• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

AW: News - Charles Cecil:

Ja was erwartest du jetzt. Du wirst keinen Raubkopierer mit geringeren Preisen von seiner Tätigkeit weglocken, die Begründung steht oben. Der ehrliche Schüler wird vielleicht einen neuen Titel für 25 Euro holen, wenn er es vorher nicht konnte, aber dann war er eh kein Raubkopierer.
Die einzige Möglichkeit ist weitere Sensibilisierung und Aufklärung, da sind natürlich auch wieder die Eltern gefragt (die natürlich auch Raubkopierer sein können :B )
 
AW: News - Charles Cecil:

Irgendwie lese ich von euch keine Erklärungsversuche...
Dann solltest du vllt. ältere Threads raussuchen & dort nachlesen. Selbst in diesem Beitrag hab ich einige Überlegungen zu Papier gebracht.

Kurzum: das Problem "Raubkopierer" ist zu komplex & vielschichtig, als das man das mit platten Aussagen wie "reduziert den Preis um die Hälfte, dann steigt der Umsatz um 10.000%!" das abfrühstücken könnte.

Ich persönlich wusste nicht, warum jemand, der seit Jahren kopiert, nie erwischt wurde plötzlich 20 EUR auf den Tisch legt um an das Spiel zu kommen, wenn er es immer kostenlos gezogen hat.

Es macht einfach keinen Sinn. ;)
Da bin ich deiner Meinung. Ich behaupte es gibt genug Raubkopierer die zum Release nichtmal abwägen ob sie sich das Spiel leisten können. Die klicks zu kalkulieren die man zum Runterladen braucht ist halt einfacher.
Um auf das Beispiel des Schülers zu kommen:
Für viele wird es so sein, das sie halt lieber für 50 (oder 20) € feiern gehen o.ä. anstatt es für das Spiel auszugeben. Das betrifft vor allem die "Casual"-Gamer für die das eine Verbrauchsware ist.
Die Spieler die wie jemand schrieb ein Spiel wie eine Trophäe im Schrank haben sind einfach (im PC-Segment) nicht die regel.
 
AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

Ja ist klar also bieten wir weiterhin einen Düsterwaldexpansion OHNE Box und NUR zum Download gegen 19,99 Euro oder 27,99 für exp. Edt. an. Welch ein schwerz, damit wird es nicht besser.

Die Softwarepreise haben sich gewaschen inzwischen, die Produktionen werden auch immer aufwendiger, aber vielleicht ist es weder Grafik noch Musik sondern das Spielprinzip mit dem man Kunden binden kann :)
 
AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

Seine Grundaussage stimmt...

Das mit den DLC's verschlimmert das obendrein noch und auch die extremen Kopierschutzmaßnahmen, die an der Qualität des Spieles zehren..
 
AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

Ich hab jahrelang gesaugt und sauge auch ab und an noch ein Titel, meine letzten legalen Titel sind tf2, l4d, l4d2 und new super mario bros wii.(ahja und zeno clash versteht sich^^)

An den rest der branche kann ich nur sagen: entschuldigt aber ich bin verwöhnt und sofern mir niemand annaehernd gleichen service bietet... naja ^^ in zukunft werd ich nichtmehr soviel saugen weil sich zu mind 50% nichtmal der download lohnt.
 
AW: News - Charles Cecil:

Der ehrliche Schüler wird vielleicht einen neuen
Titel für 25 Euro holen, wenn er es vorher nicht konnte, aber dann war
er eh kein Raubkopierer.
Na zum Glück sind hier soviele Experten unterwegs, die mich über diese Raubmeuchelmörderkopierer aufklären.
Ein Originalspiel hat einen Mehrwert. Onlinespielen, Patches, blabla pp.

Hab öetztens woanders nen ganz netten Artikel gelesen, und ich glaube nicht, daß zu VHS und Musikkassetten Zeiten jemand von euch kein einziges Lied auf ner Musikkassette oder Film auf ner VHS Kassette hatte! Da hat man die Kassette halt mal seinem Nachbarn/Oma/Opa/Etc gegeben.

