• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Wir wollen Ihre Meinung!

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,602854
 
- Was hat Ihnen an Gothic 3 gefallen?
1. Die Welt war schön groß, es gab verschiedene klimazonen.
2.. Es gab viele schöne Quest .

- Was hat Ihnen an Gothic 3 nicht gefallen?
1. Die Anforderungen: Das Spiel lief bei mir nicht gut weil man so ein dicken Pc brauch :-D
2. Die Kämpfe fande ich am anfang also vor den Patches richtig kacke.


Was haben Sie an Gothic 3 vermisst / Was hätten Sie sich für Gothic 3 noch gewünscht?

1. Das es bei mir besser laufen würde
2. Anderen Kopierschutz war glaube ich Starforce oder so..... :)


Naja ganz gutes Spiel aber warum nur Spiel das Jahres 2006
 
Pro:

- große und stimmungsvolle Welt
- sehr gute Sprachausgabe
- bekannte Charaktere

Contra:

- einfallslose Quests
- stupides Ruffarmen, da kann ich auch WoW spielen
- wenig Abwechslung, Dorfbefreiung immer nach Schema F
- einfallsloses Kampfsystem

wär nett gewesen:

- ein wenig mehr 'RP' neben der Questreihe, z.B. einige Zeit als Händler arbeiten zu können
- abwechslungsreichere Quests
- Pferde
 
Pro: Grafik
Perk-System
Level - Landschaftsdesign
Musik

Contra: Bugs
"abgrasen" der Städte
Kampfsystem
Balancing (zu schwache NPC´s; zu starke Tiere)

Missing: Das zurückkehren zu bekannten Punkten um Neue Quests zu finden
Atmosphärische Details (Bücher, viele Dialoge der NPC´s,
einprägsame NPC´s und alle andren kleinen aber feinen Details die
Gothic 1/2 ausgemacht haben)
Berufe und Gildenzugehörigkeit
Mehr Rüstungen und Waffen
Schlösser knacken ala Githic 1/2
Inhalt der Truhen ala Gothic 1/2
Verschieden Lösungswege für Quests
Ein würdiges Ende
 
SYSTEM am 05.06.2007 09:28 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.


Also ich finde Gothic 3 klasse

1) Story
Gothic 3 setzt da na wo die Vorgänger aufgehört haben und setzt die Story richtig gut um. Was altbacken ist, ist finde ich das dann rauskommt das der Held der auswerwählte ist und alles ins Lot bringt. Da faßt man sich an den Kopf und sagt sich " War ja klar ich bin der Held der auserwählte derwieder alles gradebiegen wird" das war ein bisschen Enttäuschung am Ende aber das man sich zwischen 3 Enden was aussuchen kann ist wieder ein Pluspunkt nur wohin Xardas mit dem Hed verschwidne durch das Portal gibt mir Rätsel auf, vielleicht wird es in einem Addon erzählt. Aber es ist schön das soviele Charaktere aus den ersten beiden Teilen auftauchen wie die Wassermagier, Thorus,Jack der Leuchturmwärter und so weiter. Gothic 3 ist ein schöner Abschluß der Trilogie (ich weiß nicht ob es der letzte ist ich glaube schon,das Addon zähle ich dazu.).


2) Technik
Die Technik ist ein großes Puls und ein dickes Minus. Die wunderschöne Grafik und der Detailreichtum ist unglaublich, aber wenn man nicht im Lotto gewonnen hat, oder viel Geld hat kann man nur auf Niderige Details spielen und muß andauernd Ruckler ertragen und das ist das größte Minus im Spielfluß. Aber jetzt nach ganzen gepatche ist es spielbar und man brauch keine Angst haben das der Rechner abstürzt beim speichern.

Deshalb würde Gothic 3 von mir heute 97 Punte bekommen :X :X :X

MFG Mealwei :B
 
Pro: :top:

- Große Welt
- Nette Grafik
- mehrere Lösungswege
- Story

Contra: :hop:

- Lief trotz neuster PC-Technik richtig beschissen
- ewig weite Laufwege, hier hätte ich mir ein Pferd gewünscht
- unmengen an Bugs

Als Gothic-Fan war die Verkaufsversion für mich ein absoluter Witz !
 
