• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

AW: Was soll das??

Ich glaube Sunflowers hat gar nicht mit dem MP Patch angefangen ! :hop:
Nur Geld machen sonst nix :pissed:

Und ich glaube die wussten von Anfang bis Ende das der MP Modus nicht geht erst versprochen kommt vor Weihnachten neee kommt dannnnnn ... u.s.w. stimmt doch wo ist nur das Geld hin von den 450.000 verkauften Spielen ?? :S (Urlaub)? :finger:
Ich hoffe Sunflowers macht es nicht mehr lange ! :finger2:
sorry für die Finger sind nur für Sunflowers

wenn ich in sunflowers und max desings haut stecken würde....

ich würd´s einfach so machen wie jowood und die 4head studios bei der gilde!
das spiel, oder eben den mp-modus, patchen und patchen und patchen bis es letztendlich doch noch läuft, denn dass jetzt plötzlich directx verantwortlich gemacht wird, dass es nicht machbar ist einen funktionierenden mp-modus zu programmieren, halt ich mehr für ne ausrede.... die aus mangelnder kompetenz entsteht...

Nali_WarCow am 10.03.2004 18:04 schrieb:
spassiger am 10.03.2004 17:26 schrieb:
Nali_WarCow am 10.03.2004 17:14 schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen, wie zu reagieren würden, wenn die angeblich über 450.000 begeisterten Käufer ne Sammelklage einreichen würden. :-D
Wie ich schon geschrieben habe, dazu bräuchten wir erst einmal jemanden, der uns zeigt, dass es auf der Verpackung auch angegeben ist.
Aber auch wenn es nicht auf der Packung stehen würd, so wäre es sicherlich für Sunflowers alles andere als gemütlich, wenn sie so eine Klage bekommen würden.
Der Schuss kann aber auch voll ins Knie gehen. Stell dir vor, die Sammelklage würde abgewiesen, dann könnte jeder Spielepublisher in Zukunft das Blaue vom Himmer herunterversprechen ohne weitere Folgen.

AW: wenn ich in sunflowers und max desings haut stecken würde....

Stev am 10.03.2004 18:23 schrieb:
ich würd´s einfach so machen wie jowood und die 4head studios bei der gilde!
das spiel, oder eben den mp-modus, patchen und patchen und patchen bis es letztendlich doch noch läuft, denn dass jetzt plötzlich directx verantwortlich gemacht wird, dass es nicht machbar ist einen funktionierenden mp-modus zu programmieren, halt ich mehr für ne ausrede.... die aus mangelnder kompetenz entsteht...
Der Multiplayer-Modus von "Die Gilde" soll, was ich gehört habe, eine ziemliche Krankheit sein. Aber immerhin: Es ist wenigstens eine Krankheit! Bei Anno 1503 würde ich mich schon darüber freuen, so hätten wir wenigstens einen Nachweis, dass überhaupt weiter daran gearbeitet wurde.

Klausimausi am 10.03.2004 17:46 schrieb:
ich habe mir das spiel nur gekauft wegen dem multiplayerpart :pissed:
ich hatte den aber schon lange abgeschrieben. das nächste spiel kauf ich mir dann halt nicht mehr sondern ziehs mir ! also als denkzettel für die sunflowers wi***er
danke für das vertrauen sage ich dazu
Und warum hast du es dir dann gekauft, wenn du genau wusstest, dass der Multiplayer-Modus noch nicht enthalten war? Schließlich hätte bis zum Erscheinen des MP-Patches auch noch ein Preisverfall einsetzen können und du hättest mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit Geld gespart.

spassiger am 10.03.2004 15:16 schrieb:
dBenzhuser am 10.03.2004 14:01 schrieb:
Ich denke schon, dass ein guter Teil der Leute, die sich hier zu Wort melden, derartige Vorfälle im Gedächtniss behalten. Aber verglichen mit den Verkaufszahlen fällt die Anzahl der Community-Mitglieder eben kaum ins Gewicht.
Ein Beispiel: Jeder, der sich ab und zu hier im Forum rumtreibt oder - in diesem Fall - die PCGames liest, hätte wohl die Finger gelassen von Breed. Trotzdem landete das Spiel für eine Woche auf Platz 3 der Saturn-Charts. Es gibt einfach auch viel zu viele uninformierte Computerspieler...

