• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der Ubisoft-Kopierschutz und andere DRM-Maßnahmen: PC Games will Ihre Meinung

AW:

Hm....

Die Internetverbundung ist weg. Leider dauert die Reparatur 3 Tage. Da kann ich mein MMO nicht spielen. Spiele ich also eine Single Player Spiel.
Mal sehen was wir da haben.

Splinter Cell.... äh

Siltent Hunter ..... huch

Anno .... blblblblblbl


:ugly:
 
AW:

Ok dann waren die Server wohl nur wegen Aktivierung o.ä. nicht erreichbar. Weiss es nur aus den Foren dass Venedig-Spieler am WE auch Probleme hatten wegen der Ubi-Server.
 
AW:

Finde es schade, daß man nichtmehr wie früher die Ergebnisse der Umfragen selber einsehen kann...

Kann man da nix dran ändern?
 
AW: News - Der Ubisoft-Kopierschutz und andere DRM-Maßnahmen: PC Games will Ihre Meinung

Finde auch, dass diese ganze DRM-Schiene einfach viel zu weit geht.

1. Bei allem technischen Fortschritt koennen die Spielehersteller doch nicht erwarten, dass jeder User immer on-line sein will (oder kann), von Datenschutzproblemen ganz abgesehen (s. neues Ubisoft-DRM). Was machen z.B. User die auf dem Land wohnen und keinen oder super langsamen Zugang haben? Oder Leute, die den Rechner eben nicht staendig online haben wollen, weil sie verschiedene Bedenken dagegen haben?

2. Ich kann zwar irgendwo einsehen, dass man sein Produkt vor Piraterie schuetzen will, und DRM schient da ein gutes Mittel zu sein.
Aber warum zwingt man mich als erwachsenen, ehrlichen Kunden, der fuer ein sehr gutes Spiel auch bereit ist, 50 Muecken zu berappen, on-line zu sein? Sehe ich gar nicht ein. Ueberhaupt, "du kannst unser Produkt erst nutzen, wenn du Massnahmen ergreifst, die von uns bestimmt werden (Internetzugang anlegen)" ist so was von kundenunfreundlich - welche andere Hersteller, meinetwegen von Waschmaschinen, kaemen auf die Idee, so etwas zu verlangen?
Ok, man koennte sagen, man wir von den Softwareschmieden auch gezwungen, sich eine neue Grafikkarte, neuen Prozessor etc. zu kaufen, wenn man ein bestimmtes Spiel spielen will.
Der Zwang zum Internetzugang ist aber dann doch eine andere Qualitaet von Zwang, wie ich finde. Vor allem die damit einhergehenden Moeglichekeiten fuer die Anbieter, die Rechner der Kunden "asuzuspaehen" (da waeren wir wieder beim Datenschutz) oder die Kunden ueber die Registrierungspflicht genauer "kennen zu lernen" machen mir Sorgen.

3. Spiele, die sich wg. (Ubisoft-) DRM nicht weiter verkaufen lassen - s. "Kundenunfreundlichkeit". Man stelle sich vor, man koennte gekaufte Waren - nehmen wir wieder die Waschmaschine - die einem durch den Kaufvorgang gehoeren, nicht weiterverkaufen. Ich darf doch mit meinem Privatbesitz anstellen was ich will, oder? Ein Spiel, dass man nicht weiterverkaufen kann, waere also quasi nur geleast oder geliehen vom Hersteller. Geht gar nicht. Oder die Preise muessten extrem fallen (ich zahle doch keine 50,- Euro fuer ein Game, dass mir am Ende gar nicht gehoert). Der ganze second-hand-Markt wuerde auch noch zum Teufel gehen, also Schluss mit guenstig auf e-bay oder auf dem Flohmarkt einkaufen? Geht gar nicht hoch zwei.

Fazit: Leute, ich befuerchte, wir werden die Entwicklung nicht aufhalten koennen. Das on-line-Verkaufen mit DRM oder was auch immer da kommen mag wird irgendwann den PC-Markt (spaeter auch Konsolen?) bestimmen, die nachkommenden User-Generationen werden damit schon aufwachsen und es nicht anders kennen. Der Verkauf in der Packung im Laden wird aussterben, das online-Geschaeft kommt, weil die Industrie das so will.

