AW: Was soll das??
spassiger am 10.03.2004 15:16 schrieb:
dBenzhuser am 10.03.2004 14:01 schrieb:
Ich denke schon, dass ein guter Teil der Leute, die sich hier zu Wort melden, derartige Vorfälle im Gedächtniss behalten. Aber verglichen mit den Verkaufszahlen fällt die Anzahl der Community-Mitglieder eben kaum ins Gewicht.
Ein Beispiel: Jeder, der sich ab und zu hier im Forum rumtreibt oder - in diesem Fall - die PCGames liest, hätte wohl die Finger gelassen von Breed. Trotzdem landete das Spiel für eine Woche auf Platz 3 der Saturn-Charts. Es gibt einfach auch viel zu viele uninformierte Computerspieler...
Genau deshalb mach ich mir keine Sorgen um Sunflowers und auch nicht um Paraworld.
Ich denke, dass auch Sunflowers diesen Fakt kalkuliert haben: Fehler eines Teams oder Publishers schlagen selten auf den Massenmarkt durch, sondern nur innerhalb der Onlinecommunities, die aber einen geringen Anteil der Käufer ausmachen. Etwas anderes sind hier Nischenprodukte. Ein schlecht gemachtes Segelspiel spricht sich unter Segelfreunden rum, ein von Pro7 als "erfolgreichstes Spiel aller Zeiten" beworbenes Spiel bleibt von einer Diskussion auf pcgames.de ziemlich unbeeinflusst.
Dass Fehler gemacht wurden, ist nicht erst jetzt völlig klar.
- Auch Anno hätte MP-tauglich programmiert werden können. Ob man dafür von vornherein anders hätte coden müssen, kann ich von hier aus schlecht einschätzen. Wenn ja, dann war es einfach nur naiv, so SP-fixiert zu programmieren, ohne sich über den MP genügend Gedanken zu machen.
Die Begründung mit der Datenmenge ist Quatsch. Erstens gibt es genügend Gegenbeispiele, zweitens hätte man die Datenmengen reduzieren können. Es ist doch nicht nötig, alle 50.000 Einwohner samt Daten zu synchronisieren. Es reicht aus, die Schnittpunkte der Spieler untereinander abzugleichen. Was intern in der Wirtschaft eines Spielers abläuft, ist relativ unerheblich. Allerdings bietet dies Cheatern einen willkommenen Ansatzpunkt. Mindestens der Server muss wissen, ob alle Vorgänge auf den Klienten mit rechten Dingen zugehen.
Dennoch wäre es nicht "unmöglich" gewesen. Das ist nur eine Frage des Aufwandes, wie alles in der Programmierung.
- Damit kommen wir zu Fehler 2: Es wurde Aufwand in die Add-Ons und ins Handy-Spiel gesteckt. Zu wenig Ressourcen waren es also nicht, die den MP verhindert haben. Aber mit dem MP-Patch wäre ja kein zusätzliches Geld verdient worden.
- Beteiligung von Sunflowers am Produktionsprozess: Nur verkauft hat Sunflowers das Produkt nicht. Es wurden auch Programmierkapazitäten geshared, um den Titel rechtzeitig fertig zu kriegen. Über Schwierigkeiten bei der MP-Implementation dürfte Sunflowers also informiert gewesen sein.
- Am schwerwiegendsten: Die Behandlung des Kunden.
1. Wenn selbst der einfach Gamer merkt, dass es wohl nix mehr werden kann mit dem MP, so sollte dem Coder erst recht klar sein, dass es wohl nicht in den nächsten Wochen etwas wird mit dem Patch. Sollte er wirklich nicht geahnt haben, dass er noch 1 1/2 Jahre dran programmieren wird - in dem Glauben es noch zu schaffen, dann ist das ein Armutszeugnis für ihn. Man sollte seine Arbeit gut genug einschätzen können, um Aussagen für die nächsten Monate treffen zu können. Daher kann ich gut nachvollziehen, wenn sich Kunden "verarscht" vorkommen.
2. Beiträge aus einem Forum zu löschen, die sich kritisch mit dieser Frage auseinandersetzen, ist ein halbes Schuldeingeständnis und abgesehen davon ein Schlag ins Gesicht des Kunden.
3. Mit dem MP und später mit den hohen Verkaufszahlen zu werben, ist ebenfalls ein solcher Tiefschlag und zeigt keinerlei Reue.
- Insgesamt vermittelt Sunflowers in der Angelegenheit den Eindruck eines kalt finanziell-berechnenden Akteurs, für den das Wohl der Kunden nicht an erster Stelle kommt. Daher ist es kein Wunder, wenn die Kunden auch zuerst ans Portemonnaie denken, wenn sie SF strafen wollen.
Natürlich wäre es jetzt völlig irrational, andere SF-Produkte deswegen zu boykottieren. Aber es ist eine zutiefst menschliche und für mich nachvollziehbare Reaktion. Eine andere Möglichkeit hat der Kunde ja gar nicht, denn die Klagen werden wohl kaum Erfolg haben.
Es ist ja nicht so, dass Sunflowers diese Reaktion nicht vermeiden könnte. Man müsste einfach nur offener mit der Angelegenheit umgehen, sich entschuldigen, entsprechende Threads im Forum zulassen, den Kunden freundlicher behandeln und eine Entschädigung in Form des hier schon gewünschten kostenlosen Mini-Addons bringen, und schon könnte diese irrationale Kundenreaktion vermieden werden. Kurz gesagt: Aufrichtige Reue zeigen.
Da aber immer noch arrogant reagiert wird, glaube ich nicht daran.
Was Paraworld betrifft - ich konnte es zwar noch nicht selbst spielen *crux wink* - aber was ich von meinen Ex-Kollegen so gehört habe, klingt wirklich vielversprechend. Vor allem funktioniert der MP-Part schon jetzt, so dass es wohl auf keinen Fall eine Wiederholung des Anno-Desasters geben wird.
Fazit: SF wird keinen Schaden davon tragen, Paraworld auch nicht - dazu bleibt der Otto-Normal-Käufer von diesen Nachrichten zu unbeeinflusst. Die enttäuschten Community-Käufer zB dieses Forums ließen sich auch zurückgewinnen, aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das aber nicht nötig und wird daher wohl auch nicht erfolgen.
Gruß aph
Yager Development