AW: News - Charles Cecil:
Ein Originalspiel hat einen Mehrwert. Onlinespielen, Patches, blabla pp.
Das ist aber, leider, kein Argument (mehr). Reine Online-Titel verkaufen sich gut, das stimmt ... aber Patches bekommst du relativ zeitnah, für deine Kopie angepasst, von der Releasegruppe deines Vertrauens.
Des Weiteren gibt es nachwievor sehr viele reine Singleplayertitel, d.h. wo ist da der Mehrwert für den ehrlichen Käufer?
Hab öetztens woanders nen ganz netten Artikel gelesen, und ich glaube nicht, daß zu VHS und Musikkassetten Zeiten jemand von euch kein einziges Lied auf ner Musikkassette oder Film auf ner VHS Kassette hatte! Da hat man die Kassette halt mal seinem Nachbarn/Oma/Opa/Etc gegeben.
Was willst du mir / uns damit sagen? Das es bereits früher normal war zu kopieren? Mag sein, allerdings gibts, allein preislich, einen Unterschied ob ich ein Spiel für 40-50 EUR kopiere oder eben eine Musik-Kassette. Das gleiche bei Filmen: diese 'refinanzieren' sich u.a. durch die Austrahlung im Fernsehen, Verleih in Videotheken, Kino etc.
Mit anderen Worten: die anderen Medien sind nicht zu 100% auf den Verkauf in einem Bereich angewiesen ... Spiele hingegen schon.
Im übrigen Frage ich mich, wieso die meisten Leute bei Statistiken so misstrauisch sind, wenns um die "Millardenverluste" bestimmter Industrien geht, plappert man allerdings die Millardenbeträge nach. "90% Verlust", "xxx-millarden verlust".
Erstens sollte man hier differenzieren. Zum einen ist eine gesunde Skepsis bei allen Statistiken angebracht, egal wo und bei wem. Zweitens macht es einen Unterschied, ob man nachvollziehbare (!) Aussagen bekommt, wie z.B. Unternehmen A hat ca. 20 Mrd. Verlust gemacht, einsehbar in den veröffentlichten Bilanzen und ggf. Entwicklungen an der Börse oder man Aussagen bekommt, wir haben unsere Verkäufe um satte 1000% gesteigert.
Der Informationsgehalt ist einfach ein anderer ... da liegen Welten zwischen.
Ich bin mir zu 100% sicher, daß mehr Spiele verkauft werden würden, wenn die Preise niedriger wären. Aber ob nun 5% oder 80%, wenn das Spiel 30€ statt 50€ kostet kann wohl niemand einfach so voraussagen.
Absolut richtig, aber genau darum geht es doch. "Natürlich" würden die Verkaufszahlen steigen, die Frage ( Hauptfrage! ) ist doch in welcher Relation zur Preissenkung. Was hat ein Publisher gewonnen, wenn er sein Produkt um 50% kostengünstiger anbietet, aber nur 10% mehr Verkäufe dadurch generiert?
Nur bei einem bin ich mir 100% sicher: Solange man versucht der Kopie den Reiz zu nehmen (DRM, Kopierschutz, Onlinezwang) statt dem Original mehr Reiz zu verleihen (Preis, das Original höherwertiger zu machen) wird der Erfolg eher gering bleiben.
Warum sollte man den Preis besser gestalten? Ich weiß nicht wie lange du dabei bist, aber mein Age of Empires I hat mich damals knapp über 100 DM gekostet. Umgerechnet in EUR und verglichen mit heutigen Durchschnittspreisen von Spielen sind diese eher günstiger geworden bzw. gleich geblieben.