• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - 29 Milliarden $ Verlust durch Kopien

iam-cool am 08.07.2004 13:31 schrieb:
Und wenn ich schon Geistiges Eigentum höre, das hat doch die Industrie erfunden damit man Leute aburteilen kann............... Oder zahlt die Nasa zb
an Newtons nachfahren Geld da seine Theorien (Geistiges Eigentum)
als Grundlage für alle möglichen Formeln benutzt werden :confused:
den hohen wissenstand hat die Menschheit dadurch ereicht das irgendwer
Theorien aufgestellt/sachen erfunden hat und dann ein anderer dessen Geistigen Eigentum dazu genutzt hat wieder etwas anderes zu tun.
Hätten wir schon immer sowas wie geistiges Eigentum würden wir noch in Höhlen leben, denkt da mal drüber nach ;-)

Und das hohe Technologie-Niveau hat die Menschheit dadurch erreicht, dass sie sich eine halbe Million Jahre gegenseitig in Kriegen auf die Nase gegeben hat. Muss man das deswegen unbedingt so weiter machen?

Gesellschaften aendern sich nunmal, und in der heutigen gibt es geistiges Eigentum. Kannst Du mir mal erzaehlen wovon Musiker und Programmierer Leben sollen, wenn das Ergebnis ihrer Arbeit nicht geschuetzt wird? Von gar nichts, das ist es naemlich. Und wenn man mit der Arbeit kein Geld mehr verdienen kann, macht es niemand mehr. Und wo ist dann der von dir gepriesene Fortschritt?

Fakt ist: Raubkopierer sind Schmarotzer. Denn sie verlassen sich darauf, dass andere fuer sie mitbezahlen. Denn wenn alle ihre Einstellung teilen wuerden, wuerde man mit Software kein Geld verdienen und es wuerde keine Software mehr produziert. Keine Spiele mehr.

Besonder genial finde ich die ganzen Informatik-Studenten und Software-Engineering-Leute. Haben zuhause einen kompletten Bestand raubkopierter Software, erwarten aber wie selbstverstaendlich, dass ihre eigene Software spaeter brav bezahlt wird.

njStryfe

Stryfe am 08.07.2004 13:38 schrieb:
Gesellschaften aendern sich nunmal, und in der heutigen gibt es geistiges Eigentum. Kannst Du mir mal erzaehlen wovon Musiker und Programmierer Leben sollen, wenn das Ergebnis ihrer Arbeit nicht geschuetzt wird? Von gar nichts, das ist es naemlich. Und wenn man mit der Arbeit kein Geld mehr verdienen kann, macht es niemand mehr. Und wo ist dann der von dir gepriesene Fortschritt?

Fortschritt wurde früher erzielt, in dem man die Erkenntnisse eines anderen aufnahm und sie für die eigenen Zwecke weiterentwickelte. Das Mittelalter würde zB. jetzt immer noch andauern, hätte Gutenberg die Möglichkeit besessen, auf jedes gedruckte Buch Lizenzzahlungen zu erheben.

Aber: Ebenso wenig wie die komplette Freigabe allen "geistigen Eigentumes" der richtige Weg ist, ist auch das Wegsperren von Information aus rein kommerziellen Gründen der richtige Weg. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Schutz ja, aber es sollte dem Erschaffer dieses geistigen Eigentumes vorbehalten bleiben, wie er damit verfährt und NICHT einer Rechteverwertungsgesellschaft, die sich nämlich am allerheftigsten am geistigen Eigentum anderer Leute bereichert und von deren Arbeit schmarotzt!

Fakt ist: Raubkopierer sind Schmarotzer. Denn sie verlassen sich darauf, dass andere fuer sie mitbezahlen. Denn wenn alle ihre Einstellung teilen wuerden, wuerde man mit Software kein Geld verdienen und es wuerde keine Software mehr produziert. Keine Spiele mehr.
1. Es machen nicht alle so, denn wenn es alle so machen würden, gäbe es auch nichts mehr zum Kopieren. Ist also ein gegenseitiges Geben und Nehmen ;)
2. "Raubkopien" waren und sind ein Problem der Softwareindustrie seit dem Zeitpunkt ihres Entstehens, also hat man schon IMMER diese pösen, pösen Kerle mitfinanziert. Und lange Jahre hinweg war dies alles nicht so tragisch, da man all die Jahre unglaubliche Gewinne eingefahren hat. Und jetzt, wo man "nur noch" gute Gewinne einfährt, begibt man sich auf die Suche nach dem Schuldigen und präsentiert der unwissenen Öffentlichkeit plötzlich: *tusch, fanfare* DEN RAUBKOPIERER! Ach, jetzt plötzlich? Nachdem man jahrelang die technische Entwicklung des Internets verschlafen, im Falle der Musikindustrie auch noch vorsätzlich ignoriert hat, soll es ein hartes Vorgehen gehen diese "Schmarotzer" plötzlich richten?

