• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

Cecilius am 09.03.2004 18:04 schrieb:
Falls es jemand interessiert: Am MP-Modus für Anno wurde in den vergangenen Monaten von einem Programmierer gebastelt. Diese Aussage stammt von Max-Design-Gründer und -Chefprogrammierer Reiter, getätigt während einer zufälligen Begegnung vor etwa einem Monat.

Ich muss mich korrigieren: Es waren zwei Programmierer :rolleyes:

ist irgendwie logisch, es müssen zwei gewesen sein, denn sonst hätten die den MP ja nicht testen können.

Hallo,
Schlage vor das man Klage gegen diese Unternehmen einreicht und versucht sein Geld wiederzubekommen, man hat uns damals versprochen einen Mehrspieler Patch zu veröffentlichen, was wohl viele Spieler dazu bewogen hat dieses Spiel zu kaufen. Ich selber habe zwei Versionen käuflich erworben und zwar in der Annahme das ich dieses Spiel in meinem Privaten Netzwerk Spielen kann. Das was Sunnflower und Max Design mit den Spielern machen ist doch Scheiße.
Wir sollten uns Organisieren und die Macher verklagen.

Claus Hinsch c.hinsch@ah-event.com

also um mal ein resümé zu ziehen: so gut wie alle fühlen sich verarscht und sind bitter entäuscht über diese aktion jetzt aber mal butter bei die fische:
wird das hier so laufen wie bei vielen anderen threads auch, dass noch ein paarmal geflame hier erscheint und sich das ganze in "wohlgefallen" auflöst weil es wieder was anderes gibt zum aufregen oder passiert hier auch mal was ?
ich habe in ein paar beiträgen gelesen das pc-games (und auch andere spielezeitschriften) zu sowas keine stellung mehr beziehen weil sie "abhängig" oder sonst was von grossen publishern geworden sind ? - das kann ich als mehrjähriger pc-games leser fast garnicht glauben ?!?!?! nein, sagt sowas nicht ihr zerstört meine schöne heile welt ! vor allem pc-games ist doch auf UNSERER seite !

also diesbezügl. wäre eine stellungnahme von seiten der offiziellen doch mal eine nette sache: werdet ihr da mal nachhaken bzw. mal eine umfrage starten und diese mit euren beziehungen an entsprechende stelle weiterleiten damit die verantwortlichen mal einen teileinblick erhalten wie die comunity auf die mitteilung des nicht erscheines eines mp für anno 1503 so roundabout reagiert ?
ich möchte nicht, das hier stress gemacht wird, aber es sollte doch möglich sein, das ihr der treuen leserschaft mal den rücken stärkt und position bezieht.

für eure baldige antwort bedanke ich mich jetzt schon

Thezz

-wenn du dich mit dem teufel einlässt verändert sich nicht der teufel, sondern du !!-

kaimar2 am 09.03.2004 14:10 schrieb:
Stimmt! die reinsten Nazi-Methoden! (Das war übrigens auch meine letzte Aussage in deren Forum bevor ich gebannt wurde :finger: :finger: :finger: )
Nazi-Vergleiche sind einfach nur geschmacklos, und das in 99,9% der Fälle.

Es ist schlichtweg eine Frechheit was hier mit den sogenannten "Kunden" gemacht wird. Ich habe gerade extra noch mal nachgeschaut... auf der Verpackung steht Multiplayer bis 8 Spieler lan und internet.

Zwei Jahre später erfährt man dann das die sogenanntetn Programmier nicht in der Lage waren eine Multiplayerfähige Version ihres Games rauszubringen.

Tut mir leid aber da muss ich mich kaputt lachen...evtl hätte man sich mal ordentliche Mitarbeiter suchen müssen die entsprechende Referenzen aufweisen können. Es gibt genug ?komplexe" Spiele die trotz unterschiedlicher OS und trotz DX einen Multiplayermodus haben.

evtl hätte SunLULLIS und MaxLULLIDesign aus ANNO1503 ein open source projekt machen sollen...dann gebe es zu 99,9% eine stabile Multiplayerversion.