Genau deshalb mach ich mir keine Sorgen um Sunflowers und auch nicht um Paraworld. ;)
Ich denke, dass auch Sunflowers diesen Fakt kalkuliert haben: Fehler eines Teams oder Publishers schlagen selten auf den Massenmarkt durch, sondern nur innerhalb der Onlinecommunities, die aber einen geringen Anteil der Käufer ausmachen. Etwas anderes sind hier Nischenprodukte. Ein schlecht gemachtes Segelspiel spricht sich unter Segelfreunden rum, ein von Pro7 als "erfolgreichstes Spiel aller Zeiten" beworbenes Spiel bleibt von einer Diskussion auf pcgames.de ziemlich unbeeinflusst. :P

Dass Fehler gemacht wurden, ist nicht erst jetzt völlig klar.

- Auch Anno hätte MP-tauglich programmiert werden können. Ob man dafür von vornherein anders hätte coden müssen, kann ich von hier aus schlecht einschätzen. Wenn ja, dann war es einfach nur naiv, so SP-fixiert zu programmieren, ohne sich über den MP genügend Gedanken zu machen.
Die Begründung mit der Datenmenge ist Quatsch. Erstens gibt es genügend Gegenbeispiele, zweitens hätte man die Datenmengen reduzieren können. Es ist doch nicht nötig, alle 50.000 Einwohner samt Daten zu synchronisieren. Es reicht aus, die Schnittpunkte der Spieler untereinander abzugleichen. Was intern in der Wirtschaft eines Spielers abläuft, ist relativ unerheblich. Allerdings bietet dies Cheatern einen willkommenen Ansatzpunkt. Mindestens der Server muss wissen, ob alle Vorgänge auf den Klienten mit rechten Dingen zugehen.
Dennoch wäre es nicht "unmöglich" gewesen. Das ist nur eine Frage des Aufwandes, wie alles in der Programmierung.

- Damit kommen wir zu Fehler 2: Es wurde Aufwand in die Add-Ons und ins Handy-Spiel gesteckt. Zu wenig Ressourcen waren es also nicht, die den MP verhindert haben. Aber mit dem MP-Patch wäre ja kein zusätzliches Geld verdient worden.

- Beteiligung von Sunflowers am Produktionsprozess: Nur verkauft hat Sunflowers das Produkt nicht. Es wurden auch Programmierkapazitäten geshared, um den Titel rechtzeitig fertig zu kriegen. Über Schwierigkeiten bei der MP-Implementation dürfte Sunflowers also informiert gewesen sein.

- Am schwerwiegendsten: Die Behandlung des Kunden.
1. Wenn selbst der einfach Gamer merkt, dass es wohl nix mehr werden kann mit dem MP, so sollte dem Coder erst recht klar sein, dass es wohl nicht in den nächsten Wochen etwas wird mit dem Patch. Sollte er wirklich nicht geahnt haben, dass er noch 1 1/2 Jahre dran programmieren wird - in dem Glauben es noch zu schaffen, dann ist das ein Armutszeugnis für ihn. Man sollte seine Arbeit gut genug einschätzen können, um Aussagen für die nächsten Monate treffen zu können. Daher kann ich gut nachvollziehen, wenn sich Kunden "verarscht" vorkommen.
2. Beiträge aus einem Forum zu löschen, die sich kritisch mit dieser Frage auseinandersetzen, ist ein halbes Schuldeingeständnis und abgesehen davon ein Schlag ins Gesicht des Kunden.
3. Mit dem MP und später mit den hohen Verkaufszahlen zu werben, ist ebenfalls ein solcher Tiefschlag und zeigt keinerlei Reue.

- Insgesamt vermittelt Sunflowers in der Angelegenheit den Eindruck eines kalt finanziell-berechnenden Akteurs, für den das Wohl der Kunden nicht an erster Stelle kommt. Daher ist es kein Wunder, wenn die Kunden auch zuerst ans Portemonnaie denken, wenn sie SF strafen wollen.

