• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

AW: Was soll das??

nochwas zum thema nächste patch:

Vorerst nicht behoben sind folgende Probleme:

Hängenbleiben von Schiffen am Randbereich von Inseln – wird in einem kommenden Patch behoben.
Scout oder Soldaten bleiben an Felsen oder Häusern hängen – wird ebenfalls in einem kommenden Patch behoben.

ANNO 1503 Team | 11.03.2003

naja seitdem haben wir nichtsmehr von einem neuen patch gehört...

AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

Ich würde mich an Stelle derjeniger, die hier zu Recht "Sunflowers" kritisieren (nur ein neuerliches Beispiel für das Können unserer 'Experten'), zumindest auch noch bei Petra gewesene Maueröder bedanken, die das - zumal ohne MP - ohnehin ausgesprochen dümmliche Spiel derart hochgehypt hat und von Kritik sehr wenig wissen wollte.
Wetten, daß das bei Anno 1702 wieder funktioniert, wieder genauso läuft und daß wieder genauso viele Vollidioten auf den Hype hereinfallen?

Wenn ich wirklich wollen würde, könnte ich den MP ja schon heute spielen - integriert ist er ja im Programmcode.
Geht im Anno 1503 Verzeichnis unter \DATA\ . Verwendet dann die AnnoNetTool.exe und setzt ein Häkchen bei "Multiplayer aktivieren".

Achtung: Benutzung auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung!

Ich würde mich an Stelle derjeniger, die hier zu Recht "Sunflowers" kritisieren (nur ein neuerliches Beispiel für das Können unserer 'Experten'), zumindest auch noch bei Petra gewesene Maueröder bedanken, die das - zumal ohne MP - ohnehin ausgesprochen dümmliche Spiel derart hochgehypt hat und von Kritik sehr wenig wissen wollte.

"Der PC Games-Bugreport: Hier muss Sunflowers noch nachbessern" - so stand's geschrieben im Testbericht (PCG 12/02, S. 71). Auf fast einer ganzen Seite gehen wir auf die Probleme ein. Ich kann nicht erkennen, dass Text und Kommentare von übermäßiger Lobhudelei gekennzeichnet wären. Auch in Anbetracht der Schwachpunkte ist und bleibt Anno 1503 ein überaus fesselndes (und keineswegs "dümmliches") Aufbau-Spiel, das man weiterhin guten Gewissens empfehlen kann.

Dass der Multiplayer-Modus jetzt doch nicht mehr ausgeliefert wird, ist hingegen wirklich enttäuschend (auch wenn wohl nur die wenigsten wirklich im Netzwerk hätten spielen wollen).

Petra
PC Games

Petra_Maueroeder am 09.03.2004 06:58 schrieb:
Dass der Multiplayer-Modus jetzt doch nicht mehr ausgeliefert wird, ist hingegen wirklich enttäuschend (auch wenn wohl nur die wenigsten wirklich im Netzwerk hätten spielen wollen).
Das ewige (und haltlose) Argument all jener, die sich für den MP-Bereich nicht interessieren. Ich habe bisher genug Postings von Leuten gesehen, die (wie auch ich selbst) sehr viel Spass mit dem Multiplayer-Part in Anno 1602 hatten und sich gerade deshalb (und aufgrund der Zusicherungen von Sunflowers) auch den Nachfolger gekauft haben.

bye, mith

Hallo,

ich habe mir das Spiel nur gekauft weil ich es im Multiplayer spielen wollte. Ich finde alleine am Computer spielen langweilig. Das es ein so erfolgreiches Spiel geworden ist, verdankt Sun-Flower nur den Medien und PC-Zeitschrifen. Ich für meine Teil werde wohl keine Spiel mehr von Sun-Flowers oder Max-Design kaufen. Die sind bei mir unten durch. Es tut mir leid aber ich glaube einfach nicht das die sich mit dem Multiplayer so befasst haben wie sie es behaupten, denn sonst hätte man die Probleme lösen können. Außer der Code von Anno 1503 war schon so verbuggt und läuft jetzt durch zig Workarounds so wie er läuft und das macht es natürlich dann schwer für ein Addon. Auf jeden fall hat Sun-Flower da richtigen misst gebaut und sich wie Jowood als für mich unfähig gezeigt. Tja deutsche Spiele Industrie das ist ein harter Schlag. Und all diese Ausreden die im dem Statment zu lesen sind sind doch einfach nur lächerlich. Hätte man den Multiplayer von anfang an mit in der Planung gehabt würde so etwas nie passieren. Aber egal Sun-Flower ist es eigentlich gar nicht mehr wert sich darüber aufzuregen, schade das sie sich mit einem eigentlich guten Spiel alles kaputt machen.

