• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

Zumindest machen es sich die Schreiberlinge der Game-Mags ein bißchen einfach. Erst werden die Werbeaktionen der Publisher kommentarlos ins Heft gebracht, dann wird als Feigenblattaktion auf ein paar Bugs hingewiesen und das wars dann. Die Karawane zieht weiter. Von einem guten Journalisten (ich vermute mal, dass die Redakteure sich für etwas ähnliches halten) erwarte ich mehr. Da muß nachgefaßt werden, ob die Bugs behoben sind, wo der MP bleibt, etc., stattdessen wird etwas verschämt der Award nachgeschoben.
Feige Bande.

Jetzt wird es richtig interessant. Versucht mal auf www.anno1503.de in das deutsche Forum zu kommen.
Also ICH werde immer kommentarlos in das englische umgeleitet, egal wie oft ich "German" auswähle...

*augenbrauenhochzieh*

njStryfe

Ich hab mir jetz ja nicht alle Postings durchgelesen, aber was hier viele übersehen ist dass Sunflowers das Spiel nicht gemacht hat, sie haben es nur verkauft, dafür andere Teams unter Sunflowers zur Rechenschaft zu ziehen finde ich ziemlich fies, mal davon abgesehen dass ich auch davon beeinflusst werden würde wäre es auch ne ziemlich miese Sache wenn ein Spiel bei EA nicht so gut ist wie andere und deswegen alle anderen boykottiert werden, sowas lässt die Branche nach und nach zerbröseln, und am Ende sitzen wir alle ohne neue Spiele da...

na ja was solls kein MP... wir werden es überleben.

Aber .....da muß SF jetzt durch.

Ob und in welcher Form sich das auswirken wird, kann man heute
noch nicht beurteilen.

Viel schlimmer finde ich, wie SF mit den Kunden umgeht
bzw. umgegangen ist.

Jede Kritik (auch sachlich) oder Fragen (auch sachlich) zum
MP oder "immer noch" fehlenden Patch
wurde gnadenlos abgewürgt.

Die Mittel dazu editieren, löschen, closen, bannen.
SF hat anscheinend noch nicht begriffen, daß jeder der "meckert"
ein Kunde ist.
Als aufmerksamer Leser im SF-Board konnte man da viel erleben.
Stellt mal spasshalber im SF-Board Spekulationen an, wie lange
das Anno 1503 Board noch überleben wird.
Reaktionen von SF darauf .... ratet mal

...richtig löschen des Beitrags und bannen des unangenehmen Fragestellers.

meckmeck am 09.03.2004 14:01 schrieb:
na ja was solls kein MP... wir werden es überleben.

Aber .....da muß SF jetzt durch.

Ob und in welcher Form sich das auswirken wird, kann man heute
noch nicht beurteilen.

Viel schlimmer finde ich, wie SF mit den Kunden umgeht
bzw. umgegangen ist.

Jede Kritik (auch sachlich) oder Fragen (auch sachlich) zum
MP oder "immer noch" fehlenden Patch
wurde gnadenlos abgewürgt.

Die Mittel dazu editieren, löschen, closen, bannen.
SF hat anscheinend noch nicht begriffen, daß jeder der "meckert"
ein Kunde ist.
Als aufmerksamer Leser im SF-Board konnte man da viel erleben.
Stellt mal spasshalber im SF-Board Spekulationen an, wie lange
das Anno 1503 Board noch überleben wird.
Reaktionen von SF darauf .... ratet mal

...richtig löschen des Beitrags und bannen des unangenehmen Fragestellers.
Stimmt! die reinsten Nazi-Methoden! (Das war übrigens auch meine letzte Aussage in deren Forum bevor ich gebannt wurde :finger: :finger: :finger: )

sek-neox am 09.03.2004 13:55 schrieb:
Ich hab mir jetz ja nicht alle Postings durchgelesen, aber was hier viele übersehen ist dass Sunflowers das Spiel nicht gemacht hat, sie haben es nur verkauft, dafür andere Teams unter Sunflowers zur Rechenschaft zu ziehen finde ich ziemlich fies, mal davon abgesehen dass ich auch davon beeinflusst werden würde wäre es auch ne ziemlich miese Sache wenn ein Spiel bei EA nicht so gut ist wie andere und deswegen alle anderen boykottiert werden, sowas lässt die Branche nach und nach zerbröseln, und am Ende sitzen wir alle ohne neue Spiele da...

ob gemacht oder verkauft...dürfte doch ziemlich egal sein.