Nicht dass wir uns missverstehen. Dies alles dient nicht dazu, illegale Software-Kopien moralisch zu rechtfertigen. Es soll dazu dienen, diese von Dir vorgebrachten "Totschlag-VerbrenntSieAlle"-Argumente zu relativieren und entsprechende Maßnahmen der Industrie ins richtige Licht zu rücken.

Besonder genial finde ich die ganzen Informatik-Studenten und Software-Engineering-Leute. Haben zuhause einen kompletten Bestand raubkopierter Software, erwarten aber wie selbstverstaendlich, dass ihre eigene Software spaeter brav bezahlt wird.
"Diese ganzen Informatik-Studenten und Software-Engineering-Leute"? Toll, erstklassiger Diskussionsbeitrag. Es wird nicht mehr auf die Argumente anderer eingegangen, sondern einfach nur noch polemisches Stammtischgefasel von sich gegeben?

Kajetan am 08.07.2004 14:11 schrieb:
1. Es machen nicht alle so, denn wenn es alle so machen würden, gäbe es auch nichts mehr zum Kopieren. Ist also ein gegenseitiges Geben und Nehmen ;

Raubkopierer nehmen aber nur. Das ist genau der Punkt.

"Diese ganzen Informatik-Studenten und Software-Engineering-Leute"? Toll, erstklassiger Diskussionsbeitrag. Es wird nicht mehr auf die Argumente anderer eingegangen, sondern einfach nur noch polemisches Stammtischgefasel von sich gegeben?

Dieses "polemische Stammtischgefasel" war nur eine Anmerkung, die durchaus in die Diskussion hier passt. Mal abgesehen davon sind diese Leute eine Tatsache. Ich kenne genug davon. Mit Stammtischgefasel hat das nichts zu tun, nur mit der Realitaet.

Im Gegenzug unterstelle ich dir jetzt mal, dass deine Aufregung ueber diesen Punkt nur dazu dient, dich dahinter zu verstecken weil dir kein Gegenargument einfaellt. Ist natuerlich klar, fuer so ein ignorantes Verhalten seitens dieser Leute gibt es schliesslich keine Rechtfertigung ausser der erwaehnten Ignoranz und vielleicht einer Prise Weltfremdheit.

Wieso regst Du dich so auf? Fuehlst Du dich angesprochen?

njStryfe

Kajetan am 08.07.2004 13:22 schrieb:
Munky am 08.07.2004 13:09 schrieb:
Das heißt nicht, das Raubkopierer böse sind oder Stiere töten, es geht nur um diese eine Sache.

Hoffentlich sinnvoll gekürzt ...

Hoffentlich sinnvoll gekürzt...

;-)

Okay, ich geb mich damit zufrieden, daß wir unterschiedlicher Meinung sind, aber in den wirklich wichtigen Dingen vermutlich sogar die selben Moralvorstellungen haben :-)

Und in diesem letzten Posting von Dir geb ich Dir in so ziemlich allem Recht: der Punkt, dass Leute die aufgrund von negativen Einzelerfahrungen aus Frust eine nicht so ganz legale Beschaffungsquelle nutzen, kann man schon verstehen (man muß es ja nicht toll finden), die Musikindustrie scheint tatsächlich mit legalen Downloads langsam den Schuß gehört zu haben, wer weiß was noch kommt...

P.S.: Guckt ma, ging ganz ohne Flamen!

Stryfe am 08.07.2004 14:17 schrieb:
Kajetan am 08.07.2004 14:11 schrieb:
1. Es machen nicht alle so, denn wenn es alle so machen würden, gäbe es auch nichts mehr zum Kopieren. Ist also ein gegenseitiges Geben und Nehmen ;

Raubkopierer nehmen aber nur. Das ist genau der Punkt.

