• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

AW: Was soll das??

Joe_2000 am 08.03.2004 18:00 schrieb:
ich spiel noch nicht ma anno (is mir zu langwierig) und dementsprechend isset mir auch egal ob n mp-patch rauskommt oder nicht...
schade finde ich nur, das man sich mal wieder blamiert (siehe lkw-maut*lol*) und ehrlich gesagt finde ich das schon arm, was sunflower da abzieht, denn die technischen probleme sind mit sicherheit in den griff zu kriegen oder hätten schon vor nem jahr erkannt werden können! süß finde ich diesen hinweis der unterschiedlichen OS, denn das ist ja mehr als lächerliche, alle anderen entwickler bekommen das auch hin... naja, watt solls...
pirates wird eh besser (hoffe ich)

Das der Patch jetzt nicht rauskommt IST schwach, da stimme ich zu. Aber die dort geschilderten Probleme klingen mir glaubhaft und alles andere als lächerlich. Man muss sich mal anschauen, wieviele Einheiten in dem Spiel zu handeln sind. ist eigentlich ein Wunder, dass es anscheinend möglich war, sowas über stinknormales DSL zu bewältigen. Evtl. wäre es möglich gewesen, den Patch zu releasen, aber die Frage ist, wie lange hätten sie noch testen und optimieren müssen? So wie es für mich aussieht, hätte es eher Anno 3 gegeben, wie dass die den Patch vernünftig fertig bekommen hätten.
Und ja, sowas hätte Sunflowers schon um einiges früher auffallen müssen. Nur ist es Unfair und ungerecht, jetzt so auf den Entwicklern rumzuhacken. Sunflowers ist ein Unternehmen, was Geld erwirtschaften muss, damit es Überleben kann. Und was bringt es Ihnen, 50% der Belegschaft über Jahre an einen Patch zu setzen, wo kein Geld beim Release einbringen wird?
 
AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

Hmmmm,
sehr sehr eigenartig ... komisch das DirectPlay nicht für 6-8 Spieler ist ... und noch komischer ist das auf BF Servern bis zu 64 Spieler gleichzeitig sein können :) Hmmm irre ich oder nutzen nicht beide DirectX und damit DirectPlay ?? Wenn nicht wie haben es dann andere Entwicklerschmieden hinbekommen ihre Spiele für bis zu 64 im I-Net spielbar zu machen und das micht recht guten Pings ?? sehr sehr komisch ... da sag ich nur Maut-System von Tolkolect (ka ob die so geschrieben werden!) :)
 
AW: Was soll das??

nabend,

najo ich hab ein paarmal aufm offiziellen anno forum nachgefragt meine beiträge wurden aber immer wieder gelöscht - andere beiträge hab ich mal gelesen und beim nächsten besuch waren die auch wieder verschwunden, so auch ein thread wo geschrieben stand, das man als käufer das recht hätte das geld zurückzubekommen (ich glaub irgendwas von arglistiger täuschung oder so was) jetzt meine frage: stimmt das ? - kann ich anno 1503 zum händler zurückbringen und mein geld zurückverlangen weil in dem spiel nicht die funktion multiplayer fähig ( weil nur deswegen hab ich mir das game schliesslich gekauft :rolleyes: ) enthalten war ?

unterm strich noch nen kommentar von jemandem, der täglich auf dem offiziellen deutschen anno1503 board nachgeguckt hat ob sich in sachen mp was getan hat: alle anfragen die zum thema mp gingen und nicht speichellecker freundlich geschrieben wurden, sind vom moderator binnen minuten gelöscht worden (pn an den super moderator wurden nicht beantwortet) na das nenn ich mal: den kunden schön dumm und am boden halten ts ts - zeitweise hab ich echt nen hass auf die typen bekommen und mir gewünscht sie würden ..... (könnt euch denken)

also, falls das hier einer liest der rechtlich ein wenig versiert ist, möge er doch bitte schreiben ob eine rückgabe möglich ist - nichts wäre für mich schöner als das tausende von anno spielern ihr spiel zurückgeben würden und ihr geld zurückbekommen

