• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

spassiger am 09.03.2004 20:04 schrieb:
kaimar2 am 09.03.2004 14:10 schrieb:
Stimmt! die reinsten Nazi-Methoden! (Das war übrigens auch meine letzte Aussage in deren Forum bevor ich gebannt wurde :finger: :finger: :finger: )
Nazi-Vergleiche sind einfach nur geschmacklos, und das in 99,9% der Fälle.

stimmt - und hierbei handelt es sich ja auch ganz klar um stasi methoden.

also für solche falschaussagen ist n bann durchaus akzeptabel ;)

vorschlag:
die ganze pcg-community terrorisiert von heuteabend, 22 uhr bis morgen, gleiche zeit, das anno forum so gut wie es nur geht - threads zum mp, zum patch, zum beschiß am kunden, zum umgang mit beschwerden im forum.
und das gerne auch in anderen threads versteckt.

wer macht mit?

(bitte in der überschrift kennzeichnen, wenn man sich anschließt, sonst aber nichts zu sagen hat - der thread ist so schon voll genug)
 
AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

wahr doch klar....
EA-Games
siehe ladderkitt für cnc Generäle,
das wird auch schon seit ewigkeiten versprochen und wahrscheinlich nie geliefert
als kunde ist man dieser scheisse echt ausgeliefert...
die einzigen mit denen ich bis jetzt zu 99.9% zufrieden war sind die
jungs von blizzard....

mfg
 
AW: Was soll das??

spassiger am 08.03.2004 17:40 schrieb:
monkeyburb am 08.03.2004 17:16 schrieb:
Hoffentlich lassen sich die Käufer von Anno 1503 und Add-on (ich gehör glücklicherweise nicht dazu) diese Sauerei nicht gefallen und klagen gegen diese Firma! Auf alle Fälle sollte Käufern die Möglichkeit gegeben werden, den gesamten Kaufpreis zurückerstattet zu bekommen, denn mit dem Multiplayermodus hat man immerhin geworben.
Den Multiplayermodus hast du nicht erworben, lediglich eine unverbindliche Versprechung. Kostenrückerstattungen wären also auf rein freiwilliger Basis und werden auch nicht kommen, die wären ja ziemlich blöd... :-D

Die haben gewartet bis die Verkauszahlen sinken, obwohl die sicher schon lange wussten das es nicht funktioniert. Ich habe das Hauptspiel und das Addon gekauft und werde aber sicher nichts mehr von denen kaufen. Technische Probleme glaub ich denen einfach nicht. Auf der Webseite wird schonlange nur noch Eigenlob durch hohe Verkaufszahlen verbreitet, sonst bleibt die Seite eh immer gleich. Am Anfang schaut man noch vorbei aber das lässt nach. Die größte Enttäuschung ist und bleibt Anno 1503!!
 
AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

sek-neox am 09.03.2004 16:00 schrieb:
was ist wenn DAS Hammerspiel nun unter dem Banner Sunflowers kommt?


sowas wie hmmmm - paraworld?

hängt davon ab, wie es läuft. wenn ein spiel wirklich gut ist, kaufe ichs auch dann.
aber ich werde mich nicht nochmal drauf verlassen, dass irgendetwas nachgereicht wird - das spiel wird erst gekauft, wenn alle bugs in allen features behoben sind.
und wenn das 2jahre dauert, hol ichs mir vielleicht auch gar nicht mehr...


p.s.:
wenn ihr wieder zu atari geht, wär mir das bis zu 5? aufschlag wert

p.p.s.:
sollten entwickler hier im forum nicht eigentlich v.i.p. rang haben?
 
AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

eX2tremiousU am 08.03.2004 20:04 schrieb:
Etwas transparenter muss man die Sache schon angehen, die Faktoren die im Brief genannt wurden sind für jeden mit Erfahrung im Bereich Netzwerktechnik und deren Komponenten nachvollziehbar. Bei einem Spiel vie Anno wo es halt z.T. eine gigantische Menge von Einheiten gibt ist es schlicht weg fast unmöglich eine Möglichkeit zu finden den "A-Effekt" zu verhindern. Bereits bei einem Ping von ca. 70 im WWW wäre es demnach fast unmöglich ein Spiel auch nur im Ansatz zu spielen weil Spieler A irgendwo mitten in einer nicht aktuallisierten Welt steckt und Spieler B wahrscheinlich gar nicht weiß warum Spieler A nicht in der Lage ist die eigenen, eigentlich sichtbaren Objekte zu nutzen. Der Entwickler hat sich eigentlich mit der Anno 1503 Idee selbst ins Bein geschoßen, man hätte bei der Planung des eigentlichen Spiels verstärkt auf den MP eingehen sollen um so die Probleme die aus dem MP resultieren effektiv schon beim SP verhinder zu können (Einheitenlimit, Begrenzung der Welten, komplexe Handelsstrukruren etc), allerdings hätte man so viele Fans verstimmt. Sprich der MP ist meiner Meinung nach (nach den vorliegenden Begründungen) tatsächlich unmöglich gewesen (Jeder der schon mal mit C++ versucht hat einen massiven Datenaustausch über's I-Net mit einem Programm zu simulieren weiß was ich meine... :) ). Es ist zwar traurig, und ärgerlich das es nicht funktioniert hat aber ändern läßt sich daran nun nichts mehr (außer die von Sunflowers konzipieren die Engine, den Netz-Code und die Grundidee des gesamten Spiels neu). Seit also etwas fairer und versucht auch mal die Entwickler zu verstehen. Sicherlich darf man kritisieren, aber die Coder direkt als inkompetente Idioten hinzustellen ist auch nicht richtig. Jeder der sich mal mit dem Programmieren von Netzwerkapplikationen auseinandergesetzt hat weiß welche Faktoren es zu beachten gibt, die so machne Sache unmöglich machen könnten.

Lange Rede kurzer Sinn: Hätten sie direkt beim Beginn der Entwicklung konsequent geplant was wie und warum was wann und wie online laufen soll dann hätte man diese Probleme niemals gehabt. Wer die Absicht hat 2 aufeinanderabgestimmte Programmelemente (SP / MP) zu erstellen sollte versuchen dies auch im Source zu berücksichtigen. Steht erstmal 50 % der Anweisungen und man stellt fest das es Probleme mit dem MP gibt wird kein Coder der unter Zeitdruck steht versuchen diesen Source umzuschreiben, stattdessen wird er den schlampigen weg gehen und versuchen im Nachhinein Fehler zu besetigen und Programmelemente auf Teufel komm raus gewaltsam reinzutretten. Nur leider funzt das nicht immer....

Regards, eX!


hmm - mal so ne frage:
was ist eigentlich "eine gigantische menge von einheiten"?

ich hab in anno vielleicht n paar dutzend schiffe und 100soldaten, das wars.
da jeder zerglingrush mehr.
 
AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

spassiger am 09.03.2004 21:05 schrieb:
angrymoe am 09.03.2004 20:43 schrieb:
Es ist schlichtweg eine Frechheit was hier mit den sogenannten "Kunden" gemacht wird. Ich habe gerade extra noch mal nachgeschaut... auf der Verpackung steht Multiplayer bis 8 Spieler lan und internet.
Finde ich nicht. Wo steht das?

würde mich auch mal interessieren - wenn das da tatsächlich steht, sollte nämlich wirklich ne möglichkeit bestehen, sein geld zurück zu verlangen.
 
AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

Jerec am 09.03.2004 09:24 schrieb:
Hier sollte mal der Gesetzgeber in Punkto "PRODUKTHAFTUNG" etwas machen, denn es kann IMHO nicht sein, das Endkunden als BETA-Tester
missbraucht werden

willst du microsoft kaputt machen? :)
 
AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

MMMarKKK am 10.03.2004 10:25 schrieb:
Thezz am 09.03.2004 19:29 schrieb:
ich habe in ein paar beiträgen gelesen das pc-games (und auch andere spielezeitschriften) zu sowas keine stellung mehr beziehen weil sie "abhängig" oder sonst was von grossen publishern geworden sind ? - das kann ich als mehrjähriger pc-games leser fast garnicht glauben ?!?!?! nein, sagt sowas nicht ihr zerstört meine schöne heile welt ! vor allem pc-games ist doch auf UNSERER seite !

Ich erinnere an den Fall "PC-Welt vs. Microsoft" vor ein paar Jahren. Damals veröffentlichte die Zeitschrift einen Artikel namens "Windows Geheim", in dem es zeigte, wie man versteckte Funktionen u.ä. aktivierte. Dies hatte zur Folge, dass Microsoft über einen sehr sehr langen Zeitraum diesem Medium keine Interviews und Softwarefreigaben für ihre CDs mehr gab.
Zeitschriften sind also sehr wohl abhängig vom Wohlwollen der Publisher! Was meinst Du wie hart es inzwischen auf unserem dt. Zeitschriftenmarkt zugeht? Ohne die dauernden Gimmicks auf den CDs ist es schwer Leser zu halten.