Du verallgemeinerst viel zu sehr. Du wirfst vieles in einen zu großen Topf, rührst dreimal um und fertig ist ein ungeniessbarer Eintopf. Oder glaubst Du etwa wirklich, dass jeder, der "raubkopiert" von einer Sekunde auf die andere plötzlich NIE MEHR Software kauft? Dass "Raubkopieren" ein Virus ist, der ohne jede Chance auf Heilung jeden ansteckt, der auch nur einmal in seinem Leben zB. ein Lied von Britney Spears heruntergeladen hat? Fang doch mal dies Sache differenzierter zu betrachten. Das Leben besteht nicht aus Schwarz und Weiss, sondern aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Grautönen

Dieses "polemische Stammtischgefasel" war nur eine Anmerkung, die durchaus in die Diskussion hier passt. Mal abgesehen davon sind diese Leute eine Tatsache. Ich kenne genug davon. Mit Stammtischgefasel hat das nichts zu tun, nur mit der Realitaet.

Im Gegenzug unterstelle ich dir jetzt mal, dass deine Aufregung ueber diesen Ounkt nur dazu dient, dich dahinter zu verstecken weil dir kein Gegenargument einfaellt. Ist natuerlich klar, fuer so ein ignorantes Verhalten seitens dieser Leute gibt es schliesslich keine Rechtfertigung ausser der erwaehnten Ignoranz und vielleicht weltfremdheit.

Wieso regst Du dich so auf? Fuehlst Du dich angesprochen?

Natürlich gibt es solche Leute, keine Frage. Aber .....

BEGIN SATIRE
Ja klar. Ich habe zu Hause 40 Mio kopierte Programme und lebe Tag und Nacht in fürchterlicher Angst vor einer Hausdurchsuchung!
END SATIRE
Stryfe, bitte ... lass doch bitte diese haltlosen, am Kern der ganzen Diskussion vollkommen vorbeigehenden Anspielungen und fang an, Dich mit den Argumenten anderer auseinanderzusetzen.

Nochmals (seufz):
Niemand, NIEMAND hier bestreitet, dass das illegale Anfertigen von Kopien in irgendeiner Art und Weise richtig ist. Was wir hier nur versuchen Dir und anderen Bunkerbewohnern klarzumachen, ist der Sachverhalt, dass man nicht einfach so hergehen kann und (bildlich ausgedrückt) mit Atombomben auf Spatzen werfen kann. Klar, der Spatz ist dann tot. Aber alles im Umkreis von 50 km auch!

Das Problem der Raubkopien löst man nicht, in dem man (sich blind und taub und stur stellend) einfach alles über einen Kamm schert und glaubt, mit Zucht und Ordnung, sowie dem Verdammen auch nur jeglicher möglichen Urheberrechtsverletzung könne man diesen "Schmarotzern" schon beikommen. Dieses Verhalten führt zu NICHTS, es verschlimmert das alles nur noch, da man dadurch jegliche Läuterung verhindert und ALLE, die jemals irgendwann auch nur einen Kilobyte heruntergeladen haben, für immer ausgrenzt und brandmarkt.

Munky am 08.07.2004 14:24 schrieb:
Und in diesem letzten Posting von Dir geb ich Dir in so ziemlich allem Recht: der Punkt, dass Leute die aufgrund von negativen Einzelerfahrungen aus Frust eine nicht so ganz legale Beschaffungsquelle nutzen, kann man schon verstehen (man muß es ja nicht toll finden), die Musikindustrie scheint tatsächlich mit legalen Downloads langsam den Schuß gehört zu haben, wer weiß was noch kommt...

Ebend, man muss den Kunden nur die entsprechenden GUTEN Alternativen zur Verfügung stellen. Dann sind Raubkopien irgendwann wieder das Problem, das es auch früher auch war: eine Randerscheinung!

P.S.: Guckt ma, ging ganz ohne Flamen!
Wie? Kein Flame? Na warte, Du ..... ;)

Kajetan am 08.07.2004 14:36 schrieb:
Nochmals (seufz):
Niemand, NIEMAND hier bestreitet, dass das illegale Anfertigen von Kopien in irgendeiner Art und Weise richtig ist.

[...]

Das Problem der Raubkopien löst man nicht, in dem man (sich blind und taub und stur stellend) einfach alles über einen Kamm schert

Du widersprichst dir selbst. Auf der einen Seite sagst Du, Raubkopien sind auf jeden Fall falsch. Auf der anderen Seite verlangst du, man soll Raubkopien nicht von vornherein verurteilen. Was denn jetzt?

