• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

naturwissenschaftliche Forschung vs Glaube

SCUX am 16.01.2009 11:18 schrieb:
:-o
also wenn es genügend gibt die einschalten klar, die Quote zählt ja und bringt die Kohle...
aber wieso sollten die berufen oder verpflichtet sein in dieser Richtung was zu senden :confused:
EDIT: also ich find es ja gut wenn ALLE Bereiche "abgedeckt" werden, und grad bei den ÖR liegt ja der Altersdurchschnitt etwas weiter oben, so dass man davon ausgehn kann das viele Gläubige einschalten....
aber der einzigste Auftrag den TV Sender haben ist so weit wie möglich den Jugendschutz einzuhalten....
Vielleicht ist mein Wissen in diesem Bereich ja veraltet, aber haben ÖR nicht einen Bildungsauftrag? :confused: Und da sie über Gebühren finanziert werden, ist die Quote eher sekundär.
(ist jetzt nicht ganz Topic, aber sind denn die Sender verpflichtet für Politik-Parteien Werbung zu machen? hab mal irgendwo gelesen das die wohl verpflichtet sind eine bestimmte Sendezeit der Politik zu Wahlzeiten zur Verfügung zu stellen....)
Das fällt meiner Meinung nach unter "Bildungsauftrag" und hat mit Werbung im eigentlichen Sinne nichts zu tun.
 
PiusQuintus am 16.01.2009 11:32 schrieb:
The_Final am 16.01.2009 11:36 schrieb:
Vielleicht ist mein Wissen in diesem Bereich ja veraltet, aber haben ÖR nicht einen Bildungsauftrag? :confused: Und da sie über Gebühren finanziert werden, ist die Quote eher sekundär.
das mag sein,
wäre halt wichtig zu wissen ob es da (staatlich)geregelte Vorschriften gibt.
und ob Religion unter diesen Bildungsauftrag überhaupt fällt! (bevor wieder Missverständnisse aufkommen; für mich persönlich ja!)
selbst in den Schulen, die ja auch "eigentlich" so etwas wie einen Bildungsauftrag haben, ist es ja eher zu einer Nebenerscheinung geworden....und freiwillig soweit ich weis...bin aber schon etwas länger aus der Schule draussen :-D
 
SCUX am 16.01.2009 11:53 schrieb:
PiusQuintus am 16.01.2009 11:32 schrieb:
The_Final am 16.01.2009 11:36 schrieb:
Vielleicht ist mein Wissen in diesem Bereich ja veraltet, aber haben ÖR nicht einen Bildungsauftrag? :confused: Und da sie über Gebühren finanziert werden, ist die Quote eher sekundär.
das mag sein,
wäre halt wichtig zu wissen ob es da (staatlich)geregelte Vorschriften gibt.
und ob Religion unter diesen Bildungsauftrag überhaupt fällt! (bevor wieder Missverständnisse aufkommen; für mich persönlich ja!)
selbst in den Schulen, die ja auch "eigentlich" so etwas wie einen Bildungsauftrag haben, ist es ja eher zu einer Nebenerscheinung geworden....und freiwillig soweit ich weis...bin aber schon etwas länger aus der Schule draussen :-D

Im Grunde ist es ein Auftrag des ÖR, über die Themen zu berichten, die sich für die Privaten nicht refinanzieren lassen.
Das muss nicht zwangsweise eine schlechte Quote bedeutet, aber z.B. bei Volksmusik ist die Quote zwar ordentlich, aufgrund der Fixierung auf die sog. werberelevanten Zielgruppe der 14 - 49 Jährigen aber eben aus monetärer Sicht für Private völlig ungeeignet.
Naja und Gottesdienste oder kirchliche Beiträge dürften jetzt auf der "to do Liste" der Privaten auch nicht ganz oben stehen.

Kurz: Man darf den OR nicht nur auf seinen sogenannten Bildungsauftrag reduzieren.
 