Die Frage danach, ob PC-Games in dieser Sache auf unserer Seite steht oder nicht kann und will ich hier nicht beantworten.

also dazu sage ich mal:
ich wäre bereit, pro ausgabe 2? mehr zu zahlen und mir die demos selbst runterzuladen, wenn ich dafür ne unabhängige, gerechte berichterstattung bekomme.

p.s.:
triple-K im nick - absicht???
 
AW: Was soll das??

stemad am 10.03.2004 12:19 schrieb:
Die haben gewartet bis die Verkauszahlen sinken, obwohl die sicher schon lange wussten das es nicht funktioniert. Ich habe das Hauptspiel und das Addon gekauft und werde aber sicher nichts mehr von denen kaufen. Technische Probleme glaub ich denen einfach nicht. Auf der Webseite wird schonlange nur noch Eigenlob durch hohe Verkaufszahlen verbreitet, sonst bleibt die Seite eh immer gleich. Am Anfang schaut man noch vorbei aber das lässt nach. Die größte Enttäuschung ist und bleibt Anno 1503!!
Hier ist aber auch das Problem. Das Spiel ist ohne MP und etlichen Bugs rausgekommen. Nachdem einige Zeit vergangen war und noch immer kein MP Modus erschienen ist, da wurden viele ungeduldig. Als dann kurz vor dem AddOn noch immer nur davon gesprochen wurde, daß der "MP-Patch" bald nach dem AddOn kommen würde, haben schon viele gesagt. "Kauf ich nicht / erst wenn der Patch da ist." Und dennoch wurde das AddOn von vielen gekauft. Nun sagen viele "Das nächste Game von denen kaufe ich nicht". Und, wie wird es in einigen Jahren beim Nachfolger, etc. aussehen? Alles wird wieder in die Läden rennen, angespornt von irgendwelchen exklusiv Previews/Revies oder Specialberichten in den Magazinen, die gar nicht daran interessiert sind den entsprechenden Leuten auf den Zahn zu fühlen. Da wird lieber der neuste Hype mitgemacht, das lockt die Kunden an. :$
 
AW: Was soll das??

Ich denke schon, dass ein guter Teil der Leute, die sich hier zu Wort melden, derartige Vorfälle im Gedächtniss behalten. Aber verglichen mit den Verkaufszahlen fällt die Anzahl der Community-Mitglieder eben kaum ins Gewicht.

Die Verkaufszahlen werden nur dann spürbar zurückgehen wenn auch die führenden Spielemagazine einlenken.

Was Sunflowers aber auch so schon spühren können sollte, ist das die meiste Mitarbeit (Verbesserungsvorschläge, Bug-Meldungen, etc.) aus der Community kommt. Das wird denke ich zurückgehen.
Sunflowers ist's egal. Die haben sich eh nie um Bugs gekümmert ...
 
AW: Was soll das??

Als Konsument hat man eigentlich nur eine Möglichkeit:
mit dem Portmonee abzustimmen!

Ich gehöre ebenfalls zu den enttäuschten Anno-Käufern.
Nur ist mir der MP-Modus eigentlich vollkommen schnuppe - denn ich habe das Spiel schon am ersten Tag wieder deinstalliert und auf e-bay verkauft.
Aus welchem Grund gleich wieder? (es ist schon sehr lange her)
Ich glaube, mich hat gestört, dass das Handbuch lapidar empfohlen hat, auf irgendwelchen vorgefertigten Karten herumzudaddeln, um die Steuerung zu lernen. Die Kampagne war glaube ich so hammerschlecht ausbalanciert, dass ein direkter Einstieg für den Neuling unmöglich war.
Dazu die vielen Bugs.
Da brauche ich dann auch keinen MP-Modus mehr.

Also:
Schön mit dem eigenen Portonee abstimmen - und konsequent kein Produkt mehr von Sunflowers kaufen.
Genau das werde ich tun.
Das ist anscheinend wirklich die einzige Sprache, die Sunflowers versteht.
Schade.
 
AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

ruyven_macaran am 10.03.2004 12:05 schrieb:
spassiger am 09.03.2004 20:04 schrieb:
kaimar2 am 09.03.2004 14:10 schrieb:
Stimmt! die reinsten Nazi-Methoden! (Das war übrigens auch meine letzte Aussage in deren Forum bevor ich gebannt wurde :finger: :finger: :finger: )
Nazi-Vergleiche sind einfach nur geschmacklos, und das in 99,9% der Fälle.

stimmt - und hierbei handelt es sich ja auch ganz klar um stasi methoden.

also für solche falschaussagen ist n bann durchaus akzeptabel ;)
Mit sowas spaßt man nicht!

ruyven_macaran am 10.03.2004 12:05 schrieb:
(bitte in der überschrift kennzeichnen, wenn man sich anschließt, sonst aber nichts zu sagen hat - der thread ist so schon voll genug)
Mach doch einen extra Thread auf...
 
