ich hätte Gothic3 mit verbesserter Gothic2 Engine durchaus gekauft. Natürlich nicht für 50€, aber 30€ hätte ich dafür hingeblättert, ohne mit der Wimper zu zucken.
 
Was mir gefallen hat :-Das System in dem man Gruppen bilden konnte und mit Freunden durch die Welt gehen konnte.
Das wars aber auch...

Was mir nicht gefallen hat: Unendliche Bugs;Behindertes Kampfsystem: Der Held kämpft wie ein Spasst,er schlägt immer um die Monster herum statt drauf wenn;BEHINDERTE STORY;Freunde sehen aus wie Missgeburten;ULTRA IMBA LADEZEITEN UND SPEICHERZEITEN ARGH !!! DAS WORT "SCHNELLSPEICHERN" HÄTTE DIESES SPIEL NICHT VERDIENT;RUCKLER RUCKLER RUCKLER SOGAR AUF NIEDRIG!!111 (AMD 3000+,1GB RAM, GeForce 7800GS);Lächerliche Sterbeanimationen.

Was ich mir gewünscht hätte: DIE MACHER SOLLLEN VERRECKEN!!!! ELENDIG!!!!

Aber warum reden wir noch über Gothic 3? Das Thema ist schon so lange her..spült die Scheiße doch mal runter.
:finger2: :finger2: :finger2:
 
also schlecht an g3 ist:
-schlechte hauptquest
- viel zu große welt (die haben sich zuviel zugetraut)
- viel zu hohe hardwareanforderungen
- es läuft immer auf "irgendwelche-typen-killen" raus (rebellen, orks, waldläufer, nordmenschen; nur so kommt man weiter)
- kampfsystem
- bugs, auch mit patch 1.12
- ewig lange ladezeiten
- wegfindung

gut ist:
- prima sprecher
- 3 klimazonen
- ewige spielzeit
- lebendige spielwelt (negativbeispiel: oblivion)


Fazit:
Gothic I und II sind so ziemlich die besten Spiele, die es gibt.
leider kann man an Gothic 3 sehen, wie man einen guten Namen versauen kann. Die hätten sich mit Gothic 3 einfach ein Jahr mehr Zeit lassen sollen, dann wären die Bugs draußen gewesen, die Story interresannter und die Hardware wäre inzwischen bei den meisten auch besser gewesen.
 
Tja, in dem Fall, wäre man vielleicht besser gefahren, wenn man "nur" ein grafisch verbessertes Gothic 2 geliefert hätte (vom Spielprinzip her gesehen)

Ich habe für Gothic 2 + Add-On genau so viele Spielstunden gebraucht wie für G3 und das obwohl G2 vom landschaftlichen Umfang (nicht aber vom Inhaltlichen) um einiges kleiner war.
Man hätte die Aufteilung in Kapitel niemals aufgeben sollen, gerade die schufen einen perfekten dramaturgischen Bogen (Stichwort: Roter Faden), mit neuen Gebieten, entsprechenden Quests,...)
Was habe ich mir in die Hosen gemacht als ich in G2 meinem ersten Suchenden begegnete . Ich dachte mir Aha ein Wanderer mit neuen Infos und lief arglos in ihn rein und die Animation startete und diese schrecklich tiefe Stimme erklang,... einfach genial gemacht.
Obwohl ich Minental-gestärkt zurückkam, war es ein reiner Spießrutenlauf zurück nach Khorinis .
Seht ihr was ich meine? Ein gutes "Drehbuch" machts halt aus und kann mit denselben Settings( gleiche Landschaft, anderes Kapitel) den Spielverlauf und damit die eigene Spielweise beeinflussen zugunsten eines immer weiterwachsenden Spannungsbogens, bis zum klassischen Showdown (mit entsprechenden Zwischenbossen Stichwort:: die verschiedenen Drachen in G2)
Obwohl es absurd klingt, wäre in G3 weniger Freiheit besser gewesen. G1+2 bezogen ihren Wiederspielbarkeitswert dadurch, das man sich eben NUR für eine Fraktion entscheiden konnte und das enorme Konsequenzen hatte auf den weiteren Spielverlauf.
Wollte man wissen wie es als Magier ist, mußte man komplett von vorne beginnen und eine völlig andere Entwicklung durchmachen. (Ich war bereits ein Gothic Veteran als ich beim dritten durchspielen den Magieweg wählte. Ihr glaubt nicht wie lange ich gebraucht hatte bis ich dieses gottverdammte Schaf mal vor die Klostermauern eskortiert hatte oder die xtausend Goldstücke beisammen hatte um ins Kloster zu gelangen).
Das machte diese Spiele eben aus. Sie waren, je nachdem wie man sie spielte, drei von der Charentwicklung völlig unterschiedliche Spiele.

