• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - 29 Milliarden $ Verlust durch Kopien

AW: 29 Milliarden $ Verlust durch Kopien !

OnlyGOdofDead am 08.07.2004 18:01 schrieb:
Die Producer sind es doch selber schuld das so viele sich Raubkopien holen!

Als es noch die Dm gab kosteten spiele 50 Dm jetzt kosten sie 60 Euro!!! :pissed: Das ist mehr als das dopelte!! :pissed:

LOOOOOL :top: ..... C&C 3 kostete einhundert Deh - Mark....der Rest lag bei ca. neunzig....es gab sogar Zeiten da waren Preise jenseits der einhundertzehn alltäglich....
.....Und natührlich bin ich ansonsten voll und ganz Deiner Meinung:
Auch wenn die Produktion einer C - Klasse (*G*) einen festen Betrag in Anspruch nimmt, so sind auch deren Preise völlig überzogen - tausend Euro wären angebracht.....dann würden auch vielmehr Leute sich solch einen Wagen kaufen und niemand mehr klauen....

PS: Seltsam...bei mir daheim kosten die Spiele derzeit fünfundvierzig Euro..... :-o

Tyrael am 08.07.2004 18:25 schrieb:
PS: Seltsam...bei mir daheim kosten die Spiele derzeit fünfundvierzig Euro..... :-o

Bei mir auch. Vielleicht wohnt er in der Schweiz - da soll ja alles etwas teurer sein. Vielleicht braucht er aber auch nur eine Ausrede fuer das Ziehen von Raubkopien.

Tyrael am 08.07.2004 17:01 schrieb:
Körperlich bin ich noch jung und knackig (Anfragen per OM )

"War das sowas wie ein Antrag?" *g*

njStryfe

OHHHHHH warte mal....................................................................................ahhhhh ja genau hab ja das letzte mal 1999 ein Spiel gekauft also solte ich mich nicht aufregen :-D

Es ist schon erschreckend zu sehen wie sie die Preise gewandelt haben. Ist viel Geld, vor allem für Schüler oder Studenten :D. Da ist die Industrie nicht ganz unschuldig.... :-|

die Industrie sollten was bieten dann würde es denk ich auch mehr gekauft werden.... also ich meine da jetzt Aufkleber oder Aufsteller oder T-Shirts oder eine gscheide Bedienungsanleitung nicht eine mit 3 Seiten wo drin steht wie mans installiert und die Support Tel. Nr. für nur 3,63€ pro minute drin steht.... irgendsowas mit in die schachtel geben.... nicht nur eine Disk und 3 Blatt Papier....

Dann würden denk ich mal auch mehr Leute die Spiele auch kaufen....

OnlyGOdofDead am 08.07.2004 18:36 schrieb:
OHHHHHH warte mal....................................................................................ahhhhh ja genau hab ja das letzte mal 1999 ein Spiel gekauft also solte ich mich nicht aufregen :-D

Seht ihr, Kinder, das ist ein Beispiel fuer Diskrepanz zwischen persoenlichem Selbstbild und tatsaechlichem Eindruck auf andere. Unser Gott der Toten hier findet sich unglaublich cool weil er keine Spiele kauft sondern alles aus dem Internet zieht. Dabei merkt er nicht, dass er fuer Warez-Prollereien in das falsche Forum gekommen ist und dass das hier niemand cool findet.

njStryfe

SYSTEM am 08.07.2004 08:48 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
darüber zu debatieren ist in prinzip sinnlos, da die industrie sich nicht darauf einstellt günstig zu verkaufen sowie zu produzieren. Es ist das Streben nach optimiertem Gewinn <<in kürzester Zeit viel geld zu gewinnen>> oder Monopole anzustreben. Aus dieser Perspektive gesehen, sind Illegale kopien
gut, um die preispolitik der produkte einzudämmen.
ausserdem zweifle ich stark an der angegebenen 29 Milliarden - Verlust
alter psychologischer trick -man neigt gerne zu übertreiben um auf sich aufmerksam zu machen um damit die hohe preispolitik zu rechtfertigen.