Flogee

PS.: Anno1503 ist für mich ein Spiel das ich keine weiterempfehlen kann. Da der Hersteller das Spiel nur so gut verkaufen konnte (zumindest in meine Freundeskreis) weil er mit der Wahrheit über den Multiplayer Patch so lange gewartet hat. Wenn der letzte großte Test im August letzen Jahres war hätte man schon dort mit der Wahrheit rauskommen können. Aber nein das hätte den verkauf des Addons gestört. Ich habe es mir zum Glück nicht gekauft. Aber warscheinlich ist es so wie in der Politik beim nächsten Spiel errinert sich keiner Mehr daran was für eine Sch*** Sun-Flower hier gemacht hat und es wird wieder so gekauft.

Kein MP-Patch !
F**K Sunflowers ! Die Kundenverarscher !

wer sich Luft machen will:

http://support.sunflowers.de/?_a=tickets&_m=submit

ich hoffe ihr geigt ihnen alle eure meinung dazu ! :hop:

man sollte sie verklagen !

Was mich wirklich, ich meine WIRKLICH irritiert ist, dass es im offiziellen Forum keinen einzigen Thread zu dem Thema gibt (zumindest habe ich keinen gefunden). Bin ich blind, oder werden noch IMMER alle Threads gelöscht, die den MP-Patch in Frage stellen?

Ich fühle da dieses ohnmächtige Kribbeln im Bauch.

Oh ja, und das PCGames.de diese ganze Sache so richtig schön unkommentiert lässt, finde ich auch ein wenig schade. Wenn DAS nicht eine geeignete Gelegenheit ist, für den Leser und Kunden Partei zu ergreifen, wann dann?

njStryfe

Die würden doch niemals für Kunden Partei ergreifen dafür ist Sun-Flower ein viel zu guter Partner. So wie das Spiel mit Werbung usw. gehypte wurde, würde micht das stark wundern. Achja das offizielle Forum da wird keine Beitrag über MP älter als 1 Std. denn die Mod's dort löschen alles sofort.

Stryfe am 09.03.2004 09:04 schrieb:
Was mich wirklich, ich meine WIRKLICH irritiert ist, dass es im offiziellen Forum keinen einzigen Thread zu dem Thema gibt (zumindest habe ich keinen gefunden). Bin ich blind, oder werden noch IMMER alle Threads gelöscht, die den MP-Patch in Frage stellen?

Ich fühle da dieses ohnmächtige Kribbeln im Bauch.

Oh ja, und das PCGames.de diese ganze Sache so richtig schön unkommentiert lässt, finde ich auch ein wenig schade. Wenn DAS nicht eine geeignete Gelegenheit ist, für den Leser und Kunden Partei zu ergreifen, wann dann?

njStryfe

Also, ganz ehrlich:
Ich kann Eure Enttäuschung ja verstehen, und ich würde es gut finden, wenn SunFlowers zumindest eine kleine Entschädigung sich ausdenkt (kostenloses Add-On, Gutschein für den Nachfolger, o.ä.), aber ich denke, Sunflowers hat richtig gehandelt.

ich weiß, wie schwierig es ist, ein Spiel zu entwickeln. Erst Recht, wenn die Multiplayer-Technologien komplett selbst entwickelt werden müssen. Man denkt immer, man sei fast fertig, bis man auf neue Probleme stößt... Daher kann ich verstehen, dass SF jederzeit der Meinung war, demnächst einen MP-Part nachliefern zu können.

Besonders toll finde ich, dass SF offen und ehrlich zugibt, dass sie es nicht geschafft haben, den MP-Part zu programmieren. So etwas habe ich noch nie gesehen. Heutzutage wäre es eher wahrscheinlich, dass die Firmen mit Ausreden á la "der Code wurde geklaut. Um Cheaten zu vermeiden müssen wir den Code komplett neu schreiben..." ankommen, oder es gleich totschweigen... Daher finde ich das einen mutigen Schritt von SF.

Gut, ein MP-Part für Anno1503 wäre schön gewesen. Aber ich hab mir das Spiel gekauft, weil ich es spielen wollte. nicht, um ausschließlich mit anderen zu spielen... Schließlich ist das Programm schwerpunktmäßig auf dem Singleplayermodus ausgelegt und MP nur eine Art Dreingabe...