SF hat die Werbung für das Produkt gemacht

Ob es richtig ist lassen wir mal aussen vor....aber es kann nicht schaden
wenn eine Firma mal von den Kunden so einen richtigen Denkzettel verpasst
bekommt. Zumal schon alleine das arrogante und kundenunfreundliche Verhalten der mods und supermods im SF-Board, meiner Meinung nach,
solch ein Kundenreaktion rechtfertigen würde.

Und es kann auch nicht schaden, wenn event. andere Abteilungen oder Teams von SF erkennen können... wie man es auf keinen Fall machen sollte.

Sorry, da habe ich kein Mitleid mir Dir und Deinen Kollegen.

Ihr habt ja die Chance es besser zu machen.

PS: übrigens ein Kollege von Dir, ich glaub "Crux" oder so ähnlich
hat sich vor ein paar Monaten negativ gegenüber solchen "meckerern" ausgelassen. Schon allein deshalb hätte ich mit Euch kein Mitleid.

meckmeck am 09.03.2004 14:12 schrieb:
sek-neox am 09.03.2004 13:55 schrieb:

ob gemacht oder verkauft...dürfte doch ziemlich egal sein.

SF hat die Werbung für das Produkt gemacht

Ob es richtig ist lassen wir mal aussen vor....aber es kann nicht schaden
wenn eine Firma mal von den Kunden so einen richtigen Denkzettel verpasst
bekommt. Zumal schon alleine das arrogante und kundenunfreundliche Verhalten der mods und supermods im SF-Board, meiner Meinung nach,
solch ein Kundenreaktion rechtfertigen würde.

Und es kann auch nicht schaden, wenn event. andere Abteilungen oder Teams von SF erkennen können... wie man es auf keinen Fall machen sollte.

Sorry, da habe ich kein Mitleid mir Dir und Deinen Kollegen.

Ihr habt ja die Chance es besser zu machen.

PS: übrigens ein Kollege von Dir, ich glaub "Crux" oder so ähnlich
hat sich vor ein paar Monaten negativ gegenüber solchen "meckerern" ausgelassen. Schon allein deshalb hätte ich mit Euch kein Mitleid.

mitleid ??? wofür weswegen und überhaupt .... schade das du nicht in den genuss kommst unser spiel zu spielen ... da du ja bestimmt auch keine SF-spiele mehr spielen wirst ... BTW: unser MP geht schon ... und macht riesig spass...

mein mitleid an dich ;)

und mein negatives auslassen wie du es beschreibst galt den leuten die keine ahnung von nichts haben ... immer schön richtig lesen ;)

Ich sprach von einem Boykott der Marke Sunflowers, wovon du ausgehst ist dass wir die selben Fehler machen und dafür dann (natürlich verdient) bestraft werden, aber zumindest den Fehler mit dem Multiplayer können wir schon lang nicht mehr begehen ;)
Ich möchte nur das unser Produkt als solches und nicht als Produkt der Sunflowers Pipeline gesehen wird (bei Anno war im übrigen auch EA mit dabei, boykottiert einer EA? Nö obwohl die sogar über SF in der Verkaufhierarchie stehen ;) ) Die Fehler die begangen wurden, wurden nicht (naja zum Teil auch) von SUnflowers begangen sondern von den Entwicklern, das heisst also, dass ein Knights of Honor meiner Meinung nach nicht bestraft werden sollte weil da bei Anno nicht so lief wie es sollte, das haben die Jungs von Black Sea nicht verdient, jeder sollte an seiner Arbeit und nicht an der anderer gemessen werden...

im übrigen ist das hier nur meine private Meinung diese muss nichts mit dem SEK oder Sunflowers zu tun haben, nicht dass sich hier noch einer auf mich bezieht :P

crux am 09.03.2004 14:22 schrieb:
mitleid ??? wofür weswegen und überhaupt .... schade das du nicht in den genuss kommst unser spiel zu spielen ... da du ja bestimmt auch keine SF-spiele mehr spielen wirst ... BTW: unser MP geht schon ... und macht riesig spass...

mein mitleid an dich ;)

und mein negatives auslassen wie du es beschreibst galt den leuten die keine ahnung von nichts haben ... immer schön richtig lesen ;)

Du warst von Wiggles oder? Sorry errinere mich nicht mehr ganz, is schon etwas her..

Zu dem "Wen denn nun bestrafen?":

EA wurde hier schon oft angesprochen, das kann aber keiner, der ernstaft in Erwägung zieht auf Raupkopien zu verzichten ernst meinen.