AW: Was soll das??

dBenzhuser am 10.03.2004 14:01 schrieb:
Ich denke schon, dass ein guter Teil der Leute, die sich hier zu Wort melden, derartige Vorfälle im Gedächtniss behalten. Aber verglichen mit den Verkaufszahlen fällt die Anzahl der Community-Mitglieder eben kaum ins Gewicht.
Ein Beispiel: Jeder, der sich ab und zu hier im Forum rumtreibt oder - in diesem Fall - die PCGames liest, hätte wohl die Finger gelassen von Breed. Trotzdem landete das Spiel für eine Woche auf Platz 3 der Saturn-Charts. Es gibt einfach auch viel zu viele uninformierte Computerspieler...
 
AW: Was soll das??

Ich habe mal an Sunflowers geschrieben und dies ist die Antwort:

Hallo,

wir verstehen Ihren Unmut wirklich sehr gut und es tut uns aufrichtig leid. Unsere ausführliche Begründung, warum der ANNO 1503 Mehrspieler-Modus nicht veröffentlicht wurde, finden Sie auf www.anno1503.com


Bitte beachten Sie, dass aufgrund des;nicht veröffentlichte ;Multiplayers keine Rückerstattung des Kaufpreises erfolgt.

Gruß

Sunflowers

Tja Geld schon für anderen Schrott ausgegeben wa :)
 
AW: Was soll das??

Nordsee am 10.03.2004 15:21 schrieb:
Ich habe mal an Sunflowers geschrieben und dies ist die Antwort:

Hallo,

wir verstehen Ihren Unmut wirklich sehr gut und es tut uns aufrichtig leid. Unsere ausführliche Begründung, warum der ANNO 1503 Mehrspieler-Modus nicht veröffentlicht wurde, finden Sie auf www.anno1503.com


Bitte beachten Sie, dass aufgrund des;nicht veröffentlichte ;Multiplayers keine Rückerstattung des Kaufpreises erfolgt.

Gruß

Sunflowers

Tja Geld schon für anderen Schrott ausgegeben wa :)

ist ne standard antwort - hab ich auch bekommen :)
 
AW: Was soll das??

ruyven_macaran am 10.03.2004 16:19 schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen, wie Sunflowers auf eine Sammelklage von ihren angeblich über 450.000 begeisterten Käufern reagieren würden. :-D

ist ne standard antwort - hab ich auch bekommen :)

Wäre mal interessant zu wissen, wie zu reagieren würden, wenn die angeblich über 450.000 begeisterten Käufer ne Sammelklage einreichen würden. :-D
 
AW: Was soll das??

Nali_WarCow am 10.03.2004 17:14 schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen, wie zu reagieren würden, wenn die angeblich über 450.000 begeisterten Käufer ne Sammelklage einreichen würden. :-D
Wie ich schon geschrieben habe, dazu bräuchten wir erst einmal jemanden, der uns zeigt, dass es auf der Verpackung auch angegeben ist.
 
AW: Was soll das??

ich habe mir das spiel nur gekauft wegen dem multiplayerpart :pissed:
ich hatte den aber schon lange abgeschrieben. das nächste spiel kauf ich mir dann halt nicht mehr sondern ziehs mir ! also als denkzettel für die sunflowers wi***er
danke für das vertrauen sage ich dazu
 
AW: Was soll das??

Klausimausi am 10.03.2004 17:46 schrieb:
ich habe mir das spiel nur gekauft wegen dem multiplayerpart :pissed:
ich hatte den aber schon lange abgeschrieben. das nächste spiel kauf ich mir dann halt nicht mehr sondern ziehs mir ! also als denkzettel für die sunflowers wi***er
danke für das vertrauen sage ich dazu

Auch wenn du enttäuscht bist - ein kleines bisschen Diskussionskultur sollten wir hier schon noch behalten.

MfG Jimini
 
AW: Was soll das??

spassiger am 10.03.2004 17:26 schrieb:
Nali_WarCow am 10.03.2004 17:14 schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen, wie zu reagieren würden, wenn die angeblich über 450.000 begeisterten Käufer ne Sammelklage einreichen würden. :-D
Wie ich schon geschrieben habe, dazu bräuchten wir erst einmal jemanden, der uns zeigt, dass es auf der Verpackung auch angegeben ist.
Aber auch wenn es nicht auf der Packung stehen würd, so wäre es sicherlich für Sunflowers alles andere als gemütlich, wenn sie so eine Klage bekommen würden.
 
Zurück