• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

New World nutzt Neopronomen, und das ist auch gut so

Gegen Gendern habe ich nichts, aber ich finde dass die *Innen und Ähnliches das Lesen unangenehm erschweren. Als absolute Leseratte stolpere ich da immer und immer wieder drüber. Es bricht den Lesefluss und stört bei der Aufnahme des Inhalts.
Die Kritik an der bisherigen Ausdrucksweise hat aber auch ihre Gründe und kann man nicht einfach wegwischen.

Am ehesten praxistauglich fände ich nach wie vor Gendern a la Phettberg: Bis das Arzty kommt. Damit fing der schon in den frühen 90'ern an, mit den Lesys seiner Kolumne. :O
Auch erstmal unschön zu lesen. Aber sowas in der Richtung ist wenigstens normales Lesen. An den Rest kann man sich gewöhnen.
(Positiver Nebeneffekt: Durch den verstärkten Gebrauch des Y, könnte unsere Tastatur auf QWERTY umgestellt werden. ;))
 
Mir stellt sich da ja die frage is das game ab 18? wenn nicht wo is da der jugendschutz..... wenn die nächste generation jetzt ständig über spiele so nen quatsch mitgeteilt bekommt halt ich das für schwer fragwürdig ob das ne sinnvolle entscheidung is. Grad die jugend ahmt gerne nach sowas kann a ganze generation zerstören und verwirren.
 
Halt dich fest, im Kinderkanal wird schon im Vorabendprogramm über milchigen Scheidenausfluss berichtet! :haeh:
(oder war es krankhaft/eitrig?)
Hab's nicht gesehen, die darauf folgenden Fragen meines Neffen trafen mich denn auch hart unerwartet. Muttern kannte das aber und erklärte es halt einfach. :top:=)

Dein "Quatsch" fällt echt sehr aus der Zeit. Gesellschaftlich wie wissenschaftlich. ;)
 
Wenn sich nur eine Minderheit lautstark darüber aufregt und der "wesentliche" Rest das einfach verwendet, ohne das in Foren zu posten ... dann sind wir genau da, wo wir jetzt sind. :finger:

"Nur Sprach ist toll-toll Sprach" sprach dem Sprachologen sein Sprachorgan.
Ich glaube eher, die Lebenszeit der schweigenden Mehrheit ist zu begrenzt, um sie mit sowas zu verschwenden und das Schweigen dazu bedeutet nicht automatisch Zustimmung.
 
Mir stellt sich da ja die frage is das game ab 18? wenn nicht wo is da der jugendschutz..... wenn die nächste generation jetzt ständig über spiele so nen quatsch mitgeteilt bekommt halt ich das für schwer fragwürdig ob das ne sinnvolle entscheidung is. Grad die jugend ahmt gerne nach sowas kann a ganze generation zerstören und verwirren.

Ja, schlimm wenn die Jugend selbst nachdenkt und rücksichtsvoll wird und sich frei entfalten kann...
*sfz* Man könnte meinen nach den Texten es geht um die nächste Tidepot oder Zimt Blödelei und nicht das Menschen Netter zu einander sein sollen!
 
Gibt es schon ewig. Setzt sich nicht durch. Wie auch?
 
Hier noch ein aktueller Beitrag aus der Politik zu den Thema. Treffen eure Beleidigungen und Beschimpfungen jetzt auch auf Frau Lambrecht von der SPD zu?

Die Frauen- und Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) drängt Ministerien, Kanzleramt und alle obersten Bundesbehörden zum Verzicht auf das Gendersternchen. „Sonderzeichen als Wortbestandteile in der offiziellen Kommunikation“ seien „nicht zu verwenden“, heißt es in einer Empfehlung des federführenden Frauenministeriums zur geschlechtergerechten Sprache in der Bundesverwaltung. Das Dokument liegt der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) vor.
Neben dem Gendersternchen sollen auch der Binnendoppelpunkt, der Binnenunterstrich, das große Binnen-I oder das Trema aus der offiziellen Kommunikation verschwinden. Verwiesen wird auf die Auffassung des Deutschen Rechtschreiberates, wonach die Verwendung der Sonderzeichen „derzeit“ rechtswidrig sei und nicht sichergestellt sei, dass solche Schreibweisen „allgemein verständlich sind“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein aktueller Beitrag aus der Politik zu den Thema. Die SPD Scheinen ja ganz schöne Diktatoren zu sein :B
Zum Thema passt das eigentlich nicht. Hier geht es eigentlich um Neopronomen in New World, nicht um Gendersternchen und Binnen-Is. Wieso hangelst du dich eigentlich so sehr am Gendersternchen auf?