SYSTEM am 08.07.2004 08:48 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

also die vorgehensweise der BSA bei ihren Berechnungen würde mich schon mal brennend interessieren. :-o
Die nehmen sich einfach eine buntgemischte Software- Palette, bestimmen einfach pi mal daumen den Wert, ziehen mal eben 36 prozent ab und voila: 29 Milliarden $ Schaden!!
Der gipfel des Eisbergs ist ja noch diesen ohnehin schon utopischen und völlig aus dem Stegreif genommenen Betrag noch als "entgangene Einnahme" zu bezeichnen. Also echt leute das ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten!!!

OnlyGOdofDead am 08.07.2004 18:01 schrieb:
Die Producer sind es doch selber schuld das so viele sich Raubkopien holen!

Als es noch die Dm gab kosteten spiele 50 Dm jetzt kosten sie 60 Euro!!! :pissed: Das ist mehr als das dopelte!! :pissed:

Wieder so ein Wirtschaftler. :schnarch:
Ich habe mir anno Dazumal das Spiel "Second Samurai" für den Amiga 500+ für 90 Mark gekauft.

Mein letzter Einkauf: "Splinter Cell 2" - 40 Euro.

Computerspiele sind, im Gegensatz zu Kinotickets, Alkohol und vielen anderen meiner Hobbys nicht teurer geworden.

Allen, die sagen, "geistiges Eigentum" gäbe es nicht, wünsche ich, dass sie mal Programmierer werden und dass ihre Projekte dann Pleite machen. (nichts für ungut iam-cool).
Oder dass sie eine Technologie entwickeln und sich dann andere daran bereichern, während sie selbst in tiefster Armut krepieren. Bestes Beispiel: Nikolas Tesla.

Ich weiss, dass nicht alle Raubkopien einen Verlust darstellen. Ich hab mir früher für den Amiga nur wenige Spiele gekauft, weil ich keine Kohle hatte. Aber das gab mir noch lange nicht das Recht, diese Games zu besitzen. Deswegen bin ich dann auch irgendwann auf PD Spiele umgestiegen.

Hier nochmal mein Vorschlag, den ich hier schon so oft genannt habe:
1) Ich denke mal, ihr habt Freunde. Mit denen kann man auch mal was anderes machen als Games zocken - da braucht man dann auch nicht so viele.

2) Oben genannte Freunde lassen sich auch gut zu einem Käufer-Ring benutzen, wie ich es in meinem Kreis tu: Wir kaufen uns abwechselnd Games, die wir uns dann untereinander ausleihen und halt abwechselnd Spielen. Da kommt man im Monat so auf 3-4 Games (bei mehr Käufern auch entsprechend mehr Spiele). Das sollte doch wohl reichen, gelle?

3) Wenn schon Raubkopie, dann saugt euch "Tempest 2000" - das Ding dürfte ca. 1Mb gross sein (ich hab damals ca. 50 Mark bezahlt %-) ) und ihr braucht eh nie wieder ein anderes Game, lol.

mfg

Stryfe am 08.07.2004 22:49 schrieb:
OnlyGOdofDead am 08.07.2004 18:36 schrieb:

Seht ihr, Kinder, das ist ein Beispiel fuer Diskrepanz zwischen persoenlichem Selbstbild und tatsaechlichem Eindruck auf andere. Unser Gott der Toten hier findet sich unglaublich cool weil er keine Spiele kauft sondern alles aus dem Internet zieht. Dabei merkt er nicht, dass er fuer Warez-Prollereien in das falsche Forum gekommen ist und dass das hier niemand cool findet.

njStryfe

erstmal danke das du die leute kinder nennst die dein geisten erguss lesen ( müssen ) korrigiere mich falls ich falsch liege, und ich weiss du wirst mich korrigieren ;) , aber woher nimmst du dir das recht heraus ihm zu unterstellen er ist ein böser, böser warez-poser weil er sich keine spiele kauft ? darf ich dir mal was kurzes vorrechnen ? naja, ich machs einfach:

spiel = 40 euro
videothek = 1,50 pro tag ... rechne dir mal aus wie lange man an einem spiel spielen kann bis man 40 euronen erreicht hat, mom, schon für dich erledigt: 26,666666666 tage ... gehen wir von einer durchschnittlichen spieldauer von hmm, 12-15 stunden ( müsste hinhaun ) aus, er spielt ~2h am tag ( WE mal nicht mitgerechnet ) hätte er nach rund 8 tagen das spiel durchgespielt. 8 tage spielspass bei 1,50€ pro tag ergibt kosten von 12€. bitte setze jetzt 12 euro ins verhältnis mit 40euro ... da sollte selbst DIR auffallen das es sich lohnt spiele AUSZULEIHEN anstatt sie zu kaufen.

