friesenjung am 08.07.2004 11:21 schrieb:
Leute, die zum strikten (!) Privatgebrauch mit 3DMax, Photoshop oder anderem Kram rumhantieren... da bin ich mir nicht so sicher, ob sich selbst die Softwareindustrie darueber (inoffiziell) gross aufregt.
klar, dafür macht's da die masse. es wäre sicher im sinne der industrie, die releasegroups auffliegen zu lassen. aber dazu müssen sie wie bei einem drogenring mal mit den kleinen fischen beginnen und hoffen, dass die etwas ausplappern. wenn die quelle gefunden und unschädlich gemacht wurde, kann sich die masse das release nicht ziehen... nur hat sie das meistens schon, bevor man den releasegroups auf die spur kommt.
ein teufelskreis...
die zahl halte ich auch für zu hoch, vor allem kann sie gar nicht richtig sein - woher will die industrie denn auch wissen, wieviele ihr produkt installieren? ausser sie machen es wie Adobe und lassen ihre programme "nach hause telefonieren" bei jedem programmstart (ja, das ist in der tat so!). allerdings umgehen das wieder viele (Spybot S&D & Konsorten), was eine zählung wieder immens verfälscht.
ich kann solche zahlen jedenfalls nie besonders ernst nehmen.