• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

naturwissenschaftliche Forschung vs Glaube

Memphis11 am 11.02.2009 10:09 schrieb:
Die einfachste lösung all dieser probleme wäre alle religionen einfach zu verbieten :finger: :-D

Genau, und du bist auserwählt, den fundamentalistischen Gläubigen das ganze mitzuteilen.

Werden nicht auch zB Hexenverbrennungen, Steinigungen und Kreuzzüge heute als etwas ganz doll böses angesehn, obwohl sie zu ihrer Zeit "normal" waren und bei weiten Teilen der Bevölkerung durchaus als legitim akzeptiert und praktiziert wurden?

Klar, wobei die Steinigung hier garnicht reinpasst. die gibt es heute noch, und was daran nun "böser" sein soll, als andere Todesstrafen - musst du mir auch mal erklären. (mal abgesehen von der Dauer)

Wenn ich deiner Argumentation folgen würde - müsste ich ausnahmslos alle Europäer vor ~1900 "verbrecher" nennen, da damals eben dinge üblich waren die heute unter Strafe stehen.

man denke nur mal an die Sklaverei (oder leibeigenschaft) in Europa.
 
*Ausgrab*

http://www.focus.de/schule/schule/unterricht/religion/proreli/pro-reli-ethik-kontra-religionsunterricht_aid_388748.html

„Es kann nicht sein, dass eine solche neutrale Ethik gegenüber einem Bekenntnisunterricht bevorzugt wird“, sagt „Pro-Reli“-Gründer Christoph Lehmann.


:haeh:

Stattdessen sollen Schüler vom ersten Schultag an zwischen Ethik und katholischem, evangelischem, jüdischem und muslimischem Religionsunterricht als Wahlpflichtfach wählen können.

Hm, warum denn sowas, wenn dort alles wirklich so neutral behandelt wird. Oder könnte es die winzige Möglichkeit geben, dass dies doch nicht der Fall ist... ?
 
lucdec am 09.04.2009 15:44 schrieb:
*Ausgrab*

http://www.focus.de/schule/schule/unterricht/religion/proreli/pro-reli-ethik-kontra-religionsunterricht_aid_388748.html

„Es kann nicht sein, dass eine solche neutrale Ethik gegenüber einem Bekenntnisunterricht bevorzugt wird“, sagt „Pro-Reli“-Gründer Christoph Lehmann.


:haeh:

Stattdessen sollen Schüler vom ersten Schultag an zwischen Ethik und katholischem, evangelischem, jüdischem und muslimischem Religionsunterricht als Wahlpflichtfach wählen können.

Hm, warum denn sowas, wenn dort alles wirklich so neutral behandelt wird. Oder könnte es die winzige Möglichkeit geben, dass dies doch nicht der Fall ist... ?

Wenn du den Thread wirklich wieder ausgraben willst musst du schon konkreter werden.
Wie imemr die Standardfrage an dich: Wo genau liegt dein problem, was willst du uns mitteilen?
 
Warum ist ein neutraler Ethikunterricht schlechter als diese sorten von Religionsunterricht.

Und was soll diese Unterteilung in verschiedene Religionen. Dann können wir ja gleich ne Koranschule aufmachen, und und und....
 
lucdec am 09.04.2009 20:23 schrieb:
Warum ist ein neutraler Ethikunterricht schlechter als diese sorten von Religionsunterricht.
Alles, worum es der Initiative geht, ist, Reli als ordentliches Lehrfach neben Ethik zu etablieren, nicht statt, um eine wirkliche Wahlmöglichkeit zu haben. Mehr nicht.

Und was soll diese Unterteilung in verschiedene Religionen. Dann können wir ja gleich ne Koranschule aufmachen, und und und....
Das hake ich dann mal unter "Polemik" ab.
 
lucdec am 09.04.2009 21:32 schrieb:
PiusQuintus am 09.04.2009 20:29 schrieb:
Und was soll diese Unterteilung in verschiedene Religionen. Dann können wir ja gleich ne Koranschule aufmachen, und und und....
Das hake ich dann mal unter "Polemik" ab.
:rolleyes:
Ich bitte Dich- muss ich Dir wirklich erklären, warum z.B. ein Katholik einen anderen Religionsunterricht erhalten muss als ein Moslem?
 
