lucdec
Spiele-Enthusiast/in
PiusQuintus am 12.01.2009 07:52 schrieb:Einen Seitenhieb erkenne ich da nicht ...lucdec am 11.01.2009 22:03 schrieb:Ich finde, dass man es sich hier ziemlich leicht macht. Darwin konnte ja schlecht von den Möglichkeiten wissen, die die Wissenschaft in der heutigen Zeit hat.Schließlich warnt Darwin auch indirekt vor Eingriffen in die evolutive Schöpfung.
Oder aber, es ist ein Seitenhieb in Richtung Euthanasie, die gerade in Luxemburg legalisiert wurde. Wobei ich die Meinung des Generalvikars relativ belehrend, und in gewisser Weise intolerant finde:
http://www.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=188919Da müssen wir eingestehen, dass das christliche Menschenbild, das unser Land lang bestimmt hat, offenbar schwindet. Wir müssen alles tun, die Gewissen der Menschen neu zu erziehen - die Gewissen der Kranken, der Ärzte, der Familienangehörigen.“
Der Generalvikar äußert nur die Ablehnung der Kirche, das Entsetzen über die scheinbar breite Zustimmung in der Bevölkerung zur Euthanasie und sagt, meines Erachtens durchaus selbstkritisch, dass die Kirche nicht genug getan hat, um klarzumachen, warum man Sterbehilfe ablehnt. Intoleranz sehe ich hierbei nicht.
Naja,
Wir müssen alles tun, die Gewissen der Menschen neu zu erziehen
so nach dem Motto: "Ich hab recht, und ihr nicht, so ich sage euch jetzt was stimmt."