Im uebrigen halte ich diese "Du diskutierst am Thema vorbei"-Pseudo-Argumente nicht fuer sonderlich intelligent. Nur weil dir manche Tatsachen nicht in's Konzept passen sind sie nicht gleich "am Thema vorbei".

Beantworte doch einfach die Frage: Ist es ironisch oder nicht, dass angehende Software-Entwickler ihren eigenen Bedarf durch Raubkopien decken?

njStryfe

Stryfe am 08.07.2004 13:22 schrieb:
Rabowke am 08.07.2004 13:18 schrieb:
Stryfe am 08.07.2004 13:06 schrieb:
Firnis am 08.07.2004 13:03 schrieb:

Dadurch, dass Du deinen Text zweimal postest, bekommst Du auch nicht mehr Aufmerksamkeit. Das nennt man auch Spam.

njStryfe

so geistreiche posts, unglaublich. antworte doch lieber auf meine postings, oder suchst du krampfhaft deine eigenen argumente ? :-)

So geistreiche Replies auf so "geistreiche Posts", unglaublich... Ich habe auch noch ein Leben neben dieser Diskussion, deswegen nehme ich mir die Freiheit heraus, mit den Leuten zu diskutieren, die hier nicht mit einem Spruch wie "Heul doch" ihr Debut gegeben haben.

njStryfe

naja, wirkt bissle dumm wenn man einem vorwirft er achte nicht auf argumente kann aber mit selbigen nicht umgehen bzw. ignoriert diese weil einem dazu nichts einfällt.

btw, debüt ... unter freunden ;)

Stryfe am 08.07.2004 14:42 schrieb:
Du widersprichst dir selbst. Auf der einen Seite sagst Du, Raubkopien sind auf jeden Fall falsch. Auf der anderen Seite verlangst du, man soll Raubkopien nicht von vornherein verurteilen. Was denn jetzt?
Merkste was? Das meinte ich mit "das Leben ist nicht Schwarz-Weiss, sondern besteht vielen unterschiedlichen Grautönen". Man kann durchaus eine Sache für prinzipiell falsch halten, sich dieser Sache aber dennoch ohne Vorurteil und objektiv annähern um herauszufinden, was denn da schief gelaufen ist.
Ja, ich halte Raubkopien für nicht richtig, für falsch!
Ja, ich bin ebenso dafür, dass man unterscheidet zwischen dem Kopieren für den Hausgebrauch und dem Anfertigen von Kopien für gewerbliche Zwecke.
Ja, ich bin auch dafür, den Raubkopierer nicht gleich zu erschiessen, sondern sich zuerst anzuschauen, warum er dies denn tut und etwaige Strafmaßnahmen darauf abzustimmen. Nennt sich auch Verhältnismäßigkeit
Ja, ich bin ebenso dafür, den Privat-Kopierer nicht durch Zwang und Strafe, sondern durch das Anbieten entsprechender Angebote wieder auf den Pfad der Tugend zurückzuführen. Denn wie heisst es doch so schön: Einen Kunden zu verlieren kostet Dich nichts und dauert nur wenige Sekunden. Jedoch diesen Kunden wieder zu gewinnen, kostet Dich ein Vermögen und dauert Jahre!

Im uebrigen halte ich diese "Du diskutierst am Thema vorbei"-Pseudo-Argumente nicht fuer sonderlich intelligent. Nur weil dir manche Tatsachen nicht in's Konzept passen sind sie nicht gleich "am Thema vorbei".
Dann diskutiere doch endlich mit uns und weiche nicht ständig aus. Wir haben Dir mehrfach in aller Deutlichkeit die Möglichkeit dazu gegeben.

Beantworte doch einfach die Frage: Ist es ironisch oder nicht, dass angehende Software-Entwickler ihren eigenen Bedarf durch Raubkopien decken?

Und auch hier: Nicht verallgemeinern! Machen dies etwa alle? Und zudem haben wir auch hier einige Argumente gebracht. Es ist nicht ironisch, sondern zu einem gewissen Teil sinnvoll sich mit Software zu beschäftigen, deren legalen Erwerb man sich nicht leisten kann, deren Beherrschung aber später im Beruf verlangt wird. Und wer dann später beruflich genutzte Software kopiert, anstatt diese zu kaufen, hat es auch nicht besser verdient, wenn er zu entsprechenden saftigen Lizenz-Nachzahlungen aufgefordert wird.

