• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

AW: Was soll das??

mod86 am 12.03.2004 19:16 schrieb:
Für mich sieht das schon fast nach Betrug aus.

Das Spiel war zur Erscheinung nicht gerade billig, außerdem ist der Multiplayermodus im Handbuch erwähnt, so weit ich mich erinnern kann!

Auf der anderen Seite wäre ein nachträglicher Preisnachlass nicht durchführbar, denn wer hat denn schon noch den Kassenzettel?

Eines steht fest: SO kann man die Leute nach Strich und Faden verar******!
im handbuch steht drin, dass man sich auf der website über weiteres informieren kann...
ganz abgesehen davon kann der inhalt des handbuches ja schlecht kaufgrund gewesen sein :)

betrug ist demnach nur moralisch, nicht rechtlich.
(es sei denn, irgendjemand findet doch noch die sagenumwobene beschreibung auf der verpackung)

spassiger am 12.03.2004 17:58 schrieb:
_alex_ am 12.03.2004 17:35 schrieb:
rechtlich kenne ich mich zwar nicht besonders aus, was ich aber weiss ist das in deutschland der kunde auch noch ein paar wenige rechte hat, und dazu gehört dass er defekte ware zurückgeben kann.
Falls jemand schon mal etwas bei Amazon oder ähnlichen Läden bestellt hat: Mit dem Aufreißen der Packung verzichtet man automatisch auf jedes Umtausch- und Rückgaberecht, es sei denn, die Ware ist mangelbehaftet. Der Multiplayer-Modus wurde aber nicht mit erworben, da er nicht auf der Packung steht (wenn doch, wo denn?!) und somit ist eine Rückgabe nicht möglich - schon gar nicht nach so langer Zeit.

Sicherlich ist dieser "Mangel" bei einer Software nicht so leicht ein zu grenzen. Was ist schwerwiegend und was nicht. Aber wenn z.B. gut 1,5 Jahre nach dem Erscheinen die Schiffe noch immer an Inseln festhängen und das Spiel dadurch unspielbar wird, dann liegen eindeutig noch Mängel vor. Und das konnte man sicherlich auch einklagen. Und wenn dies der Hersteller nicht in einer gewissen Zeit macht, dann kann man sogar sein Geld einklagen. Aber dazu wird es jetzt ja wohl zu spät sein. Hätte man gleich am Anfang machen müssen. Es gibt einen Verbraucherschutz und dagegen kann Amazon und CO hundert eigene Bedingungen aufstellen, die gelten dann doch nicht. Ist nur immer die Frage ob man wegen solcher Kleinigkeiten sich so eine Mühe macht.
Wäre sicherlich deutlich aussichtsreicher, wenn es sich um große Sammelklagen handeln würde. Aber die Spielergemeinde scheint ja in der Hinsicht nicht so ganz zusammenhalten zu können, wie z.B. der Untergang von No-More-Bugs zeigt. Traurig.

AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

Ich will mein Geld zurück!!!

Ich finde alle die - so wie ich (leider!!!) - das game gekauft haben, sollten
sich zusammentun und eine Sammelklage gegen sunflowers erwirken.
Gegenstand des Prozesses sollte sein, daß sunflowers allen, die das
game gekauft haben, entweder das Geld zurückerstattet, oder einen patch
für den MP-modus nachliefert. Nachdem sie bereits zugegeben haben, daß
sie unfähig sind letzeres zu tun.... Ich habe damals 59,90 (t)euro für dieses
sch...game ausgegeben, und die meiste Zeit lag es im Kasten herum, da
ich irgendwie immer auf den mp-patch gewartet habe, der für mich ein
wichtiger Bestandteil gewesen wäre. Wäre toll, wenn jemand aus dem forum,
der mehr als ich von html und der Erstellung von websites versteht, ein forum
oder einen link einrichtet, unter dem wir uns alle für die Sammelklage anmelden.
Sobald ausreichend Leute zusammen sind, gehen wir vor Gericht. Eventuell
könnte jeder auch einen kleinen Beitrag bezahlen, damit wir uns ordentliche
Anwälte leisten, und sunflowers so richtig einheizen können!