PiusQuintus am 09.04.2009 22:38 schrieb:
lucdec am 09.04.2009 21:32 schrieb:
PiusQuintus am 09.04.2009 20:29 schrieb:
Und was soll diese Unterteilung in verschiedene Religionen. Dann können wir ja gleich ne Koranschule aufmachen, und und und....
Das hake ich dann mal unter "Polemik" ab.
:rolleyes:
Ich bitte Dich- muss ich Dir wirklich erklären, warum z.B. ein Katholik einen anderen Religionsunterricht erhalten muss als ein Moslem?

Was wird einem denn dort einge...*hust* vermittelt? Ich denke mit einem Ethikunterricht indem alle Religionen besprochen werden sind doch alle bedient, anstatt Kinder mit 13 in einen Unterricht zu schicken, dessen Ursprung/Sinn/Idee/Inhalt sie kaum verstehen (und sich eventuell nicht damit identifizieren können).

Diese Auftrennung ist doch nur die Rückkehr der Religion in die Schule und damit in die Köpfe der Menschen.

Sag mir wenn ich falsch liege.
 
lucdec am 09.04.2009 22:42 schrieb:
PiusQuintus am 09.04.2009 22:38 schrieb:
Ich bitte Dich- muss ich Dir wirklich erklären, warum z.B. ein Katholik einen anderen Religionsunterricht erhalten muss als ein Moslem?
Was wird einem denn dort einge...*hust* vermittelt? Ich denke mit einem Ethikunterricht indem alle Religionen besprochen werden sind doch alle bedient, anstatt Kinder mit 13 in einen Unterricht zu schicken, dessen Ursprung/Sinn/Idee/Inhalt sie kaum verstehen (und sich eventuell nicht damit identifizieren können).
Nur so viel: Hier findest Du ein paar Antworten.

Diese Auftrennung ist doch nur die Rückkehr der Religion in die Schule und damit in die Köpfe der Menschen. [...]
Und das ist so schlimm, weil ...? Oh ja, ich vergaß, dass Du RU per se als eine Art Vergewaltigung der armen, wehrlosen Kinderlein durch die böse Kirche siehst. :rolleyes:
 
PiusQuintus am 09.04.2009 22:58 schrieb:
lucdec am 09.04.2009 22:42 schrieb:
PiusQuintus am 09.04.2009 22:38 schrieb:
Ich bitte Dich- muss ich Dir wirklich erklären, warum z.B. ein Katholik einen anderen Religionsunterricht erhalten muss als ein Moslem?
Was wird einem denn dort einge...*hust* vermittelt? Ich denke mit einem Ethikunterricht indem alle Religionen besprochen werden sind doch alle bedient, anstatt Kinder mit 13 in einen Unterricht zu schicken, dessen Ursprung/Sinn/Idee/Inhalt sie kaum verstehen (und sich eventuell nicht damit identifizieren können).
Nur so viel: Hier findest Du ein paar Antworten.

Diese Auftrennung ist doch nur die Rückkehr der Religion in die Schule und damit in die Köpfe der Menschen. [...]
Und das ist so schlimm, weil ...? Oh ja, ich vergaß, dass Du RU per se als eine Art Vergewaltigung der armen, wehrlosen Kinderlein durch die böse Kirche siehst. :rolleyes:

Vergewaltigung der armen, wehrlosen Kinderlein

Ganz ehrlich: Heuchelei!

Als ob Kinder das alles verstehen würden was man ihnen dort "erklärt".
 
lucdec am 09.04.2009 20:23 schrieb:
Warum ist ein neutraler Ethikunterricht schlechter als diese sorten von Religionsunterricht.

Und was soll diese Unterteilung in verschiedene Religionen. Dann können wir ja gleich ne Koranschule aufmachen, und und und....

Du bist so billig, zig Member hier haben dir das schon gesagt, aber du machst trotzdem auf der gleichen Schiene weiter, immer und immer wieder.
Lass dir mal was neues einfallen.
 