Vielleicht koennen wir, die heutigen User, die seit C64, Amiga und 386er Zeiten dabei sind, das Ganze aber noch etwas hinauszoegern. Lasst uns zielgerichtet und bewusst einkaufen. Soll doch "AC 2" auf dem PC ein Flop, aber z.B. "Risen" (kein DRM) ein Hit werden. Das gaebe den Herstellern vielleicht zu denken und uns blieben vielleicht noch fuer die naechsten 5 bis 10 Jahre wenigstens ein paar "normale" Neuerscheinungen, also weiterverkaufbare, DRM-lose, uns nicht-ausspionierende und im Regal gut aussehende Games.

P.S. Ich kaufe mir "Assassins Creed 2" aus den o.g. Gruenden nicht.
 
AW: News - Der Ubisoft-Kopierschutz und andere DRM-Maßnahmen: PC Games will Ihre Meinung

Teomikus am 12.03.2010 11:57 schrieb:
Lasst uns zielgerichtet und bewusst einkaufen. Soll doch "AC 2" auf dem PC ein Flop, aber z.B. "Risen" (kein DRM) ein Hit werden.
Du hast bei vielem Recht, was du hier schreibst ... allerdings ist Risen definitiv kein gutes Spiel, sondern wirkt im Vergleich zu AC2, eher wie ein technisch unterdurchschnittliches Spiel.

D.h. also, was soll der Kunde machen? Spiele unterstützen die einfach nur Mittelmaß sind, dafür aber keinen Kopierschutz besitzen, oder eben sehr gute & technisch sehr gelungene meiden, weil sie einen "neuartigen" Kopierschutz haben?

Die Entscheidung ist nicht einfach ... ;-)
 
AW: News - Der Ubisoft-Kopierschutz und andere DRM-Maßnahmen: PC Games will Ihre Meinung

D.h. also, was soll der Kunde machen? Spiele unterstützen die einfach nur Mittelmaß sind, dafür aber keinen Kopierschutz besitzen, oder eben sehr gute & technisch sehr gelungene meiden, weil sie einen "neuartigen" Kopierschutz haben?

Die Entscheidung ist nicht einfach ... ;-)
 

Da warte ich halt darauf, dass das Spiel mit dem unsäglichen Kopierschutz verbilligt als "Green Pepper" oder Pyramiden-Version angeboten wird, wo dann hoffentlich auf diesen Online-Zwang verzichtet wird.
Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt oder ich unbedingt jedes Spiel zum Release haben muss.
Dann bekommt der Entwickler respektive Publisher eben nicht den vollen Preis für seine Arbeit.
 
AW: News - Der Ubisoft-Kopierschutz und andere DRM-Maßnahmen: PC Games will Ihre Meinung

D.h. also, was soll der Kunde machen? Spiele unterstützen die einfach nur Mittelmaß sind, dafür aber keinen Kopierschutz besitzen, oder eben sehr gute & technisch sehr gelungene meiden, weil sie einen "neuartigen" Kopierschutz haben?

Die Entscheidung ist nicht einfach ... ;-)

Da warte ich halt darauf, dass das Spiel mit dem unsäglichen Kopierschutz verbilligt als "Green Pepper" oder Pyramiden-Version angeboten wird, wo dann hoffentlich auf diesen Online-Zwang verzichtet wird.
Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt oder ich unbedingt jedes Spiel zum Release haben muss.
Dann bekommt der Entwickler respektive Publisher eben nicht den vollen Preis für seine Arbeit.
Genauso sieht es aus. Deshalb gehen mir auch die Boykottaufrufe im anderen Thread so auf den Keks. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was für ihn akzeptabel ist und wie er sich verhält.
 
