Gefallen hat mir Gothic 3 sicher, bereue den Kauf auf keinen Fall,
Nicht gefallen hat mir am meisten die lange Wartezeit, bis das Spiel endlich einigermaßen bugfrei spielbar war und auch die Hauptquest lief. Da hatte ich dann glaub ich das 3 oder 4 Mal neu angefangen.
Negativ waren desweiteren die Wildschweine
, allgemein das Balancing der Kreaturen und NPCs. Teilweise hatte man den Eindruck, als hätte das Spiel nie einen wirklichen Tester zu Gesicht bekommen.
Die Hauptstory war sehr wenig in das gesamte Spiel eingebunden, es gab keinen roten Faden, von dem sich wie bei 1/2 das Spiel und der Spieler treiben lassen konnte. Das habe ich am meisten vermisst. Sicherlich ist eine frei begehbare Welt sehr schön, viele verschiedene Quests sind ebenfalls sehr gut, aber wenn man sich als Spieler fragt, wo das alles hinführen soll oder warum das alles so gemacht werden muss, geht einiges an Atmosphäre verloren.
Teilweise konnte man der rieseigen Welt ansehen, dass sie an einigen Stellen nur schnell geflickt worden war, teilweise gab es wunderbare Landstriche, die einem zum Verweilen und Staunen animierten.
Sehr gut war ebenfalls die Grafik, sicherlich etwas hungrig und mit ein paar Aussetzern, aber doch sehr gut gemacht.
Also, das nächste Gothic würde ich wieder kaufen, wenn:
- die Welt so groß ist, wie sie sein muss und nicht, wie sie irgendwie machbar ist
- eine Hauptstory mit vielen Wendungen und Irrungen wieder implementiert werden könnte, die diesen Namen auch verdient
- das Spiel einem Beta-Test unterzogen wurde
- der gleiche Komponist noch dort arbeitet
- und die Sprecher der Serie die Treue halten, bessere deutsche Sprachausgabe findet man nirgendwo
Alles in allem ein durchwachsenes Ergebnis, aber trotzdem ist Gothic für mich immer noch eines der besseren Spiele. Eure neue Bewertung kann ich ganz und gar akzeptieren.