• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - 29 Milliarden $ Verlust durch Kopien

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Wert der illegal installierten Software und dem Wert, den die Software für den Benutzer hat.

Viele Leute haben Maya oder 3dsmax auf ihrem Rechner drauf, um mal ein bisschen rumzuspielen. Tausende Euros können die garnicht zahlen und produzieren auch nicht 3D-Modelle in diesem Wert.
Oder wenn man sich schon MS Office illegal holt (anstatt OO zu benutzen), dann gleich die dickste Version, egal ob man's braucht.

Und gerade bei Spielen zB. lässt man sich das neueste kurz brennen, ob man es wirklich will oder nicht.

Also ein wirklicher Verlust in dieser Höhe ist Schwachsinn. Das ist reine Panikmache, damit es übel aussieht.

Wobei ich jetzt weder Raubkopieren gutheißen will noch behaupten, dass überhaupt kein Verlust entsteht.

:-o ehhmm....

Was sagst du dann zu diesem Artikel

Jede dritte Software weltweit ist eine Raubkopie

Kleiner Auszug des Artikels:
Illegal kopierte Software bleibe eine "bedeutende Herausforderung für die Volkswirtschaften weltweit", sagte BSA-Präsident Robert Holleyman. Nicht nur der Industrie werde Schaden zugefügt. Der Einsatz von raubkopierter Software führe zu Einnahme-Ausfällen bei der Steuer und vernichte Arbeitsplätze.

Hm was ist mit den Leuten die Raubkopierte Software nutzen weil sie sich die sonst gar nicht leisten könnten? Entsteht durch die dann auch ein schaden? :o

onliner am 08.07.2004 09:00 schrieb:
:-o ehhmm....

Was sagst du dann zu diesem Artikel

Jede dritte Software weltweit ist eine Raubkopie

Kleiner Auszug des Artikels:
Illegal kopierte Software bleibe eine "bedeutende Herausforderung für die Volkswirtschaften weltweit", sagte BSA-Präsident Robert Holleyman. Nicht nur der Industrie werde Schaden zugefügt. Der Einsatz von raubkopierter Software führe zu Einnahme-Ausfällen bei der Steuer und vernichte Arbeitsplätze.

mag ja alles sein, trifft u.a. zu wenn eine firma illegale programme DAUERHAFT nutzt. aber eine privat - person ist nie potentieller kunde von 3dsmax oder ähnliche programme, also entsteht da kein schaden.

sobald man aber software gewerblich nutzt ( um geld damit zu verdienen ) kann man der argumentation ohne probleme folgen das dadurch mrd. (?!) verluste verursacht werden und dadurch, zwangsläufig, arbeitsplätze. also grade bei aussagen der BSA würde ich doch SEHR vorsichtig sein :)

SirTobi am 08.07.2004 08:49 schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Wert der illegal installierten Software und dem Wert, den die Software für den Benutzer hat.

Viele Leute haben Maya oder 3dsmax auf ihrem Rechner drauf, um mal ein bisschen rumzuspielen. Tausende Euros können die garnicht zahlen und produzieren auch nicht 3D-Modelle in diesem Wert.
Oder wenn man sich schon MS Office illegal holt (anstatt OO zu benutzen), dann gleich die dickste Version, egal ob man's braucht.

Und gerade bei Spielen zB. lässt man sich das neueste kurz brennen, ob man es wirklich will oder nicht.

Also ein wirklicher Verlust in dieser Höhe ist Schwachsinn. Das ist reine Panikmache, damit es übel aussieht.

Wobei ich jetzt weder Raubkopieren gutheißen will noch behaupten, dass überhaupt kein Verlust entsteht.
Der Meinung bin ich auch. :top:
Ich kann mir Tausend Spiele illegal brennen, davon aber nur 2 aktiv spielen. Den Rest stell ich mir in den Keller und rühre ihn nie wieder an. Ist das ein großer Schaden? Nein.
Deshalb meine ich auch, dass man das anders berechnen muss.
Die geht ja nun leider nicht. Soll man Leute fragen, wieviel Software sie illegal benutzen? Eher nicht...
Reine Panikmache.