- wenn du dich mit dem teufel einlässt verändert sich nicht der teufel, sondern du !! -
 
AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

Tja, zumindestens gesteht Sunflowers jetzt endlich ein, womit wohl viele schon lange rechneten. Aber bei aller Liebe: es IST ein Armutszeugnis, dass man nicht von vorne herein etwas mehr Weitblick auf einen Programmcode gelegt hat, was die Multiplayerfähigkeiten angeht - ist ja nicht so, dass es nicht schon hunderte anderer Multiplayerspiele gibt. Schade drum, hätte Anno 1503 auch heute noch gerne im Multi ausprobiert. aber es sollte wohl nicht sein... Wenn Sunflowers jetzt richtig Stiel hätte, würde man wenigstens nen kleinen Trostpatch nachreichen (meinetwegen, 3 - 4 neue Gebäudegrafiken, ein paar Zierobkekte vielleicht) - aber jetzt noch mit wem gut zu stellen, ist wohl eh nicht nötig - verkauft sind die Einheiten ja längst. Mal gespannt, ob man bei Anno-Wars etwas vorrausschauender programmiert (werden wir bestimmt in 3-4 Jahren sehen...)
 
AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

So das war es auch für mich. !

Sunflowers ???? kenne ich nicht.... Wie kann man nach einen so guten Spiel (Anno 1602) so eine Gurke von Programm auf den Markt werfen. Meines erachtens war das mit dem MP schon seit längerem von Sunflowers absehbar, dass die es nicht gebacken bekommen. Aber anstatt sich vorrangig um ein Teil des Versprochen PRGs zu kümmern ( MP) mussten die das ADDOn ankündigen mit dem Zeitgleich der MP Modus veröffentlicht würde. Gut das ich mir das Geld für das Add On gespart habe. Ich verstehe nicht wie eine Firma mit den Vorstellungen noch auf dem Markt existieren darf, wo andere Firmen Ihr knappsen haben aber alles mögliche für die Kunden tun.

Zudem finde ich es eine Bodenlose Frechheit, dass zudem MP Beiträge aus dem Forum gelöscht werden. Das ist wahre Kundenverar....e

Musste mir jetzt mal den Frust von der Seele reden. Wäre der Vorgänger nicht so spannend und gut gelungen und hätte ich nicht ähnliches von 1503 erwartet,so hätte ich mich nicht so geärgert..

Als Fazit habe ich wie in letzter Zeit schon öfters bei anderen Firmen beschlossen Sunflower nicht mehr einen müden Euro zu geben.

Grüsse ans Forum

Häde
 
AW: Was soll das??

Oh mann, die sind doch tatsächlich nich fähig nen MP-Patch hinzubekommen, gabs das schonmal in der Spielegeschichte? :B
Sunflowers scheint echt unfähig zu sein, ich glaubs einfach nich, Anno 1602 war mein Lieblingsgame, dementsprechend hohe Erwartungen hatte ich an Anno 1503,dass ja schon ziemlich verbugt war. :pissed:
Ich hab auch Anno 1602 mit meinem Bruder zusammen gespielt, das waren lange Wochenenden *träum*
Und so habe ich auch immernoch gehofft auf den MP-Patch zu 1503, dass is einfach nur erbärmlich dem Kunden gegenüber.
Die dürften das Kundenvertrauen zerstört haben.
Meins haben sie jedenfalls nich mehr oder was wollen die tun? [sarkasmus]Das Add-On als Entschädigung umsonst rausbringen[/sarkasmus]
PAH! :pissed: :pissed: :pissed: :pissed: :finger2:
Ne an dem haben sie noch kräftig kassiert vorher. :pissed: :finger2:
 
AW: Was soll das??

Tut mir leid, aber es gibt ermaßen viele Multiplayer-Spiele, die teilweise Komplexität und Zeitkritische Aktionen eines Anno1503 bei weitem übersteigen. Sunflowers und Maxdesign haben einfach gezeigt, das sie unfähig sind.

