friesenjung
Anwärter/in
Ich habe hier das Beispiel mit den Studenten nur gewaehlt, weil hier so viele angekommen sind und gemeint haben "Aber ich kann mein Studium ohne Raubkopien nicht absolvieren" und "Ich kann mir keine berufliche Qualifikation erarbeiten ohne Raupkopien".
Und das ist Bullshit.
Maya ist eine hochproffessionelle 3D-Render-Software, die niemand, NIEMAND privat benoetigt. Niemand.
Wer das braucht, braucht es, weil er in der Firma damit arbeitet, und dann bezahlt es die Firma. Schluss-Aus. "Freiberufliche Shrek-Macher" gibt es nicht. Es gibt fuer den Hobby-Anwender genug andere Programme, die guenstiger sind, und als kostenlose Trial-Versionen verfuegbar.
njStryfe
Das stimmt ja nun auch wieder nicht. Ich kenne zwei Leute, die Hobbymaessig 3D-Modelling betreiben, genau wie andere Leute malen. Die Bilder sind dann fotorealistisch, ob sie die nun verkaufen oder nicht (wobei bemerkt sei, dass bei zumindestens einem ein 3DMax Original im Schrank steht). Da zu behaupten fuer deren Zwecke seien irgendwelche alten Versionen auch gut genug, halte ich fuer nicht sehr fair.
Das mit dem Studium kann ich nicht beurteilen. Mein Mathestudium habe ich mit Campuslizensen, mehrfach installierten Demos (ist das auch schon illegal, dann haette ich doch die eine oder andere illegale Software auf meinem Rechner) und Freeware gut ueberstanden, aber wer weiss, wie das in Designfaechern zum Beispiel aussieht...
Viele Gruesse,
Friese
.gif)