"Neuer Konfliktstoff aus dem Vatikan: Der Papst hat Gerhard Wagner zum Linzer Weihbischof berufen - obwohl er auf der Bistumsliste nicht auftauchte. Der Ultrakonservavtivenennt den Hurrikan "Katrina" eine göttliche Strafe für eine unmoralische Stadt und vermutet hinter Harry-Potter-Büchern Satanismus."

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,604769,00.html

Man man man, erst die Sache mit dem Holocaust Leugner, jetzt das, scheint nicht die Woche des vatikan zu sein, was den öffentlichen Eindruck angeht.
 
Boesor am 31.01.2009 16:29 schrieb:
"Neuer Konfliktstoff aus dem Vatikan: Der Papst hat Gerhard Wagner zum Linzer Weihbischof berufen - obwohl er auf der Bistumsliste nicht auftauchte. Der Ultrakonservavtivenennt den Hurrikan "Katrina" eine göttliche Strafe für eine unmoralische Stadt und vermutet hinter Harry-Potter-Büchern Satanismus."

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,604769,00.html

Man man man, erst die Sache mit dem Holocaust Leugner, jetzt das, scheint nicht die Woche des vatikan zu sein, was den öffentlichen Eindruck angeht.
Der Vatikan verliert imho unter Benedikt XVI stark an Glaubwürdigkeit. Besonders die Sache mit dem Holocaust bzw. diesem ultrakonservativen (andere mögen es fundamentalistisch nennen) Pius-Glaubensbruder Williamson war ein herber Schlag. Besonders fatal ist ja, dass bis heute keine klare Reaktion aus dem Vatikan kam, und auch Williamson seine Aussage nicht revidiert hat. Er entschuldigte sich zwar beim Vatikan, rückte aber nicht von seinen schlicht unentschuldbaren Ansichten ab (es gab keine Gaskammern, es starben "nur" 300.000 Juden in KZs). Ist sich die katholische Kirche eigentlich im Klaren darüber, dass dieser Kerl und die nicht erfolgte disziplinierende Reaktion aus dem Vatikan die Arbeit gänzlich vernichtet, die Karol Woytila quasi als Lebensinhalt hatte. Ein polnischer Papst der den Dialog mit den Juden vorangetrieben hat, sich engagierte die Verbindungen zu stärken und Juden gar als Brüder bezeichnete.

Mal ernsthaft: Was ist mit Benedikt los? Er ist doch alt genug, um Judenverfolgung und den zweiten Weltkrieg aus nächster Nähe erlebt zu haben. Sicherlich hatte er auch entsprechende Gespräche mit direkten Opfern und zahlreichen Zeitzeugen. Wie kann ausgerechnet ein deutscher Papst faktisch nicht reagieren. Eine direkte Exkommunikation gegen Williamson wäre das einzig sinnvolle Mittel gewesen.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 31.01.2009 16:47 schrieb:
Boesor am 31.01.2009 16:29 schrieb:
"Neuer Konfliktstoff aus dem Vatikan: Der Papst hat Gerhard Wagner zum Linzer Weihbischof berufen - obwohl er auf der Bistumsliste nicht auftauchte. Der Ultrakonservavtivenennt den Hurrikan "Katrina" eine göttliche Strafe für eine unmoralische Stadt und vermutet hinter Harry-Potter-Büchern Satanismus."