Was ist eigentlich dein Punkt? Nur weil eine einzelne Politikerin und der Deutsche Rechtschreiberat da anderer Auffassung sind, ist doch nicht gleich mit einem zeitnahen Verbot zu rechnen.

Die haben ihre Meinung darüber, die sicher nicht ganz unbegründet ist, aber "rechtswidrig" würde ich es nicht nennen. Rechtswidrig kann nur etwas sein, wenn es gegen Gesetze verstößt. Aber es gibt kein Gesetz, dass sowas untersagt.

PS: Ich hab deinen Kommentar zitiert, bevor du ihn bearbeitet hast.

Mir stellt sich da ja die frage is das game ab 18? wenn nicht wo is da der jugendschutz..... wenn die nächste generation jetzt ständig über spiele so nen quatsch mitgeteilt bekommt halt ich das für schwer fragwürdig ob das ne sinnvolle entscheidung is. Grad die jugend ahmt gerne nach sowas kann a ganze generation zerstören und verwirren.
Ich kann dir unter Garantie sagen, dass das, was du da von dir gibst, Unfug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es nur “Body Types” gibt bei New World ist kein “Feature” - und ich habe das ehrlich gesagt nicht mit “non-binary unterstützen” sondern mit Programmiererfaulheit oder Geld sparen verbunden. Das Problem ist, dass keine eigenen “Gesichtsmodelle” für Männliche und Wribliche Chars angeboten werden, sondern nur gemeinsame möglichst genderneutrale. In Foren wurde dieser “mangelhafte” Charaktereditor schon als massives Problem, das nachgebessert werden sollte identifiziert.

Fast jeder weibliche char sieht, wenn man die Körperform mal nicht betrachtet, wie “Mann mit Perücke” aus. Habe auch gelesen bei bartlosen männlichen Chars sei es auch problematisch. Das mit den Bärten bei weiblichen Chars - bisher dachte ich ehrlich gesagt hier wurde nur vergessen bei Auswahl weiblich den Button zu disablen. So zusammengeschustert wie der Charaktereditor wirkt, klingt die Erklärung logisch. Logischer als “wir wollen dass alle chars geschlechtsneutral aussehen”.

Aber ein Feature? Nein! Lob verdient? Nein!

Ich denke hier wurde einfach Aufwand für mehr Grafik-Modelle gespart, indem die gleichen Gesichter für Männlein und Weiblein genommen wurden. Hier müssen sie ganz klar nachbessern, selbst wenn man das Gesicht des eigenen Chars selten sieht.
 
und im Jammern und priveligiert sein, weil was anderes will man irgendwie nicht, wie so darauf eine Sinnvolle antwort zu geben wo das Problem ist mit der Zeit zu gehen und warum es schlecht ist, wenn sich Sprache (wie seit immer) wandelt
Es geht darum, dass dieser erfundene Gendermist nicht offiziell anerkannt werden sollte. Viele versuchen sich dadurch nur von der Maße abzuheben, indem sie "XI XO XE" was weiss ich sind oder "Moonkin" oder sonstein "kin"... das nervt einfach und hat NICHTS mit sexueller Orientierung zu tun. Es gibt Hetero, Bi, Trans usw, alles in Ordnung, aber bitte nicht diese erfundenen 52 anderen "Geschlechter"....
 