AW: News - Der Ubisoft-Kopierschutz und andere DRM-Maßnahmen: PC Games will Ihre Meinung

Lasst uns zielgerichtet und bewusst einkaufen. Soll doch "AC 2" auf dem PC ein Flop, aber z.B. "Risen" (kein DRM) ein Hit werden.
Du hast bei vielem Recht, was du hier schreibst ... allerdings ist Risen definitiv kein gutes Spiel, sondern wirkt im Vergleich zu AC2, eher wie ein technisch unterdurchschnittliches Spiel.
Aber umso größer wäre doch der Effekt. ;-)
Wenn Firma A ein Kack-Spiel auf den Markt bringt, aber ohne DRM und sich dieses 10 Mal besser verkauft als ein High-Budget-Titel von Firma B mit neuster Technik und großen Werbekampagnen aber mit DRM, dann wäre das ein deutliches Zeichen an Firma B.
Es geht ja hier bei dieser ganzen DRM-Frage überhaupt nicht um die Qualität eines Spieles. Das ist doch garnicht die Frage. Es geht darum, dass so eine Art DRM unnötig ist, egal wie hoch die Qualität des Spiels ist. Und wenn man es wirklich verhindern will (sich daran beteiligen), dass in Zukunft so ein DRM Standard wird, dann muss man aus Prinzip eben auf "Qualität" verzichten.
 
AW: News - Der Ubisoft-Kopierschutz und andere DRM-Maßnahmen: PC Games will Ihre Meinung

Du hast bei vielem Recht, was du hier schreibst ... allerdings ist Risen definitiv kein gutes Spiel, sondern wirkt im Vergleich zu AC2, eher wie ein technisch unterdurchschnittliches Spiel.
Mir persönlich gefällt Risen sehr gut! Ok, es hat sicherlich seine Ecken und Kanten aber wirklich schlecht ist es absolut nicht.
Für den PC kaufe ich jedenfalls lieber sowas wie Risen anstatt mir diesen DRM-Kram aufzwingen zu lassen.
Ansonsten stimme ich dem Beitrag von Mothman voll und ganz zu.
 
AW: News - Der Ubisoft-Kopierschutz und andere DRM-Maßnahmen: PC Games will Ihre Meinung

Bei all dem verständlichen Ärger, vor allem bei jenen Spielern, die massiver als andere von den Serverproblemen betroffen sind/ waren, finde ich es schade um das eigentliche Spiel, das nun eher in den Hintergrund getreten ist, denn AC2 ist wirklich gut geworden.

Allein schon die ausgedehntere Erzählweise, die flüssig von einem Attentat zum nächsten führt, gefällt mir ausgeprochen gut, so etwas hätte ich mir auch für den ersten Teil gewünscht.
Wenn ich da allein schon an die Desmond- Sequenz denke, in welcher man
erst von kurzfristigen Halluzinationen geplagt seine neu erlernten Fähigkeiten prüft, nur um dann in seinem Traum noch ein letztes Mal in die Haut von Altair zu schlüpfen und gezeigt zu bekommen, wo Ezio und Desmond ihren Ursprung haben. ;)
War eine nette Überraschung, mal schauen, was da noch so kommt.

Und da Vinci ist herrlich.
 
AW: News - Der Ubisoft-Kopierschutz und andere DRM-Maßnahmen: PC Games will Ihre Meinung

Ich seh´s ähnlich wie viele hier. Ich war bereits dabei das Spiel bei Amazon zu bestellen, aber bin dann unweigerlich (durch die 2 Punkte-Wertung und auch PCGames) auf das DRM-Problem gestossen.

Ich warte jetzt erstmal ab und vielleicht ist der DRM ja beim Budget-Titel-Verkauf weg. So wie jetzt werd´ ich´s jedenfalls nicht kaufen. Da warte ich dann lieber auf Mafia 2 oder andere gute Games.

Schade ist nur, dass durch so einen "Sch...." ein gutes Spiel so in den Hintergrund gerückt wird.

Ich hoffe nur, dass möglichst viele Ubisoft durch einen Nicht-Kauf des Spiels abblitzen lassen. Bin mal gespannt wie´s aus-, bzw. weitergeht!
 
AW: News - Der Ubisoft-Kopierschutz und andere DRM-Maßnahmen: PC Games will Ihre Meinung

[...] und vielleicht ist der DRM ja beim Budget-Titel-Verkauf weg.
Darauf würde ich an deiner Stelle nicht hoffen. Ich habe mir damals SC:CT als Budget-Titel gekauft, weil ich gehofft hatte, das diese Version dann ohne StarForce auskommt. Falsch gedacht! Selbst auf der Budget-Version war dieser Dreck noch drauf!!! Die Folge war natürlich das ich das Spiel nicht ohne "Hilfsmittel" starten konnte, weil mir der tolle KS mitteilte, das ich bitte das Original ins Laufwerk einlegen soll.
 