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,604769,00.html

Man man man, erst die Sache mit dem Holocaust Leugner, jetzt das, scheint nicht die Woche des vatikan zu sein, was den öffentlichen Eindruck angeht.
Der Vatikan verliert imho unter Benedikt XVI stark an Glaubwürdigkeit. Besonders die Sache mit dem Holocaust bzw. diesem ultrakonservativen (andere mögen es fundamentalistisch nennen) Pius-Glaubensbruder Williamson war ein herber Schlag. Besonders fatal ist ja, dass bis heute keine klare Reaktion aus dem Vatikan kam, und auch Williamson seine Aussage nicht revidiert hat. Er entschuldigte sich zwar beim Vatikan, rückte aber nicht von seinen schlicht unentschuldbaren Ansichten ab (es gab keine Gaskammern, es starben "nur" 300.000 Juden in KZs). Ist sich die katholische Kirche eigentlich im Klaren darüber, dass dieser Kerl und die nicht erfolgte disziplinierende Reaktion aus dem Vatikan die Arbeit gänzlich vernichtet, die Karol Woytila quasi als Lebensinhalt hatte. Ein polnischer Papst der den Dialog mit den Juden vorangetrieben hat, sich engagierte die Verbindungen zu stärken und Juden gar als Brüder bezeichnete.

Mal ernsthaft: Was ist mit Benedikt los? Er ist doch alt genug, um Judenverfolgung und den zweiten Weltkrieg aus nächster Nähe erlebt zu haben. Sicherlich hatte er auch entsprechende Gespräche mit direkten Opfern und zahlreichen Zeitzeugen. Wie kann ausgerechnet ein deutscher Papst faktisch nicht reagieren. Eine direkte Exkommunikation gegen Williamson wäre das einzig sinnvolle Mittel gewesen.

Regards, eX!

Sein Ziel scheint wohl in der Einheit der Kirche, also in diesem Wiedereingliederung der Bruderschaft, zu liegen.
Für mich eher unverständlich, aber das scheint er so hoch einzustufen, dass er den (gewaltigen) Imageschaden in Kauf nimmt.
 
Benedikt hat reagiert, zwar spät, aber deutlich, und jeglicher Form von Antisemitismus in der Kirche wiederholt eine Absage erteilt.
So hart das klingt: Leugnung des Holocaust ist kein Grund für eine Exkommunikation- Dummheit zieht nicht den Ausschluss aus der Kirche nach sich. Entsprechend hat die Aufhebung der Exkommunikation dieses wirrköpfigen Bischofs auch nichts mit dessen politischen Ansichten zu tun, so abstrus diese auch sein mögen.
Benedikt geht es um die Wiedergherstellung der Einheit und Beendigung des Schismas, das de facto seit den unerlaubten Bischofsweihen durch Levebre besteht. Allerdings hätte man das Ganze auch geschickter aufziehen können. Man merkt halt, dass das, was Ratzinger nach seiner Wahl sagte, sehr richtig ist: Er ist kein Politiker oder Taktierer, kein Medienmensch, der seine Entscheidungen auch "verkaufen" kann, sondern ein "einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn". Diesmal jedoch leider zum Schaden der Kirche (wie auch im Fall dieses Trampels, den der Vatikan jetzt zum Weihbischof in Linz ernennen will).
 
Eine zurückgenommene Exkommunikation kann man nicht so einfach wieder zurücknehmen ;) Vor allem dann nicht, wenn die Begründung mit Glaubensfragen so rein gar nichts zu tun hat.

Auch wenn der Mann ein Antisemit ist, das begründet noch lange keine erneute Exkommunikation. Das eine hat mit dem anderen nicht das geringste zu tun. Das wäre wie wenn man jemand den Führerschein wegnimmt, weil er jemand anderen beleidigt hat.

So leid dem Papst diese unüberlegte Aktion sicher tun wird, aber ich fürchte, ne Zurücknahme is nicht.
 
TheChicky am 02.02.2009 11:14 schrieb:
Eine zurückgenommene Exkommunikation kann man nicht so einfach wieder zurücknehmen ;) Vor allem dann nicht, wenn die Begründung mit Glaubensfragen so rein gar nichts zu tun hat.
Auch wenn der Mann ein Antisemit ist, das begründet noch lange keine erneute Exkommunikation. Das eine hat mit dem anderen nicht das geringste zu tun. Das wäre wie wenn man jemand den Führerschein wegnimmt, weil er jemand anderen beleidigt hat.
So leid dem Papst diese unüberlegte Aktion sicher tun wird, aber ich fürchte, ne Zurücknahme is nicht.
Eben. Eine erneute Exkommunikation wäre nur dann möglich, wenn die Verhandlungen zwischen FSSPX und der Kirche endgültig scheitern und das Schisma somit permanent würde.
 