Das allein verärgert mich aber auch gar nicht. Jeder macht Fehler. Nur scheinen die Jungs und Mädels dort nicht kapiert zu haben, dass man zu seinen Fehlern stehen muss.
Die ganze Zeit über verhielten sich alle Mitarbeiter mit denen ich Kontakt hatte (v.a. der liebe Kay) arrogant und unglaublich selbstverliebt.
Hätten Sie gleich von Anfang an zugegeben, dass es nicht klappt, hätten sie dort im Forum konstruktive Diskussionen zugelassen, wär das alles nicht so schlimm. Aber so komme ich mir von Sunflowers und MaxDesign einfach nur belogen vor. Und das ist eine Sache, die man mit seinen Kunden niemals tun sollte.

Auch auf meiner Blacklist sind nun neben LucasArts auch Sunflowers und MaxDesign vertreten. Wenn sie's anders nicht verstehen wollen, kein Problem, es gibt genug andere gute Spiele :)
 
AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

Etwas transparenter muss man die Sache schon angehen, die Faktoren die im Brief genannt wurden sind für jeden mit Erfahrung im Bereich Netzwerktechnik und deren Komponenten nachvollziehbar. Bei einem Spiel vie Anno wo es halt z.T. eine gigantische Menge von Einheiten gibt ist es schlicht weg fast unmöglich eine Möglichkeit zu finden den "A-Effekt" zu verhindern. Bereits bei einem Ping von ca. 70 im WWW wäre es demnach fast unmöglich ein Spiel auch nur im Ansatz zu spielen weil Spieler A irgendwo mitten in einer nicht aktuallisierten Welt steckt und Spieler B wahrscheinlich gar nicht weiß warum Spieler A nicht in der Lage ist die eigenen, eigentlich sichtbaren Objekte zu nutzen. Der Entwickler hat sich eigentlich mit der Anno 1503 Idee selbst ins Bein geschoßen, man hätte bei der Planung des eigentlichen Spiels verstärkt auf den MP eingehen sollen um so die Probleme die aus dem MP resultieren effektiv schon beim SP verhinder zu können (Einheitenlimit, Begrenzung der Welten, komplexe Handelsstrukruren etc), allerdings hätte man so viele Fans verstimmt. Sprich der MP ist meiner Meinung nach (nach den vorliegenden Begründungen) tatsächlich unmöglich gewesen (Jeder der schon mal mit C++ versucht hat einen massiven Datenaustausch über's I-Net mit einem Programm zu simulieren weiß was ich meine... :) ). Es ist zwar traurig, und ärgerlich das es nicht funktioniert hat aber ändern läßt sich daran nun nichts mehr (außer die von Sunflowers konzipieren die Engine, den Netz-Code und die Grundidee des gesamten Spiels neu). Seit also etwas fairer und versucht auch mal die Entwickler zu verstehen. Sicherlich darf man kritisieren, aber die Coder direkt als inkompetente Idioten hinzustellen ist auch nicht richtig. Jeder der sich mal mit dem Programmieren von Netzwerkapplikationen auseinandergesetzt hat weiß welche Faktoren es zu beachten gibt, die so machne Sache unmöglich machen könnten.

Lange Rede kurzer Sinn: Hätten sie direkt beim Beginn der Entwicklung konsequent geplant was wie und warum was wann und wie online laufen soll dann hätte man diese Probleme niemals gehabt. Wer die Absicht hat 2 aufeinanderabgestimmte Programmelemente (SP / MP) zu erstellen sollte versuchen dies auch im Source zu berücksichtigen. Steht erstmal 50 % der Anweisungen und man stellt fest das es Probleme mit dem MP gibt wird kein Coder der unter Zeitdruck steht versuchen diesen Source umzuschreiben, stattdessen wird er den schlampigen weg gehen und versuchen im Nachhinein Fehler zu besetigen und Programmelemente auf Teufel komm raus gewaltsam reinzutretten. Nur leider funzt das nicht immer....