Ich fühle mich schlichtweg verarscht und werde nie wieder ein "Produkt" dieser Firmen kaufen. Eigentlich sollte man eine rechtliche Klage starten.......!!!

angrymoe am 09.03.2004 20:43 schrieb:
Es ist schlichtweg eine Frechheit was hier mit den sogenannten "Kunden" gemacht wird. Ich habe gerade extra noch mal nachgeschaut... auf der Verpackung steht Multiplayer bis 8 Spieler lan und internet.
Finde ich nicht. Wo steht das?

iceman2107 am 09.03.2004 19:29 schrieb:
Hallo,
Schlage vor das man Klage gegen diese Unternehmen einreicht und versucht sein Geld wiederzubekommen, man hat uns damals versprochen einen Mehrspieler Patch zu veröffentlichen, was wohl viele Spieler dazu bewogen hat dieses Spiel zu kaufen. Ich selber habe zwei Versionen käuflich erworben und zwar in der Annahme das ich dieses Spiel in meinem Privaten Netzwerk Spielen kann. Das was Sunnflower und Max Design mit den Spielern machen ist doch Scheiße.
Wir sollten uns Organisieren und die Macher verklagen.
Hast du dir vertraglich zusichern lassen, dass der Multiplayer-Modus nachgeliefert wird? Versprechungen sind (leider) nicht einklagbar. Der Kaufvertrag, den du beim Kauf von Anno 1503 geschlossen hast, umfasst keinen Multiplayer-Modus, daher kannst du auch den Kauf nicht rückgängig machen.

Update: Angeblich steht der Multiplayer-Modus auch auf der Packung. Ich habe die Angabe leider noch nicht gefunden.

ich hab mir zwar nicht Anno 1503 gekauft, da mir schon der Vorgänger nicht wirklich gefallen hat, trotzdem geb ich mal meinen Senf dazu.

Mir war schon bei der ersten verspätung so ziemlich klar, das es keinen mehr gibt mit den MP. Hab ich mitlerweile schon bei anderen spielen erlebt, aber im gegensatz zu Anno waren diese Spiele auch wirklich klasse und (vor allem) weitgehend bugfrei.

Wenn ich mir dann so mal das angebliche Statement zum canceln des MP angucke entsteht bei mir auch arg der Eindruck, dass das Ganze von vornerein eine abgekarterte Sache war. Ich bin mir 100%ig sicher, dass es nicht notwendig ist, die Daten (Koordinaten usw.) von über 50000 Bewohnern zu übermitteln, da es doch nicht wirklich von interesse ist, wo sich der Feindliche Bäcker XYZ zur Zeit befindet. Mehr als die Feindlichen Militär-/Handelseinheiten und Gebäude sind doch nicht notwendig.
Andererseits, wenn es nicht möglich sein sollte diese Bewohner "auszublenden", so war dies ja sicher schon vor erscheinen des Spiels bekannt, wodurch die Entwickler eigentlich nicht so großtönig damit hätten werben dürfen.

Es ist schlicht und ergreifend nichts weiter als ein Verbrechen, einen defekten/unvollständigen Artickel zu verkaufen und sich danach so arrogant anzustellen wie es ja im SF-Forum passiert ist. Eigentlich hätte sich jeder Käufer das Spiel umtauschen lassen sollen. Wenn ich mir ein Haus mit Balkon bauen lasse und ich bekomme eines ohne, kann sich das zuständige Unternehmen auch nicht mit einem simplen: "Kommt irgendwann noch." aus der Affäre ziehen.

Vielleicht sollten einige Entwickler ihre Prioritäten etwas überdenken, denn gerade solche Vorfälle machen vielen Spielern eMule/Kazaa so richtig "schmackhaft".

spassiger am 09.03.2004 21:07 schrieb:
Update: Angeblich steht der Multiplayer-Modus auch auf der Packung. Ich habe die Angabe leider noch nicht gefunden.