G3 war von ANfang an ziemlich beliebig. Man konnte alles zu jeder Zeit sein und das ist eben NICHT die Qualität eines Gothc Spiels.
G3 ist ein Rollenspiel, aber eben KEIN Gothic.

Technisch kann ich wenig sagen, bei mir lief es auf einem Medium AGP System recht ordentlich, viele Ruckler in den Städten flüssig in der Wildnis (besonders Varant wg mangelnder Vegetation LOL).

Das G3 Debakel basiert imho auf einer reinen Story-Spielgefühl-Gothicbezogenheit- Fehlumsetzung. Man hat versucht es jedem rechtzumachen. Man sieht ja was daraus geworden ist. Ein Gothic-Spiel ganz sicher nicht (nur der Name ist gleich)
 
Pro:

- Gute Stimmen
- Verschiedene Klimazonen
- Bekannte Chars

Conta:

- Hardwareanforderungen
- Sinnlose Dialoge
- Kaputte Quests
- meist alles 08/15 aufgaben
- Grotten Schelchte Story
- Misserables Kampfsystem
- Kein Tiefgang
- Völlig Indiskutable Balance
- Speicher Bug
- Sound Bug
- Misserable Grafikdarstellung
- Schlechte Animationen
- Misserables Fraktionen System
- Misserabler Support

Warum das Spiel, Spiel des Jahres 06 geworden ist erschließt sich mir bis heute nicht.
 
Slup am 06.06.2007 15:55 schrieb:
Pro:

- Gute Stimmen
- Verschiedene Klimazonen
- Bekannte Chars

Conta:

- Hardwareanforderungen
- Sinnlose Dialoge
- Kaputte Quests
- meist alles 08/15 aufgaben
- Grotten Schelchte Story
- Misserables Kampfsystem
- Kein Tiefgang
- Völlig Indiskutable Balance
- Speicher Bug
- Sound Bug
- Misserable Grafikdarstellung
- Schlechte Animationen
- Misserables Fraktionen System
- Misserabler Support

Warum das Spiel, Spiel des Jahres 06 geworden ist erschließt sich mir bis heute nicht.

Das unterschreib ich so. Wären genau meine Punkte auf der Pos/Neg Liste gewesen.
 
Slup am 06.06.2007 15:55 schrieb:
Warum das Spiel, Spiel des Jahres 06 geworden ist erschließt sich mir bis heute nicht.


Ja ich glaube aber Deutsches Rollenspiel 06. Welche Konkurrenz war den noch vorhanden? Kann mich grad net erinnern... :confused:
 
Was hat Ihnen an Gothic 3 gefallen?
- wunderschöne Spielwelt mit verschiedenen Klimazonen
- tolle Grafik
- abwechslungsreiche Quests
- Möglichkeit für Orks zu arbeiten

Was hat Ihnen an Gothic 3 nicht gefallen?
- extremer Hardwarehunger (habe extra Ram aufgerüstet un trotzdem hats stark geruckelt)
- fehlendes Zugehörigkeitsgefühl durch fehlende feste Bindung an eine Partei
- anspruchloses und ungenaues Kampfsystem
- unzählige Bugs und Grafikfehler (ach diese Wildschweine)
- doofe NPCs

Was haben Sie an Gothic 3 vermisst / Was hätten Sie sich für Gothic 3 noch gewünscht?
- eine feste Gildenzugehörigkeit
- geringere Hardwareanforderungen
- genaueres Kampfsystem
 
ich finde dieses Fantasygenre eigentlich nich so toll; Orks gegen Menschen, Gut gegen Böse, aber naja.