Regards, eX!
 
AW: Was soll das??

dBenzhuser am 08.03.2004 19:31 schrieb:
Auch auf meiner Blacklist sind nun neben LucasArts auch Sunflowers und MaxDesign vertreten. Wenn sie's anders nicht verstehen wollen, kein Problem, es gibt genug andere gute Spiele :)

Es wäre bald einfacher nur noch eine Whitelist zu haben.
 
AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

Bereits als Anno 1503 rauskam hat es mich gewundert, das man gewisse animationsfeatures nicht einfach deaktivieren kann. (Wellen, Schatten, Dorfbewohnerfiguren, Tiere,...) Letztendlich hat diese Kleinigkeit, auf die sie nicht verzichten wollten dem MP Modus, und dem Ruf von Sunflowers das Genick gebrochen. Eigentlich würde ich ja sagen, "Pech gehabt" aber nach so langer Zeit des Hinhaltens, und dem damals "2 Wochen nach Erscheinung ist der MP da" hat es sich Sunflowers auch mit mir verscherzt. Um diesen Vertrauensbruch wieder wegzumachen, sollte schon so eine aktion kommen wie bei den UT-Machern, in der man 2004 kostenlos bekam, wenn man 2003 gekauft hatte (nur in den USA, in Europa wettbewerbswidrig). Jetzt lässt sich mal abwarten, wie sehr dieses Ereignis sich auf Sunflowers in der Zukunft auswirkt.
 
AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

So eine :pissed: Aktion. Vielleicht haben sie alle Entwickler nach 1602 rausgeschmissen. Denn, 1602 hab ich mir gekauft und genoßen. Ich konnte es ungepatched problemlos spielen. Auf einer Lan Party hab ich es mit drei Freunden gespielt, ungepatcht, total problemlos, wir haben unsere Gaude gehabt. Und nach 450 000 Verkäufen und dem Support von EA(ca. 3 Milliarden $ Umsatz pro Jahr), sollten sie die Kohle/das Know/die Entwickler doch haben, um so vernünftig zu machen. Aber nein, lieber husch husch auf'n Markt hauen, dann add on, und dann sagen, technische probleme. Ich bin froh, dass ich 1503 nicht habe. MP war doch das geilste beim 1602. Echt Sauerei gegenüber den Kunden, die reibungslose 1602 Partys kannten und teils wegen/teils nur dem MP das Spiel gekauft haben. Wäh! Sunflowers! So nich! :hop: :pissed:
Die Leute sollten sich an Verbraucherschutz melden, immerhin schrie Sunflowers gradezu, ja ja ´, mp kommt, kaufen kaufen.
Sollte ich wieder mal ein Sunflowers produkt kaufen(wahrscheinlich jetzt nimma), werd ich sehr genau schauen, was ich da kaufe.
 
AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

Ich finde man sollte jetzt nicht unbedingt die Programmierer als unfähig beschimpfen... Klar, das ganze hätte man schon früher sehen können, aber sie haben immerhin alles mögliche (innerhalb eines vernünftigen Rahmens) probiert, um den MP doch noch hinzubekommen.

Und Sunflowers hatte immerhin den Mut, zuzugeben, dass es keinen MP mehr geben wird. Sie hätten doch auch noch 1-2 Jahre warten und keine Meldungen mehr dazu abgeben können.

Oder sie hätten einen halbfertigen MP veröffentlichen können, allerdings wäre der auch nicht gerade toll aufgenommen worden...