Es geht darum, dass dieser erfundene Gendermist nicht offiziell anerkannt werden sollte. Viele versuchen sich dadurch nur von der Maße abzuheben, indem sie "XI XO XE" was weiss ich sind oder "Moonkin" oder sonstein "kin"... das nervt einfach und hat NICHTS mit sexueller Orientierung zu tun. Es gibt Hetero, Bi, Trans usw, alles in Ordnung, aber bitte nicht diese erfundenen 52 anderen "Geschlechter"....

Man könnte das "Special Snowflakeism" nennen :B
 
Ich bin zu alt für den Scheiß…
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Es geht darum, dass dieser erfundene Gendermist nicht offiziell anerkannt werden sollte. Viele versuchen sich dadurch nur von der Maße abzuheben, indem sie "XI XO XE" was weiss ich sind oder "Moonkin" oder sonstein "kin"... das nervt einfach und hat NICHTS mit sexueller Orientierung zu tun. Es gibt Hetero, Bi, Trans usw, alles in Ordnung, aber bitte nicht diese erfundenen 52 anderen "Geschlechter"....
Ähm...zur Info: "non-binär", "intersexuell" und Transgender sind keine sexuellen Orientierungen, wie hetero und bisexuell. Da hast du jetzt aber ganz schön was durcheinander gewürfelt. Gender ≠ Sexuelle Orientierung.

Und wieso nervt DICH das? Dich betrifft es doch gar nicht.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Dann formuliere ich es anders…Ich war wohl niemals jung genug dafür. ;)
 
Ähm...zur Info: "non-binär", "intersexuell" und Transgender sind keine sexuellen Orientierungen, wie hetero und bisexuell. Da hast du jetzt aber ganz schön was durcheinander gewürfelt. Gender ≠ Sexuelle Orientierung.

Und wieso nervt DICH das? Dich betrifft es doch gar nicht.
Ist mir egal, ich hab keinen Bock diesen Blödsinn zu studieren, weil sich 3 Leute 5000 Gender ausdenken... ob sexuelle Orientierung oder nicht, es bleibt einfach Käse. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Und mich betrifft es wirklich nicht. Nur man wird halt täglich von Leuten, die Gendern geil finden, torpediert und da muss man halt auch mal seine Meinung kundtun.
 
Hier noch ein aktueller Beitrag aus der Politik zu den Thema. Treffen eure Beleidigungen und Beschimpfungen jetzt auch auf Frau Lambrecht von der SPD zu?

Unser politisches System ist ein Filter. Es blubbern nur Diejenigen nach oben, die den Status Quo für unumstößlich halten. Das ist nicht automatisch schlecht - mit Hinblick auf AFD - aber es ist auch nicht immer gut.
 
Ist mir egal, ich hab keinen Bock diesen Blödsinn zu studieren, weil sich 3 Leute 5000 Gender ausdenken... ob sexuelle Orientierung oder nicht, es bleibt einfach Käse. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Und mich betrifft es wirklich nicht. Nur man wird halt täglich von Leuten, die Gendern geil finden, torpediert und da muss man halt auch mal seine Meinung kundtun.
Okay, du willst also, dass es öffentlich nicht mehr anerkannt wird, einfach nur, weil's dir persönlich auf den Senkel geht. Ich denke, das fasst deine beiden letzten Kommentare ziemlich gut zusammen.

Was hier aber vorne und hinten nicht passt... Du machst von deinem Recht auf freier Meinungsäußerung gebrauch (das ich dir nicht abspreche, nur mal im Vorfeld erwähnt), aber du sprichst durch deine Äußerungen ("sollte nicht offiziell anerkannt werden") anderen Menschen das Grundrecht auf Selbstbestimmung ab. Das funktioniert nicht.

Du musst es ja nicht studieren, aber an einer Diskussion sollte man sich nur beteiligen, wenn man sich auch ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Oder wenigstens mal fragen, was es damit auf sich hat, wenn man ganz offensichtlich kein Plan hat. Ansonsten gilt: Wer keine Ahnung hat... Naja, kennst den Spruch ja bestimmt. Und die Konsequenz hinsichtlich deiner Glaubwürdigkeit sollte dir auch bewusst sein.

Oder anders ausgedrückt: Viel zu viel Meinung für zu wenig Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück