chris110488
Gelegenheitsspieler/in
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AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"
Ich kann mir nur 2 wirklich wirkungsvolle Strategien gegen Kopien vorstellen:
1. Komplett werbefinanzierte (und somit kostenlose) Spiele:
Das wird sich in vielen (nicht Multiplayer-) Genres schwer umsetzen lassen, Besonders große Produktionen wie GTA 4 oder MW2 könnten so wohl kaum finanziert werden. Auch der Atmosphäre in einem Klassischen RPG wie Dragon Age wäre es wohl nicht gerade zuträglich. Im übrigen würde man dann Menschen, die bereit sind zu zahlen, nicht abschröpfen, was einen engangenen Umsatz bedeutet.
2. Spiele, die größtenteils oder komplett auf einem Server laufen.
Dafür sind die Internet-Connections nicht annähernd gut genug ausgebaut, als das man das bei größeren Projekten ernsthaft in Erwägung ziehen könnte.
Solange Spiele Geld kosten und man sie cracken kann, wird es auch "Raub"kopien geben. Und das nicht zu knapp. Viele Leute denken doch gar nicht mehr daran, für ein Spiel Geld auszugeben. Daran wird auch ein Mehrwert wie Figuren, Soundtracks (den man sich auch laden kann, wenn man ihn wollte) nichts ändern. Das geht auch soweit, dass einzlene Spiele für die erst spät Cracks erscheinen eben erst spät gespielt werden. Würde für ein Spiel gar kein Crack erscheinen (unknackbarer Kopierschutz), so würden viele das Spiel eben gar nicht spielen, bevor sie Geld dafür ausgeben müssten. Man würde dann einfach was anderes, "kostenloses" spielen. Da kenne ich zumindest einige. Das trifft selbstverständlich nicht auf alle zu.
Ich kann mir nur 2 wirklich wirkungsvolle Strategien gegen Kopien vorstellen:
1. Komplett werbefinanzierte (und somit kostenlose) Spiele:
Das wird sich in vielen (nicht Multiplayer-) Genres schwer umsetzen lassen, Besonders große Produktionen wie GTA 4 oder MW2 könnten so wohl kaum finanziert werden. Auch der Atmosphäre in einem Klassischen RPG wie Dragon Age wäre es wohl nicht gerade zuträglich. Im übrigen würde man dann Menschen, die bereit sind zu zahlen, nicht abschröpfen, was einen engangenen Umsatz bedeutet.
2. Spiele, die größtenteils oder komplett auf einem Server laufen.
Dafür sind die Internet-Connections nicht annähernd gut genug ausgebaut, als das man das bei größeren Projekten ernsthaft in Erwägung ziehen könnte.
Solange Spiele Geld kosten und man sie cracken kann, wird es auch "Raub"kopien geben. Und das nicht zu knapp. Viele Leute denken doch gar nicht mehr daran, für ein Spiel Geld auszugeben. Daran wird auch ein Mehrwert wie Figuren, Soundtracks (den man sich auch laden kann, wenn man ihn wollte) nichts ändern. Das geht auch soweit, dass einzlene Spiele für die erst spät Cracks erscheinen eben erst spät gespielt werden. Würde für ein Spiel gar kein Crack erscheinen (unknackbarer Kopierschutz), so würden viele das Spiel eben gar nicht spielen, bevor sie Geld dafür ausgeben müssten. Man würde dann einfach was anderes, "kostenloses" spielen. Da kenne ich zumindest einige. Das trifft selbstverständlich nicht auf alle zu.