Sunflowers: Die waren direkt an MaxDesign drann. Wenn mein Entwickler es nicht schafft (schaffen will?) dann hab ich als Publisher eine Menge möglichkeiten denen Dampf unter dem Hintern zu machen. Hat Sunflowers nicht gemacht.
Von wem ist denn das tolle Forum? Sunflowers. Es gibt eine Menge Forenmoderatoren, mit denen ich auf Dauer richtig Mitleid bekomme. Aber was der liebe Kay dort abzieht ist einfach nur dähmlich.
Ich bin echt dafür, dass wir uns alle hier mal zusammensetzen, und einfach nur auf teufelkommraus dort das Forum mit Multiplayer-Threads zupflastern.
Der einzige Thread, der dort noch steht ist in Small Talk > ANNO 1503 Website versteckt.

Und da man Sunflowers nunmal kaum "abstrafen" kann ohne jemand anderen zu treffen, sollten sich die Entwickler lieber schnell einen anderen Publisher suchen. Wenn Sunflowers so weitermacht wird das eh bald nötig sein.

sek-neox am 09.03.2004 14:24 schrieb:
Ich sprach von einem Boykott der Marke Sunflowers, wovon du ausgehst ist dass wir die selben Fehler machen und dafür dann (natürlich verdient) bestraft werden, aber zumindest den Fehler mit dem Multiplayer können wir schon lang nicht mehr begehen ;)
Ich möchte nur das unser Produkt als solches und nicht als Produkt der Sunflowers Pipeline gesehen wird (bei Anno war im übrigen auch EA mit dabei, boykottiert einer EA? Nö obwohl die sogar über SF in der Verkaufhierarchie stehen ;) ) Die Fehler die begangen wurden, wurden nicht (naja zum Teil auch) von SUnflowers begangen sondern von den Entwicklern, das heisst also, dass ein Knights of Honor meiner Meinung nach nicht bestraft werden sollte weil da bei Anno nicht so lief wie es sollte, das haben die Jungs von Black Sea nicht verdient, jeder sollte an seiner Arbeit und nicht an der anderer gemessen werden...

im übrigen ist das hier nur meine private Meinung diese muss nichts mit dem SEK oder Sunflowers zu tun haben, nicht dass sich hier noch einer auf mich bezieht :P

also mal eins vorweg .... Fehler macht jeder (sogar ich)
aber wie man mit Fehlern umgeht bzw. wenn man Fehler gemacht hat
wie man dann mit "meckernden" Kunden umgeht.....
das ist für mich das entscheidende.
Und da hat SF ganz viel Kredit bei mir verspielt.

und das Verhalten Deines Kollegen (Post über Dir)
was soll ich dazu sagen..... es stimmt sicher, daß die meisten Kunden
(auch ich) keine Ahnung davon haben wie ein Game gemacht wird.

Aber zumindest ich habe eine Ahnung davon, wie man Kunden auf keinen
Fall behandeln sollte.
Und da gibt Dein Kollege kein gutes Bild ab.

Zur Wuäääh-Petra-bewertet-zu-gut-Geschichte:

Klar, keine Spielezeitschrift wird ein Spiel derart zerpflücken, besonders nicht wenn es sich um einen Groß-Publisher wie EA handelt. Es könnte nämlich sein, dass zufälligerweise Exklusiv-Interviews, - Infos und -Demos oder gar Werbeanzeigen der Zeitschrift nicht mehr zur Verfügung stehen. Auf Dauer vielleicht ein Problem für den Verlag!

Also ist man lieber nicht zu kritisch.
(Kein Scherz, so geht's inzwischen bei uns zu! Lernt man schon im Studium.)

Jetzt zum Anno-MP-Problem:

Im Grunde genommen würde ich EA und Max Design dafür verantwortlich machen. Sunflowers ist ja am eigentlichen Programmieren kaum beteiligt.

Ich vermute der "Über-Partner" EA hat gewaltig Druck gemacht, das so und so und wann zu veröffentlichen. Dass natürlich das mit dem MP-Problem nicht vor dem Release (von Main, als auch Addon) verkündet wird, dürfte man ihnen eben zu schreiben.
Ich erinnere mich an die Zeit ohne EA als Anno Publisher. Irgendwie stand Sunflowers besser da... Zufall?

@SEK: Ich hoffe, ihr habt nicht so einen Einfluss von außen!

Ich seh' schlimme Zeiten auf uns zu kommen... Monopole hatten noch nie was gutes... ;(

@neuen publisher suchen: du stellst dir alles ein wenig einfach vor, ist ja nicht so dass ein Publisher nicht absichtlich ausgewählt wurde, wenn während der Entwicklunsgzeit mit anderen Teams fehler passieren muss man doch nicht gleich den Publisher wechseln, zumal das kurz vor Ende eines Projekts garnich möglich ist... wieder das beispiel mit EA, EA bringt ein schelchtes SPiel raus und bekommt richtig Ärger von den Käufern, dann springen alle Entwickler ab und rennen woanders hin? Ach komm so kannst du dir das nicht wirklich vorstellen ;)

@Umgang mit dem Kunden: wir sind hier in erster Linie als Privatpersonen wenn wir im Namen der Firma/des Publishers oder sonst wem reden machen wir das erkenntlich, ich bin hier nicht auf Kundenfang sondern nur um meine Meinung zu diesem Problem kund zu tun, wenn das als negative Beeinflussung des Endkunden gewertet wird, werd ichs mir nochmal überlegen hier was zu posten, denn das liegt nicht in meiner (oder Crux') Absicht, es geht hier nur um Meinungsäusserungen, wir könnten auch Anonym auftreten, aber das ist doch albern, und dass du eine andere Meinung als sonst irgendwer hast ist ja gut und schön aber davon Kaufentscheidungen zu fällen ist imho auch nicht der richtige weg ;)

sek-neox am 09.03.2004 15:01 schrieb:
@neuen publisher suchen: du stellst dir alles ein wenig einfach vor, ist ja nicht so dass ein Publisher nicht absichtlich ausgewählt wurde, wenn während der Entwicklunsgzeit mit anderen Teams fehler passieren muss man doch nicht gleich den Publisher wechseln, zumal das kurz vor Ende eines Projekts garnich möglich ist... wieder das beispiel mit EA, EA bringt ein schelchtes SPiel raus und bekommt richtig Ärger von den Käufern, dann springen alle Entwickler ab und rennen woanders hin? Ach komm so kannst du dir das nicht wirklich vorstellen ;)

Wenn du meinen Post gerade gemeint haben solltest: du hast mich anscheinend falsch verstanden.
Wenn Publisher und Team etwas vermurksen, dann heißt das nicht, dass sowohl Publisher als auch Team für alle Zeiten disqualifiziert sind.
Einen Wechsel des Publishers während der Entwicklungszeit ist eh meist nur mit Nachteilen verbunden, da sich alle wieder aufeinander einspielen müssen.
Es geht vielleicht mehr um die Frage: was ist wichtiger: Geld oder Qualität. Ein Monopolist muss nicht auf Qualität achten.

So, ich hoffe, jeder versteht nun was ich meine ;)

sek-neox am 09.03.2004 14:24 schrieb:
... Die Fehler die begangen wurden, wurden nicht (naja zum Teil auch) von SUnflowers begangen sondern von den Entwicklern, das heisst also, dass ein Knights of Honor meiner Meinung nach nicht bestraft werden sollte weil da bei Anno nicht so lief wie es sollte, das haben die Jungs von Black Sea nicht verdient, jeder sollte an seiner Arbeit und nicht an der anderer gemessen werden...

Ich seh mir das Anno-Desaster jetzt seit fast anderthalb Jahren an. Das Anno-Addon war das erste Expansion-Pack meiner mehr als 20-jährigen Computerspiel-Geschichte, das ich mir nicht gekauft habe.

Knights of Honor ist ein Spiel, das ich mir normalerweise unbesehen zulegen würde, weil mich sowohl Genre als auch Thema sehr reizen.

Ich werde es nicht tun.

Es freut mich, Herrn Boiko mitteilen zu können das mir kein Spiel, das mit Sunflowers zu tun hat, mehr ins Haus kommt.

Natürlich sind die Entwickler von Black Sea nicht für das verbuggte und irreparable Anno 1503 verantwortlich. Ich gehe nur nicht noch einmal das Risiko ein, mich leeren Versprechungen, einem nicht-existenten Support und dem arrogant-unverschämten Verhalten der SF-Mitabreiter im offiziellen Forum aussetzen zu müssen.

Falls es jemand interessiert: Am MP-Modus für Anno wurde in den vergangenen Monaten von einem Programmierer gebastelt. Diese Aussage stammt von Max-Design-Gründer und -Chefprogrammierer Reiter, getätigt während einer zufälligen Begegnung vor etwa einem Monat.