Da ich das Spiel nicht habe, kann ich zwar nicht selber nachschauen, aber auf der Rückseite der US-Packung findet man doch den Schriftzug "Gameplay experience may change during online play". Steht unten links, etwas schwer zu lesen.
Zur Packungsrückseite

Nali_WarCow am 09.03.2004 22:07 schrieb:

Da ich das Spiel nicht habe, kann ich zwar nicht selber nachschauen, aber auf der Rückseite der US-Packung findet man doch den Schriftzug "Gameplay experience may change during online play". Steht unten links, etwas schwer zu lesen.
Zur Packungsrückseite
Das steht auf dem Logo grundsätzlich drauf, glaube ich. Außerdem nützt das amerikanische Logo den deutschen Käufern recht wenig. ;)

spassiger am 09.03.2004 23:09 schrieb:
Nali_WarCow am 09.03.2004 22:07 schrieb:

Zur Packungsrückseite
Das steht auf dem Logo grundsätzlich drauf, glaube ich. Außerdem nützt das amerikanische Logo den deutschen Käufern recht wenig. ;)

stimmt. das das wenig nürzt...
allerdings find ich das nicht auf anderen amerekanischen verpackungen ...
aber auch auf keiner deutschen das da was von multiplayer steht

Igro am 09.03.2004 23:25 schrieb:
aber auch auf keiner deutschen das da was von multiplayer steht
Ich eben auch nicht... :-o

spassiger am 09.03.2004 23:09 schrieb:
Außerdem nützt das amerikanische Logo den deutschen Käufern recht wenig. ;)

Sicherlich nicht, aber wenn es dort draufsteht, dann vermutlich auch auf der DV.

Es gibt keinen Grund den Programmierern Unfähigkeit zu bescheinigen.
Man weiss nie, was hinter den Kulissen abgelaufen ist.
Fakt ist jedoch:
Ich habe mir das Spiel aufgrund des versprochenen Multiplayer-Modus gekauft, der jetzt nicht erscheint.
Was soll man dazu sagen?
Da ich selbst Programmierer bin kann ich die Stellungnahme irgendwie nachvollziehen irgendwie aber auch nicht. Ich kann durchaus verstehen, dass die Jungs enorme Probleme mit der Netzwerkgeschichte hatten aber sowas MUSS im Vorfeld geklärt sein. D.h. es müssen sich eben ein paar Leute die Arbeit machen, die Grenzen auszuloten.
Desweiteren fehlt mit dem Multiplayer-Modus ein, für viele kaufentscheidender, Teil des Spiels. Es ist ja nicht so als hätte man versprochen ein Gebäude grün zu färben und jetzt ist es blau.
Man muss sich mal vor Augen führen welche Dimensionen so ein Part hat.
Ich habe alsa ein dreiviertel Spiel zum vollen Preis gekauft.
Das ist ja fast so als würde ich eine Software dem Kunden übergeben und sagen: Mit der Kundendatenbank könnt ihr arbeiten, Rechnungen schreiben haben wir nicht hinbekommen, sorry.
Eins ist sicher: Der Kunde wird beim nächsten Mal nicht mehr bei uns kaufen.
Und so werden es hoffentlich auch (mich eingeschlossen) die Meisten mit dem nächsten Sunflowers/MaxDesign-Produkt machen.
Was schon in vielen Kommentaren angesprochen wurde ist u.a. die Art und Weise, wie mit den Kunden umgegangen wird.
Wenn Beiträge in den Foren bzgl. des Multiplayer-Modus einfach gelöscht werden, weil es die Herrschaften nervt, wenn nach einem Patch gefragt wird, der seit bald 1 1/2 Jahren überfällig ist...Spitze!
Es ist auch nicht einzusehen, warum ein Add-On vor dem versprochenen Multiplayer-Patch kommt. Das heisst doch nur, dass die meisten Programmierer und Beta-Tester am Add-On sitzen. Aus der Sicht von Sunflowers natürlich schon: Bringt mehr Geld als die nervigen Multiplayer-Kunden zu beruhigen.
Die tolle Abstimmung zum Multiplayer-Modus habe ich gar nicht mitbekommen.
Glauben die Damen und Herren denn, wenn man fast 2 Jahre auf einen Patch wartet, dass man täglich auf deren Homepage vorbeischaut?? Anfangs ja...später höchstens monatlich, um wieder zu erfahren, dass sich nichts getan hat.
Ich werde meine Anno 1503 CD an Sunflowers, EA oder wer auch immer zurückschicken. Ich möchte kein Geld zurück. Die sollen sich die Scheibe an die Wand heften und dabei über ihre Schandtaten nachdenken.
Mich beruhigt schon der Gedanke diese Firma aus meinem Gedächtnis gestrichen zu haben.
Anno 1404 OHNE MICH!
:pissed:

möchte auch noch meinen senf abgeben, allerdings etwas allgemeiner und nicht nur auf sf bezogen.
an die community: inzwischen bin ich soweit, dass ich mir KEIN neues spiel mehr kaufe! sondern auf die goldversion warte, bei der ich in der regel dann von einer lauffähigen version zu einem vernünftigen preis rechnen kann. das mein tip an die commutity und die einzige chance für die spieler, die über keinen i-net anschluss verfügen und sich hier demnach auch nicht bemerkbar machen können (dunkelziffer?).
an die spieleidustrie: liebe herren/damen entwickler/publisher. vielleicht solltet ihr euch langsam an den gedanken gewöhnen, dass eure industrie inzwischen den kinderschuhen entwachsen ist, eure kunden immer erwachsener werden und somit immer stärker die gesetze der markwirtschaft zum tragen kommen und nicht mehr so sehr trends die kaufentscheidungen eurer kunden prägen. hier gilt nunmal, dass sich schlechte, unfertige, etc. produkte schlecht verkaufen und sich negativ auf die gesamte produktpalette des unternehmens auswirken. denken wir nur mal an das a-klasse desaster von mercedes... ein klasse jahr für die konkurenz und fast der tod der a-klasse!
an den gesetzgeber: im fall sf wurde mit einem ms-modus geworben und dieser den käufern versprochen - wenn nicht auf der packung, so wenigstens im forum und i-net. wo bleibt hier der kundenschutz? hier gehört ein riegel vorgeschoben, wenigstens in so fern, dass aussagen nicht mehr so getätigt werden dürfen "der mehrspielermodus wird per patch nachgeliefert". aus diesem satz geht keine eventualität aus, sondern ist eine konkrete aussage, aus der ich eine pflicht für den entwickler, bzw. ein recht für den kunden ableiten würde.
an die magazine: das unkritische weitertransportierne von solchen aussagen bzw. den dann nachfolgenden "... verschiebt sich wieder" raubt euch eure glaubwürdigkeit, ebenso gute benotungen von verbugten spielen. das unkritische reflektieren dieser solcher aktionen steigert sicher nicht eure auflage...
gruss p. fester

AW: Was soll das??

spassiger am 08.03.2004 17:40 schrieb:
monkeyburb am 08.03.2004 17:16 schrieb:
Hoffentlich lassen sich die Käufer von Anno 1503 und Add-on (ich gehör glücklicherweise nicht dazu) diese Sauerei nicht gefallen und klagen gegen diese Firma! Auf alle Fälle sollte Käufern die Möglichkeit gegeben werden, den gesamten Kaufpreis zurückerstattet zu bekommen, denn mit dem Multiplayermodus hat man immerhin geworben.
Den Multiplayermodus hast du nicht erworben, lediglich eine unverbindliche Versprechung. Kostenrückerstattungen wären also auf rein freiwilliger Basis und werden auch nicht kommen, die wären ja ziemlich blöd... :-D

Da wär ich mir nicht sicher: Immerhin wurde gesagt der MP kommt definitv... für einige ein Kaufgrund?