RH

Der Schritt soll toll gewesen sein. Die Verkaufszahlen von Anno1503 und Addon gehen zurück. Es ist wohl kein weiters geplant (zumindest weiß ich nix davon) und dann rückt man mit der Wahrheit raus die man wohl seit August letzten Jahres weiß (zumindest ist da der letzt Test laut der Mitteilung gelaufen) ich finde das eine Abzocke. Das es schwer ist kann schon sein aber für was verdienen die Geld damit sie Software Probleme lösen. Außerdem hat Ascaron das änlich gemacht und zugegeben das Anstoss4 nicht gut war. Also nix neues der schritt.

RuedigerHoffmann am 09.03.2004 09:13 schrieb:
Also, ganz ehrlich:
Ich kann Eure Enttäuschung ja verstehen, und ich würde es gut finden, wenn SunFlowers zumindest eine kleine Entschädigung sich ausdenkt (kostenloses Add-On, Gutschein für den Nachfolger, o.ä.), aber ich denke, Sunflowers hat richtig gehandelt.

ich weiß, wie schwierig es ist, ein Spiel zu entwickeln. Erst Recht, wenn die Multiplayer-Technologien komplett selbst entwickelt werden müssen. Man denkt immer, man sei fast fertig, bis man auf neue Probleme stößt... Daher kann ich verstehen, dass SF jederzeit der Meinung war, demnächst einen MP-Part nachliefern zu können.

Besonders toll finde ich, dass SF offen und ehrlich zugibt, dass sie es nicht geschafft haben, den MP-Part zu programmieren. So etwas habe ich noch nie gesehen. Heutzutage wäre es eher wahrscheinlich, dass die Firmen mit Ausreden á la "der Code wurde geklaut. Um Cheaten zu vermeiden müssen wir den Code komplett neu schreiben..." ankommen, oder es gleich totschweigen... Daher finde ich das einen mutigen Schritt von SF.

Gut, ein MP-Part für Anno1503 wäre schön gewesen. Aber ich hab mir das Spiel gekauft, weil ich es spielen wollte. nicht, um ausschließlich mit anderen zu spielen... Schließlich ist das Programm schwerpunktmäßig auf dem Singleplayermodus ausgelegt und MP nur eine Art Dreingabe...

RH

SYSTEM am 08.03.2004 17:01 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Eine bodenlose Verarschung für den Kunden. Dies ist ein Paradebeispielt,
dass der Herstellter KEIN[/u]Verantwortungsgefühl für seine
Community hat! Abgesehen davon, daß ein Produkt auf den Markt geworfen
wurde, das seit Stunde 1 NUR Probleme machte ( Dank Kopierschutz lief das Spiel nicht auf meinem DVD-Laufwerk :pissed: ) zockt man einfach das Geld
der Kunde ab und mutet dem Spieler ewige Versprechen und "Durchhalteparolen" im offiziellen FORUM :ROFL: zu :hop:

Hier wäre ein sehr kritisches Hinterfragen seitens PC-Games mehr als nur angebracht, denn wenn der MP auch noch offiziell BEWORBEN wurden
und jetzt wegen "UNFÄHIGKEIT" auch noch eingestellt wird ist das wirklich
ein absolutes erbärmliches Armutszeugniss für diese TRUPPE !

Ich habe das Spiel nach 1 h zurück in den Media-Markt gebracht und weitere
Produkte dieses Studios werde ich konsequent meiden !

Hier sollte mal der Gesetzgeber in Punkto "PRODUKTHAFTUNG" etwas machen, denn es kann IMHO nicht sein, das Endkunden als BETA-Tester
missbraucht werden und dem USER das ständige nachpatchen zugemutet werden muss, denn es gibt auch Kunden, die noch kein Breitband mit FLAT Anschluss besitzten. Das downloaden nach Minuten Takt verteuert im Endeffekt nur noch das PRODUKT !

Das kein offizieller Thread im Sunflowers FORUM existiert ist mir mehr als
nur klar, denn man möchte ja nicht auf seine eigenen Inkompetenz hingewiesen werden.

C ya

JEREC

Naja, zugeben, dass estwas nicht gut ist und dass man etwas nicht schafft, ist noch ein Unterschied...
Hast Du schon mal zugegeben, dass Deine Hausaufgaben in der Schule nicht gut waren oder hast Du schonmal zugegeben, dass Du sie nicht geschafft hast? Ist schon was anderes...