PiusQuintus am 02.02.2009 09:28 schrieb:
So hart das klingt: Leugnung des Holocaust ist kein Grund für eine Exkommunikation- Dummheit zieht nicht den Ausschluss aus der Kirche nach sich.


das ist ja wirklich seltsam, gelinde gesagt.
die katholische kirche hat kein problem damit, einen erwiesenen holocaust- leugner (noch dazu in gehobener position) in ihren reihen zu wissen?
ganz ehrlich, ich bin wirklich kein kirchen kenner, aber da setzt es doch bei mir mit dem verständnis vollkommen aus.
wie kann man das denn bitteschön trennen?
wie verträgt sich denn so was mit den grundsätzen des glaubens überhaupt?

richtiggehend peinlich ist natürlich die behauptung, man hätte im vatikan nichts von den äusserungen gewusst.
also bitte. %)
 
Bonkic am 02.02.2009 12:21 schrieb:
PiusQuintus am 02.02.2009 09:28 schrieb:
So hart das klingt: Leugnung des Holocaust ist kein Grund für eine Exkommunikation- Dummheit zieht nicht den Ausschluss aus der Kirche nach sich.
das ist ja wirklich seltsam, gelinde gesagt.
die katholische kirche hat kein problem damit, einen erwiesenen holocaust- leugner (noch dazu in gehobener position) in ihren reihen zu wissen?
ganz ehrlich, ich bin wirklich kein kirchen kenner, aber da setzt es doch bei mir mit dem verständnis vollkommen aus.
wie kann man das denn bitteschön trennen?
wie verträgt sich denn so was mit den grundsätzen des glaubens überhaupt?
Zuerstmal: Es lässt sich nicht mit dem Glauben vereinen, Antisemit zu sein. Das hat spätestens das II. Vaticanum erkannt und das wurde von allen Päpsten seither immer wieder bestätigt. Auch hat die Kirche durchaus ein Problem damit, jemanden mit so abstrusen und (in Deutschland zumindest) illegalen Ansichten in ihren Reihen zu wissen. Allerdings wird verkannt, dass Williams kein Bischof im eigentlichen Sinn ist, also das ihm, auch nach Aufhebung der Exkommunikation, keinerlei Lehrbefugnis oder Autorität zukommt. Ob er jemals sein Bischofsamt innerhalb der Kirche wird ausfüllen können, ist mehr als zweifelhaft, auch nach der Wiederherstellung der Einheit zwischen FSSPX und der Kirche.
Und nochmal: Für Dummheiten wird man nicht exkommuniziert. Ist das Leugnen des Holocaust auch eine Straftat, mit der Exkommunikation wird sie nicht geahndet: Es ist keine "kirchliche" Straftat. Ich sehe das ein bisschen anders, aber laut Kanonischem Recht (Bei Interesse: Buch 6, Canones 1311ff) ist die Exkommunikation nicht für "weltliche" Vergehen vorgesehen. Aber wieder: Das heißt keinesfalls, dass die Kirche solche Äußerungen gutheißt!

richtiggehend peinlich ist natürlich die behauptung, man hätte im vatikan nichts von den äusserungen gewusst.
also bitte. %)
Ja, darüber witzeln viele ehemalige Kommilitonen auch schon: Der Vatikan kann mehr als 1 Mrd. Schäfchen "verwalten", weiß aber nicht, was vier Häretiker-Bischöfe so von sich geben. :S Ich weiß zwar um den ausufernden Bürokratieapparat im Vatikan, aber das kann ich mir nun auch nicht vorstellen ...
 
