• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - 29 Milliarden $ Verlust durch Kopien

Ja is ja ganz toll. Mal überlegt das die Spiele auf dem Markt viel zu teuer sind und auch nicht den Wert besitzen 50€ zu verlangen. Ein heutiges Spiel kann ich mir kaum leisten weil 50€ für nicht einmal einen Monat Spielspaß nicht akzeptabel ist.

Mal was anderes: Wie viel Minus machen denn unsere Politiker??? Die sollten dafür verantwortlich gemacht werden.Die machen vielleicht keine 80 Mrd. Minus, aber das auch nur nicht weil sie den Bürgern das letzt Geld aus der Tasche ziehen.

ArcticWolf am 08.07.2004 09:54 schrieb:
es geht ja darum, dass diese oben aufgeführte Rechnung der INdustrie doch stark in frage gestellt wird !

Die anderen Kommentare sind doch eher Anhaltspunkte warum überhaupt diese Software oder jene kopiert wird. 3500 € für eine Software, so viel hab ich in meinem ganzen Leben noch nich verdient...

Anno1503 hat sich doch aber 300.000 bis 400.000x oder so verkauft.
Hab gestern mal den original Test der PCG gelesen, da war 1 DINA4 Seite Mängelliste drin, is doch kein Wunder wenn die Patches so oft gezogen werden.

Achja, ich glaube auch nich, dass sowas dann zwangsläufig Arbeitsplätze wegfallen, ich denke das führt eher zu mehr Vielfalt im Netz.
Irgendwelhe Clans die nur ne Page haben wollen können sich doch keinen leisten der das ma eben macht....also muss das einer für lau machen...

Der Vergleich mit einem Autodiebstahl hackt, wenn ich ein Auto klaue ist es weg, die Software ist aber noch da und kann trotzdem verkauft werden.

..ach is mir doch scheis egal, benutz diese Softwaredinger da soweso nich....

Die Industrie muß natürlich vernünftige Quellen angeben, ich google mal etwas.
Aber zum Beispiel Anno: Du lädst 3 mal den gleichen Patch für ein Problem runter? Aha. Gut, war auch nur ein Beispiel - aber sowas passiert bei jedem Programm, oder schau mal wie oft ein NO-CD Crack runtergeladen wird. Die Hälfte der Leute nutzt ihn um den fehlerhaften Kopierschutz zu umgehen, okay - was macht der Rest? Und wenns nur 10% wären, es istein Anhaltspunkt den man in die Verliustrechnung einbeziehen kann.

Und nochmal: wenn jemand für Dich zu viel Geld für ein Produkt nimmt, kaufst Du´s Dir halt nicht und bist doch (hoffentlich) trotzdem zufrieden, oder? Sowas nennt man Bescheidenheit.

Es gibt also durch Diebstahl mehr Vielfalt? Bitte überdenk das nochmal, wenn Leute aus einer Firma entlassen werden, nur weil Leute deren SW lieber klauen als kaufen. Kürzlich ist Sierra dicht gemacht worden - deren Spiele sind zwar Kult, aber wie oft sind die Spiele "nur" verkauft worden? Und von den ganzen Freiberuflern, die auf eben solche kleinen Aufträge wie Webseitenerstellen angewiseen sind, ganz zu Schweigen.

Und wie auch immer man das Thema Diebstahl darstellt (ich mag halt Autos :-) ), es ist und bleibt Diebstahl. Und schon mal was von Gedankengut gehört? Oder Immateriellen Gütern? Es spielt keine Rolle - Du nimmst Leuten etwas für das sie hart geschuftet haben (Programmierer haben echt Streß ohne Ende), ohne eine Gegenleistung zu erbringen - sowas nennt man im schlimmsten Falle "asozial".

HeikoKarner am 08.07.2004 09:57 schrieb:
iam-cool am 08.07.2004 09:47 schrieb:
Falsch du und anderen Schüler/ Studenten erstellen Webseiten mit geklauter Software für lau. Ihr nehmt somit gewerblichen Benutzern der Software (die die Software bezahlt haben) Aufträge weg. Und wer sich nict leisten kann hat pech gehabt.

lol ich nehm Leuten die Arbeit weg, wenn ich für nen Warcraft3 Clan ne Homepage mache nehme ich bestimmt keinem die Arbeit weg da der Clan
niemals jemanden bezahlen könnte der das Pfofessionell macht.
Und ich weis nicht wo der unterschied ist ob ich Software garnicht nutze (da ich sie nicht bezahlen kann) oder benutzem die Industrie geht in beiden fällen leer aus, also schade ich keinem.

wenn du Sie nicht bezahlen kannst benutze Sie nicht. ende.
Du kannst die Homepage doch auch in nem texteditor schreiben. der ist bei Windoof dabei und kostet nix, denn das hast du wahrscheinlich auch kopiert.