Funzel am 08.07.2004 09:07 schrieb:

Der Meinung bin ich auch. :top:
Ich kann mir Tausend Spiele illegal brennen, davon aber nur 2 aktiv spielen. Den Rest stell ich mir in den Keller und rühre ihn nie wieder an. Ist das ein großer Schaden? Nein.
Deshalb meine ich auch, dass man das anders berechnen muss.
Die geht ja nun leider nicht. Soll man Leute fragen, wieviel Software sie illegal benutzen? Eher nicht...
Reine Panikmache.

Sehe ich genauso.

Erinnert mich zudem an die Panikmache der Filmindustrie, die den Rückgang an Verleih-Umsatz den Raubkopieren in die Schuhe schob, sich aber gleichzeitig über saftige Zuwächse bei den Verkäufen freute.

Die Industrie nutzt alle sich bietenden Gelegenheiten, um Druck auszuüben. Da ist man sich nicht mal zu schade, so einen Mist zu verbreiten.

Mit dem C64 wurde auch schon kopiert ohne Ende. Trotzdem gab es damals nicht so einen Aufstand.
Oder kennt noch jemand X-Copy für den Amiga.

:ugly:

Blackout am 08.07.2004 09:02 schrieb:
Hm was ist mit den Leuten die Raubkopierte Software nutzen weil sie sich die sonst gar nicht leisten könnten? Entsteht durch die dann auch ein schaden? :o

Also ich bin Schüler und erstelle hobby mässig websites(verdiene also 0 damit),
ich benutze Adobe Photoshop 7, Coral Draw 10 und Macromedia flash MX,
ob ich die jetzt erworen habe oder nicht sage ich mal nichts...............
der Preis liegt bei 2000 euro aufwärts :rolleyes:
Es gibt ne menge Leute die Privat weebsites,3D modelle usw machen,
und die meisten sind noch Schüler/Studenten, wenn die Industrie denkt
das sich ein Schüler/Student die Software wenn er sie nicht anderweitg bekommt
von 400 euro Barfög im Monat kaufen würde ist das nur Realitätts fremd,
ich sag nur 3Dmax studio 3500Euro :ugly:

Also denke ich das Leute die, die Software Privat ohne gewin zu machen nutzen keinen schaden verursachen, da sie sich die Software eh nicht kaufen würden/könnten,
und die sachen werden ja Programmiert und ob nur Leute die die Software gekauft haben die benutzen oder auch andere die sie nicht kaufen könnten da sie sich nicht gewerblich einsetzen macht für die Industrie keinen unterschied.

Es ist also OK, etwas zu klauen, wenn es für mich nur einen ideellen Wert hat?!?
Wenn ich Kohle mit fremder Software verdiene, z.B. eben Maya, dann muß ich dafür in jedem Fall zahlen. Und wenn ich ein Programm nutze, weil es mich interessiert oder mir Spaß macht, zahle ich auch dafür. Aber wenn ich etwas nur haben will, um es zu haben, und es gar nicht mal sooo toll finde (aber es aus irgendeinem Grund trotzdem "im Keller stehen haben will"(?)), dann kann ich es ruhig klauen? Was ist das für ne Logik?

Wenn "Leute" eine Software "nur zum Rumspielen" haben wollen, sollen sie die entweder auch kaufen, die Demo probieren, oder sich nach was günstigem/kostenlosen umschauen, wofür gibt es Freeware? Und wer jetzt sagt: "Aber das Programm das ich mir illegal gezogen habe ist viel besser..." dann sag ich: "Eben, darum können die ja auch die Kohle dafür verlangen!".
Wenn jemand, der mit einem Ford Fiesta fahren könnte, eine C-Klasse klaut, nur um eine zu haben, sie aber gar nicht bräuchte, ist also nicht genauso ein Autodieb wie jemand, der sich einfach das Auto klaut?

Grade diese Einstellung, alles haben zu müssen, führt doch eben zu Umsatzeinbußungen. Klar daß Zahlen "geschönt" werden, aber nehmen wir die Spieleindustrie als Beispiel: die ist nicht die Musikindustrie, die sich sowas auf Dauer leisten kann. Die Entwickler von Anno 1503 haben mal sehr niedergeschlagen erzählt, daß wenn sie ihr liebevoll programmiertes Spiel 100.000 mal verkaufen, die neuesten Patches trotzdem 300.000 mal runtergeladen werden...klar, das Spiel wäre nicht von 300.000 Leuten gekauft worden, aber es gibt einem zu Denken.

