• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der Ubisoft-Kopierschutz und andere DRM-Maßnahmen: PC Games will Ihre Meinung

AW:

Verkauft sich anscheinend trotz des "Kopierschutzes" richtig gut:
www.4players.de/4players.php/verkaufscharts/PC-CDROM/mediacontrol.html

Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit wann andere Firmen auch auf eine permanente Internetverbindung setzen.

Aber da es wahrscheinlich und hoffentlich die gleichen sind, bei denen jetzt schon eine Onlineaktivierung benötigt wird, macht das für mich keinen Unterschied, ob ich jetzt ein Spiel nicht kaufe aufgrund der einen oder anderen DRM-Maßnahme.
Die Frage hier wäre, ob es sich gut verkauft weil die Kunden den Kopierschutz akzeptieren, oder weil der Kopierschutz schon geknackt ist und die alle ohne Probleme in Ruhe spielen können...
 
AW:

Ich denke:

Kopierschutz gehört generell verboten. Mit Codes kann ich noch leben, mit einer Verknüpfung zwischen Code und Account dagegen nicht mehr, mit Abhängigkeit von Internet und Konzern nicht mehr, mit Verlust meines Wiederverkaufsrechts nicht mehr, mit Fremdsoftware nicht mehr.

Künstler besitzen bereits ausreichende Rechte um ihre Sachen zu schützen, einen Kopierschutz selbst braucht es gar nicht dafür. Das ist einfach nur da, um die Spieler an die Leine zu legen, einen Sinn der dem Spieler aber zugute kommt gibt es nicht und daher gehört sowas auch nicht auf einen Datenträger.
 
AW:

es wird echt zeit das die nen patch rausbringen der den kack wieder behebt jeder ärgert sich und die unternehemn nichts:( es ist echt eine frechheit. zum glück gibt es diese raubkopierer die das spiel schon gecrackt haben vielen dank an euch:)
 
AW:

naja für was kosten wegen kopierschutz ausgeben wenn es eh nie was bringt! ein kopierschutz kostet ja auch Lizenzgebühr oder in ubis Fall serverkosten!

Man sollt einfach das bieten was leute anlockt und nicht wegtreibt..
so sachen wie kostenlosen DLC und patches ähnlich wie bei ME 2 mit den kostenlosen sachen... wird zwar auch iwann gecrackt aber wenigstens ein lockmittel
 
AW:

Ich für mich werde so einen Müll, und nichts anderes ist es, einfach nicht kaufen. Punkt ;)

Es gibt so viele Sachen mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Und auch am PC wird so viel angeboten, dass es mehr als genug Alternativen gibt. Auch wenn die Spiele an sich super toll sein sollten, es kommt auf das Komplettpaket an. Und mit so einem Stuss kommt da einfach nur Mist raus, egal wie toll das Spiel ist.
 
AW:

Verkauft sich anscheinend trotz des "Kopierschutzes" richtig gut:
www.4players.de/4players.php/verkaufscharts/PC-CDROM/mediacontrol.html

Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit wann andere Firmen auch auf eine permanente Internetverbindung setzen.

Aber da es wahrscheinlich und hoffentlich die gleichen sind, bei denen jetzt schon eine Onlineaktivierung benötigt wird, macht das für mich keinen Unterschied, ob ich jetzt ein Spiel nicht kaufe aufgrund der einen oder anderen DRM-Maßnahme.
Die Frage hier wäre, ob es sich gut verkauft weil die Kunden den Kopierschutz akzeptieren, oder weil der Kopierschutz schon geknackt ist und die alle ohne Probleme in Ruhe spielen können...
Kann sein, aber ändert möglicherweise kaum etwas an den Auswirkungen, der Gebrauchtmarkt für AC2 wird natürlich trotz des Keks durch diesen DRM eingedämmt.
 