Natürlich wäre es jetzt völlig irrational, andere SF-Produkte deswegen zu boykottieren. Aber es ist eine zutiefst menschliche und für mich nachvollziehbare Reaktion. Eine andere Möglichkeit hat der Kunde ja gar nicht, denn die Klagen werden wohl kaum Erfolg haben.
Es ist ja nicht so, dass Sunflowers diese Reaktion nicht vermeiden könnte. Man müsste einfach nur offener mit der Angelegenheit umgehen, sich entschuldigen, entsprechende Threads im Forum zulassen, den Kunden freundlicher behandeln und eine Entschädigung in Form des hier schon gewünschten kostenlosen Mini-Addons bringen, und schon könnte diese irrationale Kundenreaktion vermieden werden. Kurz gesagt: Aufrichtige Reue zeigen.
Da aber immer noch arrogant reagiert wird, glaube ich nicht daran.

Was Paraworld betrifft - ich konnte es zwar noch nicht selbst spielen *crux wink* - aber was ich von meinen Ex-Kollegen so gehört habe, klingt wirklich vielversprechend. Vor allem funktioniert der MP-Part schon jetzt, so dass es wohl auf keinen Fall eine Wiederholung des Anno-Desasters geben wird. :)

Fazit: SF wird keinen Schaden davon tragen, Paraworld auch nicht - dazu bleibt der Otto-Normal-Käufer von diesen Nachrichten zu unbeeinflusst. Die enttäuschten Community-Käufer zB dieses Forums ließen sich auch zurückgewinnen, aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das aber nicht nötig und wird daher wohl auch nicht erfolgen.

Gruß aph
Yager Development

Nun ja echt toller Beitrag :)
Was Sunflowers angeht ( ich und viele andere Spieler werden KEINE Spiele von Sunflowers mehr kaufen)! und wenn das nur 10.000 oder 20.000 sind wird das Sunflowers auch merken (in Deutschland)

Noch was Du schreibst so als würdest Du bei Sunflowers arbeiten ! :$ :finger2:

Nordsee am 10.03.2004 20:47 schrieb:
Noch was Du schreibst so als würdest Du bei Sunflowers arbeiten ! :$ :finger2:

Hast du vielleicht einen andern Beitrag? Aph schreibt doch nun wirklich nicht so, daß man ihm deine Anschludigungen vorwerfen könnte. Ist doch wirklich eine gute und kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Anno + MP und den Reaktionen + Auswirkungen.
Solltest vielleicht mal den Beitrag lesen und nicht immer so schnell mit Anschuldigungen sein. ;)

Sorry für mein Beitrag bin etwas :oink: nur ich bin... und andere Spieler auch etwas BÖSE auf Sunflowers und das überträgt sich leicht auf andere ...
:) :) :-D

Gruß

spassiger am 10.03.2004 19:10 schrieb:
ich hatte den aber schon lange abgeschrieben. das nächste spiel kauf ich mir dann halt nicht mehr sondern ziehs mir ! also als denkzettel für die sunflowers wi***er
Und warum hast du es dir dann gekauft, wenn du genau wusstest, dass der Multiplayer-Modus noch nicht enthalten war? Schließlich hätte bis zum Erscheinen des MP-Patches auch noch ein Preisverfall einsetzen können und du hättest mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit Geld gespart.

ok natürlich hast du in gewisser weise recht aber am erscheinungstermin wurde gesagt, der patch wird in spätestens 1monat nachgeliefert. dann wurde november draus und irgendwann hat eh keiner mehr dran geglaubt. klar hätte ich mir das spiel später kaufen können aber ich hab mir halt gedacht, dann spiel ich zur übung halt so, dass ich besser auf LAN's bin. dann kam der patch aber net... :finger2:

Zu dem letzten Post von SeK-Neox (oder ähnlich):

Ersteinmal muss ich sagen das ich erstaunt war jemanden von SEK oder Sunflowers hier anzutreffen. ( hätte ich niiee mit gerechnet!) :top:

Eure Seite der Geschichte verstehe ich und sicher ist es nicht 100% richtig, alle Sunflower Titel zu boykottieren.

Mir als Kunde fällt immer wieder auf dass gerne die Schuldfrage zwischen Publischer und Entwickler hin und hergeschoben wird.