Soweit ich weiß, war Anno1503 eines der meistverkauftesten Spiele, dass sich sogar besser verkaufte, als sein vorgänger. Wenn die Verkaufszahlen jetzt zurückgehen ist das doch kein Wunder, oder? Das Spiel ist inzwischen immerhin 1 1/2 Jahre alt...

Und ich sag's nochmal: Wer sich ein SP-Spiel wegen des MP-Parts kauft (womöglich sogar noch NACHDEM bekannt war, dass dieser Probleme macht, nachgeliefert wird), der ist selbt schuld...

RH

RuedigerHoffmann am 09.03.2004 09:28 schrieb:
Hast Du schon mal zugegeben, dass Deine Hausaufgaben in der Schule nicht gut waren oder hast Du schonmal zugegeben, dass Du sie nicht geschafft hast? Ist schon was anderes...

Hat deine Lehrerin dir schonmal 50 Euro gegeben, weil Du versprochen hast deine Hausaufgaben zu erledigen?

njStryfe

Hallo alle zusammen!

Also ich muss sagen, ich bin einfach nur mächtig enttäuscht und auch ein wenig sauer... Ich meine ich denke mal viele von euch haben sich, genauso wie ich das Spiel gekauft, in dem Glauben, das mal mit ihren Freunden spielen zu können. Und ich muss sagen, ich kann mir das auch ganz gut vorstellen, auch wenn ein Anno1503-Spiel noch länger dauert als beim Vorgänger... Ich meine man hätte ja speichern können um das Spiel später fortzusetzen...
Aber ich denke mal, das ist generell ein Problem heutzutage... Das Add-On war ja angekündigt, fast schon bevor das Hauptprogramm rauskam... So ware das damals mit Siedler III auch. Das Spiel selbst voll mit Bugs, zum Teil völlig unspielbar (der Zufallsgenerator für Multiplayermaps erzeugt bis heute keine Flüsse -> keine Brote). Aber der Spieleschachtel lag eine Broschüre bei mit der Ankündigung von 2! Addons. Für mich sieht das leider etwas nach Geldmache aus. Und es kann mir keiner sagen, dass der MP-Modus wirklich für 2 Wochen bis einen Monat nach Erscheinen des Spiels (Anno 1503) geplant war... Wenn das wirklich so massive Probleme bereitet, dann wären die auch schon früher bekannt gewesen. Und meiner Meinung nach war es das auch. Schon seit Monaten hat die offizielle Homepage (bis auf das Forum) kein Update mehr erfahren. Irgendwie dachte ich schon, die hätten ihr Geld gepackt und wären abgereist irgendwo, wo man sie nicht findet (auf eine Insel).
Noch was stört mich an der ganzen Sache: Wieso ist es zum Beispiel nicht möglich, dass gruppierte Einheiten ihre Gruppierung auch beibehalten, wenn ich sie auf ein schiff lade? Aus technischen Gründen? Mit Nichten! Hat wer von euch schon mal Age of Empires gespielt? Da ist das auch kein Problem...
Also meiner Ansicht nach wurde in der Entwicklung der Mehrspielermodus nicht genug eingeplant und jetzt hat man festgestellt, dass man vermutlich das meiste hätte neu coden müssen und es deshalb gelassen... Ich finde es äußerst enttäuschend, dass man hier als Spieler- und Fangemeinde einfach so abgespeist wird...

C YA

Zentinel

Petra_Maueroeder am 09.03.2004 06:58 schrieb:
"Der PC Games-Bugreport: Hier muss Sunflowers noch nachbessern" - so stand's geschrieben im Testbericht (PCG 12/02, S. 71). Auf fast einer ganzen Seite gehen wir auf die Probleme ein. Ich kann nicht erkennen, dass Text und Kommentare von übermäßiger Lobhudelei gekennzeichnet wären. Auch in Anbetracht der Schwachpunkte ist und bleibt Anno 1503 ein überaus fesselndes (und keineswegs "dümmliches") Aufbau-Spiel, das man weiterhin guten Gewissens empfehlen kann.

Aber wie kann es sein, daß ein Spiel bei so einer großen Mängel bzw. Bugliste noch 88 (oder waren es 87?)% bekommt? DAS hätte nicht passieren dürfen. :pissed:

Stryfe am 09.03.2004 09:04 schrieb:
Jetzt können diese ja gelöscht werden, da die Antwort einfach ist. Er kommt nicht mehr und das kann man auf der Seite nachlesen. Außerdem sollen diese frustrierten Leute nicht die andern Kunden stören.