Im übrigen Frage ich mich, wieso die meisten Leute bei Statistiken so misstrauisch sind, wenns um die "Millardenverluste" bestimmter Industrien geht, plappert man allerdings die Millardenbeträge nach. "90% Verlust", "xxx-millarden verlust".

Ich bin mir zu 100% sicher, daß mehr Spiele verkauft werden würden, wenn die Preise niedriger wären. Aber ob nun 5% oder 80%, wenn das Spiel 30€ statt 50€ kostet kann wohl niemand einfach so voraussagen.

Nur bei einem bin ich mir 100% sicher: Solange man versucht der Kopie den Reiz zu nehmen (DRM, Kopierschutz, Onlinezwang) statt dem Original mehr Reiz zu verleihen (Preis, das Original höherwertiger zu machen) wird der Erfolg eher gering bleiben.
 
AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

@SchafoO -> signed....

habe auch in meiner PC Zeit stellenweise auch Spiele gezogen - weils wohl zu bequem war, und irgendwie auch schon die Fließbandprodukte vorherrschten, die oris stellenweis gar nicht zum starten zu überredn waren, ETC....
- ABER -
wer den Unterschied in der Vorfreude etc. kennt , der wird keinen selbstbekritzelten Rohling in sein Laufwerk schieben .... (ich meine das so, daß ich gebrannte, sehr gute, Spiele in Wirklichkeit kaum wirklich genossen habe, war ja eh gratis -> null wertschätzung)
und anstatt ein Spiel wirklich zu spielen & spaß daran zu haben , bin ich halt dann damals im Stundentakt von einem "blockbuster" zum nächsten .....

heute brauche ich zum glück nichtmal mehr ein 10.tel der früher installierten Spiele um auf meine Kosten zu kommen!
 
AW: News - Charles Cecil:

Ein Originalspiel hat einen Mehrwert. Onlinespielen, Patches, blabla pp.
Das ist aber, leider, kein Argument (mehr). Reine Online-Titel verkaufen sich gut, das stimmt ... aber Patches bekommst du relativ zeitnah, für deine Kopie angepasst, von der Releasegruppe deines Vertrauens.

Des Weiteren gibt es nachwievor sehr viele reine Singleplayertitel, d.h. wo ist da der Mehrwert für den ehrlichen Käufer?

Hab öetztens woanders nen ganz netten Artikel gelesen, und ich glaube nicht, daß zu VHS und Musikkassetten Zeiten jemand von euch kein einziges Lied auf ner Musikkassette oder Film auf ner VHS Kassette hatte! Da hat man die Kassette halt mal seinem Nachbarn/Oma/Opa/Etc gegeben.
Was willst du mir / uns damit sagen? Das es bereits früher normal war zu kopieren? Mag sein, allerdings gibts, allein preislich, einen Unterschied ob ich ein Spiel für 40-50 EUR kopiere oder eben eine Musik-Kassette. Das gleiche bei Filmen: diese 'refinanzieren' sich u.a. durch die Austrahlung im Fernsehen, Verleih in Videotheken, Kino etc.

Mit anderen Worten: die anderen Medien sind nicht zu 100% auf den Verkauf in einem Bereich angewiesen ... Spiele hingegen schon.

Im übrigen Frage ich mich, wieso die meisten Leute bei Statistiken so misstrauisch sind, wenns um die "Millardenverluste" bestimmter Industrien geht, plappert man allerdings die Millardenbeträge nach. "90% Verlust", "xxx-millarden verlust".
Erstens sollte man hier differenzieren. Zum einen ist eine gesunde Skepsis bei allen Statistiken angebracht, egal wo und bei wem. Zweitens macht es einen Unterschied, ob man nachvollziehbare (!) Aussagen bekommt, wie z.B. Unternehmen A hat ca. 20 Mrd. Verlust gemacht, einsehbar in den veröffentlichten Bilanzen und ggf. Entwicklungen an der Börse oder man Aussagen bekommt, wir haben unsere Verkäufe um satte 1000% gesteigert.

