• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der Ubisoft-Kopierschutz und andere DRM-Maßnahmen: PC Games will Ihre Meinung

AW:

Ich bin absolut gegen alle Arten von Kopierschutz, welche das Internet voraussetzen. Wenn ich ein reines Singleplayer-Spiel zocken möchte, dann möchte ich das ganz normal installieren, evtl. einen CD-Key eingeben und losspielen. Ich gebe gern Geld für gute Spiele aus aber für mich war die Grenze schon bei Online-Aktivierungen erreicht. Was Ubisoft hier verzapft ist einfach nicht hinzunehmen. Wenn sich dieser Kopierschutz durchsetzt, dann ist der Weg frei für die Abhängigkeit zum Publisher und Internet. Meine Interesse an neuen PC-Spielen wäre dann endgültig gestorben. Wer sich das alles gefallen lässt, möchte entweder diese Abhängigkeit und ach so tollen neuen Features oder denkt einfach nicht ein wenig weiter. Was sich manche Spieler gefallen lassen grenzt an Naivität und blinde Spielsucht. Irgendwann wird es schon den großen Knall geben und dann lach ich mich kaputt, wenn alle rumheulen und ihre ganzen Spiele nicht mehr starten können. Dann leg ich meine 10 Jahre alten Spiele ins Laufwerk und schwelge in Erinnerung an die guten alten Zeiten. Ok, ich gebe es zu in dieser Hinsicht bin ich konservativ.

Ich habe mir bis heute kein einziges Spiel gekauft, welches man online aktivieren muss. Auch die Aktivierung über Steam boykottiere ich. Folgende Titel hatte ich vor zu kaufen, habe ich aber auf Grund der Online-Aktivierung nicht gekauft und auch nicht gespielt: Crysis Warhead; Sacred 2; Dead Space; Far Cry 2; AR 3; GTA 4; Codename Panzers -Cold War; F.E.A.R. 2; Ghostbusters; CoD: MW2; Mass Effect.

Manche mögen mich für blöd halten aber durch den Verzicht auf diese Games habe ich viele neue Spiele entdeckt und mit Begeisterung gespielt, die keine Kundengängelei beinhalten.
Wenn es in Zukunft keine neuen Spiele mehr zu kaufen gibt ohne Online-Kopierschutz, dann werde ich nur noch meine Original-Oldies spielen, die ich auch ohne Patches oder Cracks in einigen Jahren noch spielen kann. Langweilig wird es mir die nächsten Jahre mit meiner Spiele-Sammlung nie werden.
 
AW:

@ Flight19 #40

ganz ehrlich, du hast sie doch nicht mehr alle
oder? Also Kritik und eigene Meinung ja, aber dann auch bitte wie ein
"normaler" Mensch. Es gibt immer 2 Meinungen und beide haben die
gleichen Berechtigungen. Du hast nicht das recht andere Leute wegen
ihrer Meinung in den Dreck zu ziehen. guck doch mal nach was du im
mitteleren Abschnitt geschrieben hast. Ich finde es auch schade das du
dazu gehörst, aber nicht weil du eine andere Meinung hast, sonder weil
du dich anscheinend nicht richtig verhalten kannst.


Du meinst sicher den Abschnitt hier :

Aber was mich am meisten beschämt zur Rasse
Mensch zu gehören :
Die Vollpfosten die IMMER NOCH so einen Dreck
akzeptieren und anscheinend nie den Hals voll bekommen :-&
An
diese Adresse ein gut gemeinter Ratschlag :
Es gibt genügend
Selbsthilfegruppen für Masochisten. Vergnügt euch bitte dort ;)


Ich nehme deinen Wiederspruch zur Kenntniss ... und bedaure das Du das nicht verstanden hast :(
Dann lass es mal so herum formulieren :
Wann beginnt DEINE Schmerzgrenze ?? ... Was ist für dich persönlich ein absolutes NoGo ?