AW:

Mass Effect 2 ist aber ein schlechtes Beispiel, denn der DLC hier ist Spielcontent der rausgenommen wurde um ihn im nachhinein oder sogar am ersten Tag als "ganz tolle nette Geste" abzugeben, anstatt ihn auf Disc zutun wo er hingehört. Hier trifft es sogar richtig große Spielinhalte, bei ME2 und DAO ganze Charaktere und sowas sollte man sich nicht abgucken.
Bei ME2 gibt es noch nichtmal richtige Individualisierung wie angekündigt, schon allein weil die hälfte aller Rüstungen für Promotion sind. Das ist genauso bescheiden wie das hier. Nicht zu vergessen das man als Gebrauchtkäufer 15 Euro erstmal zahlen darf um den Dienst für diese DLCs benutzen zu können. Pervers ist sowas.
 
AW:

Was Ubisoft zu diesem Schritt getrieben hat ist nicht ganz eindeutig:

1. Der Gebrauchtmarkt sollte ausgetrocknet werden

2. Man war so naiv zu glauben das der Murks nicht geknackt wird

3. Das ganze ist der erste Schritt, um richtig abzukassieren.


Was nun auch der Grund sein mag, klar ist Ubisoft hat mit diesem Murks erwartungsgemäss und kräftig ins Klo gegriffen.

Mit Steam lässt sich dieser Client Server Murks nur bedingt vergleichen. Es ist ein so massiver Eingriff in die Rechte des Kunden das es fraglich ist, ob soetwas zunindest in Deutschland überhaupt verkauft werden darf.

Warum bitte schön soll ich mir ein Original kaufen das einen Haufen Geld kostet, mir faktisch gar nicht wirklich gehört und das ich durch die Anbindung auch nicht verkaufen kann. Auf einschlägigen Seiten findet sich bereits jetzt eine geknackte Version von Silent Hunter 5. Ausser natürlich von den massenhaften Bugs mit denen Ubisoft SH5 rotzfrech auf den Markt gebracht hat. MAn war halt anderweitig beschäftigt.

Für mich war Silent Hunter 4 das letzte Spiel was ich von Ubisoft gekauft habe.
Unglücklicherweise kann man den schwarzen Peter immer hübsch den Raubkopierern in die Schuhe schieben und über Konsolen munter weiter kassieren. Dabei sind gerade die Konsolen bestes Beispiel für die Verlogenheit die da hinter steckt.

Warum sind Spiele auf den Märkten die laut Aussage der Hersteller von Raubkopien kaum betroffen sind und die bekannterweise viel Umsatzstärker sind erheblich teurer als auf dem PC ? Ganz einfach, gerade deshalb !

Fazit:

Mit immer restriktiveren Massnahmen,wird nicht eine PC Kopie mehr verkauft, stattdessen werden Raubkopien endgültig gesellschaftsfähig gemacht und Käufer zu Deppen abgestempelt.

Solange die Verantwortlichen nichts aus dem Desaster der Musikindustrie lernen und weiter die kundenfeindliche Restriktionsschienen fahren statt um Kunden zu buhlen werden sie die Verlierer sein, genauso wie die zahlenden Kunden !
 
AW:

Ich habe das Spiel trotz DRM gekauft und bin voll zufrieden :)

Am Sonntag hatte Ich zwar einmal Probleme beim einloggen, mehr aber auch nicht.
Beim zocken bin Ich eh stets online, da störts mich nicht wenn das Spiel eine Verbindung benötigt und die Probleme die bei Ubi auftreten sind für ein komplett neues System wohl normal (Stichwort "Steam").

Ich war vorab zwar skeptisch, da Ich nur über W-Lan am Netz häng, aber meine bisherigen Erfahrungen mit dem Kopierschutz sind auf keinen Fall negativ.

