• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

Ich kann mir nur 2 wirklich wirkungsvolle Strategien gegen Kopien vorstellen:

1. Komplett werbefinanzierte (und somit kostenlose) Spiele:

Das wird sich in vielen (nicht Multiplayer-) Genres schwer umsetzen lassen, Besonders große Produktionen wie GTA 4 oder MW2 könnten so wohl kaum finanziert werden. Auch der Atmosphäre in einem Klassischen RPG wie Dragon Age wäre es wohl nicht gerade zuträglich. Im übrigen würde man dann Menschen, die bereit sind zu zahlen, nicht abschröpfen, was einen engangenen Umsatz bedeutet.

2. Spiele, die größtenteils oder komplett auf einem Server laufen.

Dafür sind die Internet-Connections nicht annähernd gut genug ausgebaut, als das man das bei größeren Projekten ernsthaft in Erwägung ziehen könnte.

Solange Spiele Geld kosten und man sie cracken kann, wird es auch "Raub"kopien geben. Und das nicht zu knapp. Viele Leute denken doch gar nicht mehr daran, für ein Spiel Geld auszugeben. Daran wird auch ein Mehrwert wie Figuren, Soundtracks (den man sich auch laden kann, wenn man ihn wollte) nichts ändern. Das geht auch soweit, dass einzlene Spiele für die erst spät Cracks erscheinen eben erst spät gespielt werden. Würde für ein Spiel gar kein Crack erscheinen (unknackbarer Kopierschutz), so würden viele das Spiel eben gar nicht spielen, bevor sie Geld dafür ausgeben müssten. Man würde dann einfach was anderes, "kostenloses" spielen. Da kenne ich zumindest einige. Das trifft selbstverständlich nicht auf alle zu.

AW: News - Charles Cecil:

Ich kann mir nur 2 wirklich wirkungsvolle Strategien gegen Kopien vorstellen:

1. Komplett werbefinanzierte (und somit kostenlose) Spiele:

Das wird sich in vielen (nicht Multiplayer-) Genres schwer umsetzen lassen, Besonders große Produktionen wie GTA 4 oder MW2 könnten so wohl kaum finanziert werden. Auch der Atmosphäre in einem Klassischen RPG wie Dragon Age wäre es wohl nicht gerade zuträglich. Im übrigen würde man dann Menschen, die bereit sind zu zahlen, nicht abschröpfen, was einen engangenen Umsatz bedeutet.

2. Spiele, die größtenteils oder komplett auf einem Server laufen.

Dafür sind die Internet-Connections nicht annähernd gut genug ausgebaut, als das man das bei größeren Projekten ernsthaft in Erwägung ziehen könnte.

Solange Spiele Geld kosten und man sie cracken kann, wird es auch "Raub"kopien geben. Und das nicht zu knapp. Viele Leute denken doch gar nicht mehr daran, für ein Spiel Geld auszugeben. Daran wird auch ein Mehrwert wie Figuren, Soundtracks (den man sich auch laden kann, wenn man ihn wollte) nichts ändern. Das geht auch soweit, dass einzlene Spiele für die erst spät Cracks erscheinen eben erst spät gespielt werden. Würde für ein Spiel gar kein Crack erscheinen (unknackbarer Kopierschutz), so würden viele das Spiel eben gar nicht spielen, bevor sie Geld dafür ausgeben müssten. Man würde dann einfach was anderes, "kostenloses" spielen. Da kenne ich zumindest einige. Das trifft selbstverständlich nicht auf alle zu.
Das ist etwas zu einfach. Es kommt stark auf die Art des Spieles an. Ein MMO wie WOW hat so gut wie kein Raubkopiererproblem. Dagegen gehören zB Adventures zu der sehr stark betroffenen Spezies, aus naheliegenden Gründen...sie haben keinen Multiplayer.

AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

Wie gesagt, das sind meine persönlichen Erfahrungen. Das trifft natürlich nicht auf alle Menschen oder alle Spiele zu.