Thezz am 09.03.2004 19:29 schrieb:
ich habe in ein paar beiträgen gelesen das pc-games (und auch andere spielezeitschriften) zu sowas keine stellung mehr beziehen weil sie "abhängig" oder sonst was von grossen publishern geworden sind ? - das kann ich als mehrjähriger pc-games leser fast garnicht glauben ?!?!?! nein, sagt sowas nicht ihr zerstört meine schöne heile welt ! vor allem pc-games ist doch auf UNSERER seite !

Ich erinnere an den Fall "PC-Welt vs. Microsoft" vor ein paar Jahren. Damals veröffentlichte die Zeitschrift einen Artikel namens "Windows Geheim", in dem es zeigte, wie man versteckte Funktionen u.ä. aktivierte. Dies hatte zur Folge, dass Microsoft über einen sehr sehr langen Zeitraum diesem Medium keine Interviews und Softwarefreigaben für ihre CDs mehr gab.
Zeitschriften sind also sehr wohl abhängig vom Wohlwollen der Publisher! Was meinst Du wie hart es inzwischen auf unserem dt. Zeitschriftenmarkt zugeht? Ohne die dauernden Gimmicks auf den CDs ist es schwer Leser zu halten.

Die Frage danach, ob PC-Games in dieser Sache auf unserer Seite steht oder nicht kann und will ich hier nicht beantworten.

jo, eine abhängigkeit der magazine besteht wohl schon. demgegenüber seid ihr aber auch von euren lesern abhängig - ohne leser keine werbung! hübscher spagat...
ich wage mal eins. hifi-magazine sind dazu übergegangen nur noch komponenten die im laden stehen zu beurteilen und verreissen auch schonmal produkte von grossen herstellern. geworben wird in diesen trotzdem!
mir persönlich wären unabhängige tests lieber und wahrscheinlich stehe ich da nicht ganz allein. auf eine vorschau könnte ich in so einem fall gerne verzichten. logisch,die testberichte wären dann immer erst ein paar tage später verfügbar, dafür aber von einer version, die ich mir auch kaufe.

AW: Was soll das??

dangee am 08.03.2004 23:28 schrieb:
nochwas zum thema nächste patch:

Vorerst nicht behoben sind folgende Probleme:

Hängenbleiben von Schiffen am Randbereich von Inseln ? wird in einem kommenden Patch behoben.
Scout oder Soldaten bleiben an Felsen oder Häusern hängen ? wird ebenfalls in einem kommenden Patch behoben.

ANNO 1503 Team | 11.03.2003

naja seitdem haben wir nichtsmehr von einem neuen patch gehört...

vermutlich war das ganze team intensiv am mp entwickeln und hatte keine zeit mehr für patches.......
und in 2-3 monaten kommt dann wahrscheinlich die pressemeldung zu nem neuen spiel von den anno(nicht)machern, dass zu weihnachten erscheint......

das argument mit der komplexen spielwelt ist jedenfalls sowas von lächerlich - 90% dieser "komplexität" besteht aus feststehenden gebäuden, die sowieso immer das gleich machen - da kann es wohl kaum zu asyncs kommen.
und unbewältigbare datenmenge aufgrund der einheiten?
also wenn ich mir angucke, was ich vor jahren schon so an zerglingrushes gesehen hab....
(und wenn man bedenkt, dass sogar civ3 nen funktionierenden multiplayer hat..)

die kriegen jedenfalls nichts mehr von meinem geld - zugegeben weiß ich nicht, ob mir anno als mp überhaupt zugesagt hätte, aber nach dem verkorksten singleplayer war das die letzte chance, das spiel ähnlich interessant wie anno1602 zu machen.
aber so - scheiß spiel gemacht, auch nach jahren nicht in der lage, ernsthafte bugs zu entfernen und dann nicht mal eines der wichtigsten features liefern?
:finger2:

Zurück