aber bitte mache weiter mit haltlosen argumenten & hexenverfolgung das alle die sich keine spiele kaufen böse internet junkies sind auf der jagt nach dem aktuellen spiel. *schmunzel*

ps: es gibt leute die haben freunde ( die, die man nicht ausm irc / forum kennt, für dich als erklärung ) da kann man sich auch spiele ausleihen für LAU ( lau bedeutet soviel wie 0€ = umsonst )

Dimebag am 09.07.2004 09:17 schrieb:
Allen, die sagen, "geistiges Eigentum" gäbe es nicht, wünsche ich, dass sie mal Programmierer werden und dass ihre Projekte dann Pleite machen. (nichts für ungut iam-cool).

Genau darauf wollte ich mit den Informatikstudenten raus.

Oder dass sie eine Technologie entwickeln und sich dann andere daran bereichern, während sie selbst in tiefster Armut krepieren. Bestes Beispiel: Nikolas Tesla.

Anderes Beispiel: Der Russe, der Tetris erfunden hat. Das meistgekaufte Videospiel aller Zeiten, und er hat keinen Pfennig gesehen, weil er es sich nicht leisten konnte ein Patent anzumelden. Hat sein Leben in Russland in Armut verbracht. Ganz toll.

Hier nochmal mein Vorschlag, den ich hier schon so oft genannt habe:
1) Ich denke mal, ihr habt Freunde. Mit denen kann man auch mal was anderes machen als Games zocken - da braucht man dann auch nicht so viele.

2) Oben genannte Freunde lassen sich auch gut zu einem Käufer-Ring benutzen, wie ich es in meinem Kreis tu: Wir kaufen uns abwechselnd Games, die wir uns dann untereinander ausleihen und halt abwechselnd Spielen. Da kommt man im Monat so auf 3-4 Games (bei mehr Käufern auch entsprechend mehr Spiele). Das sollte doch wohl reichen, gelle?

Tja, aber das Problem ist, dass Tauschen nicht cool ist. Warez ziehen hingegen ist sowas von cool. Und die meisten wollen die Spiele ja nichtmal spielen. Sie wollen sie nur haben. Das ist ja der Irrsinn daran.

njStryfe

Rabowke am 09.07.2004 09:29 schrieb:
erstmal danke das du die leute kinder nennst die dein geisten erguss lesen

Weisst Du was "Sarkasmus" ist? Bloede Frage, offensichtlich nicht.

aber woher nimmst du dir das recht heraus ihm zu unterstellen er ist ein böser, böser warez-poser

Weil er einer ist. Das ist ziemlich offensichtlich.

spiel = 40 euro
videothek = 1,50 pro tag ... rechne dir mal aus wie lange man an einem spiel spielen kann bis man 40 euronen erreicht hat, mom, schon für dich erledigt: 26,666666666 tage ... gehen wir von einer durchschnittlichen spieldauer von hmm, 12-15 stunden ( müsste hinhaun ) aus, er spielt ~2h am tag ( WE mal nicht mitgerechnet ) hätte er nach rund 8 tagen das spiel durchgespielt. 8 tage spielspass bei 1,50€ pro tag ergibt kosten von 12€. bitte setze jetzt 12 euro ins verhältnis mit 40euro ... da sollte selbst DIR auffallen das es sich lohnt spiele AUSZULEIHEN anstatt sie zu kaufen.

Wow, Du beherrschst Bruchrechnung. Muss ich jetzt beeindruckt sein? Vielleicht nicht, studiere ja Informatik.

ps: es gibt leute die haben freunde ( die, die man nicht ausm irc / forum kennt, für dich als erklärung )

Weisst Du was? Deine rotzdumme Art wird mir jetzt zu bloed. Auf das Niveau lasse ich mich erst gar nicht runter.

njStryfe

Stryfe am 09.07.2004 09:43 schrieb:
Weisst Du was "Sarkasmus" ist? Bloede Frage, offensichtlich nicht.
seitwann gehört sarkusmus in eine sachliche diskussion? *grübel* aber, lesen wir mal weiter ...

