• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert "Killerspiele-" Sammlung in Stuttgart

AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

Im Übrigen bevorzuge ich selbst den Ausdruck "Reichskristallnacht", es ist schließlich klar, dass es sich dabei um ein Pogrom handelte. Der Name hat imho auch nichts Beschönigendes, weil er gut demonstriert, wie Nazis systematisch die Sprache instrumentalisierten, um Euphemismen für ihre Verbrechen zu finden. Bekannte Beispiele hierfür sind z.B. "Sonderbehandlung", "Ausmärzen", oder aber der bekannte, zynische Spruch "Arbeit macht frei."
hast du nicht auch was mit geschichte studiert ?
Dann mag dir das natürlich sofort klar sein, aber ob man davon ausgehen kann, dass das jedem klar ist?
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

omg, also drücke ich jetzt schon Sympathie zum Vorgehen der Nazis aus, wenn ich den Begriff "Reichskristallnacht" verwende?! ....armes Deutschland :rolleyes:
Nein, nur Unwissenheit und eine gewisse fehlende Empathie was dieses Thema betrifft.
Hab' ich jetzt extra nochmal in meinem "Uralt"-Geschichtshefter nachgeschlagen ... da steht nur was von Reichskristallnacht. Entweder war mein Geschichtslehrer völlig empathielos oder "Reichskristallnacht" fällt mit unter die "Negerkußproblematik". Oder Kevinismus? Obwohl, das war was anderes, glaube ich ... :B
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

Im Übrigen bevorzuge ich selbst den Ausdruck "Reichskristallnacht", es ist schließlich klar, dass es sich dabei um ein Pogrom handelte. Der Name hat imho auch nichts Beschönigendes, weil er gut demonstriert, wie Nazis systematisch die Sprache instrumentalisierten, um Euphemismen für ihre Verbrechen zu finden. Bekannte Beispiele hierfür sind z.B. "Sonderbehandlung", "Ausmärzen", oder aber der bekannte, zynische Spruch "Arbeit macht frei."
hast du nicht auch was mit geschichte studiert ?
Dann mag dir das natürlich sofort klar sein, aber ob man davon ausgehen kann, dass das jedem klar ist?
Ja, ich habe "auch was mit Geschichte studiert." :-D

Ja, natürlich muss gerade ein Lehrer gerade bei vlt. noch unwissenden Schülern dies berücksichtigen, trotzdem bin ich der Meinung, dass es besser ist, die ursprünglichen, originalen Begriffe - insebesondere die der Nazis selbst - zu verwenden und diese natürlich ausführlich zu erläutern und ggf. zur Diskussion zur stellen.

Gerade im Deutschunterricht bietet sich eine Diskussion zu "Sprache als Waffe" an.

Ich bin übrigens auch dafür, dass mein Kampf (aber bitte eine kommentierte Ausgabe) im Unterricht gelesen wird, z.B. in der Kollegstufe, und dort ausführlich besprochen wird.
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

Im Übrigen bevorzuge ich selbst den Ausdruck "Reichskristallnacht", es ist schließlich klar, dass es sich dabei um ein Pogrom handelte. Der Name hat imho auch nichts Beschönigendes, weil er gut demonstriert, wie Nazis systematisch die Sprache instrumentalisierten, um Euphemismen für ihre Verbrechen zu finden. Bekannte Beispiele hierfür sind z.B. "Sonderbehandlung", "Ausmärzen", oder aber der bekannte, zynische Spruch "Arbeit macht frei."
hast du nicht auch was mit geschichte studiert ?
Dann mag dir das natürlich sofort klar sein, aber ob man davon ausgehen kann, dass das jedem klar ist?
Nun..entweder man kennt beide Begriffe (Reichskristallnacht und Reichsprogromnacht) oder man kennt keinen der beiden .
Trifft ersteres zu ist es nicht wirklich wichtig welchen Begriff man verwendet, da jedem der sich soweit mit der Materie auskennt klar ist,dass es sich bei "Kristallnacht" um einen Euphemismus handelt.
Im zweiten Fall müsste man dem unwissenden Leser sowieso erklären worum es bei besagter Nacht ging und kann dabei noch auf die propagandistische Verwendung des Begriffes hinweisen.

