• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

AW: Was soll das??

schleichertron am 11.03.2004 15:52 schrieb:
naja sunflower fragt euch nich warum , wenn man eure games zieht löscht und bestimmt nicht kaufen wird.
ich besitze ne menge guter spiele original. aba den ganzen massenmarkt sauge ich mir zocke die games an und lösche sie. gerade für solche games die bei erscheinung extrem verbuggt sind gebe ich keine 50eur aus. weil ich mir für 50 eur z.b. 2 wochen lang essen kaufen kann.
Laufen hier im Moment im Forum eigentlich nur Typen rum, die meinen, sie müssten mit ihrer eMule- oder KaZaa-Download-Statistik prahlen? :rolleyes:

schleichertron am 11.03.2004 15:52 schrieb:
ich besitze ne menge guter spiele original. aba den ganzen massenmarkt sauge ich mir zocke die games an und lösche sie. gerade für solche games die bei erscheinung extrem verbuggt sind gebe ich keine 50eur aus.

Auch für dich gelten hier die Forenregeln, wenn du weiterhin posten möchtest. :rolleyes:
Das diese Warz-Typen es nie begreifen können. *kopfschüttel*

Wenn dir das Spiel zu teuer und ausgereift ist, dann spiel es eben nicht bzw. warte, bis es einen angemessenen Preis erreich hat, was bei nicht so guten Spielen ja doch mitunter sehr schnell geht.

AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

war ja klar.

Erinnert mich irgendwie an Yager. Auch erst die große Klappe dass sie den Multiplayer Modus revolutionieren wollen und dann ein abgespeckter Deathmatch ... da bot schon Descent 2 mehr ...

und das von Sunflowers hat mich nun dazu bewogen ab jetzt nur noch Spiele zu kaufen bei denen von Anfang an alles dabei ist und auch alles funktioniert.
Lieber eine Woche länger warten und dann aber (dank mehrere Tests) sicher sein dass das Spiel wenigstens zu 100% funktioniert ...

narotic am 11.03.2004 18:06 schrieb:
Erinnert mich irgendwie an Yager. Auch erst die große Klappe dass sie den Multiplayer Modus revolutionieren wollen und dann ein abgespeckter Deathmatch ... da bot schon Descent 2 mehr ...

Kleine Verwechselung von dir. War bei Yager SO nicht gesagt.
Da wurde gesagt, daß der MP-Modus nachgereicht wird und das wurde er dann auch kurze Zeit später. :)
Aber von Revolution war nie die Rede.

Hab mal bei den Leuten da nachgefragt. Die Antwort kam relativ schnell, sie war jedoch alles andere als aufmuntend:

Sie werden keine Beta Patches veröffentlichen oder einem Fanprojekt die Chance geben zu versuchen das Problem in den Griff zu bekommen. Auch wird es keine abgespeckte Version geben, die einen MP für weniger Personen über dieses DirectPlay möglich macht.

Auch wenns schwierig sein sollte einen MP zu proggn, hätte man meiner Meinung nach die Beta Patches zur verfügung stellen können, damit evtl. Fans sich den COde mal anschauen können, oder vielleicht ein MP Modus mit nur 2 Leuten möglich ist.

Das war also definitiv mein letztes Anno, und auch mein letztes Sunflowers game :(

Nali_WarCow am 11.03.2004 18:21 schrieb:
narotic am 11.03.2004 18:06 schrieb:

Kleine Verwechselung von dir. War bei Yager SO nicht gesagt.
Da wurde gesagt, daß der MP-Modus nachgereicht wird und das wurde er dann auch kurze Zeit später. :)
Aber von Revolution war nie die Rede.

Korrekt. Wir haben in der Tat nirgendwo behauptet, einen revolutionär guten MP-Modus auf die Beine stellen zu wollen. Die Zeit auch gar nicht gereicht, etwas zu erstellen, das Battlefield, Counterstrike oder UT hätte Konkurrenz machen können. Es wurde auch nicht mit einem solchen MP geworben. Hier sind die Unterschiede zur Anno-Geschichte: Etwas versprechen und nicht halten.
Nichtsdestotrotz ist bei Yager ein Multiplayer-Modus herausgekommen, der wirklich Spaß macht (wozu man allerdings LAN braucht) - vor allem, wenn man schon mit der Single-Player-Kampagne viel Spaß hatte.