Gothic 1 hatte ich nie gespielt, Gothic 2 fünf mal komplett durch und Gothic 3... hab ich 3 mal versucht zu spielen, habs aber immer nach 2-3 Tagen spielen wieder aufgegeben.

Nicht wegen Performanceproblemen, auch Bugs waren eher selten (zumindest nach dem 1. Patch) aber was mich am meisten gestört hatte war, dass Gothic 3 absolut keine Atmosphäre hatte. Wo ich auch war in der zugegeben sehr großen und absolut anschaulichen Welt das Spiel konnte mich einfach nicht begeistern.

Jede Stadt ein armseliges Häufchen ohne einen Funken Fantasie und Zusammenhang in die Spielwelt gepflastert.
Die Höhlen und Dungeons bis auf ein paar alle hin gepatzt und teilweise leer... Die tollen Items fanden sich nicht etwa versteckt oder bewacht, sondern waren sinnlos in hunderte kisten verteilt die einfach so in Wald und Wiese verstreut waren. (Erinnerte mich irgendwie an Marioworld)
Das "Leben" der Menschen und Orks war so realistisch wie Marienhof, und Frauen... WO? Die Städte wurden durch das Setting (von Orks belagert) jeglichem leben entzogen und waren einfach zu steril. Man konnte ne Zeit lang stehen bleiben und dem Treiben zukucken, und was passierte alles... NICHTS.
Gothic 2 hat mich damals umgehauen. Alles schien so natürlich, liebevoll designed, real.. Ene in sich schlüssige Spielwelt und alles mit sehr viel Sinn und Feingefühl arrangiert.

Somit finde ich ist Gothic 3 zum stumpfen Grafik-Kracher verkommen, obwohl das Spiel das auch nicht immer einwandfrei hinkriegt. Einzig der Soundtrack und die Synconstimmen sind 1A.

Darum Danke, danke, danke für die Gold edition von Gothic 2!!!
 
SYSTEM am 05.06.2007 09:28 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Gut:
-epischer Soundtrack denn man auch nach dem Spielen noch im Kopf behält
-nette Sprecher (Im Englischen)
-nützliches und solide gestaltetes Inventar, Fertigkeitenbaum
-interessantes Levelingsystem mit den dazugehörigen Fähigkeiten und Talenten
-per Hand designte Spielwelt, die zum Erkunde einlädt und einige Zeit lang süchtig macht
-spaßige Massenkämpfe/Rebellionen
-schöne Zauber- Wasser- Hitze und Lichteffekte
-teils knackige Texturen
-schöne Animationen
-lebende Welt
-Fraktionen
-durchgehend professionelles Design
-Herausforderung


Schlecht:
-Hardwarehunger
-Bugs wie Clippingfehler, abgehackte Animationen, Speicherlecks, kaputte Speicherstände, Grafikfehler usw.
-Kein Antialiasing
-Teils unspektakuläre Grafik (matschige Texturen, schlechte Weitsicht, Nebel, Regen etc)
-Uninspirierte Quests
-Kaum Interaktivität, schon eher ein Action-Rollenspiel
-Dumme Ki-Gefährten
-Banales Spielprinzip
-Kaum Story
-rudimentäre Karte und fehlerhaftes Questlog
-Balancing-Probleme
-kaum nennenswerte Dialoge

Gewünscht hätte ich mir:

Eine kleinere, interaktivere Welt, mit mehreren Möglichkeiten, besserer Ki und Balancing, plus einer fesselnder Atmosphäre durch vorstellbare Dialoge (+Optionen) und den oben genannten Faktoren.
Quests die die Charaktere vorstellen und die Story sinvoll und mitreißend erweitern.
 