Leute mit so einer Einstellung haben, was Software- oder Lizenzrecht angeht, kein Empfinden für richtig oder falsch - man kommt natürlich auch zu einfach ran an sowas. Das ist allerdings die typische Kindermeinung, alles haben zu dürfen, und über Konsequenzen nicht nachzudenken. Es ist eine Straftat, und nur das zählt, die eigene (meist falsche) Meinung interessiert den Gesetzgeber wenig. Sich dann mit solchen dummen Argumenten rauszureden und zu rechtfertigen ist ziemlich fadenscheinig.

Ja klar das sind ja wohl die billigsten Raubkopier-Ausreden die es so gibt.
Wenn du es nicht bezahlt hast, darfst du es nicht benutzen. So einfach ist das. Und zu dem Argument. Ich will ja nur mal mit Maya oder 3dmax rumspielen, sag ich nur Demos (die Maya PLE ist wirklich ein großzügiges Angebot).

Selbes gilt für Spiele.(Ja ja ich weiß, von einer Demo kann man sich ja kein bild machen LOL) Dann leiht Sie euch in der Videothek.
Und wer sich neue Spiele einfach so mitkopieren lässt damit Sie halt da sind, gehört ja wohl schon in die Kategorie Triebtäter.

Wenn Ihr Software oder Spiele benutzen wollt, kauft Sie euch. Seid Ihr Student oder Schüler kauft euch Studentenversionen. PUNKT

Ich finde es auch nicht gut das alles kopiert wird, allerdings kann ich verstehen wenn es irgendwelche Profitools sind.

Ich mein ein armer Student hat eben nicht mal so locker 2000E für ein Program und für ein Program finde ich das es übertrieben.

Selbst spiele kosten nicht soviel.

Allerdings glaube ich das die Industrie das eindeutig überzeichnet ihre Zahlen, aber jedem das seine. Hat für mich schon fast was von der Regierung Bush.

Spiele zu kopieren ist mittlerweile anscheinend Massensport, gut da die Firmen meißt verbugte Spiele herraus bringen oder die Community so hängen lassen (wie zur zeit bei Far Cry) kann ich es teilweise sogar verstehen.
Auch ein Intressantes Beispiel sind die ständigen erweiterungen von Die Sims, für mich allesamt überflüssig, man hätte die neuerungenschaften in einem Addon rausbringen können. Aber die wollen nur Kohle und deshalb machen sie auch bugversäuchte Spiele, wieviele von euch rufen bei den Hotlines an??

Naja genug aufgeregt

HeikoKarner am 08.07.2004 09:35 schrieb:
Ja klar das sind ja wohl die billigsten Raubkopier-Ausreden die es so gibt.
Wenn du es nicht bezahlt hast, darfst du es nicht benutzen. So einfach ist das. Und zu dem Argument. Ich will ja nur mal mit Maya oder 3dmax rumspielen, sag ich nur Demos (die Maya PLE ist wirklich ein großzügiges Angebot).

Selbes gilt für Spiele.(Ja ja ich weiß, von einer Demo kann man sich ja kein bild machen LOL) Dann leiht Sie euch in der Videothek.
Und wer sich neue Spiele einfach so mitkopieren lässt damit Sie halt da sind, gehört ja wohl schon in die Kategorie Triebtäter.

Wenn Ihr Software oder Spiele benutzen wollt, kauft Sie euch. Seid Ihr Student oder Schüler kauft euch Studentenversionen. PUNKT

Von 3dMax studio gibts ne studenten Version, die kostet dann 2000 statt 3500euro oder was...sorry lol :rolleyes:

Games kauf ich mir selbstverständlich da die entwicklung viel geld kostet und
ich mirs auch leisten kann.
Nach dem Sommer bin ich student ich will was richting webdesing Programmierung machen, also hab mich noch nicht festgelegt, und ich
spiele nicht nur mit dem Programmen sondern benutze sie halbwegs Proffesionell, wenn ich mal fertig bin mit dem studieren werd ich die natürlich erwerben (dann kann ich es mir auch leisten), aber im Moment mal eben 5000
euro für Soflware auszugenen die ich vieleicht 2x in der Woche benutze und mit der ich NOCH keinen gewin mache ist doch wohl Utopisch....

iam-cool am 08.07.2004 09:26 schrieb:
Blackout am 08.07.2004 09:02 schrieb:

Also ich bin Schüler und erstelle hobby mässig websites(verdiene also 0 damit),
ich benutze Adobe Photoshop 7, Coral Draw 10 und Macromedia flash MX,
ob ich die jetzt erworen habe oder nicht sage ich mal nichts...............
der Preis liegt bei 2000 euro aufwärts :rolleyes:
Es gibt ne menge Leute die Privat weebsites,3D modelle usw machen,
und die meisten sind noch Schüler/Studenten, wenn die Industrie denkt
das sich ein Schüler/Student die Software wenn er sie nicht anderweitg bekommt
von 400 euro Barfög im Monat kaufen würde ist das nur Realitätts fremd,
ich sag nur 3Dmax studio 3500Euro :ugly:

Also denke ich das Leute die, die Software Privat ohne gewin zu machen nutzen keinen schaden verursachen, da sie sich die Software eh nicht kaufen würden/könnten,
und die sachen werden ja Programmiert und ob nur Leute die die Software gekauft haben die benutzen oder auch andere die sie nicht kaufen könnten da sie sich nicht gewerblich einsetzen macht für die Industrie keinen unterschied.
Falsch du und anderen Schüler/ Studenten erstellen Webseiten mit geklauter Software für lau. Ihr nehmt somit gewerblichen Benutzern der Software (die die Software bezahlt haben) Aufträge weg. Und wer sich nict leisten kann hat pech gehabt.

Kommt Leute was wollt Ihr mit 3dmax 6.0 full. Ist doch völlig überdimensioniert für eure Zwecke. Vor kurzem gab es Cinema4d 6 kostenlos bei Magazinen auf der CD. Reich völlig um mal ein bischen 3d zu machen. GoLive gibt es bei Strato kostenlos zu einer Website dazu. also kommt nicht immer mit der Ausrede ich kanns mir nicht leisten und ich verdien ja kein Geld damit.

Iceman316 am 08.07.2004 09:39 schrieb:
Ich finde es auch nicht gut das alles kopiert wird, allerdings kann ich verstehen wenn es irgendwelche Profitools sind.

Ich mein ein armer Student hat eben nicht mal so locker 2000E für ein Program und für ein Program finde ich das es übertrieben.

Selbst spiele kosten nicht soviel.

Allerdings glaube ich das die Industrie das eindeutig überzeichnet ihre Zahlen, aber jedem das seine. Hat für mich schon fast was von der Regierung Bush.

Spiele zu kopieren ist mittlerweile anscheinend Massensport, gut da die Firmen meißt verbugte Spiele herraus bringen oder die Community so hängen lassen (wie zur zeit bei Far Cry) kann ich es teilweise sogar verstehen.
Auch ein Intressantes Beispiel sind die ständigen erweiterungen von Die Sims, für mich allesamt überflüssig, man hätte die neuerungenschaften in einem Addon rausbringen können. Aber die wollen nur Kohle und deshalb machen sie auch bugversäuchte Spiele, wieviele von euch rufen bei den Hotlines an??

Naja genug aufgeregt

Nochmal das Auto-Beispiel: ein armer Student kann sich auch keinen Mercedes leisten, oder?
Wenn Du also die Features haben willst, zahl dafür - was studierst Du überhaupt mit so ner Einstellung? Und Bush hat glücklicherweise nichts mit Software am Hut...

Und: natürlich kosten Spiele nicht so viel. Weißt Du, wie "wenig" Aufwand hinter so einer Produktion im Vergleich zu einem professionellen, kommerziell genutzten 3D-Design Programm, mit dem man locker Shrek 32 designen kann, steckt?

Einer Industrie vorzuwerfen, sie wolle Kohle scheffeln mit Programmen die man niemanden zwingt zu kaufen, ist übrigens auch scheinbar ein Volkssport geworden...

Falsch du und anderen Schüler/ Studenten erstellen Webseiten mit geklauter Software für lau. Ihr nehmt somit gewerblichen Benutzern der Software (die die Software bezahlt haben) Aufträge weg. Und wer sich nict leisten kann hat pech gehabt.

lol ich nehm Leuten die Arbeit weg, wenn ich für nen Warcraft3 Clan ne Homepage mache nehme ich bestimmt keinem die Arbeit weg da der Clan
niemals jemanden bezahlen könnte der das Pfofessionell macht.
Und ich weis nicht wo der unterschied ist ob ich Software garnicht nutze (da ich sie nicht bezahlen kann) oder benutzem die Industrie geht in beiden fällen leer aus, also schade ich keinem.
Und es sieht doch so aus, wenn ich das mal Beruflich mache ist das die Software die ich dann benutzen werde, wenn ich jetzt das ganze mit anderer Software mache muss ich mich dann wieder komplett umstellen was bei der komplexität
einiger Programme sehr lange dauert.....