@ Petra

Liebe Kollegin, ich bin 23 Jahre als Journalist tätig und mir sind die "Sachzwänge", die von Verlagsleitung und Anzeigenabteilung manchmal ausgehen nur zu gut bekannt. Auch dass ein Thema, das monatelang gespielt wird eine Eigendymanik entwicklen kann, ist mir nicht fremd.
Bei Anno1503 kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese "Sachzwänge" und die "Eigendynamik" unverhältnismäßig stark in eure Bewertung eingeflossen sind.

Kurz: Ihr seid in meinen Augen zum Opfer des von euch selbst (mit)erzeugten Hypes geworden.

Die einzige andere Erklärung die mir einfällt ist, dass ihr ein völlig anderes Spiel in den Händen haltet als die normalen Käufer. Eines mit Kollisionsabfrage, einer funktionierenden KI, eines das auch eine andere Strategie als unübersichtliche Kämpfe gegen einen schwachsinnigen Computergegner zulässt, eines in dem der PC auch Aristokraten baut, eines in dem die KI nicht so offensichtlich cheatet, dass sichd er Bildschirm vor Scham rot verfärbt... um nur ein paar der ärgsten Fehler von Anno zu nennen, die unter einer zugegeben allerliebsten Grafik vertuscht werden sollten.

In diesem Sinne

Cecilius

wenn zu vieleleute das genau so sehen wie du könnte dass das Aus für Black Sea sein... wie auch immer, wenn es danach geht dürfte ich mir Gothik 3 nicht kaufen weil von der Firma Jowood seeeeehr oft unfertige Spiele auf den Markt geworfen werden, aber dafür ist Piranha Bytes nicht verantwortlich, oder was ist wenn DAS Hammerspiel nun unter dem Banner Sunflowers kommt? DIE Lizenz, das Spiel auf das alle ewig gewartet haben, und dass dann auch noch hält was es verspricht, selbst dann würdest du es nicht kaufen weil Sunflowers auf der Packung steht? Das find ich schwachsinnig, nix für ungut ;)

Das ist genaud das Problem an der ganzen Sache. Trifft man Sun-Flower trifft man auch die Entwickler. Gut Politiker würde das jetzt als Kollateralschaden bezeichen ich finde es traurig. Aber jetzt wieder den Kunden den schwarzen Peter in die Hand zu schieben und zu sagen weil ihr ein Unternehmen boykotiert das ein unfertiges Produkt auf den Mark gebracht habt, seit ihr schuld das ein andere Produkt sich schlecht verkauft ist auch nicht fair. Sun-Flower und BlackSea mussen beweisen das es besser geht und ein gutes Spiel raus bringen. Dann wohl mit ein paar weniger verkauften Stücken leben. Wenn es für BlackSea jetzt schlecht läuft ist nicht der Kunden sonder Sun-Flower und MaxDesign schuld. Aber ein Mensch vergisst schnell. Sieht man in der Politik und ist auch in der Wirtschaft so. Einige wenige werden Sun-Flower boykotieren der großteil wird so weiter machen wie bisher.

Flogee

@sek-neox

Nein, ich würde mir auch DAS Spiel nicht kaufen, wenn es von SF käme. Es geht mir in diesem Fall ums Prinzip. Und ob ich ein Spiel besitze oder nicht, ist wirklich eine meiner geringsten Sorgen.

Bugfreie Spiele gibt es nicht. Das ist mir klar. Aber da du das Beispiel JoWooD ansprichst: Bei denen habe ich zumindest den Eindruck, dass sie mit Patches versuchen, die ärgsten Schnitzer in einigermaßen guter Zeit auszubügeln.

Genau diesen Eindruck habe ich bei Sunflowers nicht. Ganz im Gegenteil. Es wurde nur immer wieder stolz verkündet, wieviel hunderttausend Euro man jetzt doch wieder in die Werbung gebuttert hatte. Von Reparatur der Bugs hingegen seit mehr als einem Jahr kein Ton mehr. Es hat Gründe, warum das Anno-Addon als teuerster Patch aller Zeiten bezeichnet wird.

Wer eine solche Marketingabteilung hat, braucht keine Konkurrenz mehr.

Vom offiziellen Anno-Forum, in dem zuerst schöngeredet, dann gemauert und zuletzt nur noch zensiert wurde, will ich gar nicht erst anfangen.

Der Imageverlust von SFist bedauerlich für Black Sea, bedauerlich für alle anderen Developer, die noch an SF dranhängen mögen und für jene SF-Mitarbeiter, die sich redlich bemühen. Nur: Was kümmerts den Kunden?

