• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

AW: News - Charles Cecil:

Selbstverständlich wird es auch dann noch viele tausende Raubkopierer geben aber ich denke es werden deutlich weniger sein als jetzt.

Wenn die Spiele plötzlich 100 EUR kosten würden, gäbe es sicherlich auch deutlich mehr Raubkopierer. Weshalb sollte es nicht weniger geben, wenn die Spiele billiger würden?

Grüße,
Flo
weil sie dann mit sprüchen kommen wie "gibs doch im netz umsonst wofür den 5-10-15-20euro ausgeben"
 
AW: News - Charles Cecil:

1. Manche Leute (die wenigsten) kopieren aus Prinzip nicht.
2. Manche Leute kopieren nicht weil es ihnen so kompliziert ist (rankommen, patches, cracks), wenn sie es angeboten bekommen nehmen sie es aber.
3. Nehmen Raubkopien um Spiele anzutesten, kaufen es bei Gefallen.
4. Nehmen Raubkopien um Spiele zu spielen, kaufen Spiele mit MP.
5. Nehmen Raubkopien aus finanz-Gründen
6. Nehmen Raubkpien, sehen es als eine Art Sport an.
tja das sind nur gründe um seine taten zu rechterfertigen mehr nicht

wer kein geld hat soll sparen oder drauf verzichten
wer testen will soll demos spielen testberichte lesen videos schaun
 
AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

Der hat schon ein wenig recht.
 
AW: News - Charles Cecil:

weil sie dann mit sprüchen kommen wie "gibs doch im netz umsonst wofür den 5-10-15-20euro ausgeben"
Das gilt nur für die, die sich partout kein Spiel kaufen würden aber nicht für die Gruppe, die sich die Spiele ziehen weil sie eben keine 50 € ausgeben können, auch wenn sie es wollten. Bitte nicht alle Raubkopierer in einen Topf werfen, ich bin mir sicher es gäbe einige die sich MW2 für 30 € im Blödmarkt gekauft hätten, es aber mit einem Verkaufspreis von 60 € im Regal liegen gelassen haben. Natürlich darf man nicht außer acht lassen, dass man sich sehr schnell an die "Geiz-ist-geil"-Mentalität gewöhnt und wenn man anfängt zig Spiele aus dem Netz zu laden, eben weil es diese kostenlos gibt, dann läuft man Gefahr dies zur Normalität werden zu lassen.

Gute Spiele die mir gefallen werden gekauft, allerdings achte ich dabei sehr auf den Preis.
 
AW: News - Charles Cecil:

Interessant wären die Verkaufszahlen nach so einer Rabattaktion im Vergleich zu der Zeit davor bevor diese Weekend Deals angekündigt wurden.
Da gibt es ein interessantes Beispiel dazu: Nach der World Of Goo Rabattaktion auf Steam, bei der es das Spiel um 75 % vergünstigt gab, stiegen die Verkäufe in Steam zum regulären Preis um 40 % gegenüber den normalen Verkaufszahlen an. Ein positiver Effekt lässt sich also nicht leugnen. Ob dieses Phänomen jedoch für jeden Steam-Deal gilt, sei dahingestellt...

Quelle: www.hlportal.de/
Das hätte ich nicht gedacht, dieser Weekend Deal hat anscheinend einen Werbeeffekt für möglicherweise unbekanntere Spiele, obwohl World of Goo eigentlich relativ bekannt gewesen sein dürfte.
Naja, zumindest mir war dieser Titel bekannt durch Demo / Testbericht aus einer Spielezeitschrift. :B

Jedenfalls, danke Brotkruemel für diesen sehr interessanten Hinweis. :top:
 
