• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

naturwissenschaftliche Forschung vs Glaube

entenschnabel am 01.12.2008 14:59 schrieb:

Extra dafür angemeldet? Oder wechselt der DocH./Pius jetzt sporadisch seine Nicks? ;)

Naja, Sekten sind mir eigentlich egal (völlig buggy ob die "offiziellen" oder andere), wenn sie sich nicht in mein Lebensumfeld drängen. Ohja, ich weiß schon, die Feiertage sind eigentlich ganz nützlich.

entenschnabel am 01.12.2008 14:59 schrieb:
Hey, cool! Du sagst also, wenn ich nur ganz, ganz fest daran glaube, dass ich Millionär bin, ist es egal, dass ich eigentlich ein armer Schlucker bin, und ich kann so viel Geld ausgeben wie ich will, denn ich glaube ja ganz fest an mein vieles Geld, also existiert es auch.

Wie du das hälst, ist deine Sache aber das war nicht meine Aussage.
(Auf der anderen Seite ist dein Beispiel gar nicht sooo unpassend, wenn man sich mal die Pro-Kopf-Verschuldung betrachtet - aber ich glaube daß dies ein Thema für einen anderen Thread ist.)
Außerdem betrachtest du die "These" aus deinem gewachsenen Umfeld heraus, kannst das jedoch nicht auf den experimentellen Glaubens-Teil interpolieren. Wenn du aber die isolierten Menschen dahingehend konditionierst, daß Geld nur ein fiktiver Tauschwert ist, könnte deine Aussage sogar innerhalb der Theorie Bestand haben....

entenschnabel am 01.12.2008 14:59 schrieb:
....Nein, sondern man muss bestimmte Sachen ablehnen, gerade weil man einen Standpunkt hat. ......

Wie kommt man denn zu dem/einem "Standpunkt"? ;)
(SCUX hat da schon den Daumen drauf.)

Edit:
Und bezüglich deiner Frage/Feststellung zur "Wahrheit":
Sag bescheid, wenn du sie gefunden hast. Und damit meine ich nicht deine Wahrheit sondern die ultimative, allgemeingültige Wahrheit. Um die herauszufinden, muß man sie zuerst mal definieren und schon daran scheitert das ganze Experiment.
 
entenschnabel am 01.12.2008 14:42 schrieb:
Hey, cool! Du sagst also, wenn ich nur ganz, ganz fest daran glaube, dass ich Millionär bin, ist es egal, dass ich eigentlich ein armer Schlucker bin, und ich kann so viel Geld ausgeben wie ich will, denn ich glaube ja ganz fest an mein vieles Geld, also existiert es auch.
Das Geheimnis mein größter Buchfehlkauf dieses Jahr.
Aber im Wesentlichen gehts da genau um das, wie du es da beschreibst. ;)

Und das dumme ist, für die Autorin hat dieses Prinzip mal wieder funktioniert. Die hat tatsächlich ein Vermögen damit gemacht. ;(
 
unterseebotski am 02.12.2008 12:29 schrieb:
Das Geheimnis mein größter Buchfehlkauf dieses Jahr.
habe die DVD gesehn...wurde einige Seiten vorher in diesem Thread schon kurz besprochen...

ich find die Grundaussage schon interessant...ins reale Leben übertragen heißt das ja zB so viel wie;
ist jemand frustriert weil er Harz4 bekommt...
oder
bekommt jemand Harz4 weil er frustriert ist...
und niemand kann abstreiten das die mächtigsten, reichsten und erfolgreichsten Menschen eines gleich haben: der Glaube an sich selbst...

was ich doch sehr daneben/falsch/schwierig finde sind die Aussagen wie "Du musst nur daran glauben das du xxxx€ bekommst und schon bekommst du das Geld %) :rolleyes:
also bei meinem (bescheidenen) Versuch gabs in dem besagten Mehrgeldwunschmonat eine größere Mieterhöhung, über 600€ Nebenkostennachzahlung, und eine gescheitertes Gehaltserhöhungsgespräch :B :finger2:
 
unterseebotski am 02.12.2008 12:29 schrieb:
Das Geheimnis mein größter Buchfehlkauf dieses Jahr.
:haeh:
Du hast das gekauft?! :S
Sicherlich ohne vorherige Recherche.... Mittlerweile kauf ich mir auch nur noch Bücher, die eine aussagekräftige Menge an Bewertungen/Rezensionen haben. Bei Games und Hardware wartet man ja auch auf Tests. ;)
 