Boesor am 09.04.2009 23:47 schrieb:
lucdec am 09.04.2009 20:23 schrieb:
Warum ist ein neutraler Ethikunterricht schlechter als diese sorten von Religionsunterricht.

Und was soll diese Unterteilung in verschiedene Religionen. Dann können wir ja gleich ne Koranschule aufmachen, und und und....

Du bist so billig, zig Member hier haben dir das schon gesagt, aber du machst trotzdem auf der gleichen Schiene weiter, immer und immer wieder.
Lass dir mal was neues einfallen.

Versteh nicht was du meinst... %)

Also ich persönlich finde ja NEUTRAL besser. Anstatt einen Unterricht indem NUR EINE Religion erklärt wird. Wenn in einem Unterricht nur eine Religion breitgetreten wird, werde ich halt einfach skeptisch, weil ich mich frage ob sowas neutral sein kann - ich denke nicht!
 
lucdec am 10.04.2009 07:20 schrieb:
Boesor am 09.04.2009 23:47 schrieb:
lucdec am 09.04.2009 20:23 schrieb:
Warum ist ein neutraler Ethikunterricht schlechter als diese sorten von Religionsunterricht.

Und was soll diese Unterteilung in verschiedene Religionen. Dann können wir ja gleich ne Koranschule aufmachen, und und und....

Du bist so billig, zig Member hier haben dir das schon gesagt, aber du machst trotzdem auf der gleichen Schiene weiter, immer und immer wieder.
Lass dir mal was neues einfallen.

Versteh nicht was du meinst... %)

Also ich persönlich finde ja NEUTRAL besser. Anstatt einen Unterricht indem NUR EINE Religion erklärt wird. Wenn in einem Unterricht nur eine Religion breitgetreten wird, werde ich halt einfach skeptisch, weil ich mich frage ob sowas neutral sein kann - ich denke nicht!

Der Religionsstunden sind jetzt schon eigentlich zu wenig. Schau dir an, wie viele Kinder und Jugendliche den eigentlichen Wert von Ostern oder Weihnachten verstehn. Es werden immer weniger. Wenn es also schon Probleme macht, eine einzige Religion wirklich gut zu vermitteln, wie schwer ist es dann erst recht, das mit ALLEN Religionen gleichzeitig in einem Schulfach zu tun. Das kann nicht funktionieren. Das Christentum ist teil unserer westlichen Geschichte, Kultur und Grundpfeiler unserer Moral und Ethik, unser Grundgesetz fußt darauf. Es ist schon richtig, dass man den Kindern "unsere" Religion in der Schule nahe bringt, denn die Eltern tun das leider immer weniger.
 
TheChicky am 10.04.2009 10:25 schrieb:
lucdec am 10.04.2009 07:20 schrieb:
Boesor am 09.04.2009 23:47 schrieb:
lucdec am 09.04.2009 20:23 schrieb:
Warum ist ein neutraler Ethikunterricht schlechter als diese sorten von Religionsunterricht.

Und was soll diese Unterteilung in verschiedene Religionen. Dann können wir ja gleich ne Koranschule aufmachen, und und und....

Du bist so billig, zig Member hier haben dir das schon gesagt, aber du machst trotzdem auf der gleichen Schiene weiter, immer und immer wieder.
Lass dir mal was neues einfallen.

Versteh nicht was du meinst... %)

Also ich persönlich finde ja NEUTRAL besser. Anstatt einen Unterricht indem NUR EINE Religion erklärt wird. Wenn in einem Unterricht nur eine Religion breitgetreten wird, werde ich halt einfach skeptisch, weil ich mich frage ob sowas neutral sein kann - ich denke nicht!