Nette Atmosphäre hier. Wenn ein Aussenstehender das liest, denkt er sich jetzt nicht nur (dank des Berichts), daß Spieler notorische Raubkopierer sind, sondern auch, daß sie ein total restrittener Haufen sind, der sich völlig unreif verhält. So sehr sich doch viele beschweren, in den Medien wird so schlecht über Spieler berichtet, so sollten sich da einige doch selber mal an die Nase packen.

Jedenfalls möchte ich gerne wissen, wo die bitte die Information herhaben, daß 69% aller installierten Spiele Raubkopien sind. Leben wir etwa schon so sehr in nem Überwachungsstaat, daß alle Computer überwacht werden können? Glaube ich nicht, also glaube ich auch der Zahl nicht.

NeXtGeN am 08.07.2004 15:17 schrieb:
Nette Atmosphäre hier. Wenn ein Aussenstehender das liest, denkt er sich jetzt nicht nur (dank des Berichts), daß Spieler notorische Raubkopierer sind, sondern auch, daß sie ein total restrittener Haufen sind, der sich völlig unreif verhält. So sehr sich doch viele beschweren, in den Medien wird so schlecht über Spieler berichtet, so sollten sich da einige doch selber mal an die Nase packen.

Jedenfalls möchte ich gerne wissen, wo die bitte die Information herhaben, daß 69% aller installierten Spiele Raubkopien sind. Leben wir etwa schon so sehr in nem Überwachungsstaat, daß alle Computer überwacht werden können? Glaube ich nicht, also glaube ich auch der Zahl nicht.
noch kann nicht jeder PC überwacht werden, mit WinXP ist aber bereits der erste Schritt getan, der aber nochumgangen werden konnte.
Der nächste Schritt macht MS mit ihrem Windoof Longhorn und dem eingebauten TCPA(Auf Sig verweisst), das bald in jeder Hardware und Software integriert ist und Freeware und OpenSource SW sogut wie unmöglich macht.

Aber das gehört nicht wirklich hier hin.

Wenn das ein Aussenstehender liesst weiß der nur das ein teil nicht 100%ig was gegen Raubkopien hat und der andere Teil absolut gegen Raubkopien ist. :rolleyes:

NeXtGeN am 08.07.2004 15:17 schrieb:

Jo genau, dass hab ich mir auch gleich gedacht als ich die News gelesen haben. Es wird eine X beliebig hohe Zahl GESCHÄTZT, die vielleicht darauf basiert wieviel oft ein Spiel (Software) gekauft wurde und von den Spiel (Software) Patches geladen werden. Das diese Zahl völlig unrealistisch ist weiß jeder.

Wenn ich hier die Beiträge lese und manche schreiben wie schlimm Raubkopierer sind kotzt mich das sowas von an. Ihr wollt mir doch nicht sagen das ihr nie Spiele untereinander ausgetauscht habt und kopiert habt.
Das macht jeder Jugendlicher der ein PC hat und zockt. Das haben mit Sicherheit auch die jüngeren PCGames Redakteure gemacht, als sie noch zur Schule gegangen sind.

Also labert hier nicht so ein Stuss zusammen.

Weil hier immer wieder jemand vom Autoklau labert.
Ich will dich erleben beim Autofahren --> Da telefoniert, mit Hundert durch ne 70iger Zone gefahren, Vorfahrt genommen usw usw.
Dafür musste normalerweise auch löhnen, haste aber nicht.
Und so verhält es sich mit Raubkopierern genau so.
Jeder macht es aber niemande interessiert es.

Ist immer wieder erstaunlich wie hartnäckig versucht wird Datendiebstahl zu rechtfertigen. Klar man braucht ja auch immer nur die "teuerste Software", dann aber bitte zum Preis eines Rohlings. Ein Rechner gibt es auch nicht gerade für Lau, aber warum klaut sich den der arm Student eigentlich nicht, damit er 3D Max und CO ordentlich nutzen kann. Nicht das da noch der berufliche Werdegang ruiniert wird. :rolleyes:
Erschreckend ist es, wie allgemein Raubkopien als normal angesehen werden. Und es sich nicht nur die Kiddies, die jedes Games haben müssen (Den dicken Rechner gibt es von Papa ins Zimmer gestellt und DSL ist natürlich auch bestellt.). Auch die Leute, die es sich eigentlich leisten können kopieren ohne irgendwelche Bedenken. Und gebrannt wird alles, was im Laden mehr kostet, als ein Rohling.