Rache ist süß :)!

timsender am 12.03.2004 23:52 schrieb:
Ich will mein Geld zurück!!!

Ich finde alle die - so wie ich (leider!!!) - das game gekauft haben, sollten
sich zusammentun und eine Sammelklage gegen sunflowers erwirken.
Gegenstand des Prozesses sollte sein, daß sunflowers allen, die das
game gekauft haben, entweder das Geld zurückerstattet, oder einen patch
für den MP-modus nachliefert. Nachdem sie bereits zugegeben haben, daß
sie unfähig sind letzeres zu tun.... Ich habe damals 59,90 (t)euro für dieses
sch...game ausgegeben, und die meiste Zeit lag es im Kasten herum, da
ich irgendwie immer auf den mp-patch gewartet habe, der für mich ein
wichtiger Bestandteil gewesen wäre. Wäre toll, wenn jemand aus dem forum,
der mehr als ich von html und der Erstellung von websites versteht, ein forum
oder einen link einrichtet, unter dem wir uns alle für die Sammelklage anmelden.
Sobald ausreichend Leute zusammen sind, gehen wir vor Gericht. Eventuell
könnte jeder auch einen kleinen Beitrag bezahlen, damit wir uns ordentliche
Anwälte leisten, und sunflowers so richtig einheizen können!

Rache ist süß :)!

irr ich mich, oder gibt es noch immer keinerlei straftat bestand, der einen prozeß überhaupt ermöglichen würde?
*winkmitdemstrommast*

aph am 12.03.2004 17:42 schrieb:
ruyven_macaran am 12.03.2004 16:54 schrieb:
masteriq am 11.03.2004 13:38 schrieb:
Mail an PC Games Redaktion:

vorschlag:
vielleicht könnten die beiden sco's -wo sie sowieso schon hier rumhängen- das stellvertretend für die community direkt weiterleiten?
gibt sonst n massives spamming auf dem pcg mail server :)

Dass ich hier antworte, bedeutet nicht, dass ich ein solches Ansinnen unterstützen würde. ;)

sollste ja auch gar nicht.
sollst die bitte nur stellvertretend für nen größeren teil der community direkt an die red weiterleiten.

offtopic

aph am 12.03.2004 17:46 schrieb:
ruyven_macaran am 12.03.2004 16:56 schrieb:
spassiger am 10.03.2004 19:59 schrieb:
aph am 10.03.2004 19:42 schrieb:
Gruß aph
Yager Development
Guter Kommentar. Aber wenn du Spieleentwickler bist, warum hast du dann kein VIP-Abzeichen?

*hab ich bis jetzt ganz übersehen....*
da wird einem doch schlagartig klar, wieso in der pcg soviel über yager berichtet wurde ;)

Ist zwar Off-Topic, aber:
Soo viel hat PCGames gar nicht über Yager berichtet, nur das Übliche. Und vielleicht etwas mehr über das Team im Rahmen der Serie über deutsche Spieleentwickler.
Und dann haben sie im Test auch noch behauptet, Yager hätte keinen Schwierigkeitsgrad, obwohl es 3 einstellbare Grade hat. Also mach dir mal keine Sorgen, dass es hier irgendwelche Connections gäbe. ;)
das sagen se alle ;)
aber vielleicht ist mir das spiel ja auch nur besonders aufgefallen ;) ;)
(auch wenns nicht das wurde, was ich wollte :( )
Das VIP-Zeichen hab ich auf eigenen Wunsch abgelegt, um auch als Privatperson hier posten zu können (zu anderen Themen als Yager). Einige User vermuteten dann immer sofort eine Besserwisser-Einstellung, nur weil ich so ein Abzeichen trage.
Mal abgesehen davon sind 3 Rauten eh mehr wert. :P

da wollte ich mal ganz bequem den weg für weitere beförderungen freimachen - aber nein, alles geht schief :(

;))

p.s.:
sch*** auf offtopic - den thread hier liest sich so schnell eh keiner mehr komplett durch, und gekennzeichnet hab ichs jetzt auch

ruyven_macaran am 12.03.2004 22:16 schrieb:
mod86 am 12.03.2004 19:16 schrieb:
Für mich sieht das schon fast nach Betrug aus.