Und der Punkt ist der, das ich genügend Fälle kenne wo genau auf diese Art und Weise Studenten, für ein paar Euro Homepages für Unternehmen erstellen, aber noch nicht mal die Software beitzen. Und wer ne Homepage für nen Clan braucht kann auch mal in Foren nachfragen, vielleicht kann man da ne Tauschaktion auf Basis eines Gefallen Website gegen was weiß ich was machen.

Und Flash Animationen und das ganze grafiische layout der Page mach ich mit Windoofs Paint oder wie :confused:
Also ich hab noch nie ne gewerblich genutzte Page gemacht, alle Leute denen ich Pages gemacht habe waren auch Schüler/Studenten/auszubildende also
hätten kein Geld für ne Page, ich will später auch mal damit Geld verdienen also kenne ich die Problematik auch, aber die meisten die Photoshop oder Coral Draw installiert und nicht bezahlt haben,machen damit höchstens mal
nen hintergrund für ihren Desktop :rolleyes: und die Industrie kann jawohl nicht davon ausgehn das, dass in irgend einer weise Wirtschaftlichen schaden verursacht............ Bei Spielen usw sieht die sache anders aus , da stört mich das alles umsonst denken auch, das verursacht auch wirklich Schaden der
in die Millionen vieleicht Miliarden Welt weit geht, aber bei Programmen die nur für Professionelle Gewerbliche nutzung gedacht sind sieht es anderes aus,
denn die Leute für die es gedacht ist kaufen es auch (haben ja auch genug Geld), alle anderen gehören eh nicht nur Zielgruppe dieser Programme und
wären auch niemals Käufer.

29 Milliarden $ Verlust durch Kopien ?

lol ich nehm Leuten die Arbeit weg, wenn ich für nen Warcraft3 Clan ne Homepage mache nehme ich bestimmt keinem die Arbeit weg da der Clan
niemals jemanden bezahlen könnte der das Professionell macht.
Und ich weis nicht wo der unterschied ist ob ich Software garnicht nutze (da ich sie nicht bezahlen kann) oder benutzem die Industrie geht in beiden fällen leer aus, also schade ich keinem.

^ ^ Wenn Du Dir kein Programm der eintausender Klasse .... besorgen könntest, was würdest Du dann machen?
Auf günstigere Versionen zurückgreifen?
Freeware?

Software der oberen Preissektion ist für Unternehmen und Selbstständige konzipiert und deren Entwicklung kostet auch dementsprechend.

Programme im Null bis zweistelligen Bereich hingegen sind für den Ottonormaluser gedacht - und eben deren Entwickler gehen leer aus.... :pissed:

PS: Wozu zum Henker braucht man für eine billige WC3 Heimatseite Frontpage und Co. ?
Ein billiger HTLM - Freeware Editor reicht doch völlig aus.....Natührlich kähme ich mit einem Enzo schneller von A nach B und der Tussi - Pro - Wochenende - Faktor würd nach oben schnellen....nur kann ich es mir eben nicht leisten und muss meine Anspüche anpassen - mein Ibiza bringt es schließlich auch. :-X

Hm, lustige Diskussion. Ich würde aber dazu raten volkswirtschaftliche Theorien Leuten zu überlassen, die Ahnung davon haben. Die Rechnung, dass 10 Milliarden € sich in Arbeitsplätze umrechnen lassen ist alleine schon Müll. Wenn das so einfach wäre mit den Arbeitsplätzen hätte jeder einen. Wer die Bilanzen großer Unternehmen anschaut wird feststellen, dass da Milliarden an Gewinnen gemacht werden und trotzdem Mitarbeiter entlassen werden. Zudem wird eine Firma nicht mehr Leute einstellen als sie braucht um ein Spiel oder eine andere Software zu entwickel. Selbst wenn sie noch so viel Gewinn gemacht hätte.... Über eventuelle Nicht-Pleiten zu reden wäre denke ich bei weiten sinnvoller. Also nicht immer diese dämlichen Milchmädchenrechnungen durchkauen und andere Leute belehren wollen.

P.S.:MAn könnte sich auch fragen was für ein Know-How Gewinn das benutzen von Raubkopien für manchen Jugendlichen ist, der später einmal auf dem Gebiet arbeiten will. Vielleicht bekommt er gerade deswegen dann seinen Job?!

Aber Schwarz-Weiss macht sich einfach besser in so einem Forum....

Du kannst die Homepage doch auch in nem texteditor schreiben. der ist bei Windoof dabei und kostet nix, denn das hast du wahrscheinlich auch kopiert.

Ich finde es immer wieder so klasse, wie die Prinzipienreiter sich an dem an sich vollkommen richtigen Punkt aufhängen, dass es vom rein juristischen Standpunkt illegal ist, wenn man Software einsetzt, die man nicht "ordnungsgemäß" lizenziert hat. Dass es legal ist, behauptet doch niemand!! Lest UND versteht doch mal bitte die Argumente derjenigen, die die Sache vom wirtschaftlichen Blickwinkel aus betrachten.