Weil er einer ist. Das ist ziemlich offensichtlich.
natürlich, alle die anders sind als du & sich keine spiele kaufen sind böse internet-piraten. gute argumentation, so untermauert mit fakten. *schmunzel*

Wow, Du beherrschst Bruchrechnung. Muss ich jetzt beeindruckt sein? Vielleicht nicht, studiere ja Informatik.
nein, aber event. solltest du auf argumente eingehen anstatt dumm rumzuposen mein freund. und ob du nun informatik studierst oder nicht ist mir sowas von egal, du kannst einfach keine diskussion führen weil dir SACHLICHE argumente fehlen bzw. auf RICHTIGE argumente keine gegenargumente findest. naja, brauch man ja für informatik auch nicht hm? ;)
btw, und freunden, das ist einfach multiplikation & division, wo siehst du da bruchrechnung?

Weisst Du was? Deine rotzdumme Art wird mir jetzt zu bloed. Auf das Niveau lasse ich mich erst gar nicht runter.
meine rotzdumme art ? hmm, ich geb recht wenig auf deine meinung mein bester aber anderen leuten was zu unterstellen ist glaub ich 'rotzdumm'.

bring doch einfach argumente anstatt dumm rumzuposen das alle schlecht sind, ich hab dir doch nun ne menge argumente geliefert warum er KEIN warez-kid ist, und was ist die antwort? genau, du hast keine. ausser rumzuzicken und zu bocken.

als letzte frage, hattest du auf deinem gymnasium, was du ja besucht haben musst ( studierst ja informatik ! ), eigentlich deutsch?

Na Pisa Studie lässt grüssen und für Gesamtschule braucht man nicht viel Deutsch ;-)

Rabowke am 09.07.2004 09:51 schrieb:
als letzte frage, hattest du auf deinem gymnasium, was du ja besucht haben musst ( studierst ja informatik ! ), eigentlich deutsch?

Jedenfalls genug fuer Gross-/Kleinschreibung und ordentliche Interpunktion.

njStryfe

Stryfe am 09.07.2004 09:38 schrieb:
Anderes Beispiel: Der Russe, der Tetris erfunden hat. Das meistgekaufte Videospiel aller Zeiten, und er hat keinen Pfennig gesehen, weil er es sich nicht leisten konnte ein Patent anzumelden. Hat sein Leben in Russland in Armut verbracht. Ganz toll.

Das ist so nicht ganz richtig! :)

Er hat an den ersten Tetris-Umsetzungen keinen Rubel verdient, weil es bei der Erteilung der entsprechenden Veröffentlichungsrechte zu einem Mißgeschick kam, ein Zwischenhändler hatte die Rechte längst an Softwarefirmen im Westen weiterverkauft, noch bevor der Vertrag zwischen ihm und der Russischen Akademie der Wissenschaften unterschrieben wurde. Dieses Manko wurde später behoben, so dass Alexey Pajitnov doch noch am Erfolg des Spieles beteiligt wurde. Und er hat NICHT sein Leben in Armut verbracht, sondern lebt immer noch ganz zufrieden mittlerweile in den USA.

Also benutze bitte das nächste Mal ein anderes Beispiel, um Deine Behauptungen zu untermauern. Danke!

bring doch einfach argumente anstatt dumm rumzuposen das alle schlecht sind, ich hab dir doch nun ne menge argumente geliefert warum er KEIN warez-kid ist, und was ist die antwort? genau, du hast keine. ausser rumzuzicken und zu bocken.

