• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues System zusammengebaut - CPU Lüfter dreht sich nicht...

keijo

NPC
Mitglied seit
22.07.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Neues System zusammengebaut - CPU Lüfter dreht sich nicht...

Hi!

Hab mir ein neus System zusammengestellt, bestehend aus folgenden Komponenten:


Gigabyte EP45-Extreme
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Samsung SpinPoint F1 1000GB SATA II 32MBtk
Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2
XFX GTX 280 1024MB 2xDVI PCIe 2.0
LG Electronics GGW-H20L SATA schwarz Retail
Intel Core 2 Quad QX9650 4x 3.00GHz 2x 6MB BOX
MS Windows Vista Ultimate 64Bit, SB
2x 4GB Corsair Dominator DDR2-1066

Ich habe, soweit ich das beurteilen kann, alles richtig angeschlossen und nochmals überprüft.
Als ich das Ding nun angeschaltet habe, dreht sich der CPU-Lüfter nicht. Habe es nun sowohl mit dem Groß-Glockner, als auch mit dem original Intel Lüfter versucht, beides funtzt nicht.

Beim Anschluss kann man ja nicht viel falsch machen, einfach den 4 pin Stecker auf den "CPU_FAN" Anschluss am Mainboard, oder!?

Ein Bild habe ich bisher auch noch nicht auf den/die Monitor/e gekriegt, der Lüfter der Graka dreht sich aber, sowie auch alle Gehäuselüfter...

An was kann das liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin hier gerade am Ende...

Liebe Grüße
 
AW: Neues System zusammengebaut - CPU Lüfter dreht sich nicht...

Die erste Idee, die mir grad eingefallen ist : der Lüfter an sich könnte ja kaputt sein ?
Probiere mal das Teil separat anzuschließen. Wenn der Lüfter sich dreht, dann liegt es am Mainboard.
 
AW: Neues System zusammengebaut - CPU Lüfter dreht sich nicht...

Raptor-Gaming am 23.07.2008 12:34 schrieb:
Die erste Idee, die mir grad eingefallen ist : der Lüfter an sich könnte ja kaputt sein ?
Probiere mal das Teil separat anzuschließen. Wenn der Lüfter sich dreht, dann liegt es am Mainboard.

Jo also Lüfter dreht / drehen sich wenn man sie direkt am Netzteil anschließt...

Hmmm... Halt ich aber schon für unwarscheinlich, dass MB ist ja komplett neu.
 
AW: Neues System zusammengebaut - CPU Lüfter dreht sich nicht...

geht nur der lüfter nicht an, oder geht der ganze PC nicht an? bei letzterem: wirklich alle stromkabel auf dem board, und korrekt drauf? siehe handbuch. man braucht mindestens den langen 20/24-pol und dann noch separat einen quadratischen 4pol-stecker aufs board.
 
AW: Neues System zusammengebaut - CPU Lüfter dreht sich nicht...

Herbboy am 23.07.2008 12:40 schrieb:
geht nur der lüfter nicht an, oder geht der ganze PC nicht an? bei letzterem: wirklich alle stromkabel auf dem board, und korrekt drauf? siehe handbuch. man braucht mindestens den langen 20/24-pol und dann noch separat einen quadratischen 4pol-stecker aufs board.

Nur der Lüfter geht nicht an,bzw kann ich das bei HDD usw nicht sagen, aber die Graka läuft, zumindest der Lüfter....

Richtig angeschlossen sollte es sein, habe eben den großen Stecker neben dem RAM und einen 8 poligen (12V) in Nähe der CPU...
 
AW: Neues System zusammengebaut - CPU Lüfter dreht sich nicht...

.]
 
AW: Neues System zusammengebaut - CPU Lüfter dreht sich nicht...

keijo am 23.07.2008 12:38 schrieb:
Raptor-Gaming am 23.07.2008 12:34 schrieb:
Die erste Idee, die mir grad eingefallen ist : der Lüfter an sich könnte ja kaputt sein ?
Probiere mal das Teil separat anzuschließen. Wenn der Lüfter sich dreht, dann liegt es am Mainboard.

Jo also Lüfter dreht / drehen sich wenn man sie direkt am Netzteil anschließt...

Hmmm... Halt ich aber schon für unwarscheinlich, dass MB ist ja komplett neu.
aber wenn der lüfter an sich geht auch mit dem netzteil dann kann es nur am mainboard liegen
entweder noch was falsch im bios eingestellt oder der anschluss ist wahrscheinlich kaputt
 
AW: Neues System zusammengebaut - CPU Lüfter dreht sich nicht...

keijo am 23.07.2008 12:42 schrieb:
Herbboy am 23.07.2008 12:40 schrieb:
geht nur der lüfter nicht an, oder geht der ganze PC nicht an? bei letzterem: wirklich alle stromkabel auf dem board, und korrekt drauf? siehe handbuch. man braucht mindestens den langen 20/24-pol und dann noch separat einen quadratischen 4pol-stecker aufs board.

Nur der Lüfter geht nicht an,bzw kann ich das bei HDD usw nicht sagen, aber die Graka läuft, zumindest der Lüfter....
ja, aber hast du ein bild oder nicht?


Richtig angeschlossen sollte es sein, habe eben den großen Stecker neben dem RAM und einen 8 poligen (12V) in Nähe der CPU...
schau mal im handbuch nach - gab s bei der 8pol-buchse über 4 der pins ne abdeckung? evtl. ist dann der 8pl zu viel und man sollte nur die eine unabgedeckte hälfte davon benutzen.

die graka hat aber strom per zusatzkabel? mach mal die ganzen laufwerke vom strom ab, ob es dann geht. wenn ja, dann nimm für die laufwerke andere kabel, dann hast du scheinbar die gleiche leitung erwischt, an die die graka rankommt.

welche amperewerte hat das netzteil denn bei 3,3/5/12V ? steht auf ner tabelle an der seite des nTeils.


@FetterKasten: nee nee, bei mangelnder stromversorgung können durchaus lüfter angehen, aber sonst nix.
 
AW: Neues System zusammengebaut - CPU Lüfter dreht sich nicht...

also ich hab jetzt eigtl. gedacht alles geht und nur der lüfter nicht

aber der lüfter geht wo anders

deswegen kann es ja nur das mainboard sein

wenn aber mehr nicht geht ist wohl was falsch angeschlossen
 
AW: Neues System zusammengebaut - CPU Lüfter dreht sich nicht...

FetterKasten am 23.07.2008 12:54 schrieb:
also ich hab jetzt eigtl. gedacht alles geht und nur der lüfter nicht

aber der lüfter geht wo anders

deswegen kann es ja nur das mainboard sein

wenn aber mehr nicht geht ist wohl was falsch angeschlossen

ja, so ganz klar ist mit das auch nicht, ob er nun nichtmal bild hat oder doch...
 
Zurück