PiusQuintus am 02.02.2009 12:44 schrieb:
Ja, darüber witzeln viele ehemalige Kommilitonen auch schon: Der Vatikan kann mehr als 1 Mrd. Schäfchen "verwalten", weiß aber nicht, was vier Häretiker-Bischöfe so von sich geben. :S Ich weiß zwar um den ausufernden Bürokratieapparat im Vatikan, aber das kann ich mir nun auch nicht vorstellen ...

Hat er das nicht in einem Fernsehinterview bei einem kleinen Sender gesagt? Wenn ja, kann man von den Angestellten im Vatikan wohl kaum verlangen, 24/7 Stunden alle Fernsehkanäle zu schaun und zu kontrollieren, ob da einer ihrer Schäfchen mal wieder Blödsinn erzählt...die haben wichtigeres zu tun.

Wir und der Rest der Welt wüssten schließlich auch nix davon, hätte man das Interview nicht zielgerichtet veröffentlicht und skandalisiert.
 
TheChicky am 02.02.2009 16:14 schrieb:
Hat er das nicht in einem Fernsehinterview bei einem kleinen Sender gesagt? Wenn ja, kann man von den Angestellten im Vatikan wohl kaum verlangen, 24/7 Stunden alle Fernsehkanäle zu schaun und zu kontrollieren, ob da einer ihrer Schäfchen mal wieder Blödsinn erzählt...die haben wichtigeres zu tun.

die äusserungen williams` waren ua im spiegel zu lesen.
abgesehen davon hat er aus seiner antisemitischen einstellung auch vorher nie einen hehl gemacht.

Wir und der Rest der Welt wüssten schließlich auch nix davon, hätte man das Interview nicht zielgerichtet veröffentlicht und skandalisiert.

ich wüsste beim besten willen nicht, was man bei diesem interview noch "skandalisieren" könnte. :-o
 
Bonkic am 02.02.2009 16:35 schrieb:
TheChicky am 02.02.2009 16:14 schrieb:
Hat er das nicht in einem Fernsehinterview bei einem kleinen Sender gesagt? Wenn ja, kann man von den Angestellten im Vatikan wohl kaum verlangen, 24/7 Stunden alle Fernsehkanäle zu schaun und zu kontrollieren, ob da einer ihrer Schäfchen mal wieder Blödsinn erzählt...die haben wichtigeres zu tun.

die äusserungen williams` waren ua im spiegel zu lesen.
abgesehen davon hat er aus seiner antisemitischen einstellung auch vorher nie einen hehl gemacht.
Hach, hätten die im Vatikan doch mal den Spiegel gelesen ;)
Wir und der Rest der Welt wüssten schließlich auch nix davon, hätte man das Interview nicht zielgerichtet veröffentlicht und skandalisiert.

ich wüsste beim besten willen nicht, was man bei diesem interview noch "skandalisieren" könnte. :-o

Kein Mensch, auch du nicht, hätten überhaupt ne Ahnung, dass dieser Bischof existiert, dass ein Interview existiert, dass er sowas gesagt hat, etc, hätte die Presse, ua der ohnehin als religionsfeindlich geltende Spiegel, das nicht medienwirksam aufgebauscht und, jawohl, skandalisiert.

Täglich werden im Vatikan zig wirklich fromme, gute Leute ernannt und geweiht, es intressiert kein Schwein. Aber wehe, es passiert ihnen mal ein Fehler, dann kriechen plötzlich alle, die sonst nie eine Kirche von innen sehn und auch sonst mit dem Glauben nix zu tun haben wollen, aus ihren Löchern und schreien "böse,böse,böse!". Heuchlerisch nenn ich sowas.
 