Ich benutze eine Software, die ich nicht legal erstanden habe, für irgendwelche firlefanzigen Hobbyzwecke. Als da wären, die schon erwähnte Clan-Homepage und andere Spielereien. Wozu hier die Hexenverbrenner losschicken und Zeter und Mordio schreien? Aus Prinzip? Weil hier einige die Buchstaben des eines Gesetzes höher schätzen, weil sie grundsätzlich der Obrigkeit folgen, anstatt sich die Sache mal im Zusammenhang zu betrachten, zu differenziern und zu relativieren. Wenn sich jemand aus reiner Neugier Photoshop saugt, um mal ein wenig mit diesem Programm zu arbeiten ... wo ist da der wirtschaftliche Schaden für Adobe? Wenn ein Schüler für seine Kumpels mit Photoshop und Dreamweaver eine kleine Clan-Homepage macht, wo ist da der wirtschaftliche Schaden für Adobe? Adobe sollte sich eher freuen, dass man sich mit seinen Programmen beschäftigt, da diese dann später im Berufsleben gekauft werden, da sich die Mitarbeiter damit auskennen, eine langwierige und teure Einarbeitung entfällt und man somit sofort produktiv sein kann.

Anwendungsprogramm-Kopien für den Hausgebrauch ist auch nicht das Problem. Deswegen sollte man sich auch nicht aufregen, deswegen sollte man auch keinen einzigen Gedanken verschwenden, denn das prangert die BSA auch gar nicht an.

Hier geht es um Fälle, wie zB. eine Firma hat 3000 PC-Arbeitsplätze, kauft aber nur 300 Office-Lizenzen usw. usf.

Also lasst die Schüler weiterhin mit "Markensoftware" die Clanhomepages erstellen, lasst den Studenten sich "für umme" mit arscheteurer Spezialsoftware beschäftigen und lasst den Familienvater einfach ein bisschen mit Photoshop herumspielen. Das kratzt niemanden, das verursacht keinen Schaden (ausser dem verletzten Ego einiger Beamtenseelen hier im Forum) und es ist auch noch gut für den späteren Berufseinstieg bzw. die Weiterbildung.

Nachtrag:
Und zum Argument, dass Anbieter günstigerer Software leer ausgehen würden, sei nur gesagt, dass diese auch wunderbare Geschäfte machen, da genügend Leute gibt, denen die Profi-Programme viel zu kompliziert sind, die lieber 90 € für PaintShopPro ausgeben als 700 € für Photoshop. Auch hier bitte nachdenken und nicht alles über einen Kamm scheren. Nicht alle saugen sich Office. Viele setzen zu ihrer vollsten Zufriedenheit OpenOffice ein, weil sie 1. mit dem Microsoft-Kram nix anfangen können und 2. OpenOffice auf beruflich einsetzen können, ohne teure Lizenzen bezahlen zu müssen.

AW: 29 Milliarden $ Verlust durch Kopien ?

Tyrael am 08.07.2004 10:19 schrieb:
niemals jemanden bezahlen könnte der das Professionell macht.

^ ^ Wenn Du Dir kein Programm der eintausender Klasse .... besorgen könntest, was würdest Du dann machen?
Auf günstigere Versionen zurückgreifen?
Freeware?

Software der oberen Preissektion ist für Unternehmen und Selbstständige konzipiert und deren Entwicklung kostet auch dementsprechend.

Programme im Null bis zweistelligen Bereich hingegen sind für den Ottonormaluser gedacht - und eben deren Entwickler gehen leer aus.... :pissed:

PS: Wozu zum Henker braucht man für eine billige WC3 Heimatseite Frontpage und Co. ?
Ein billiger HTLM - Freeware Editor reicht doch völlig aus.....Natührlich kähme ich mit einem Enzo schneller von A nach B und der Tussi - Pro - Wochenende - Faktor würd nach oben schnellen....nur kann ich es mir eben nicht leisten und muss meine Anspüche anpassen - mein Ibiza bringt es schließlich auch. :-X

Ich benutze auch nen billiger Freeware Editor da ich damit besser klar komme
als mit dem Microschrott, alllerdings für die ganzen Grafischen elemente, Flash animationen und co brauch man vernümpftige Software.

Du kannst die Homepage doch auch in nem texteditor schreiben. der ist bei Windoof dabei und kostet nix, denn das hast du wahrscheinlich auch kopiert

Mein Windoofs ist nicht kopiert, das hab ich bei Amazon für 90 euro gebraucht gekauft :finger2:

Kajetan am 08.07.2004 10:24 schrieb:
Ich finde es immer wieder so klasse, wie die Prinzipienreiter sich an dem an sich vollkommen richtigen Punkt aufhängen, dass es vom rein juristischen Standpunkt illegal ist, wenn man Software einsetzt, die man nicht "ordnungsgemäß" lizenziert hat. Dass es legal ist, behauptet doch niemand!! Lest UND versteht doch mal bitte die Argumente derjenigen, die die Sache vom wirtschaftlichen Blickwinkel aus betrachten.