Mir als Kunden ist es letztlich egal wer was war.
Tatsache ist leider in der Tat dass ich ein Spiel kaufe, welches mit MP angepriesen wird und nicht in der Form funktioniert. :pissed:

Auf die Möglichkeit ein geöffnetes Spiel umzutauschen brauche ich denke ich nicht näher drauf eingehen. :(

Wir als Kunden haben keine andere Möglichkeit als ein Schlußstrich drunter zu setzen und sich selber zu sagen : " Kein Game mehr der Marke XY bis man mitbekommt dass Nachfolgeprodukte nicht tadellos laufen)

Die Werbekampagne für Anno 1503 war riesig. Es wurde geworben wo es nur ging. Und aufgrund des Vorgängers waren die Kunden auch gewillt den Nachfolger zu kaufen. Dieser Erfolg wird dem Nachfolgerprodukt garantiert nicht mehr so in den Schoß fallen.

Sunflowers hatte geworben dass recht viele Frauen sich für Anno 1602 begeistern konnte. Das stimmt. Aber die Frauen die ich kenne (und anno gezockt haben) haben Anno 1602 im MP Modus gezockt.

Lange rede kurzer Sinn.

Ich für meinen Teil weiche von meiner Meinung (s. S3 des Forums )nicht im geringsten ab. Sicherlich werde ich nicht die Welt bewegen, und vielleicht werde ich es auch vergessen, aber bis dahin sind garantiert mehrere ( vielleicht auch gute Games) von euch ungekauft an mir vorübergezogen. Das erspart mir eine Menge Frust und Ärger !

Und das Thema Jow**d sehe ich ähnlich an, gehörtaber jetzt nicht hierhin.
Ausserdem ist gerade bei Gilde wenn auch schleppend zumindestens Fortschritt zu erkennen.

ICH WERDE KEINE TITEL VON SUNFLOWERS MEHR KAUFEN.
Basta !

mfg

Häde

ich hab gerade mal ne mail an die PC Games geschickt, nachdem meine Anfrage an Sunflowers innerhalb von 30 s mit der oben schon geschriebenen Standardantwort beantwortet wurde obwohl ich ca. eine halbe Seite Text geschrieben hatte.
Ich würde mich freuen wenn noch ein paar Leute der PC Games mitteilen würden das Sie darin interessiert sind, dass das Verhalten von Sunflowers an die Öffentlichkeit kommt.

Mail an PC Games Redaktion:

Sehr geehrte Damen und Herren,
als langjähriger PC Games Leser erwarte ich von Ihnen einen Umfangreichen Artikel über Sunflowers Umgang mit seinen Kunden in Bezug auf den Multiplayer in Anno 1503.
Sie haben damals das Spiel sehr ausführlich getestet und mehrere Interviews veröffentlicht, in denen u.a. auch der MP versprochen wurde. Viele PC Games Leser fühlen sich nun hintergangen, da der MP nicht mehr veröffentlicht wird. Es kann nicht sein das ein Unternehmen so mit seinen Kunden ungestraft umgeht, daher sollte solch ein Verhalten öffentlich diskutiert und publiziert werden. Dazu bietet Ihre Zeitschrift als führendes Spielemagazin in Deutschland die nötige Platform. Ich bin fest davon überzeugt das dies auch in Ihrem Interesse ist.
Mit freundlichen Grüssen

wer anno mit MP haben wollte hätte erst garnicht kaufen sollen. ist zwar schade das sunflowers dadurch ne menge vertrauen verliert aber das war ihnen sicher bewusst => sie werden sich saumäßig angestrengt haben bevor sie so eine fatale meldung rausgeben...

so ist also unsere entscheidung wollen wir anno 1503 mit MP und Sunflowers pleite oder wollen wir weiter tolle spiele von ihnen?

ich bin für die spiele... aber sie sollten sich dann besser mit versprechungen zurückhalten...

geh jetzt wieder X2 zocken... verbuggt, kein multiplayer aber GOIL!