Next Stop: Splinter Cell =)
na da wünsch ich dir schonmal viel spaß dabei von ubisoft überwacht und versklavt zu werden :-D :-D :-D :-D
 
AW:

Jetzt habe ich zwar die White Edition von AC2 gekauft aber aufgrund der zahlreichen Probleme mit dem Kopierschutz spiel ich eben doch eine gecrackte Variante, was einen wirklich überlegen lässt, warum man überhaupt für diese Probleme auch noch Geld ausgeben muss. Bei Silent Hunter 5 gipgelte Ubsofts Frechheit auch noch in der Aussage, dass die geleakte Version nicht spielbar ist, da sie zahlreiche Fehler enthalte. Hier wird also ein bugverseuchtes Spiel verkauft und das wird auch noch als Kopierschutz bezeichnet. Pech war ja wohl nur, dass der Patch 1.14 für die gecrackte Variante noch vor dem Patch von Ubisoft zur Verfügung stand, wenn auch nur knapp.

Hier wird wieder mal viel Vertrauen zerstört, denn es werden hauptsächlich zahlende Kunden in die Illegalität getrieben, denn warum muss man sich so behandeln lassen, wenn man bereit ist 50 € und mehr für ein Spiel auszugeben, obwohl die Warez-Szene mittlerweile auch noch den besseren Support für Spieler zu bieten scheint.

Ubisoft sollte besser Leute dafür einsetzen, Bugs vor Release zu beseitigen und anständige Server am Laufen zu halten, als einen Großteil des Personals dafür abzustellen, unliebsame Kritiker aus den Foren zu verbannen und deren Accounts geradewegs zu löschen.

Hier sind wie bei anderen Publishern auch die Prioritäten anständig verrückt, Der Gegener sollte für alle Publisher nicht die zahlende Kundschaft sein. Nie vergessen: Wir ehrliche Zocker zahlen Eure Gehälter!
 
AW:

Grundsätzlich habe ich nichts gegen DRM. Online Aktivierung, Bindung an einen Account - so weit alles ok für mich. Aber was Ubisoft hier macht, geht zu weit.

Dieser "Schutz" schränkt viel zu sehr ein. Kein Spiel offline am Notebook. Kein Spiel, wenn die Server nicht erreichbar sind. Keine Kontrolle über die übertragenen Daten.

Um Siedler 7 tut es mir ein wenig leid. Das wird das erste Siedler, das ich nicht kaufe. Obwohl ich mich eigentlich drauf gefreut hatte.

Zum Glück herscht ja aber kein Mangel an guten Spielen.
 
AW:

ich kann gut nachvollziehen dass die vermarkter
eines spiels alles zum schutz vor illegalen kopien
machen wollen.

nur irgendwann geht es eben zu weit und dieser
punkt ist nun bei ubisoft erreicht. ich werde mir
kein spiel mit diesem kopierschutz zulegen.
singleplayer spiele nicht unterwegs spielen zu
können ist unverschämt
 
AW:

Alles was über einen normalen Disc/DVD Check hinaus geht, ist für mich Gängelung.
Optional kann man FREIWILLIG ja noch eine Registrierung anbieten und diesen Leuten Bonusinhalte anbieten, mehr geht aber nicht.

Ich kenne auch keine Branche, die ihre Kunden so mies behandelt, wie die Spielebranche.

Man stellt sich das nur mal woanders vor? Man müsste seinen Fernseher ans Internet anschließen und sich bei jedem einschalten in einen Account einloggen, kann aber dann das spannende Fussballspiel nicht sehen, weil die Server down sind oder die Verbindung bricht während eines Tores ab und man verpasst das alles.
Da würden die Leute durchdrehen und die Firma wahrscheinlich lynchen. Aber genau das machen sie mit uns.

Oder nur weil es Internet gibt, müsste man überall sein Buch jedesmal beim Lesen ans Internet anschließen. Da würden die Leute doch auch den Vogel zeigen und sagen: Die spinnen doch.

Nur weil heute viele Internet haben, denken die Firmen plötzlich, ihnen würde das alles gehören und sie könnten die Leute daran zwingen, wie sie wollen. Ein Unding, wie ich finde.