Ich benutze eine Software, die ich nicht legal erstanden habe, für irgendwelche firlefanzigen Hobbyzwecke. Als da wären, die schon erwähnte Clan-Homepage und andere Spielereien. Wozu hier die Hexenverbrenner losschicken und Zeter und Mordio schreien? Aus Prinzip? Weil hier einige die Buchstaben des eines Gesetzes höher schätzen, weil sie grundsätzlich der Obrigkeit folgen, anstatt sich die Sache mal im Zusammenhang zu betrachten, zu differenziern und zu relativieren. Wenn sich jemand aus reiner Neugier Photoshop saugt, um mal ein wenig mit diesem Programm zu arbeiten ... wo ist da der wirtschaftliche Schaden für Adobe? Wenn ein Schüler für seine Kumpels mit Photoshop und Dreamweaver eine kleine Clan-Homepage macht, wo ist da der wirtschaftliche Schaden für Adobe? Adobe sollte sich eher freuen, dass man sich mit seinen Programmen beschäftigt, da diese dann später im Berufsleben gekauft werden, da sich die Mitarbeiter damit auskennen, eine langwierige und teure Einarbeitung entfällt und man somit sofort produktiv sein kann.

Anwendungsprogramm-Kopien für den Hausgebrauch ist auch nicht das Problem. Deswegen sollte man sich auch nicht aufregen, deswegen sollte man auch keinen einzigen Gedanken verschwenden, denn das prangert die BSA auch gar nicht an.

Hier geht es um Fälle, wie zB. eine Firma hat 3000 PC-Arbeitsplätze, kauft aber nur 300 Office-Lizenzen usw. usf.

Also lasst die Schüler weiterhin mit "Markensoftware" die Clanhomepages erstellen, lasst den Studenten sich "für umme" mit arscheteurer Spezialsoftware beschäftigen und lasst den Familienvater einfach ein bisschen mit Photoshop herumspielen. Das kratzt niemanden, das verursacht keinen Schaden (ausser dem verletzten Ego einiger Beamtenseelen hier im Forum) und es ist auch noch gut für den späteren Berufseinstieg bzw. die Weiterbildung.

Nachtrag:
Und zum Argument, dass Anbieter günstigerer Software leer ausgehen würden, sei nur gesagt, dass diese auch wunderbare Geschäfte machen, da genügend Leute gibt, denen die Profi-Programme viel zu kompliziert sind, die lieber 90 € für PaintShopPro ausgeben als 700 € für Photoshop. Auch hier bitte nachdenken und nicht alles über einen Kamm scheren. Nicht alle saugen sich Office. Viele setzen zu ihrer vollsten Zufriedenheit OpenOffice ein, weil sie 1. mit dem Microsoft-Kram nix anfangen können und 2. OpenOffice auf beruflich einsetzen können, ohne teure Lizenzen bezahlen zu müssen.
Boah! :haeh: :top: :)
Richtig!

AW: 29 Milliarden $ Verlust durch Kopien ?

DaxDerBiber am 08.07.2004 10:24 schrieb:
Hm, lustige Diskussion. Ich würde aber dazu raten volkswirtschaftliche Theorien Leuten zu überlassen, die Ahnung davon haben......

Hmmm...dann halte Dich auch drann - mag sein das Big M Milliarden Gewinne einfährt - für mittelständische Unternehmen ist eine Millionen hingegen schon die Grenze zwischen roten und schwarzen Zahlen - ob zwanzig der fünfzig Mitarbeiter entlassen werden müssen oder mehr Gehalt bekommen.....

Kajetan am 08.07.2004 10:24 schrieb:
Adobe sollte sich eher freuen, dass man sich mit seinen Programmen beschäftigt, da diese dann später im Berufsleben gekauft werden, da sich die Mitarbeiter damit auskennen, eine langwierige und teure Einarbeitung entfällt und man somit sofort produktiv sein kann.

Wo setzt Du die Grenze zum moralisch Vertretbaren?
Wenn ein Student zehn Euro verlangt?
Ein Kleinunternehmer nur eine Lizens für vier Stationen gekauft hat?
Oder erst bei deinen dreitausend Arbeitsplätzen?

Wie ich oben schon schrieb - es gibt genügend Alternativen und muss nicht immer das neueste sein.....mich kotzt einfach dieses "Die haben es auch - also will ich es ebenfalls" gehabe an.

Holt Euch günstigere / ältere Software bei Ebay oder sonst wo - denn jemand der mit einer älteren, umständlicher zu bedienenden Version eines Programms klar kommt, lernt erstens mehr daraus und kann auch in evtl. neueren Versionen ohne lange Einarbeitung einsteigen.....es stellt sich nur die Frage, wieviele der Nutzer illegaler Software (...) später überhaupt in dieser Branche arbeiten......

iam-cool am 08.07.2004 10:18 schrieb:
Und Flash Animationen und das ganze grafiische layout der Page mach ich mit Windoofs Paint oder wie :confused:
Also ich hab noch nie ne gewerblich genutzte Page gemacht, alle Leute denen ich Pages gemacht habe waren auch Schüler/Studenten/auszubildende also
hätten kein Geld für ne Page, ich will später auch mal damit Geld verdienen also kenne ich die Problematik auch, aber die meisten die Photoshop oder Coral Draw installiert und nicht bezahlt haben,machen damit höchstens mal
nen hintergrund für ihren Desktop :rolleyes: und die Industrie kann jawohl nicht davon ausgehn das, dass in irgend einer weise Wirtschaftlichen schaden verursacht............

Wozu Flach - Animationen auf einer privaten Seite???
Weil es all die andren C00len Kiddies auch haben?
Greif auf ältere Versionen von Ebay zurück oder lasse es eben weg....

Bei Spielen usw sieht die sache anders aus , da stört mich das alles umsonst denken auch, das verursacht auch wirklich Schaden der
in die Millionen vieleicht Miliarden Welt weit geht, aber bei Programmen die nur für Professionelle Gewerbliche nutzung gedacht sind sieht es anderes aus,
denn die Leute für die es gedacht ist kaufen es auch (haben ja auch genug Geld), alle anderen gehören eh nicht nur Zielgruppe dieser Programme und
wären auch niemals Käufer.

:confused:
Aber ich würde mir das Spiel so doch auch nicht kaufen - ist doch nur für die reichen und wohlhabenden Juppie - Kinder..... :-o
Dein moralischen Vorstellungen gefallen mir - Wenn ein Bayer einen Berliner zusammenschlägt so ist das verwerflich, überfährt ein Ostfriese einen Schwaben so ist das hingegen tollerierbar........."Alle Menschen sind gleich...einige sind....."

Nicht alle saugen sich Office. Viele setzen zu ihrer vollsten Zufriedenheit OpenOffice ein, weil sie 1. mit dem Microsoft-Kram nix anfangen können und 2. OpenOffice auf beruflich einsetzen können, ohne teure Lizenzen bezahlen zu müssen.

:-o Olla....es geht also auch so? Aber MS Office XP ist doch viel schöner und einfacher und...... ;-)

Wenn sich jemand aus reiner Neugier Photoshop saugt, um mal ein wenig mit diesem Programm zu arbeiten ... wo ist da der wirtschaftliche Schaden für Adobe? Wenn ein Schüler für seine Kumpels mit Photoshop und Dreamweaver eine kleine Clan-Homepage macht, wo ist da der wirtschaftliche Schaden für Adobe? Adobe sollte sich eher freuen, dass man sich mit seinen Programmen beschäftigt, da diese dann später im Berufsleben gekauft werden, da sich die Mitarbeiter damit auskennen, eine langwierige und teure Einarbeitung entfällt und man somit sofort produktiv sein kann.
zieh dir ne Demo

kauf dir ne LE oder billige alte Version bei ebay

da hast du recht und darin liegt auch sicherlich der grösste Schaden.

Das kratzt niemanden, das verursacht keinen Schaden (ausser dem verletzten Ego einiger Beamtenseelen hier im Forum) und es ist auch noch gut für den späteren Berufseinstieg bzw. die Weiterbildung.

der Punkt um den es geht, ist die selbstverständlichkeit mit der manche Leute das downloaden und benutzen von Programmen betrachten. es ist halt ne selbstverständlichkeit. Und diese zieht sich dann oft durch das weitere Leben hindurch. das Argument zum Lernen illegal, später dann wenn ich damit Geld verdiene legal, haut oft nicht hin da sich die kostenlos Mentalität einfach schon zu sehr eingeprägt hat.

Ach ja ich bin weder Beamter noch komme ich gut mit authorität klar. aber macht ja nix. :)

DaxDerBiber am 08.07.2004 10:24 schrieb:
Hm, lustige Diskussion. Ich würde aber dazu raten volkswirtschaftliche Theorien Leuten zu überlassen, die Ahnung davon haben. Die Rechnung, dass 10 Milliarden € sich in Arbeitsplätze umrechnen lassen ist alleine schon Müll. Wenn das so einfach wäre mit den Arbeitsplätzen hätte jeder einen. Wer die Bilanzen großer Unternehmen anschaut wird feststellen, dass da Milliarden an Gewinnen gemacht werden und trotzdem Mitarbeiter entlassen werden. Zudem wird eine Firma nicht mehr Leute einstellen als sie braucht um ein Spiel oder eine andere Software zu entwickel. Selbst wenn sie noch so viel Gewinn gemacht hätte.... Über eventuelle Nicht-Pleiten zu reden wäre denke ich bei weiten sinnvoller. Also nicht immer diese dämlichen Milchmädchenrechnungen durchkauen und andere Leute belehren wollen.