Schlechte Geschichte
Schlechter Support
Sinnlose lückenfüller Quests.

Und vorallem: Das die Entwickler/Publisher die Frechheit besaßen, so was zu verkaufen und die Leute damit auszubeuten, nur weil sie kurz vor der Pleite standen, ist eigentlich betrug.

Die sogenante "Freiheit sich überall hinzubegeben" gab es schon 1980 bei Ultima 1. Damit braucht man sich wirklich nicht rühmen.

Für mich war´s das mit Gothic. Auch wenn´s 4er noch so gut sein wird.
 
Pro:

- Grafik & Sound
- Atmo (alte Bekannte etc.)
- relativ gutes Gameplay
- Skillsystem (zum. mir gefällts)
- Inventar ohne Max.gewicht ^^


Contra:

- Kampfsystem
- Quests
- Dorfbefreiung / Abschlachten der Rebellen stupide und einfallslos
- anfangs keine eindeutige "Richtung" wählbar (man kann für viele Fraktionen aufträge parallel erledigen - ohne Probleme zu bekommen)

Vermisse

- Steuerung aus G1/G2
- Berufe / richtige Fraktionen zum einmaligen Anschliessen
- richtige Tagesabläufe der NPCs und nicht dieses gescriptete Zeug, sobald man ne Stelle mit NPCs betritt
-----------------------------------------------------------------

Allerdings muss ich noch sagen, dass ich seit Patch 1.06 keinerlei Bugs mehr hatte - das ist zwar kein Pluspunkt, aber ich kann mich denen, die sagen, Gothic 3 sei immer noch sehr verbuggt (u.a. PCG) nicht anschliessen.
 
zu Gothic 3

was hat mir gefallen:
- die liebevoll gestaltete Welt , welche nie langweilig oder monoton wirkt
- die Spüche vieler NPCs, die mich oft zum Schmunzeln brachten
- die aus o.g. Gründen entstandene Atmosphäre
- das Design der Orks, Monster und Fauna
- das unterschiedliche Design der Häuse und Orte
- die gute Umsetzung der Klimazonen


was hat mir nicht gefallen:
- zu wenig "reales" Dorfleben (Kinder, Frauen etc.)
- Hauptquest etwas lahm bzw. dünn
- die etwas kitschigen Kräuter (stechen zu sehr hervor)

was würd ich besser machen:
- Karte sollte mit eigenen Einträgen versehen werden können
- eigenes Notiz- bzw. Tagebuch
- einzelne Rüstungsgestände (Handschuhe, Stiefel etc.)
- noch mehr Variaten im Kampfsystem

cu
Scepsis
 
Pro

- die Welt
- viele verschiedene Städte
- Graphik
- alte Npcs wieder dabei (Gorn!!!!)
- mehrere lösungswege bei einigen quests...
- eastereggs waren ein paar wieder dabei(aber leider nicht so tolle wie in g1 und g2)
- verschiedene gegnertypen
- abwechslungsreiche quests
- nordmar

Contra

- viel zu leicht (mal ehrlich gothic spiele gehören schwer)
- das ganze Tara um die Wildschweine (waren genau richtig vor dem letzten patch jetzt sind sie zu leicht)
- alte npcs hatten (fasst) nichts mit der Story zu tun...(hätte mehr als ein Quest pro figur sein können)
- Logikfehler.....(es gibt keinen Hafen im ganzen Reich?????)
- die außrede dass Frauen ins Spiel zu integrieren zu schwer sei....(und die in g1 und g2 haben doch gefunzt....o0)
- kein richtiges ende wie in den vorgänger mit coolem schlussvideo)
- magier von anfang und zu mächtig...
- schmieden zu wenig ausgebaut...
- assasinen machen einen auf reich haben aber total verrotete städte....
- nicht so wie in den vorgänger dass ma sich einer fraktion anschließen MUSS


insgesamt lieb ich gothic 3...zwar nicht so wie seine vorgänger aber es ist für mich eindeutig gothic, nur dass sie vllt doch noch hätten ein jahr länger daran arbeiten sollen (dann hätts vielleicht noch nen hafen irgendwo gegeben)

achja und wenn schon mal dabei sind... was sind könig rohbars VIER Reiche??????(Myrtana, Varant, Nordmar.... Kohrinis wird zu Myrtana gehören denk ich mal)
 
Bei Gothic 3 fiel mir folgendes ...

... positiv auf:

- wunderbare Musik untermalt das Geschehen
- stimmungsvolle und detailverliebte Grafik bringt Atmosphäre
- die Geschichte des Vorgängers wird direkt weitererzählt
- dank mehreren hundert Quests wird einem nie langweilig
- eine epische Geschichte
- viele witzige Sprüche und Scherze

... negativ auf:

- das Kampfsystem ist nicht so gut gelungen
- die Freunde des Helden agieren in Nebenrollen, sind zumeist unwichtig
- wortkarge NPCs, die selten eine Geschichte erzählen können
- hohen Hardwareanforderungen
- keine Zwischensequenzen
- einige Grafikfehler und sonstige Bugs stören das Spielgeschehen

Gothic 3 ist für mich - trotz aller Fehler und Unstimmigkeiten - immer noch
ein wunderschönes Spiel, welches jedoch nie an die Klasse der Vorgänger
heranreicht. Es vermag monatelang zu fesseln und es wird einem dank hunderten Quests und Monstern nie langweilig.
Die Atmosphäre ist gewaltig:
Als ich in der Nacht von Kapdun Richtung Montera wanderte, kam ich an einem Waldläuferlager vorbei. Meine Fackel warf ein flackerndes Licht auf den Boden. Es war still, nur einige Grillen und die Männer am Lagerfeuer vermochten die Ruhe zu stören. Untermalt wurde diese Szene von der schönsten Musik die ich je gehört hatte, sanfte Klavierklänge liessen mich im Spielgeschehen versinken ...
 
Gefallen hat mir Gothic 3 sicher, bereue den Kauf auf keinen Fall,

Nicht gefallen hat mir am meisten die lange Wartezeit, bis das Spiel endlich einigermaßen bugfrei spielbar war und auch die Hauptquest lief. Da hatte ich dann glaub ich das 3 oder 4 Mal neu angefangen.

Negativ waren desweiteren die Wildschweine ;), allgemein das Balancing der Kreaturen und NPCs. Teilweise hatte man den Eindruck, als hätte das Spiel nie einen wirklichen Tester zu Gesicht bekommen.

Die Hauptstory war sehr wenig in das gesamte Spiel eingebunden, es gab keinen roten Faden, von dem sich wie bei 1/2 das Spiel und der Spieler treiben lassen konnte. Das habe ich am meisten vermisst. Sicherlich ist eine frei begehbare Welt sehr schön, viele verschiedene Quests sind ebenfalls sehr gut, aber wenn man sich als Spieler fragt, wo das alles hinführen soll oder warum das alles so gemacht werden muss, geht einiges an Atmosphäre verloren.

Teilweise konnte man der rieseigen Welt ansehen, dass sie an einigen Stellen nur schnell geflickt worden war, teilweise gab es wunderbare Landstriche, die einem zum Verweilen und Staunen animierten.

Sehr gut war ebenfalls die Grafik, sicherlich etwas hungrig und mit ein paar Aussetzern, aber doch sehr gut gemacht.

Also, das nächste Gothic würde ich wieder kaufen, wenn:

- die Welt so groß ist, wie sie sein muss und nicht, wie sie irgendwie machbar ist
- eine Hauptstory mit vielen Wendungen und Irrungen wieder implementiert werden könnte, die diesen Namen auch verdient
- das Spiel einem Beta-Test unterzogen wurde
- der gleiche Komponist noch dort arbeitet
- und die Sprecher der Serie die Treue halten, bessere deutsche Sprachausgabe findet man nirgendwo

Alles in allem ein durchwachsenes Ergebnis, aber trotzdem ist Gothic für mich immer noch eines der besseren Spiele. Eure neue Bewertung kann ich ganz und gar akzeptieren.
 