Moin zusammen, ich wollte mich hier ja schon lange mal registrieren, dieser Aufruf hat mich letztendlich bewogen dies auch zu tun.
Soo, btt:
- Was hat Ihnen an Gothic 3 gefallen?

Myrtana

- Was hat Ihnen an Gothic 3 nicht gefallen?

-Der Name, es haette "Schrottig 1" heissen muessen.
-Die sog. Questtruhen(wer hat sich den Stuss einfallen lassen?) Wer sich z.B. an den Fundort der Drachenschneide aus G2 erinnert, wird wissen was ich meine.
in G3 waere in dieser Hoehle ein Heiltrank zu finden gewesen :$
-Das Kampfsystem, einem Gothic voellig unwuerdig, haette viel besser zu Oblivion od.2Worlds gepasst, bietet keinerlei Herausforderung, Taktik ist unnuetz
- Toll wie man immer wieder denselben *biep* in jeder Stadt wiederholen muss, nur um sie dann doch plattzumachen
-die Dialoge mit den guten alten Bekannten Diego, Xardas, Milten etc sind derart langweilig, nichtssagend und unnuetz, das man sie auch weglassen koennte, ist ja sowieso egal.
- toll wenn man in ganz Nordmar bei den Meisterschmieden kein Rezept kaufen kann, um gute Schwerter schmieden zu koennen...ach ja, man findet die in Questtruhen? s.o.(vielleicht war das ja einer der zahlreichen Bugs, aber ich habe mir die Dinger ercheaten muessen. Cheaten musste ich weder in G1, G2 noch in DNdR...ganz schwache Vorstellung
- Where is the Guru...
- Wo sind die uebernatuerlichen Gegner?
- Warum sprechen Orks ploetzlich? Bisher konnte das nur einer...warum ploetzlich alle? Mir fehlt mein "Urutschatka" oder so aehnlich...
- Die Armbrust ist zum schmueckenden Beiwerk verkommen
- Keine Gilden wie in den Vorgaengern
- Kein Kapitelsystem wie in den Vorgaengern
- Keinerlei Herausforderungen wie in den Vorgaengern(ok die Wildschweine, aber das war ja schon fast lustig)
- Orks sind auf einmal die laecherlichsten Gegner im Spiel, wenn ich da an die Vorgaenger denke...kein Vergleich...
- der Schluss....Oh Mann, oh Mann...

- Was haben Sie an Gothic 3 vermisst

Alles, was G1, G2, und DNdR so geil gemacht hat(z.B. eine Handlung, die Lust auf mehr macht, oder ein Schluss, der den Namen auch verdient hat). Wenn ich daran denke, das Jowood jetzt auch noch einen auf dicke Hose macht, und PB fuer ihre eigenen Fehler bashed, geht mir das Messer in der selbigen auf.

Mein Fazit: G3 ist fuer mich die groesste Entaeuschung meiner seit Intelevision(wer die Konsole noch kennt) andauernden Zockerkarriere.
G4 werde ich mir wahrscheinlich dennoch holen(bin halt doch Gothic suechtig), ich gebe die Hoffnung nicht auf.
ABER: nur als Budgetversion, Joowod wird an mir nicht mehr allzuviel Geld verdienen.

Gruesse, HisDudeness
 
ich finds ziemlich schade, dass man nichts mehr mit Diego, Milten, gorn und Lester zu tun hat.Die Story war mies. Das Kampsystem war auch zu bemängeln.
Wildschweine waren für mich einer der schwärsten Gegner^^. Jedoch die Menschlichen Kämpfer viel zu einfach.
im prinzip alle guten Eigenschaften von Gothic sind verloren gegangen!
 
Ich verfluchte das Spiel. Es hat ne Zeitlang wirklich spaß gemacht, bis einem aufgefallen ist, wie monoton die ganzen quests sind, wie lieblos das Spiel ist. Wo ist das Gothic flair? Wo war Lee? Fragen über Fragen...

Gothic 3 war für mich kein Gothic. Es hatte beinahe nichts mit dem Vorgänger gemeinsam. Das Kampfsystem war IMO bescheiden, die Performance ebenso. Das einzig Positive an dem Spiel war die Musik und die relativ gute Grafik.

Damit wären wir aber beim nächsten Punkt. Die seltendämlichen Bugs. Bei manchen Spielern trifft der Flimmer/blitz -Bug auf, bei welchem der Bildschirm in bestimmten Gebieten das Blitzen anfängt. Ganz schlimm war es für mich in der Wüste von Varant. Spielen ist dort unmöglich, weil man kaum die Umgebung erkennt und garantiert nach einer Minute absolut schlimme Kopfschmerzen bekommt. Und das beste an der Sache: Man hat es nicht geschafft, diesen extremen Fehler zu beheben, obwohl er von der Community als ... ach, vergessen wir das.... Viele spieler - mich eingeschlossen, müssten jetzt noch mit blitzender Spielumgebung zurechtkommen, da es JoWood und seine Lakaien wohl nicht interessiert.

Wie viele andere Bugs gibt es denn jetzt noch? Unzählig viele, die noch darauf warten, gefixt zu werden. Und wann wird das sein? Wenn die Geldgeilen säcke von JoWood Teil 4 rausbringen wird Teil 3 wohl schon vergessen sein. Und weiteres Bugfixing kann man sich damit wohl sparen...

Teil 3 war Geldverschwendung.

So siehts aus!
 
Ich kann mich meinen Vorredner zum grossen Teil leider nur anpassen.

Ich fands zwar nicht ganz soo schlecht, aber zum grossen Teil enttäuschend. Was ich ziemlich doof fand, war dass man höhlen mit horden von monstern etc. ausgerächert hat, um am ende den erwähnten heiltrank zu finden. Da fühlt man sich schon ziemlich verarscht.

Die Story war auch ziemlich schubidu 08/15.
Über die bugs braucht man kein weiteres wort zu verschwenden.

Ich kann nur auf Besserung hoffen, was jetzt mit der jowood/piranhas misere wohl recht schwierig wird.

grüße
hp
 
Gut:
- Grafik
- Die ersten 50% des Spiels
- Die meisten der bekannten Sprecher
- Die "Talente". Gefielen mir ganz gut.
- Qualität der Quests
- Riesige Spielwelt
- Man hat engagiert gepatcht
- Sprachweise des eigenen Charakters wie immer top

Schlecht:
- Story! "Finde Xardas" und "töte XY und AB" ist viel zu wenig für Hauptplot.
- Story! Es gab nichts zwischen normalen Quests und den beiden Plotstorydingern (Wüstentempelquests waren öde).
- Zu wenig Dialoge mit den wichtigen Charakteren
- Keine !Innovativen! Quests
- Kampfsystem ist zu einfach/langweilig (altes war besser)
- Die vielen Bugs
- Freiheit = "Verlorenheit"
- Rüstungen/Roben waren nichts Besonderes
- Dörfer/Verstecke angreifen und wichtige Leute töten (Ich mochte die und wollte die eigentlich nicht töten)
- Verschieben von Release und trotzdem extrem viel Bugs
- Die Enden waren deprimierend und langweilig
- Zu wenig Frauen
- Xardas hätte man gleich zu Beginn treffen sollen, damit der einem wirklich konkrete Ziele geben kann.
- Alchemie war irgendwie ziemlich unbrauchbar.

Gefehlt:
- Stufensystem (Novize --> Magier... bitte sogar ausbauen)
- Spezielle Gruppen, wie Piraten und Banditen (Hatten halt Charme)
- Mehrere Handlungsstränge
- Richtiger Erzbösewicht (Den man sich nicht aussuchen kann)
- Neben Intro auch ein Endvideo
- Gruppierungen Söldner/Magier/Paladine zwischen denen man wählen muss (Mit eigenen Zielen und Reaktionen der Leute in der Spielwelt).
- Frauen als wichtige Personen (wie Diego und co. Ein weiblicher Paladin wäre doch nett... die könnte ja zeitweise Söldnerin sein, weil sie verraten wurde ... oder eine "Banditin" etc.)
 
Ganz doll vermisst:

- ein funktionierendes Spiel in irgend einem erkennbaren Stadium der Fertigstellung

- ein Spiel, welches sich zumindest ein ganz bißchen der Leistung meines Rechners anpasst. Bei G3 konnte man leider runterdrehen, was man wollte, es wurde doch noch zuviel Leistung gefressen. Bis es schließlich aussah wie Gothic 1, ruckelnd trotz 2,6 Ghz und 512er-Grafikkarte... einfach nur peinlich programmiert und kein bißchen optimiert.

- storyrelevante Quests bzw.

- überhaupt mal eine Story: eine einzige Storywendung, einen einzigen glaubhaften, liebenswerten oder hassenswerten Charakter, den kleinsten Hauch eines Storytellings, den winzigen Anflug einer Emotion... sowas hätte ich gerne gesehen, dafür spiele ich Rollenspiele, bitteschön!! Aber eine Geschichte hatte G3 am Allerwenigsten zu erzählen. Das wäre die Hauptsache gewesen!
Stattdessen: Wir entscheiden uns frühzeitig zwischen drei Göttern oder dem Atheismus und bringen folgerichtig sämtliche Andersdenkende um, und das über 150 Stunden verteilt, in denen ansonsten genau nichts passiert. Wer soll DARAN noch Spaß haben? Da sind Diabolo und Titan Quest ja noch storyintensiver/ intellektueller...

- Spielezeitschriften, die dem Spiel die wohlverdienten 46% verpassen bzw. den Drahtseilakt zwischen kritischer Bewertung und Verärgern des Publishers etwas mehr zum Vorteil des Lesers vollführen - und vor einem unspielbaren Produkt WARNEN.

- Einen wesentlich weniger geldgeilen und infantilen Publisher, der seine Fehler einsieht, statt auf seine eigene Kundenirreführung + -betrug nur mit Austeilen (Anwaltsdrohung, einstweilige Verfügung!!) zu reagieren. Oder zumindest irgend eine Art Anstand zeigt. Nichts davon war bei JoWood festzustellen.

2006 sicher die größte Enttäuschung und Unverschämtheit auf dem Markt.


:hop:
 
Gefallen:
Große, frei begehbare Welt
viele verschiedene Quests

Mist:
BUGS, BUGS, BUGS
Ausbleiben eine finalen Patches.
ich wollte warten bis der rauskommt und dann endlich voll durchspielen.

Wünsche:
Das nächste Spiel Bugfrei.
 
Gut:
dadurch dass der hype um dieses Spiel zu groß war fällt mir nix positives ein weils für mich einfach enttäuschend war...
Schlöscht:
wie ja sicherlich jeder 2.schon geschrieben hat BUGs Millions of them^^

Story....was soll dass den was die da gemacht ham???

zu grosse Freiheit...wo bleibt der wiederspielwert wenn man sich gleich allen Parteien ANschliesen kann?