Ich glaube dass in der Situation, in der Sunflowers und Max Design jetzt waren, die Einstellung der Arbeit am MP noch der klügste Schritt war (wenn auch schlecht für uns :( )
 
AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

Xanathos_1st am 08.03.2004 20:26 schrieb:
Um diesen Vertrauensbruch wieder wegzumachen, sollte schon so eine aktion kommen wie bei den UT-Machern, in der man 2004 kostenlos bekam, wenn man 2003 gekauft hatte (nur in den USA, in Europa wettbewerbswidrig). Jetzt lässt sich mal abwarten, wie sehr dieses Ereignis sich auf Sunflowers in der Zukunft auswirkt.
ISt zwar Offtopic, aber sollte zumindest richtig gesagt werden. In den USA und Europa (und damit auch Deutschland) bekommt man Rabat, wenn man 2003 schon hat.
Das die Preise für UT2004 in den USA dennoch insgesamt geringer sind (ab 20$ abzüglich der 10$ Rabatt), da muß man sich an Atari wenden ;)
 
AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

M_A_D am 08.03.2004 21:27 schrieb:
Ich finde man sollte jetzt nicht unbedingt die Programmierer als unfähig beschimpfen... Klar, das ganze hätte man schon früher sehen können, aber sie haben immerhin alles mögliche (innerhalb eines vernünftigen Rahmens) probiert, um den MP doch noch hinzubekommen.
Ob und wie lange sie es versucht haben kann man ja kaum nachprüfen. Ich finde es jedoch sehr sonderbar, daß erst jetzt die angeblichen Fakten und Probeme auf den Tisch kommen, nachdem das Spiel sozusagen als Vollversion und LowBudget sich gut verkauft hat und das Spiel sich kaum noch verkauft.

Und Sunflowers hatte immerhin den Mut, zuzugeben, dass es keinen MP mehr geben wird. Sie hätten doch auch noch 1-2 Jahre warten und keine Meldungen mehr dazu abgeben können.
Sie hätten ja auch gleich VOR dem Release sagen könne, daß es anscheinend extreme Probs gibt und es einen MP Modus wohl nicht geben wird, sie jedoch schauen, ob man diesen in ein AddOn oder so einbauen kann. Damit hätten die Käufer der etwa 45? Version von Anfang an gewußt, woran sie sind.

Oder sie hätten einen halbfertigen MP veröffentlichen können, allerdings wäre der auch nicht gerade toll aufgenommen worden...
Wenn sie zumindest dies zwischenzeitlich gemacht hätten, dann wäre es ein Zeichen, daß sie es versucht hätten
Eine Möglichkeit die bisherigen "Versuche" den Fans zur Verfügung zu stellen wird wohl auch nicht passieren. Wäre ja peinlich, wenn die etwas auf die Beine stellen würden und die Entwickler nicht. :rolleyes:

Ich glaube dass in der Situation, in der Sunflowers und Max Design jetzt waren, die Einstellung der Arbeit am MP noch der klügste Schritt war (wenn auch schlecht für uns :( )
Sicherlich war es gut, daß nun endlich mal was daszu gesagt wurde. Allerdings glaube ich auch mal, daß EA da etwas die Finger im Spiel hatte. Erst mal sehen, wie gut die Verkaufszahlen sind und wenn es nicht gut läuft, kann ja immer noch Geld investiert werdern. EAs Marktpolitik kennt man ja.
 
Ha, ha!

Gut, dass ich mir das Spiel nicht gekauft habe. Dumm, dass es mir jemand geschenkt hat. Habe es jedenfalls noch nie gespielt, werde ich nun auch nicht mehr.

Egal, scheiss egal, Anno 1503!
 
AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

Um auf eX2tremiousU Post noch mal einzugehen.

Sicher mag es sein, dass der MP Modus von vorne rein her gesehen schwierig bis unmöglich war zu implementieren, ABER ich habe nicht damit geworben das der ach so tolle Nachfolger garantiert nen MP Modus spendiert bekommt. Kurz gesagt irgendetwas lief und Läuft warscheinlich noch bei denen im Hause völlig verkehrt. Wenn ich ein Produkt anpreise und entwickle, dann überlege ich direkt zu beginn des Games ob es einen MP Modus haben sol oder nicht. Und wenn ich zu der Entscheidung komme einen MP Modus zumindest nachreichen möchte, dann habe ich das Game darauf hin auch so zu proggen, dass das Game unter Lan/Wan bedingungen auch lauffähig ist.