Sehr lustig auch immer, wie alles wegen der Preise meckert. Es wird doch keiner gezwungen immer die neuste Version zu benutzen, was insbesondere bei der "teueren" Software sehr schonend für den Gelfbeutel ist. Keiner ist gezwungen die Games am Verkaufstag zu spielen. Man sollte nur mal etwas über das aktuellste Hype-Game hinausschauen, was man alles zum kleinen Preis bekommt. Hat außerdem den Vorteil, daß man meistens auf einen Patch zurückgreifen kann, wodurch das Game mitunter endlich in einer spielbaren Form gebracht wird.
Klar sind diese Verlustrechnungen überzogen und auch das fast jedes neue Game um die 40 bis 45 € kostet ist nicht richtig, aber es kann doch nicht so schwer sein etwas zu warten. Außerdem ist die Ausrede man braucht die Kopie zu Demozwecken. Zu fast allen Games und Anwendungen gibt es Demos oder Testversionen.
Neben der Tatsache, daß man eine ältere Version sehr günstig bei eBay und CO bekommt gibt es ja für die armen Studenten und CO genügend Alternativen (u.a. auch im Freewarebereich). Dazu:
iam-cool am 08.07.2004 12:47 schrieb:
Progs: Bei 600-700 euro für Photoshop 3000+ euro für 3dMax studio und
cirka 1000 für Coral draw hörts dann aber schon auf mit dem was man als Schüler/Student bezahlen kann wenn die Eltern nicht gerade Milionäre sind :ugly:
Das man statt 3DMax auch z.B. mit Maya anfangen kann seine "beruflichen Qualifikationen" zu erlernen wurde schon gesagt. Corel gab es bei Amazon in der Studentenversion für etwa 45€ (Vollversion). Selbst an Office kommt man als Student oder Schüler sehr preiswert ran. Da zahlt man für die aktuelle Version 140€ und kann es sogar legal auf 3 Rechnern nutzen, wenn man sich nicht mit einer sehr viel preiswerten Vorgängerversion oder Open Office begnügen will.

ich finde diesen streit eigentlich ziemlich sinnlos. hier versucht jede partei, der anderen ihre gründe schmackhaft zu machen um sie zu ihrer seite zu "bekehren". so wird das nix. das problem gibt es halt.

meiner meinung nach sollte eher versucht werden, eine lösung für das problem zu suchen. und das ist auch mal neue wege zu gehen...

man könnte doch einfach das geistige eigentum für alle freigeben. und es gibt jede software umsonst zu saugen ausm netz.
man muss halt nur nen anderen weg finden die "besitzer" des geistigen eigentums zu bezahlen. das könnte z.b. so aussehen das auf einen internetanschluss ne bestimmte steuer festgelegt wird. die kommt den in einen pott um das geistige zu bezahlen. dann wird halt ermittelt was besonders häufig gezogen wurde...
das produkt was oft gezogen wurde, dessen entwickler bekommen halt mehr vom kuchen...

oder irgendwie sowas in der art... bin da jetzt auch nich so der profi...
da sollen sich halt mal n paar helle köppe zusammen setzen und n
idotensichersichers system entwickeln. das wird dann weltweit einführt
und alle freuen sich, raubkopien werden unnötig...

desweiteren Frage ich mich wo die Film, Musik und Softwarehersteller immer Ihre Verlustprognosen herholen. Weil der Absatz in den Jahren zuvor höher war? Und selbst wenn die Firmen wüssten wie oft Ihre Filme/Software/Musik raubkopiert wurde, wie können sie dann davon ausgehen, das wenn das raupkopieren nicht möglich gewesen wäre, alle jetzigen Raubkopiebesitzer Geld für ein Orginal augeben hätten? Klar verursacht das raupkopieren Verluste bei den Herstellern, aber die jeweiligen Produkte wären auch weitaus weniger verbreitet, was meiner Meinung nach eine "genaue" Ansagen von Verlustsummen, wie man sie ständig in irgendwelchen Berichten um die Ohren geballert bekommt, völlig unmöglich macht. Vielleicht sind die Produkte in den letzten Jahren auch immer teurer geworden (Beispiel Musik CD`s), was sicher genauso ein Absatzrückgang gegenüber den Jahren zuvor bewirkt.