Was ich mir gewünscht hätte:
einmal dass was ich zu schlecht schon geschrieben hab

-dass auch ausserhalb der dörfer,städte mehr leben ist zb. dass eine händlerkarawanne aus der wüste sumpfgrass in ein paar dörfer abliefert,
würde dem ganzen auch mehr realismus geben wenn die händler dann immer wieder neue sachen bekommen und man weis auch woher,
-so könnte es ja auch mit schmieden und so sein oder auch auf den bauernhöfen...dass würde dem spieler dann auch ein Gefühl von "Rollenspiel" geben,da durch diesen handel zwischen den einzelnen npcs grössere interaktionenen entstehen würden
-wie wärs mit ereignissen? zb. dass die dörfer(würde ja gern städte sagen aber die sin einfach zu klein:( ) gelegentlich von rebellen angegriffen werden oder dass eine wie ich oben schon genannt hab, händlerkarawanne von rebellen überfallen wird
-ma eine richtige stadt also was richtig grosses umwerfendes,natürlich durch den krieg en bissel putt^^ aber gross
-quests die an die von manchen aus oblivion heranreichen
-bei der befreiung von städten gabs ja immer schlachten,ich würde mir solche schlachten wünschen bei denen der spieler nicht unbedingt im mittelpunkt steht,da würde man sich als teil von was grossen sehen

naja mein schlusswort noch: macht Gothic 4 gescheit und riiiiiiiiieeeeesig und lebendig und ich will mindestens 3k npcs-.-^^ und lieber Puplisher gebt den Piranjas die rechte ihr macht ja doch nur unfertiges Komerzieles zeugs draus.... :$
 
ich bin zwar ein eingefleischter gothic fan, aber gothic 3 habe ich erst ein einziges mal durchgespielt und so schnell werde ich das auch nicht mehr tun(die vorgänger hab ich insgesamt ca. 20 mal durch). klar die grafik hatte potenzial, aber durch die hohen anforderungen(ich hatte zum teil extra für gothic 3 meinen pc noch aufgerüstet, was sich im nachhinnein als eine totale fehlinvestition herrausstellte)und die ständigen nachladeruckler habe ich trotz 2gb ram die Grafik nach unten geschraubt um besser spielen zu können. OK, Grafik ist mir in einem Rollenspiel nicht so wichtig, aber Atmosphäre und Story sind mir sehr sehr wichtig. In Gothic 3 habe ich die Atmosphäre seiner Vorgänger vermisst...und die schöne dichtgepackte Story. Was bringen mir 3 Enden wenn alle 3 Enden fast identisch sind? Zu einem Gothic Spiel gehört dazu das man sich einer Gilde anschließen kann, dies fehlt vollkommen in Gothic 3. Die Story besteht daraus das man entweder alle Städte nacheinander unterwandert und dann von den Orks oder Assasinen befreit, oder das man alle Rebellenstützpunkte vernichtet. Ich sehe hier kein Gothic, sondern ein Oblivion. Gothic hat von seiner Hauptgeschichte gelebt, in der die Nebenquests nur eine schöne kleine beilage waren. Gothic 3 verzichtet fast komplett auf eine Hauptstory und lebt durch Nebenquests, die kaum abwechslung bieten.

Ich hoffe das PB, jetzt da sie von Jowood getrennt sind, ein Spiel entwickeln werden, dass eine Story und eine Atmosphäre wie Gothic 1 aufweisen kann. Ein Rollenspiel braucht keine gute Grafik, eine gute Grafik braucht ein Shooter, ein Rollenspiel braucht Story!
 
Fällt was auf? 98 (nun 99) Posts zu einem Thema, daß klar sein sollte...

Naja, vieleicht hilft es den verantwortlichen Tätern
(Schützt sie, denn jeder Weiss, was sie letztes Jahr getan haben)
welche diesem Bughaufen und auch sonst enttäuschenden Machwerk damals, in Ausgabe 11/06, noch satte 87% Spielspaß und nen Silber-Award verpasst haben, endlich mal öffentlich Stellung zu ihrer offensichtlichen Fehlentscheidung zu beziehen (einen Themenchat hatten wir eh schon lang nicht mehr).

Daß ihre Kollegen ihnen nich in den Rücken fallen, kann man verstehen, auch aber daß Ihnen mittlerweile die peinlichen Ausflüchte auf den S*ck gehen müssen...
 
Zurück