Statt die Leute zu drangsalieren, sollten sie lieber mal vor der eigenen Türe kehren. Wenn man sich die Spiele jetzt und vor 6 Jahren anschaut, haben sie enorm an wert verloren.
Man muss es sich nur mal anschauen: Da werden teilweise 5 Stunden Spiele hingerotzt, in einer lieblosen DVD Verpackung mit noch liebloserem 10 Seiten Altpapier-Handbuch verkauft. Wenn ich eine Firma hätte, ich würde mich schämen, sowas zu veröffentlichen. Da ist es doch kein Wunder, dass die Leute keinen Bock mehr haben, sowas zu kaufen, wenn sie keinen entsprechenden Gegenwert mehr bekommen und als Dank für den Kauf noch eins ins Gesicht kriegen.

Oder knallhart gesagt: Was im Moment in der Spielebranche abgeht, können sie eigentlich froh sein, dass es überhaupt noch Leute gibt, die ihren Schrott kaufen.
 
AW:

Und dennoch haben Leute es gekauft, ich kann es nicht verstehen. Man kann nur hoffen das die Vk zahlen niedrig genug sind, dass sie dickes Minus machen.
Onlineaktivierung lasse ich mir noch gefallen, mehr aber nicht.

Sabtu
 
AW:

Also ich persönlich halte ma Gar nix von diesem Online Zwang. Auch wenn die Menschheit sich mehr und Mehr zu einer Online Spezies entwickelt verachte ich dieses System. Denn damit öffnet man allen Tür und Hof, denn WER sagt denn das es NUR bei Online sein bleibt? Und nicht heimlich infos gesammelt werden oder gar Ausspioniert wird? "Dieser Loadingscreen wird Ihnen präsentiert von Krombacher in Koorperation mit Ihrem BND" *lol* Echt UBI ihr versauts euch gerade mit euren Kunden. Es gibt andere wege z.B. Token....


MfG Hurrican
 
AW:

Ich habe das Spiel trotz DRM gekauft und bin voll zufrieden :)

Am Sonntag hatte Ich zwar einmal Probleme beim einloggen, mehr aber auch nicht.
Beim zocken bin Ich eh stets online, da störts mich nicht wenn das Spiel eine Verbindung benötigt und die Probleme die bei Ubi auftreten sind für ein komplett neues System wohl normal (Stichwort "Steam").

Ich war vorab zwar skeptisch, da Ich nur über W-Lan am Netz häng, aber meine bisherigen Erfahrungen mit dem Kopierschutz sind auf keinen Fall negativ.

Next Stop: Splinter Cell =)
na da wünsch ich dir schonmal viel spaß dabei von ubisoft überwacht und versklavt zu werden :-D :-D :-D :-D
Schliesse mich an und wünsche dem braven (Käufer-) Schaf alles Gute :finger:
tztz... immer wieder unglaublich, was manche Leute alles mit sich machen lassen... und dafür bezahlen sie auch noch freiwillig *Kopfschüttel*
 
AW:

Jegliches DRM ist zu unterlassen, denn jeder Kopierschutz wird in kürzester Zeit gecrackt. Also sind die dummen immer die Käufer und nicht die Sauger.
 
AW:

Wer sich gegen diesen Kopierschutz wehren will, soll das Spiel nicht kaufen. Alle die es gekauft haben und sich dann Beschweren sind doch selber schuld. Damit rechnet doch Ubi. Dieses "das muss ich haben, am besten vor allen anderen Kumpels".
 
AW:

Spiele mit so einer Gängelung des Kunden kommen mir nicht ins Haus.
 
AW:

[...]

Ich kenne auch keine Branche, die ihre Kunden so mies behandelt, wie die Spielebranche.

Man stellt sich das nur mal woanders vor? Man müsste seinen Fernseher ans Internet anschließen und sich bei jedem einschalten in einen Account einloggen, kann aber dann das spannende Fussballspiel nicht sehen, weil die Server down sind oder die Verbindung bricht während eines Tores ab und man verpasst das alles.
[...]
Bring doch die GEZ net auf dumme Gedanken :-D
 
Zurück