Gruß aph
Yager Development

aph am 11.03.2004 23:27 schrieb:
Nichtsdestotrotz ist bei Yager ein Multiplayer-Modus herausgekommen, der wirklich Spaß macht (wozu man allerdings LAN braucht) - vor allem, wenn man schon mit der Single-Player-Kampagne viel Spaß hatte.
Wenn ich mal wieder flüssig sein sollte, werde ich mir Yager wohl auch zulegen (Budget :)). Schade, dass sich das Spiel so relativ schlecht verkauft hat, ist eben nicht 100%ig massenmarkttauglich...

Off-Topic-Frage: Braucht man 2 Versionen, um Yager über LAN spielen zu können oder reicht eine?

Tja, damit hab ich wohl die einzige MP-Variante von Anno 1503: Das Brettspiel von Klaus Teuber.

Stürzt nicht ab, läuft flüssig in allen Altersstufen, und wer cheatet, bekommt was auf die Finger...

Habe mir damals extra das spiel gekauft, weil auf der verpackung Multiplayer drauf stand. und jetzt noch eine enttäuchung multiplayer gestoppt. ich will mein geld zurück!

betavoodoo am 12.03.2004 14:03 schrieb:
Habe mir damals extra das spiel gekauft, weil auf der verpackung Multiplayer drauf stand. und jetzt noch eine enttäuchung multiplayer gestoppt. ich will mein geld zurück!

falsch auf der Verpackung steht und stand nichts vom MP.

Wenn Du Dein Geld zurückhaben willst musst Du Dich an Deinen Händler
oder SF wenden.

Nur hier zu schreiben gibt Dir Dein Geld nicht zurück.

masteriq am 11.03.2004 13:38 schrieb:
ich hab gerade mal ne mail an die PC Games geschickt, nachdem meine Anfrage an Sunflowers innerhalb von 30 s mit der oben schon geschriebenen Standardantwort beantwortet wurde obwohl ich ca. eine halbe Seite Text geschrieben hatte.
Ich würde mich freuen wenn noch ein paar Leute der PC Games mitteilen würden das Sie darin interessiert sind, dass das Verhalten von Sunflowers an die Öffentlichkeit kommt.

Mail an PC Games Redaktion:

Sehr geehrte Damen und Herren,
als langjähriger PC Games Leser erwarte ich von Ihnen einen Umfangreichen Artikel über Sunflowers Umgang mit seinen Kunden in Bezug auf den Multiplayer in Anno 1503.
Sie haben damals das Spiel sehr ausführlich getestet und mehrere Interviews veröffentlicht, in denen u.a. auch der MP versprochen wurde. Viele PC Games Leser fühlen sich nun hintergangen, da der MP nicht mehr veröffentlicht wird. Es kann nicht sein das ein Unternehmen so mit seinen Kunden ungestraft umgeht, daher sollte solch ein Verhalten öffentlich diskutiert und publiziert werden. Dazu bietet Ihre Zeitschrift als führendes Spielemagazin in Deutschland die nötige Platform. Ich bin fest davon überzeugt das dies auch in Ihrem Interesse ist.
Mit freundlichen Grüssen

vorschlag:
vielleicht könnten die beiden sco's -wo sie sowieso schon hier rumhängen- das stellvertretend für die community direkt weiterleiten?
gibt sonst n massives spamming auf dem pcg mail server :)

spassiger am 10.03.2004 19:59 schrieb:
aph am 10.03.2004 19:42 schrieb:
Gruß aph
Yager Development
Guter Kommentar. Aber wenn du Spieleentwickler bist, warum hast du dann kein VIP-Abzeichen?