P.S.:MAn könnte sich auch fragen was für ein Know-How Gewinn das benutzen von Raubkopien für manchen Jugendlichen ist, der später einmal auf dem Gebiet arbeiten will. Vielleicht bekommt er gerade deswegen dann seinen Job?!

Aber Schwarz-Weiss macht sich einfach besser in so einem Forum....

Okay, reden wir von Firmen die nicht Pleite gemacht haben, und "nur" 300 Leute entlassen haben aber deren guter Name fröhlich weiter benutzt wird: "Sierra" wird nach wie vor im Vorspann zu HL2 stehen (Quelle: ww w.city17.de). Toll, oder?

Das P.S. find ich gut - Leute lernen sich ohne Gegenleistung durch geklaute Software Profiwissen an und sowas ist fördernswert...prost Mahlzeit.

Problematisch ist einfach das fehlende Verständniss dafür illegales zu tun.
Der Student, der sich 3DMax zieht weil er es sich wirklich nicht leisten kann ist meiner meinung nach weniger das Problem, als die Leute, die inzwischen jede Sensibilität verlohren haben.

Allein letzte Woche wurde ich 2 mal gefragt "Mensch du hast doch DSL, kannst du mir mal MSOffice geben." - Nö verdammt, versuch OpenOffice, mir persönlich gefällt das viel besser und es ist kostenlos. Das einzige was man zurückbekommt ist ein total verständnissloser Blick.

Das ist nicht mehr das gewollte "Ist mir bekannt"-weggeklicke bei Winzip oder das verstohlene fragen ob ich nicht mal Word aktualisieren kann weil aktuelle doc-Dateien nicht mehr richtig angezeigt werden.

Wenn da nur noch die geringsten Anzeichen von Skrupeln vorhanden - ich wär schon glücklich. Aber die Leute sind sich nicht mal mehr bewusst, das auch Software bezahlt werden will.

Differenzieren, relativieren! Nicht alles über einen Kamm scheren, nicht alles mit der Brechstange kriminalisieren! DENKEN!!!!!!

HeikoKarner am 08.07.2004 10:45 schrieb:
da hast du recht und darin liegt auch sicherlich der grösste Schaden.

Das kratzt niemanden, das verursacht keinen Schaden (ausser dem verletzten Ego einiger Beamtenseelen hier im Forum) und es ist auch noch gut für den späteren Berufseinstieg bzw. die Weiterbildung.

der Punkt um den es geht, ist die selbstverständlichkeit mit der manche Leute das downloaden und benutzen von Programmen betrachten. es ist halt ne selbstverständlichkeit. Und diese zieht sich dann oft durch das weitere Leben hindurch. das Argument zum Lernen illegal, später dann wenn ich damit Geld verdiene legal, haut oft nicht hin da sich die kostenlos Mentalität einfach schon zu sehr eingeprägt hat.
...

Bingo! Es geht nicht um die Einstellung des Einzelnen - die Masse aus diesen Einzelnen macht erst das Problem, das die Industrie sieht - und das existiert nun mal.

@Kajetan: Da gibt es nichts zu Differenzieren - Du willst einen Diebstahl relativieren, in diesem Fall verharmlosen. Im Strafmaß für Softwarepiraterie geb ich Dir da schon Recht, das ist nämlich völlig überzogen. Ansonsten ist das von Dir ziemlich engstirnig.

P.S.: DENKEN!!! :-|

Wozu Flach - Animationen auf einer privaten Seite???
Weil es all die andren C00len Kiddies auch haben?
Greif auf ältere Versionen von Ebay zurück oder lasse es eben weg....

Weil Flash Animationen eben Heute aktueller stand sind und vorallem schöner sind als Animierte Gifs und dazu noch kleiner was die Ladezeiten verkürzt.
Ausserdem wenn ich das später mal beruflich machen will ist das praktisch
berufliche vorbereitung, und bei der momentanen Atbeitsplatz Situation wird eben der genommen der das meiste know how hat, und nicht erst ein halbes Jahr braucht bis er Produktiv mit dem Programmen arbeiten kann.

Kajetan am 08.07.2004 11:05 schrieb:
Differenzieren, relativieren! Nicht alles über einen Kamm scheren, nicht alles mit der Brechstange kriminalisieren! DENKEN!!!!!!

Hihi, ich mag solche Diskussionen. Bevor mich jemand zumault: Ich habe KEINE Software auf meinem Rechner die da illegal waere(wenigstens soweit ich weiss). Leute wie ich benutzen sowieso LaTeX statt irgendwelchen bescheuerten Officeversionen. Ich habe zuhause noch nichteinmal einen Internetanschluss mit dem ich mir soetwas "saugen" koennte, aber trotzdem eine Menge Geld fuer Software ausgegeben. Das vorweg.