Die einzige Möglichkeit, die einem enttäuschten Software-Käufer bleibt, ist Produkte dieses Herstellers in Zukunft zu meiden. Und das gilt nicht nur für SF. Wenn du diesen Akt des Sich-Wehrens gegen bestimmte Geschäftspraktiken als Schwachsinn empfindest, nun gut.

Tja somit hat sich Sunflowers bei mir ausgespielt.
Ich bin/lehrne selber gerade Programmieren, weis auch das vieles recht schwer ist und der Multiplayer bei Anno mit sicherheit nicht zu den einfachsten Dingen gehört.
Aber keiner kann mir erzählen das man, wenn man ernsthaft daran arbeitet, für diesen über 1 Jahr braucht (man sollte die Zeit vor der veröffentlichung des Spiels auch noch mit dazu rechnen).
Ich denke das war fast ne riesen große verar***ung von seitens Sunflowers, kommt ja gut wenn man beim released sagt "der Patch wird ganz bestimmt nachgeliefert..." die leute kaufen das Spiel und denken der wird schon kommen und nach nem Jahr wenn sie das rausgeschmissene Geld eh schon längst vergessen haben streicht man den Patch einfach.
neeeeeeeee Sunflowers so nicht, war ein riesen fan von anno 1602 und dem add on hab mir auch 1503+add on gekauft, was mich schon ziemlich enttäuscht hat da die ganzen liebevollen Zwischensequenzen fehlten, aber nun werd ich garantiert nicht mehr irgend ein Sunflowers Produkt von meinem kleinen Schülergeldbeutel kaufen. Aus und vorbei!
Sucht euch andere blöde die eure Produkte kaufen.

seadog

Falls es jemand interessiert: Am MP-Modus für Anno wurde in den vergangenen Monaten von einem Programmierer gebastelt. Diese Aussage stammt von Max-Design-Gründer und -Chefprogrammierer Reiter, getätigt während einer zufälligen Begegnung vor etwa einem Monat.

Ich muss mich korrigieren: Es waren zwei Programmierer :rolleyes:

sek-neox am 09.03.2004 16:00 schrieb:
wenn zu vieleleute das genau so sehen wie du könnte dass das Aus für Black Sea sein... wie auch immer, wenn es danach geht dürfte ich mir Gothik 3 nicht kaufen weil von der Firma Jowood seeeeehr oft unfertige Spiele auf den Markt geworfen werden, aber dafür ist Piranha Bytes nicht verantwortlich, oder was ist wenn DAS Hammerspiel nun unter dem Banner Sunflowers kommt? DIE Lizenz, das Spiel auf das alle ewig gewartet haben, und dass dann auch noch hält was es verspricht, selbst dann würdest du es nicht kaufen weil Sunflowers auf der Packung steht? Das find ich schwachsinnig, nix für ungut ;)

du nennst das schwachsinnig,

aber erkläre mit bitte in welcher Form sich ein Kunde gegenüber solchen
Machenschaften wehren kann,
das Game zurückgeben? mit Geld zurück ?
geht alles nicht .... das dürfte klar sein.

Also bleibt nur eins .... zukünftig ein großen Bogen machen um jedes
Produkt zu machen, auf dem in irgendeiner Form SF draufsteht.

Aber nicht deswegen weil der MP nicht (wie lange versprochen) geliefert wird,
sondern nur deswegen wie die Kunden rd. 1 1/2 Jahre meiner Meinung nach
wissentlich getäuscht wurden.
Und hauptsächlich deswegen wie ich als Kunde im SF-Baord behandelt wurde... bzw. wie man andere Kunden im SF-Board behandelt hat.

das allein ist Grund genug zukünftig SF zu meiden.
Und es ist für mich der einzige Weg, SF ein bisschen für die schlechte Behandlung zurückzugeben. Nämlich zukünftig kein Geld mehr für SF-Produkte ausgeben.

Wo bleibt übrigens der (auch schon lange) versprochene Patch der die
schlimmsten noch bestehenden Ingame Bugs beseitigt.
Frage doch mal bei SF nach ... ob Du eine Antwort bekommst steht sicher in den Sternen.
Ich habe darauf noch keine Anwort erhalten.

und noch bezügl. Knigths of Honor
warum ist das Disc. Board nur in englisch verfügbar ....rechnet Ihr nicht mit
deutschen Kunden.... oder müssen alle Eure Kunden der englischen Sprache mächtig sein.

Zurück