Das Spiel war zur Erscheinung nicht gerade billig, außerdem ist der Multiplayermodus im Handbuch erwähnt, so weit ich mich erinnern kann!

Auf der anderen Seite wäre ein nachträglicher Preisnachlass nicht durchführbar, denn wer hat denn schon noch den Kassenzettel?

Eines steht fest: SO kann man die Leute nach Strich und Faden verar******!
im handbuch steht drin, dass man sich auf der website über weiteres informieren kann...
ganz abgesehen davon kann der inhalt des handbuches ja schlecht kaufgrund gewesen sein :)

betrug ist demnach nur moralisch, nicht rechtlich.
(es sei denn, irgendjemand findet doch noch die sagenumwobene beschreibung auf der verpackung)

Das ganze war auf jedenfall Betrug, vor allem daß man versprochen hat den Multiplayer zeitgleich mit der Mission CD herauszubringen, um diese noch zu verkaufen.
Zu diesem Zeipunkt war aber schon zu 100% klar dass der Multiplayer nicht funktioniert, denn danach hat SF das Thema totgeschwiegen
Zum Glück habe ich die Mission CD nicht gekauft

timsender am 12.03.2004 23:52 schrieb:
Ich habe damals 59,90 (t)euro für dieses sch...game ausgegeben, und die meiste Zeit lag es im Kasten herum [...]
Selbst schuld, wer 60 Euro für ein PC-Spiel ausgibt...

Und zur Sammelklage: Es gibt kein einklagbares Recht, solange nicht irgendwo eindeutig steht, dass der Multiplayer-Teil enthalten ist. Du hast kein Recht darauf, einen Multiplayer-Patch zu erhalten. Leere Versprechungen sind rechtlich nicht bindend.

webgissi am 12.03.2004 21:50 schrieb:
4.das große medieninterresse hat bisher selten einem spiel gutgetan
(höchstens "gute" teams wie blizzard oder -mir fällt jetz grad der name net ein, halt die AoM-AoE-entwickler-können damit umgehen). beispiele:
b&w, deus ex 2(ich habs zwar noch net gespielt, aber es soll schlecht sein),etc. es haben zwar (sehr) viele anno 1503 gekauft aber die meisten warn (zumindest hab ich von vielen gehört) enttäuscht und werden sich den nochfolger nicht "blind" kaufen.

Jap, zu viel Medieninteresse ist nirgendswo gut, weder beim Sport noch bei PC Spielen, allerdings habe ich mir Anno 1503 nur gekauft weil ich den Vorgänger so cool fand, und bei 1503 war es auch nur das erste mal eine Herausforderung ne Siedlung aufzubauen, danach gab es keinen Anreiz mehr. Der MP-Patch hätte das ausbügeln können, hat er aber nicht. ICh glaube kaum, dass man gegen so etwas klagen kann, es ist einfach PP, persönliches Pech. Aber viele hier werden sicherlich schlauer geworden sein(ich auch) und in Zukunft kein Sunflower spiel mehr kaufen, so einfach ist dass. Wenn sie sich jetzt das Genick nicht brechen, dann eben später! :P

Auf jeden Fall hat herumjammern keinen Zweck ;)

Also ich hab nicht alles gelesen, aber

Ich habe mir Anno 1503 NUR ( also wirklich NUR ) wegen dem versprochenene MP Partgekauft !

Ich hab das spiel gekauft bevor es einen test zu lesen gab, bin also davon ausgegangen das es wie der Vorgänger einen genialen MP part haben wird und ich wieder Tagelang spass haben kann wenn ich mit freunden zocke.

Dann installiert .. Pustekuchen !! Das spiel war verbugged bis zu geht nicht mehr und hatte den MP Modus nicht !!

Seit dem Tag, nach 1 Tag hatte ich es deinstalliert, liegt es unangetatste im Regal herrum und staubt vor sich hin, in erwartung eines MP Modus.

Nochmal Sunflowers oder ein Anno ? NIE NIEMALS ! :pissed:

Zurück