• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

assassin`s creed 2 is eh schon gecrackt -.-
 
AW: News - Charles Cecil:

Hm...so einfach kann man sich das nicht machen. Ich habe für Spiele auf dem Intellivision, Colecovision auch schon hundert Mark bezahlt. Für einige Computerspiele in den 80ern bis zu 140 Mark usw.
Natürlich sind die damaligen Spiele nicht mehr mit den heutigen zu vergleichen, aber es wohnte der Zauber des "Neuen" inne.
Was mir heute fehlt ist das Storytelling, die Motivation unbedingt weiterzuspielen um das Ende der Geschichte zu erfahren. Vieles wurde amerikanisiert, blendende Fassade, öder Inhalt.

Grafik ist nicht das Hauptargument genialer Spieletitel, ich zocke heute noch "Elite" von Braben oder Sid Meyers "Pirates".

Bei den technischen Möglichkeiten heute, kann das Medium Spiel einem Kinofilm absolut die Stirn bieten. Leider passiert dies viel zu selten.
Ich bin fest davon überzeugt, gute Spiele verkaufen sich gut. Ich freue mich schon sehr auf "Red Dead", ich liebe Western.

Seit nunmehr 30 Jahren bin ich Zocker, Pong bis heute...einfach bis komplex.

Viele Nieten aber auch sehr viele Spieleperlen, Qualität hat sich meist durchgesetzt.

Grüsse
Ich sehe das gänzlich anders. Gerade die Tendenz, dass viele Spiele Filmen immer ähnlicher werden, stört mich, da dadurch häufig das eigentliche Spielprizip vernachlässigt wird. Man verwendet viel Arbeit dafür, eine (meist uninteressante) Story zu erzählen und filmisch zu inszenieren, verliert dadurch, aber den SPIELspaß aus den Augen. Bestes Beispiel ist da für mich Mass Effect.

Wobei es natürlich auf das Genre ankommt, ob und wie sehr mich diese Entwicklung stört. Ich habe auch gar nichts gegen gute und gut erzählte Stories, solange das Spiel sich eben nicht von Zwischensequenz zu Zwischensequenz hangelt.
 
AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

Zwar ist der Preis relativ hoch, jedoch fordern wir als Spieler ja auch mehr Qualität wie bessere Grafig, Engine, Musik, Story, Gameplay etc
die müssen ja immer mehr Aufwand betreiben und das kostet nun mal auch mehr Geld
 
AW: News - Charles Cecil:

AC2: Fand das Game Klasse. Laut Steam mit allen Nebenquests und Zusatzinhalt ( 49.90€ Black Edition Preorder Preis) 56 Std. Spielzeit. Für ein SP Game das nicht ein RPG ist eine klasse wert!
Hmm, das ist aber ne echt "gute Leistung". Ich hab mir AC2 an einem WE ausgeliehen und ca. 7h gespielt ... ich hab es zu 3 / 4 durch.
Mit 3/4 meinst du bestimmt die Hauptstory. die kann man in der Tat in gut 10-12 Std. "abarbeiten". Allerdings ist das nicht mein ding mir ein Spiel zu kaufen und fix durchzuspielen, nur um dann sagen zu können hey ´"ich" habs durch..

Öffne mal den DNA Strang in AC2 und schaumal was dir an erreichbaren alles fehlt. Die meisten Hauptpunkte dort haben viele bis sehr viele Unterpunkte. Hast du alle:
330 Schätze
alle Assasinen Verstecke erforscht (Eigene Level innerhalb einer Stadt - erweitert durch BlackEdition)
alle Templer Verstecke erforscht (Eigene Level innerhalbt einer Stadt - erweitert durch BlackEdition)
alle Glyphen gefunden
alle Federn gefunden
alle Waffen/Gegenstände/Monturen erspielt
deine eigene Villa sowie die Stadt dazu ausgebaut
Und auch noch alle Questsarten (Beobachtung, Kill, Renenn usw.) die man in den einzelnen Städten bekommen kann absolviert?

Man merkt an der Masse die ich hier aufgezählt habe das man sehr viel mehr tun kann als nur der Hauptstory zu folgen. Genaus das ist es auch was ich neben der Hauptstory so gut an AC2 finde. Man kann diese Aufgaben schön zwischen den einzelnen Hauptmissionen machen. Denn der Hauptkritikpunkt des ersten Teils das es zuwenig abwechslung gibt und sich alles ständig wiederholen würde. Den haben die Entwickler konsequent ausgemerzt.