Ich denke, wie viele hier, daß das Thema Raubkopien sich
nicht einfach durch niedriegere Preise lösen läßt.
Ich verstehe einfach nicht, wieso so viele hier im Forum ständig davon ausgehen, dass es das primäre Ziel ist Softwarepiraterie zu unterbinden?! Man kann das nicht verhindern, aber die Frage vor der die großen Publisher stehen ist doch, wie man trotzdem seinen Gewinn maximieren kann. Ihr tut hier alle so, als ob iTunes durch die Reduzierung der Preise, DRM sowie die benutzerfreundliche Plattform Kunden verloren sowie weniger Gewinn gemacht hätte, da sich ja nach eurer Theorie sowieso jedes Kind die Lieder einfach saugt. Und obwohl es so kinderleicht ist, sich die neuesten Songs aus dem Internet zu ziehen wächst und wächst der legale MP3-Downloadmarkt enorm und die Gewinne steigen immer mehr. Und genau deshalb hat Charles Cecil ja darauf hingewiesen, dass die Spielebranche vielleicht denselben Weg gehen sollte. Denn es geht eben nicht um die Raubkopierer, die sich sowieso nichts kaufen würden sondern um die Leute, die bei entsprechenden Preisen sich die Lieder/Games lieber legal kaufen. So "einfach" ist es bzw. war seine Aussage zu verstehen. Nicht mehr und nicht weniger. Softwarepiraterie bleibt deswegen trotzdem bestehen...

Sein Zitat:

"Ja wir können die Internet-Provider unter Druck setzen und können auch
Anti-Piraterie-Maßnahmen ergreifen; aber letztendlich hat ITunes
bewiesen, dass man den Respekt der Zielgruppe erringt, wenn der Bezug
simpel und der Preis unwiderstehlich ist. Und auch wenn dies das
Raubkopier-Problem nicht vollkommen ausmerzen wird, wird es kein so ein
ernstes Thema mehr sein."

Ich bin gerne dazu bereit 60 € auszugeben, wenn ich dafür auch etwas für mein Geld bekomme. Ich habe die letzten Käufe mehr oder weniger dann immer beräut...

Also... ausschlaggebend ist für mich der Multiplayer!!! Singleplayer ist nett, aber perspektivisch zählt eigentlich nur der Online Modus...
Meine Games:
Dirt2 (50euro) --->sehr cool...
Left4dead2 (30Euro) --->okay! Leichte Kost für zwischendurch..
Alien vs.Predator (30Euro) --->server browser und lobby echt schlecht!
Modern Warfare 2 (50euro) ---> zu viele Freaks...(Akimbo mit Modell)
Bad Company 2 (50Euro) --->war echt cool, aber irgendwann keinen reiz mehr!
Battlefield2 (30Euro) ----> war jeden cent wert!

DLC´s kostenpflichtig!?! Total daneben....

wenn die Games alle so um die 20Euro kosten würden, dann wäre mir das alles egal und Ich würde mir jedes Spiel über 85% Wertung kaufen...

Freu mich nun auf Battlefield3, und Medal of Honor... aber nicht zu jedem Preis!!!

Ich bin ja schon gegen Piraterie, find aber die deutschen Spielepreise eine Unverschämtheit. Nach dem Motto hier nehme ich die Spieler mal schön aus wie eine Weihnachtsgans. Darum bestelle ich mir meine Spiele alle in UK. Kosten dort i.d.R nicht mal die Hälfte. Find ich schon merkwürdig..

"The Witcher" hab ich damals im Laden in die Hand genommen und wollte es schon wieder zurückstellen, als ich gesehen habe, dass es nur 30 € kostet. Also hab ich es doch mitgenommen. Ich würde generell viel mehr Spiele kaufen, wenn der Preis zwischen 20 und 30 € liegen würde.

"The Witcher" hab ich damals im Laden in die Hand genommen und wollte es schon wieder zurückstellen, als ich gesehen habe, dass es nur 30 € kostet. Also hab ich es doch mitgenommen. Ich würde generell viel mehr Spiele kaufen, wenn der Preis zwischen 20 und 30 € liegen würde.
Man muss nur einige Monate warten, dann kosten viele Spiele nur noch 20-30 Euro. Aber man will halt immer (am besten als erster) das Neueste spielen, das ist das Problem.

Man muss nur einige Monate warten, dann kosten viele Spiele nur noch 20-30 Euro. Aber man will halt immer (am besten als erster) das Neueste spielen, das ist das Problem.
Das fällt für mich alleine schon deswegen flach, weil viele Spiele erst durch Patches wirklich "fertig" werden. Neue Spiele kaufe ich mir deswegen eher selten.

Nur, man muss bedenken: in den 90ern spielte man an absoluten Topspielen wie TURRICAN 2 gerade mal 30 Minuten - die Spielzeit heutiger Spiele werden länger und länger

Generell sind 50€ meiner Ansicht zuviel. Da schlag ich nie zu (ausser isn must have^^). Ansonsten wird einfach gewartet bis das Game weniger kostet. Ich würd mir allerdings viel mehr Games kaufen, wenn die von vornerein ca 30€ kosten würden. Denke da würden sich einige anschliessen. Aber geldgierige Publisher wie EA würden es ja gerne noch teurer sehen. Daher wird das wohl in der nächsten Zeit nicht passieren :)

50 € für ein Spiel welches vielleicht nur 6 Stunden Spielzeit hat, ohne Multiplayer, ist einfach nur eine Unverschämtheit. Man will für sein Geld auch was geboten bekommen. Aber die Krone auf dem Ganzen ist der Kopierschutz, wie wir den zurzeit bei Ubisoft sehen, so darf die Zukunft der PC Spiele nicht aussehen !

ok ReXe dann nenn doch mal ein paar spiele aus den frühen 90ziger jahren die einen multiplayer besassen mehr als 6 stunden spielzeit hatten und weniger als 100DM gekostet haben

Gehen auch die späten Neunziger? Diablo, Countersrtike, Strcraft, Warcraft 2, Unreal Tournament, Tribes 2.

Hm...so einfach kann man sich das nicht machen. Ich habe für Spiele auf dem Intellivision, Colecovision auch schon hundert Mark bezahlt. Für einige Computerspiele in den 80ern bis zu 140 Mark usw.
Natürlich sind die damaligen Spiele nicht mehr mit den heutigen zu vergleichen, aber es wohnte der Zauber des "Neuen" inne.
Was mir heute fehlt ist das Storytelling, die Motivation unbedingt weiterzuspielen um das Ende der Geschichte zu erfahren. Vieles wurde amerikanisiert, blendende Fassade, öder Inhalt.

Grafik ist nicht das Hauptargument genialer Spieletitel, ich zocke heute noch "Elite" von Braben oder Sid Meyers "Pirates". 

Bei den technischen Möglichkeiten heute, kann das Medium Spiel einem Kinofilm absolut die Stirn bieten. Leider passiert dies viel zu selten.
Ich bin fest davon überzeugt, gute Spiele verkaufen sich gut. Ich freue mich schon sehr auf "Red Dead", ich liebe Western.

Seit nunmehr 30 Jahren bin ich Zocker, Pong bis heute...einfach bis komplex. 

Viele Nieten aber auch sehr viele Spieleperlen, Qualität hat sich meist durchgesetzt.

Grüsse

Ich würde der Grundaussage des Herrn da auch zustimmen. Das wenn die Preise etwas ( oft reichen ein paar € ) sinken würden oder besser gesagt an der Spielzeit sich orientieren würden. So würde es die Verkäufe steigern.

In der Vergangenheit hab ich viele Spiele gemieden oder als Low Budget gekauft. Eben weil ich nicht bereit war die 45-50€ für ~6Std. Spielzeit zu bezahlen.

CoD:MW1 aus Videothek geliehen und knapp 6 Std. später durch. 1 mal MP gespielt und zurrück zur Viedeothek. Für mich den der MP dabei nicht interessiert..sinnfrei zu kaufen. CoD:MW2 daher gleich ignoriert und später gelacht als ich gelesen habe das einige fixe den Singleplayer Modus schon nach 4,5 Std. durch hatten. :-D

BF: Bad Company2 gilt das gleiche wie für Cod:MW2. MP nicht von interesse daher zu teuer für max 6 Std. SP.

Metro2033: Laut Steam durchgespielt in 12 Std. wobei das wohl recht lang wahr gegenüber vielen anderen Spielern. Für 25€ (durch amazon.de gutschein) eine gute Preis/Leistung. Für 45€ grade noch Ok.

AC2: Fand das Game Klasse. Laut Steam mit allen Nebenquests und Zusatzinhalt ( 49.90€ Black Edition Preorder Preis) 56 Std. Spielzeit. Für ein SP Game das nicht ein RPG ist eine klasse wert!

