Was hat mir gefallen:
-genialer, stimmungsvoller Soundtrack (wenn auch einzelne Stücke etwas kurz geraten sind)
-sehr gute Grafik
-ähnlich wie bei Teil 1, Hauptstory sehr lange spannend (bis zum enttäuschenden Treffen mit Xardas)
-erneut sehr gut passende Stimmenauswahl
-alte Bekannte wieder dabei mit bekannte Stimmen
-Perk System
-viele Gegenstände (großteils aber unwichtig)
-große Welt mit verschiedenen Klimazonen
-keine Ladeunterbrechungen im Spiel bei Regionenwechsel
-Herdenverhalten der KI (Wölfe, Goblins, Minecrawler)
Was mir nicht gefallen hat:
-die vielen Bugs
-stupides, eintöniges Kampfsystem
-Hardware hungrig
-eintönige, nervtötende, meist kurze Quests
-kaum Questfolgen (Ausnahme: Gestohlene Erzrohlingen)
-viele Handlungsstränge, die teilweise noch von Vorgängern stammen (Lee, Grund der eigenen Gefangenschaft und vieles mehr) äußerts unbefriedigend aufgelöst
-ständig wiederholende Stadtrituale (Rufaufbesserung, Arenakampf, Laufbursche, Chefgespräch)
-Ruf in einer Stadt und Gesamtruf ist in anderen Städten irrelevant (außer bei Seitenentscheidung gegen Ende)
-kein wirklicher Gildenanschluss möglich
-sehr späte Entscheidung für eine der 3 Seiten
-sehr geringer Wiederspielwert
-kaum weibliche NPC, schon gar nicht mit Bedeutung
-Freunde aus den Vorgängern zu unbedeutend
-schlecht geschriebene, extrem oberflächliche Dialoge
-die meisten Dialoge nur sinnloses oberflächlichstes gequatsche
-keine Nebengeschichten, die die Welt lebendiger werden lassen
-keine Videosequenzen, Akte wie in den Vorgängern
-keine Sprachausgabe beim Intro
-lächerliche, ärgerliche Endsequenz, teilweise auch falsch wirkend
-Schatzkistenfunde (zu viel Müll, auch in Quest Truhen und den ganz schweren Truhen, zumindest letztere hätten fixen guten Inhalt haben können)
-lächerliche Dungeons: Wüstentempel! (vgl. Alte Mine, Freie Mine oder den Schläfertempel aus Teil 1)
-endlose "leere Gegenden" wo man immer wieder die selben paar Gegner tötet, ohne das es dort etwas Interessantes zu sehen/holen gäbe (große, aber eintönige und eher leere Welt)
-viele Gegenstände außer als Verkaufsgegenstand von vornherein vollkommen uninteressant
-zu viele NPCs ohne Namen und ohne Gesprächsmöglichkeit (immer wieder die selben paar Standartphrasen, wie bei den Frauen aus Gothic 1)
- so gut wie keine Türen, keine Leitern, kein Tauchen
Was ich vermisse:
-die wesentlich lebendiger wirkende Welt aus den Vorgängern
-die starke Einbindung der Freunde und eventuell auch neuer Charaktere in die Geschichte oder in Nebengeschichten
-Lokalisationswechsel von NPCs und vor allem Freunden (stehen immer am selben Ort herum) mit neuen Aufträgen die die Geschichte vorantreiben
-die wirklich guten Dialoge, die kleine Nebengeschichten erzählen und die Welt erst richtig lebendig werden lassen,
-Witz und Charme der Vorgänger
-small talk mit allen Bewohnern
-jede Seite die man Spielen kann ergänzt Teile der Geschichte, sodass sie dann erst komplett detailliert erzählt ist
-einen guten finalen Patch oder ein Add in (vgl. Gothic 2 Die Nacht des Raben)
-viele Versprechungen die im Vorfeld von PB/Jowood gemacht und dann kommentarlos nicht umgesetzt wurden
Insgesamt: Man hat leider öfters das Gefühl ein Abbruchwerk ( vgl. Wizardry 8 ) in Händen zu halten, bei dem Mitten drinnen das Geld ausgegangen und so gute Ideen nur sehr mangelhaft oder nur inkomplett umgesetzt werden konnten.
Ich glaube das reicht fürs erste Mal.