Der Satz: "Es gibt viel zu tun, packen wirs an!" trifft hier voll zu =)


Edit:

assassin`s creed 2 is eh schon gecrackt -.-
Wenn du nichts zum Thema zu sagen hast, dann lass es.
 
AW: News - Charles Cecil:

so ein unsinn Raubkopie gibts auf den Iphone auch zuhauf obwohl alles billig is also der Preis bringt garnichts!
Vorallem wäre das auch garnicht möglich die Produktionen werden teurer und aufwendiger und dann soll man sie für Peanuts verscherbeln?
Die Spielpreise sind eh seit Jahrzehnten stabil auch wenn manche immer sagen sie sind viel teurer -.-
Soso. Komisch, ich kann mich genau dran erinnern, dass ich zu DM-Zeiten für neue Spiele selten deutlich mehr als 80 DM bezahlt habe. Und kommen Spiele heute für 40 EUR auf den Markt? Nein! Für neue PC-Spiele darf man alle Nase lang mal 55 EUR auf den Tisch legen. Siehst du da keine Preisänderung?

Ich finde, es ist ein bisschen kurzgegriffen, das alles nur auf den Preis zu schieben - die technischen Möglichkeiten dieser Tage tragen da auch ihren Teil bei. Allerdings: Wenn ich nur für mich selber rede, muss ich sagen, dass Spiele absolut kein Spontan-Kauf-Gegenstand mehr sind - und das waren sie für mich mal. Als Student muss ich mir bei jedem Spiel für 50 EUR oder mehr dreimal überlegen, ob ichs mir kaufe. Bei 35 EUR sähe das schon ganz anders aus - und so ginge es da nicht nur mir, glaube ich. Natürlich würde das nicht sofort signifikant die Download-Raten von gecrackten Releases senken, keine Frage. Aber es wäre mal ein Anfang...

EDIT: Huch! :-D Gar nicht gesehen, dass hier schon so viel gepostet wurde... Naja, egal.
 
AW: News - Charles Cecil:

Soso. Komisch, ich kann mich genau dran erinnern, dass ich zu DM-Zeiten für neue Spiele selten deutlich mehr als 80 DM bezahlt habe. Und kommen Spiele heute für 40 EUR auf den Markt? Nein! Für neue PC-Spiele darf man alle Nase lang mal 55 EUR auf den Tisch legen. Siehst du da keine Preisänderung?

es gab auch eine zeit, in der pc-spiele teils deutlich über 100 dm kosteten. ;)
 
AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

Auch noch ein interessanter Artikel von nem Indie Dev: http://blog.wolfire.com/2010/0...
Übrigens würde ich dem Kunstwort Raubkopie den Begriff Privatkopie vorziehen.
edit:offtopic @pcg schaut euch bitte mal "The Humble Indie Bundle" an.
 
AW: News - Charles Cecil:

Mit 3/4 meinst du bestimmt die Hauptstory. die kann man in der Tat in gut 10-12 Std. "abarbeiten". Allerdings ist das nicht mein ding mir ein Spiel zu kaufen und fix durchzuspielen, nur um dann sagen zu können hey ´"ich" habs durch..
Ich spiel aber keine Spiele durch um zu sagen "hey, ich habs durch!". Ganz im Gegenteil. Von ca. 10 Spiele spiele ich max. 1 Spiel durch ... und selbst das wäre für mich eine gute Quote.

Man merkt an der Masse die ich hier aufgezählt habe das man sehr viel mehr tun kann als nur der Hauptstory zu folgen. Genaus das ist es auch was ich neben der Hauptstory so gut an AC2 finde.
Die Masse an Nebenmission und/oder Sammel"ziele" machen für mich aber nicht den Reiz eines Spiels aus. ;)

Wenn jemand Wert auf solche Beschäftigungen legt ... sein gutes Recht und er bekommt dann mit AC2 viel Spiel für sein Geld. Mir allerdings sind solche Dinge absolut unwichtig, d.h. ich hab kein Problem meine 30-35 Pfund ( für Konsolenspiele in England ) für einen Titel auszugeben, der mich "nur" ~10 Stunden unterhält ... dafür aber richtig.