Jetzt mein Senf zu dem Ganzen:
Raubkopien oder Lizenzbetrug sing natuerlich schaedlich fuer die Herstellerfirmen. Man muss allerdings differenzieren: da gibt es die professionellen Raubkopierer, die sich den ganzen Spass aus dem Netz saugen, und dann auf semiprofessionellen bis professionellen Vertriebswegen unter die Leute bringen. Das ist definitiv verwerflich. Ausserdem wuerde ich in diese Klasse noch Leute und Unternehmen zaehlen, die mit "geklauter" oder wie auch immer anders "preisoptimierter" (1/10 Lizenz je Programm etc.) Software kommerzielle Produkte herstellen. Auch verwerflich.
Aber:
Leute, die zum strikten (!) Privatgebrauch mit 3DMax, Photoshop oder anderem Kram rumhantieren... da bin ich mir nicht so sicher, ob sich selbst die Softwareindustrie darueber (inoffiziell) gross aufregt.

Im uebrigen: es ging doch im Underlying hier um die 29 Mrd$, oder? Die allerdings halte ich fuer seeeehr viel zu hoch. Da haette ich gerne mal die Berechnungsgrundlage.

Viele Gruesse an Munky und HeikoKarner, ich freu mich schon auf die koordinierten Antworten.

Friese

PS: kommt mir nicht mit der C-Klasse es gibt einen Unterschied zwischen immateriellen und materiellen Guetern.

Munky am 08.07.2004 11:06 schrieb:
@Kajetan: Du willst also Diebstahl relativieren? Aha...wobei ich Dir im Strafmaß für Softwarepiraterie Recht geben muß, das ist nämlich völlig überzogen.
Achtung: NICHT Diebstahl im Allgemeinen, sondern "Diebstahl von Software! Bitte nicht alles einen Topf werfen! Denn meiner Meinung nach treffen in diesem Zusammenhang die bislang üblichen Definitionen von Diebstahl nicht mehr zu. Ich möchte, dass man anfängt darüber nachzudenken, warum der "Diebstahl" von Software im Bewusstsein der Leute nicht als Diebstahl, sondern in der Regel nur als Kavaliersdelikt betrachtet wird, wenn überhaupt!

Wenn man ein Auto klaut, ist es für JEDEN klar: das ist Diebstahl, da wurde was weggenommen! Kopierte Software klaut man nicht, man kopiert sie. Das Original ist ja weiterhin im Besitz des rechtmäßigen Eigentümers. Wozu also die Aufregung? Und genau deswegen haben sehr viele Leute kein schlechtes Gewissen. Sie nehmen ja nix weg.
Das Problem der Software-Industrie besteht darin, dass sie in der Vergangenheit den Kopierer und potentiellen Kunden mit einem gewöhnlichen Dieb verglichen hat, der etwas "wegnimmt". Dieses Bild löst bei jedem Normalsterblichen Unverständnis aus. Wie kann jemand ein Dieb sein, wenn man das Original unbeschadet zurücklässt und doch nur eine Kopie anfertigt? Man hat es auf Seiten der Industrie schlichtweg versäumt, die Kundschaft auf die wirtschaftliche Notwendigkeit von Lizenzen hinzuweisen, auf die Rechtmäßigkeit offizieller Kopien im Vergleich zu unrechtmäßigen Kopien. Man dachte, man könne hier so verfahren, wie die Hersteller analoger, real anfass- und begreifbarer Produkte. Die Ereignisse der letzten 10 Jahre haben gezeigt, dass dies ein Fehler war. Denn wo kein Unrechtsverständnis entstanden ist, nutzen auch jegliche Gesetze und Strafen nicht. Es wird weiterhin kopiert und der Zug ist quasi ohne die Industrie schon lange abgefahren. Langfristig wird also nur der wirtschaftlich überleben, der sich diesem gewandelten Bewusstsein anpasst und dem Kunden den Kauf von Software-Produkten wieder schmackhaft macht, anstatt ihn wie bisher mit drakonischen Strafen und Bunkermentalität weiter zu verärgern, zu verschrecken, zu kriminalisieren.

Denn genauso wie es "an sich" nicht richtig ist, Software unerlaubt zu kopieren, so ist es auch nicht richtig, seitens der Firmen zu glauben, man könne den Kunden ZWINGEN die eigenen Produkte zu kaufen. MIt Zwang erreicht man NIE etwas. Eine Besserung dieses Verhältnisses kann nur auf freiwilliger Basis geschehen.

friesenjung am 08.07.2004 11:21 schrieb:
Leute, die zum strikten (!) Privatgebrauch mit 3DMax, Photoshop oder anderem Kram rumhantieren... da bin ich mir nicht so sicher, ob sich selbst die Softwareindustrie darueber (inoffiziell) gross aufregt.