AW: News - Charles Cecil:

weil sie dann mit sprüchen kommen wie "gibs doch im netz umsonst wofür den 5-10-15-20euro ausgeben"
Das sind nun mal die Raubkopierer, die hart bleiben.
Früher als ich Schüler war, muss ich ehrlich sagen, habe ich auch Spiele gesaugt.
Das lag ganz einfach daran, dass ich kein Geld hatte. Nur zu Geburtstagen oder zu Weihnachten hatte ich ein bisschen was, womit ich mir heiß begehrte Spiele gekauft habe, die ich im Regal stehen haben wollte.
Seit ich verdiene denk ich gar nicht mehr dran, Spiele herunterzuladen. Ich kaufe mir jedes, das mir gefällt. (Natürlich nur aus UK, sonst bliebe ja nix mehr übrig) Viele, die ich mir vor Jahren gesaugt habe, habe ich sogar nachgekauft.
Warum? Ganz einfach deshalb, weil ich dann das Gefühl habe, dass das Spiel mir gehört. Ich bin stolz darauf, es zu besitzen. Fast jedes meiner gekauften Spiele ist für mich wie eine Trophäe. Und diese Gefühle brauche ich auch, damit mir ein Spiel erst Spaß macht. Geliehene Spiele bswp. lege ich gar nicht erst ein.
Vielleicht geht es nicht jedem so. Aber ich denke, es könnte vielen Raubkopierern genauso "ergehen", wenn sie sich nur mal die Spiele leisten könnten.

Mal so eine Frage nebenbei: Hat jemand eine Ahnung, wie es mit Spielen, die überhaupt nicht mehr käuflich sind gehandhabt ist? Ist es auch illegal, sich diese über Tauschbörsen/Filehoster zu beschaffen? Bevor blöde Kommentare kommen: Ich frage rein aus Interesse.
 
AW: News - Charles Cecil:

weil sie dann mit sprüchen kommen wie "gibs doch im netz umsonst wofür den 5-10-15-20euro ausgeben"
Das sind nun mal die Raubkopierer, die hart bleiben.
Früher als ich Schüler war, muss ich ehrlich sagen, habe ich auch Spiele gesaugt.
Das lag ganz einfach daran, dass ich kein Geld hatte. Nur zu Geburtstagen oder zu Weihnachten hatte ich ein bisschen was, womit ich mir heiß begehrte Spiele gekauft habe, die ich im Regal stehen haben wollte.
mh warum kommen die sauger immer mit dem argument "tja leider kein geld"?
bedroht euch einer immer das man das spiel unbedingt haben muss?
zwingt euch einer zum spielen?
sorry aber wenn man kein geld hat sollte man drauf verzichten spiele sind ein luxusgut das braucht man nicht zum leben
 
AW: News - Charles Cecil:

Das gilt nur für die, die sich partout kein Spiel kaufen würden aber nicht für die Gruppe, die sich die Spiele ziehen weil sie eben keine 50 € ausgeben können, auch wenn sie es wollten.

zum x-ten mal: das kann doch kein argument sein!

es gibt im budget-segment mehr spielenswerte titel als jeder von uns vermutlich jemals wird spielen können.
es MUSS niemand ein spiel kaufen, das gerade frisch erschienen ist.
 
AW: News - Charles Cecil:

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sie auch für sich behalten :] Wenn du nicht weißt, wie teuer KS-Maßnahmen die Publisher kommen, solltest du deine Kommentare für dich behalten.

Ich weiß, wovon ich rede, weil ich beruflich mit Softwarehäusern zu tun habe. Reicht dir das als Referenz? Dann ist ja gut!! ;)
 
AW: News - Charles Cecil:

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sie auch für sich behalten :] Wenn du nicht weißt, wie teuer KS-Maßnahmen die Publisher kommen, solltest du deine Kommentare für dich behalten.

Ich weiß, wovon ich rede, weil ich beruflich mit Softwarehäusern zu tun habe. Reicht dir das als Referenz? Dann ist ja gut!! ;)
Dann kläre uns doch mal auf. Interessiert hier nämlich einige :)
 
AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

@thurius:
Ich habe in keinster Weise beschönigt oder gerechtfertigt, was ich während meiner Schulzeit aus Geldmangel gemacht habe.
Womit du argumentierst hast du natürlich recht. Doch das interessiert jemanden, der leidenschaftlich gerne zockt, seine vorhandenen Spiele schon 10 Mal rauf und runter gespielt und kein Geld hat einen scheiss*dreck.
 