- erst wenn der KS mit zusätzlicher Genprobe und Kontrollanruf Stand der Dinge ist ?
- Wenn alle 3 Minuten das Spiel unterbrochen wird um Passwort und Kennung zu erneuern ?
- Fühlst Du dich gut wenn zusätzlich eine hochauflösende Webcam dich authentifiziert ?
- Wenn der Publisher genau weiß wer Du bist ... anhand des Spielprofils?

... ist es das was Du willst ... Dann bleib bei deinen Statement ... und ich sag nichts mehr ;)
Wenn Du allerdings der Meinung bist ... das ist doch Blödsinn ... vollkommen überzogen !
Ist es das wirklich ? ... wie war das vor ein paar Jahren mit KS ????
UND WAS IST DAS JETZT ???

Muss wirklich immer erst das Kind in den Brunnen fallen, bevor die Mehrheit wach wird??
Das ist immerhin der Anfang ... und was kommt morgen ... wenn alle Deppen den Kappes hier
wohlwollend abnicken ? ... NA? ... Dämmert es jetzt ???

Es ist jedem persönlich überlassen was er von sich preisgibt!
Einige finden nichts dabei ALLES über sich in Twitter und ähnlichen laut kund zu tun ...
sie hätten es besser gelassen, aber egal :p
Andere hingegen müssen auch Daten unter Verschluß halten ! ... was ist mit denen ?
Oder fändest DU es sehr spassig ... als mein Teilnehmer ... deine Benotungen, Wochenbericht, etc
im Web wiederzufinden ???
Nicht möglich ? ... Hast Du das den irgendwo schriftlich das der Publisher nicht auch
DATEN ZIEHT während des Spielens ? Und wenn er schon mal da ist ... was ist den in dem Ordner "Privat" ?
mal schauen ob da nicht doch irgendwo ne Raubkopie oder andere interessante Sachen sind :)

Also ... hast Du auch an solche Sachen gedacht als Du den Post getippt hast ??

Oder war es nur .... ICH WILL DAS SPIEL HAAAAABEN!!! UND IHR SEID DOOOF!!!
UND WENN DU WAS DAGEGEN SAGST ... BIST DU NOCH VIIIIEL DÖÖÖFER !!!

Ich kann sehr wohl mit gegenteiligen überzeugungen leben.
Nur! ... was ist eher im allgemeinen Interesse ?
Das ich gegen diesen beschissenen KS bin und auch sagen kann warum ?
oder ... weil das Spiel so toll ist ?

PS: Das Spiel selber hab ich ja noch nicht mal schlecht gemacht!!
Kann ich auch nichts zu sagen! ... weil ich es nicht habe ... und vor allem :
Nicht holen werde! .... eben wegen diesem KS .... und ich habe ehrlich Bedenken
was daraus noch werden kann ... wenn Leute das Spiel spielen wollen und
es denen absolut SCHEISSEGAL IST was als nächstes kommt...
weil Sie haben ja schon diesen Mist akzeptiert!

PPS: ... lass Dir DAS mal durch den Kopf gehen ;)
 
AW:

Ich finde ein Spiel ist wie ein Buch,
wenn es eine gute Story hat kann es einen mitreissen. Jetzt stelle man sich mal vor, Bücher bekommen Kopierschutz und andere Sicherheitsmaßnahmen wie dauerhafte Internetverbindung... Kein Mensch würde mehr Bücher lesen, da man jedesmal (wie im Spiel) aus der Story gerissen wird. Das Buch ließt sich somit SCHEIßE (wie das Spiel)...

Denkt mal mit liebe Entwickler! Das ist pure Dummheit was ihr da macht. Kein heller Kopf trifft solche Entscheidungen, da scheinen Leute bei euch zu sitzten, die absolute Blender sind. Zeugnis TOP, Leistung FLOP.

Wobei mein Zeugnis nicht schlecht war ;).
Muss ja nicht jeder mit gutem Zeugnis ein Fachfuzzi sein.
 