Woher wissen die wie oft die Software installiert wurde? Registrieren sich alle Raubkopierer? LOL
Und wuerde man Raubkopien unmoeglich machen, gaebe es deswegen trotzdem nicht sehr viel mehr verkaufte Software IMO.

Also mal wieder eine traurige Milchmaedchenrechnung mit der die Software Lobby schoen Rabbaz machen kann :finger2:

Allerdings ist "sich die Software nicht leisten koennen" kein Argument um sie illegal zu nutzen :rolleyes:
Schueler kriegen ja z.B. super Rabatte und wer (semi)professionell damit arbeitet, muss sich sowieso irgendwann ne Lizenz kaufen, wenner keinen Aerger will.
Fuer die Hersteller ist es relativ leicht zu sehen, was mit deren Programm erstellt wurde und was nicht. Wenn das dann auch noch im Netz veroeffentlicht wird....

Ich habe ja nie gesagt, dass ich mir wirklich jedes releaste Spiel sofort runterlade/brenne.

Ich besitze nur wenige Spiele, alle gekauft.

Mehr brauche ich auch nicht. Sonstige Spiele die mir ein paar Euro Wert sind, leihe ich dann halt aus der Videothek aus und gebe sie zurück, wenn ich sie meines Erachtens lang genug gespielt habe.

es geht ja darum, dass diese oben aufgeführte Rechnung der INdustrie doch stark in frage gestellt wird !

Die anderen Kommentare sind doch eher Anhaltspunkte warum überhaupt diese Software oder jene kopiert wird. 3500 € für eine Software, so viel hab ich in meinem ganzen Leben noch nich verdient...

Anno1503 hat sich doch aber 300.000 bis 400.000x oder so verkauft.
Hab gestern mal den original Test der PCG gelesen, da war 1 DINA4 Seite Mängelliste drin, is doch kein Wunder wenn die Patches so oft gezogen werden.

Achja, ich glaube auch nich, dass sowas dann zwangsläufig Arbeitsplätze wegfallen, ich denke das führt eher zu mehr Vielfalt im Netz.
Irgendwelhe Clans die nur ne Page haben wollen können sich doch keinen leisten der das ma eben macht....also muss das einer für lau machen...

Der Vergleich mit einem Autodiebstahl hackt, wenn ich ein Auto klaue ist es weg, die Software ist aber noch da und kann trotzdem verkauft werden.

..ach is mir doch scheis egal, benutz diese Softwaredinger da soweso nich....

einige leute sind ja hier echt witzig!
man darf also sachen klauen, wenn man sie sich nicht leisten kann oder eh nur selten benutzt? wirklich top!
selbst wenn es nur 10 milliarden realer verlust für die software industrie ist, ist es hoch! überlegt mal wieviel leute man von 10 milliarden dollar im jahr bezahlen kann! und wenn ihr dann arbeitslos auf der strasse sitzt findet ihr das sicherlich immer noch überhaupt nich schlimm und reine panikmache!

iam-cool am 08.07.2004 09:47 schrieb:

lol ich nehm Leuten die Arbeit weg, wenn ich für nen Warcraft3 Clan ne Homepage mache nehme ich bestimmt keinem die Arbeit weg da der Clan
niemals jemanden bezahlen könnte der das Pfofessionell macht.
Und ich weis nicht wo der unterschied ist ob ich Software garnicht nutze (da ich sie nicht bezahlen kann) oder benutzem die Industrie geht in beiden fällen leer aus, also schade ich keinem.

wenn du Sie nicht bezahlen kannst benutze Sie nicht. ende.
Du kannst die Homepage doch auch in nem texteditor schreiben. der ist bei Windoof dabei und kostet nix, denn das hast du wahrscheinlich auch kopiert.

Und der Punkt ist der, das ich genügend Fälle kenne wo genau auf diese Art und Weise Studenten, für ein paar Euro Homepages für Unternehmen erstellen, aber noch nicht mal die Software beitzen. Und wer ne Homepage für nen Clan braucht kann auch mal in Foren nachfragen, vielleicht kann man da ne Tauschaktion auf Basis eines Gefallen Website gegen was weiß ich was machen.

Zurück