Vergiss es! Stryfe hat in diesem Thread schon zur Genüge bewiesen, dass er dazu nicht in der Lage ist. Er ignoriert ausführlich dargelegte Argumente, er weicht aus und geht nicht auf den Diskussionsfaden der Anderen ein. Und er wird persönlich (mitunter beleidigend), wenn er sich in die Enge getrieben fühlt. Es geht ihm in KEINSTER WEISE um die diesem Thread zugrundeliegende News oder gar um eine ernsthafte Diskussion um die Raubkopier-Problematik. Nach all dem was Stryfe hier abgelassen hat, kann er nicht vernünftig diskutieren oder er will es nicht. Ich vermute ersteres, da ein Informatik-Studium meines Wissens zwar logische, aber keine rethorischen und sprachlichen Fähigkeiten für einen erfolgreichen Abschluss erfordert.

Ich finde es zu witzig, dass wir alle eigentlich einer Meinung sind, aber Stryfe immer wieder mit dem Holzhammer dazwischen schlägt und jeden Diskursfortschritt durch plattes Gefasel und längst ausdiskutierte Sachverhalte wieder zunichte macht. Es bringt nix, er will nicht, lass ihn ....

Ich fahr derweil mein P2P-Tool hoch und lade mir was Schönes runter ... wer den Scherz in diesem Satz findet, darf ihn gerne behalten ;)

Kajetan am 09.07.2004 12:20 schrieb:

Vergiss es! Stryfe hat in diesem Thread schon zur Genüge bewiesen, dass er dazu nicht in der Lage ist. Er ignoriert ausführlich dargelegte Argumente, er weicht aus und geht nicht auf den Diskussionsfaden der Anderen ein. Und er wird persönlich (mitunter beleidigend), wenn er sich in die Enge getrieben fühlt. Es geht ihm in KEINSTER WEISE um die diesem Thread zugrundeliegende News oder gar um eine ernsthafte Diskussion um die Raubkopier-Problematik. Nach all dem was Stryfe hier abgelassen hat, kann er nicht vernünftig diskutieren oder er will es nicht. Ich vermute ersteres, da ein Informatik-Studium meines Wissens zwar logische, aber keine rethorischen und sprachlichen Fähigkeiten für einen erfolgreichen Abschluss erfordert.

Ich finde es zu witzig, dass wir alle eigentlich einer Meinung sind, aber Stryfe immer wieder mit dem Holzhammer dazwischen schlägt und jeden Diskursfortschritt durch plattes Gefasel und längst ausdiskutierte Sachverhalte wieder zunichte macht. Es bringt nix, er will nicht, lass ihn ....

Ich fahr derweil mein P2P-Tool hoch und lade mir was Schönes runter ... wer den Scherz in diesem Satz findet, darf ihn gerne behalten ;)

Ich wollt mich nur mal kurz melden...
Hab das ganze hier gestern gelesen, wollte mich zuerst auch mal einmischen, hab dann weitergelesen, hab das Kotzen gekriegt, hab weitergelesen, hab mich beruhigt, hab dann keine Lust mehr verspürt, was zu schreiben...traurig, was?
Tja, bestimmt geht das auch einigen anderen so.
Aber egal, ich wollt nur kurz was loswerden (ja, heute doch mal, ich hab wieder Enthusiasmus entdeckt) :-D

Ich sehe das Problem hier, glaube ich zumindest... :-)

Also, ich finde, Raubkopieren ist falsch.
Und ich muß Kajetan, Friesenjung und so weiter recht geben. Für mich als Leser führen die eine gute Diskussion, indem sie versuchen, die Probleme zu analysieren, die die Menschen zum Raubkopieren bringen.
Bis auf Rabowke, dessen "Heul doch" ziemlich am Anfang hätte echt nicht sein müssen. Die ERSTE Reaktion von Stryfe war demnach nachzuvollziehen, aber völlig überzogen. Ein einfaches "Bitte? Bleiben wir doch sachlich." oder so hätte genügt.

Leider hab ich in diesem Forum mittlerweile mitgekriegt, daß Stryfe ein sehr leicht reizbarer, ziemlich aggressiver Mensch zu sein scheint.

Ich stimme vollkommen überein, daß er stur und aggressiv ist, und scheinbar in keinster Weise merkt, daß die Diskussion eigentlich nicht um "Raubkopieren ist toll/schlimm", sondern um die Ursachen des Raubkopierens und ihre Behebung geht.
Die Argumente um das Unrechtsbewußtsein bzgl. immateriellen Gutes leuchtet mir total ein.