AW:

Bestes Beispiel:

Ich will spielen und auf einmal schiebt sich ein WErbebanner davor, das wäre die nächste Stufe. So etwas nervt.

Zurück zur Meinung:

DRM und Kopierschutz bringen mMn sehr wenig bis gar nicht. Wie oft sind Games vor Release gecrackt?
Bei Ubisoft Kopierschutz wird ein Virtueller Server aufgespielt, der dem Spiel glauben macht, dass er online ist und schon hat man den Schutz umgangen.

Desweiteren verstossen sie gegen ein wichtiges Grundgesetz:

Der Mensch darf in seiner Freiheit nicht eingeschränkt werden.

DRM und andere Kopierschutzmassnahmen dienen dazu, den Menschen zu bevormunden und zu kontrollieren.
DEr Beste Kopierschutz ist ein einfaches Pamplet mit Codes in einem Papier, dass kopieren unmöglich macht oder erst mit einer speziellen Brille sichtbar gemacht wird.
 
AW:

Ich habe inzwischen aufgehört zu zählen, wieviele Leute sich hier öffentlich dazu bekennen, Raubkopien oder Cracks zu nutzen.
Ubisoft hat den Karren ordentlich in den Dreck gefahren. Das ist soweit ja richtig. Glaubt ihr aber ernsthaft die würden nicht merken, wie viele Cracks oder Kopien von dem Spiel runtergeladen werden? Was ihr scheinbar nicht kapiert: Ihr fahrt mit solchen Aktionen den Karren nur noch tiefer in den Dreck! Gerade als man vieleicht geglaubt hat es könnte vermutlich nichts schlimmeres mehr kommen, als Onlineaktivierungen taucht dann plötzlich dieser Onlinezwang auf.
Kapiert ihr eigentlich gar nichts? Der vermutlich einzige Weg sich wirklich gegen sowas zu wehren ist es, komplett auf solche Spiele zu verzichten - als Original und erst recht als Kopie!
 
AW:

Zurück zur Meinung:

DRM und Kopierschutz bringen mMn sehr wenig bis gar nicht. Wie oft sind Games vor Release gecrackt?
Bei Ubisoft Kopierschutz wird ein Virtueller Server aufgespielt, der dem Spiel glauben macht, dass er online ist und schon hat man den Schutz umgangen.
Gutmütig kann man meinen (wie auch schon oft in solchen Themendiskussionen): ob DRM oder simpler Disk-Check, wichtig ist das der KS das Spiel, sagen wir eine Woche lang, vor dem ungewollten vervielfältigen, schützt. Dies ist bis jetzt mal effektiv, mal sagen wir unzureichend gelungen. Hält ein KS länger wirkt sich das auch auf die Verkaufszahlen aus, da "Gelegenheits-Sauger" ein interessantes Spiel vielleicht kaufen.
Ob der KS effektiv ist oder nicht liegt darin wie gut er programmiert ist (behaupte ich mal). Da macht es keinen Unterschied ob die Abfrage anhand eines "simplen" DVD-Checks oder einer einmaligen Online-Verifizierung stattfindet, wobei bei letzterem wohl die Möglichkeiten höher sind.
Solange ein KS softwareseitig ist, kann er Umgangen werden. Deswegen verstehe ich gängelungen ala Ubisoft nicht, ausser unter dem Gesichtspunkt Weiterverkauf zu verhindern. Denn da ist das Nutzen/Schadens-Verhältnis auf "Raubkopien" bezogen vornehm gesagt kacke. Raubkopien verhindern? Nur in der ersten Generation des Kopierschutzes. Kunden die diese Art Kopierschutz nicht akzeptieren? Permanent.
Ich akzeptiere diese Art KS nicht, alleine schon da meine Internetverbindung hier und da ihren Dienst verweigert. Und auch wenn ich beim Kauf eines Spiels nur ein Nutzungsrecht erwerbe, erwarte ich das ich dieses voll ausschöpfen kann. Unabhängig von meiner oder Ubisofts Internetanbindung (Online-Games [klarerweise] ausgenommen).
Ich mein, stellt euch vor Windows bedarf einer permanenten Internetverbindung und verweigert den Dienst sofern diese nicht da ist. /Ironie Nein wieso, hat ja fast jeder permanent Internet /ironie
 
AW:

Bei Chuck Norris deinstalliert sich der Kopierschutz aus Angst selbst.