Der Informationsgehalt ist einfach ein anderer ... da liegen Welten zwischen.

Ich bin mir zu 100% sicher, daß mehr Spiele verkauft werden würden, wenn die Preise niedriger wären. Aber ob nun 5% oder 80%, wenn das Spiel 30€ statt 50€ kostet kann wohl niemand einfach so voraussagen.
Absolut richtig, aber genau darum geht es doch. "Natürlich" würden die Verkaufszahlen steigen, die Frage ( Hauptfrage! ) ist doch in welcher Relation zur Preissenkung. Was hat ein Publisher gewonnen, wenn er sein Produkt um 50% kostengünstiger anbietet, aber nur 10% mehr Verkäufe dadurch generiert?

Nur bei einem bin ich mir 100% sicher: Solange man versucht der Kopie den Reiz zu nehmen (DRM, Kopierschutz, Onlinezwang) statt dem Original mehr Reiz zu verleihen (Preis, das Original höherwertiger zu machen) wird der Erfolg eher gering bleiben.
Warum sollte man den Preis besser gestalten? Ich weiß nicht wie lange du dabei bist, aber mein Age of Empires I hat mich damals knapp über 100 DM gekostet. Umgerechnet in EUR und verglichen mit heutigen Durchschnittspreisen von Spielen sind diese eher günstiger geworden bzw. gleich geblieben.
 
AW: News - Charles Cecil:

Nur bei einem bin ich mir 100% sicher: Solange man versucht der Kopie den Reiz zu nehmen (DRM, Kopierschutz, Onlinezwang) statt dem Original mehr Reiz zu verleihen (Preis, das Original höherwertiger zu machen) wird der Erfolg eher gering bleiben.
Warum sollte man den Preis besser gestalten? Ich weiß nicht wie lange du dabei bist, aber mein Age of Empires I hat mich damals knapp über 100 DM gekostet. Umgerechnet in EUR und verglichen mit heutigen Durchschnittspreisen von Spielen sind diese eher günstiger geworden bzw. gleich geblieben.
Das im ersten Absatz geschriebene ist zu 100% korrekt.

Rabowke, ja Dein AOE war teuerer, es gab aber auch mehr Reiz es zu kaufen. Keine DVD Hülle, eine Anständige Anleitzung, vielleicht sogar ein paar Gimmicks in der Verpackung.

Egal ob ein Spiel schlicht in einer DVD Hülle ist oder ob es noch 10.000 Gimmicks hat und in einem Steel-Book verkauft wird, beide haben relativ schnell einen Crack im Netzt stehen. Es muss dem potentiellen Crack-Nutzer mehr Reiz verschaffen das Original zu kaufen wenn er mehr als nur ne Hülle und ne DVD bekommt als wenn man es ach-so-komliziert schützt und der Crack eben erst ne Woche später erscheint.
 
AW: News - Charles Cecil:

Der ehrliche Schüler wird vielleicht einen neuen
Titel für 25 Euro holen, wenn er es vorher nicht konnte, aber dann war
er eh kein Raubkopierer.
Na zum Glück sind hier soviele Experten unterwegs, die mich über diese Raubmeuchelmörderkopierer aufklären.
Eben, sei froh dass du mich hast.

(Ich kann natürlich immer "Meiner Meinung nach" davor setzen. Sorry wenn ich das in einem Forum vernachlässige ;) )


Hab öetztens woanders nen ganz netten Artikel gelesen, und ich glaube nicht, daß zu VHS und Musikkassetten Zeiten jemand von euch kein einziges Lied auf ner Musikkassette oder Film auf ner VHS Kassette hatte! Da hat man die Kassette halt mal seinem Nachbarn/Oma/Opa/Etc gegeben.
Das bestreitet sicher auch keiner. Ich kann nur für mich sprechen. Ich bin nun schon ein paar Jahre älter als viele hier, und zu meiner Schulzeit kam man überhaupt nicht auf die Idee, dass man mit Kopien irgendwelchen Leuten schaden würde. Das Bewusstsein war einfach nicht vorhanden.
Deswegen, Aufklärung und Sensibilisierung sind wichtig.
 
AW: News - Charles Cecil:

Was willst du mir / uns damit sagen? Das es bereits früher normal war zu kopieren? Mag sein, allerdings gibts, allein preislich, einen Unterschied ob ich ein Spiel für 40-50 EUR kopiere oder eben eine Musik-Kassette. Das gleiche bei Filmen: diese 'refinanzieren' sich u.a. durch die Austrahlung im Fernsehen, Verleih in Videotheken, Kino etc.


vor allem sind kassetten nunmal analoge medien ---> ergo: kein verlustfreies kopieren möglich.
und ausserdem wurde und wird kopieren zumindest von musik im bekanntenkreis nach wie vor zumindest geduldet.
 
AW: News - Charles Cecil:

Egal ob ein Spiel schlicht in einer DVD Hülle ist oder ob es noch 10.000 Gimmicks hat und in einem Steel-Book verkauft wird, beide haben relativ schnell einen Crack im Netzt stehen. Es muss dem potentiellen Crack-Nutzer mehr Reiz verschaffen das Original zu kaufen wenn er mehr als nur ne Hülle und ne DVD bekommt als wenn man es ach-so-komliziert schützt und der Crack eben erst ne Woche später erscheint.
 
Hab ich nicht bestritten, mein Kommentar bezog sich allein auf das Argument "Preis". Ich persönliche finde die meisten Preise für PC (!) Spiele angemessen.

XBox360 Spiele, die ich primär kaufe, kaufe ich in der Tat in England ... und das nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit. Allerdings habe ich mir Forza 3 in LE Editon gekauft, die von Amazon.de für den regulären Preis verkauft wurde:

Forza Motorsport 3 - Limit... EUR 57,95

Enthalten waren einige 'besondere' Autos, ein 2GB USB Stick sowie ein massiver Schlüsselanhänger. Das ganze war in einer "aufklappbaren Samtpackung" gebettet und sieht einfach gelungen aus.

Was ich damit sagen will: sowas ist für mich ein Mehrwert und ein Anreiz mehr Geld auszugeben, wie z.B. Kauf in Deutschland zu einem normalen Konsolenpreis.

Bessere Verpackung, mehr Goodies -> gerne, seh ich als Argument ein. Aber nicht den Preis. ;)
 
AW: News - Charles Cecil:

Egal ob ein Spiel schlicht in einer DVD Hülle ist oder ob es noch 10.000 Gimmicks hat und in einem Steel-Book verkauft wird, beide haben relativ schnell einen Crack im Netzt stehen. Es muss dem potentiellen Crack-Nutzer mehr Reiz verschaffen das Original zu kaufen wenn er mehr als nur ne Hülle und ne DVD bekommt als wenn man es ach-so-komliziert schützt und der Crack eben erst ne Woche später erscheint.
Ich glaube, dass sowas für die wenigsten Raubkopierer ein Kaufanreiz wäre. Man will das Spiel spielen, was interessieren da Soundtrack-CDs, eine Bedienungsanleitung (die ich so gut wie nie brauche) oder anderen Kram wie Plastikfigürchen oder Schlüsselanhänger?
 
AW: News - Charles Cecil:

Bessere Verpackung, mehr Goodies -> gerne, seh ich als Argument ein. Aber nicht den Preis. ;)

Danke für die Richtigstellung :)

Aber ( ;) ) es geht ja auch um den Preis, den damals haben wir aber für geringfügig mehr (100 DM = 51,12 Euro) wesentlich mehr bekommen als jetzt.
 
AW: News - Charles Cecil:

Bessere Verpackung, mehr Goodies -> gerne, seh ich als Argument ein. Aber nicht den Preis. ;)

Danke für die Richtigstellung :)

Aber ( ;) ) es geht ja auch um den Preis, den damals haben wir aber für geringfügig mehr (100 DM = 51,12 Euro) wesentlich mehr bekommen als jetzt.

für geringfügig mehr?
wenn man die inflation (und dann noch diverse mwst-erhöhungen) mit einrechnet, dann haben wir damals WEIT mehr für ein "100dm (respektive den betrag in euro) spiel" bezahlt. ;)
 
AW: News - Charles Cecil:

für geringfügig mehr?
wenn man die inflation (und dann noch diverse mwst-erhöhungen) mit einrechnet, dann haben wir damals WEIT mehr für ein "100dm (respektive den betrag in euro) spiel" bezahlt. ;)
Das ist doch eher in die entgegengesetzte Richtung ;)

Wenn man auch mit einbezieht wie geringfügig unsere Gehälter im Vergleich zu unseren Lebensunterhaltskosten in den letzten Jahren gestiegen sind, die EURO-Einführung mit einbezieht (Luxusgüter sind im Preis kaum gestiegen, tägliche Produkte aber schon,,,), wie viel weniger Geld wir, prozentual gesehen, heutzutage von unseren Gehältern für Luxusgüter übrig haben, dann sind Spiele im Preis eher gestiegen würde ich meinen. ;)
 
AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

Ich denke, wie viele hier, daß das Thema Raubkopien sich nicht einfach durch niedriegere Preise lösen läßt.
Früher, zu Schulzeiten (is bei mir gute 10 Jahre her) haben ich und meine Freunde kopiert, getauscht usw. was das Zeug hielt, weil wir enorm spaß am Zocken hatten aber schlichtweg das Geld fehlte. Viele Spiele haben Schüler als Zielgruppe und die haben keine Kohle.
Heute kann ich mir Spiele kaufen und tue das auch nicht selten. Allerdings kommt es immer wieder vor, daß ich mich enorm über schlecht umgesetzte Titel ärgere, oder über mich selbst, da ich irgendeinem ungerechtfertigtem Hype zum Opfer gefallen bin.
Viele Spiele sind totale Grafikblender (wenn überhaupt) ohne Inhalt.
Welchen Vorteil hat man als Käufer eines Spieles? Ne langweile Hülle und n paar Seiten Handbuch - toll.
Der Markt hat sich gefälligst am Kunden zu orientieren! Warum versuchen sich Spiele nicht beispielsweise über Ingamewerbung zu finanzieren? Wen würde es schon stören, wenn er im Ladebildschirm Werbebanner zu sehen bekommt oder im Spiel auftauchende Plakatwände echte Werbung enthielten, wenn dafür das Spiel ein paar Euro günstiger wäre?
Wenn ich mich erinnere, daß sich THQ damals lauthals über die -zig Raubkopien von Titan Quest beschwert hat, kann ich nur lachen. Von solch jämmerlich dummen Spielen fühle ich mich als Konsument für meine Aufrichtigkeit bestraft.
Bei einem Spiel wie Crysis gehe ich davon aus, daß ein Haufen leute es sich gesaugt hat um einfach mal zu sehen, wie geil es wirklich aussieht und ob es überhaupt schick auf dem eigenen System läuft.
Spiele, die nicht mehr als ein paar Tage Spielfreude versprechen leihe ich mir einfach für 1€/tag aus der Videothek aus, und geb sie nach 3-4Tagen zurück und kann sagen "jo, hab ich jetzt auch ma gesehen". Wenn das Game wirklich gut ist, kaufe ich es halt.
Man kann das mit der Musikbranche vergleichen. Wer heute noch erwartet, daß Leute sich irgendein One-Hit-Album kaufen, auf dem 8 andere Tracks drauf sind, die keinen interessieren plus einem 2-Seiten-Booklet mit häßlichen Fotos, hat doch den Schuß nicht gehört. Ich erinnere mich an das St.Anger Album von Metallica, wo man für 17€ nen schicken digipack mit nem guten booklet+DVD auf der die Band alle Tracks "live" im Proberaum rausrockt, bekommen konnte. - einfach Geil. Sowas will man doch einfach besitzen (wenn man die Mucke mag).
Sowas kann man doch im Spielebereich mit der Lupe suchen.
My 50 cent...
 
AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

Ich denke nicht, dass man so die Probleme lösen kann. Ich bin zwar kein Marktanalyst aber irgendwie klingt es einfach zu einfach^^.

1 Hacker werden eh jeden Kopierschutz umgehen, dass war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
2 Spieler die sich Spiele ziehen würden diese ohnehin nicht kaufen. Auch Raubkopierer kaufen sich ab und an mal ein Spiel aber für jedes ist in keinem Fall Geld da und vor allem sind manche Spiele so schlecht dafür möchte man kein Geld ausgeben.
3 Würden die Spielehersteller nicht jedesmal eigene Grafikengines herstellen sondern die vorhanden ausnutzen, könnten sie eine Menge Geld einsparen. So könnte man die Criteck, ID oder Epic engines locker 3 Jahre nutzen um damit eine Menge Titel herauszubringen. Der Vorteil ist nun nicht das es serh viel Geld kostet eine Grafikengine herzustellen sondern eher der das man Objekte aller Art sammeln könnte und diese nur noch Modifizieren muss. Kleines Beispiel sind Menschenmassen, nun möchte ich ein Spiel herstellen das in einem Level viele Menschen darstellt, es setzen sich meine Designer dran und designen zig Menschen, hätte ich nun schon vorher eine Datenbank weil ein anderere Entwickler schon Menschen designt hat, muss ich diese nur modifizieren. Also man müsste nicht jeden Baum neu designen, dass würde Zeit und Geld sparen.

Das einzige was dem im weg steht ist die Tatsache, das viele Spiele gleich aussehen würden und vor allem das es in sachen einen starken Wettbeweb gibt, wenn man sich mal umhorcht sacgen viele Spieler: Bei dem Spiel ist die Grafik gut= gutes Spiel, also sind Entwickler sher daran interessiert die beste Grafik herauszubringen.

Spätestens wenn es Fotorealistische Grafik gibt wird es eine Objektdatenbank geben von der sich alle so bedienen wie sie es brauchen, denn in Filmen werden auch nicht immer neue requisieten gebaut.

Fazit: Kopierschutz auf PC ist eh Sinnlos, mir ist noch kein Kopierschutz bekannt der nicht umgangen wurden ist, es ist nur lässtig für all jene die das Spiel kaufen sich regestrieren müssen, ellenlange Schlüssen eingeben müssen und neurdings für singelplayerspiele online sein müssen, der raubkopiere hat all diese Probleme nicht, Spiel ziehen, crack drauf und daddeln.
 
AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

Achja und eine Sache gibts da ja noch DLCs lassen inzischen die Preise von manchen Psielen um 50% ansteigen.

Bei manchen finde ich es gerecht, wenn z.B. die Spielzeit wie bei dragonage verlängert wird also die Story weitergeht aber wenn ich MWF2 anschaue 3 Maps für 13.99€ frech ist das, so mancher hobbymapper machts umsonst, vor allem lagen die entwicklungskosten wahrscheinlich bei 100 € für den Praktikanten (die er wahrscheinlich imemrnoch nciht bekommen hat weil er jetzt dazu gezwungen wird mit an MWF3 zu arbeiten^^)
 
AW: News - Charles Cecil:

Es gibt nicht nur schwarz und weiß.

Daß günstigere Spiele keine Raubkopien verhindern würden stimmt so nicht. Nicht jeder Raubkopierer würde immer nur raubkopieren. Ein gewisser Prozentsatz würde mehr Spiele kaufen, nicht alle Spiele, aber mehr. Das es immer Raubkopien und Cracks geben wird ist klar.

Ein Kopierschutz bringt aber was wenn er neu ist, siehe Gothic 3 oder Siedler 7, bei beiden Titeln hat es länger gebraucht um ihn zu knacken; das hat bestimmt für Mehrkaufe gesogt.
 
Zurück