TheChicky am 02.02.2009 20:16 schrieb:
Bonkic am 02.02.2009 16:35 schrieb:
TheChicky am 02.02.2009 16:14 schrieb:
Hat er das nicht in einem Fernsehinterview bei einem kleinen Sender gesagt? Wenn ja, kann man von den Angestellten im Vatikan wohl kaum verlangen, 24/7 Stunden alle Fernsehkanäle zu schaun und zu kontrollieren, ob da einer ihrer Schäfchen mal wieder Blödsinn erzählt...die haben wichtigeres zu tun.

die äusserungen williams` waren ua im spiegel zu lesen.
abgesehen davon hat er aus seiner antisemitischen einstellung auch vorher nie einen hehl gemacht.
Hach, hätten die im Vatikan doch mal den Spiegel gelesen ;)
Wir und der Rest der Welt wüssten schließlich auch nix davon, hätte man das Interview nicht zielgerichtet veröffentlicht und skandalisiert.

ich wüsste beim besten willen nicht, was man bei diesem interview noch "skandalisieren" könnte. :-o

Kein Mensch, auch du nicht, hätten überhaupt ne Ahnung, dass dieser Bischof existiert, dass ein Interview existiert, dass er sowas gesagt hat, etc, hätte die Presse, ua der ohnehin als religionsfeindlich geltende Spiegel, das nicht medienwirksam aufgebauscht und, jawohl, skandalisiert.

Täglich werden im Vatikan zig wirklich fromme, gute Leute ernannt und geweiht, es intressiert kein Schwein. Aber wehe, es passiert ihnen mal ein Fehler, dann kriechen plötzlich alle, die sonst nie eine Kirche von innen sehn und auch sonst mit dem Glauben nix zu tun haben wollen, aus ihren Löchern und schreien "böse,böse,böse!". Heuchlerisch nenn ich sowas.


merkwürdige meinung.
aber ok, wenn du mich für einen heuchler hälst.
so sei es. :)
 
Bonkic am 02.02.2009 20:21 schrieb:
TheChicky am 02.02.2009 20:16 schrieb:
Bonkic am 02.02.2009 16:35 schrieb:
TheChicky am 02.02.2009 16:14 schrieb:
Hat er das nicht in einem Fernsehinterview bei einem kleinen Sender gesagt? Wenn ja, kann man von den Angestellten im Vatikan wohl kaum verlangen, 24/7 Stunden alle Fernsehkanäle zu schaun und zu kontrollieren, ob da einer ihrer Schäfchen mal wieder Blödsinn erzählt...die haben wichtigeres zu tun.

die äusserungen williams` waren ua im spiegel zu lesen.
abgesehen davon hat er aus seiner antisemitischen einstellung auch vorher nie einen hehl gemacht.
Hach, hätten die im Vatikan doch mal den Spiegel gelesen ;)
Wir und der Rest der Welt wüssten schließlich auch nix davon, hätte man das Interview nicht zielgerichtet veröffentlicht und skandalisiert.

ich wüsste beim besten willen nicht, was man bei diesem interview noch "skandalisieren" könnte. :-o

Kein Mensch, auch du nicht, hätten überhaupt ne Ahnung, dass dieser Bischof existiert, dass ein Interview existiert, dass er sowas gesagt hat, etc, hätte die Presse, ua der ohnehin als religionsfeindlich geltende Spiegel, das nicht medienwirksam aufgebauscht und, jawohl, skandalisiert.

Täglich werden im Vatikan zig wirklich fromme, gute Leute ernannt und geweiht, es intressiert kein Schwein. Aber wehe, es passiert ihnen mal ein Fehler, dann kriechen plötzlich alle, die sonst nie eine Kirche von innen sehn und auch sonst mit dem Glauben nix zu tun haben wollen, aus ihren Löchern und schreien "böse,böse,böse!". Heuchlerisch nenn ich sowas.


merkwürdige meinung.
aber ok, wenn du mich für einen heuchler hälst.
so sei es. :)

Is nicht persönlich gemeint gewesen, sorry ;) Bist doch ein netter Kerl!
 