Der Religionsstunden sind jetzt schon eigentlich zu wenig. Schau dir an, wie viele Kinder und Jugendliche den eigentlichen Wert von Ostern oder Weihnachten verstehn. Es werden immer weniger. Wenn es also schon Probleme macht, eine einzige Religion wirklich gut zu vermitteln, wie schwer ist es dann erst recht, das mit ALLEN Religionen gleichzeitig in einem Schulfach zu tun. Das kann nicht funktionieren. Das Christentum ist teil unserer westlichen Geschichte, Kultur und Grundpfeiler unserer Moral und Ethik, unser Grundgesetz fußt darauf. Es ist schon richtig, dass man den Kindern "unsere" Religion in der Schule nahe bringt, denn die Eltern tun das leider immer weniger.

also ich stimm da schon lucdec zu zum größten Teil....
mit dem Anhang das der "neutrale" Unterricht mit den Hauptfokus auf "Christlich" liegen sollte....

Die Zeiten in denen wir unsere Kinder auf eine einzige Religion ziehen sind doch nun wirklich vorbei :rolleyes:
Geschichte, Kultur und Grundpfeiler unserer Moral und Ethik
nun es wäre schon wünschenswert wenn das im allgemeinen mehr beachtet wird, nicht nur auf Bezug zur Religion, das dürfte schwer genug sein ;)

und dazu noch was:
Schau dir an, wie viele Kinder und Jugendliche den eigentlichen Wert von Ostern oder Weihnachten verstehn.
du weist schon das diese Kinder erzogen worden sind von Menschen die diese "einseitige" Religionslehre genossen haben? :-D :P

ich finde es echt arm, gerade von den ProChristen das man so auf lucdec reagiert nur weil er was in den Raum wirft..aber so ist es nun mal einfacher...man geht nicht auf das Thema ein, sondern auf die Person los :hop: :schnarch:
und gerade wenn er immer wieder damit anfängt, seid ihr ja schon Profis und müsstet ihn mit eins zwei Posts schachmatt setzen können :P

EDIT;@Boesor,
haste schon was von diesem neuen Film gehört?
Religious (oder so ähnlich)
schien mir je erst sehr interessant zu werden, aber die ersten Kritiken die ich gelesen habe, meinten das es doch nicht so die Wirkung hatte, weil er nicht tief genug "durchdringen" konnte, und dann doch oberflächlisch versucht hat es in den Humor zu ziehen...
 
SCUX am 10.04.2009 10:47 schrieb:
ich finde es echt arm, gerade von den ProChristen das man so auf lucdec reagiert nur weil er was in den Raum wirft..aber so ist es nun mal einfacher...man geht nicht auf das Thema ein, sondern auf die Person los :hop: :schnarch:

Nunja, es handelt sich immerhin um ludec, der ist in so ziemlich allen Religionsthreads doch schon seit jahren bekannt...und zwar nicht gerade für konstruktive, stringente Beiträge.
Irgendwann hat man keine Lust mehr, es wurde ihm eh schon alles auseinander gesetzt.

und gerade wenn er immer wieder damit anfängt, seid ihr ja schon Profis und müsstet ihn mit eins zwei Posts schachmatt setzen können :P

Nur was bringt es? Im persönlichen Gespräch geht sowas, man sieht wie der gegenüber reagiert usw.
Hier aber fehlt dies und daher kann er sich ja auch mit seinen teils hanebüchenen Behauptungen seitenlang auslassen.
 
Boesor am 10.04.2009 11:37 schrieb:
Nur was bringt es? Im persönlichen Gespräch geht sowas, man sieht wie der gegenüber reagiert usw.
Hier aber fehlt dies und daher kann er sich ja auch mit seinen teils hanebüchenen Behauptungen seitenlang auslassen.
ja ok, hab da noch nicht so viel mitbekommen was da zwischen euch so läuft :-D
nur von den letzten zwei drei Diskussionen kam mir das genau andersrum vor :]
 
nicht gerade für konstruktive, stringente Beiträge

teils hanebüchenen Behauptungen

Die würde ich gern sehen - aber warscheinlich kommt jetzt ein: "Ich solls mir selbst raussuchen..."
 
lucdec am 10.04.2009 15:44 schrieb:
Die würde ich gern sehen - aber warscheinlich kommt jetzt ein: "Ich solls mir selbst raussuchen..."

Optimal, ich sehe schon, du kannst dir selbst Fragen stellen und sie gleich beantworten.
Du brauchst uns gar nicht mehr, du kannst das Spiel alleine weiterspielen.
 
Zurück