Schlecht:
- Praktisch alle Quests, zu 90% 08/15 bringe/töte Quests ohne Tiefgang. Alle Stadteroberungen/befriedungen laufen komplett gleich ab. Orks sind also plötzlich eine vergleichbar entwickelte Rasse und pflegen exakt dieselben Bräuche (Arenakämpfe z.B.) wie Menschen? Und ich habe zwei Spiele gegen diese Monster gekämpft und plötzlich kann ich mich denen ANSCHLIESSEN? Gehts noch?
- Wirklich grottenschlechte Story, unglaubwürdige Handlungsweise von Charakteren, v.a. den Freunden. Die Runenmagie wurde also zerstört und es muss erst das alte verborgene Wissen gefunden werden für die alte Magie? Wieso zur Hölle kann mir dann der erste dahergelaufene Ex-Feuermagier direkt wieder gute Spells beibringen?
- Systemanforderungen viel zu hoch für die gebotene Grafik, was nützt einem viele Polygone in der Nähe, wenn man grade mal 3 Meter weit blicken kann, bevor das Gras ausgeblendet wird? Auch das Wasser ist sehr lustig animiert, ich glaube ich hab beim Unreal1-Mappen genau dieselbe Technik verwendet ...
- Kampfsystem. Nunja, es ist eher ein Klopp-System. Es ist praktisch nichts weiter als eine auf "Massenkampf" getrimmte Version des KS' von GothicI/II. Warum sonst ist zu erklären, dass ich als Nahkämpfer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ohne Probleme gegen 20 Orks kämpfen kann, aber nur einer davon mich gleichzeitig angreift. Und es ist natürlich auch sehr logisch, dass ich selbst auf höheren Leveln noch von Tieren besiegt werde, obwohl ich eine kleine Gruppe von Orks selbst mit Level 1 schon erledigen kann!
- Bugs. Als ob all die grundsätzlichen Fehler im Gameplay nicht schon genug wären, hat PB es in über 3 Jahren und dem 4. Patch nicht geschafft, ein akzeptabel funktionierendes Spiel abzuliefern. Abgesehen von den großen Bugs (wie dem Speicherbug, der bei mir etwa alle 3 Stunden auftrat), die das Game für viele immer noch unspielbar machen, gibt es ja auch noch die unzähligen kleinen Bugs. Da wären z.B. das immer noch nicht funktionierende Gift-System zu nennen. Man kann also Gifte kaufen und Waffen vergiften, aber selber Gifte brauen ist unmöglich. Dasselbe gilt für den Feuermagierperk (den man nirgendswo lernen kann) und den Rüstungen verbessern Perk (der nicht funktionstüchtig ist).
- Generelle sofort auffallende Ungereimtheiten im Gameplay. Als Beispiel wäre da die praktisch nicht existierenden Element-Resistenzen zu nennen, egal ob man jetzt 50 oder gar keine Feuerresistenz hat, ein Feuerball richtet trotzdem denselben Schaden an. Wieso liegen da eigentlich Wolfsfelle rum in Kap Dun? Und wieso will ein Jäger, dass ich ihm ebendiese bringe, obwohl er doch eigentlich über die Nahrungsknappheit jammert (und ich so 50 Nahrung im Gepäck hatte, btw)? Was ist der Sinn an diesem tollen System mit den Pluspunkten für jede Fraktion, wenn ich z.B. alle Aufgaben der Waldläufer erfüllen kann, aber danach trotzdem jeden von ihn umbringen kann und mir so den Respekt der Orks sichere?
Gut:
- Große Welt.
- Es ist ein Rollenspiel
- Man darf Orks verkloppen oder rösten
- Man darf lustig berzerk laufen und ALLE TÖTEN! AAAAARGH!
Was ich mir gewünscht hätte?
- Vernünftiges Kampfsystem
- Gute abwechslungsreiche Quests
- Eine spannende Story wie bei den Vorgängern
- Der Held beginnt auf Level 1 und NICHT dieses unausgegorene "Du hast schon Drachen besiegt, deswegen bist du schon am Anfang an stark" JA HIMMELHERRGOTT, wenn ich Drachen und Massen von Orks besiegt habe, wieso ist denn dann am Anfang ein verdammtes Wildschwein ein ernstzunehmender Gegner?
- Ressourcenschonende Engine. Ich hätte Gothic3 mit verbesserter Gothic2 Engine durchaus gekauft. Natürlich nicht für 50€, aber 30€ hätte ich dafür hingeblättert, ohne mit der Wimper zu zucken.