AW: News - Charles Cecil:

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sie auch für sich behalten :] Wenn du nicht weißt, wie teuer KS-Maßnahmen die Publisher kommen, solltest du deine Kommentare für dich behalten.

:haeh:

:S

Ich weiß, wovon ich rede, weil ich beruflich mit Softwarehäusern zu tun habe.
Dann gib uns doch mal 'ne Hausnummer. Ich glaube das würde hier einige interessieren.

Reicht dir das als Referenz? Dann ist ja gut!! ;)
Nicht wirklich. :rolleyes:
 
AW: News - Charles Cecil:

zum x-ten mal: das kann doch kein argument sein!

es gibt im budget-segment mehr spielenswerte titel als jeder von uns vermutlich jemals wird spielen können.
es MUSS niemand ein spiel kaufen, das gerade frisch erschienen ist.
Und du kannst es gerne noch y-mal wiederholen. Es bleibt in meinen Augen ein Argument. Das mag vielleicht für dich und auch mich nicht wichtig sein, wann ich ein Spiel kaufe. Für viele (gerade jüngere) ist es aber essentiell mitreden und mitspielen zu können. Das macht das Ganze zwar auf keinen Fall erträglicher, aber ist mitunter eben ein Grund.

Sich mit der Moralkeule hinzustellen und auf die vielen Budgettitel zu verweisen zeugt nicht gerade von Weitsicht und geht an der Problematik leider völlig vorbei. Du willst doch nicht allen ersten einem Jugendlichen, der im Laden StarCraft II in den Händen hält, es sich aber nicht für 60 € kaufen kann, raten bei den Budgettitel nach StarCraft 1, C&C, Dawn Of War oder Supreme Commander zu schauen.

Die Problematik ist doch: Wie kann ich meinen Kundenstamm um die vergrößern, die ich mit der momentanen Preispolitik nicht erreiche und die anstatt dessen zur Raubkopie greifen. Charles Cecil sagt, dies wäre durch eine Reduzierung des Verkaufspreises möglich. Ob das stimmt sei dahin gestellt, aber den Leuten zu empfehlen alte Spiele zu spielen ist für die Meisten ganz sicher keine Option. :S
 
AW: News - Charles Cecil:

Sich mit der Moralkeule hinzustellen und auf die vielen Budgettitel zu verweisen zeugt nicht gerade von Weitsicht und geht an der Problematik leider völlig vorbei. Du willst doch nicht allen ersten einem Jugendlichen, der im Laden StarCraft II in den Händen hält, es sich aber nicht für 60 € kaufen kann, raten bei den Budgettitel nach StarCraft 1, C&C, Dawn Of War oder Supreme Commander zu schauen.
Doch, genau das .... warum nicht?

Wie bereits sooft in solchen Diskussionen war es bei uns im Freundeskreis absolut normal sich Budgettitel zu holen und/oder Arbeiten zu gehen.

Ich hatte das "Privileg" sehr viel Taschengeld zu bekommen, aber ich hatte genug Freunde die Zeitungen ausgetragen haben um sich eben PC Spiele kaufen zu können.

Ihr tut immer so, als ob der einzige Lebensinhalt eines Schülers unbedingt Spiel XYZ zum Releasetag zu haben besteht ... ist das wirklich so? Wenn ja, dann sollte man in seinem Leben vllt. andere Prioritäten setzen.
 