Aber so sind Geschmäcker eben verschieden ... find ich gut! :top:
 
AW: News - Charles Cecil:

Übrigens würde ich dem Kunstwort Raubkopie den Begriff Privatkopie vorziehen.
Warum? Macht es einen Unterschied?
ja

Kritiker merken an, die Bezeichnung sei, gemessen am Tatbestand, überzogen, da
sie das unrechtmäßige Anfertigen einer Kopie mit einem tatsächlichen
Raub
gleichsetze.
Juristisch betrachtet ist ein Raub jedoch eine Straftat, bei der eine
bewegliche Sache mittels Gewalt oder Androhung von Gewalt entwendet
wird.
Dementgegen wird beim Erstellen einer Kopie dem Urheber weder das
Original entzogen noch gegen ihn Gewalt angewendet oder angedroht.


Wiki
 
AW: News - Charles Cecil:

Übrigens würde ich dem Kunstwort Raubkopie den Begriff Privatkopie vorziehen.
Warum? Macht es einen Unterschied?
ja

Kritiker merken an, die Bezeichnung sei, gemessen am Tatbestand, überzogen, da
sie das unrechtmäßige Anfertigen einer Kopie mit einem tatsächlichen
Raub
gleichsetze.
Juristisch betrachtet ist ein Raub jedoch eine Straftat, bei der eine
bewegliche Sache mittels Gewalt oder Androhung von Gewalt entwendet
wird.
Dementgegen wird beim Erstellen einer Kopie dem Urheber weder das
Original entzogen noch gegen ihn Gewalt angewendet oder angedroht.


Wiki

natürlich ist raubkopie kein juristisch korrekter terminus, aber: mit "raub" gleichgesetzt wird hier gar nix, da unter dem begriff "raubkopie" JEDER genau das versteht, was damit gemeint.
also ist das argument der angeblichen "kritiker" ( :B ) keins.

demnach können wir wunderbar dabei bleiben.
 
AW: News - Charles Cecil:

Übrigens würde ich dem Kunstwort Raubkopie den Begriff Privatkopie vorziehen.
Warum? Macht es einen Unterschied?
ja

Kritiker merken an, die Bezeichnung sei, gemessen am Tatbestand, überzogen, da
sie das unrechtmäßige Anfertigen einer Kopie mit einem tatsächlichen
Raub
gleichsetze.
Juristisch betrachtet ist ein Raub jedoch eine Straftat, bei der eine
bewegliche Sache mittels Gewalt oder Androhung von Gewalt entwendet
wird.
Dementgegen wird beim Erstellen einer Kopie dem Urheber weder das
Original entzogen noch gegen ihn Gewalt angewendet oder angedroht.


Wiki

natürlich ist raubkopie kein juristisch korrekter terminus, aber: mit "raub" gleichgesetzt wird hier gar nix, da unter dem begriff "raubkopie" JEDER genau das versteht, was damit gemeint.
also ist das argument der angeblichen "kritiker" ( :B ) keins.

demnach können wir wunderbar dabei bleiben.
Ich würde auch noch hinzufügen wollen daß die juristische Formulierung von "Raub" einfach veraltet ist. Als diede definiert wurde gab es bestimmt noch nicht mal Internet.

Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber wie ist es wenn ich Ideen von anderen "klaue"? Der andere kann diese Ideen doch schützen bevor ich sie klaue oder? (Copyright ?). Wenn ich die Idee dann trotzdem verwende, mache ich mich auch strafbar oder? Wie hesst das?
 
AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

Diebstahl ist nicht gleich Raub. Raub hat immer etwas mit Gewalt zu tun. Die Industrie setzt deshalb alles daran, den Terminus "Raubkopie" zu etablieren (mit großem Erfolg), einfach weil es sich schlimmer anhört. Illegale Kopie (sofern sie das ist), oder andere Bezeichnungen wären einfach sinvoller.
 
AW: News - Charles Cecil:

Diebstahl ist nicht gleich Raub. Raub hat immer etwas mit Gewalt zu tun. Die Industrie setzt deshalb alles daran, den Terminus "Raubkopie" zu etablieren (mit großem Erfolg), einfach weil es sich schlimmer anhört. Illegale Kopie (sofern sie das ist), oder andere Bezeichnungen wären einfach sinvoller.
Illegale Kopie ist mir aber zu lang.
 
AW: News - Charles Cecil:

Dann schreib halt Kopie, oder ""Raubkopie"". ;)
 
Zurück