Aber mal im Ernst Singleplayerspiele, die nicht nur für Aktivierung sondern die ganze Zeit Internetverbindung brauchen, gehen gar nicht. Insbesondere wenn Serverausfälle am arbeitsfreien Wochenende nicht ausgeschlossen werden können.
 
AW:

@Tarnsocke:
Bring' Microsoft nicht auf dumme Gedanken! Das wäre ja echt mal "lustig". :B

"Ihre Internetverbindung wurde getrennt. Um die Arbeits mit Windows fortzusetzen verbinden sie sich bitte erneut, oder klicken sie auf OK um das System herunterzufahren."
 
AW:

Alles was über einen normalen Disc/DVD Check hinaus geht, ist für mich Gängelung.
Optional kann man FREIWILLIG ja noch eine Registrierung anbieten und diesen Leuten Bonusinhalte anbieten, mehr geht aber nicht.

Ich kenne auch keine Branche, die ihre Kunden so mies behandelt, wie die Spielebranche.

Man stellt sich das nur mal woanders vor? Man müsste seinen Fernseher ans Internet anschließen und sich bei jedem einschalten in einen Account einloggen, kann aber dann das spannende Fussballspiel nicht sehen, weil die Server down sind oder die Verbindung bricht während eines Tores ab und man verpasst das alles.
Da würden die Leute durchdrehen und die Firma wahrscheinlich lynchen. Aber genau das machen sie mit uns.

Oder nur weil es Internet gibt, müsste man überall sein Buch jedesmal beim Lesen ans Internet anschließen. Da würden die Leute doch auch den Vogel zeigen und sagen: Die spinnen doch.

Nur weil heute viele Internet haben, denken die Firmen plötzlich, ihnen würde das alles gehören und sie könnten die Leute daran zwingen, wie sie wollen. Ein Unding, wie ich finde.

Statt die Leute zu drangsalieren, sollten sie lieber mal vor der eigenen Türe kehren. Wenn man sich die Spiele jetzt und vor 6 Jahren anschaut, haben sie enorm an wert verloren.
Man muss es sich nur mal anschauen: Da werden teilweise 5 Stunden Spiele hingerotzt, in einer lieblosen DVD Verpackung mit noch liebloserem 10 Seiten Altpapier-Handbuch verkauft. Wenn ich eine Firma hätte, ich würde mich schämen, sowas zu veröffentlichen. Da ist es doch kein Wunder, dass die Leute keinen Bock mehr haben, sowas zu kaufen, wenn sie keinen entsprechenden Gegenwert mehr bekommen und als Dank für den Kauf noch eins ins Gesicht kriegen.

Oder knallhart gesagt: Was im Moment in der Spielebranche abgeht, können sie eigentlich froh sein, dass es überhaupt noch Leute gibt, die ihren Schrott kaufen.


Da kann ich nur eins sagen
Amen!
Die Qualität sinkt ständig, die Gängelung am Kunden steigt.
Und die Hersteller fragen sich warum die Verkaufszahlen immer weiter sinken, da kommt man natürlich zum Schluß: Die Raubkopierer sind Schuld und das Resultat liegt jetzt vor uns (oder hoffentlich nicht).
Man sollte sich darauf zurück besinnen den Leute etwas zu geben und nicht versuchen jeden Monat 10 neue Spiele rausbringen.
 
AW:

Ich kenne auch keine Branche, die ihre Kunden so mies behandelt, wie die Spielebranche.

Man stellt sich das nur mal woanders vor? Man müsste seinen Fernseher ans Internet anschließen und sich bei jedem einschalten in einen Account einloggen, kann aber dann das spannende Fussballspiel nicht sehen, weil die Server down sind oder die Verbindung bricht während eines Tores ab und man verpasst das alles.
Die Frage soll jetzt nicht fies oder gemein sein, aber machst du außer spielen noch was anderes?

Anscheinend hast du die ganze Diskussion über HD Fernsehen & die Gängelung dort nicht mitbekommen? Das z.B. HD Aufnahmen schwer möglich sind, wenn doch, dann darf der Kunde z.B. nicht spulen ( wg. der Werbung ) sondern muss sich den ganzen Schmarrn in Echtzeit anschauen.

Das ist jetzt nur mal ein Beispiel zum Thema "Gängelung".

Ich könnte dir jetzt aus dem Stehgreif zig Beispiele nennen ... also Äußerungen wie "nur am PC ist dies der Fall" ist faktisch falsch. ;)

Zum zweiten Teil deiner Äußerungen: ich weiß nicht wie es dir geht, aber die letzten Spiele, die ich gekauft bzw. gespielt habe, boten mir mehr als nur fünf Stunden Spielspaß ... auch wenn mich alle, die ich jetzt aufzähle, nicht zu 100% begeistert haben.

- Forza 3 ~30 Stunden und nicht mal zur Hälfte in der Karriere ( Achievements ) durch
- Dante's Inferno ~10 Stunden ( war ausgeliehen aus der Videothek )
- Mass Effect II
- Halo Wars ~10 Stunden, Coop mit einem guten Bekannten
- Anno 1404 ( ggf. bald AddOn für LAN )
- Batman : AA ~15 Stunden und nicht durch
- Bayonetta ~10 Stunden und noch nicht durch
- Ass. Creed II ~10 Stunden und zu 2 / 3 durch
- Dark Siders ~15 Stunden und noch nicht durch
- Dragon Age : Origins ~10 Stunden und noch lange nicht durch ;)
- Brütal Legend ~15 Stunden und noch nicht durch
- Dawn of War II ( ggf. bald mit AddOn )

Das ist jetzt nur mal ein kurzer Einblick meiner "Spiel ich grad!"-Liste. Die Spiele spiele ich seit ihrem erscheinen, d.h. ich hab nicht mal die Zeit all diese Spiele durchzuspielen & immer erscheinen andere, sehr gute Titel.

Zugegeben hab ich nicht viel Zeit zum Spielen, ca. 8-10 Stunden die Woche ... mal mehr, mal garnicht ( über Wochen ).

Willst du mir jetzt ernsthaft erklären, dass diese Spiele alle Rotz sind bzw. ihr Geld nicht wert? Ernsthaft? Soviel Zeit kann doch niemand haben um alle wirklich guten, dabei erwähn ich nicht mal Dinge wie Braid, Torchlight und andere "indi"-, Spiele durchzuspielen.

Woher nehmt ihr bzw. du die ganze Zeit? :|
 
AW:

Auch wenn ich mich über Steam am Anfang geärgert habe, so ist es bei Steam wenigstens möglich immernoch von CD zu starten. Ich finde es lächerlich, dass die Publisher sich immer mehr darauf konzentrieren die potenziellen Kunden zu vergraueln, weil sie immer neue Kopierschutzmaßnahmen erfinden.
Es ist nicht nur absonderlich, weil es immer wieder einen Crack gibt, sondern auch weil es tatsächlich zu einer Einschränkung des Käuferspektrums führt.
Leider ist dieser Trend überall zu sehen, aber überall gibt es auch weiterhin illegale Alternativen.

Ich denke um das Problem effektiv zu bekämpfen muss mehr auf Quallität gesetzt werden und außerdem müssten die Preise für Spiele sinken. Wenn ein Spiel nur 10 - 20€ kosten würde und es für jedes Spiel regelmäßig Addons gäbe mit den neusten technischen Standarts, dann würden die sich auch wieder besser verkaufen. Außerdem müsste die Spieleindustrie mehr zusammenarbeiten und auf offene Standards setzen.
Es sollte doch möglich sein nicht bei jedem Projekt immer die vollen Entwicklungskosten zu zahlen und einfach mehr Kooperation zwischen den Studios zu ermöglichen.
 
AW:

Auch wenn ich mich über Steam am Anfang geärgert habe, so ist es bei Steam wenigstens möglich immernoch von CD zu starten. Ich finde es lächerlich, dass die Publisher sich immer mehr darauf konzentrieren die potenziellen Kunden zu vergraueln, weil sie immer neue Kopierschutzmaßnahmen erfinden.
Es ist nicht nur absonderlich, weil es immer wieder einen Crack gibt, sondern auch weil es tatsächlich zu einer Einschränkung des Käuferspektrums führt.
Leider ist dieser Trend überall zu sehen, aber überall gibt es auch weiterhin illegale Alternativen.

Ich denke um das Problem effektiv zu bekämpfen muss mehr auf Quallität gesetzt werden und außerdem müssten die Preise für Spiele sinken. Wenn ein Spiel nur 10 - 20€ kosten würde und es für jedes Spiel regelmäßig Addons gäbe mit den neusten technischen Standarts, dann würden die sich auch wieder besser verkaufen. Außerdem müsste die Spieleindustrie mehr zusammenarbeiten und auf offene Standards setzen.
Es sollte doch möglich sein nicht bei jedem Projekt immer die vollen Entwicklungskosten zu zahlen und einfach mehr Kooperation zwischen den Studios zu ermöglichen.
 
AW:

Ich kenne auch keine Branche, die ihre Kunden so mies behandelt, wie die Spielebranche.

Man stellt sich das nur mal woanders vor? Man müsste seinen Fernseher ans Internet anschließen und sich bei jedem einschalten in einen Account einloggen, kann aber dann das spannende Fussballspiel nicht sehen, weil die Server down sind oder die Verbindung bricht während eines Tores ab und man verpasst das alles.
Die Frage soll jetzt nicht fies oder gemein sein, aber machst du außer spielen noch was anderes?

........

Zum zweiten Teil deiner Äußerungen: ich weiß nicht wie es dir geht, aber die letzten Spiele, die ich gekauft bzw. gespielt habe, boten mir mehr als nur fünf Stunden Spielspaß ... auch wenn mich alle, die ich jetzt aufzähle, nicht zu 100% begeistert haben.

- Forza 3 ~30 Stunden und nicht mal zur Hälfte in der Karriere ( Achievements ) durch
- Dante's Inferno ~10 Stunden ( war ausgeliehen aus der Videothek )
- Mass Effect II
- Halo Wars ~10 Stunden, Coop mit einem guten Bekannten
- Anno 1404 ( ggf. bald AddOn für LAN )
- Batman : AA ~15 Stunden und nicht durch
- Bayonetta ~10 Stunden und noch nicht durch
- Ass. Creed II ~10 Stunden und zu 2 / 3 durch
- Dark Siders ~15 Stunden und noch nicht durch
- Dragon Age : Origins ~10 Stunden und noch lange nicht durch ;)
- Brütal Legend ~15 Stunden und noch nicht durch
- Dawn of War II ( ggf. bald mit AddOn )

Das ist jetzt nur mal ein kurzer Einblick meiner "Spiel ich grad!"-Liste. Die Spiele spiele ich seit ihrem erscheinen, d.h. ich hab nicht mal die Zeit all diese Spiele durchzuspielen & immer erscheinen andere, sehr gute Titel.
Die Frage soll jetzt nicht fies oder gemein sein... aber machst du ausser Spielen noch was anderes? :B
Mal im Ernst: ist halt alles relativ... ich bin jedenfalls beeindruckt von der Anzahl deiner zuletzt angefangenen Spiele...
 
AW:

Ich finde den derzeitigen Kopierschutz super.


Vielleicht lernt die Kundschaft dadurch nicht alles mit sich machen zu lassen, sondern sich gegen solch einen Käuferfeindlichen Scheiss zu wehren.
Ubisoft-Games kommen mir erstmal nicht ins Haus (hätte es aber trotzdem gern gezockt...).
 
AW:

Der Kopierschutz von Ubisoft ist der bisherige Gipfel der Frechheit in der Geschichte von DRM. Dem neuen Kopierschutzmechnismus kann ich insofern jedoch etwas Postitives abgewinnen, als er dafür sorgen wird, dass sich wesentlich mehr Leute mit dem Thema beschäftigen und dies bei ihrer nächsten Kaufentscheidung entsprechend berücksichtigen werden. Je heftiger die Probleme und die Gängelung der Käufer, umso schneller sinken die Umstazzahlen. Und vielleicht wird es wie in der Musikbranche dann auch wieder Zeiten geben, bei denen man Produkte kaufen kann, die auf DRM verzichten. Diejenigen, die sich aber einmal ans Raubkopieren gewöhnt haben, wird es künftig schwerfallen, davon abzukommen und Spiele wieder zu kaufen.
 
AW:

Spiele mit derartigem Kopierschutz kommen mir erst ins Haus, wenn es einen Offline Patch gibt.

In der Zeit dazwischen schaue ich mir den Storyverlauf halt via Youtube an. So kann ich auch ohne das Spiel zu spielen der Story folgen. Schade zwar um das Spiel (hier AC2), aber die Publisher wollen es ja nicht anders.
 
AW:

@AclDburst für beide games, Silent Hunter 5 und Assesins Creed 2 gibts bereits einen entsprechenden Patch. Das letzte Game was ich kaufte war World in Conflict und End War. Einfach deshalb weil die qualität der Games immer schlechter wird und mich kein Game mehr anspricht für den PC vor allem aber wegen deisem ewigen Rumgepatche. Dann lieber Konsle, anschließen, einschalten, Online daddeln.


Mfg Hurrican
 
AW:

Die Frage soll jetzt nicht fies oder gemein sein... aber machst du ausser Spielen noch was anderes? :B
Vllt. hätte ich dir auch das Datum, wann die Spiele erschienen sind, dahinter schreiben sollen. ;)

Aber ja, leider mach ich auch was anderes, darum schaff ich es nicht in dem Umfang zu spielen, wie ich es gerne würde. Es bleibt immer so ein doofes Gefühl, dass man ja Geld für ein Spiel bezahlt hat, aber es nicht durchspielt wg. Zeit & Terminstress, und nach einiger Zeit wieder der nächste Blockbuster erscheint. :|

Mal im Ernst: ist halt alles relativ... ich bin jedenfalls beeindruckt von der Anzahl deiner zuletzt angefangenen Spiele...
Echt? So beeindruckend find ich die Liste jetzt nicht ... vorallem wenn man bedenkt, dass ich gerade mal drei Spiele davon als Vollpreistitel erworben hab ( Forza 3, GTA4 & Dragon Age:Origins ), der Rest ist entweder aus der Videothek / Kumpel ausgeliehen oder zum Budgetpreis ( 18 Pfund ) bei zavvi.com gekauft wurde.

Das vllt. auch immer zu dem Vorurteil, dass Konsolenspiele ja soooooooo teuer wären.
 
AW:

Dass ich nicht mehr spielen kann wo und wann ich will ist beschiß. Wenn ich in den Urlaub fahre habe ich kein Internet. Offline muss möglich sein! Und dass wir von Servern abhängig sind, die dann auch noch nicht funktionieren? Aktivieren, registrieren, zertifizieren: alles ok. Aber permanent online sein: Nein Danke.
 
Zurück