• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

MMO-Aus bei Amazon: New World wird wohl eingestellt

Klingt erstmal so, dass man weitere inhaltliche Arbeiten eingestellt hat und das Spiel in Zukunft lediglich gewartet wird. Vielleicht wird auch einfach eine f2p-Umstellung kommen.

Klingt erstmal so, dass man weitere inhaltliche Arbeiten eingestellt hat und das Spiel in Zukunft lediglich gewartet wird. Vielleicht wird auch einfach eine f2p-Umstellung kommen.
In den FAQ klingt's eher nach Einstellung in naher Zukunft.

"How long will I be able to play New World: Aeternum?
  • We will provide more details on what to expect in the coming months. We will provide a minimum of six months’ notice before making any changes that impact your ability to play New World: Aeternum.
Are you sunsetting the game?
  • No, not at this time. While New World will not be receiving new content updates, servers will be live through 2026. Our focus has been on completing the Season 10: Nighthaven content update and sharing it with our players."

Klingt für mich eher nach "Wir spielen noch auf die Server, was wir noch vorbereitet haben, und lassen das dann noch ein paar Monate laufen. 2027 ist dann wahrscheinlich Sense."

Nicht new world ist am Ende, gaming in der Form ist am Ende.
Amazon hat eine Massenentlassung gestartet und ersetzt die Leute mit AI.
Im Spiele Bereich werden wir nur noch AI slop von Amazon bekommen.
Wird lustig.

Und NW, ob die Server noch weiterlaufen oder nicht ist eigentlich egal. Es wird wohl keine Wartung und Support mehr geben, denn dafür ist niemand mehr da.
Es gibt einige gravierende Bugs die nicht mehr behoben werden.
Und wer will noch Zeit in ein Spiel stecken wenn das Ende absehbar ist.
Ich denke die Zahlen werden zum Ende des Jahres auf 0 zugehen.

Letztendlich ist nicht NW vorbei, die gamingsparte bei Amazon ist Geschichte.
Wie an andere Stelle steht, ein paar kleine, AI "unterstützte" Spiele . Heißt AI generiete Mobile Games. Müll.
Kann man so oder so deuten. Aber fest steht wohl: die Zukunft des Spiels sieht nicht rosig aus.
Es gibt die "Abteilung" gaming nicht mehr bei Amazon. Die haben Tausende entlassen für AI.
Es gibt keinen Support mehr für NW

Und ich könnte mir denken wenn Verträge auslaufen oder früher wird es auch die Spiele bei denen Amazon Publisher ist, treffen. Auch da wurden wohl fast alle entlassen.

Letztendlich ist nicht NW vorbei, die gamingsparte bei Amazon ist Geschichte.
Wenn ich mir ansehe, was die Gamingsparte bei Amazon über die Jahre so geliefert hat abseits von New World ist das aber auch kein großer Verlust. Und ich meine damit eigens entwickelte Spiele.

Der Publisher wird wohl noch bleiben. Lost Ark hat zwar bei weitem nicht die Zahlen vom Release, läuft aber trotzdem noch bei über 10k gleichzeitigen Spielern. Das kann man schon als erfolgreich ansehen.

Wenn ich mir ansehe, was die Gamingsparte bei Amazon über die Jahre so geliefert hat abseits von New World ist das aber auch kein großer Verlust. Und ich meine damit eigens entwickelte Spiele.
Dazu hatte AltF4Games mal ein sehr zynisches Video gemacht. Ist auch heute noch unterhaltsam.

bei steam wurde new world offenbar umgehend aus dem verkauf genommen.

dabei heißt es im faq:
Kann ich das Spiel nach dem 28. Oktober noch kaufen?
  • Ihr könnt das Spiel bis auf Weiteres auf allen Plattformen kaufen und spielen. Wir wissen noch nicht, wie lange dies der Fall sein wird, aber wir werden die Community informieren, sobald wir mehr wissen.

Was man so hört ist damit wohl auch das dort noch in der Entwicklung befindliche Herr der Ringe MMO tot. Passt, bin eh noch ziemlich in HdRO investiert.

Was man so hört ist damit wohl auch das dort noch in der Entwicklung befindliche Herr der Ringe MMO tot. Passt, bin eh noch ziemlich in HdRO investiert.
HdRO ist leider so veraltet... und das sage ich als jemand, der es mal neben WoW sein MMORPG-Zuhause nannte.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es schade finde, dass das Spiel begraben wird; auch wenn ich es nur einige Zeit nach dem Release gespielt habe, danach nie wieder und dann erst seit dem letzten Update wieder herausgekramt habe. Und warum?

- Die ursprüngliche Melodie des Hauptmenüs wieder zu hören hat sich wie ein "Heimkommen" angefühlt
- Die Map wie sie ganz am Anfang war wünsche ich mir zurück. In einem leichten Wiesengebiet mit netten Gewässern starten, dann in der ersten Stadt ankommen, den ersten Verdarbten gegenüber treten und dann ab den Berg rauf zu den Minen um sich dahinter im dichten Wald und noch später ganz anderer Botanik zu verlieren... Das war einfach magisch, hat sich so gut angefühlt die Streifzüge zu unternehmen, die ersten Level aufzusteigen, sich zu verbessern etc.

Was ich mir auch wünschen würde, wäre das Spiel im Wartungsmodus. Ich persönlich verabscheue PvP, daher fehlt mir ohne andere Spieler nichts. Mir reicht eine riesige schön gemachte Welt, in der ich umherstreifen kann, mich eben wie dieser Gestrande auf einer fremden Insel fühlen kann, um Ressourcen abzubauen, zu veredeln und den NPCs in der Stadt einen Gefallen tun kann.

Aber die Kuh lässt sich halt nicht melken. Daher deinstalliere ich jetzt schon mal, damit mir der Abschied in einem Jahr nicht so schwer fällt.

Das klingt echt hart, ja ein Spiel kann einen ans Herz wachsen. Ich habe es im Moment mit Red Dead Redemption 2

Zurück