Und was ich hier gelesen habe, dass das Game viele Figuren etc. gleichzeitig verwalten und syncen muss mag völlig richtig sein. Nichtsdestotrotz beweisen genug Spiele auf den Markt dass es ohne weiteres möglich ist mit grossen mengen an Daten zumindest nen Lan game hinzukriegen. (Kleines Beispiel was mir gerade in den Sinn kommt : American Conquest (Echtzeitstrategie) mit bis zu 16.000 Einheiten auf einer Karte)

Also eine wirklich glaubhafte Begründung ist das für mich nicht.

Gruß

Häde
 
AW: Was soll das??

Thezz am 08.03.2004 19:18 schrieb:
najo ich hab ein paarmal aufm offiziellen anno forum nachgefragt meine beiträge wurden aber immer wieder gelöscht - andere beiträge hab ich mal gelesen und beim nächsten besuch waren die auch wieder verschwunden, so auch ein thread wo geschrieben stand, das man als käufer das recht hätte das geld zurückzubekommen (ich glaub irgendwas von arglistiger täuschung oder so was) jetzt meine frage: stimmt das ? - kann ich anno 1503 zum händler zurückbringen und mein geld zurückverlangen weil in dem spiel nicht die funktion multiplayer fähig ( weil nur deswegen hab ich mir das game schliesslich gekauft :rolleyes: ) enthalten war ?
Ich bin kein Anwalt und habe nicht Jura studiert, kann also nur meine Meinung dazu äußern: Erstens müsstest du deinen Händler auf jeden Fall verklagen, da der wohl nicht so blöd ist, dir die Kohle selbst zurückzugeben. Das ganze liefe wohl unter "Ware hat nicht die vereinbarte Beschaffenheit". Da aber kaum ein Anwalt einen Prozess mit 45 ? Streitwert durchführen wird, müsste man eine Sammelklage durchführen. Und selbst dann wäre ein Erfolg wohl kaum möglich, da Sunflowers nirgendwo vertraglich die Nachlieferung eines Multiplayer-Patches eingeräumt hat - und damit ist das kein einklagbares Recht. Wenn dein Nachbar dir sagt "Du kriegst eine Millionen ?", kannst du ja auch nicht vor's Gericht ziehen.
 
AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

Nali_WarCow am 08.03.2004 21:46 schrieb:
Sicherlich war es gut, daß nun endlich mal was daszu gesagt wurde. Allerdings glaube ich auch mal, daß EA da etwas die Finger im Spiel hatte. Erst mal sehen, wie gut die Verkaufszahlen sind und wenn es nicht gut läuft, kann ja immer noch Geld investiert werdern. EAs Marktpolitik kennt man ja.
Das klingt für mich auch nach EA-Marktpolitik. Das ganze bedeutet nämlich, dass die Probleme des Multiplayer-Modus erst nach der Entwicklung des SP-Modus aufgetreten sind - und damit ist ein Nachreichen des MP-Patches zwei Wochen nach Release völlig hirnrissig gewesen.
 