Borderlands: Videothek ausgeliehen, Mit einem Char gute 20 Std. übers Wochenende gespielt. Dann per Steam gekauft und durchgespielt. Was zusammen etwa 40.std. waren. Dazu noch zuvor Multiplayer 2er Coop und 4er Coop mit der Videothekenfassung und anderen Chars gespielt. Was auch min 15 Std. sein werden. Miterweile alle 3 DLC per Steam gekauft, Pro DLC etwa 10-15 Std. gespielt. Grade die Spielzeit der DLC´s ist ein grandioser Wert und ein virtueller Tiefschlag für jedes 50€ Spiel das in 6 std. durchgespielt ist! Aktuell rein an Steamspielzeit werden mir 103 Std. angezeigt...

AvsP: Für 29.90€ 17 Std. laut Steam gespielt. Was absolut Ok ist.

Star Wars: The Force Unleashed (Sith Edition) für 30€ und 19 Std. Spielzeit ok aber die Spielzeit ist gestreckt durch Abstürze des Spiels (wegen typischer Konsolen Checkpoint Speicherrung) da es trotz Patch 1.2 regelmäßig abstürtzt (besonders bei Filmsequenzen zack b-2-desk ohne irgenteine fehlermeldung). Außerdem gibt es einen Soundbug im Spiel beim dem Teile des/der Sounds/Musik teilweise oder komplett aussetzt. Technisch ist diese Konsolenumsetzung ein Frechheit speziell bei einer Steam DL Größe von 25400 MB (!!) Für 50€ und inklusive den Bugs / Performance Problemen die die 1.0 gehabt haben soll laut i-Net eine Frechheit.

Mirrors Edge: für knapp 2.54€ (oder so ähnlich, war ein total krummer angebotspreis) bei Steam als Weekend Deal gekauft, war gut und ungewöhnliches aber orginelles spielprinzip. In 6 Stunden durchgespielt laut Steam. Für normal 45€ völlig überteuert...

Ich denke an den Auszügen paar meiner Spiele. Kann man absehn was ich meine...und ich denke genau das ist es was auch viele meiner vorposter mit Preis/Leistung meinen wenns um Spielzeit geht.

Billige Preise, Spiele sollten mit Highspeed downloadbar sein wenn man es sich gekauft hat, natürlich gutes Gameplay und KEINEN Kopierschutz (das Geld lieber in das Spiel selber reinstecken/billiger machen). Dann würde bestimmt der Umsatz steigen und Piraterie zurück gehen.

Ich würde der Grundaussage des Herrn da auch zustimmen. Das wenn die Preise etwas ( oft reichen ein paar € ) sinken würden oder besser gesagt an der Spielzeit sich orientieren würden. So würde es die Verkäufe steigern.
Das Problem ist, dass wenn wir uns z.B. die letzten MW Teile anschauen, die einen verdammten kurzen SP boten aber trotzdem exorbitant hohe Entwicklungskosten besaß. Diese müssen ja refinanziert werden ...

In der Vergangenheit hab ich viele Spiele gemieden oder als Low Budget gekauft. Eben weil ich nicht bereit war die 45-50€ für ~6Std. Spielzeit zu bezahlen.
Da geb ich dir recht, aus diesem Grund bin ich auf Konsolenspiele umgestiegen. Wenn meine Freundin arbeiten ist am WE ( was sie sehr oft ist *g* ), wird sich FR nach der Arbeit Spiel XYZ ausgeliehen und am WE gezockt. Sollte es ausgesprochen gut sein, wird es gekauft ... hab ich es in ein paar Stunden durch ( z.B. Dante's Inferno ), sehe ich keinen Grund es zu kaufen.

Ein hoch auf die Videotheken ... ;)

AC2: Fand das Game Klasse. Laut Steam mit allen Nebenquests und Zusatzinhalt ( 49.90€ Black Edition Preorder Preis) 56 Std. Spielzeit. Für ein SP Game das nicht ein RPG ist eine klasse wert!
Hmm, das ist aber ne echt "gute Leistung". Ich hab mir AC2 an einem WE ausgeliehen und ca. 7h gespielt ... ich hab es zu 3 / 4 durch.

http://wwwp.pcgames.de/World-of-Goo-PC-219452/News/World-of-Goo-57000-Spieler-bestellten-zum-Geburtstag-Mehrheit-zahlte-nur-1-Cent-697738/ :B

Zurück