Fanator-II-701 am 05.12.2008 11:45 schrieb:
unterseebotski am 02.12.2008 12:29 schrieb:
Das Geheimnis mein größter Buchfehlkauf dieses Jahr.
:haeh:
Du hast das gekauft?! :S
Sicherlich ohne vorherige Recherche.... Mittlerweile kauf ich mir auch nur noch Bücher, die eine aussagekräftige Menge an Bewertungen/Rezensionen haben. Bei Games und Hardware wartet man ja auch auf Tests. ;)
%)
 
Fanator-II-701 am 02.12.2008 07:03 schrieb:
entenschnabel am 01.12.2008 14:59 schrieb:

Extra dafür angemeldet? Oder wechselt der DocH./Pius jetzt sporadisch seine Nicks? ;)

Ne, das ist eine Freundin von mir, der ich von diesem Thread hier erzählt hab.

Sorry, daß ich hier so selten auftauch, aber ich schreib grad Diplomarbeit, weshalb ich keine Zeit hab.
Btw was ist los? Kein Bock mehr? :/
 
Julkorn am 21.12.2008 09:33 schrieb:
Btw was ist los? Kein Bock mehr? :/
Ich denke, nachdem sich die Diskussion mehrmals im Kreis gedreht hatte, einigte man sich stillschweigend darauf, dass das Thema vorläufig ausgereizt ist.
 
The_Final am 29.12.2008 03:04 schrieb:
Julkorn am 21.12.2008 09:33 schrieb:
Btw was ist los? Kein Bock mehr? :/
Ich denke, nachdem sich die Diskussion mehrmals im Kreis gedreht hatte, einigte man sich stillschweigend darauf, dass das Thema vorläufig ausgereizt ist.
Einstimmig.
Bis zur nächsten Inquisition, Hexenverbrennung oder einer ähnlich feucht-fröhlichen Party unserer geliebten Glaubensinstitutionen.
 
gamerschwein am 29.12.2008 03:08 schrieb:
The_Final am 29.12.2008 03:04 schrieb:
Julkorn am 21.12.2008 09:33 schrieb:
Btw was ist los? Kein Bock mehr? :/
Ich denke, nachdem sich die Diskussion mehrmals im Kreis gedreht hatte, einigte man sich stillschweigend darauf, dass das Thema vorläufig ausgereizt ist.
Einstimmig.
Bis zur nächsten Inquisition, Hexenverbrennung oder einer ähnlich feucht-fröhlichen Party unserer geliebten Glaubensinstitutionen.
Zählen auch religiös motivierte Atomangriffe? :-o
 
The_Final am 29.12.2008 03:24 schrieb:
gamerschwein am 29.12.2008 03:20 schrieb:
The_Final am 29.12.2008 03:15 schrieb:
Zählen auch religiös motivierte Atomangriffe? :-o

Klar!
Obwohl... Da würde ich mitmachen :B
Du weißt, wie man feiert. =)
Nur hoffentlich zählen mich die Überlebenden und Mutanten dann nicht auch zu irgendeiner dieser Glaubensvollzugsanstalten.
 
gamerschwein am 29.12.2008 03:08 schrieb:
Bis zur nächsten Inquisition, Hexenverbrennung oder einer ähnlich feucht-fröhlichen Party unserer geliebten Glaubensinstitutionen.

Ohne sticheln läuft nichts, wie?
 
Boesor am 04.01.2009 00:51 schrieb:
gamerschwein am 29.12.2008 03:08 schrieb:
Bis zur nächsten Inquisition, Hexenverbrennung oder einer ähnlich feucht-fröhlichen Party unserer geliebten Glaubensinstitutionen.

Ohne sticheln läuft nichts, wie?

Irgendjemand hat hier einmal die Menschen bedauert , denen die Fähigkeit verloren gegangen ist Ironie auch ohne Smiley zu erkennen :finger:
 
gamerschwein am 04.01.2009 00:53 schrieb:
Boesor am 04.01.2009 00:51 schrieb:
gamerschwein am 29.12.2008 03:08 schrieb:
Bis zur nächsten Inquisition, Hexenverbrennung oder einer ähnlich feucht-fröhlichen Party unserer geliebten Glaubensinstitutionen.

Ohne sticheln läuft nichts, wie?

Irgendjemand hat hier einmal die Menschen bedauert , denen die Fähigkeit verloren gegangen ist Ironie auch ohne Smiley zu erkennen :finger:

Das ist eben das Problem am Internet, man kommuniziert mit Menschen die man nicht kennt und deren Ironie man auch nicht an gesten oder Mimik ablesen könnte, da man ja nur das geschriebene Wort sieht.
Kurz: Ich hätte "dir" diesen satz durchaus als ernsthaften Satz zugetraut
 
Boesor am 04.01.2009 13:22 schrieb:
Kurz: Ich hätte "dir" diesen satz durchaus als ernsthaften Satz zugetraut

Gamerschwein fühlt sich geehrt :-D
Im Grunde hast Du Recht. Nur ganz ohne Sticheln gehts wirklich nicht :P
 
"Es gibt wahrscheinlich keinen Gott" - 200 Busse fahren mit einer atheistischen Botschaft durch London und sorgen für Schlagzeilen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,600092,00.html

Bravo, hier tut endlich mal einer was, nehmt euch mal ein beispiel dran
 
Boesor am 08.01.2009 15:37 schrieb:
"Es gibt wahrscheinlich keinen Gott" - 200 Busse fahren mit einer atheistischen Botschaft durch London und sorgen für Schlagzeilen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,600092,00.html

Bravo, hier tut endlich mal einer was, nehmt euch mal ein beispiel dran

Nun, es wird ja noch besser: die Offenbarung des Johannes ist ein komplett falsch verstandenes Kapitel. Eigentlich ist es ein codierter Brief, der gegen die Römer aufhetzt, hat aber gar nix mit dem jüngsten Gericht oder so zu tun. (Sagten Historiker im TV, Quelle im Netz?)
Da frage ich mich doch, was in der Bibel noch alles komplett falsch verstanden wird. ;)

Was mir letztens eingefallen ist: warum fehlt in der Schöpfungsgeschichte jeglicher Hinweis auf die Auslöschung der Dinosaurier?
Hätte ein Gott uns Menschen auf der Erde Platz gemacht, würde er sich doch bestimmt damit rühmen, unsere Existenz bzw. die Existenz der Säugetiere erst möglich gemacht zu haben.

Tut er aber nicht.

Wohlmöglich wusste der Autor der Schöpfungsgeschichte gar nix von Dinos.

Aber wie kann das sein, wenn er doch allwissend ist?
 
unterseebotski am 08.01.2009 15:44 schrieb:
Boesor am 08.01.2009 15:37 schrieb:
"Es gibt wahrscheinlich keinen Gott" - 200 Busse fahren mit einer atheistischen Botschaft durch London und sorgen für Schlagzeilen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,600092,00.html

Bravo, hier tut endlich mal einer was, nehmt euch mal ein beispiel dran

Nun, es wird ja noch besser: die Offenbarung des Johannes ist ein komplett falsch verstandenes Kapitel. Eigentlich ist es ein codierter Brief, der gegen die Römer aufhetzt, hat aber gar nix mit dem jüngsten Gericht oder so zu tun. (Sagten Historiker im TV, Quelle im Netz?)
Da frage ich mich doch, was in der Bibel noch alles komplett falsch verstanden wird. ;)

Was mir letztens eingefallen ist: warum fehlt in der Schöpfungsgeschichte jeglicher Hinweis auf die Auslöschung der Dinosaurier?
Hätte ein Gott uns Menschen auf der Erde Platz gemacht, würde er sich doch bestimmt damit rühmen, unsere Existenz bzw. die Existenz der Säugetiere erst möglich gemacht zu haben.

Tut er aber nicht.

Wohlmöglich wusste der Autor der Schöpfungsgeschichte gar nix von Dinos.

Aber wie kann das sein, wenn er doch allwissend ist?


:confused: War das ne reaktion auf "meine" Busstory?
 
Zurück