- Praktisch alle Quests, zu 90% 08/15 bringe/töte Quests ohne Tiefgang. Alle Stadteroberungen/befriedungen laufen komplett gleich ab. Orks sind also plötzlich eine vergleichbar entwickelte Rasse und pflegen exakt dieselben Bräuche (Arenakämpfe z.B.) wie Menschen? Und ich habe zwei Spiele gegen diese Monster gekämpft und plötzlich kann ich mich denen ANSCHLIESSEN? Gehts noch?
- Wirklich grottenschlechte Story, unglaubwürdige Handlungsweise von Charakteren, v.a. den Freunden. Die Runenmagie wurde also zerstört und es muss erst das alte verborgene Wissen gefunden werden für die alte Magie? Wieso zur Hölle kann mir dann der erste dahergelaufene Ex-Feuermagier direkt wieder gute Spells beibringen?
- Systemanforderungen viel zu hoch für die gebotene Grafik, was nützt einem viele Polygone in der Nähe, wenn man grade mal 3 Meter weit blicken kann, bevor das Gras ausgeblendet wird? Auch das Wasser ist sehr lustig animiert, ich glaube ich hab beim Unreal1-Mappen genau dieselbe Technik verwendet ...
- Kampfsystem. Nunja, es ist eher ein Klopp-System. Es ist praktisch nichts weiter als eine auf "Massenkampf" getrimmte Version des KS' von GothicI/II. Warum sonst ist zu erklären, dass ich als Nahkämpfer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ohne Probleme gegen 20 Orks kämpfen kann, aber nur einer davon mich gleichzeitig angreift. Und es ist natürlich auch sehr logisch, dass ich selbst auf höheren Leveln noch von Tieren besiegt werde, obwohl ich eine kleine Gruppe von Orks selbst mit Level 1 schon erledigen kann!
- Bugs. Als ob all die grundsätzlichen Fehler im Gameplay nicht schon genug wären, hat PB es in über 3 Jahren und dem 4. Patch nicht geschafft, ein akzeptabel funktionierendes Spiel abzuliefern. Abgesehen von den großen Bugs (wie dem Speicherbug, der bei mir etwa alle 3 Stunden auftrat), die das Game für viele immer noch unspielbar machen, gibt es ja auch noch die unzähligen kleinen Bugs. Da wären z.B. das immer noch nicht funktionierende Gift-System zu nennen. Man kann also Gifte kaufen und Waffen vergiften, aber selber Gifte brauen ist unmöglich. Dasselbe gilt für den Feuermagierperk (den man nirgendswo lernen kann) und den Rüstungen verbessern Perk (der nicht funktionstüchtig ist).
- Generelle sofort auffallende Ungereimtheiten im Gameplay. Als Beispiel wäre da die praktisch nicht existierenden Element-Resistenzen zu nennen, egal ob man jetzt 50 oder gar keine Feuerresistenz hat, ein Feuerball richtet trotzdem denselben Schaden an. Wieso liegen da eigentlich Wolfsfelle rum in Kap Dun? Und wieso will ein Jäger, dass ich ihm ebendiese bringe, obwohl er doch eigentlich über die Nahrungsknappheit jammert (und ich so 50 Nahrung im Gepäck hatte, btw)? Was ist der Sinn an diesem tollen System mit den Pluspunkten für jede Fraktion, wenn ich z.B. alle Aufgaben der Waldläufer erfüllen kann, aber danach trotzdem jeden von ihn umbringen kann und mir so den Respekt der Orks sichere?
Gut:
- Große Welt.
- Es ist ein Rollenspiel
- Man darf Orks verkloppen oder rösten
- Man darf lustig berzerk laufen und ALLE TÖTEN! AAAAARGH!
Was ich mir gewünscht hätte?
- Vernünftiges Kampfsystem
- Gute abwechslungsreiche Quests
- Eine spannende Story wie bei den Vorgängern
- Der Held beginnt auf Level 1 und NICHT dieses unausgegorene "Du hast schon Drachen besiegt, deswegen bist du schon am Anfang an stark" JA HIMMELHERRGOTT, wenn ich Drachen und Massen von Orks besiegt habe, wieso ist denn dann am Anfang ein verdammtes Wildschwein ein ernstzunehmender Gegner?
- Ressourcenschonende Engine. Ich hätte Gothic3 mit verbesserter Gothic2 Engine durchaus gekauft. Natürlich nicht für 50€, aber 30€ hätte ich dafür hingeblättert, ohne mit der Wimper zu zucken.