PiusQuintus am 02.02.2009 12:44 schrieb:
Und nochmal: Für Dummheiten wird man nicht exkommuniziert. Ist das Leugnen des Holocaust auch eine Straftat, mit der Exkommunikation wird sie nicht geahndet: Es ist keine "kirchliche" Straftat.
für was ist er denn "verbannt" worden :confused: (hab jetzt nicht alles hier darüber gelesen)

und sicherlich stehen jedem Fehler zu, schwarze Schaafe gibt es überall, aber sollte man sich die Farbe nicht wenigsten genauer anschauen wenn eins zurückholt :confused:
 
SCUX am 04.02.2009 12:33 schrieb:
PiusQuintus am 02.02.2009 12:44 schrieb:
Und nochmal: Für Dummheiten wird man nicht exkommuniziert. Ist das Leugnen des Holocaust auch eine Straftat, mit der Exkommunikation wird sie nicht geahndet: Es ist keine "kirchliche" Straftat.
für was ist er denn "verbannt" worden :confused: (hab jetzt nicht alles hier darüber gelesen)
Siehe hier.

und sicherlich stehen jedem Fehler zu, schwarze Schaafe gibt es überall, aber sollte man sich die Farbe nicht wenigsten genauer anschauen wenn eins zurückholt :confused:
Doch, man hätte genauer hingucken müssen. Und normalerweise macht der Vatikan das auch...
 
TheChicky am 02.02.2009 16:14 schrieb:
PiusQuintus am 02.02.2009 12:44 schrieb:
Ja, darüber witzeln viele ehemalige Kommilitonen auch schon: Der Vatikan kann mehr als 1 Mrd. Schäfchen "verwalten", weiß aber nicht, was vier Häretiker-Bischöfe so von sich geben. :S Ich weiß zwar um den ausufernden Bürokratieapparat im Vatikan, aber das kann ich mir nun auch nicht vorstellen ...
Hat er das nicht in einem Fernsehinterview bei einem kleinen Sender gesagt? Wenn ja, kann man von den Angestellten im Vatikan wohl kaum verlangen, 24/7 Stunden alle Fernsehkanäle zu schaun und zu kontrollieren, ob da einer ihrer Schäfchen mal wieder Blödsinn erzählt...die haben wichtigeres zu tun.
Doch, bei einer so wichtigen Entscheidung kann und muss man das erwarten- immerhin wurde die Exkommunikation als Gnadenakt aufgehoben, will heißen: Die Pius-Bruderschaft hat sich keinen Millimeter bewegt und hält nach wie vor an ihren häretischen Äußerungen fest!

Wir und der Rest der Welt wüssten schließlich auch nix davon, hätte man das Interview nicht zielgerichtet veröffentlicht und skandalisiert.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich davon gewusst habe. Daher bin ich mal so vermessen und sage: Wenn ich es weiß, hätte Rom es ebenfalls wissen können.
 
PiusQuintus am 05.02.2009 07:14 schrieb:
SCUX am 04.02.2009 12:33 schrieb:
PiusQuintus am 02.02.2009 12:44 schrieb:
Und nochmal: Für Dummheiten wird man nicht exkommuniziert. Ist das Leugnen des Holocaust auch eine Straftat, mit der Exkommunikation wird sie nicht geahndet: Es ist keine "kirchliche" Straftat.
für was ist er denn "verbannt" worden :confused: (hab jetzt nicht alles hier darüber gelesen)
Siehe hier.

und sicherlich stehen jedem Fehler zu, schwarze Schaafe gibt es überall, aber sollte man sich die Farbe nicht wenigsten genauer anschauen wenn eins zurückholt :confused:
Doch, man hätte genauer hingucken müssen. Und normalerweise macht der Vatikan das auch...

Schwarze Schafe schrubbt man am besten zu hause sauber, bester Quintus. Ausländische Medien haben das schon längst kapiert. Diese Hysterie ist ein deutsches Phänomen, über das die restliche Welt nur verständnislos mit den Achseln zuckt. Ausgerechnet das Land, das für den Tod von Millionen Juden verantwortlich ist, regt sich am meisten drüber auf... :B
 
Zurück