Stryfe, du solltest vielleicht mal vor dem schreiben Deiner Beiträge bis 10 zählen oder an irgendwas friedliches Denken oder Yoga machen oder sowas, aber der von Dir angeschlagene Ton ist z.T. unter aller Sau.
Oder lass deine Wut an solchen Leuten aus, die hier reinkommen und wirklich sowas schreiben wie:"Ich zieh mir alle meine Spiele und find das geil und bezahlen is eh für'n Arsch, FU geistiges Eigentum".

Wenn "sich beruhigen" nicht helfen sollte, ist meine Empfehlung an die anderen Diskutierenden: Macht das, was Stryfe gemacht hat...selektiert die Teilnehmer aus und achtet nicht auf seine Beiträge, dann kommt vielleicht ein ruhigerer Ton hier rein.

P.S.: Ich bin auch Informatiker. N bissl Rhetorik hab ich auch drauf :-)

danowar am 09.07.2004 13:02 schrieb:
Und ich muß Kajetan, Friesenjung und so weiter recht geben. Für mich als Leser führen die eine gute Diskussion, indem sie versuchen, die Probleme zu analysieren, die die Menschen zum Raubkopieren bringen.

Wenn man diesen ganzen uralten Kram a la "Du hast doch keine Freunde im echten Leben...", "Beherrschst Du keine Rechtschreibung?" (was, nebenbei bemerkt, ein laecherlicher Vorwurf ist aus dem Mund von Rabowke und iam-cool), "Pisa laesst gruessen." und so weiter fuer Bestandteile einer guten Diskussion haelt - ja, dann fuehren die drei eine gute Diskussion.

Was die "Analyse der Probleme" anbelangt: Das ist nichts anderes als die Suche nach Ausreden fuers Raubkopieren. Und da gibt es fuer mich nichts zu diskutieren, denn wie andere hier auch schon angemerkt haben gibt es keine Entschuldigung dafuer.

Man moechte etwas haben --> man bezahlt dafuer. Man zahlt nicht --> Diebstahl.

Alles andere sind Ausfluechte.

njStryfe

Stryfe am 09.07.2004 13:19 schrieb:
danowar am 09.07.2004 13:02 schrieb:

Wenn man diesen ganzen uralten Kram a la "Du hast doch keine Freunde im echten Leben!", "Beherrschst Du keine Rechtschreibung?" (was, nebenbei bemerkt, ein laecherlicher Vorwurf ist aus dem Mund von Rabowke und iam-cool), "Pisa laesst gruessen." und so weiter fuer eine gute Diskussion haelt - ja, dann fuehren die drei eine gute Diskussion.

Was die "Analyse der Probleme" anbelangt: Das ist nichts anderes als die Suche nach Ausreden fuers Raubkopieren. Und da gibt es fuer mich nichts zu diskutieren, denn wie andere hier auch schon angemerkt haben gibt es keine Entschuldigung dafuer.

Man moechte etwas haben --> man bezahlt dafuer. Man zahlt nicht --> Diebstahl.

Alles andere sind Ausfluechte.

njStryfe

ausflüchte ... der war gut :-D
schau, du pickst dir immer provozierende phrasen aus unseren text raus und beantwortest diese mit einer trotzigen antwort. anstatt sich argumente zu nehmen, sich damit auseinanderzusetzen & dann contra zu geben ... dazu scheinst du nicht in der lage. und ob nun meine interpunktion, groß&kleinschreibung, stil & ausdruck einer schriftlichen auseinandersetzung mit dir nicht würdig ist, die argumente die ich bringe sind es schon.
mein "hattest du deutsch" bezog sich auf den fakt das ICH deutsch als leistungskurs hatte & mir da die goldenen regeln "how to argument" *g* beigebracht wurden ... darauf wollte ich hinaus.

was, nebenbei bemerkt, ein laecherlicher Vorwurf ist aus dem Mund von Rabowke und iam-cool
ja, ich vermag die deutsche sprache nicht so stilvoll in bild & schrift umzusetzen wie du, aber: es geht hier um argumente.

also bitte verzeih wenn meine sätze nur von fehlern strotzen, bitte sieh drüber hinweg und beziehe dich auf argumente. danke :)

Zurück