AW: News - Charles Cecil:

Die Problematik ist doch: Wie kann ich meinen Kundenstamm um die vergrößern, die ich mit der momentanen Preispolitik nicht erreiche und die anstatt dessen zur Raubkopie greifen. Charles Cecil sagt, dies wäre durch eine Reduzierung des Verkaufspreises möglich. Ob das stimmt sei dahin gestellt, aber den Leuten zu empfehlen alte Spiele zu spielen ist für die Meisten ganz sicher keine Option. :S
Man kann sie eben erst nacheinander erreichen, anders geht es nicht.
Toll wäre natürlich ein Angebot von 50 Euro an reiche Gamer, und 25 Euro an Schüler, aber leider nicht durchführbar ;)
Man kann das Verhalten der Schüler vielleicht nachvollziehen, aber tolerieren muss man es doch noch lange nicht oder? Wenn einer klaut weil er kein Geld hat oder einer klaut, obwohl er es nicht nötig hätte, es sich aber gerade anbietet...im Endeffekt ist es die gleiche Straftat.
 
AW: News - Charles Cecil:

Ihr tut immer so, als ob der einzige Lebensinhalt eines Schülers unbedingt Spiel XYZ zum Releasetag zu haben besteht ... ist das wirklich so? Wenn ja, dann sollte man in seinem Leben vllt. andere Prioritäten setzen.
Man kann das Verhalten der Schüler vielleicht
nachvollziehen, aber tolerieren muss man es doch noch lange nicht oder?
Wenn einer klaut weil er kein Geld hat oder einer klaut, obwohl er es
nicht nötig hätte, es sich aber gerade anbietet...im Endeffekt ist es
die gleiche Straftat.
Leute, hier geht es doch gar nicht darum das Verhalten von Schülern schön zu reden. Die Ursprungsfrage war, warum es so viele Raubkopien gibt und ob das eventuell mit den Verkaufspreisen zusammenhängt. Was denkt ihr denn dazu? Ich weiß es ja selbst nicht, ich kaufe meine Spiele dann, wenn mir der Preis für das Spiel gerechtfertigt scheint. Irgendwie lese ich von euch keine Erklärungsversuche...

Es lässt sich so oder so kein ultimativer Grund feststellen, die Raupkopie-Problematik ist recht vielschichtig. Aber nur zu sagen, an den hohen Preisen liegt es nicht und dann keinen anderen Grund zu bringen verwirrt mich etwas. :)
 
AW: News - Charles Cecil:

Irgendwie lese ich von euch keine Erklärungsversuche...
Dann solltest du vllt. ältere Threads raussuchen & dort nachlesen. Selbst in diesem Beitrag hab ich einige Überlegungen zu Papier gebracht.

Kurzum: das Problem "Raubkopierer" ist zu komplex & vielschichtig, als das man das mit platten Aussagen wie "reduziert den Preis um die Hälfte, dann steigt der Umsatz um 10.000%!" das abfrühstücken könnte.

Ich persönlich wusste nicht, warum jemand, der seit Jahren kopiert, nie erwischt wurde plötzlich 20 EUR auf den Tisch legt um an das Spiel zu kommen, wenn er es immer kostenlos gezogen hat.

Es macht einfach keinen Sinn. ;)
 
AW: News - Charles Cecil:

Es lässt sich so oder so kein ultimativer Grund feststellen, die Raupkopie-Problematik ist recht vielschichtig. Aber nur zu sagen, an den hohen Preisen liegt es nicht und dann keinen anderen Grund zu bringen verwirrt mich etwas. :)

die begründung ist eigentlich sehr simpel: es ist kinderleicht (und die gefahr erwischt zu werden ist beinahe gleich 0)- fertig, das wars schon. =)
je einfacher es ist ein spiel (oder egal was) zu kopieren, desto mehr wird kopiert - davon bin ich absolut überzeugt.

der preis und alles andere ist da nur von nachrangiger bedeutung.
 
AW: News - Charles Cecil:

Es lässt sich so oder so kein ultimativer Grund feststellen, die Raupkopie-Problematik ist recht vielschichtig. Aber nur zu sagen, an den hohen Preisen liegt es nicht und dann keinen anderen Grund zu bringen verwirrt mich etwas. :)

die begründung ist eigentlich sehr simpel: es ist kinderleicht (und die gefahr erwischt zu werden ist beinahe gleich 0)- fertig, das wars schon. =)
SoSchautsAus
 
Zurück