klar, dafür macht's da die masse. es wäre sicher im sinne der industrie, die releasegroups auffliegen zu lassen. aber dazu müssen sie wie bei einem drogenring mal mit den kleinen fischen beginnen und hoffen, dass die etwas ausplappern. wenn die quelle gefunden und unschädlich gemacht wurde, kann sich die masse das release nicht ziehen... nur hat sie das meistens schon, bevor man den releasegroups auf die spur kommt.
ein teufelskreis... ;-)
die zahl halte ich auch für zu hoch, vor allem kann sie gar nicht richtig sein - woher will die industrie denn auch wissen, wieviele ihr produkt installieren? ausser sie machen es wie Adobe und lassen ihre programme "nach hause telefonieren" bei jedem programmstart (ja, das ist in der tat so!). allerdings umgehen das wieder viele (Spybot S&D & Konsorten), was eine zählung wieder immens verfälscht.
ich kann solche zahlen jedenfalls nie besonders ernst nehmen.

friesenjung am 08.07.2004 11:21 schrieb:
Jetzt mein Senf zu dem Ganzen:
Raubkopien oder Lizenzbetrug sing natuerlich schaedlich fuer die Herstellerfirmen. Man muss allerdings differenzieren: da gibt es die professionellen Raubkopierer, die sich den ganzen Spass aus dem Netz saugen, und dann auf semiprofessionellen bis professionellen Vertriebswegen unter die Leute bringen. Das ist definitiv verwerflich. Ausserdem wuerde ich in diese Klasse noch Leute und Unternehmen zaehlen, die mit "geklauter" oder wie auch immer anders "preisoptimierter" (1/10 Lizenz je Programm etc.) Software kommerzielle Produkte herstellen. Auch verwerflich.
Aber:

Viele Gruesse an Munky und HeikoKarner, ich freu mich schon auf die koordinierten Antworten.

Friese

PS: kommt mir nicht mit der C-Klasse es gibt einen Unterschied zwischen immateriellen und materiellen Guetern.

Hi,

okay okay, hast ja Recht - wenn man die verschiedenen Arten der SW-Kopierer sieht, kann man auch differenzieren. Aber warum gibt es denn überhaupt die großen Fische? Weil die Nachfrage von eben jenen kommt, die alles haben "müssen". Und Leute, die etwas zum strikten Privatgebrauch benutzen, aber trotzdem klauen sind, das ist mir schon klar, keine Firmenindenruintreiber, sondern einfach Leute, die mit dem Strom schwimmen und kein Unrechtsempfinden bei SW haben...und da macht´s die Masse. Ich wollte ja auch keine Privatleute im Besonderen angreifen oder so.

P.S.: Ich kenn den Unterschied, bin IT-Kaufmann. Übrigens OHNE C-Klasse :-)

Ich kann mich eigentlich nur voll den Ausführungen von SirTobi und Kajetan anschließen.
Diese Rechnung der Industrie ist einfach eine Milchmädchenrechnung die nur zur Panikmache dient. Damit sollen vermutlich nur strenger Gesetze gegen Raubkopierer und/ oder möglichst hohe steuerliche Abschreibungen der Firmen erreicht werden (ja Verluste sind steuerlich absetzbar, iirc sind es hypotetische Verluste jedoch noch nicht).
Diese Milliardensummen sind frei aus der Luft gegriffen. NATÜRLICH gibt es einen immensen Schaden für die Firmen. NATÜRLICH ist es IMMER illegal sich Raubkopien zu verschaffen. Doch kann man nicht einfach behaupten das JEDE Raubkopie die erstellt wird, der Firma die die Software entwickelt hat schadet indem sie mit 100% ihres UVP angerechnet wird.

Beispiel A: Der wohlhabende Onkel Hotte zieht sich eine StudioMax Kopie um hobbymäsig Modelle für NeverwinterNights zu basteln. Hätte Onkel Hotte nicht die Möglichkeit illegal an SMax zu kommen, hätte er sich eine ältere Version bei Discreet gekauft (Onkel Hotte ist solvent und zudem ein totaler NWN-Freak).
Schaden für Discreet: Entgangener Verkaufspreis für SMax (ältere Version)

Beispiel B: Toni sieht sich das Intro von WC III an und ist hin und weg. Er besorgt sich auf illegalem Weg SMax und probiert ein wenig herum. Hätte er nicht die Möglichkeit auf illegalem Wege an die Software zu kommen, hätte er sie sich auch nicht gekauft, sondern sich Poser 4 kostenlos als Heftbeigabe besorgt.
Schaden für Discreet: Höchstens moralisch, denn sie haben keinen potenziellen Kunden verloren.

P.S.: Ich sage nochmal in aller Deutlichkeit. Es ist unmoralisch, böse, verwerflich und strafbar sich Raubkopien zu besorgen. Das ist verboten, also nicht zuhause nachmachen. Es gibt genügend legale Wege z.B. Demos oder Shareware.

Zurück