AW: News - Der Ubisoft-Kopierschutz und andere DRM-Maßnahmen: PC Games will Ihre Meinung

[...] und vielleicht ist der DRM ja beim Budget-Titel-Verkauf weg.
 Darauf würde ich an deiner Stelle nicht hoffen. Ich habe mir damals SC:CT als Budget-Titel gekauft, weil ich gehofft hatte, das diese Version dann ohne StarForce auskommt. Falsch gedacht! Selbst auf der Budget-Version war dieser Dreck noch drauf!!! Die Folge war natürlich das ich das Spiel nicht ohne "Hilfsmittel" starten konnte, weil mir der tolle KS mitteilte, das ich bitte das Original ins Laufwerk einlegen soll.
 
 Auch wenn's ein bissel Off-Topic ist: Für Chaos Theory wurde ein legaler Star Force-Patch veröffentlicht, der die meisten Probleme mit diesem Kopierschutz ausmerzt. ;)

Zudem ist der Star Force-Kopierschutz nicht zu vergleichen mit dem neuesten UbiSoft-Online-Zwang, da StarForce sich nur auf dem Datenträger befindet - ich vermute, dass die Server nach ner Zeit abgeschaltet werden, weil es sich nicht mehr rentiert, selbige zu pflegen --> der Weg ist frei für ne Budget-Version ohner derlei Kopierschutz, so hoffe ich.
Und falls selbst das nicht passiert, zocke ich eben ein anderes Spiel.
 
AW: News - Der Ubisoft-Kopierschutz und andere DRM-Maßnahmen: PC Games will Ihre Meinung

@nikiburstr8x:

Natürlich kann man StarForce nicht unbedingt mit diesem neuen Kopierschutz vergleichen. Das ist mir auch klar. Letztendlich lief es aber oft auf das selbe Problem hinaus. Wurde die Disk nicht als Original erkannt konnte man nicht spielen und soweit ich weiss gab es bei einigen Laufwerken Probleme mit der Erkennung der Disk. Es ging mir halt nur darum aufzuzeigen das Ubisoft (zumindest damals) möglichst lange so einen KS beibehält.

P.S. Was für einen Patch für StarForce meinst du eigentlich? Ich hatte mir damals die aktuellste Version runtergeladen. Mit meinem damaligen Laufwerk wurde die Disk trotzdem nie erkannt. Zur absoluten Glanzzeit von StarForce, als dieser KS von so ziemlich jedem Spiel eingesetzt wurde, sind mir übrigens alle paar Monate meine DVD-Laufwerke verreckt. Seit dieser Mist nicht mehr genutzt wird hatte ich keinerlei Probleme mehr. Schon seltsam, oder?
 
AW: News - Der Ubisoft-Kopierschutz und andere DRM-Maßnahmen: PC Games will Ihre Meinung

Zur absoluten Glanzzeit von StarForce, als dieser KS von so ziemlich jedem Spiel eingesetzt wurde, sind mir übrigens alle paar Monate meine DVD-Laufwerke verreckt.

Ich hatte nie derlei Probleme, keine Bluescreens, kein Hardwaredefekt, wobei ich bis auf SC3 und Black Mirror (?) nur 2 Spiele mit diesem Kopierschutz besitze.
Es lief einfach. :]
 
AW: News - Der Ubisoft-Kopierschutz und andere DRM-Maßnahmen: PC Games will Ihre Meinung

Kopierschutz nervt,wozu auch - die Hacker die spielen wollen die spielen so oder so weil sie es immer schaffen zu hacken - der Normal User bekommt immer sein Fett abtund das macht müde - Spiele sind für so Blockerschutz einfach zu teuer!
 
AW: News - Der Ubisoft-Kopierschutz und andere DRM-Maßnahmen: PC Games will Ihre Meinung

Ich hasse Raubkopierer und ich habe überhaupt kein Problem mit irgendwelchen DRMs usw. Ich verstehe auch nicht,wie man als angeblich ehrlicher Käufer damit ein Problem haben kann! Wenn's mla nicht auf Anhieb klappt und man nicht sofort spielen kann, dann ließt man halt ein Buch doer schaut 'ne DVD an dem Tag. Wozu das Geheule?Seltsam...
 
Zurück