*hab ich bis jetzt ganz übersehen....*
da wird einem doch schlagartig klar, wieso in der pcg soviel über yager berichtet wurde ;)

Thezz am 08.03.2004 19:18 schrieb:
nabend,

najo ich hab ein paarmal aufm offiziellen anno forum nachgefragt meine beiträge wurden aber immer wieder gelöscht - andere beiträge hab ich mal gelesen und beim nächsten besuch waren die auch wieder verschwunden, so auch ein thread wo geschrieben stand, das man als käufer das recht hätte das geld zurückzubekommen (ich glaub irgendwas von arglistiger täuschung oder so was) jetzt meine frage: stimmt das ? - kann ich anno 1503 zum händler zurückbringen und mein geld zurückverlangen weil in dem spiel nicht die funktion multiplayer fähig ( weil nur deswegen hab ich mir das game schliesslich gekauft :rolleyes: ) enthalten war ?

unterm strich noch nen kommentar von jemandem, der täglich auf dem offiziellen deutschen anno1503 board nachgeguckt hat ob sich in sachen mp was getan hat: alle anfragen die zum thema mp gingen und nicht speichellecker freundlich geschrieben wurden, sind vom moderator binnen minuten gelöscht worden (pn an den super moderator wurden nicht beantwortet) na das nenn ich mal: den kunden schön dumm und am boden halten ts ts - zeitweise hab ich echt nen hass auf die typen bekommen und mir gewünscht sie würden ..... (könnt euch denken)

also, falls das hier einer liest der rechtlich ein wenig versiert ist, möge er doch bitte schreiben ob eine rückgabe möglich ist - nichts wäre für mich schöner als das tausende von anno spielern ihr spiel zurückgeben würden und ihr geld zurückbekommen

- wenn du dich mit dem teufel einlässt verändert sich nicht der teufel, sondern du !! -

hi Thezz

rechtlich kenne ich mich zwar nicht besonders aus, was ich aber weiss ist das in deutschland der kunde auch noch ein paar wenige rechte hat, und dazu gehört dass er defekte ware zurückgeben kann.
bei software hat der entwickler allerdings über einen Patch mehrmals die möglichkeit diese fehler zu beheben, dies ist bei anno ja wohl oft genug probiert worden
somit kannst du dein anno beim händler wieder zurückgeben
dies habe ich schon bei diversen anderen spielen so gehandhabt, meist beim MediaMarkt, du darfst dich nur nicht gleich abwimmel lassen

wenn dies genügend leute machen bekommen wir in zukunft vielleicht mal wieder bugfreie software

gruß Alex

ruyven_macaran am 12.03.2004 16:54 schrieb:
masteriq am 11.03.2004 13:38 schrieb:
Mail an PC Games Redaktion:

vorschlag:
vielleicht könnten die beiden sco's -wo sie sowieso schon hier rumhängen- das stellvertretend für die community direkt weiterleiten?
gibt sonst n massives spamming auf dem pcg mail server :)

Dass ich hier antworte, bedeutet nicht, dass ich ein solches Ansinnen unterstützen würde. ;)

ruyven_macaran am 12.03.2004 16:56 schrieb:
spassiger am 10.03.2004 19:59 schrieb:
aph am 10.03.2004 19:42 schrieb:
Gruß aph
Yager Development
Guter Kommentar. Aber wenn du Spieleentwickler bist, warum hast du dann kein VIP-Abzeichen?

*hab ich bis jetzt ganz übersehen....*
da wird einem doch schlagartig klar, wieso in der pcg soviel über yager berichtet wurde ;)

Ist zwar Off-Topic, aber:
Soo viel hat PCGames gar nicht über Yager berichtet, nur das Übliche. Und vielleicht etwas mehr über das Team im Rahmen der Serie über deutsche Spieleentwickler.
Und dann haben sie im Test auch noch behauptet, Yager hätte keinen Schwierigkeitsgrad, obwohl es 3 einstellbare Grade hat. Also mach dir mal keine Sorgen, dass es hier irgendwelche Connections gäbe. ;)

Das VIP-Zeichen hab ich auf eigenen Wunsch abgelegt, um auch als Privatperson hier posten zu können (zu anderen Themen als Yager). Einige User vermuteten dann immer sofort eine Besserwisser-Einstellung, nur weil ich so ein Abzeichen trage.
Mal abgesehen davon sind 3 Rauten eh mehr wert. :P

_alex_ am 12.03.2004 17:35 schrieb:
rechtlich kenne ich mich zwar nicht besonders aus, was ich aber weiss ist das in deutschland der kunde auch noch ein paar wenige rechte hat, und dazu gehört dass er defekte ware zurückgeben kann.
Falls jemand schon mal etwas bei Amazon oder ähnlichen Läden bestellt hat: Mit dem Aufreißen der Packung verzichtet man automatisch auf jedes Umtausch- und Rückgaberecht, es sei denn, die Ware ist mangelbehaftet. Der Multiplayer-Modus wurde aber nicht mit erworben, da er nicht auf der Packung steht (wenn doch, wo denn?!) und somit ist eine Rückgabe nicht möglich - schon gar nicht nach so langer Zeit.