Als Oblivion verwöhnter Spieler hat mich Gothic 3 auf ganzer Linie entäuscht...
Und ich war noch einer der n00bs der sich das Spiel am Erstverkaufstag gekauft hat... :$ :hop: :finger2:
 
Ich finde Gothic 3 ist ein hervorragendes Spiel, abgesehen von den Bugs und dass Aktionen zu wenig Auswirkungen auf die Spielwelt hatten. Wenn ich eine Revolution in einer Stadt gestartet habe, dann konnte ich mich in der nächsten Stadt wieder auf die Seite der Orks schlagen. Vielleicht wäre eine endgültige Entscheidung wie bei Gothic 2 besser?
 
Was hat Ihnen an Gothic 3 gefallen?
- die Musik
- Grafik
- Atmospähre

Was hat Ihnen an Gothic 3 nicht gefallen?
- Balancing (ich sag nur Wildschweine)
- Hardwarehunger (unter 2GB bei mir unspielbar)
- Story kommt nie richtig zum tragen, fesselt nicht, die Freunde spielen weniger als eine Nebenrolle
- BUGS
- Endsequenz (Sorry, das ist mal mehr als Schwach; vorallem das Ende mit Xardas [der Bildschirm wird einfach schwarz] ist geradezu lächerlich)

Über das Kampfsystem bin ich mir uneinig. Es fühlt sich mehr wie in einem Action-Spiel an, der Anspruch des Vorgängers fehlt.

Was haben Sie an Gothic 3 vermisst / Was hätten Sie sich für Gothic 3 noch gewünscht?
- weniger Bugs
- bessere Story / mehr in die Welt eingebunden
- weniger Steiltafeln im Altes Wissen zu steigner: ich hatte als Nahkämpfer fast soviel Altes wissen wie Stärke, nur durch die Tafeln.
- Fordernde Endkämpfe (Rohbar und Zuben gehen maximal als Schlechter Witz durch)
 
wOJ am 05.06.2007 10:50 schrieb:
Als Oblivion verwöhnter Spieler hat mich Gothic 3 auf ganzer Linie entäuscht...
Und ich war noch einer der n00bs der sich das Spiel am Erstverkaufstag gekauft hat... :$ :hop: :finger2:
jip!

und ich sogar in der Collector's Edition :rolleyes:

Ich zocke es kaum, die Welt ist mir zu groß, und überhaupt schon der Einstieg ... wer denkt sich so was überhaupt aus?!
Ein neues Gothic 2 wäre mein Wunsch gewesen, dass ich - danke PC Games - jetz wieder anfangen werde :-D

+ Grafik (wenn man den entsprechenden Rechner hat ...)
+ Musik und Sprachausgabe

- Bugs
- Spielwelt
- Support
- Schlösser knacken (Gothic 2...)
- Kampfsystem (Gothic 2...)

Ach und trotz neuestem Patch sind bei mir immer noch einige Viecher so verbuggt, wie's die Wildschweine anfangs waren.
 
Ich habe es nicht gekauft - die Bug-Katastrophen von 1 und 2 hatten mich gewarnt, damit zu warten, bis es als Budget-Titel verfügbar wäre. Nun hat sich das erledigt - was Jowood da abgeliefert hat, war eine noch größere Sauerei als das Söldner-Debakel. Sorry, für Abzocke gibt's bei mir kein Geld, nicht mal 10 Euro.
 
Technocrat am 05.06.2007 11:38 schrieb:
Ich habe es nicht gekauft
Dann hast du auch nicht das Recht über das Spiel herzuziehen, es sei denn, du hast es bei einem Kollegen für zwei Stunden gespielt.
Ich spiele mit Patch 1.09 und habe keinen störenden Bug, diese 4 Bugs pro Monat, die ich bemerke, regen höchstens zum Schmunzeln an, was eigentlich gar nicht so schlecht ist :-D .
 
Ich habe mir auch die CE gekauft, und finde das Spiel gar nicht so schlecht!
Abgesehen davon, dass es das Gothic Feeling nicht mehr gibt, wie es in G1 und G2 der Fall war, lässt es so manches Rollenspiel alt aussehen !

Nervige Bugs gibts bei mir kaum, darum habe ich das Spiel bereits 3 mal durchgespielt!
 
Zurück