Egal ob PCG, GS oder ein anderer Mag. Mit kaum einem Hersteller wird mal Klartest gesprochen oder mal etwas unter der Oberfläche gekratzt. Das wird dann mal in einem Nebensatz erwähnt und das war es. Die Zeitschriften handeln schon lange nicht mehr im Interesse der Spieler.

Ich weiß garnet was ihr alle habt! :confused:
Ich hab den Miltiplayer in anno 1503 manuell freigeschaltet!
Hab scho mal ne ganze Nacht mit nem Freund durchgezockt, ohne Fehler!

Also regt auch ab! :finger2:

Wers nicht abwarten kann, ist der Dumme!

Hier zeigt sich doch mal wieder: Schuld sind letztendlich die Käufer.

Sicher ist das eine unglaubliche Frechheit! Aber jeder Konsument müsste doch mindestens schon einmal die Erfahrung gemacht oder zumindest davon mitbekommen haben, dass nicht gerade die wenigsten Firmen so praktizieren. Der Spieler hat sich für 45 Euro eine Beta-Version gegönnt und die Patches kommen - wenn überhaupt - irgendwann später. Im Fall von Breed ist das ja noch fast lustig: CDV reduziert den empfohlenen Verkaufspreis auf 33 Euro. Na, da hat entweder einer ein schlechtes Gewissen gehabt sein Flickwerk in den Handel zu bringen oder (wahrscheinlicher) Angst davor gehabt, das Teil überhaupt los zu werden. Naja, scheint ja doch geklappt zu haben: War zumindest mal ne Woche auf Platz 3 der Verkaufs-Charts.

Und das ist der Grund, weshalb eigentlich der Kunde selbst schuld ist. Wer am Erstverkaufstag in den Laden rennt und sich den Dreck holt, dem ist nicht mehr zu helfen. Der hat sich selbst keinen Gefallen getan. Jungs und Mädels, klar, ihr wartet meist ne Ewigkeit auf das Produkt, aber wenn man schon zwei Jahre Release-Verschiebungen ertragen muss, kann man auch noch ne Winzigkeit länger warten - bis man weiß, ob das Spiel weitgehend bugfrei ist bzw. es in dem Umfang wie angekündigt erhältlich ist. Wartet noch ein halbes Jahr, da bekommt ihr viele Titel schon als Budget-Versionen und Patches sind oft auch erhältlich.

Anno 1503 (und Add-on) hätte ich mir gekauft - wenn es von vorneherein den Multiplayer-Part beinhaltet hätte. Soweit ich weiß, findet sich im Anno-Menübildschirm einen deaktivierten MP-Button, kann das sein? Ähem... Wenn ich mir ein Auto für die ganze Familie zuleg (Mama, Papa, zwei Kinder und Omi), kauf ich mir dann einen als Fünfsitzer deklarierten Wagen? Ja. Einen als Fünfsitzer deklarierten Wagen, der aber nur auf der Fahrerseite vorn EINEN hat - die anderen werden bei Fertigstellung (vielleicht) nachgeliefert? HALLO??!?!?!!

Und das elendige Thema Raupkopien: So langsam entwickel ich ein gewisses Verständnis für Zocker, die das machen. Erstmals sind die Programme hoffnungslos überteuert (jaja, die ewige Diskussion) und wenn Klein-Benno sein letztes Taschengeld für ein Spiel zusammenkratzt und damit sein blaues Wunder erlebt, dann find ich schon fast nichts Verwerfliches mehr dran, wenn er sich das nächste Mal das Game aus dem Netz zieht und erstmal richtig testet. Dumm nur, dass wenn er es durch hat und ihm die - sagen wir mal - 7 Stunden Spiel-"Spaß" zu wenig waren (noch so ne Sache), er dann sicherlich keinerlei Ambitionen mehr hat, das Spiel anschließend tatsächlich noch zu kaufen.

Die Schuldfrage: Zocker oder Anbieter? Beide.
Tipp: Spielemagazine und Internet-Foren klären auf.

Das ist ja schön für Dich...

Ich hab den MP-Modus auch manuell gestartet, doch das Spiel lief dann nicht lange da es sich mit einem Absturz verabschiedet hat...
Ich hab's ein paar mal versucht, jedes mal abgestürzt...

Und komm mir jetzt nicht damit, ich wäre schuld...
Da alle anderen Spiele problemlos laufen, kann es nicht an mir liegen...
Sunflowers hat den MP-Modus ja auch nicht umsonst deaktiviert...

mfg

Zurück