Klausimausi am 10.03.2004 22:15 schrieb:
spassiger am 10.03.2004 19:10 schrieb:
ok natürlich hast du in gewisser weise recht aber am erscheinungstermin wurde gesagt, der patch wird in spätestens 1monat nachgeliefert. dann wurde november draus und irgendwann hat eh keiner mehr dran geglaubt. klar hätte ich mir das spiel später kaufen können aber ich hab mir halt gedacht, dann spiel ich zur übung halt so, dass ich besser auf LAN's bin. dann kam der patch aber net... :finger2:
Eigentlich sollte niemand den Terminaussagen von Spieleherstellern vertrauen. Eine Liste der Releaseverschiebungen vom letzten Herbst / Winter reicht schon...

von crux

mitleid ??? wofür weswegen und überhaupt .... schade das du nicht in den genuss kommst unser spiel zu spielen ... da du ja bestimmt auch keine SF-spiele mehr spielen wirst ... BTW: unser MP geht schon ... und macht riesig spass...

mein mitleid an dich ;)

und mein negatives auslassen wie du es beschreibst galt den leuten die keine ahnung von nichts haben ... immer schön richtig lesen ;)

@crux und sunflowers
ich spiel weder anno 15 nohc anno 16. aba wenn ich das hier alles lese vorallem wie ihr im forum mit leuten umgeht. ich mein alleine der post von crux
ist die grösste frechheit die man als mitarbeiter einer solchen firma vo sich geben kann. naja mit ladde was ihr für tolle gamez rausbringt. kuckt mal www.battle.net ins forum. das is komunikation. da verkauft sich auch jedes spiel über jahre.... evtl weil es mp fähig ist . na? ein online matching service für anno? aba nein wir machen lieber werbung und flamen alle kunden die uns für unfähig halten.

naja sunflower fragt euch nich warum , wenn man eure games zieht löscht und bestimmt nicht kaufen wird.
ich besitze ne menge guter spiele original. aba den ganzen massenmarkt sauge ich mir zocke die games an und lösche sie. gerade für solche games die bei erscheinung extrem verbuggt sind gebe ich keine 50eur aus. weil ich mir für 50 eur z.b. 2 wochen lang essen kaufen kann. andererseits sind gerade mp games wie warcraft bf1942 usw. auf jedenfall ihr geld wert.
und wenn dann sf auch noch so dreist is jowood zu blamen das sie SEEEHR
offt verbuggte games rausbringen? naund........schonmal im forum gewesen?
die sagen in etwa wann was kommt. und mit dem adon war gothic 2 perfekt rund und braucht gar keine patches mehr. als sprecht mit euren kunden und löscht NIEMALS foren beiträge. seid ihr wirklich so dämlich? ich meine kundennähe und verbundenheit bringt doch gerade langfristig erfolg. dann gebt den mp als beta mit source frei und kuckt was die community macht. aba flamed nicht leute die eure games gekauft haben oder evtl. mal eins eurer games kaufen sollen wenn eins eurer teams ( für das ihr nunmal verantwortlich seid und den support übernehmt) scheisse baut.

gg no re

schleichertron am 11.03.2004 15:52 schrieb:
@crux und sunflowers
...
und wenn dann sf auch noch so dreist is jowood zu blamen das sie SEEEHR
offt verbuggte games rausbringen? naund........schonmal im forum gewesen?
die sagen in etwa wann was kommt. und mit dem adon war gothic 2 perfekt rund und braucht gar keine patches mehr. als sprecht mit euren kunden und löscht NIEMALS foren beiträge. seid ihr wirklich so dämlich? ich meine kundennähe und verbundenheit bringt doch gerade langfristig erfolg. dann gebt den mp als beta mit source frei und kuckt was die community macht. aba flamed nicht leute die eure games gekauft haben oder evtl. mal eins eurer games kaufen sollen wenn eins eurer teams ( für das ihr nunmal verantwortlich seid und den support übernehmt) scheisse baut.

gg no re

crux ist kein Mitarbeiter von Sunflowers. Bitte vermisch die Dinge nicht.

Ansonsten geb ich dir Recht. Der Vergleich mit Gothic hinkte, denn Gothic ist inzwischen in der Tat rund, bei Anno fehlt der MP immer noch. Und über die Kundenbetreuung brauchen wir auch nicht reden, ich glaub das ist inzwischen jedem klar, dass sich Sunflowers da ins Bein geschossen hat.

Gruß aph

Moment mal?
Für 50 € zwei Wochen lang essen kaufen? Das sind dann etwa 3,60 am Tag. Respekt: das ist wirklich mal ne schlanke Linie :-D

Zurück