Für mich sieht das schon fast nach Betrug aus.

Das Spiel war zur Erscheinung nicht gerade billig, außerdem ist der Multiplayermodus im Handbuch erwähnt, so weit ich mich erinnern kann!

Auf der anderen Seite wäre ein nachträglicher Preisnachlass nicht durchführbar, denn wer hat denn schon noch den Kassenzettel?

Eines steht fest: SO kann man die Leute nach Strich und Faden verar******!

Ich gehöre auch zu denjenigen, die sich Anno 1503 vor allem im Hinblick auf den MP-Modus gekauft haben.
Und auch mir geht es in erster Linie um den Umgang von SF mit den Kunden und mit dem MP - einfach unverschämt! Es ist schon interressant, wie sehr man sich selber disqualifizieren kann. Schade, daß vermutlich nur ein kleiner Teil der Käufer seine Konsequenzen ziehen wird.
Auch wenn ich in Zukunft eventuell noch SF-Spiele kaufen werde: Auf jeden Fall werde ich sie erst dann kaufen, wenn sie ohne große Fehler funktionieren.

Gott sei Dank sind scheinbar nicht alle Spielemagazine so abhängig von den Publishern wie PC-Games: In GameStar wird wenigstens auf eine Petition verwiesen, die sich für den MP-Modus einsetzt.
Eine direkte Stellungnahme wäre aber auf jeden Fall angebracht (schließlich sind die Spiele-Magazine ja auch noch von den Leser abhängig).

Ich bin ja mal gespannt, ob sich durch die Petition irgendetwas tut, versuchen muß man es auf jeden Fall.

[http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/strategie/16596/]

Ich finds einfach nur frech... da wirbt Sunflowers mit nem MP den sie dann doch nicht nachliefern. Es kann doch net so schwierig sein, nen MP zu programmieren, andere Spielefirmen schaffens doch auch... :confused:

Ich für meinen Teil fühl mich von Sunflowers hintergangen, jetzt freu ich mich nur dass ich das Addon nicht gekauft hab

(info: es kann sein dass jemand das (oder ähnliches) schon mal geschrieben hat aber ich hab ka lust alle 100-wieviele(?) kommentare zu lesen)
ich habe 4 tipps für sunflowers:

1.wenn schon vor dem release feststeht, dass es große techn. probleme bei der programmierung gibt/geben wird, dann sagt halt das es höchstwarscheinlich einen mp geben wird aber bis jetzt große probleme aufgetreten sinn.dadurch kaufen dann vielleicht weiger leute das spiel, aber sollte es doch keinen mp geben sind die leute weniger empört (glaub ich zumindest) oder fühlen sich weniger übern tisch gezogen.

2.sucht euch halt mal nen anständigen programmierer. ;( :pissed: ;(

3.(zur performance) man muss doch im mp net alles darstellen: z. B. könnte man bürger auf den straßen reduzieren (oder in ganz großen städten sogar ausblenden) oder tiere ausblenden. Man könnte auch die karten etwas verkleinern oder sonst sich irgendwas einfalln lassen.

4.das große medieninterresse hat bisher selten einem spiel gutgetan
(höchstens "gute" teams wie blizzard oder -mir fällt jetz grad der name net ein, halt die AoM-AoE-entwickler-können damit umgehen). beispiele:
b&w, deus ex 2(ich habs zwar noch net gespielt, aber es soll schlecht sein),etc. es haben zwar (sehr) viele anno 1503 gekauft aber die meisten warn (zumindest hab ich von vielen gehört) enttäuscht und werden sich den nochfolger nicht "blind" kaufen.

mein fazit zu diesem thema: ihr schneidet euch ins eigene fleisch da sich viele käufer betrogen fühlen und deshalb den nachfolger nicht kaufen!!!!
in smilies: :hop: :pissed: :finger2: :pissed: :P :pissed: :hop:

Zurück