AW: News - Enttäuschung: Kein Mehrspieler-Modus für Anno 1503

Hi Leute hab es gerade gelesen!
Ich hab das Spiel damals (was ja nun schon ne Ewigkeit her ist) mit großer Vorfreude gekauft, wurde aber durch die erbärmlichen Bugs in meiner Euphorie gestoppt! Dann habe ich es kurz nochmal angespielt mit dem Patch der da kam, aber es hat nicht wirklich den Spaßfaktor erzeugt, wie der Vorgänger. Ich habe mir aber geschworen, das Spiel wieder zu spielen und zwar im Netz oder auf LAN! Jetzt muss ich diese Sc***ße erfahren!!! Da frag ich mich doch was das soll! Bei Gamigo steht, dass die Entwickler nicht mit den Problemen fertig wurde... ich glaub das einfach nicht... wer ein so (an sich) gutes Spiel programmieren kann, der wird ja wohl ein paar Fehler beseitigen können. Ich finde entweder sollten die schleunigst ihre Arbeit wieder aufnehem um den MP Part doch noch zu liefern, oder die sollen allen Anno1503 Käufern mal ein Teil ihres Geldes erstatten, oder sonst wie für den entstandenen Schaden aufkommen, schließlich werde ich wohl nicht der einzige Mensch auf Erden sein, der Anno1503 auch wegen des MP Parts gekauft hat! Um dem ganzen gerede um Schadensersatz oder Weiterarbeiten mehr Ausdruck zu verleien möchte ich einen User dieses Forums aufrufen eine Seite zu "bauen", auf der wir Betroffenen uns registrieren können. Halt sowas wie ne Unterschriftensammlung. (würde das auch selber machen kann aber nichts in Sachen Webdesign)
Würde mich freuen wenn mir viele Leute zustimmen. Unter Umständen (ist nur son Gedanke/ vielleicht auch ein Wunschtraum) kann sich die PCG ja einschalten und bei solch einer Aktion mitmischen. Ich weis ja nicht wie das da mit solchen Aktionen und daraus resultierenden Folgen in der Zusammenarbeit mit dem Entwickler aussieht.
Also Leute und das PCG-Team lasst uns was machen das kann nicht sein, dass wir um unseren so heiß ersähnten Multiplayer betrogen werden!
MfG
Freddy
 
AW: Was soll das??

Thezz am 08.03.2004 19:18 schrieb:
nabend,

najo ich hab ein paarmal aufm offiziellen anno forum nachgefragt meine beiträge wurden aber immer wieder gelöscht - andere beiträge hab ich mal gelesen und beim nächsten besuch waren die auch wieder verschwunden, so auch ein thread wo geschrieben stand, das man als käufer das recht hätte das geld zurückzubekommen (ich glaub irgendwas von arglistiger täuschung oder so was) jetzt meine frage: stimmt das ? - kann ich anno 1503 zum händler zurückbringen und mein geld zurückverlangen weil in dem spiel nicht die funktion multiplayer fähig ( weil nur deswegen hab ich mir das game schliesslich gekauft :rolleyes: ) enthalten war ?

unterm strich noch nen kommentar von jemandem, der täglich auf dem offiziellen deutschen anno1503 board nachgeguckt hat ob sich in sachen mp was getan hat: alle anfragen die zum thema mp gingen und nicht speichellecker freundlich geschrieben wurden, sind vom moderator binnen minuten gelöscht worden (pn an den super moderator wurden nicht beantwortet) na das nenn ich mal: den kunden schön dumm und am boden halten ts ts - zeitweise hab ich echt nen hass auf die typen bekommen und mir gewünscht sie würden ..... (könnt euch denken)

also, falls das hier einer liest der rechtlich ein wenig versiert ist, möge er doch bitte schreiben ob eine rückgabe möglich ist - nichts wäre für mich schöner als das tausende von anno spielern ihr spiel zurückgeben würden und ihr geld zurückbekommen

- wenn du dich mit dem teufel einlässt verändert sich nicht der teufel, sondern du !! -

Tja so ist das leider in der heutigen Zeit im sogenannten Kapitalismus ... da wird man umworben kauft ein Produkt denkt man kann bei nem Problem zum Hersteller gehen und was ist ?? Puste kuchen entweder antworten sie nicht, es dauert ewig oder man bekommt keine sinnvolle Hilfe ... nun ja was soll man da noch sagen erst werben und wenn man die Kohle hat vom anderen schert man sich ein Dreck um ihn :-/

Und das auch noch in einem Rechtsstaat wie Deutschland in dem es für jeden kleinen Scheiß ein unsinniges Gesetz gibt ... ich meine wie in dem Fall hier würde es in den USA funktionieren dort kann man zum Händler gehen und sagen ich will mein Geld zurück z.B. weil der MP scheiße war oder oder oder ... oje oje wie soll die Tragödie nur enden?
 
Zurück