• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - 29 Milliarden $ Verlust durch Kopien

AW: 29 Milliarden $ Verlust durch Kopien !

Stryfe am 09.07.2004 13:19 schrieb:
Was die "Analyse der Probleme" anbelangt: Das ist nichts anderes als die Suche nach Ausreden fuers Raubkopieren. Und da gibt es fuer mich nichts zu diskutieren, denn wie andere hier auch schon angemerkt haben gibt es keine Entschuldigung dafuer.

Man moechte etwas haben --> man bezahlt dafuer. Man zahlt nicht --> Diebstahl.

Alles andere sind Ausfluechte.

njStryfe

mmh...einmal versuch ichs noch. Die anderen suchen KEINE Ausreden fürs Raubkopieren, im Gegenteil, sie wollen darüber diskutieren oder eine Lösung finden, damit die ganzen Menschen NICHT sagen: "Boah, ich zieh mir das Spiel, das reicht doch, geht schön einfach, kost nix."
Sie wollen stattdessen eine Lösung finden, wo die Menschen sagen: "Hey, ein neues Spiel XY, das ist ja super, und was da alles dabei ist, das ist ja wirklich gut, das kauf ich mir. Ein Lob an die Entwickler."

*SichZurückInDieEckeStellUndAbwart*

Was die "Analyse der Probleme" anbelangt: Das ist nichts anderes als die Suche nach Ausreden fuers Raubkopieren. Und da gibt es fuer mich nichts zu diskutieren, denn wie andere hier auch schon angemerkt haben gibt es keine Entschuldigung dafuer.

ROTFL, OMG, husthust ... Luft hol' ... Tränen aus den Augen wisch' ....
Der war gut, ehrlich ;)

Kennst Du schon diesen Film? Könnte Dir gefallen ...
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,307811,00.html

danowar am 09.07.2004 13:02 schrieb:
Und ich muß Kajetan, Friesenjung und so weiter recht geben. Für mich als Leser führen die eine gute Diskussion, indem sie versuchen, die Probleme zu analysieren, die die Menschen zum Raubkopieren bringen.

Wenn man diesen ganzen uralten Kram a la "Du hast doch keine Freunde im echten Leben...", "Beherrschst Du keine Rechtschreibung?" (was, nebenbei bemerkt, ein laecherlicher Vorwurf ist aus dem Mund von Rabowke und iam-cool), "Pisa laesst gruessen." und so weiter fuer Bestandteile einer guten Diskussion haelt - ja, dann fuehren die drei eine gute Diskussion.

Man moechte etwas haben --> man bezahlt dafuer. Man zahlt nicht --> Diebstahl.

Alles andere sind Ausfluechte.

njStryfe

Nachdem sich alle ein wenig beruhigt haben (mit Ausnahmen) hab ich mir den Thread nochmal durchgelesen.

Ich habe meines Wissens soetwas nie geschrieben.

Stimmt nicht ganz. Ich hatte zwar die eine oder andere Spitze drin, sie aber vor Veroeffentlichung wieder geloescht.
Ich uebernehme in Diskussionen ja gerne den Gegenpart gegen die oeffentlich akzeptierte Meinung, aber im Gegensatz zu Stryfe kann ich dann auch damit umgehen, wenn die anderen Argumente bringen, die gegen mich laufen, und denen ich nichts entgegenzusetzen habe.
Ich verstehe ja, dass man sich aufregt, wenn man etwas zu studieren angefangen hat, als solche Leute am Ende des Studiums noch fuenf Angebote hatten, und man langsam Stress bekommt, weil das Studium zuende geht, und man sich tatsaechlich bewerben muss. Aber das ist kein Grund ausfallend zu werden.

Viele Gruesse an die vernuenftigen Leute

Friese

Munky am 08.07.2004 09:30 schrieb:
SirTobi am 08.07.2004 08:49 schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Wert der illegal installierten Software und dem Wert, den die Software für den Benutzer hat.

Viele Leute haben Maya oder 3dsmax auf ihrem Rechner drauf, um mal ein bisschen rumzuspielen. Tausende Euros können die garnicht zahlen und produzieren auch nicht 3D-Modelle in diesem Wert.
Oder wenn man sich schon MS Office illegal holt (anstatt OO zu benutzen), dann gleich die dickste Version, egal ob man's braucht.

Und gerade bei Spielen zB. lässt man sich das neueste kurz brennen, ob man es wirklich will oder nicht.

Also ein wirklicher Verlust in dieser Höhe ist Schwachsinn. Das ist reine Panikmache, damit es übel aussieht.

Wobei ich jetzt weder Raubkopieren gutheißen will noch behaupten, dass überhaupt kein Verlust entsteht.

Es ist also OK, etwas zu klauen, wenn es für mich nur einen ideellen Wert hat?!?
Wenn ich Kohle mit fremder Software verdiene, z.B. eben Maya, dann muß ich dafür in jedem Fall zahlen. Und wenn ich ein Programm nutze, weil es mich interessiert oder mir Spaß macht, zahle ich auch dafür. Aber wenn ich etwas nur haben will, um es zu haben, und es gar nicht mal sooo toll finde (aber es aus irgendeinem Grund trotzdem "im Keller stehen haben will"(?)), dann kann ich es ruhig klauen? Was ist das für ne Logik?

Wenn "Leute" eine Software "nur zum Rumspielen" haben wollen, sollen sie die entweder auch kaufen, die Demo probieren, oder sich nach was günstigem/kostenlosen umschauen, wofür gibt es Freeware? Und wer jetzt sagt: "Aber das Programm das ich mir illegal gezogen habe ist viel besser..." dann sag ich: "Eben, darum können die ja auch die Kohle dafür verlangen!".
Wenn jemand, der mit einem Ford Fiesta fahren könnte, eine C-Klasse klaut, nur um eine zu haben, sie aber gar nicht bräuchte, ist also nicht genauso ein Autodieb wie jemand, der sich einfach das Auto klaut?

Grade diese Einstellung, alles haben zu müssen, führt doch eben zu Umsatzeinbußungen. Klar daß Zahlen "geschönt" werden, aber nehmen wir die Spieleindustrie als Beispiel: die ist nicht die Musikindustrie, die sich sowas auf Dauer leisten kann. Die Entwickler von Anno 1503 haben mal sehr niedergeschlagen erzählt, daß wenn sie ihr liebevoll programmiertes Spiel 100.000 mal verkaufen, die neuesten Patches trotzdem 300.000 mal runtergeladen werden...klar, das Spiel wäre nicht von 300.000 Leuten gekauft worden, aber es gibt einem zu Denken.

Leute mit so einer Einstellung haben, was Software- oder Lizenzrecht angeht, kein Empfinden für richtig oder falsch - man kommt natürlich auch zu einfach ran an sowas. Das ist allerdings die typische Kindermeinung, alles haben zu dürfen, und über Konsequenzen nicht nachzudenken. Es ist eine Straftat, und nur das zählt, die eigene (meist falsche) Meinung interessiert den Gesetzgeber wenig. Sich dann mit solchen dummen Argumenten rauszureden und zu rechtfertigen ist ziemlich fadenscheinig.

Nun bei Spielen stimme ich dir zu, bei Software allgemein nur teilweise...

Nehmen wir an Programm X kostet 5000 $. Viele Firmen benutzen das Programm zum arbeiten und sie verkaufen ihre damit erstellte Software etc. an ihre Kunden. Wenn jetzt Student Y in seiner Freizeit mit der illegal runtergeladenen Software X ein bisschen rumspielt entsteht doch keinerlei Schaden ! Anders als bei materiellen Dingen wie zum Beispiel Fernsehern lässt sich Software 1:1 kopieren. Die Software ist also nicht direkt "gestohlen" worden sondern "kopiert" worden ! Mal ganz davon abgesehn dass der Student weder zu der Zielgruppe bzw. den potenziellen Kunden gehören würde...

Bei Spielen ist die Sache etwas kritischer, da ist quasi jeder "potenzieller Kunde"...

Aber nun gut, Raubkopieren allgemein ist eine Schweinerei und Betrug am ehrlichen Kunden !

mfg Kedo

friesenjung am 09.07.2004 15:45 schrieb:
Ich verstehe ja, dass man sich aufregt, wenn man etwas zu studieren angefangen hat, als solche Leute am Ende des Studiums noch fuenf Angebote hatten, und man langsam Stress bekommt, weil das Studium zuende geht, und man sich tatsaechlich bewerben muss. Aber das ist kein Grund ausfallend zu werden.

Wovon zum Geier redest Du?

Wenn das einzige womit ihr hier aufwarten koennt diese daemlichen, uninspirierten Mutmassungen ueber mein Privatleben sind - dann braucht ihr euch echt nicht wundern wenn ich euch ignoriere.

njStryfe

Stryfe am 09.07.2004 16:22 schrieb:
friesenjung am 09.07.2004 15:45 schrieb:

Wovon zum Geier redest Du?

Wenn das einzige womit ihr hier aufwarten koennt diese daemlichen, uninspirierten Mutmassungen ueber mein Privatleben sind - dann braucht ihr euch echt nicht wundern wenn ich euch ignoriere.

njStryfe

*knuff* ... du bist schon nen lustiges kerlchen, echt. bist du in wirklichkeit auch so? dann seh ich schwarz im geschäftsleben. du kannst mit keiner zurechtweisung, kritik oder anderen negativen dingen umgehen. unfassbar.

Was regt ihr euch eigentlich so auf über uns ähhhh...........die Raupkopierer?
Seht es dochmal so diese armen Menschen können sich das auf die Dauer nicht leisten sich jede WOche ein neues Game zu kaufen und es nach 10 Stunden bereits durchzuhaben? :hop:
Das geht echt an die Substans vorallem bei den Preisen!!!
Ich würd mich ja auf einen Kompromis einlassen , wenn die Games 10 oder mehr Euro billiger wären würden sich die Raupkopierer auch wieder welche kaufen!!

( Ich bin natürlich keiner :-D )

Ich kann typen die sich alles saugen nicht ab. Sie wollen es spielen dann sollen sie es sich kaufen.
Wenn man keine Kohle hat kann man nicht heizen, das war schon immer so.

Der errechnete wirtschaftliche Schaden ist im gewissem Sinne eine Milchmädchenrechnung, ja.

Leute die sich krankhaft alles saugen und auch noch ernsthaft nutzen sind wahrscheinlich zu doof um zu kapieren das sie damit ihr eigenes Hobby kaputt machen.

In diesem Sinne:

"Never discuss with an idiot, he gets you down to his level and beats you with experience"

MfG
Weeper

Weeper_1 am 09.07.2004 16:47 schrieb:
"Never discuss with an idiot, he gets you down to his level and beats you with experience"

MfG
Weeper

Ah, Danke! Diesen weisen Rat haette ich fast vergessen. :-)

In diesem Sinne: Sucht euch jemand anders der euch fuettert.

njStryfe

"Never argue with an idiot, he will bring you down to his level and beat you with his experience"

Rabowke am 09.07.2004 16:27 schrieb:
*knuff* ... du bist schon nen lustiges kerlchen, echt. bist du in wirklichkeit auch so? dann seh ich schwarz im geschäftsleben. du kannst mit keiner zurechtweisung, kritik oder anderen negativen dingen umgehen. unfassbar.

- gäahn -

OnlyGOdofDead am 09.07.2004 16:35 schrieb:
Das geht echt an die Substans vorallem bei den Preisen!!!
Ich würd mich ja auf einen Kompromis einlassen , wenn die Games 10 oder mehr Euro billiger wären würden sich die Raupkopierer auch wieder welche kaufen!!

:top: ...sicher! .....

( Ich bin natürlich keiner :-D )

:schnarch:

Stryfe am 09.07.2004 18:20 schrieb:

Ok, dann erinnere Dich an ihn und beginne wieder mit uns zu diskutieren, denn so ganz ohne Erleuchtung lassen wir Dich hier nicht weg ;)

Neinein, wir füttern DICH ja mit wunderschön ausgearbeiteten Argumenten und Ausführungen zum Thema "Raubkopien und wie man damit umgehen sollte".
Du fütterst uns hingegen mit ... wie soll ich sagen ... Standpunkten, denen wir schon längst alle zugestimmt haben. Wieso gehst Du nicht einfach einen Schritt weiter und überlegst mit uns zusammen, was man denn tun kann um diese Problematik anzugehen? Hmmm, wie wär's? Ist nicht so schwer, wirklich, ehrlich, versuch's doch einfach mal ... :)

Stryfe am 09.07.2004 18:20 schrieb:

MfG
Weeper

njStryfe

Was regst Du Dich denn auf?
Wenn alle Idioten und unter Umstaenden sogar kriminell sind, die nicht Deiner Meinung sind, ist doch fuer Dich alles in Ordnung, oder?

Friese

PS: Das Niveau ist abgerutscht zu ziemlich genau dem Zeitpunkt, als Du Dich von dem "Heul doch" persoenlich angegriffen gefuehlt und verbal um Dich geschlagen hast. kannst ja nochmal nachlesen.

Ich die Frage mal in zwei Gesichtspunkte trennen:

1. moralisch

Da es keine absolute Moral gibt, haben sowohl die Leute recht, die Raubkopien absolut verurteilen, als auch diejenigen, die sie teilweise für entschuldbar halten.

Meine moralische Haltung ist, dass grundsätzlich das erlaut ist, womit ich anderen keinen Schaden zufüge. Das würde auch für bestimmte Arten von Raubkopien gelten, z.B. für diejeniegn teuren Anwendungsprogramme, die ein Raubkopierer nur Hobbymäßig nutzt.

Schaden entsteht durch kopieren nur durch entgangene Gewinne, wenn es die nicht gibt, entsteht auch kein Schaden.

Bei Computerspielen möchte ich noch erwähnen, dass ich es moralisch nicht für gerechtfertigt halte, Geld für eine Betaversion zu verlangen (->Söldner). Das heißt natürlich nicht, dass man es sich kopiert, sondern eben nicht kauft. (Wenn sich jemand das Spiel kopiert, kann er nicht mal patches einspielen).

So, wenn jemand hier 'ne andere Weltanschaung hat, in Ordnung.

2. Volkwirtschaftlich

Hier gibt es im Gegensatz zu moralisch richtig/falsch

Ich möchte zwischen verschiedenen Fällen unterscheiden:

1. Eine Firma oder ein Selbständiger nutzt eine Raubkopie um kommerzielle Lösungen für Kunden zu entwickeln bzw. für die interne Organisation.

-> Natürlich ein großer Schaden, da es zu falschen/ineffizienten Verteilungen auf Grund der nicht vorhandenen Kosten kommt. (sogenannte Fehlallokation)

2. Ein Clan erstellt eine Homepage oder jemand bastelt Hobbymäßig mit einer Software ohne Lizenz.

Es entsteht zwar ein Schaden durch entgangenen Gewinn. Auf der anderen Seite haben die betreffenden Personen einen Nutzenzuwachs, da sie ihr Geld für andere Dinge ausgeben können. Außerdem profitiert die Allgemeinheit von den Erstellten Seiten/Mods/etc. die es sonst evtl gar nicht geben würde.

Schaden und Nutzen können sich also aufwiegen.
Bedenklich wird das Ganze allerdings, wenn der Antei der Raubkopien so groß wird, dass das Auswirkungen auf die Weiterentwicklung des Produktes hat.

3. Raubkopien von Spielen

Grundsätzlich gilt hier das gleiche wie bei 2., aber ich möchte noch weiter differenzieren:

Die Leute, die grundsätzlich alles herunterladen richten, besonders wenn ihr Anteil zu groß wird, denn durch die fehlenden Einnahmen kann weniger Geld für die Entwicklung ausgegeben werden. Trotzdem steigt natürlich das Wohlstandsniveau der Raubkopierer an. Das Problem ist nur, dass es bei zu vielen langfristig durch weniger und schlechtere Spiele wieder fallen wird.

Jeder sollte sich klar machen, dass die Entwicklung eines Top-Spiels Summen im 3-stelligen Millionenbereich kostet.

Andere kaufen sich vielleicht gute Spiele und kopieren qualitativ miderwertigere Spiele oder solche der Spielzeit in keinem Verhältnis zum Kaufpreis steht. Das wiederum schafft einen Anreiz, gute Spiele zu entwickeln und bringt einen Wohlstandszuwachs. Verlierer sind aber die Entwickler schlechter Spiele, die das natürlich zu verhindern suchen.

4. Raubkopien von Filmen/Musik
Hier fließt leider wieder eine moralische Wertung von mir ein. Ich finde, diese Güter sollten grundsätzlich frei verfügbar sein, da das Geld auf andere Art und Weise hereinkommen kann.

Musik: Utopie: Jeder kann sich kostenlos und legal jedes Lied über P2P besorgen. Die Plattenindustrie geht pleite, aber wer braucht die noch? Das gesparte Geld kann ja woanders ausgegeben werden (Rohlinge, Brenner, DSL, gute Musikanlagen, ...) Neue Bands werden rasend schnell rund um die Welt bekannt, weil sie ihre Nischengruppen viel effektiver erreichen können. Außerdem haben sie alle Freiheiten, weil sie nicht mehr von PLattenfirmen gegängelt werden. Es gäbe keine Kulturdominanz von Radiostationen und Musiksender mehr, jeder kann jederzeit höhren was er will und so können sich bestimmte Szenen leichter bilden. Webradio und und und.
Womit verdienen die Interpreten dann ihr Geld? Ganz einfach Konzerte. Keine Raubkopie kann den Besuch eines live-komzerts ersetzen, die Lieder wären dann nur noch Werbung für die Konzerte. Und dann gibt es ja auch noch die Auftritte in Fernsehshows usw. durch die Geld eingenommen werden kann. Klar, dass es dann weniger Musikmillionäre, Deutschland sucht den Kübelböck usw. gäbe, aber wäre das schlimm?

Filme:
Würde ich das gleiche befürworten. Einen guten Film im Kino zu sehen ist halt doch was anderes. Und wer zu Hause viele Filme sieht, bekommt doch sicherlich Lust, mal wieder einen im Kino anzuschauen. Oder habt ihr eine Großbildleinwand und 20 Lautsprecher im Wohnzimmer stehen?

Jeder, der also Geld mit einem Film verdienen will, muss ihn ins Kino bringen. Anderseits steigen die Qualitätsanforderungen, so dass wir im Ergebnis eine breitere Auswahl haben (Vielleicht läuft dann nicht in allen Kinos das gleiche) und/oder bessere Filme.

Am meisten ausschlaggebend zur illegalen kopie sind ja nach wie vor die preise der software.
Klar es dauert lange ein spiel zu programmieren (ca. 3 - 4 jahre)
dann kostet es 45 € im fachhandel (MediaM, MacroM, ...)
würden die hersteller all ihre spiele für nur 35 € verkaufen würden
sie viel mehr verkauft werden.

DAs größte problem sind ja die brenner, einstig entwickelt für große unternehmen wie microsoft oder zu test arbeiten, leider geriet diese information in falsche hände und es wurde erlaubt das hersteller wie
LG, MSI ect. Brenner entwickeln, herstellen und verkaufen darf.
Da die brennprogramme so gut wie jeden brennschutz der sehr teuer ist mit auf die cd zu machen einfach umgeht.

Sinnvoll wäre das die hersteller der brennprogramme überhaupt so zurückgestuft werden das sie keine neuen schutzmechanismen mehr umgehen können.

Zu den Programmen:
Ich kann es absolut nicht verstehen das Microsoft ihre OFFICE XP PRO
palette mit 1 CD inhalt für ca. 600 € verkauft, gut es sind programme dabei wie EXCEL, POWERPOINT, WORD ect.
aber ist es dem preis wirklich wert ? mit nichten !
Also ich habe mir es bei ebay erstanden und muss sagen, wer5 es zum vollen kaufpreis kauft hat wirklich ins gras gebissen, denn die leistung für das geld bekommt man nicht.

Ich habe schon oft bei P2P programmen gesehn ein zip 70 MB groß
MAXON CINEMA 4D
also ein moddeling design programm, dort kann ich es auch nicht glauben das die hersteller einfach knappe 4000 € für so wenig bekommen.
Naja meist ist diese software ja nur für Firmen konzepiert die es wirklich benötigen und nicht wegen privaten benutzern.

Um zurückzuführen, also die meisten wollen sich nicht "NUR" mit dem
OFFICE Std. zufrieden geben und denken sie verpassen etwas, also ziehen sie sich eher gleich die pro version, obwohl sie diese fast nie verwenden werden.

Durch kopien in dieser art entsteht natürlich nicht so viel schaden wie wenn es sich große firmen kopieren und richtig professionell benutzen.
Aber das soll auf keinen fall jemanden anregen sich für seinen privaten gebrauch zu kopieren.

Tipp.:

Ihr werdet es wirklich nocheinmal bereuen,weil die Entwickler dann auch keine lust mehr haben jahrelang programme und spiele zu entwickeln wenn sie schon wissen das es nur 1 mal gekauft wird und dann von irgendeinem spinner 10 mal kopiert wird.
Dadurch fallen die finanzen der firmen und sie können nicht weiterentwickeln.
Somit werden wir im jahre 2010 die gleichen programme und technologien benutzen die wir auch 2006 haben. ohne das es wirklich schnell neue änderungen gibt.

Alle kopierer sollten sich über solche sachen vorher mal gedanken drüber machen...

Gruß, Marcel

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber esn gibt ja noch die Open-Source Programme, die sich ständig verbessern, ohne dass ihnen großartige Finanzmittel zufließen. Programmierer und Entwickler kostenlos arbeiten zu lassen, ist natürlich trotzdem nicht die Lösung aller Probleme. Aber anstatt MS-Office für hunderte von Euros zu kaufen tut es auch Open-office.org, das voll zum Microsoft Format kompatibel ist.

Eine Sache habe ich noch vergessen: Firmen, deren Programme kostenlos genutzt werden, können davon profitieren, dass sich diese Programme weit verbreiten.
Bestes Beispiel ist wohl der "Acrobat Reader", dessen kostenloser Vertrieb pdf zum allgemein akzeptierten Standartformat gemacht hat und damit den Verkauf von "Acrobat Writer" fördert. Auch glaube ich, dass Microsoft wesentlich weniger Lizenzen an Firmen verkaufen würden, wenn nicht so viele Leute Windows oder MS-Office als Raubkopie hätten. Dadurch sind die Mitarbeiter die Programme schon gewöhnt und die Firmen haben keine Schulungskosten.
Wenn Microsoft seine Produkte weiterhin teuer und zusätzlich kopiersicher macht (Aktivierung, DRM, etc.) könnten mehr Leute auf Linux umsteigen und Firmen hierdurch auf Grund der Vorkenntnisse der Umstieg erleichtert werden.

Die Strategie, für Privatleute kostenlos, Firmen müssen zahlen, gibt es z.B. bei "Zeta" dem "BeOS" Nachfolger.

Zurück