Was jetzt so schlimm an der Verwendung des Wortes "Reichskristallnacht" ist, verstehe ich wirklich nicht.
Und jemandem der dieses Wort benutzt fehlende Empathie zu unterstellen, halte ich für unüberlegt.

edit:
@spassbremse:
"Mein Kampf" im Unterricht zu lesen halte ich für ein wenig übertrieben:
1.Beschäftigt man sich im Geschichtsunterricht wirklich ausreichend mit den Ideologien des Nationalsozialismuses
2.Gibt es bessere Beispiele für die rethorisch geschickte Propaganda, und
3.Scheint das Buch nicht gerade interesant zu sein(abgesehen vom Autor)..ich weiß noch wie mein Geschichtslehrer immer erzählt hat,dass er das Buch kaum fertig lesen konnte, weil es teils geradezu langweilig ist.
Also nicht gerade die beste Lektüre für den Unterricht.
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

http://www.youtube.com/watch?v=kR8FMLw5IR4

xD
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

omg, also drücke ich jetzt schon Sympathie zum Vorgehen der Nazis aus, wenn ich den Begriff "Reichskristallnacht" verwende?! ....armes Deutschland :rolleyes:
Nein, nur Unwissenheit und eine gewisse fehlende Empathie was dieses Thema betrifft.
Bitte zurück zum Thema...

Ach neee, moment, halt, das kümmert mich ja neuderdings nicht mehr. :finger:

Im Übrigen bevorzuge ich selbst den Ausdruck "Reichskristallnacht", es ist schließlich klar, dass es sich dabei um ein Pogrom handelte. Der Name hat imho auch nichts Beschönigendes, weil er gut demonstriert, wie Nazis systematisch die Sprache instrumentalisierten, um Euphemismen für ihre Verbrechen zu finden. Bekannte Beispiele hierfür sind z.B. "Sonderbehandlung", "Ausmärzen", oder aber der bekannte, zynische Spruch "Arbeit macht frei."
Wobei der Begriff eigentlich gar keine Nazi-Erfindung ist, sondern aus dem Volksmund kommt und sich auf das viele Glas bezieht, das damals zu Bruch gegangen ist. Das ist auch der Grund warum er von Opfern kritisiert wird, weil er nämlich nur die Sachbeschädigungen beschreibt, nicht aber die Verbrechen an Menschen.

Wir haben in der Schule jedenfalls auch Reichskristallnacht gelernt (möglicherweise ist die Unterscheidung in Deutschland auch ein größeres Thema als woanders), und es gibt auch einige, die meinen dass dieser Eigenname die Einzigartikeit dieses Ereignises besser beschreibt als Reichspogromnacht. Denn Reichspogrome gab es viele.


@topic: Na das war ja ein Wahnsinnserfolg! Ein paar mehr hätte ich schon erwartet.
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

Ja, natürlich muss gerade ein Lehrer gerade bei vlt. noch unwissenden Schülern dies berücksichtigen, trotzdem bin ich der Meinung, dass es besser ist, die ursprünglichen, originalen Begriffe - insebesondere die der Nazis selbst - zu verwenden und diese natürlich ausführlich zu erläutern und ggf. zur Diskussion zur stellen.
So kann man es natürlich auch machen und im Unterricht sollte man das auch tun, ob das im Alltag oder im Forum sein sollte?
Mit den von den Nazis entsprechend instrumentalisierten Begriffen sollte man da meiner Ansicht nach vorsichtig sein.

So, jetzt gebe ich dir recht, wir dürften das geklärt haben und können zum Container zurückkehren.
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

Wobei der Begriff eigentlich gar keine Nazi-Erfindung ist, sondern aus dem Volksmund kommt und sich auf das viele Glas bezieht, das damals zu Bruch gegangen ist. Das ist auch der Grund warum er von Opfern kritisiert wird, weil er nämlich nur die Sachbeschädigungen beschreibt, nicht aber die Verbrechen an Menschen.
Wenn ich mich recht erinnere (ich hab' jetzt keine Lust, zu recherchieren), wurde der Begriff tatsächlich zunächst innerhalb der Bevölkerung als (Reichs)kristallnacht bezeichnet, später aber innerhalb der NSDAP selbst verwendet.

