AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503
Es gibt keinen Grund den Programmierern Unfähigkeit zu bescheinigen.
Man weiss nie, was hinter den Kulissen abgelaufen ist.
Fakt ist jedoch:
Ich habe mir das Spiel aufgrund des versprochenen Multiplayer-Modus gekauft, der jetzt nicht erscheint.
Was soll man dazu sagen?
Da ich selbst Programmierer bin kann ich die Stellungnahme irgendwie nachvollziehen irgendwie aber auch nicht. Ich kann durchaus verstehen, dass die Jungs enorme Probleme mit der Netzwerkgeschichte hatten aber sowas MUSS im Vorfeld geklärt sein. D.h. es müssen sich eben ein paar Leute die Arbeit machen, die Grenzen auszuloten.
Desweiteren fehlt mit dem Multiplayer-Modus ein, für viele kaufentscheidender, Teil des Spiels. Es ist ja nicht so als hätte man versprochen ein Gebäude grün zu färben und jetzt ist es blau.
Man muss sich mal vor Augen führen welche Dimensionen so ein Part hat.
Ich habe alsa ein dreiviertel Spiel zum vollen Preis gekauft.
Das ist ja fast so als würde ich eine Software dem Kunden übergeben und sagen: Mit der Kundendatenbank könnt ihr arbeiten, Rechnungen schreiben haben wir nicht hinbekommen, sorry.
Eins ist sicher: Der Kunde wird beim nächsten Mal nicht mehr bei uns kaufen.
Und so werden es hoffentlich auch (mich eingeschlossen) die Meisten mit dem nächsten Sunflowers/MaxDesign-Produkt machen.
Was schon in vielen Kommentaren angesprochen wurde ist u.a. die Art und Weise, wie mit den Kunden umgegangen wird.
Wenn Beiträge in den Foren bzgl. des Multiplayer-Modus einfach gelöscht werden, weil es die Herrschaften nervt, wenn nach einem Patch gefragt wird, der seit bald 1 1/2 Jahren überfällig ist...Spitze!
Es ist auch nicht einzusehen, warum ein Add-On vor dem versprochenen Multiplayer-Patch kommt. Das heisst doch nur, dass die meisten Programmierer und Beta-Tester am Add-On sitzen. Aus der Sicht von Sunflowers natürlich schon: Bringt mehr Geld als die nervigen Multiplayer-Kunden zu beruhigen.
Die tolle Abstimmung zum Multiplayer-Modus habe ich gar nicht mitbekommen.
Glauben die Damen und Herren denn, wenn man fast 2 Jahre auf einen Patch wartet, dass man täglich auf deren Homepage vorbeischaut?? Anfangs ja...später höchstens monatlich, um wieder zu erfahren, dass sich nichts getan hat.
Ich werde meine Anno 1503 CD an Sunflowers, EA oder wer auch immer zurückschicken. Ich möchte kein Geld zurück. Die sollen sich die Scheibe an die Wand heften und dabei über ihre Schandtaten nachdenken.
Mich beruhigt schon der Gedanke diese Firma aus meinem Gedächtnis gestrichen zu haben.
Anno 1404 OHNE MICH!