29 Milliarden $ Verlust durch Kopien !

Nali_WarCow am 08.07.2004 16:09 schrieb:
Ist immer wieder erstaunlich wie hartnäckig versucht wird Datendiebstahl zu rechtfertigen. ........

.....Diese Diskussion dreht sich im Kreis.....daher könnte man damit anfangen, Vorschläge gegen die jetzige "Misere" zu machen.
Man könnte eine Art kostengünstigen / Low - Budget Version älterer Anwendungssoftware mit dem Vorbild der PC - Spiele vorschlagen, der Aufsplittung großer Softwarepakete in auf den jeweiligen Kunden zugeschnittene "Baukastensysteme" oder verminderten Support / Updates für kostengünstigere Versionen.
Ebenso könnte man die Idee Regierungen der einzelnen Länder zur Unterstützung von Opensource Projekten anzustiften aufgreifen.....man könnt soviel schreiben, nur nicht diese "Ich glaube aber nicht an Gott" Thematik weiterführen.....

@ Stryfe: In meinem Semester (!) spricht man über soetwas nicht....

AW: 29 Milliarden $ Verlust durch Kopien !

Tyrael am 08.07.2004 16:28 schrieb:

Semester? Welches, das fuenfzehnte? *g* Komm schon, Solon hat sich doch auch schon geoutet - aelter als er kannst Du unmoeglich sein. *duckundrenn*

@Rabowke: Lern dich mal Fremdsprachen.

Was das Thema anbelangt: Nali hat bereits alles gesagt, und auch ich habe mich schon mehrfach wiederholt. Wer es nicht verstehen will, wird es auch nicht verstehen. Da kann dann niemand helfen.

njStryfe

AW: 29 Milliarden $ Verlust durch Kopien !

Stryfe am 08.07.2004 16:37 schrieb:
Tyrael am 08.07.2004 16:28 schrieb:

Semester? Welches, das fuenfzehnte? *g* Komm schon, Solon hat sich doch auch schon geoutet - aelter als er kannst Du unmoeglich sein. *duckundrenn*
Körperlich bin ich noch jung und knackig (Anfragen per OM ).....geistig hingegen..... ;-(

Was das Thema anbelangt: Nali hat bereits alles gesagt, und auch ich habe mich schon mehrfach wiederholt. Wer es nicht verstehen will, wird es auch nicht verstehen. Da kann dann niemand helfen.

njStryfe

Dito.
Daher sollten wir das machen was die großen Gestalten der Medien unserer Tage so gerne tun - Arbeitskreise bilden..."Was kann (abgesehen von hohen Bußgeldern / Gefängnis- / Todesstrafen) gegen die Problematik der Raubkopien unternommen werden?"
Schließlich leidet auch der gemeine Alternate.de - Besteller unter den Gegenmaßnahmen von Industrie und Handel......immer härtere Kopierschutzmechanismen lassen die gekaufte Britney Spears Maxi nicht mehr im CD - ROM - Laufwerk rotieren und einige Spiele verweigern gar ganz den Dienst sofern Alcohol oder einer seiner Vettern auf dem Rechner laufen....man bekommt langsam Angstzustände das nächste Klingeln könnten zwei Männer in grün sein, nur weil man sich grad die türkische Version der "Megageilen Kückenfarm" herunterläd.....und wer ist nicht genervt davon einen dreißigstelligen Zahlen Code einzuhämmern nur weil er ein Spiel auf die HD bannen wollte......

Nali_WarCow am 08.07.2004 16:09 schrieb:
Ist immer wieder erstaunlich wie hartnäckig versucht wird Datendiebstahl zu rechtfertigen.

HERRGOTT, WO DENN? NIEMAND der hier Teilnehmenden rechtfertigt das. JEDER hier ist sich darüber im Klaren, dass dies nicht richtig ist. Man ist sich nur uneins darüber, ob man das individuell zu bewerten oder global zu verdammen hat und wie man vielleicht dagegen angehen kann.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du Dich unserer Diskussion anschliessen würdest anstatt hier SCHON WIEDER mit dem ganzen Sermon von vorne zu beginnen. Lies doch einfach alle bislang geschriebenen Postings und komm dann wieder, ja? Danke ;)

Die Producer sind es doch selber schuld das so viele sich Raubkopien holen!

Als es noch die Dm gab kosteten spiele 50 Dm jetzt kosten sie 60 Euro!!! :pissed: Das ist mehr als das dopelte!! :pissed:

Zurück