Die "Killergameverschrottungsaktion" war anscheinend ein durchschlagender Erfolg... *rofl*
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

hmmmm, würd mich echt BRENNEND interessieren wie viele spiele da jetzt drinn sind um 19:00

aber mal ernsthaft, was wollen die danach damit machen, verbrennen werden sie sie ja wohl nicht, also ab in den müll damit ?

vllt ist ja was dabei, müsste mal hingehen und fragen ob die 2 gegen 1 tauschen :-D :-D :-D

mal sehen was sie dann sagen würden :P
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

Schade, aber Stuttgart ist ein bisschen sehr weit weg von Berlin. Hätte das gerne dokumentiert.
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

omg, also drücke ich jetzt schon Sympathie zum Vorgehen der Nazis aus, wenn ich den Begriff "Reichskristallnacht" verwende?! ....armes Deutschland :rolleyes:
Nein, nur Unwissenheit und eine gewisse fehlende Empathie was dieses Thema betrifft.
Ansichtssache ...
Ich bin schon sehr früh mit dem Begriff Reichskristallnacht vertraut geworden durch die Erzählungen meines Großvaters. Für mich hatte der Begriff daher nie etwas "positives" und finde es völlig überflüssig die Sache aus Gründen der political correctness umzutaufen, wenn man weiß was hinter dem Begriff steht.
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

Naja. Bei den paar CDs hätte auch ne Alditüte gereicht!
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

Wobei der Begriff eigentlich gar keine Nazi-Erfindung ist, sondern aus dem Volksmund kommt und sich auf das viele Glas bezieht, das damals zu Bruch gegangen ist. Das ist auch der Grund warum er von Opfern kritisiert wird, weil er nämlich nur die Sachbeschädigungen beschreibt, nicht aber die Verbrechen an Menschen.
Wenn ich mich recht erinnere (ich hab' jetzt keine Lust, zu recherchieren), wurde der Begriff tatsächlich zunächst innerhalb der Bevölkerung als (Reichs)kristallnacht bezeichnet, später aber innerhalb der NSDAP selbst verwendet.
Ist im Grunde ja auch nicht so wesentlich. Aber da der Begriff von den Leuten nun schon mal verwendet wurde und nebenbei auch etwas verklärendes an sich hat, wäre es kein Wunder wenn er später auch in die offizielle Partei-Diktion übernommen worden wäre.
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

Inhalt des Containers um 14:30

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Laut Netzpolitik.org: 2 PS2 Spiele (eins davon San Andreas) 1CD und ein Gameboy Modul


lasst es mich so ausdrücken: http://ugly.skicu.net/ugly/s309.gif
Ich finde es doch ein wenig verwunderlich das es dann laut der meldung hier ganze 2 Stunden später schon gut 2 dutzend Spiele gewesen sein sollen.
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

ich wollte hier keine diskussion über die reichskristallnacht als solche lostreten , sondern eher eine über die vernichtung von kulturgut....aber gut , ist ja eine diskussionsrunde hier.
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

hm wenn die mir die spiele bezahlen hätt ich auch so einiges weggeworfen xD
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

Einen kompletten Continer für so eine Aktion anzumieten war wohl ein wenig größenwahnsinnig .... da hätte ein Papierkorb gereicht und es wäre viel Geld gespart worden, nu müssen sie wohl noch mehr von ihrem Fan-Kram aus ihrem Online-Shop verhökern. :-D
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

hat irgendwer ne aktuelles video ? so von kurz vor ende (so zwischen 18:45 - 19:00)

ich will jetzt echt wissen wieviel da reingeworfen wurde

fänds echt geil wenns nicht mehr als 30 Spiele gewesen wären, aber warsch sinds mehr

doofes Tricko das da gestellt wurde allein deshalb schon sind welche hin denk ich
ich hätte auch meine hülle von CS 1.6 und CSS weggeworfen (habs ja auf steam) für des trickot

P.S.: Stimmt es das da auch GameBoy spiele drinnen waren
das wäre nämlich EECHHT peinlich :-D
 
Zurück